Blitzeis

In NRW droht Glatteis auf den Straßen
In NRW droht Glatteis auf den Straßen

Winter-WetterIn NRW droht Glatteis auf den Straßen

Es gibt ab Freitagabend Warnungen wegen Glatteis durch Schnee und Regen in NRW. Wo der Niederschlag auf gefrorenen Boden trifft, droht Blitzeis.

Verkehrschaos bleibt trotz Blitzeis zunächst aus

Glatte StraßenVerkehrschaos bleibt trotz Blitzeis zunächst aus

Bis Freitagnachmittag registrierte die Polizei kaum Verkehrsbehinderungen in Solingen. Für den Abend wurden aber erneut Schneefälle und Regen angekündigt.

„Rock Reloaded“ lassen Kulttermin aufleben
„Rock Reloaded“ lassen Kulttermin aufleben

Band spielte traditionell am 23. Dezember„Rock Reloaded“ lassen Kulttermin aufleben

Die Coverband aus Wermelskirchen gibt nach zweieinhalbjähriger Pause wieder ein Konzert am Vorabend des Heiligen Abends. Dieses Mal spielt die Formation am 23. Dezember in der Gaststätte „Centrale“.

Schwerer Blitzeis-Unfall auf der A1

RemscheidSchwerer Blitzeis-Unfall auf der A1

Blitzeis hat auf der A1 bei Remscheid zu einem Unfall mit einem Schwerverletzten geführt. Zwei Autos seien in der Nacht zu Sonntag zusammengestoßen, sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei Düsseldorf.

Mehrere Autos kollidieren nach Hagelschauer auf der A1
Mehrere Autos kollidieren nach Hagelschauer auf der A1

Vier Verletzte, 45.000 Euro SachschadenMehrere Autos kollidieren nach Hagelschauer auf der A1

Nach einem Hagelschauer sind in der Nacht auf der Autobahn 1 bei Wuppertal mehrere Autos aufeinander gefahren. Die Polizei spricht von vier Verletzten, die Autobahn musste stundenlang gesperrt werden.

Baumberger kritisiert Salzsilo als Schandfleck

MonheimBaumberger kritisiert Salzsilo als Schandfleck

Die Pläne für das Vorratsbehältnis seien alt. Bei Schnee und Eis gäbe es schnelle Hilfe, so der Bürgermeister in der Ratssitzung.

Krefeld - ein Winteranekdötchen
Krefeld - ein Winteranekdötchen

KrefeldKrefeld - ein Winteranekdötchen

Es war der zweite Schneevormittag des Jahres, und er verwandelte Krefeld wieder für einige Stunden in ein Wintermärchen. Das gefürchtete Blitzeis blieb bislang aus - so konnte man besonders am Samstag, als der Schnee noch frisch war, schönste Bilder und Aussichten in Krefeld genießen - wie auf unserem Foto vom zugefrorenen Stadtwaldweiher.

Hundehalter verärgert über Salz auf Wegen
Hundehalter verärgert über Salz auf Wegen

WermelskirchenHundehalter verärgert über Salz auf Wegen

Anrufer berichtet über schmerzende Pfoten. Stadt: Streusalz ist nur bei Blitzeis und Eisregen erlaubt.

GSAK bereitet sich auf Blitzeis vor
GSAK bereitet sich auf Blitzeis vor

KrefeldGSAK bereitet sich auf Blitzeis vor

Nach den frostigen Tagen soll es am Wochenende wieder wärmer werden. Die Stadtwerke-Tochter rechnet mit Regen - und will vereiste Straßen verhindern.

Zweimal zwei Blitzeis-Unfälle in Goch am Morgen
Zweimal zwei Blitzeis-Unfälle in Goch am Morgen

Glatte Straßen am NiederrheinZweimal zwei Blitzeis-Unfälle in Goch am Morgen

Vier Autofahrer sind am Morgen von glatten Straßen in Goch abgekommen. Verletzt wurde niemand, aber es gab Sachschäden. Schuld war Blitzeis - trotz Plusgraden.

