Bibi Blocksberg

Leverkusener lieben es kriminell
Leverkusener lieben es kriminell

Leverkusen/LeichlingenLeverkusener lieben es kriminell

Der Thriller "Böses Herz" war 2014 das meist ausgeliehene Buch in der Leverkusener Stadtbücherei. Generell lesen die Leverkusener bevorzugt Krimis, die jüngeren unter ihnen begeistern sich hingegen für "Greg's Tagebuch". Und bei den Leichlinger Leseratten stand eine Frage im Mittelpunkt.

Junge Künstler bewegen die Stadt Moers

MoersJunge Künstler bewegen die Stadt Moers

Das Jugendkulturfestival "Moving Moers" geht in die fünfte Runde: Vom 21. bis zum 26. Juni präsentieren Schüler ihre Kulturprojekte. Beteiligt sind neun Einrichtungen aus Bildung, Kultur, Jugendarbeit und Schule.

Schloss Klunkenberg liegt in Grefrath
Schloss Klunkenberg liegt in Grefrath

Gemeinde GrefrathSchloss Klunkenberg liegt in Grefrath

Wenn Bibi Blocksberg heute im Eissport & Eventpark auf ihren Besen steigt, dann können sich die Besucher auf eine Deutschlandpremiere freuen. Das Musical "Hexen hexen überall" hat seine erste Aufführung in Grefrath.

Bibi Blocksberg feiert Premiere in Grefrath

Gemeinde GrefrathBibi Blocksberg feiert Premiere in Grefrath

Bibi Blocksberg landet wieder mit ihrem Besen in der Grefrather Eishalle. Sie liefert dort als Deutschland-Premiere zwei Shows: am kommenden Samstag, 9. Mai, 14 und 17 Uhr. Der Welthexentag findet in Neustadt statt. Bibi sprüht vor Ideen, aber die Althexen haben da ganz andere Vorstellungen. In Grefrath durfte die Hexe bereits drei Mal vor ausverkauftem Haus ihre Künste unter Beweis stellen, so dass sich die Veranstalter entschlossen, in diesem Jahr zwei Shows zu bieten. Veranstaltungsleiter Jan Lankes: "Wir möchten möglichst vielen Interessenten die Chance geben, die Premiere zu verfolgen.

Warum sie mehr Geld wert sind

Kleve/DüsseldorfWarum sie mehr Geld wert sind

Warum sollten Erzieher eigentlich mehr Geld bekommen? Einige Eltern in unserer Redaktion geben darauf eine Antwort:

Gemeindebücherei wieder geöffnet
Gemeindebücherei wieder geöffnet

SonsbeckGemeindebücherei wieder geöffnet

Es riecht nach frisch verlegten Teppichen, nach Holz und nach Farbe. So neu sind die Räume der Gemeindebücherei Sonsbeck in der S'Grooten-Schule. Nach den Renovierungsarbeiten hat die Bücherei jetzt wieder geöffnet - und das ist für alle Beteiligten Grund genug, die Sektkorken knallen zu lassen.

Neues Abenteuer mit Hexe Bibi Blocksberg

Neues Abenteuer mit Hexe Bibi Blocksberg

Hex, hex! Wenn man doch nur so toll zaubern könnte wie Bibi Blocksberg! Und auf einem Besen durch die Luft sausen könnte. Die Hexenkünste von Bibi sind nun wieder im Kino zu bestaunen. Diesmal verliebt Bibi sich das erste Mal. Dabei soll sie doch gemeinsam mit ihrer Freundin Tina einen Diebstahl auf Schloss Falkenstein aufklären. Dort werden nämlich kostbare Bilder und die Glassammlung von Graf Falko gestohlen. Und damit nicht genug: Auch auf dem Pferdegestüt Martinshof herrscht miese Laune. Kein einziger Feriengast ist bisher in Sicht. Da müssen sich Bibi und Tina etwas einfallen lassen. Zum Glück gibt es die Zauberkniffe. Sie führen auch tatsächlich zum stehlenden Bösewicht. Aber die Schmetterlinge in Bibis Bauch sorgen bis dahin für ein ganz schönes Gefühlschaos.

