Birkenpollen

Pollen sorgen für Niesanfälle
Pollen sorgen für Niesanfälle

LangenfeldPollen sorgen für Niesanfälle

Welche Gegenmittel schnell wirken und langfristig helfen, erklären Apotheker.

"Blitzsommer" bringt Pollen-Explosion
"Blitzsommer" bringt Pollen-Explosion

Vorsicht Heuschnupfen"Blitzsommer" bringt Pollen-Explosion

Die plötzlich hohen Temperaturen nach einer längeren Kälteperiode lassen die Birken großflächig blühen. Für Allergiker beginnt damit die Leidenszeit. Abhilfe schaffen kann meist nur eine langwierige Hyposensibilisierung.

Welche Rolle die Psyche bei einer Pollenallergie spielt
Welche Rolle die Psyche bei einer Pollenallergie spielt

Heuschnupfen-SaisonWelche Rolle die Psyche bei einer Pollenallergie spielt

Immer wieder diskutieren Experten, ob psychologische Aspekte bei der Entstehung von Allergien von Bedeutung sind. Eine neue Studie zeigt: Ob ein Erwachsener eine Pollenallergie bekommt, hängt stark von seiner Persönlichkeit ab.

Wie gesund ist Soja wirklich?
Wie gesund ist Soja wirklich?

Heute ist Welt-Vegetarier-TagWie gesund ist Soja wirklich?

Ob als Tofu, Milch oder Käseersatz, Soja gehört zu den Hauptnahrungsmitteln von Vegetariern und Veganern. Doch so sehr die Hülsenfrucht geschätzt ist, sie steht auch in Verruf: Löst Soja Brustkrebs aus? Kann es die Schilddrüse hemmen, und warum müssen Menschen mit Birkenpollenallergie bei Soja-Produkten aufpassen? Wir geben Antworten.

Allergiker-Antrag abgelehnt: Birke bleibt

HildenAllergiker-Antrag abgelehnt: Birke bleibt

Anwohner der Wilbergstraße leiden unter Pollenallergie und wollten den Baum fällen lassen. Fachausschuss sagt Nein.

Kreuzallergie: Rote Haut ist ein Warnsignal

DüsseldorfKreuzallergie: Rote Haut ist ein Warnsignal

Heuschnupfenpatienten haben oft Probleme mit Nahrungsmitteln. Dies ist typisch für Kreuzallergien: Proteine ähneln sich auffallend.

Auch Birkenpollen fliegen bald
Auch Birkenpollen fliegen bald

BerlinAuch Birkenpollen fliegen bald

Niesattacken und tränende Augen: Der milde Winter hat die Saison für Pollenallergiker mehrere Wochen früher beginnen lassen als im vergangenen Jahr. Bereits seit Mitte Dezember fliegen Haselnusspollen, im Moment kommt Erlen-Blütenstaub hinzu. Und schon in wenigen Tagen sei im Süden Deutschlands mit dem ersten Flug von Birkenpollen zu rechnen, im Norden rund eine Woche später, sagte Karl-Christian Bergmann, Leiter der Stiftung Polleninformationsdienst, in Berlin.

"Wir lieben es, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen"

Leserforum Allergiker: Stadt soll Bäume fällen"Wir lieben es, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen"

Soll die Stadt eine Birke fällen, die Anwohner durch Pollenflug stark beeinträchtigt? Die Leser, die sich bisher gemeldet haben, meinen: nein. Doch die Anwohner unterstreichen ihre Klage erneut.

RP Ratgeber Gesundheit: „Allergien erfolgreich behandeln“

Am 5. Februar in DüsseldorfRP Ratgeber Gesundheit: „Allergien erfolgreich behandeln“

Mehr als 20.000 Auslöser für Allergien kennt der Deutsche Allergie- und Asthmabund. Die neuesten Erkenntnisse hierzu sowie passende Therapien stellen Experten beim aktuellen RP Ratgeber Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) zum Thema "Allergien erfolgreich behandeln" vor.

