Blitz-Marathon

Gladbacher Polizei bei großen Kontrollen im Einsatz

KriminalitätGladbacher Polizei bei großen Kontrollen im Einsatz

Die Mönchengladbacher Polizei ist am Donnerstag im gesamten Stadtgebiet bei großangelegten Kontrollen im Einsatz. Beamte in Uniform und in Zivil fahnden dabei unter anderem nach international agierenden Einbrechern und Diebesbanden.

Alkhazashvili gewinnt Blitz-Grand-Prix
Alkhazashvili gewinnt Blitz-Grand-Prix

LokalsportAlkhazashvili gewinnt Blitz-Grand-Prix

Sehr gut besetzt war der elfte offene Blitz-Grand-Prix des Schachklubs Turm, der doppelrundig ausgetragen wurde. Dominiert wurde er von einem Trio mit Ololi Alkhazashvili (Turm Krefeld, DWZ 2171), Simon Prudlo (Zweitbundesligist SC Heusenstamm, DWZ 2156) und Ingo Thomas (Turm Krefeld, DWZ 2073), das sich über 16 Runden ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte.

Polizei blitzt am Mittwoch in Köln und Leverkusen an 38 Stellen

Unangekündigter BlitzmarathonPolizei blitzt am Mittwoch in Köln und Leverkusen an 38 Stellen

Die Kölner Polizei führt seit Mittwochmorgen um sechs Uhr einen großen Blitzereinsatz durch: An 38 Stellen im Kölner Stadtgebiet, in Leverkusen und auf den umliegenden Autobahnen wird noch bis 22 Uhr geblitzt.

Kein weiterer Blitzmarathon mehr 2016
Kein weiterer Blitzmarathon mehr 2016

Kampagne gegen RaserKein weiterer Blitzmarathon mehr 2016

In diesem Jahr wird es keinen weiteren Blitzmarathon in NRW geben. Erst 2017 sei wieder eine landesweite Aktion geplant, teilte das NRW-Innenministerium am Montag mit.

Polizei kontrolliert Fußgänger und Radler
Polizei kontrolliert Fußgänger und Radler

HildenPolizei kontrolliert Fußgänger und Radler

Mal eben noch bei Rot über die Straße laufen oder verbotenerweise durch die Fußgängerzone radeln: Das ist nicht korrekt und ganz besonders am Donnerstag keine gute Idee. Denn dann hat die Kreispolizei in Ratingen, Hilden, Langenfeld und Monheim einen ganz besonderen Blick auf Fußgänger und Radfahrer, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten.

Polizei erwischt 72.000 Raser in Deutschland

DüsseldorfPolizei erwischt 72.000 Raser in Deutschland

Die Polizei hat beim Blitzermarathon in weiten Teilen Deutschlands rund 72.000 Raser erwischt. Bundesweit seien vorgestern etwa zwei Millionen Fahrzeuge kontrolliert worden, teilte das Innenministerium von Nordrhein-Westfalen mit. 3,6 Prozent der kontrollierten Fahrer waren zu schnell unterwegs - im vergangenen Jahr lag die Quote bei 2,8 Prozent.

Blitzmarathon im Kreis: 205 Fahrer zu schnell

EmmerichBlitzmarathon im Kreis: 205 Fahrer zu schnell

Der neunte Blitzmarathon ist beendet. Im Kreis Kleve kontrollierten Polizeibeamte am vergangenen Donnerstag, 21. April, in der Zeit zwischen 6 Uhr und 22 Uhr die Geschwindigkeit an insgesamt 21 Orten. Das Schwerpunktthema war dieses Mal "Unfallopfer im Blickpunkt".

Blitzmarathon im Kreis: 205 Fahrer waren zu schnell

GeldernBlitzmarathon im Kreis: 205 Fahrer waren zu schnell

Der 9. Blitzmarathon ist beendet. Im Kreis Kleve kontrollierten Polizeibeamte in der Zeit zwischen 6 Uhr und 22 Uhr die Geschwindigkeit an 21 Orten. Das Schwerpunktthema war dieses mal "Unfallopfer im Blickpunkt".

Technik verzerrt Blitzer-Bilanz
Technik verzerrt Blitzer-Bilanz

Kreis MettmannTechnik verzerrt Blitzer-Bilanz

422 Geschwindigkeitsverstöße hat die Kreispolizei beim Blitzmarathon festgestellt, der Donnerstagabend um 22 Uhr zu Ende ging. Davon seien 393 Fälle umgehend mit der Zahlung von Verwarnungsgeldern aus der Welt geschafft worden, zu Fahrverboten oder Strafanzeigen ist es nicht gekommen.