"Conni" begeistert im Festzelt
"Conni" begeistert im Festzelt

Xanten"Conni" begeistert im Festzelt

Beim Kids-Oktoberfest in Wardt war mit "Conni - Das Musical" gestern eine echte Kinderbuchheldin zu Gast. Über 900 Besucher waren dabei.

Schneider siegt in Ursel knapp im S-Springen
Schneider siegt in Ursel knapp im S-Springen

ReitsportSchneider siegt in Ursel knapp im S-Springen

Beim zweitägigen Late-Entry-Turnier auf dem Tünglerhof der Familie Miss in Xanten wurde bis zur letzten Prüfung spannender Springsport gezeigt. Zwei Goldschleifen gingen an Volker Höltgen.

Sony entwickelt Super-Speicher-Kassette
Sony entwickelt Super-Speicher-Kassette

Bis zu 185 TerabyteSony entwickelt Super-Speicher-Kassette

20 Jahre lang war die "Compact Cassette" einer der meistgenutzten Datenspeicher. In den späten 1990ern aber musste sie anderen Medien wie CDs und Festplatten weichen. Jetzt könnte die Kassette als Superspeicher ein Revival erleben.

So waren die Mottowochen in Duisburg
So waren die Mottowochen in Duisburg

Abi 2014So waren die Mottowochen in Duisburg

An den Gymnasium in Duisburg ist diese Woche viel los: Da trifft Bibi Blocksberg auf Super Mario und im April wird schon Oktoberfest gefeiert. Am St. Hildegardis-Gymnasium und am Abtei-Gymnasium feierten die angehenden Abiturienten friedlich und in ausgefallenen Kostümen dem Ende ihrer Schulzeit entgegen.

Mottotage am St. Hildegardis: Noch einmal ein Kind sein
Mottotage am St. Hildegardis: Noch einmal ein Kind sein

Endspurt vor dem Abi in DuisburgMottotage am St. Hildegardis: Noch einmal ein Kind sein

Mottowoche am St. Hildegardis-Gymnasium in Duisburg: Da trifft Rotkäppchen auf Super Mario und Arielle, die Meerjungfrau auf die Teletubbies. Unter dem Motto "Helden der Kindheit" feierten die angehenden Abiturientinnen am Mittwoch einen der letzten Tage ihrer Schulzeit. Und anders als an einigen anderen Gymnasien in NRW geht es hier sehr friedlich zu.

Mottowoche — die Abiturienten sind los
Mottowoche — die Abiturienten sind los

MoersMottowoche — die Abiturienten sind los

Gestern war an den weiterführenden Schulen der Auftakt der Kostümpartys. Bis Freitag kommen die Schulabgänger nun noch verkleidet zum Unterricht — jeden Tag in einem anderen Gewand. Doch ganz ohne Regeln geht es nicht.

Bibi Blocksberg hext in der Stadthalle
Bibi Blocksberg hext in der Stadthalle

Kamp-LintfortBibi Blocksberg hext in der Stadthalle

Die beliebte Hörspielfigur war im Kindermusical in Kamp-Lintfort zu sehen. Rund 400 Fans der kleinen blonden Hexe erlebten am Samstag das Stück und waren begeistert. Die Agentur Kanon hatte das Musical nach Lintfort geholt.

Werbering: Die große Show der Sieger im Kastell Goch

GochWerbering: Die große Show der Sieger im Kastell Goch

Tanzgarden sind dabei und ein Rechtsanwalt. Ein Zauberer, leckeres Essen — und am Ende ein strahlender Gewinner (oder eine Sigerin), der oder die von ihrem Glück heute noch gar nichts weiß. Gewinnen, das steht fest, werden alle, die m Sonntag ab 11 Uhr ins Kastell kommen. Die Show ist für alle da, die gläserne Riesen-Trommel mit zigtausenden Gewinnabschnitten für diejenigen, die sich wieder beteiligt haben am Weihnachts-Gewinnspiel des Werberings Goch.

