Bindehautentzündung

"Sobottka entscheidet selbst, ob er spielt"
"Sobottka entscheidet selbst, ob er spielt"

Fortuna Düsseldorf"Sobottka entscheidet selbst, ob er spielt"

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel grübelt noch über die Aufstellung. Gegen Eintracht Braunschweig fällt am Freitag (18.30 Uhr/Live-Ticker) Kapitän Oliver Fink aus. Bei Marcel Sobottka ist es ein Rennen gegen die Zeit.

Wenn das Auge rot wird

SprechstundeWenn das Auge rot wird

Meist ist es eine Bindehaut-Entzündung. Aber bei einer Rötung muss der Augenarzt auch gefährliche Ursachen bedenken, etwa den Glaukom-Anfall.

Biologisches Mittel gegen Eichenprozessionsspinner
Biologisches Mittel gegen Eichenprozessionsspinner

MoersBiologisches Mittel gegen Eichenprozessionsspinner

Langsam fährt Schädlingsbekämpfer Ralph Schmidt (46) an den Eichen am Hochzeitswald nahe des Vinner Friedhofs entlang. Aus dem Schwenkarm des Spezialfahrtzeugs wird eine Lösung in die Baumkronen gesprüht, um die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners zu verhindern.

Neue Beschwerden über Vorkasse in Notdienstpraxis

GrevenbroichNeue Beschwerden über Vorkasse in Notdienstpraxis

Das Thema "Behandlung nur gegen Vorkasse" bei privat Krankenversicherten bewegt die NGZ-Leser. Per E-Mail und über das soziale Netzwerk Facebook haben unsere Redaktion mehrere Zuschriften erreicht, die belegen: Die Geschichte ist offenbar kein Einzelfall.

Erster Zika-Patient in Düsseldorf
Erster Zika-Patient in Düsseldorf

UniversitätsklinikErster Zika-Patient in Düsseldorf

Die Zika-Epidemie breitet sich weiter aus: Wie das Universitätsklinikum Düsseldorf am Mittwoch mitteilt, wurde dort ein Patient behandelt, der sich bei einem Besuch in Venezuela angesteckt hat. Der Verdacht habe sich nach einer Blutuntersuchung bestätigt.

HSG Krefeld für 2016 bestens vorbereitet
HSG Krefeld für 2016 bestens vorbereitet

LokalsportHSG Krefeld für 2016 bestens vorbereitet

Handball: Nach der Winterpause hat sich das Drittliga-Team von Olaf Mast bestens für die Restrunde der Saison 2015/16vorbereitet. In den verbleibenden 14 Begegnungen lautet die Parole des Trainers: So viele Spiele wie möglich gewinnen.

Hitzewelle: Viel trinken ist angesagt
Hitzewelle: Viel trinken ist angesagt

Drk-Kreisverbandsarzt Dr. Thomas NasseHitzewelle: Viel trinken ist angesagt

Bei hohen Temperaturen ist der Körper extrem gefordert. Kinder und Tiere nicht im Auto lassen.

Hitzewelle: Viel Flüssigkeit trinken
Hitzewelle: Viel Flüssigkeit trinken

Drk-Kreisverbandsarzt Dr. Med. Thomas NasseHitzewelle: Viel Flüssigkeit trinken

Bei hohen Temperaturen ist der Körper extrem gefordert. Kinder und Tiere nicht im Auto lassen.

Hitzewelle: Viel Flüssigkeit trinken
Hitzewelle: Viel Flüssigkeit trinken

Drk-Kreisverbandsarzt Dr. Thomas NasseHitzewelle: Viel Flüssigkeit trinken

Bei hohen Temperaturen ist der Körper extrem gefordert. Kinder und Tiere nicht im Auto lassen.

Kein Hitzefrei für Arbeitnehmer
Kein Hitzefrei für Arbeitnehmer

RatingenKein Hitzefrei für Arbeitnehmer

Was Betriebe und Mitarbeiter tun können, um hohe Temperaturen am Arbeitsplatz zu mildern.

26-Jähriger hat sich mit Masern angesteckt

Düsseldorf26-Jähriger hat sich mit Masern angesteckt

Zweiter Masern-Fall in Düsseldorf: Nachdem bereits im April ein siebenjähriger Düsseldorfer an der hoch ansteckenden Viruserkrankung erkrankt war (angesteckt hatte er sich in Berlin), gibt es nun einen zweiten Betroffenen. Wie die Stadt gestern mitteilte, habe sich ein 26-Jähriger mit Masern an die Notfallambulanz am Evangelischen Krankenhaus und an das Marienhospital gewandt und kuriere sich nun zu Hause aus.

