Betreuungsgeld

Mittelstands-CDU will AfD offensiv stellen
Mittelstands-CDU will AfD offensiv stellen

Neue VeranstaltungsreiheMittelstands-CDU will AfD offensiv stellen

Die Mittelstandsvereinigung der CDU will es nicht länger hinnehmen, dass die AfD mit simplen Parolen Themen besetzt. In einer neuen Veranstaltungsreihe setzt die MIT auf Debatte und Kontroverse. Erster Gast ist die Publizistin Birgit Kelle. Ihre These: Gender-Politik ist das Problem, nicht die Lösung.

Ratinger Tagesmütter warten auf ihr Geld
Ratinger Tagesmütter warten auf ihr Geld

„Prekäre Situation“Ratinger Tagesmütter warten auf ihr Geld

Schon mehrfach kam das Betreuungsgeld verspätet oder gar nicht. Das bringt Tageseltern nicht nur in Existenznot – einige zweifeln, ob sie unter diesen Umständen ihren Job lieber an den Nagel hängen sollen.

Warum der Lockdown jetzt Wellenbrecher heißt
Warum der Lockdown jetzt Wellenbrecher heißt

Berliner RepublikWarum der Lockdown jetzt Wellenbrecher heißt

Meinung · Wenn die Politik sich um unbequeme Wahrheiten drückt  - dann kreiert sie gerne neue Wörter. Was man in der Corona-Pandemie gerade besonders bewundern kann.

OGS-Gebühren zu spät erstattet
OGS-Gebühren zu spät erstattet

Bürgermonitor zum Thema Gebühren der Offenen GanztagsschuleOGS-Gebühren zu spät erstattet

Durch die Corona-Pandemie konnte ihre Tochter sieben Monate lang die Offene Ganztagsschule nicht besuchen, beklagt ihre Mutter. Eine Kündigung war nicht möglich. Aber die Gebühren wurden viel zu spät zurückgezahlt.

Landesliste: 20 Coronafälle in Leverkusen
Landesliste: 20 Coronafälle in Leverkusen

Zahlen von MontagmorgenLandesliste: 20 Coronafälle in Leverkusen

Die Zahl der Infizierten steigt, darunter viele Reiserückkehrer. Strenge Auflagen für Restaurants. Tierzentrum nur noch telefonisch erreichbar.

Neuer Beirat für Gleichstellung
Neuer Beirat für Gleichstellung

Politisches Engagement für Frauen in Neuss erleichternNeuer Beirat für Gleichstellung

Der neue Rat wird die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Politik angehen müssen.

Kindertagespflege: Bedarf wächst rasant
Kindertagespflege: Bedarf wächst rasant

Neukirchen-VluynKindertagespflege: Bedarf wächst rasant

Im vergangenen Jahr ist dieser Bereich der Betreuung allein in Neukirchen-Vluyn um 37 Prozent gestiegen.

Senioren-WGs werden immer beliebter

RadevormwaldSenioren-WGs werden immer beliebter

"Nicht allein und nicht ins Heim" lautet die Überschrift in der Werbebroschüre der "Burgresidenz" in Wermelskirchen. In Unterburg ist in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert eine Wohngemeinschaft für Senioren untergebracht.

Senioren-WGs werden immer beliebter
Senioren-WGs werden immer beliebter

WermelskirchenSenioren-WGs werden immer beliebter

Im Alter nicht allein sein, selbstbestimmt leben und das gut betreut - so lautet das Ziel der Diakoniestation, die nicht als Vermieter auftritt, sondern sich um Pflege und Betreuung kümmert. Jeder Bewohner erhält dabei sein eigenes Reich.

Kreis baut Kindertagespflege aus

Kreis WeselKreis baut Kindertagespflege aus

Mietkostenzuschuss wird von 50 auf 75 Euro pro Platz und Kind erhöht.

Kreis baut Kindertagespflege aus

Kreis WeselKreis baut Kindertagespflege aus

Mietkostenzuschuss wird von 50 auf 75 Euro pro Platz und Kind erhöht.

Thiel verteidigt Erfolge von Rot-Grün bei der Kinderbetreuung

GrevenbroichThiel verteidigt Erfolge von Rot-Grün bei der Kinderbetreuung

"Mit Erstaunen" hat der Landtagsabgeordnete Rainer Thiel (SPD) auf den Vorstoß der CDU-Landtagskandidatin Heike Troles reagiert, das Land NRW hätte nicht genug zum Ausbau der Kinderbetreuung in der laufenden Legislaturperiode getan.