Mit 51.000 Gästen neuer Rekordbesuch in Wardt
Mit 51.000 Gästen neuer Rekordbesuch in Wardt

Oktoberfest in XantenMit 51.000 Gästen neuer Rekordbesuch in Wardt

Nach 14 Veranstaltungen in vier Wochen ging das Xantener Oktoberfest gestern zu Ende. Wieder konnte das "Original am Niederrhein" eine neue Bestmarke verzeichnen. Auch 2014 wird schon gut gebucht.

Endspurt auf der Xantener Wiesn
Endspurt auf der Xantener Wiesn

WardtEndspurt auf der Xantener Wiesn

Gestern gehörte das Festzelt den Kindern, heute geht es in das letzte Oktoberfest-Wochenende. Der Erfolg der Veranstaltung wäre ohne die richtige "Musi" undenkbar. Dafür sorgt die "Oberbayern-Band".

15. Oktoberfest - größer denn je
15. Oktoberfest - größer denn je

Wardt15. Oktoberfest - größer denn je

Zwischen dem 3. und 27. Oktober werden bis zu 50 000 Gäste in Wardt erwartet. Das Zelt neben der Xantener Jugendherberge hat nun 4300 Sitzplätze. Die Oberbayern-Band sorgt wieder für Stimmung.

Das 15. Oktoberfest ist größer denn je
Das 15. Oktoberfest ist größer denn je

WardtDas 15. Oktoberfest ist größer denn je

Zwischen dem 3. und 27. Oktober werden bis zu 50 000 Gäste in Wardt erwartet. Das Zelt neben der Jugendherberge hat nun 4300 Sitzplätze.

Als die Liebe noch durchs Mixtape ging
Als die Liebe noch durchs Mixtape ging

Die Musikkasette wird 50Als die Liebe noch durchs Mixtape ging

Sie kam mit verschiedenfarbigen Aufklebern, die man von Hand beschriften konnte und ließ sich ohne technisches Wissen abspielen: die Musikkassette. Trotz ihrer Macken gehört sie zu den Lieblingserinnerungen mehrerer Generationen. Heute wird sie 50.

Ihr Tod überraschte auch ihre Agentin
Ihr Tod überraschte auch ihre Agentin

Chantal de Freitas wurde 45 Jahre altIhr Tod überraschte auch ihre Agentin

Der Tod der Schauspielerin Chantal de Freitas (45) hat auch ihr berufliches Umfeld überrascht. Über die Todesumstände ist nichts bekannt.

Der neue Fall der "Pommes-Soko"
Der neue Fall der "Pommes-Soko"

SchermbeckDer neue Fall der "Pommes-Soko"

Fritz Schaefer (16) aus Schermbeck liebt Hörspiele. Vor einem Jahr hat er damit begonnen, eigene zu schreiben."Pommes-Soko" heißt seine Reihe. Jetzt ist sein schon drittes Hörspiel erschienen.

Casting-Show in der Anstalt "Villa Sigmund"
Casting-Show in der Anstalt "Villa Sigmund"

LeverkusenCasting-Show in der Anstalt "Villa Sigmund"

Das neue Stück des Literaturkurses an der Marienschule entführt in die kunterbunte Welt der Psychoanalyse.

Bibi Blocksberg zaubert in Grefrath
Bibi Blocksberg zaubert in Grefrath

Gemeinde GrefrathBibi Blocksberg zaubert in Grefrath

Die Zuschauer im Grefrather Eissportzentrum waren am Ende total begeistert. Sie sahen eine kurzweilige Revue rund um die beliebteste Hexe Deutschlands. Am Ende war auf Schloss Klunkerberg die Welt wieder in Ordnung.