Auch verkaufsoffener Sonntag wird frühzeitig beendet
Auch verkaufsoffener Sonntag wird frühzeitig beendet

WermelskirchenAuch verkaufsoffener Sonntag wird frühzeitig beendet

Es hätte schön werden können. Der zweite Advent mit bergischem Weihnachtsmarkt und verkaufsoffenem Sonntag. Mit Schnee auf den Hütten, auf den Weihnachtsbäumen und natürlich auf dem großen Baum am Weihnachtsmarkt. Doch es war einfach zu viel Schnee. Wind mit Schneeverwehungen, kaum geräumte Straßen und die Ankündigung von Blitzeis und Regen warfen alle Pläne durcheinander.

So funktioniert der Winterdienst in Düsseldorf
So funktioniert der Winterdienst in Düsseldorf

Awista erklärt EinsatzSo funktioniert der Winterdienst in Düsseldorf

Wenn es schneit und es glatt wird, geht es vielen Düsseldorfern nicht schnell genug: Gefühlt dauert es oft Stunden, bis der Winterdienst der Awista die Straßen von Schnee und Eis befreit. Aber stimmt dieses Gefühl?

Wermelskirchen versinkt im Schnee
Wermelskirchen versinkt im Schnee

40 Zentimeter NeuschneeWermelskirchen versinkt im Schnee

Bei über 40 Zentimeter Neuschnee war der Räumdienst seit Freitagabend in Schichten fast 40 Stunden im Einsatz. Gestern Mittag ging teilweise nichts mehr. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz, WiW schloss den Weihnachtsmarkt aufgrund der Blitzeis-Gefahr.

Ein humorvoller Blick auf die Endlichkeit des Lebens
Ein humorvoller Blick auf die Endlichkeit des Lebens

LeverkusenEin humorvoller Blick auf die Endlichkeit des Lebens

Oma Selma hat im Schlaf ein Okapi gesehen. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachricht von diesem ungewöhnlichen Traum in ihrem Westerwälder Dorf. "Nach einem Okapi kann eigentlich nichts mehr kommen", sind die abergläubischen Bewohner überzeugt und erwarten, dass innerhalb von 24 Stunden der Tod in der übersichtlichen Ortsgemeinschaft zuschlägt.

4000 Kilometer pro Jahr mit dem Rad
4000 Kilometer pro Jahr mit dem Rad

Leverkusen/Leichlingen4000 Kilometer pro Jahr mit dem Rad

Yvonne Göckemeyer lebt seit Jahren ohne eigenes Auto. Die gebürtige Witzheldenerin spart viel Geld an Unterhaltungskosten und wünscht sich einen besseren Ausbau der Nahverkehrsanbindungen sowie der Fuß- und Radwege.

Pflanzenpark-Schließung war schwierig
Pflanzenpark-Schließung war schwierig

HückeswagenPflanzenpark-Schließung war schwierig

Die Gefährdetenhilfe Scheideweg blickt bei Jahresversammlung auf viele Aktionen und ein ereignisreiches Jahr zurück. Bevor der Erlebnispark mit umfangreichem Freizeitangebot öffnen konnte, musste Personalsituation geklärt werden.

Der erste Samstag im Monat ist der "Altpapier-Tag"

Gut GemachtDer erste Samstag im Monat ist der "Altpapier-Tag"

RADEVORMWALD (trei) Es gibt Schöneres, als an einem Samstagmorgen auf einem leeren Hinterhof zu verbringen und in einem kalten Auto darauf zu warten, Menschen beim Ausladen von Altpapier zu helfen. Melanie König hatte sich Anfang Januar mit zahlreichen Decken, dicker Winterkleidung und Handschuhen vor der Kälte geschützt.

Glatteis macht Autofahrern zu schaffen
Glatteis macht Autofahrern zu schaffen

Mittel- und SüddeutschlandGlatteis macht Autofahrern zu schaffen

Der Deutsche Wetterdienst hat am Montagmorgen vor gefährlichem Glatteis in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen gewarnt. Viele Autofahrer dort machten die Bedingungen zu schaffen.

Bürger mahnen: Der Streudienst sind wir alle
Bürger mahnen: Der Streudienst sind wir alle

RheinbergBürger mahnen: Der Streudienst sind wir alle

Bärbel und Friedrich-Wilhelm Kathagen wünschen sich mehr Engagement, wenn es um das Erscheinungsbild der Stadt geht. Auch rund um die Schützenwiese könnte es hübscher aussehen.

Streudienste haben noch genug Salz

Hilden/HaanStreudienste haben noch genug Salz

In Hilden und Haan wird der Blitzeistag als gelungener Härtetest betrachtet.

31 Fahrzeuge krachen ineinander - ein Mensch stirbt
31 Fahrzeuge krachen ineinander - ein Mensch stirbt

Massenkarambolage auf der A131 Fahrzeuge krachen ineinander - ein Mensch stirbt

Hagel und Blitzeis: Bei einer Massenkarambolage von etwa 30 Fahrzeugen auf der A1 zwischen Hamburg und Lübeck ist eine Frau ums Leben gekommen. Sechs Menschen wurden bei dem Unfall auf eisiger Straße schwer verletzt.

Leverkusener Regeln für das Schneeschippen
Leverkusener Regeln für das Schneeschippen

LeverkusenLeverkusener Regeln für das Schneeschippen

Beim jüngsten Blitzeis-Tag reagierten viele Leverkusen (wie der Rest von NRW) geschockt. "Bleibt daheim, es ist irre glatt", schrieb eine Nutzerin auf unserer Internetseite rp-online. "Warum streut die Stadt nicht die Gehwege?", ein anderer.

Kinder sammeln Rekordsumme

Sternsinger BüttgenKinder sammeln Rekordsumme

Genau 67 Kinder haben in Büttgen an der Sternsingeraktion teilgenommen. "So viele wie noch nie", sagt Andrea Knoop vom Sternsinger- Team. Und sie hat noch einen weiteren Rekord zu vermelden. "Wir haben insgesamt 10.278 Euro an Spenden zusammen bekommen - das ist absolut spitze", sagt sie.

Besuch von den Sternsingern
Besuch von den Sternsingern

CaritaskonferenzBesuch von den Sternsingern

Trotz Blitzeis pünktlich eingetroffen zur weihnachtlichen Nachfeier der Caritas-Konferenz im Haus der Begegnung waren die Mitglieder des Musikvereins Vynen, die unter Leitung von Dirk Heickmann die musikalische Gestaltung übernahmen.

Stadt zieht nach Eis-Wochenende positive Bilanz

SolingenStadt zieht nach Eis-Wochenende positive Bilanz

Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach hat gestern ausdrücklich allen Helfern gedankt, die am zurückliegenden Wochenende im Einsatz waren, um die Folgen des Wintereinbruchs mit teilweise gefährlichem Blitzeis zu bekämpfen. Die Mitarbeiter des städtischen Winterdienstes, der Feuerwehr und der Solinger Kliniken hätten zuverlässig gearbeitet, sagte Kurzbach.

Winterdienst hat den Blitzeis-Einsatz gut bewältigt

JüchenWinterdienst hat den Blitzeis-Einsatz gut bewältigt

Solch einen dramatischen Blitzeis-Einsatz, wie am vergangenen Samstag, hat der Winterdienst der Gemeinde Jüchen bisher noch nicht gehabt: Zumindest kann sich laut Dezernent Oswald Duda und Gemeindesprecher Norbert Wolf im Rathaus niemand an Vergleichbares erinnern.

Udo Samel glänzt als Cornelius Gurlitt
Udo Samel glänzt als Cornelius Gurlitt

LeverkusenUdo Samel glänzt als Cornelius Gurlitt

Der Schauspieler verkörpert im Erholungshaus absolut glaubwürdig den ebenso naiven wie gewieften Kunsterben.

Kreiskrankenhaus behandelt viele Knochenbrüche nach Glätte

GrevenbroichKreiskrankenhaus behandelt viele Knochenbrüche nach Glätte

Blitzeis und glatte Straßen und Gehwege haben am Wochenende für allerhand Chaos gesorgt. Karl-Walter Fischer, Leiter des Winterdienstes bei den Wirtschaftsbetrieben Grevenbroich (WGV), zeigte sich aber gestern zufrieden: "Der Einsatz hat gut funktioniert", sagte er über die Streuaktion ab Samstagnachmittag, mit der die Straßen in Grevenbroich wieder frei gemacht wurden.

Sternsinger sammeln über 23.000 Euro

HamminkelnSternsinger sammeln über 23.000 Euro

Knapp 250 Kinder haben in Hamminkeln, Dingden, Loikum, Mehrhoog und Ringenberg Geld für Hilfsprojekte gesammelt.