Technik verzerrt Blitzer-Bilanz

Kreis MettmannTechnik verzerrt Blitzer-Bilanz

422 Geschwindigkeitsverstöße hat die Kreispolizei beim Blitzmarathon festgestellt, der Donnerstagabend um 22 Uhr zu Ende ging. Davon seien 393 Fälle umgehend mit der Zahlung von Verwarnungsgeldern aus der Welt geschafft worden, zu Fahrverboten oder Strafanzeigen ist es nicht gekommen.

Duisburg-Bilanz des Blitzmarathons

DuisburgDuisburg-Bilanz des Blitzmarathons

Der Blitzmarathon am Donnerstag hat 30 Polizisten in zwei Schichten an 15 Kontrollstellen gebunden. 6.675 Fahrzeuge wurden kontrolliert. Dabei stellten die Beamten 265 Geschwindigkeitsverstöße fest. 238 Fahrzeugführer mussten ein Verwarngeld bezahlen.

Einsatz unterschiedlicher Technik verzerrt die Blitzer-Bilanz
Einsatz unterschiedlicher Technik verzerrt die Blitzer-Bilanz

Kreis MettmannEinsatz unterschiedlicher Technik verzerrt die Blitzer-Bilanz

422 Geschwindigkeitsverstöße hat die Kreispolizei beim Blitzmarathon festgestellt, der Donnerstagabend um 22 Uhr zu Ende ging. Davon seien 393 Fälle umgehend mit der Zahlung von Verwarnungsgeldern aus der Welt geschafft worden, zu Fahrverboten oder Strafanzeigen ist es nicht gekommen.

9. Blitzmarathon im Kreis: 205 Fahrer waren zu schnell

Kreis Kleve9. Blitzmarathon im Kreis: 205 Fahrer waren zu schnell

Der 9. Blitzmarathon ist beendet. Im Kreis Kleve kontrollierten Polizeibeamte in der Zeit zwischen 6 Uhr und 22 Uhr die Geschwindigkeit an 21 Orten. Das Schwerpunktthema war dieses mal "Unfallopfer im Blickpunkt".

Mit 85 km/h durch Tempo-30-Zone

Kreis HeinsbergMit 85 km/h durch Tempo-30-Zone

Bilanz zum Blitz-Marathon: 8019 Fahrzeuge wurden kontrolliert, 336 Fahrer waren zu schnell.

Messtechnik verzerrt Blitzmarathon-Bilanz
Messtechnik verzerrt Blitzmarathon-Bilanz

Kreis MettmannMesstechnik verzerrt Blitzmarathon-Bilanz

422 Geschwindigkeitsverstöße hat die Kreispolizei beim Blitzmarathon festgestellt, der Donnerstagabend um 22 Uhr zu Ende ging. Davon seien 393 Fälle umgehend mit der Zahlung von Verwarnungsgeldern aus der Welt geschafft worden, zu Fahrverboten ist es nicht gekommen.

Blitzmarathon: 40 Autofahrer zu schnell

MeerbuschBlitzmarathon: 40 Autofahrer zu schnell

Am Ende des Blitzmarathon-Tages wurden in Meerbusch 2620 Autofahrer kontrolliert, 40 von ihnen waren zu schnell unterwegs. Höchster gemessener Wert waren 82 Stundenkilometer an einer Stelle, an der nur Tempo 50 erlaubt war. Auf den Autofahrer kommt jetzt ein Bußgeld zu.

Blitzmarathon - 50 Remscheider fuhren zu schnell

RemscheidBlitzmarathon - 50 Remscheider fuhren zu schnell

Spitzenreiter beim Blitzmarathon im Bergischen Land war ein 37-jähriger Motorradfahrer, der im Tunnel Burgholz mit 150 km/h gemessen wurde. Erlaubt sind dort 60 km/h. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld von 600 Euro, einem Fahrverbot von drei Monaten und mit zwei Punkten in Flensburg rechnen.

Tempoverstöße bei Blitzmarathon in Wellringrade

RadevormwaldTempoverstöße bei Blitzmarathon in Wellringrade

Die Bußgeldstelle des Kreises hat beim Blitzmarathon am Donnerstag auch in Radevormwald das Tempo kontrolliert. In Herkingrade gab es keinen Verstoß, in Wellringrade dagegen drei. Das teilte gestern Jessica Schöler von der Pressestelle des Kreises auf Anfrage unserer Redaktion mit.

Sechs Temposünder tappen in Hückeswagener Blitzfallen

HückeswagenSechs Temposünder tappen in Hückeswagener Blitzfallen

Seinen Führerschein ist der Autofahrer erst einmal los, der beim Blitzmarathon am Donnerstag in Lindlar-Breun mit Tempo 116 erwischt worden war. Damit war er 46 Kilometer pro Stunde (!) zu schnell. Er war der "Spitzenreiter" der Temposünder in Oberberg an diesem Tag.

Einsatz unterschiedlicher Technik verzerrt die Blitzer-Bilanz
Einsatz unterschiedlicher Technik verzerrt die Blitzer-Bilanz

Bilanz im Kreis MettmannEinsatz unterschiedlicher Technik verzerrt die Blitzer-Bilanz

422 Geschwindigkeitsverstöße hat die Kreispolizei beim Blitzmarathon festgestellt, der Donnerstagabend um 22 Uhr zu Ende ging. Davon seien 393 Fälle umgehend mit der Zahlung von Verwarnungsgeldern aus der Welt geschafft worden, zu Fahrverboten oder Strafanzeigen ist es nicht gekommen.

Polizei redet Temposündern vor Ort ins Gewissen
Polizei redet Temposündern vor Ort ins Gewissen

Bilanz des Blitzmarathons in DuisburgPolizei redet Temposündern vor Ort ins Gewissen

Beim neunten Blitzmarathon hat die Duisburger Polizei am Donnerstag 6.675 Fahrzeuge kontrolliert. 265 Fahrer waren zu schnell unterwegs. Gegen 27 Autofahrer erstattete die Polizei Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten.

Mann fährt auf der A1 100 km/h zu schnell
Mann fährt auf der A1 100 km/h zu schnell

Bilanz zum BlitzmarathonMann fährt auf der A1 100 km/h zu schnell

Die Kölner Polizei hat im Rahmen des Blitzmarathons am Donnerstag über 2000 Raser geblitzt. 74 Fahrern droht nun ein Fahrverbot. In Leverkusen waren 242 Autofahrer zu schnell unterwegs.

Vier Fahrer bald ohne Führerschein
Vier Fahrer bald ohne Führerschein

Bilanz des Blitzmarathons in DüsseldorfVier Fahrer bald ohne Führerschein

Obwohl sich die meisten Verkehrsteilnehmer beim Blitzmarathon an die vorgegebenen Geschwindigkeiten gehalten haben, fuhren mehr als 400 im Stadtgebiet zu schnell. Vier müssen bald ihren Führerschein abgeben.

Autofahrer im Bergischen Land fahren extra-langsam
Autofahrer im Bergischen Land fahren extra-langsam

Bilanz zum BlitzmarathonAutofahrer im Bergischen Land fahren extra-langsam

Die Polizei im Bergischen Land zieht eine positive Bilanz zum Blitzmarathon. Insgesamt wurden im Bergischen Städtedreieck Solingen, Remscheid und Wuppertal 12453 Fahrzeuge geblitzt. 451 Fahrer waren zu schnell unterwegs. Da waren weniger als an normalen Tagen.

Aufkleber "Vorsicht Blitzmarathon" war nutzlos
Aufkleber "Vorsicht Blitzmarathon" war nutzlos

Kontrollen in NRWAufkleber "Vorsicht Blitzmarathon" war nutzlos

Großeinsatz für die Polizei in NRW: 2200 Beamte messen zwischen 6 und 22 Uhr die Geschwindigkeit. Und es gibt bereits kuriose Vorfälle: Ein Autofahrer ist trotz Aufkleber am Tacho erwischt worden.

So lief der Blitzmarathon in der Region
So lief der Blitzmarathon in der Region

Bilanz aus NRWSo lief der Blitzmarathon in der Region

Die Polizei hat beim Blitzmarathon in Nordrhein-Westfalen fast 29.000 Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt. Die Polizei ist zufrieden mit der bundesweiten Bilanz des Blitzmarathons. Wenn bloß der positive Effekt etwas länger anhalten würde.

Viele Messungen und kaum Ausreißer beim Blitzmarathon
Viele Messungen und kaum Ausreißer beim Blitzmarathon

Bilanz in MönchengladbachViele Messungen und kaum Ausreißer beim Blitzmarathon

36 Stundenkilometern zu schnell - das ist der "Spitzenreiter"-Rekord beim Blitzmarathon in Mönchengladbach. Die Zahlen unterscheiden sich kaum von denen im Vorjahr.

Fahrer beim Blitzmarathon deutlich langsamer als sonst
Fahrer beim Blitzmarathon deutlich langsamer als sonst

Bilanz im Kreis ViersenFahrer beim Blitzmarathon deutlich langsamer als sonst

"Warum nicht immer so?", richtet der Einsatzleiter der Polizei seine Frage an die Verkehrsteilnehmer im Kreisgebiet. Am Tag des Blitzmarathons waren die meisten Autofahrer entsprechend der erlaubten Stundenkilometer unterwegs.

85 Stundenkilometer in Tempo 30-Zone
85 Stundenkilometer in Tempo 30-Zone

Kreis Heinsberg85 Stundenkilometer in Tempo 30-Zone

Beim Blitzmarathon 2016 waren im Kreis Heinsberg 336 Fahrer zu schnell unterwegs. Ein Autofahrer war sogar 55 Stundenkilometer zu schnell in einer Temo 30-Zone.

400 Raser beim Blitzmarathon erwischt
400 Raser beim Blitzmarathon erwischt

Bilanz der Polizei400 Raser beim Blitzmarathon erwischt

Die Polizei im Rhein-Kreis wertet den Blitzmarathon als vollen Erfolg. 400 der insgesamt 19.564 kontrollierten Autofahrer waren zu schnell unterwegs. In Jüchen und Korschenbroich gab es keine einzige Geschwindigkeitsüberschreitung.

Beim Blitzmarathon ohne Führerschein erwischt

DüsseldorfBeim Blitzmarathon ohne Führerschein erwischt

Der vierte bundesweite Blitzmarathon hat gestern auf den Straßen NRWs für Ruhe gesorgt. Die meisten Autofahrer wussten von den Kontrollen. Einige Unbelehrbare sind dennoch ins Netz gegangen.

Anhaltekelle mit Außenspiegel aus der Hand geschlagen
Anhaltekelle mit Außenspiegel aus der Hand geschlagen

Bilanz nach Blitzmarathon im Kreis KleveAnhaltekelle mit Außenspiegel aus der Hand geschlagen

Beim neunten Blitzmarathon hat die Polizei im Kreis Kleve am Donnerstag insgesamt 3996 Fahrzeuge kontrolliert. 205 Fahrer waren zu schnell unterwegs. Ein Fahrer war so sehr auf sein Smartphone konzentriert, dass er die Anhaltekelle des Polizisten übersah.

Mehr Verstöße als im vergangenen Jahr
Mehr Verstöße als im vergangenen Jahr

Blitzmarathon im Rheinisch-Bergischen KreisMehr Verstöße als im vergangenen Jahr

Im Rheinisch-Bergischen Kreis wurden beim Blitzmarathon am Donnerstag 15.068 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei gab es prozentual mehr Verstöße als 2015.

121 Stundenkilometer statt erlaubter 70 beim Blitzmarathon
121 Stundenkilometer statt erlaubter 70 beim Blitzmarathon

Bilanz im Kreis Wesel121 Stundenkilometer statt erlaubter 70 beim Blitzmarathon

Beim neunten Blitzmarathon wurden im Kreis Wesel 14.942 Fahrzeuge kontrolliert. Die Polizei im Kreis Wesel hat am Freitagmorgen eine Bilanz gezogen.

Wieder viele Raser auf Abtskücher Straße
Wieder viele Raser auf Abtskücher Straße

HeiligenhausWieder viele Raser auf Abtskücher Straße

Weil es dort 2015 einen schweren Unfall gegeben hatte, nahm die Polizei die Straße beim Blitzmarathon ins Visier.

Abgeblitzt
Abgeblitzt

Kreis ViersenAbgeblitzt

Beim Blitzmarathon erwischte die Polizei weniger Raser als üblich

Blitzmarathon: Nur wenige waren zu schnell
Blitzmarathon: Nur wenige waren zu schnell

Stadt KempenBlitzmarathon: Nur wenige waren zu schnell

Bei der Kontrollaktion der Polizei blieb es gestern im Kreis Viersen ruhig. An ausgewählten Stellen waren so genannte Messpaten im Einsatz, die auffällig gewordenen Verkehrsteilnehmern Unfallsituationen näher brachten.