Das war die Mottowoche der Abiturienten
Das war die Mottowoche der Abiturienten

Abitur 2013 in NeussDas war die Mottowoche der Abiturienten

Vor der Osterferien feierten die angehenden Abiturienten ihre letzten regulären Schultage vor den Prüfungen mit der Mottowoche. Zum Abschluss feierten die Schüler auf der Abi-Parade.

Wenn Pippi Langstrumpf auf Mr. Unglaublich trifft
Wenn Pippi Langstrumpf auf Mr. Unglaublich trifft

Tag zwei der Mottowoche in KrefeldWenn Pippi Langstrumpf auf Mr. Unglaublich trifft

Die Gymnasien und Gesamtschulen in Krefeld sind weiterhin fest in der Hand der Abiturklassen. Am Dienstag haben wir uns am Gymnasium Marienschule sowie an den Gesamtschulen Maria-Montessori und Kurt-Tucholsky umgesehen.

Bibi Blocksberg trifft Micky Maus
Bibi Blocksberg trifft Micky Maus

Tag zwei der Mottowoche in NeussBibi Blocksberg trifft Micky Maus

An den Neusser Schulen feiern die Abiturienten weiterhin die Mottotage. Am Dienstag haben wir an der Janusz-Korczak-Gesamtschule, am Alexander-von-Humboldt Gymnasium und am Marienberg-Gymnasium vorbeigeschaut

Märchenfiguren auf der Schulbank: Mottowoche in Duisburg
Märchenfiguren auf der Schulbank: Mottowoche in Duisburg

Schickt uns Eure schönsten FotosMärchenfiguren auf der Schulbank: Mottowoche in Duisburg

In der letzten Woche vor dem Abitur zeigen sich die Duisburger Schüler von ihrer kreativen Seite. Wenn Bibi Blocksberg und Super-Mario die Schulbank drücken, hat die Mottowoche begonnen.

Ein Lied fürs Goli
Ein Lied fürs Goli

GochEin Lied fürs Goli

Vor genau 100 Jahren begann in Goch die Geschichte des Goli-Theaters. Nach zuletzt turbulenten Zeiten soll es nun mit einem neu gegründeten Förderverein wieder aufwärts gehen. Den Auftakt machte das "Spektrum Filmfestival".

Vierzehn Frauen — eine Mission

MönchengladbachVierzehn Frauen — eine Mission

Die Fußgruppe "Maar Mooties" läuft seit 15 Jahren beim Hardter Karnevalszug mit. Warum sie besonders bei Kindern der Renner sind und schon mehrfach ausgezeichnet wurden, verraten sie in ihrem Vorbereitungslager.

Musikspiel für die fleißigen Sternsinger

DuisburgMusikspiel für die fleißigen Sternsinger

Homberg Mit dem Musikspiel "Steh auf — Die Wunder Jesu" des Musiktheaters "Jonathan" hat sich die Gemeinde St. Johannes am Sonntag bei den Sternsingern aus allen Duisburger Pfarrgemeinden bedankt. "Euer großer Einsatz war eine klasse Sache. Dafür durftet ihr bei 6000 Haushalten Klingelmännchen machen, ohne weglaufen zu müssen", lobte Pfarrer Willi Strohband das eifrige Spendensammeln. 11 546,92 Euro hatten die 32 Mädchen und Jungen für das Projekt "Ein Dorf macht Schule" für Kinder in Madagaskar gesammelt.

Ein wahrer Harry-Potter-Fan
Ein wahrer Harry-Potter-Fan

NettetalEin wahrer Harry-Potter-Fan

Jonas Fornell (19), ein Junge mit Down-Syndrom, hat nicht nur alle Filme über den Zauberlehrling — auch den neuen — gesehen, sondern auch die sieben Bücher gelesen. Er kennt sich bestens in der Zauberwelt aus.