Enni bekämpft Baumschädling

MoersEnni bekämpft Baumschädling

Eichenprozessionsspinner: Unternehmen setzt in Moers biologische Mittel ein.

Halter sollten Hundeaugen täglich feucht abwischen
Halter sollten Hundeaugen täglich feucht abwischen

Halter sollten Hundeaugen täglich feucht abwischen

Hundeaugen lassen sich am besten pflegen, indem man die Augenwinkel morgens mit einem feuchten Tuch abwischt.Ungeeignet sind fusselnde Tücher.

Masern auf Kreuzfahrtschiff - Deutsche könnten betroffen sein
Masern auf Kreuzfahrtschiff - Deutsche könnten betroffen sein

ImpfschutzMasern auf Kreuzfahrtschiff - Deutsche könnten betroffen sein

Nach einem Masern-Ausbruch auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer hat das Berliner Robert Koch-Institut (RKI) deutsche Reisende aufgerufen, ihren Impfstatus zu prüfen. Passagiere des Schiffs "Costa Pacifica" könnten sich besonders zwischen dem 17. und 27. Februar angesteckt haben.

Leichter Ausschlag nach Masern-Impfung normal

BerlinLeichter Ausschlag nach Masern-Impfung normal

Nach einer Masern-Impfung kann es manchmal zu Symptomen kommen, die denen der Erkrankung ähneln. Möglich sind unter anderem Fieber und ein leichter Hautausschlag. Darauf weist die pharmakritische Zeitschrift "Gute Pillen - Schlechte Pillen" hin (Ausgabe 1/2014). Diese Krankheitszeichen seien aber meist schwach im Vergleich zu einer richtigen Masern-Infektion. Diese macht sich meist durch hohes Fieber, Husten, Bindehautentzündung und den typischen Hautausschlag bemerkbar. Auch wenn Eltern sich wegen Impfnebenwirkungen sorgten, sollten sie ihr Kind immunisieren lassen. Denn eine Impfung sei der nachweislich beste Schutz vor der Erkrankung, erläutert das Blatt.

Enni kämpft gegen die Eichenprozessionsspinner

MoersEnni kämpft gegen die Eichenprozessionsspinner

Der Schmetterling ist eher harmlos. Doch die Raupe des Eichenprozessionsspinners kann für Menschen eine Gefahr darstellen. Deshalb wird die Enni Stadt & Service (Enni) auch in diesem Jahr vorbeugend aktiv.

Schon fünf Tote durch Vogelgrippe-Virus H7N9

ChinaSchon fünf Tote durch Vogelgrippe-Virus H7N9

Täglich registrieren Mediziner in China weitere Menschen, die mit dem Vogelgrippe-Virus H7N9 infiziert sind. Die Behörden sind beunruhigt. Allein zwei Todesfälle wurden am Donnerstag bekanntgegeben.

Wie Schmutz und Bakterien den Augen zusetzen
Wie Schmutz und Bakterien den Augen zusetzen

Bindehautentzündung — häufigste AugenerkrankungWie Schmutz und Bakterien den Augen zusetzen

Wenn nach dem Aufwachen die Augen gelb verklebt sind, dann heißt es ab zum Augenarzt. Denn ein hyperaktives Sandmännchen war das nicht. Oft steckt eine Bindehautentzündung dahinter, die sich aber auch ganz anders äußern kann.

Boll verliert erstes Spiel in der Bundesliga-Saison

TischtennisBoll verliert erstes Spiel in der Bundesliga-Saison

Borussia Düsseldorf behauptete gegen Werder Bremen (3:2) Platz eins, doch Spitzenspieler Timo Boll verlor in dieser Saison erstmals ein Bundesligaspiel. Dem Weltranglisten-Achten Chuang Chih-Yuan (Taiwan) unterlag der Europameister, der trotz einer Bindehautentzündung spielte, mit 7:11, 8:11, 9:11.

Augengrippe breitet sich in NRW aus
Augengrippe breitet sich in NRW aus

Gefahr für SehkraftAugengrippe breitet sich in NRW aus

Über 50 Menschen im Raum Wuppertal haben sich mit hochinfektiösen Adenoviren angesteckt. Das örtliche Gesundheitsamt hat eine Warnung herausgegeben, denn die Virusinfektion der Augen heilt nur langsam und kann die Sehkraft beeinflussen.

Augengrippe: Ärzte müssen Fälle melden

LeichlingenAugengrippe: Ärzte müssen Fälle melden

Derzeit breitet sich im Rheinisch-Bergischen Kreis und in Leverkusen die Augengrippe aus. Viele Leser unserer Zeitung zeigten sich am Freitag verwundert, dass das Kreisgesundheitsamt für den Rheinisch-Bergischen Kreis nur drei Fälle meldet.