Die Raser blitzen, anhalten und belehren
Die Raser blitzen, anhalten und belehren

HückeswagenDie Raser blitzen, anhalten und belehren

An ausgewählten Stellen in Hückeswagen stand gestern die Polizei beim Blitzmarathon. Sie hatten sich etwa speziell die Rader Straße für die Kontrolle ausgesucht, weil es hier immer wieder zu schweren Unfällen kommt. Wie etwa im Juni 2015.

Bei 700 Messungen 7 Fahrer zu schnell
Bei 700 Messungen 7 Fahrer zu schnell

BlitzmarathonBei 700 Messungen 7 Fahrer zu schnell

Die erste Bilanz nach der Frühschicht des Blitzermarathons (von 6 Uhr bis 14 Uhr) fällt für die Polizei zufriedenstellend aus. "In allen drei bergischen Städten gab es besonnene Verkehrsteilnehmer, die zur Sicherheit auf unseren Straßen beitragen", sagte Einsatzleiter Markus Krahe, Leiter des Verkehrsdienstes.

Blitzmarathon bremst Dormagener Raser
Blitzmarathon bremst Dormagener Raser

DormagenBlitzmarathon bremst Dormagener Raser

In der ersten Zwischenbilanz wurden im Rhein-Kreis insgesamt 9300 Fahrzeuge kontrolliert und 198 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

Contra Blitzmarathon: Für einen Marathon braucht es längeren Atem
Contra Blitzmarathon: Für einen Marathon braucht es längeren Atem

Gundhild TillmannsContra Blitzmarathon: Für einen Marathon braucht es längeren Atem

Ich bin gegen die alljährlich mit viel Bohei veranstalteten Blitzmarathons der Polizei, weil sie viel Aufwand erfordern, aber wenig Erfolg bringen. Mittlerweile "backt" die Polizei bzw. "ihr" Innenminister im Vorfeld des Blitzmarathons selbst schon "kleine Brötchen": Es gehe nicht darum, so viele Temposünder wie möglich zu blitzen, sondern schwere Verkehrsunfälle zu mindern.

Pro Blitzmarathon: Runter vom Gas oder es blitzt - zu Recht!
Pro Blitzmarathon: Runter vom Gas oder es blitzt - zu Recht!

Frank KirschsteinPro Blitzmarathon: Runter vom Gas oder es blitzt - zu Recht!

Es ist Blitzmarathon und schon wird wieder gejammert: Abzocke sei das, Wegelagerei... Alles Blödsinn. Wer rast, muss zahlen oder auch den Führerschein abgeben. So einfach ist das. Jeder dritte Mensch, der im Straßenverkehr ums Leben kommt, stirbt, weil zu schnell gefahren wird.

Bei Handy-Telefonat über den Blitzmarathon erwischt
Bei Handy-Telefonat über den Blitzmarathon erwischt

MönchengladbachBei Handy-Telefonat über den Blitzmarathon erwischt

Unglücklich verlaufen ist der gestrige Blitzmarathon in Mönchengladbach für einen Lkw-Fahrer aus dem bayerischen Traunstein. Er war kurz vor 9 Uhr auf der Korschenbroicher Straße an eine Lasermessstelle herangefahren und telefonierte dabei unzulässigerweise mit seinem Handy.

Blitzmarathon bremst Neusser Raser
Blitzmarathon bremst Neusser Raser

Rhein-Kreis NeussBlitzmarathon bremst Neusser Raser

In der ersten Zwischenbilanz des Blitzmarathons wurden im Rhein-Kreis insgesamt 9300 Fahrzeuge kontrolliert und 198 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt - eine Quote von lediglich zwei Prozent. Zudem gab es kein einziges Fahrverbot.

Blitzmarathon bremst Raser aus
Blitzmarathon bremst Raser aus

GrevenbroichBlitzmarathon bremst Raser aus

In der ersten Zwischenbilanz des Blitzmarathons wurden im Rhein-Kreis insgesamt 9300 Fahrzeuge kontrolliert und 198 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt - eine Quote von lediglich zwei Prozent. Zudem gab es kein einziges Fahrverbot.

Duisburger fahren diszipliniert
Duisburger fahren diszipliniert

BlitzmarathonDuisburger fahren diszipliniert

Beim Blitzmarathon hatte die Duisburger Polizei gestern bis zum Nachmittag an verschiedenen Messstellen im Stadtgebiet (hier auf der Mannesmannstraße) 2471 motorisierte Verkehrsteilnehmer kontrolliert, doch nur 90 von ihnen waren zu schnell, und das nicht einmal mit "Spitzenwerten".

Polizei meldet ruhigen Blitzmarathon
Polizei meldet ruhigen Blitzmarathon

XantenPolizei meldet ruhigen Blitzmarathon

Von 6 bis 22 Uhr haben die Messteams an 37 Stellen im gesamten Kreisgebiet mit ihren Radargeräten das Tempo der Verkehrsteilnehmer gemessen. In Xanten stehen die Beamten an der B 57. Die meisten Fahrer halten sich an die Regeln.

Keine Raser beim Blitzmarathon in Wermelskirchen
Keine Raser beim Blitzmarathon in Wermelskirchen

Blitzmarathon 2016 in NRWKeine Raser beim Blitzmarathon in Wermelskirchen

Lob für die Autofahrer auf Wermelskirchener Stadtgebiet gibt es am Donnerstag von der Kreispolizeibehörde: In Lüdorf und an der Dhünner Straße war im Rahmen des Blitzmarathons von der Polizei die Geschwindigkeit von 100 Fahrzeugen gemessen worden. Polizeisprecher Richard Barz: "Kein einziger Autofahrer war bis zum Ende der Frühschicht zu schnell."

Nach acht Stunden Blitzmarathon waren 118 Fahrer zu schnell
Nach acht Stunden Blitzmarathon waren 118 Fahrer zu schnell

Zwischenbilanz im Kreis ViersenNach acht Stunden Blitzmarathon waren 118 Fahrer zu schnell

Innerhalb acht Stunden Blitzmarathon wurden im Kreis Viersen 3.430 Fahrzeugen gemessen. Davon waren 118 zu schnell unterwegs. Damit liegt die Quote deutlich unter der üblichen, teilte die Polizei in ihrer Zwischenbilanz mit.

Fast 60 km/h zu schnell
Fast 60 km/h zu schnell

Zwischenbilanz Blitzmarathon in DüsseldorfFast 60 km/h zu schnell

Seit 6 Uhr misst die Düsseldorfer Polizei beim bundesweiten Blitzmarathon die Geschwindigkeit von Rasern. Bis um Mittag waren mehr als 700 Fahrer zu schnell. Darunter eine 29-Jährige, die in der Stadt mehr als 50 km/h zu schnell fuhr.

83 Stundenkilometer statt erlaubter 50 beim Blitzmarathon
83 Stundenkilometer statt erlaubter 50 beim Blitzmarathon

Zwischenbilanz83 Stundenkilometer statt erlaubter 50 beim Blitzmarathon

In den frühen Morgenstunden startete am Donnerstag auch im Rhein-Kreis Neuss der bereits zweite europaweite Blitz-Marathon. Die Polizei und beteiligte Kommunen führen Verkehrskontrollen und Geschwindigkeitsmessungen im gesamten Kreisgebiet durch.

So schnell waren Kölner und Leverkusener unterwegs
So schnell waren Kölner und Leverkusener unterwegs

Blitzmarathon 2016 in NRWSo schnell waren Kölner und Leverkusener unterwegs

Die Polizei Köln/Leverkusen hat am Donnerstagmittag eine erste Bilanz zum Blitzmarathon veröffentlicht. Während es in Köln 601 Mal blitzte, hielten sich die Leverkusener an die Tempolimits. Das sind die Zahlen.

Polizisten berichten von traumatischen Erlebnissen
Polizisten berichten von traumatischen Erlebnissen

Blitzmarathon im Kreis WeselPolizisten berichten von traumatischen Erlebnissen

Die Kreispolizei ist beim Blitzmarathon an 37 Stellen im Kreisgebiet mit Radarmessungen beschäftigt. An den Kontrollstellen berichteten Beamte und ein Polizeipfarrer von ihren traumatischen Erfahrungen mit tödlichen Unfällen.

Autofahrer im Bergischen halten sich an Tempolimits
Autofahrer im Bergischen halten sich an Tempolimits

Blitzmarathon 2016 in NRWAutofahrer im Bergischen halten sich an Tempolimits

Die Polizei Wuppertal hat beim Blitzmarathon eine erste Zwischenbilanz gezogen. "Bislang beobachten wir in allen drei Bergischen Städten besonnene Verkehrsteilnehmer", sagt Einsatzleiter Markus Krahe.