Nick wartet auf ein Herz

Dreijähriger aus DüsseldorfNick wartet auf ein Herz

Die Situation des kleinen Nick spitzt sich zu. Dauerhafte Infusionen und Medikamente halten ihn in einer Gießener Spezialklinik seit Monaten am Leben. Nur eine Herztransplantation kann ihn retten.

Vier Tipps für das Wochenende
Vier Tipps für das Wochenende

Großes VeranstaltungsangebotVier Tipps für das Wochenende

Sommerferien hin oder her: Das Veranstaltungsangebot heute und morgen kann sich sehen lassen. Ob Galopprennen, Kika-Sommer-Tour, Bierbörse oder Fortuna-Saisoneröffnung — für die ganze Familie ist etwas dabei.

Bibi Blocksberg ist online

MönchengladbachBibi Blocksberg ist online

Die Mönchengladbacher Agentur Elements of Arts macht die virtuelle Hexenwelt zum kindgerechten Vergnügen. Kunterbunt aufgeteilt müssen die einzelnen Bereiche einer Website sein, die Buttons groß, die Texte kurz und einprägsam.

Mütter und das Muttersein

RemscheidMütter und das Muttersein

Am Sonntag ist Muttertag. Im Familiencafé des Kinderhauses Bonaventura unterhielten sich Mütter mit der BM über den Ehrentag — und ihren Alltag als Mütter. Dafür wünschen sie sich mehr gesellschaftliche Rückendeckung.

Abiturienten kommen kostümiert zum Unterricht
Abiturienten kommen kostümiert zum Unterricht

KrefeldAbiturienten kommen kostümiert zum Unterricht

In der Mottowoche kommen die Abiturienten jeden Tag in einer anderen Verkleidung in die Schule. Kurz vor den Abschluss-Prüfungen ein Anlass, über anderes zu reden als über die nächste Klausur. Eine erprobte Waffe gegen Prüfungsstress - die auch bei den jüngeren Schülern gut ankommt.

Stadtbücherei wird bilingual

NettetalStadtbücherei wird bilingual

Das Englischlernen an der Grundschule unterstützt die Stadtbücherei Nettetal mit einem neuen Angebot. In der Bilingualen Bibliothek finden sich 1200 Medien in sieben Sprachen. Unterstützt wird das Projekt vom Land NRW.

Kinderprinzenpaar erobert Herzen

RatingenKinderprinzenpaar erobert Herzen

Unter Jubel und einem Büttenmarsch zogen gestern Yannick Gierens und Maren Conrad samt Gefolge in den großen Saal der Dumeklemmerhalle ein. Wenn die beiden noch wenige Minuten vor ihrer Inthronisierung gelassen wirkten, so war ihnen die Aufregung im Anschluss auf der Bühne dann doch anzumerken. Das Kinderkarnevals-Komitee (RaKiKa) konnte gestern stolz sein auf die Auswahl des Kinderprinzenpaars. Denn im Sturm gelang es den beiden, die Herzen des Publikums zu erobern.

Festspiele und viel mehr Kultur

Stadt WillichFestspiele und viel mehr Kultur

Heute startet der Vorverkauf für die Spielzeit 2010 der Schlossfestspiele Neersen. Sie bilden den Kern des Kulturprogramms der Stadt Willich, eine Mischung aus Konzerten, Kleinkunst, Jazz, Kindertheater und Ausstellungen.

Rot-Weiss mit frischen Ideen

RatingenRot-Weiss mit frischen Ideen

Die Prinzengarde Rot-Weiss lud zum Generalcorpsappell nach Gut Mydlinghoven. Der Verein beeindruckte mit viel Engagement und verstand es, aus der Ordensverleihung eine kurzweilige Veranstaltung zu machen.