Augengrippe breitet sich aus

LeichlingenAugengrippe breitet sich aus

Die Augengrippe beginnt wie auf Knopfdruck. Der Augapfel wird blutrot, die Lider schwellen an, das ganze Auge schmerzt. Die hochansteckende Augengrippe breitet sich derzeit im Bergischen Land aus. Auch eine Leichlingerin ist betroffen.

Schwere Augenentzündung grassiert in der Stadt
Schwere Augenentzündung grassiert in der Stadt

Infektionen in DüsseldorfSchwere Augenentzündung grassiert in der Stadt

Seit Anfang September hat es in Düsseldorf vermehrt Fälle von infektiösen Augenentzündungen gegeben. Das meldet die Stadt. Bisher seien dem Gesundheitsamt 40 Fälle gemeldet worden. Die hoch ansteckende infektiöse Bindehautentzündung trete in allen Altersgruppen auf.

Balotelli fehlt gegen England

Italiens EM-HeldBalotelli fehlt gegen England

Der italienische Star-Stürmer und Vize-Europameister Mario Balotelli hat seine Teilnahme am Länderspiel gegen England wegen einer Bindehautentzündung abgesagt. Für den 22-Jährigen vom englischen Meister Manchester City nominierte Nationaltrainer Cesare Prandelli Diego Fabbrini von Udines Calcio nach. Die Begegnung findet am Mittwoch (21.00) im schweizerischen Bern statt. Balotelli hatte bereits am Sonntag bei Manchester Gewinn des Community Shield gegen den FC Chelsea (3:2) passen müssen. Bei der EM in Polen und der Ukraine hatte der Torjäger insgesamt drei Tore erzielt, zwei davon im Halbfinale gegen Deutschland (2:1).

Mario Götze kämpft für sein Comeback
Mario Götze kämpft für sein Comeback

Vor Bundesliga-StartMario Götze kämpft für sein Comeback

Mario Götze musste nach seinem Höhenflug seit der Jahreswende einige Rückschläge verkraften. Derzeit muss sich der Nationalspieler wegen einer Bindehautentzündung am Auge in Geduld üben.

Augentropfen fördern Antibiotikaresistenz

Unempfindliche KeimeAugentropfen fördern Antibiotikaresistenz

Durch den häufigen und falschen Einsatz von Antibiotika werden Bakterien zunehmend zur Gefahr für den Menschen. Auch der falsche Einsatz von Augentropfen kann die Resistenzen fördern.

BVB ohne Götze zum Liga-Total-Cup
BVB ohne Götze zum Liga-Total-Cup

Bindehautentzündung am AugeBVB ohne Götze zum Liga-Total-Cup

Double-Gewinner Borussia Dortmund wird seine Härtetests beim Liga-Total-Cup am Wochenende in Hamburg höchwahrscheinlich ohne Nationalspieler Mario Götze bestreiten.

Neuer Heuschnupfenauslöser breitet sich aus
Neuer Heuschnupfenauslöser breitet sich aus

Forscher suchen BekämpfungsmöglichkeitenNeuer Heuschnupfenauslöser breitet sich aus

Schon eine kleine Pollenmenge der Ambrosia reicht aus, um bei Menschen Reaktionen hervorzurufen. Wissenschaftler machen sich Sorgen, denn diese Pflanzenallergie verläuft oft schwer.

So wird die Giftraupe bekämpft
So wird die Giftraupe bekämpft

MönchengladbachSo wird die Giftraupe bekämpft

Mit einem speziellen Industriesauger und einem chemischen Mittel gehen Forstwirte gegen die Raupen des Eichenprozessionsspinners vor. Die Nesselhaare der Tiere gelangen durch die Luft zum Menschen. Sie können schwere Entzündungen und Ausschläge verursachen.

TuS schaut im Tabellenkeller nur auf sich
TuS schaut im Tabellenkeller nur auf sich

FußballTuS schaut im Tabellenkeller nur auf sich

Hünxe (db) Die TuS Drevenack war in der Fußball-Bezirksliga auf dem besten Weg in Richtung Klassenerhalt. Dann folgte die deutliche 1:4-Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen den SV Vrasselt. Allzu großen Grund zur Sorge hat TuS-Trainer Frank Saborowski deswegen aber noch nicht. "Der SV Vrasselt steht ja nicht umsonst auf dem zweiten Tabellenplatz. Das Ergebnis hat uns zwar geärgert, es wirft uns natürlich aber nicht aus der Bahn", verdeutlicht der Coach vor dem morgigen Gastspiel bei der ebenfalls noch abstiegsgefährdeten TuB Mussum.

