Fußball SC 08 Radevormwald holt den Kreishallenpokal

Remscheid · Der SC 08 Radevormwald kann sich einen neuen Pokal in die Vitrine des Vereinsheims stellen: Der A-Ligist, der am Samstag gemeinsam mit dem Fußballkreis Remscheid den ersten Kreishallenpokal in den Sporthallen an der Hermannstraße ausrichtete, setzte sich beim Budenzauber souverän gegen die teils höherklassige Konkurrenz durch.

 Serkan Hacisalihoglu (re.) und der FC Remscheid scheiterten im Halbfinale mit 5:6 am DTV und mussten sich mit Rang vier begnügen.

Serkan Hacisalihoglu (re.) und der FC Remscheid scheiterten im Halbfinale mit 5:6 am DTV und mussten sich mit Rang vier begnügen.

Foto: Hertgen

Im Finale behielt der Spitzenreiter der Kreisliga A mit 5:1 gegen den Bezirksliga-Dritten Dabringhausener TV die Oberhand, der bereits eine Woche zuvor das Endspiel beim Hallenturnier des SCB Neandertal verloren hatte. Dritter wurde in Radevormwald Bezirksligist SV 09/35 Wermelskirchen, der Landesligist FC Remscheid im "kleinen Finale" bezwang, das im Neunmeterschießen ausgetragen wurde.

Bereits die Halbfinalspiele wurden vom Punkt entschieden: Der SC 08 setzte sich mit 4:3 gegen Wermelskirchen durch und der DTV behauptete sich mit 6:5 gegen den FCR. Nach der regulären Spielzeit hatte es in beiden Partien 1:1 gestanden. In 42 Spielen waren zuvor die Teilnehmer der Finalrunde ermittelt worden.

Die Organisation war eine Mammutaufgabe für den SC 08, der diese aber gut meisterte. "Die Resonanz der Vereine war sehr positiv", sagte Teammanager Manfred Hugo: "Am Vormittag hatten wir jedoch mehr Besucher erwartet." Dass nicht so viele kamen, habe womöglich mit "Texten in Internet-Foren" zu tun, vermutete Hugo: "In den Foren war leider von hohen Eintrittspreisen geschrieben worden."

Mit dem Verlauf des Wettbewerbs war Hugo aber zufrieden. Kleinere Änderungswünsche gab es von Verantwortlichen einiger Klubs: "Beispielsweise wurde vorgeschlagen, den Turnierverlauf zu verschlanken, indem man im Vorfeld Qualifikationsspiele austragen lässt", berichtete Hugo, der darauf hofft, dass in den kommenden Jahren noch weitere Vereine ihr Interesse an einer Teilnahme am Kreishallenpokal bekunden werden.

Viele Klubs waren schon in diesem Jahr dabei. Sie brauchten ihr Kommen ebenso wenig bereuen, wie die Zuschauer. Die Mannschaften zeigten auf imposante Weise, wie man den begrenzten Raum in der Halle zu spektakulären Aktionen und vielen Toren nutzen kann. So fegte der Dabringhausener TV in der Vorrunde zum Beispiel den RSV 09 Hückeswagen mit 7:1 vom Platz, der FC Remscheid überfuhr den 1. FC Klausen mit 8:0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort