Blitzmarathon in NRW - News und Infos

Blitzmarathon in NRW - News und Infos

Foto: Lauer

Blitz-Marathon

Geblitzter Hund rettet Autofahrer vor der gerechten Strafe
Geblitzter Hund rettet Autofahrer vor der gerechten Strafe

Da war jemand bestimmt dankbar...Geblitzter Hund rettet Autofahrer vor der gerechten Strafe

Die Polizei in Bonn machte beim Blitzermarathon einen ganz besonderen Schnappschuss - einen Hund hinterm Steuer. Zumindest scheint es auf dem Blitzerfoto so.

Blitzmarathon: Schnellster fuhr 110
Blitzmarathon: Schnellster fuhr 110

Tempokontrollen im Kreis MettmannBlitzmarathon: Schnellster fuhr 110

110 Tempoverstöße allein in Hilden und Haan, im gesamten Kreis registrierten die Polizisten mehr als 400 Geschwindigkeitsübertretungen. Bundesweit beteiligten sich die Beamten am Blitzmarathon.

Hier wird in den kommenden Tagen Tempo gemessen
Hier wird in den kommenden Tagen Tempo gemessen

Blitzer im Kreis MettmannHier wird in den kommenden Tagen Tempo gemessen

Jedes Jahr gibt es einen 24-Stunden-Blitzermarathon. Noch im April ist es so weit. Aber auch sonst nimmt die Kreispolizeibehörde Geschwindigkeitsmessungen vor.

„Blitzerwoche“ in NRW – warum die Polizei verstärkt kontrolliert
„Blitzerwoche“ in NRW – warum die Polizei verstärkt kontrolliert

Autofahrer aufgepasst„Blitzerwoche“ in NRW – warum die Polizei verstärkt kontrolliert

Wer in dieser Woche mit dem Auto unterwegs ist, sollte noch mehr auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen achten als ohnehin. Im Zuge einer europäischen Initiative kontrollieren Polizisten derzeit verstärkt.

Polizeikontrollen im Kreis: 896 Fahrer zu schnell
Polizeikontrollen im Kreis: 896 Fahrer zu schnell

Blitz-MarathonPolizeikontrollen im Kreis: 896 Fahrer zu schnell

Die Polizei führte wieder eine großangelegte Aktion zur Ahndung von Geschwindigkeitsverstößen durch. Dabei fielen auch Fahrer mit Handy am Ohr auf.

Ein „Blitzmarathon“ für Hundehalter?
Ein „Blitzmarathon“ für Hundehalter?

Schwerpunktkontrollen in NeussEin „Blitzmarathon“ für Hundehalter?

Mit einer ungewöhnlich klingenden Maßnahme will die Stadt gegen Herrchen und Frauchen vorgehen, die die Hinterlassenschaften ihrer Tiere nicht entsorgen. In der Politik regt sich Widerstand, doch es gibt auch Zuspruch.

Maskenpflicht wird am Montag im NRW-Nahverkehr kontrolliert
Maskenpflicht wird am Montag im NRW-Nahverkehr kontrolliert

150 Euro BußgeldMaskenpflicht wird am Montag im NRW-Nahverkehr kontrolliert

Knapp zwei Wochen nach Inkrafttreten des 150-Euro-Bußgelds für Maskenverweigerer in Bussen und Bahnen startet das Verkehrsministerium am Montag eine landesweite Kontrolle.

Höhere Bußgelder im Kampf gegen den Dreck in Neuss
Höhere Bußgelder im Kampf gegen den Dreck in Neuss

Wildes Plakatieren, Zigarettenkippen und KaugummisHöhere Bußgelder im Kampf gegen den Dreck in Neuss

Die Stadt hat die Strafen für Ordnungswidrigkeiten zum Teil mehr als verdoppelt. Das soll eine abschreckende Wirkung entfalten. Eine Übersicht.

Tempokontrollen in mehreren Bundesländern
Tempokontrollen in mehreren Bundesländern

Blitzmarathon 2018Tempokontrollen in mehreren Bundesländern

Autofahrer in mehreren Bundesländern sollten am Mittwoch ganz genau auf ihr Tempo achten: Die Polizei hat am Morgen mit umfangreichen Geschwindingkeitskontrollen begonnen, dem Blitzmarathon 2018.

Sicherheitspolitik auf Pfadfinder-Niveau

KommentarSicherheitspolitik auf Pfadfinder-Niveau

Ist die "Sicherheitspartnerschaft" der neue "Blitzmarathon"? Der Pakt, den NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) mit 200.000 Taxifahrern, Paketboten und Tankwarten geschlossen hat, wirkt ähnlich aktionistisch wie die konzertierten Radar-Attacken seines Vorgängers Ralf Jäger (SPD). Klingt gut, bringt aber wahrscheinlich wenig. Lkw-Fahrer melden der Polizei auch heute schon, wenn sie auf einem Rastplatz die aufgeschlitzte Plane eines Brummi-Kumpels sehen. Und Taxifahrer, die Einbrecherbanden beobachten, behalten ihr Wissen auch selten für sich. Einen Unterschied gibt es allerdings: Jägers Blitzmarathons haben für ihren dürftigen Ertrag erhebliche polizeiliche Kräfte gebunden. Reuls Initiative kostet wenigstens nichts.

Ololi Alkhazashvili gewinnt Turms elften Blitz-Grand-Prix
Ololi Alkhazashvili gewinnt Turms elften Blitz-Grand-Prix

LokalsportOloli Alkhazashvili gewinnt Turms elften Blitz-Grand-Prix

Sehr gut besetzt war der elfte offene Blitz-Grand-Prix des Schachklubs Turm im Schachzentrum an der Johansenaue, denn die Hälfte der Teilnehmer verfügte über eine Ratingzahl von mehr als DWZ 2000. In dem zehnrundigen Blitz-Marathon standen für die gesamte Partie pro Spieler und Partie nur je fünf Minuten Bedenkzeit zur Verfügung.