Gelassener Saborowski

FußballGelassener Saborowski

Die TuS Drevenack war schon auf dem besten Weg in Richtung Klassenerhalt. Dann folgte die deutliche 1:4-Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen den SV Vrasselt. Grund zur Sorge hat TuS-Trainer Frank Saborowski deswegen aber noch nicht. "

Wenn die Augen jucken, brennen und tränen
Wenn die Augen jucken, brennen und tränen

Bindehautentzündung - Symptome, Ursachen und BehandlungsmethodenWenn die Augen jucken, brennen und tränen

Die Bindehautentzündung ist eine Entzündung im Auge, die verschiedene Ursachen haben kann und je nach Diagnose durch den Augenarzt behandelt wird.

Häufige Erkrankungen am Auge
Häufige Erkrankungen am Auge

AugenkrankheitenHäufige Erkrankungen am Auge

Augenkrankheiten können oft mit den modernen Medikamenten und Operationsformen gut behandelt werden. Regelmäßige Augenarztbesuche beugen vielen Krankheiten vor.

Eine unterschätzte Krankheit?

Masern in DeutschlandEine unterschätzte Krankheit?

Düsseldorf (RPO). Durch die Nachlässigkeit der Eltern im Impfverhalten ist in Deutschland die Zahl der Infizierten, die an Masern erkranken, weiter gestiegen. Da gegen Masern schon seit Jahrzehnten eine Impfung vorhanden ist, müsste heutzutage eigentlich keiner mehr in einem entwickelten Industrieland daran erkranken.

Medikament gegen Virus-Bindehautentzündung

Schwedische Forscher melden DurchbruchMedikament gegen Virus-Bindehautentzündung

Schwedische Forscher haben womöglich ein Medikament gegen die epidemische Konjunktivitis entwickelt, eine besonders ansteckende Form der Bindehautentzündung, die durch ein Virus ausgelöst wird.

Masern auf dem Vormarsch
Masern auf dem Vormarsch

Zahlen für 2010Masern auf dem Vormarsch

Die Zahl der Masernerkrankungen hat in Deutschland deutlich zugenommen. 2010 wurden 780 Krankheitsfälle gemeldet, 200 mehr als im Jahr zuvor, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwoch in Berlin anlässlich der am 23. April beginnenden Europäischen Impfwoche mitteilte.

Mit dem Haustier in die Ferien
Mit dem Haustier in die Ferien

DormagenMit dem Haustier in die Ferien

Tierfreunde stehen in den Ferien oft vor einer kniffeligen Situation: Fühlen sich Fiffi oder Mietze wohl im Urlaub? Wie kann der Transport geregelt werden? Die NGZ hat bei Experten Tipps für die Reise mit dem Tier gesammelt.

Der sanfte Riese: die Deutsche Dogge
Der sanfte Riese: die Deutsche Dogge

HundeDer sanfte Riese: die Deutsche Dogge

Die Geschichte dieser Rasse lässt sich erst ab Beginn der 16. Jahrhunderts eindeutig und vollständig nachverfolgen. Damals wurden die starken und hochläufigen Doggen aus England nach Deutschland eingeführt. Die Rasse bestand unter anderem aus Kreuzungen mit Mastiffs, dem Irish Wolfhound. An Fürstenhöfen wurde die Deutsche Dogge zur Jagd auf Hirsche, Eber und Bären gehalten. Die schönsten und stärksten Exemplare dienten sogar als Kammerhunde und wurden mit goldenen Halsbändern versehen. Dabei durften sie als Leibhunde das fürstliche Schlafgemach bewachen.

Eine "Seuche": nun auch Ina Herbst schwer verletzt

Eine "Seuche": nun auch Ina Herbst schwer verletzt

Auf ihrer Abschiedstour aus der Zweiten Bundesliga gastieren die Handballfrauen des TuS Lintfort am Samstag bei der abstiegsbedrohten HSG Stemmer/Friedewalde. Gut drei Stunden Busfahrt erwarten den Lintforter Tross, der sich um 12.15 Uhr an der Sporthalle Eyller Straße auf den Weg machen wird. Zwar ist der Abstieg in die Regionalliga für die Klosterstädterinnen am vergangenen Spieltag zur endgültigen Gewissheit geworden; dennoch können sie noch das Zünglein an der Waage spielen.

Dieter Nuhr: Daddeln statt denken
Dieter Nuhr: Daddeln statt denken

Kabarettisten geben Krisen-TippsDieter Nuhr: Daddeln statt denken

Politiker und Ökonomen rätseln, wie die Wirtschaftskrise zu lösen ist. Fünf Kabarettisten aus unserer Region, Dieter Nuhr, Ludger Stratmann, Jürgen Becker, Klaus-Jürgen Deuser und Kai Magnus Sting, sind da ein Stück weiter: Sie verraten, wie’s weitergeht, wenn Kneipen kein Kölsch mehr haben, Fortuna wieder nicht aufsteigt oder der Reißverschluss an Baustellen nicht funktioniert.