Auto rutschte Garagen-Auffahrt rückwärts zurück

TönisvorstAuto rutschte Garagen-Auffahrt rückwärts zurück

Am Samstagmittag sorgte der leicht einsetzende Regen auf den gefrorenen Boden auf einigen Straßen für Blitzeis. Dies bekamen Fußgänger besonders auf gepflasterten Straßen und Wegen zu spüren. Auf der Friedensstraße zwischen Ring- und Hochstraße konnte mal sich nur im Schneckentempo bewegen.

Enni bestellt 300 Tonnen Streusalz nach

MoersEnni bestellt 300 Tonnen Streusalz nach

Nach dem Blitzeis-Wochenende hat die Enni gestern 300 Tonnen Streusalz nachbestellt. "Die am Samstagmittag einsetzende extreme Glätte hat uns quasi das ganze Wochenende im Atem gehalten", berichtete Enni-Einsatzleiter Ulrich Kempken. Die Rufbereitschaft der Enni war im Dauereinsatz: Mit bis zu 60 Kollegen zeitgleich und insgesamt 60 Tonnen Salz rückte sie aus, um der glatten Straßen Herr zu werden.

Nach dem Glatteis kommen Sturm und Schnee
Nach dem Glatteis kommen Sturm und Schnee

Wetter in NRWNach dem Glatteis kommen Sturm und Schnee

Glatteis hat am Wochenende zu mehr als 1500 Unfällen in NRW geführt. Entspannen können sich Autofahrer allerdings nicht: Laut Meteorologen bleibt das Wetter vorerst mild, doch spätestens Mittwoch zieht ein Sturm auf. Bald fällt auch wieder Schnee.

Autobahn gesperrt, viele Knochenbrüche
Autobahn gesperrt, viele Knochenbrüche

GlatteisAutobahn gesperrt, viele Knochenbrüche

Das Blitzeis am Samstag hat zu zahlreichen Verletzten im Kreis Viersen geführt. "Wir hatten in unserer Notaufnahme rund 50 Prozent mehr Menschen mit Knochenbrüchen als an normalen Tagen", hieß es aus dem Allgemeinen Krankenhaus Viersen. Im St.-Irmgardis-Krankenhaus Süchteln hatten Chefarzt Christian Maciey und sein Team ebenfalls deutlich mehr zu tun.

20.000 Gladbacher nutzen Warn-App
20.000 Gladbacher nutzen Warn-App

Mönchengladbach20.000 Gladbacher nutzen Warn-App

Am Samstag ging der Probealarm los - aber noch ist er nicht überall zu hören.

Glatteis sorgt für 21 Unfälle im Stadtgebiet

MönchengladbachGlatteis sorgt für 21 Unfälle im Stadtgebiet

Nieselregen bei Minustemperaturen und gefrorenem Boden haben am Samstagnachmittag in weiten Teilen der Stadt für gefährliches Blitzeis auf Straßen und Gehwegen gesorgt. Die Polizei registrierte in der Zeit von Samstag, 11 Uhr, und Sonntagmorgen, 6 Uhr, insgesamt 21 glatteisbedingte Verkehrsunfälle in der Stadt.

Eiskalt erwischt!
Eiskalt erwischt!

Langenfeld/MonheimEiskalt erwischt!

Nieselregen trifft auf Bodenfrost - die Diensthabenden in der Feuer- und Rettungswache an der Lindberghstraße wussten: Das gibt Arbeit. Dass es aber so viel werden sollte, hat dann doch überrascht. Am Samstagnachmittag ab etwa 16 Uhr verwandelte sich fast ganz Langenfeld in eine Rutschbahn.

B-Ligist VfB gewinnt die Stadtmeisterschaft
B-Ligist VfB gewinnt die Stadtmeisterschaft

LokalsportB-Ligist VfB gewinnt die Stadtmeisterschaft

Der Außenseiter setzt sich im Finale in der vollen KAG-Halle dank technischer Kunststückchen gegen Favorit Reusrath durch.

Mitch Penner feiert starkes Debüt
Mitch Penner feiert starkes Debüt

LokalsportMitch Penner feiert starkes Debüt

Mitch Penner zeigte in seinem Debut, was er kann: Der US-Boy ist mit 19 Punkten am 100:66-Sieg der Elephants über Haspe beteiligt.