Ziegwebersberg: Schwerer Unfall mit drei Verletzten
Ziegwebersberg: Schwerer Unfall mit drei Verletzten

LeichlingenZiegwebersberg: Schwerer Unfall mit drei Verletzten

Ortsansässige aus Ziegwbersberg wissen: Es kommt nicht selten vor, dass Verkehrsteilnehmer von der Einmündung Am Stockberg aus abbiegen, ohne hinzuschauen, ob jemand auf der Landwehrstraße unterwegs ist. Dort wiederum wird ebenfalls häufig zu schnell gefahren - beim sogenannten Blitzmarathon der Polizei und des Innenministeriums dokumentiert.

Geerlings begrüßt das Aus für den Blitzmarathon
Geerlings begrüßt das Aus für den Blitzmarathon

NeussGeerlings begrüßt das Aus für den Blitzmarathon

Der Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings begrüßt das Ende des Blitzmarathons in NRW. Der CDU-Politiker sieht darin keinen Verlust für die Verkehrssicherheit im Land.

Keine Blitzmarathons mehr in NRW
Keine Blitzmarathons mehr in NRW

DüsseldorfKeine Blitzmarathons mehr in NRW

In Nordrhein-Westfalen wird es unter der neuen schwarz-gelben Regierung keine Blitzmarathons mehr geben, auch wenn andere Bundesländer weitermachen. "Das Thema ist durch", sagte der neue Landesinnenminister Herbert Reul (CDU) der "Westdeutschen Zeitung". Er sehe keine Handlungsnotwendigkeit. Die Initiative für den Aktionstag gegen Raser war einst von Nordrhein-Westfalen ausgegangen und von anderen Bundesländern und sogar europaweit übernommen worden.

Künftig keine Blitzmarathons mehr in NRW
Künftig keine Blitzmarathons mehr in NRW

Jagd auf VerkehrssünderKünftig keine Blitzmarathons mehr in NRW

In Nordrhein-Westfalen wird es laut Innenminister Reul keine Blitzmarathons mehr geben, auch wenn andere Bundesländer weitermachen. Die Initiative für den Aktionstag gegen Raser war einst von NRW ausgegangen.

Blitzmarathon in sechs Ländern - aber nicht in NRW

DüsseldorfBlitzmarathon in sechs Ländern - aber nicht in NRW

Der europaweite Blitz-Marathon gegen Raser fand gestern ohne nordrhein-westfälische Beteiligung statt. Grund ist die starke Polizeipräsenz rund um den bevorstehenden AfD-Parteitag und die Gegenveranstaltungen in Köln. Die Polizei will ein Großaufgebot von mehr als 4000 Einsatzkräften einsetzen.

Blitzmarathon findet ohne NRW statt
Blitzmarathon findet ohne NRW statt

AfD-Parteitag bindet PolizeikräfteBlitzmarathon findet ohne NRW statt

Der europaweite Blitzmarathon gegen Raser findet am heutigen Mittwoch ohne Nordrhein-Westfalen statt. Die Polizei hat keine Kapazitäten. Grund ist der AfD-Parteitag in Köln.

Blitz-Marathon in NRW fällt wegen AfD-Parteitag aus
Blitz-Marathon in NRW fällt wegen AfD-Parteitag aus

Zu wenig KräfteBlitz-Marathon in NRW fällt wegen AfD-Parteitag aus

Wegen des AfD-Bundesparteitags in Köln wird die nordrhein-westfälische Polizei nicht am nächsten europaweiten Blitz-Marathon am 19. April 2017 teilnehmen. Es gibt nicht genügend Personal für beide Veranstaltungen.

Leerstellen

Leerstellen

Ein typischer Fall von Theorie und Praxis: Theoretisch hat die rot-grüne Landesregierung in den letzten Jahren hunderte, gar tausende neuer Stellen geschaffen. Doch praktisch handelt es sich vielfach um Leerstellen, weil sie mangels ausreichenden Personalangebots einfach noch nicht besetzt werden konnten.

Bisherige Blitzmarathons fanden am 10./11. Februar, 3./4. Juli, 24./25. Oktober 2012 und 4. Juni 2013 statt und waren laut der Polizei Erfolge. Letzterer wurde über die Ländergrenzen nach Niedersachsen und in die Niederlande ausgedehnt. Weitere Blitzmarathons fanden am 10./11. Oktober 2013 und am 7. April 2014 deutschlandweit statt. Hier konnte über die Standorte der Kontrollen abgestimmt werden.

Der Nutzen von Blitzmarathons ist sowohl bei Politikern als auch bei Wissenschaftlern umstritten. Studien gibt es bisher noch nicht. Laut Polizei NRW wurden bei Blitzmarathon 2014 2,5 Millionen Temposünder festgestellt.

Der erste Blitzmarathon 2015 im Frühjahr fand am 16. und 17. April 2015 europaweit statt. In NRW wurde wegen der Trauerfeier für den Germanwings-Flug 4U9525 nur am 16. April geblitzt. Der zweite Blitzmarathon im Herbst 2015 fiel wegen Personalmangels auf Grund der Flüchtlingskrise aus.

Dies waren die Messstellen und Kontrollen der Region des Blitzmarathon 2016:

Autobahnen

Duisburg

Düsseldorf

Köln

Krefeld

Kreis Heinsberg

Kreis Kleve

Kreis Mettmann

Kreis Viersen

Kreis Wesel

Leverkusen

Mönchengladbach

Oberbergischer Kreis

Rhein-Kreis Neuss

Solingen, Remscheid und Wuppertal