Familien-Musical: Felix kommt nach Kleve

KleveFamilien-Musical: Felix kommt nach Kleve

Es ist schon gute Tradition, dass die Sparkasse Kleve in der Adventszeit gemeinsam mit der Rheinischen Post und Antenne Niederrhein ein Familien-Musical präsentiert.

Die ganze Welt in Büchern

Stadt KempenDie ganze Welt in Büchern

Viele Kinder und Eltern kamen am Wochenende zum Auftakt der ersten Kempener Kinder- und Jugendbuchmesse. Bis 27. September locken jede Menge Bücher im Kulturforum, und es gibt Lesungen und Vorträge.

"Törööö" für 43 Mädchen und Jungen

Tennis"Törööö" für 43 Mädchen und Jungen

Bereits zum 21. Mal war Benjamin Blümchen, der sprechende Elefant aus der Zeichentrickfeder der in England geborenen Elfie Donnelly (sie "erfand" auch Bibi Blocksberg), Namenspate für den Mini-Cup beim Tennisclub Wegberg. Auf der Anlage an der "Ophover Mühle" beteiligten sich 43 Kinder an der traditionsreichen Spielrunde — und bewegten sich dabei keinesfalls so schwerfällig wie der Meister des "Törööö", "sondern zeigten schon ganz tolles Tennis", wie die beiden Turnierorganisatorinnen Gerty Kamps und Lily Bennemann festgestellt hatten.

Kölsche Party im Burgtheater

DinslakenKölsche Party im Burgtheater

Singen, rocken, Spaß haben. So sieht ein Kölscher Abend mitten in Dinslaken aus. De Bläck Fööss und Peter Burschs All Star Band spielen am Freitag, 19. Juni, im Burgtheater.

Baustelle trifft Eistüte & Co
Baustelle trifft Eistüte & Co

HückeswagenBaustelle trifft Eistüte & Co

Vor 25 Jahren ging die Tanzparty in der Mehrzweckhalle erstmals über die Bühne. Das Jubiläum am Samstag wurde von den Jecken aus Hückeswagen und Umgebung ausgelassen gefeiert.

Spannende Hörspiele

DuisburgSpannende Hörspiele

Ob nun Bibi Blocksberg, die verhexte Abenteuer erlebt, oder Die drei Fragezeichen und TKKG, die ihre neuesten Fälle lösen — jeder kennt die Hörspielkassetten, die einen verregneten Sonntagnachmittag, eine lange Autofahrt oder das Einschlafen versüßen. Dass die Kultgeschichten Jung und Alt begeistern, demonstrieren Dennis und Steffi Dilmen. "So richtig erwachsen sind wir nie geworden", sagen die beiden, die in der Bezirksbibliothek Rheinhausen einen ganzen Schwung an Kassetten zurückbringen. Für sie sind die Hörspiele Unterhaltung für die ganze Familie — wie zum Beispiel die Folge "Die drei Fragezeichen und die schwarze Katze". "Die habe ich mir aber ausgeliehen. Die drei Fragezeichen sind noch zu spannend für unseren kleinen Sohn", schmunzelt Steffi, die den Hörspielen vor allem abends im Bett und auf dem Weg zur Arbeit im Bus lauscht. Obwohl: Eigentlich ist es egal, wo man die Geschichten hört. Solange sie spannend sind und man sich an die eigene Kindheit erinnert fühlt. juk

Bibi Blocksberg hext in der Stadthalle

GochBibi Blocksberg hext in der Stadthalle

Darauf haben sich ganz viele Kinder schon ganz lange gefreut: Die Sparkasse Kleve, unterstützt von Antenne Niederrhein und der Rheinischen Post, präsentiert kurz vor Weihnachten wieder ein beliebtes Musical für die ganze Familie.

Kinder erwartet ein tolles Wochenende
Kinder erwartet ein tolles Wochenende

Großes Kino in DüsseldorfKinder erwartet ein tolles Wochenende

Eine Experimentier-Werkstatt, Puppenspiele, großes Theater und die Maus — Samstag und Sonntag gibt es jede Menge Angebote für die jüngeren Besucher der Innenstadt. Und das Schönste: Für alle gibt es noch Karten.