Wenn eine Allergie die zweite gleich mit sich bringt
Wenn eine Allergie die zweite gleich mit sich bringt

Täuschungsmanöver für das ImmunsystemWenn eine Allergie die zweite gleich mit sich bringt

Viele Pollenallergiker sind gleich doppelt und dreifach gestraft. Denn sie haben neben dem Problem mit den Pollen auch eines mit Obst- und Gemüsesorten. Mit ein paar Tricks kann man diese Nahrungsmittel aber für viele gefügig machen.

Starke Pollenbelastung erwartet
Starke Pollenbelastung erwartet

Vorhersage für DüsseldorfStarke Pollenbelastung erwartet

Sonne, warmes Wetter und Wind: die idealen Voraussetzungen für Pollenflug. Allergiker, die gegen Gräser reagieren, haben es in den nächsten Tagen besonders schwer.

Jetzt wird es rot auf dem Teller
Jetzt wird es rot auf dem Teller

Erdbeeren und Rhabarber — das steckt in den FrüchtchenJetzt wird es rot auf dem Teller

Leckermäuler haben sich darauf lange gefreut. Jetzt ist die Zeit der roten Früchtchen gekommen. Erdbeeren und der fein-herbe Rhabarber erobern Wochenmärkte und Frischetheken. Das steckt in ihnen.

Hilfe bei Heuschnupfen

DüsseldorfHilfe bei Heuschnupfen

Mit dem Frühling beginnt für Allergiker die Plage der Pollenflugsaison. Die Zahl der Betroffenen steigt.

Wo Pollen in die Falle gehen
Wo Pollen in die Falle gehen

MönchengladbachWo Pollen in die Falle gehen

Das Krankenhaus St. Kamillus betreibt auf seinem Dach eine der wenigen Pollenmessstationen in Deutschland. Dort wird ganzjährig der Pollenflug beobachtet. Im Frühling ist das Dokumentieren jedes einzelnen Pollen eine Fleißarbeit.

Ein extremes Pollenjahr
Ein extremes Pollenjahr

KleveEin extremes Pollenjahr

"Wir erwarten dieses Jahr hohe Mengen an Birkenpollen", warnt Ulrich Schlotmann, Pressesprecher der Apotheker. Die Birke produziere etwa alle zwei Jahre in den so genannten Mastjahren besonders viele Pollen, weiß der Apotheker. Über die Auswirkungen für die Allergiker sprach RP-Redakteur Ludger Distelkamp mit Ulrich Schlotmann.

2012 droht heftiger Birkenpollen-Flug
2012 droht heftiger Birkenpollen-Flug

Heuschnupfen-Saison2012 droht heftiger Birkenpollen-Flug

Der Frühling naht. Allergiker sehen den Wetterumschwung allerdings mit zwiespältigen Gefühlen. Denn mit den ersten warmen Tagen nach der winterlichen Frostperiode beginnt auch die Zeit der Pflanzenblüte.

Allergisch gegen Nahrung?

Allergisch gegen Nahrung?

Symptome Hautreaktionen (akuter Ausschlag, Quaddeln, Lippenschwellung), Schnupfen, Husten, Asthma, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Blut im Stuhl oder gar Kollaps sind mögliche Symptome. Sie können innerhalb von Minuten bis zu zwei Stunden (typisch für Hautreaktionen oder Juckreiz im Mund) oder verzögert — bis zu 48 Stunden später — auftreten.

Eiweißstrukturen täuschen das Immunsystem
Eiweißstrukturen täuschen das Immunsystem

KreuzallergienEiweißstrukturen täuschen das Immunsystem

Pollenallergiker vertragen häufig auch bestimmte Nahrungsmittel nicht. Diese Reaktion bezeichnen Fachleute als Kreuzallergie. Meist hilft nur der Verzicht auf das betreffende Lebensmittel. Allerdings sollte man dabei nicht auf eigene Faust handeln.

Blütenstaub greift Auto-Lack an
Blütenstaub greift Auto-Lack an

Ratgeber PollenflugBlütenstaub greift Auto-Lack an

Pollenflug kann nicht nur für Allergiker ein Problem sein, sondern für jeden Autofahrer. Denn der Blütenstaub kann unter Umständen trotzdem den Lack angreifen. Derzeit machen insbesondere die Birkenpollen Allergikern und Autofahrern zu schaffen.