Gift für die Gesundheit

Gift für die Gesundheit

Die Sporen der Schimmelpilze gehören zu den wichtigsten Innenraum-Allergenen. Die gesundheitlichen Folgen können gravierend sein. Bei längerem Schimmelpilzkontakt ist das Krankheitsrisiko stark erhöht.

Erste Giftraupen-Nester gefunden
Erste Giftraupen-Nester gefunden

EichenprozessionsspinnerErste Giftraupen-Nester gefunden

Das massenhafte Auftreten der Raupe des Eichenprozessionsspinners sorgt in Kommunen westlich von Düsseldorf seit einiger Zeit für Irritationen. Im Norden der Stadt hat das Gartenamt der Stadt nun erste Nester dieser Raupen festgestellt.

Schrubben gegen das Virus

KleveSchrubben gegen das Virus

Die Durchfallerkrankung, die das Noro-Virus verursacht, ist für kleine Kinder und alte Menschen besonders gefährlich. Im Klever Krankenhaus musste eine Station geschlossen werden, Hygiene ist oberstes Gebot.

Schrubben gegen das Virus

KevelaerSchrubben gegen das Virus

Die Durchfallerkrankung, die das Noro-Virus verursacht, ist für kleine Kinder und alte Menschen besonders gefährlich. Im Klever Krankenhaus musste eine Station geschlossen werden, Hygiene ist oberstes Gebot.

Gefährliche Raupe aufgetaucht
Gefährliche Raupe aufgetaucht

Eichenprozessionsspinner kann Asthma auslösenGefährliche Raupe aufgetaucht

In Düsseldorf ist erstmals in diesem Jahr der Eichenprozessionsspinner aufgetaucht. Die Raupe macht den Behörden Sorgen, weil ihre feinen Härchen Hautreizungen und Asthma auslösen können. Mitarbeiter des Gartenamts suchen die Nester und vernichten sie.

Kopfschmerzen - gefährliche Toner

Was die Welt bewegtKopfschmerzen - gefährliche Toner

Düsseldorf (RP). Aus Büros sind sie kaum noch wegzudenken: Laserdrucker und Kopiergeräte. Dass sie Stäube entwickeln, ist bekannt. Aber wir gefährlich sind diese Tonerstäube?

Stockflecken auf den Grund gehen

SolingenStockflecken auf den Grund gehen

In der kalten Jahreszeit können Stockflecken und Schimmel in der Wohnung schnell zu einem heißen Problem werden. Die Verbraucherzentrale am Werwolf hat gestern eine Sonderberatung zu dem Thema angeboten. Mit Umweltberaterin Julia Ogiermann sprach Morgenpost-Redakteur Günter Tewes über feuchte Wände und Gesundheitsgefahren.

Bei Infekten auf Kontaktlinsen verzichten

Bei Infekten auf Kontaktlinsen verzichten

Backnang (ddp). Wütet ein fieberhafter Infekt im Körper, sind Kontaktlinsen tabu. Denn viele Krankheitserreger wandern durch den Körper und gelangen auch ins Auge. "Sie setzen sich auf den Linsen fest und können zu Entzündungen im Auge führen", sagt Augenarzt Gerald Böhme aus Backnang. Das kann gefährliche Folgen haben. Neben einer Bindehautentzündung können die Erreger auch zu einer Trübung der Hornhaut führen, was den Verlust der Sehkraft zur Folge hat. "Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollte man bereits bei einem banalen Schnupfen die Brille den Kontaktlinsen vorziehen", rät Böhme.

Auto im Winter nicht überheizen
Auto im Winter nicht überheizen

Auto im Winter nicht überheizen

München (AP). Autofahrer sollten im Winter ihr Fahrzeug nicht überheizen. Ist es zu warm, leidet die Aufmerksamkeit und im Extremfall droht der gefährliche Sekundenschlaf, wie der TÜV Süd warnt. Das Optimum liege bei rund 20 Grad. Außerdem steige die Erkältungsgefahr, wenn der Temperaturunterschied zwischen innen und außen zu hoch sei. Schließlich raten die Experten noch, das Gebläse nicht direkt auf das Gesicht zu stellen. Der Luftstrom könne für trockene Augen sorgen und sogar eine Bindehautentzündung hervorrufen.