Feuerwehr hat 28 Blitzeis-Einsätze
Feuerwehr hat 28 Blitzeis-Einsätze

LeverkusenFeuerwehr hat 28 Blitzeis-Einsätze

Eine heiße Einsatznacht hat die Feuerwehr wegen des Glatteises hinter sich. Sie rückte zwischen Samstag, 16 Uhr, und gestern, 6 Uhr, zu insgesamt 65 Notfällen aus - 28 davon wetterbedingt, berichtete die Feuerwehr gestern. Ein Leverkusener wurde bei einem Verkehrsunfall verletzt, bei 27 Notfällen sind Menschen auf dem spiegelglatten Untergrund gestürzt und mussten ins Krankenhaus transportiert werden.

Blitzeis, Ritterschlag und ein reimender Prinz
Blitzeis, Ritterschlag und ein reimender Prinz

LeichlingenBlitzeis, Ritterschlag und ein reimender Prinz

Die Stimmung war gut, die Laune bestens. Dennoch zeigte sich der mit grünen und gelben Luftballons geschmückte Saal höchstens zur Hälfte gefüllt. Dabei war die 33. närrische Karnevalsparty der Rittergilde Leichlingen in "Haus Klippenberg" eigentlich ausverkauft.

Eisregen: Neun Glatteis-Unfälle am Samstag in Dormagen

DormagenEisregen: Neun Glatteis-Unfälle am Samstag in Dormagen

Regen mit Blitzeis durch überfrierende Nässe auf Straßen und Bürgersteigen war zwar angekündigt, überraschte in der Heftigkeit am Samstag dann doch die Autofahrer und Fußgänger, die ebenfalls ins Rutschen kamen.

130 Unfälle wegen Blitzeis
130 Unfälle wegen Blitzeis

Düsseldorf130 Unfälle wegen Blitzeis

Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 600.000 Euro.

Elisabeth-Krankenhaus feiert 50. mit hunderten Gästen
Elisabeth-Krankenhaus feiert 50. mit hunderten Gästen

FestaktElisabeth-Krankenhaus feiert 50. mit hunderten Gästen

Diese Zahl ist beeindruckend: 24.000 Kinder hat Dr. Heinz Josef Massenkeil zur Welt gebracht. Darunter war das erste Baby, das vor 50 Jahren im frisch eröffneten Elisabeth-Krankenhaus Rheydt das Licht der Welt erblickte, aber auch der 100.000 Rheydter Bürger - bevor die Stadt mit Mönchengladbach vereinigt wurde.

Duo Sánchez macht den Auftakt
Duo Sánchez macht den Auftakt

RadevormwaldDuo Sánchez macht den Auftakt

Das Museum für Asiatische Kunst ist zu einem wichtigen Veranstaltungsort geworden. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Konzerte. Im September findet erneut das chinesische Kostümfest statt.

Gröhe zum 20. Mal Gast beim Zonser CDU-Neujahrsempfang

DormagenGröhe zum 20. Mal Gast beim Zonser CDU-Neujahrsempfang

Die ersten Ausfälle gab es schon bei der Anreise: Der Vorsitzende des Integrationsrates, Mehmet Güneysu, konnte wegen eines Glatteis-Unfalls nicht kommen, Landtagsabgeordneter Lutz Lienenkämper steckte in Düsseldorf in der Tiefgarage fest und Ulrich Pfister, bis vor kurzem noch Geschäftsführer der SVGD, stürzte in der Zonser Altstadt.

Awista mit bis zu 150 Mitarbeitern im Streu-Einsatz

DüsseldorfAwista mit bis zu 150 Mitarbeitern im Streu-Einsatz

In der Nacht zu gestern hatte sich auf den Straßen Düsseldorfs Blitzeis gebildete. Bei der Awista wurde deshalb um 1 Uhr morgens die "Streustufe 1" ausgerufen. Knapp 100 Mitarbeiter des Winterdienstes waren ab 3 Uhr im Einsatz und streuten rund 1000 Kilometer Straße.

Soziales Engagement trotz Handicap
Soziales Engagement trotz Handicap

Claudia SeidenstickerSoziales Engagement trotz Handicap

Mit Kulturprojekten unterstützt der Verein "Krass" Kinder, will sie auf ihrem Bildungsweg unterstützen und ihnen Aufmerksamkeit schenken. Die Geschichte seiner Entstehung ist eine dramatische.