Alle wollen gelben Staub herunter waschen

SolingenAlle wollen gelben Staub herunter waschen

Selbst der Regen, eigentlich ja ein Ausschlusskriterium für den Besuch in der Waschstraße, hält die Kunden gestern nicht ab: "Für das Wetter ist hier definitiv mehr los als sonst", sagt René Marx, Filialleiter von "Clean Car" an der Wuppertaler Straße. Und vor dem Osterwochenende sowie am Dienstag sei es richtig voll gewesen.

Pollen: Staus vor Waschstraßen
Pollen: Staus vor Waschstraßen

Gelber Staub verdreckt AutosPollen: Staus vor Waschstraßen

Nach Einschätzung von Experten ist der Pollenflug dieses Jahr besonders stark. Nach den Feiertagen ließen gestern viele Autofahrer ihre Pkw vom gelblichen Staub der Fichte befreien. Allergikern helfen oft nur noch Medikamente.

Gelber Staub — was Sie wissen müssen

DüsseldorfGelber Staub — was Sie wissen müssen

Er klebt auf Autoscheiben und Fensterbänken, liegt auf Bürgersteigen und Straßen: der gelbe Blütenstaub. Allergiker sind besonders stark belastet, für Autofahrer ist er lästig. Der (Früh-)Sommer macht zwar eine kleine Pause, doch der Staub bleibt laut Experten erst einmal liegen.

Gelber Staub — was Sie wissen müssen

DüsseldorfGelber Staub — was Sie wissen müssen

Er klebt auf Autoscheiben und Fensterbänken, liegt auf Bürgersteigen und Straßen: der gelbe Blütenstaub. Allergiker sind besonders stark belastet, für Autofahrer ist er lästig. Der (Früh-)Sommer macht zwar eine kleine Pause, doch der Staub bleibt laut Experten erst einmal liegen.

Abgase gefährlicher als bisher bekannt
Abgase gefährlicher als bisher bekannt

Zunahme von AllergienAbgase gefährlicher als bisher bekannt

Abgase aus Industrie und Straßenverkehr schädigen die menschliche Gesundheit offenbar noch stärker als bisher bekannt. Außerdem erhöhen sie das Risiko für Pollen-Allergiker.

Hochsaison für Pollenallergiker

KrefeldHochsaison für Pollenallergiker

Experten erwarten in den nächsten Tagen einen explosionsartigen Anstieg der Pollen. Wer allergisch reagiert, sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Heuschnupfen kann chronisches Asthma werden. 300 Pollen-Allergiker finden jährlich Hilfe in der Dermatologie des Helios Klinikums.

Baum wächst auf Bahnhof

KrefeldBaum wächst auf Bahnhof

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus: Auf einer Turmspitze des Krefelder Bahnhofs wächst in 25 Metern Höhe eine 1,50 Meter große Birke. Die Bahn kann sie derzeit nicht fällen, weil Mauerschäden befürchtet werden.

Schönes Wetter geht nach kurzer Unterbrechung weiter

VorhersageSchönes Wetter geht nach kurzer Unterbrechung weiter

Der erste Sommertag des Jahres (Temperaturen über 25 Grad) endete in der Nacht zu heute mancherorts mit Regen, Blitz und Donner. Tagsüber wird es wechselhaft und kühler sein — vor allem im Münsterland und in Ostwestfalen sind Schauer möglich.

Ostern wird nass und ungemütlich

Ab Mittwoch sinken die TemperaturenOstern wird nass und ungemütlich

Ein Trio aus Tiefdruckgebieten sorgt in den nächsten Tagen für regnerisches Wetter. Ab Mittwoch wird es dann deutlich kälter, die Höchstwerte erreichen bundesweit kaum noch zehn Grad, wie der Deutsche Wetterdienst am Samstag in Offenbach mitteilte.

Sie fliegen wieder
Sie fliegen wieder

Birkenpollen sind besonders aggressivSie fliegen wieder

Die kalten Tage sind vorbei. Doch Allergiker trifft es jetzt besonders hart: Dank der verspäteten Frühlings-Temperaturen kommt es zu explosionsartigem Pollenflug. Birken- und Gräserpollen fliegen sogar gleichzeitig.