Bei Erkältung auf Kontaktlinsen verzichten

Bei Erkältung auf Kontaktlinsen verzichten

München (AP). Wer trotz Erkältung Kontaktlinsen trägt, riskiert Augenschäden. Denn bei Schnupfen wandern die Keime direkt von der Nase über die Tränenwege ins Auge und setzen sich an der Linse fest, wie der bayerische Landesverband der Techniker Krankenkasse in München warnt. Jeder zweite Kontaktlinsenträger ziehe sich bei solchen Infekten eine Bindehautentzündung zu; jeder zehnte sogar eine gefährliche Hornhautentzündung.

Kinderreiche Mütter haben weniger Allergien
Kinderreiche Mütter haben weniger Allergien

StudieKinderreiche Mütter haben weniger Allergien

Montpellier (rpo). Je mehr Kinder eine Mutter hat, desto seltener leidet sie unter Allergien. Das schließt ein italienisch-spanisches Forschungsteam aus den Ergebnissen einer Studie an 1.755 Frauen. Je mehr lebende Kinder eine Mutter gebärt, desto seltener erkrankt sie an allergischem Schnupfen oder Bindehautentzündung.

Böser Verdacht: Hühnerpest in Schleswig-Holstein

Übertragung auf Menschen möglichBöser Verdacht: Hühnerpest in Schleswig-Holstein

Hamburg (rpo). Ein Hühnerhof in Schleswig-Holstein ist offensichtlich von einer speziellen Form der Hühnerpest betroffen. Der Verdacht könne allerdings erst in zwei Tagen bestätigt bestätigt werden, erklärte eine Sprecherin des Verbraucherschutzministeriums in Kiel. 120 Tiere des Hofes im Kreis Pinneberg wurden vorsorglich getötet.

Augenentzündung lähmt Bundeswehr

Soldaten dürfen wochenlang nicht in die Kasernen kommenAugenentzündung lähmt Bundeswehr

Frankfurt/Main (rpo). Mehrere tausend Soldaten bekommen Hausarrest und dürfen wochenlang nicht in die Kasernen kommen. Bei der Bundeswehr breitet sich eine hoch ansteckende Bindehautentzündung immer weiter aus. Inzwischen sind bereits acht Kasernen in fünf Bundesländern geschlossen, um die Augenkrankheit einzudämmen, wie ein Sprecher im Sanitätsdienst der Bundeswehr am Samstag der AP sagte. Während der rund dreiwöchigen Schließungen hat nach Auskunft des Sprechers nur die Wachmannschaft und das technische Personal Dienst. "Vor der Wiedereröffnung werden dann Telefone, Tastaturen, Tischflächen sowie Fenster- und Türgriffe desinfiziert", sagte der Sprecher. Geschlossen sind derzeit in Hessen Standorte in Frankenberg, Schwarzenborn und Stadt Allendorf. Auch die Kasernen im thüringischen Sondershausen, im niedersächsischen Wesendorf und in Ellwangen in Baden-Württemberg sind zu; ebenso in Nordrhein-Westfalen die Standorte Augustdorf und Höxter. Allein in Augustdorf hat es bis zum Wochenende 400 Erkrankungen unter den 3.000 Soldaten gegeben. In Hessen waren im Februar zwei Kasernen in Schwalmstadt und Neustadt bei Marburg vorübergehend geschlossen. Nach Auskunft des Sprechers ist die über Viren übertragene Krankheit hoch ansteckend, aber ungefährlich. Ohne Behandlung heile sie in zwei bis drei Wochen aus, deswegen blieben die Kasernen rund drei Wochen geschlossen.

Geschlossen: Bundeswehr kapituliert vor Bindehautentzündung

Rund 130 Betroffene in Schwalmstadt und MarburgGeschlossen: Bundeswehr kapituliert vor Bindehautentzündung

Frankfurt/Main (rpo). Die Bundeswehr hat zwei Kasernen geschlossen, nachdem eine hochansteckende Bindehautentzündung schon rund 130 Soldaten flachgelegt hat. Jetzt müssen die Desinfektionstrupps anrücken.Betroffen sind die hessischen Kasernen in Schwalmstadt und Neustadt bei Marburg, wie eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums am Dienstag sagte. Aus Schwalmstadt seien etwa 100 Fälle bekannt, aus Neustadt etwa 30. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, seien die beiden Kasernen geschlossen worden. Sie würden jetzt desinfiziert. Ausheilung in zwei bis drei WochenDie über Viren übertragenen Krankheit sei hoch ansteckend, aber ungefährlich, sagte die Sprecherin. Ohne Behandlung heile sie in zwei bis drei Wochen aus, deswegen blieben die Kasernen rund drei Wochen geschlossen. Wie ein Sprecher des Bundeswehrsanitätskommandos in Diez erklärte, traten die ersten Fälle in Schwalmstadt am 28. Januar auf, am vergangenen Donnerstag sei die Kaserne dann geschlossen worden. Ebenfalls am Donnerstag seien in Neustadt die ersten Fälle bekannt geworden, so dass vorsorglich am Freitag die Schließung der Kaserne beschlossen worden sei. Die Kaserne in Schwalmstadt solle bis zum 4. März geschlossen bleiben; Anfang März solle dann auch der Stützpunkt Neustadt wieder geöffnet werden. Die beiden Kasernen lägen nicht weit voneinander entfernt, es sei also möglich, dass sich die Soldaten untereinander angesteckt hätten, hieß es. Die Ministeriumssprecherin erklärte, dass sich gerade im Frühjahr immer wieder in Gemeinschaftseinrichtungen Bindehautentzündung ausbreite. Da die Krankheit von Mensch zu Mensch und über gemeinsam benutzte Gegenstände übertragen werde, zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit aber eine Zeitraum von vier bis zehn Tagen liege, sei die Ansteckungsgefahr sehr groß, ähnlich wie bei einer Grippe.