Schnee bringt mehr Freude als Frust
Schnee bringt mehr Freude als Frust

Langenfeld/MonheimSchnee bringt mehr Freude als Frust

Der gestrige Wintereinbruch verlief für alle Verkehrsteilnehmer wegen der Ferien störungsfrei.

Nach dem milden Weihnachtswetter wird es kälter
Nach dem milden Weihnachtswetter wird es kälter

Orkanböen, Blitzeis, SchneesturmNach dem milden Weihnachtswetter wird es kälter

Auf die Weihnachtsfeiertage folgen stürmisches Wetter und die ersten Schneeflocken im Osten Deutschlands. Das Tief "Barbara" überquert seit Montag mit einer Kaltfront und kräftigen Böen das Land.

Eisglätte fordert ein Todesopfer und mehrere Verletzte
Eisglätte fordert ein Todesopfer und mehrere Verletzte

Baden-WürttembergEisglätte fordert ein Todesopfer und mehrere Verletzte

In Teilen Baden-Württembergs haben eisglatte Straßen am Sonntag zu zahlreichen Unfällen geführt - eine Frau starb. Mancherorts brachte Blitzeis auch Fußgänger ins Straucheln.

Feuerwehr ist ein Ehrenamt fürs Leben

JüchenFeuerwehr ist ein Ehrenamt fürs Leben

Andreas Wirtz ist mit fast 85 Jahren der Älteste bei der Freiwilligen Feuerwehr Jüchen. Für Feuerwehrchef Heinz-Dieter Abels sind solche Langgedienten die Vorbilder für die Jugend. Denn das Modell ehrenamtliche Feuerwehr ist in Gefahr.

NRW testet Asphaltheizung für Autobahnen
NRW testet Asphaltheizung für Autobahnen

Nie mehr Blitzeis?NRW testet Asphaltheizung für Autobahnen

Salz und Räumfahrzeuge könnten auf kritischen Autobahnabschnitten bald einer ökologischen Variante weichen. In Köln wird eine Art Asphaltheizung getestet, für die die Wärme aus der Tiefe kommen soll.

Nach dem Schnee droht Blitzeis
Nach dem Schnee droht Blitzeis

Wetter in NRWNach dem Schnee droht Blitzeis

Aufgrund steigender Temperaturen verschwindet der Schnee in Düsseldorf am Montag fast genauso schnell, wie er gekommen ist. Die taunassen Straßen dürften in der Nacht zu Dienstag aber für eisglatte Straßen im Rheinland sorgen.

Sonntag startet der zweite Teil der Winterlaufserie

LokalsportSonntag startet der zweite Teil der Winterlaufserie

Der Auftakt zur Winterlaufserie der Hildener AT verlief nach Maß. Denn diesmal machte das Wetter den Sportlern keinen Strich durch die Rechnung. Und damit stiegen auch die Teilnehmerzahlen an. "Wir sind sehr zufrieden", stellte Wolfgang Döpper fest. Und damit meinte der Cheforganisator auch die 100 Nachmeldungen, die der Klub noch am Wettkampftag selbst zählte. "Damit haben wir bereits nach dem ersten Tag die Gesamtstarterzahl des vergangenen Jahres erreichte", sagte Döpper und strahlte.

Unfälle und Sperrungen wegen Blitzeis
Unfälle und Sperrungen wegen Blitzeis

Wetter in NRWUnfälle und Sperrungen wegen Blitzeis

In der Nacht zu Samstag haben glatte Straßen auch in NRW für Probleme gesorgt, allerdings weniger als befürchtet. Es gab einige Unfälle, es blieb jedoch meistens bei Blechschäden. In anderen Bundesländern gab es hunderte Unfälle.

Glatte Straßen in Teilen von NRW
Glatte Straßen in Teilen von NRW

WetterGlatte Straßen in Teilen von NRW

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Freitagabend und die Nacht zum Samstag vor Blitzeis in Teilen von Nordrhein-Westfalen. Betroffen sind besonders die Mitte und der Osten des Landes. Auch im Süden von Düsseldorf wurde es glatt.