Allergikern droht verspätete Polleninvasion
Allergikern droht verspätete Polleninvasion

Nach langem WinterAllergikern droht verspätete Polleninvasion

Dicke Jacken aus, Stiefel in die Ecke und Sonnenbrille raus: Endlich ist der Frühling da. Nach den langen Wintermonaten bescheren die milden Temperaturen vielen Menschen ein Hochgefühl. Allergiker sehen den Wetterumschwung allerdings mit zwiespältigen Gefühlen. Denn die ersten warmen Tage könnten einen wahren Pollenboom auslösen.

Regen im Süden — Sonne im Norden
Regen im Süden — Sonne im Norden

Deutschland am Wochenende zweigeteiltRegen im Süden — Sonne im Norden

Das Wochenendwetter präsentiert sich in Deutschland zweigeteilt. Während es im Süden nass wird, bleibt es im Norden weiter trocken, wie der Deutsche Wetterdienst am Freitag in Offenbach mitteilte. In den niederschlagsfreien Gebieten warnt der Wetterdienst vor der weiterhin hohen Waldbrandgefahr. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 13 und 20 Grad Celsius.

Wenn die Pollen fliegen
Wenn die Pollen fliegen

DinslakenWenn die Pollen fliegen

Der Heuschnupfen macht sich auch in Dinslaken, Voerde und Hünxe breit. Was kann man machen, wenn fliegende Pollen das Immunsystem zur Überreaktion reizen?

Experten warnen vor allergenen Belastungen
Experten warnen vor allergenen Belastungen

Jetzt wird's FrühlingExperten warnen vor allergenen Belastungen

Aufgrund der etwas frühlingshafteren Temperaturen der vergangenen Tage ist die allergene Belastung durch Baum- oder Gräserpollen in NRW deutlich angestiegen.

Schon jetzt starke Belastung durch Birkenpollen
Schon jetzt starke Belastung durch Birkenpollen

Sonnigeres WetterSchon jetzt starke Belastung durch Birkenpollen

Nicht für alle ist das sonnige und warme Wetter Grund zur Freude: Die relativ hohen Temperaturen der letzten Tage lassen die allergene Belastung in NRW deutlich steigen.

2008 kommen viele Birkenpollen
2008 kommen viele Birkenpollen

Schwere Zeiten für Allergiker2008 kommen viele Birkenpollen

Für Allergiker könnte 2008 ein schlimmes Jahr werden, denn Experten rechnen insbesondere bei Birkenpollen mit einem starken Flug. Schon ab März ist mit den Pollen zu rechnen.

Nicht in Pollen-Wolken schlafen

HückeswagenNicht in Pollen-Wolken schlafen

Immer mehr Menschen reagieren allergisch auf Pollen. „Allergien sind in gewisser Weise Wohlstandskrankheiten“, erklärt Dr. Helmut Beckert, Sprecher der Hückeswagener Ärzteschaft. Im Gespräch mit BM-Redaktionsmitglied Tobias Dupke erklärt er den medizinischen Hintergrund.

Pollen-Attacke: So reagiert der Körper

AllergienPollen-Attacke: So reagiert der Körper

Düsseldorf (RP). Eine Schniefnase und tränende Augen sind lästige, aber eher harmlose Anzeichen einer Allergie. Wesentlich unangenehmer sind Atemnot oder nässende Hautausschläge, lebensbedrohend ist der so genannte anaphylaktische Schock. All diese Symptome sind typisch für eine allergische Reaktion.

Pollen-Attacke: So reagiert der Körper

Allergie-SymptomePollen-Attacke: So reagiert der Körper

Düsseldorf (RP). Eine Schniefnase und tränende Augen sind lästige, aber eher harmlose Anzeichen einer Allergie. Wesentlich unangenehmer sind Atemnot oder nässende Hautausschläge, lebensbedrohend ist der so genannte anaphylaktische Schock. All diese Symptome sind typisch für eine allergische Reaktion.