135 Autos beim Blitzmarathon in Mönchengladbach zu schnell
135 Autos beim Blitzmarathon in Mönchengladbach zu schnell

Zwischenbilanz135 Autos beim Blitzmarathon in Mönchengladbach zu schnell

Bis 14 Uhr hat die Polizei in Mönchengladbach 5613 Fahrzeuge gemessen. Der schnellste Fahrer war mit 78 Stundenkilometern statt der erlaubten 50 unterwegs.

Seit 6 Uhr wird in NRW geblitzt
Seit 6 Uhr wird in NRW geblitzt

BlitzmarathonSeit 6 Uhr wird in NRW geblitzt

Es ist der vierte bundesweite Blitzmarathon — und auch in NRW wird heute an vielen Stellen die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Doch nicht alle Bundesländer machen mit. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema.

Geblitzt — was nun?
Geblitzt — was nun?

Blitzmarathon 2016Geblitzt — was nun?

Das Wetter heute ist zwar gut, blitzen wird es in Deutschland aber trotzdem. Verantwortlich dafür ist der Blitzmarathon 2016. Ausreden, Geldbußen, unzulässige Tempolimits — alles, was man wissen muss, haben wir hier zusammengestellt.

Es wird wieder geblitzt
Es wird wieder geblitzt

GrevenbroichEs wird wieder geblitzt

Unter dem Motto "Respekt vor Leben - Ich bin dabei!" findet heute, zwischen 6 und 22 Uhr, der zweite europaweite Blitz-Marathon statt. Geblitzt wird im Laufe des Tages vor allem an Strecken, auf denen es in der Vergangenheit schwere Unfälle gegeben hat.

Mit 152 Sachen durch 100er-Zone
Mit 152 Sachen durch 100er-Zone

IssumMit 152 Sachen durch 100er-Zone

20 Verstöße stellte die Polizei in Sevelen fest, heute ist Blitzmarathon.

Hier wird kontrolliert - alle Standorte der Region
Hier wird kontrolliert - alle Standorte der Region

BlitzmarathonHier wird kontrolliert - alle Standorte der Region

Im Kampf gegen zu schnelles Fahren startet am Donnerstag auch in NRW der nächste Blitzmarathon. Zwischen 6 und 22 Uhr wird kontrolliert. Wo in welcher Stadt geblitzt wird, lesen Sie hier.

Hier wird in Düsseldorf am Donnerstag kontrolliert
Hier wird in Düsseldorf am Donnerstag kontrolliert

Blitzmarathon 2016Hier wird in Düsseldorf am Donnerstag kontrolliert

Beim Blitzmarathon am Donnerstag kontrolliert die Düsseldorfer Polizei zwischen 6 und 22 Uhr pausenlos die Autofahrer im Stadtgebiet und auf den Autobahnen. Nun hat sie die Messstellen bekannt gegeben.

Blitzmarathon startet am Donnerstag

GeldernBlitzmarathon startet am Donnerstag

Der neunte Blitzmarathon findet in NRW am kommenden Donnerstag statt. Das Schwerpunktthema ist "Unfallopfer im Blickpunkt". Niemand stirbt für sich allein. Ein Unfalltoter bedeutet Leid für viele Menschen. Aus diesem Grund beteiligen sich Beamte des Opferschutzes der Polizei Kleve an den Geschwindigkeitskontrollen und klären vor Ort über die Folgen schwerer Verkehrsunfälle auf.

Am Donnerstag ist Blitzmarathon

Kreis MettmannAm Donnerstag ist Blitzmarathon

Autofahrer aufgepasst: Am kommenden Donnerstag startet um 6 Uhr der neunte Blitzmarathon, der bis 22 Uhr dauern wird. Auch diesmal wird sich die Kreispolizeibehörde Mettmann an dieser europaweiten Aktion beteiligen.

Blitzmarathon - Unfallopfer Claudia wünscht sich mehr Rücksicht
Blitzmarathon - Unfallopfer Claudia wünscht sich mehr Rücksicht

HückeswagenBlitzmarathon - Unfallopfer Claudia wünscht sich mehr Rücksicht

Ihr Appell ist eindringlich. "Fahrt rücksichtsvoll. Besser zehn Minuten später ankommen als gar nicht." Das sagt Claudia. 46 Jahre, Unfallopfer. Im Juni 2015 kommt ihr auf der Rader Straße (B 483) ein schleudernder Pkw auf ihrem Fahrstreifen entgegen.