Rabea trifft den Papst
Rabea trifft den Papst

Goch-Pfalzdorf/LourdesRabea trifft den Papst

Ein todkrankes Mädchen aus Pfalzdorf gehörte zu den zehn Menschen, die Papst Bendikt XVI. in Lourdes salbte. Rabea Kuschel ist wegen einer fortschreitenden Muskeldystrophie an den Rollstuhl gefesselt.

Trödelmarkt mit Regen

WülfrathTrödelmarkt mit Regen

Das schlechte Wetter am Sonntagvormittag schreckte die Wülfrather nicht ab. Da diente eine Babybadewanne als Auffangbehälter. Am Nachmittag blieb es trocken und die Umsatszahlen stiegen an.

Kulturelle Leckerbissen

RatingenKulturelle Leckerbissen

Pünktlich zur Theatersaison 2008/2009 ist der neue Veranstaltungskalender erschienen.Das Kulturamt bietet neben Konzert, Theater und Comedy auch viele Neuheiten für Jung und Alt.

Hildebrandt kommt ins Forum

TönisvorstHildebrandt kommt ins Forum

Nach fünf Jahren kommt er wieder nach Tönisvorst: Dem Stadtkulturbund ist es gelungen, für die Spielzeit 2008/2009 den beliebten Kabarettisten ins Forum Corneliusfeld zu holen. Zudem gibt es Muisk und Schauspiel.

Fünf Mädchen und das große Gähnen
Fünf Mädchen und das große Gähnen

Topmodels bei KernerFünf Mädchen und das große Gähnen

Fünf Topmodels sind in Klums Castingshow noch übriggeblieben. Am Dienstagabend durften sie in Kerners Studio Platz nehmen und nach dem Erlebnisbericht eines Scheidungskindes und unter den prüfenden Blicken eines Ästhetikprofessor von ihren Erfahrungen berichten. Was dabei rauskam: Nicht viel. Und: Es gibt noch einiges zu lernen.

„Hej all gehört ?“

Kleve„Hej all gehört ?“

Die Klever Schildbürger ließen es bei ihrer Prunksitzung am Samstagabend mächtig krachen. Es gab jede Menge Stimmung, Spaß und Lokalkolorit — und tosender Applaus für die tollen Programmpunkte.

Trying Babylon und Bibi Blocksberg

SolingenTrying Babylon und Bibi Blocksberg

Samstag abend - und das Leben geht weiter. So ist die neue Produktion von „Trying Babylon“ überschrieben, einer Produktion des Kulturzentrums Cobra zusammen mit der Städtischen Jugendförderung, der Hauptschule Krahenhöhe, der Commeniusschule und dem Kulturbüro. Das Stück von Jugendlichen für Jugendliche (ab 14 Jahre) eröffnet die Reihe für junges Publikum in der neuen Spielzeit am 24. August auf der Studiobühne. Die Zuschauer erwartet Musiktheater mit Tanz und Gesang.

Was die Jungen und Mädchen lesen

DormagenWas die Jungen und Mädchen lesen

Was lesen Dormagener Kinder? Harry Potter - das ist sicher keine Riesenüberraschung. Aber auch die heute schon nostalgisch wirkenden „Hanni-und-Nanni“-Bände von Enid Blyton stehen bei Dormagener Kindern offenbar noch erstaunlich hoch im Kurs.

Wie du mir . . .

XantenWie du mir . . .

Serie Warum mache ich das eigentlich? Marina Elbers (17) ist Gruppenleiterin in der Jugendgruppe Bönninghardt. Weil sie als Kind selbst von älteren Ehrenamtlichen betreut wurde. Das prägt.