81 neue Kita-Plätze bis August 2017

Dormagen81 neue Kita-Plätze bis August 2017

Heute werden in der Sitzung des Eigenbetriebs die Kosten für die Erweiterung der Kindertagesstätten St. Josef Delhoven sowie St. Odilia Gohr vorgestellt. Insgesamt soll die Zahl der Plätze von aktuell 2095 auf 2176 in 2017 erhöht werden.

Die Mythen zum neuen Babyboom

AnalyseDie Mythen zum neuen Babyboom

Die Geburtenrate in der Bundesrepublik steigt erstmals seit 33 Jahren wieder auf 1,5 Kinder pro Frau. Das liegt nicht am Elterngeld, sondern vor allem an der hohen Geburtenrate bei ausländischen Frauen.

Vor allem Geldsorgen sind schuld an Kinderlosigkeit
Vor allem Geldsorgen sind schuld an Kinderlosigkeit

Umfrage in DeutschlandVor allem Geldsorgen sind schuld an Kinderlosigkeit

In Deutschland werden unterdurchschnittlich viele Kinder geboren. Einer Umfrage zufolge glaubt die Mehrheit der Bundesbürger, dass kinderlose Paare vor allem wegen der hohen Kosten auf Nachwuchs verzichten.

Kindertagesstätten: Das Wichtigste ist die Personalausstattung
Kindertagesstätten: Das Wichtigste ist die Personalausstattung

DinslakenKindertagesstätten: Das Wichtigste ist die Personalausstattung

"Wir versuchen, den Trägern und Kommunen zu helfen und nehmen dafür mehr Geld in die Hand, auch wenn wir nicht alle Wünsche erfüllen können." Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Michael Heidinger besuchte gestern Stefan Zimkeit SPD-Landtagsabgeordneter für Dinslaken und Sterkrade, die Kita Edithweg.

500.000 Euro für Ratinger Kindertagesstätten

Ratingen500.000 Euro für Ratinger Kindertagesstätten

Die NRW-Landesregierung treibt den Ausbau von Plätzen im Ü3-Bereich weiter voran: 100 Millionen Euro werden zur Verfügung gestellt. Alle Jugendämter in NRW haben damit die Möglichkeit, Fördermittel für die Schaffung neuer Kindergartenplätze zu beantragen.

SPD: Herdprämien-Aus entlastet Haushalt

MönchengladbachSPD: Herdprämien-Aus entlastet Haushalt

Das Kippen des Betreuungsgelds dient der städtischen Haushaltskonsolidierung, teilt die SPD mit. Gemeinsam mit dem Kreis Viersen habe die Stadt die Abrechnung des Betreuungsgeldes bisher mit zwei Personalstellen aus eigenen Mitteln geleistet. Da das Betreuungsgeld nun nicht mehr ausgezahlt wird, sparten Gladbach und Viersen jeweils 65.000 Euro Verwaltungskosten pro Jahr. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzender Felix Heinrichs: "Die CSU-Herdprämie, die 2012 von Schwarz-Gelb beschlossen wurde, ging für uns in die völlig falsche Richtung. Dass wir nun auch noch als Stadt bei den Verwaltungskosten sparen, ist ein zusätzliches Bonbon." Wichtiger sei allerdings, dass die frei werdenden Gelder eins zu eins in die frühkindliche Bildung investiert werden.

Betreuungsgeld ade — 60.000 Euro für den Haushalt

Kreis ViersenBetreuungsgeld ade — 60.000 Euro für den Haushalt

Das Aus für das Betreuungsgeld wird den Haushalt des Kreises Viersen um mehr als 60.000 Euro jährlich entlasten. Darauf wies gestern der SPD-Fraktionsvorsitzende im Viersener Kreistag, Hans Smolenaers, hin. Das Bundesverfassungsgericht hatte Mitte 2015 das Betreuungsgeld für nichtig erklärt. Gemeinsam mit Mönchengladbach hatte der Kreis Viersen die Abrechnung des Betreuungsgeldes bisher mit zwei Personalstellen aus eigenen Mitteln geleistet. Da das Betreuungsgeld nun nicht mehr ausgezahlt wird, spare der Kreis jährlich mehr als 60.