Bayern - alle aktuellen Informationen
Bayern - alle aktuellen Informationen FOTO: dpa, Karl-Josef Hildenbrand
Bayern

Seehofer angeschlagen

Markus Söder hat den Machtkampf mit Horst Seehofer gewonnen. Er wird bald der nächste Ministerpräsident von Bayern sein. Und Seehofer kann sich nur an der Macht halten, weil er sie mit dem 18 Jahre jüngeren Söder teilt. Söder Regierungschef, Seehofer Parteichef. Eine Doppelspitze, die wenig Harmonie verspricht. Eine Fortsetzung der erbitterten Auseinandersetzung aber würde den Erfolg der CSU bei der Landtagswahl in einem Jahr gefährden. Und nichts fürchtet die Regionalpartei so sehr wie den Verlust der absoluten Mehrheit in Bayern. Deswegen wollen sich jetzt alle zusammenreißen und die Lehre aus dem missratenen Bundestagswahlkampf ziehen. mehr

München

Seehofer will CSU-Chef bleiben, aber nicht Ministerpräsident

Die CSU steht nach ihrem erbitterten Streit um Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer vor einer Lösung. Der 68-Jährige will auf dem Parteitag Mitte Dezember wieder als Vorsitzender antreten, später aber sein Amt als bayerischer Regierungschef abgeben. Das werde er heute in Sondersitzungen von Landtagsfraktion und Parteivorstand bekannt geben, berichteten die Deutsche Presse-Agentur und die "Augsburger Allgemeine". Offen war, wann und an wen. mehr

Thema

Bayern