Tööröö auf Englisch

DinslakenTööröö auf Englisch

Mit der Medienkiste "Englisch für die Grundschule" hat die Dinslakener Stadtbibliothek eine Box ins Leih-Angebot aufgenommen, die Lehrern wie Kindern den Fremdsprachen-Unterricht erleichtern soll. RP-Mitarbeiter Markus Haegert sprach mit Bibliothekarin Marlies Strych über Lehrmethoden und einen beliebten Elefanten.

Zwei patente Hexenfreundinnen
Zwei patente Hexenfreundinnen

FeuilletonZwei patente Hexenfreundinnen

Neuss (-nau) Bibi Blocksberg hat den 25. Geburtstag längst hinter sich. Doch die Botschaft, die die kleine Hexe mit dem blonden Pferdeschwanz in all den Jahren in vielen Geschichten und immer neuen Variationen verbreitet, ist die gleiche geblieben: Kinder sind die besseren Erwachsenen.

Drei Retter auf zwölf Beinen

Drei Retter auf zwölf Beinen

Die drei Hunde Bootsmann, Bibi Blocksberg und Lady Baby von Camelot haben nicht nur ungewöhnliche Namen, sondern auch eine ungewöhnliche Aufgabe: Sie sind Rettungs- und Therapiehunde. Täglich gegen 13 Uhr zeigen sie zusammen mit ihrem Frauchen Elke Otto in der Halle 13, was sie gelernt haben und demonstrieren im Becken, wie sie Opfer aus dem Wasser retten. Elke Otto bietet mit den Hunden auch eine Wassertherapie für Behinderte an.

Bootsmann II vor schweren Prüfungen

Bootsmann II vor schweren Prüfungen

Die Kinder auf der boot werden begeistert sein! Der vier Monate alte Berhardiner Bootsmann II und seine Freundinnen, die Landseerhündinnen Bibi Blocksberg (2 Jahre) und Lady Baby von Camelot (1 Jahr), zeigen zusammen mit Frauchen Elke Otto im großen Pool der "Blauen Urlaubswelt" ihre Fähigkeiten als Rettungs- und Therapiehunde. Bootsmann II steht allerdings noch ganz am Anfang seiner beruflichen Laufbahn. Er legt am ersten boot-Wochenende sein "Seepferdchen" und am zweiten die Prüfung für den Schwimmschein ab. Hoffentlich klappt's!

Familienkonzert mit Justus Frantz

Mozart statt Bibi BlocksbergFamilienkonzert mit Justus Frantz

Wenn Rolf Slickers von Justus Frantz spricht, gerät er schnell ins Schwärmen. Schließlich hat der Musiker und Dirigent es geschafft, die drei Kinder des Direktors des Dorint-Hotels zu animieren, statt zu Bibi Blocksberg lieber zur Mozart-CD zu greifen.

Ki.Ka sucht den größten Bibi-Blocksberg-Fan

Ki.Ka sucht den größten Bibi-Blocksberg-Fan

Der Kindersender Ki.Ka. sucht den ultimativen Fan der kleinen Hexe Bibi Blocksberg. Anlässlich des 25. Geburtstags der beliebten Figur von Erfolgsautorin Elfie Donnelly sind Jungen und Mädchen ab acht Jahren aufgerufen, im Internet ihr Wissen unter Beweis zu stellen, wie der Sender am Donnerstag in Berlin mitteilte. Wer zudem noch eine Extraaufgabe löst und einen selbst gedichteten Zauberspruch einschickt, wird möglicherweise als einer von zwanzig Glücklichen zur Bibi-Hex-Show eingeladen. Als Preis winkt eine Reise mit der ganzen Familie zum Bibi-Musical in Berlin. In der Show treten jeweils zwei Kandidaten in einem Quiz gegen einander an. Außerdem müssen die Teilnehmer Bibis fliegenden Besen "Kartoffelbrei" bändigen. Die Teilnahme am Hexen-Fantest ist vom 1. bis 20. September unter www.kika.de möglich.