Bremen: Torjäger Ailton fällt für Nord-Derby aus

Werder trotz des Ausfalls zuversichtlichBremen: Torjäger Ailton fällt für Nord-Derby aus

Bremen (rpo). Ohne Stürmerstar Ailton wird der SV Werder Bremen wohl in das Nord-Derby mit Hannover 96 gehen müssen. Der Brasilianer laboriert an einer Augenentzündung.Der Brasilianer fällt für das Spiel in der Fußball-Bundesliga am Samstag in der AWD- Arena definitiv aus. Das bestätigte am Freitag Werders Cheftrainer Thomas Schaaf. Eine Bindehautentzündung macht den Einsatz des zehnfachen Saison-Torschützen unmöglich. "Die Erkrankung ist nicht entscheidend genug abgeklungen. Unsere medizinische Abteilung rät von einem Mitwirken ab", sagte Schaaf. Ailton wird die Entzündung mit Augentropfen behandeln müssen und steht vorläufig dem Bundesliga-Kader nicht zur Verfügung. Trotz des Ausfalls gehen die Bremer zuversichtlich in den Vergleich. Der Werder-Coach zeigte sich nach der Hiobsbotschaft kämpferisch: "Wir können es nicht ändern. Jetzt rücken die anderen Stürmer verstärkt ins Rampenlicht und müssen noch mehr Verantwortung übernehmen." Nach dem Ailton-Ausfall werden Ivan Klasnic und Angelos Charisteas den Werder-Angriff in Hannover bilden. Markus Daun und Nelson Valdez stehen als Reservisten zur Verfügung.

Augenleiden: Kahn gibt Entwarnung

Medikamente schlagen anAugenleiden: Kahn gibt Entwarnung

München (rpo). Es schien fast so, dass Fußball-Deutschland in der Sorge um Oliver Kahns Sehfähigkeit in kollektive Hysterie verfiel. Glücklicherweise hat der Nationaltorhüter nun Entwarnung gegeben.Nationaltorhüter Oliver Kahn hat sich nach dem 3:3-Unentschieden des FC Bayern München gegen Bayer 04 Leverkusen sehr zuversichtlich gezeigt, dass er seine rätselhafte Augenentzündung schon bald überwunden haben wird. "Die Medikamente haben sehr gut angeschlagen. Ich glaube, das Thema wird sich in den kommenden Wochen komplett erledigen", sagte der Kapitän des Fußball-Rekordmeisters am Samstag nach dem Bundesliga-Heimspiel. In der Partie gegen Leverkusen hatte Kahn erstmals mit einem Stirnband gespielt, um die Augen vor Schweiß zu schützen. "Schon in der zweiten Halbzeit habe ich das Stirnband nicht mehr gebraucht", berichtete Kahn, der seit rund drei Monaten unter einer offenbar verschleppten Bindehautentzündung leidet. Zuletzt hatte er teilweise nur noch verschwommen gesehen, weswegen am vergangenen Mittwoch sein Einsatz in der Champions League gegen Celtic Glasgow sogar gefährdet gewesen war. "Ich bin froh, dass die Sache jetzt bald aus der Welt sein wird", berichtete Kahn nach intensiven Untersuchungen und einer offensichtlich erfolgreichen Suche nach helfenden Medikamenten.