Blitzmarathon: Polizei steht morgen in Strümp

MeerbuschBlitzmarathon: Polizei steht morgen in Strümp

Im Rahmen des morgigen Blitzmarathons wird die Polizei in Bösinghoven und Strümp Präsenz zeigen. In Bösinghoven wird im Bereich der K9/Schloss Pesch geblitzt, in Strümp an der Osterather Straße. Irrtümlich hatte die Polizei in der vergangenen Woche zunächst mitgeteilt, dass in Büderich an der Osterather Straße geblitzt werde - eine Osterather Straße gibt es in Büderich aber nicht.

Am Donnerstag ist Blitzmarathon

Hilden/HaanAm Donnerstag ist Blitzmarathon

Die Kreispolizei will diesmal Unfallopfer in den Blickpunkt rücken.

Blitzmarathon startet am Donnerstag

Kreis KleveBlitzmarathon startet am Donnerstag

Der neunte Blitzmarathon findet in NRW am kommenden Donnerstag statt. Das Schwerpunktthema ist "Unfallopfer im Blickpunkt". Niemand stirbt für sich allein. Ein Unfalltoter bedeutet Leid für viele Menschen. Aus diesem Grund beteiligen sich Beamte des Opferschutzes der Polizei Kleve an den Geschwindigkeitskontrollen und klären vor Ort über die Folgen schwerer Verkehrsunfälle auf.

Morgen Blitzmarathon im Kreisgebiet Wesel

Kreis WeselMorgen Blitzmarathon im Kreisgebiet Wesel

Am Donnerstag, 21. April, beteiligt sich die Kreispolizei Wesel wieder am Blitzmarathon. Zwischen 6 und 22 Uhr werden im gesamten Kreisgebiet Tempo-Kontrollen durchgeführt.

Morgen ist wieder "Blitzmarathon" der Polizei
Morgen ist wieder "Blitzmarathon" der Polizei

Stadt KempenMorgen ist wieder "Blitzmarathon" der Polizei

Am morgigen Donnerstag, 21. April, gilt es für die Verkehrsteilnehmer wieder, beim landesweiten "Blitzmarathon" der Polizei besonders sorgsam unterwegs zu sein, um nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt zu werden. Auch die Kreispolizei Viersen beteiligt sich an der Aktion, bei der diesmal die Unfallopfer im Fokus stehen.

"Superblitzer" gegen Temposünder

Düsseldorf"Superblitzer" gegen Temposünder

Am Donnerstag wird beim "Blitzmarathon" bis 22 Uhr Jagd auf Raser gemacht.

Am Donnerstag ist Blitzmarathon
Am Donnerstag ist Blitzmarathon

RatingenAm Donnerstag ist Blitzmarathon

Autofahrer aufgepasst: Am kommenden Donnerstag startet um 6 Uhr der neunte Blitzmarathon, der bis 22 Uhr dauern wird. Auch diesmal wird sich die Kreispolizeibehörde Mettmann an dieser europaweiten Aktion beteiligen.

Polizei kontrolliert beim Blitzmarathon am Donnerstag
Polizei kontrolliert beim Blitzmarathon am Donnerstag

Kreis ViersenPolizei kontrolliert beim Blitzmarathon am Donnerstag

Die Kreispolizei Viersen gibt bekannt, wo sie am kommenden Donnerstag, 21. April, die Geschwindigkeit kontrollieren wird. Im Ostkreis sind Kontrollen geplant in Kempen an der KK 11 am Krefelder Weg, in Willich-Neersen an der Hauptstraße und an der Korschenbroicher Straße sowie in Grefrath an der Landstraße 39.

Wie sich Todesnachrichten anfühlen
Wie sich Todesnachrichten anfühlen

Kreis HeinsbergWie sich Todesnachrichten anfühlen

Beim Blitzmarathon am Donnerstag: Notfallseelsorger, Ersthelfer und Mutter, die eine Tochter verlor.

Polizeipräsident startet in Hitdorf den Blitzmarathon
Polizeipräsident startet in Hitdorf den Blitzmarathon

LeverkusenPolizeipräsident startet in Hitdorf den Blitzmarathon

Am kommenden Donnerstag läuft von 6 bis 22 Uhr der europaweite Blitzmarathon der Polizei. Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies wird die lokale Suche nach Temposündern in Hitdorf eröffnen. Diesmal liegt der Schwerpunkt der Aktion auf den Folgen für die Opfer von Unfällen.