Birkenallee wird Ministersache

KevelaerBirkenallee wird Ministersache

Das Schicksal der Birkenallee in Twisteden droht zur Posse zu werden. Die Mehrheit des Planungsausschusses ist für das Fällen der Bäume, will jedoch vorher auf ein Signal der Landesregierung warten.

Jeder dritte Deutsche leidet an Allergien
Jeder dritte Deutsche leidet an Allergien

Anzahl der Betroffenen nimmt zuJeder dritte Deutsche leidet an Allergien

Düsseldorf (RP). Allergien gehören zu den häufigsten chronischen Krankheiten in Deutschland, ganz gleich ob sie sich durch heftigen Heuschnupfen, leichten Niesanfall beim Streicheln der Katze oder juckende Ausschläge und Neurodermitis äußern. Experten sind sich einig: Die Anzahl der Allergiker nimmt zu, warnt der Ärzteverband Deutscher Allergologen.

Soja für viele Birkenpollen-Allergiker gefährlich
Soja für viele Birkenpollen-Allergiker gefährlich

Häufige KreuzallergieSoja für viele Birkenpollen-Allergiker gefährlich

Derzeit machen sich Birkenpollen verstärkt bemerkbar. Eine schwere Zeit für Allergiker. Wissenschaftler rufen Birkenpollen-Allergiker jetzt auf, unbedingt einen Test auf eine Unverträglichkeit von Soja machen zu lassen. Diese Form der Kreuzallergie kommt häufig vor und kann sehr gefährlich sein, wenn die Betroffenen nicht davon wissen.

Harte Zeiten für Allergiker
Harte Zeiten für Allergiker

Der Frühling kommtHarte Zeiten für Allergiker

Düsseldorf (RP). Wer unter Heuschnupfen leidet, ist derzeit besonders schlimm dran. Nach dem langen Winter schwirren nun gleich mehrere Sorten Baumpollen umher. Aber es gibt Mittel zur Erleichterung des Leidens. Hier lesen Sie, welche.

Neue Gen-Impfung gegen Pollenallergie

Allergische Reaktionen können stark vermindert werdenNeue Gen-Impfung gegen Pollenallergie

Etliche Menschen sehen dem Frühjahr jedes Jahr aufs Neue mit gemischen Gefühlen entgegen. Es herrscht Pollenalarm. Pollenallergikern kann eine Impfung mit gentechnisch veränderten und dadurch weniger aggressiven Pollenbestandteilen vermutlich helfen.

Mediziner warnt vor Nicht-Behandlung

Explosionsartiger Anstieg von BirkenpollenMediziner warnt vor Nicht-Behandlung

Die Birkenpollen greifen an: Der plötzliche Temperaturanstieg, leichter Wind und wenig Regen könnten zu einer explosionsartigen Vermehrung führen, erklärten Mediziner und Meteorologen in Berlin. Sie warnten Allergie-Betroffene davor, Symptome zu ignorieren.

Allergie-Alarm: Saftiger Pollenflug

Heuschnupfler ein Unfallrisiko?Allergie-Alarm: Saftiger Pollenflug

Mönchengladbach (rpo). Dem Frühling folgt der Allergie-Alarm. "Saftiger Pollenflug" von Erle und Hasel wird Allergiker von diesem Wochenende an quälen. Das sagte die Geschäftsführerin des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB), Andrea Wallrafen.

Im April beginnt die schlimmste Zeit für Allergiker

Birken und Gräser verursachen die heftigsten NiesattackenIm April beginnt die schlimmste Zeit für Allergiker

Berlin (AP). Mit dem April kommt für die rund 18 Millionen Heuschnupfen-Geplagten in Deutschland die schlimmste Zeit: Denn nun beginnt die Blüte der Birken, die zusammen mit den Gräsern bei Allergikern die meisten Probleme verursachen. Darauf wies am Mittwoch das Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin hin. Als erste Plagegeister sind allerdings schon seit Februar Hasel und Erle in der Luft. Gräser beeinträchtigen das Wohlbefinden von Mai bis Juli. Im Juni kommt Roggen hinzu, im Juli und August der Beifuß.