Kahn kämpft mit rätselhafter Augenentzündung

Ärzte sind hilflosKahn kämpft mit rätselhafter Augenentzündung

Düsseldorf (rpo). Die Bayern sorgen sich um ihren Torwart: Seit Anfang Juni leidet Oliver Kahn an einer verschleppten Bindehautentzündung, kann zeitweise nur verschwommen sehen. Die Ärzte haben bislang kein Heilmittel gefunden. Der Gesundheitszustand von Torhüter Oliver Kahn macht dem deutschen Fußball-Meister Bayern München zunehmend Sorgen. Der Kapitän des Rekordmeisters und der deutschen Nationalmannschaft wird bereits seit längerem von Augenproblemen geplagt, mittlerweile aber nehmen die Beschwerden fast schon chronische Ausmaße an. "Eine verschleppte Bindehaut-Entzündung ist wieder schlimmer geworden", berichtete Trainer Ottmar Hitzfeld vor dem Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag gegen Bayer Leverkusen (15. 30 Uhr), für das der Torhüter allerdings zur Verfügung stehen will. Kahn kann auf Grund seiner akuten Beschwerden alles oft nur verschwommen sehen, seine Sicht ist bisweilen eingeschränkt. "Er hat große Probleme", erklärte Hitzfeld und berichtete zugleich, dass die Ursache dafür noch nicht gefunden sei: "Die Ärzte wissen derzeit noch nicht was los ist. Er ist jetzt bei Spezialisten in Behandlung, die alles versuchen." Am Freitag begab sich der 34-Jährige wieder zu einer Untersuchung. Als Auslöser der Beschwerden wird unter anderem eine Infektion der Stirnhöhlen vermutet. Der Torhüter wacht derzeit täglich mit geschwollenen und verschleimten Augen auf. Wegen der Probleme hatte Kahn am Mittwoch sogar kurzzeitig daran gedacht, auf das erste Spiel der Champions League gegen Celtic Glasgow (2:1) zu verzichten - entschied sich aber dann doch zu einem Einsatz. Beim Aufwärmen vor der Partie trug er aber ein Stirnband, um durch Schweißtropfen die Augen nicht zusätzlich zu belasten. Eine Pause von Kahn in den vergangenen Wochen hätte den FC Bayern vor ein weiteres Problem gestellt: Der erst 19 Jahre alte Michael Rensing, seit dieser Saison der neue Stellvertreter von Kahn, war zuletzt wegen einer Gehirnerschütterung nicht einsatzfähig. Erstmals auffällig geworden waren Kahns Probleme im Juni beim EM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft gegen die Färöer (2: 0) - der Kapitän, der zudem regelmäßig mit Heuschnupfen zu kämpfen hat, blieb damals wegen seiner Augenprobleme nach der ersten Halbzeit in der Kabine. Frank Rost von Schalke 04 musste einpringen. Seit dem Trainingslager der Bayern Anfang Juli kämpft Kahn offenbar als Folge der Infektion außerdem mit Ohrenproblemen. Seitdem musste ihm daher schon mehrfach das Trommelfell durchstochen werden, um die dahinter aufgestaute Flüssigkeit ablaufen zu lassen. Kahns verschwommene Sicht könnte auch erklären, warum der Torhüter im bisherigen Saisonverlauf bei Gegentoren nicht immer im Bilde schien. Zuletzt sprang er etwa beim Bundesliga-Spiel des FC Bayern beim VfL Wolfsburg (2:3) vor dem 1:0 der Gastgeber am Ball vorbei.

Die Sommergrippe geht um

Husten, Schnupfen und BrechdurchfallDie Sommergrippe geht um

Nicht nur der Kanzler hatte unter der umgehenden Sommergrippe zu leiden. Immer mehr Deutsche haben mit den Symptomen Husten, Schnupfen und Brechdurchfall zu kämpfen.

Herzenswunsch des Nikolaus: Neue Bärte

Schüler des Collegium Marianum lassen sich als Nikolaus buchenHerzenswunsch des Nikolaus: Neue Bärte

17.25 Uhr. Ein Griff an den Kopf macht aus dem heiligen Nikolaus wieder Markus Buchmair, 19 Jahre jung und Schüler am Collegium Marianum. Mitra und Chormantel werden rasch im Schrank der Sakristei verstaut. Nur fünf Minuten später steht er bereit, als Ministrant die Vesper im Haus mitzugestalten. Der "Heilige Mann" im Termindruck. Kein Wunder in der Vorweihnachtszeit. Dem hält Nikolaus aber mit einem Trick stand: Er arbeitet mit "Doppelgängern".

MKS-Verdacht in Bayern nicht bestätigt

Sperre des Hofs aufgehobenMKS-Verdacht in Bayern nicht bestätigt

Landshut/München (rpo). Der Verdacht auf den ersten Fall von Maul- und Klauenseuche (MKS) in Bayern hat sich nicht bestätigt. Dies teilte das Verbraucherschutzministerium in München am Samstag mit. Untersuchungen von Proben erkrankter Schafe aus Niederbayern brachten ein negatives Ergebnis.