Montag minus 16 Grad in NRW
Montag minus 16 Grad in NRW

Tief "Gudrun" folgt auf "Emma"Montag minus 16 Grad in NRW

Schnee und Blitzeis haben bundesweit zu Unfällen und Zugverspätungen geführt. Im Sauerland durchbrach ein Lkw ein Geländer. Die Deutsche Bahn hatte die Höchstgeschwindigkeit für ihre ICEs vorübergehend gedrosselt.

So frostig wird das Wochenende
So frostig wird das Wochenende

Wintereinbruch in NRWSo frostig wird das Wochenende

Tief "Emma" hat weite Teile Deutschlands mit Schnee und Blitzeis erwischt. Vor allem Autofahrer und Bahnreisende hatten mit dem plötzlichen Kälteeinbruch zu kämpfen. Die Bahn drosselte das Tempo ihrer Züge. In den kommenden Tagen bleibt es frostig.

Gemeinde erinnert an die Räum- und Streupflicht

Bedburg-HauGemeinde erinnert an die Räum- und Streupflicht

Die Gemeinde Bedburg-Hau appelliert an alle Grundstückseigentümer, ihrer winterlichen Räum- und Streupflicht gewissenhaft nachzukommen. Die Gemeinde hat die Winterwartungspflicht der Gehwege an die Anlieger übertragen. Alle Anlieger sind nach § 3 der Straßenreinigungssatzung dazu verpflichtet, die Gehwege in einer Breite von 1,50 Meter von Schnee und Eis frei zu halten, so dass die Fußgänger gefahrlos passieren können. Auf Gehwegen ist bei Eis- und Schneeglätte zu streuen - in Ausnahmefällen, wie bei Blitzeis, kann auch Auftausalz zum Einsatz kommen. Die Gehwege müssen werktags von 7 bis 20 Uhr frei sein, sonn- und feiertags von 9 bis 20 Uhr. Alles Wissenswertes auf der Homepage www.bedburg-hau.de

Zwischen Schnee und Matsche
Zwischen Schnee und Matsche

DuisburgZwischen Schnee und Matsche

Die Wirtschaftsbetriebe rechnen damit, dass ihre Mitarbeiter ab heute verstärkt im Winterdienst im Einsatz sein werden.

Autofahrer wurden von Blitzeis überrascht

DuisburgAutofahrer wurden von Blitzeis überrascht

Damit hatten gestern Vormittag wohl die wenigsten Autofahrer gerechnet. Aber nach einer zeitweise klaren Nacht war es frühmorgens so kalt, dass sich auf der Darling-straße in Friemersheim Blitzeis gebildet hatte. Gegen 5.30 Uhr gerieten dort innerhalb von nur wenigen Minuten vier Autos ins Rutschen. Ein Wagen kollidierte mit einer Laterne. Eine Autofahrerin setzte ihren Wagen gegen ein anderes verunglücktes Auto und verletzte sich dabei leicht. Ein anderer Pkw geriet ins Rutschen und kam erst zum Stehen, als er gegen einen Streifenwagen prallte. Dessen Besatzung war gerade dabei, eine dieser Unfallstellen abzusichern. Wie hoch der Sachschaden ist, der bei diesen Unfällen entstand, steht noch nicht fest. Auch in den kommenden Tagen kann es glatte Straßen geben.

In jedem dritten Kreis fällt der Unterricht aus
In jedem dritten Kreis fällt der Unterricht aus

Schnee und Glätte in NiedersachsenIn jedem dritten Kreis fällt der Unterricht aus

Schüler jubeln über verlängerte Weihnachtsferien in Niedersachsen: In rund einem Drittel aller Kreise ist der Unterricht am Donnerstagmorgen wegen Schnee und Glätte ausgefallen. Aber zum Ende der Woche soll es wärmer werden.

Wie ein Berliner CDU-Politiker die IC-Odyssee erlebte
Wie ein Berliner CDU-Politiker die IC-Odyssee erlebte

Blitzeis in OstfrieslandWie ein Berliner CDU-Politiker die IC-Odyssee erlebte

Wegen Blitzeis stundenlang festsitzen — so hatten sich die Fahrgäste des IC von Norddeich Richtung Köln ihre Reise sicher nicht vorgestellt. An Bord war auch ein Berliner CDU-Politiker. Er schildert die Situation.

Blitzeis-IC fährt nach erneuter Panne weiter
Blitzeis-IC fährt nach erneuter Panne weiter

Ostfriesisches NorddeichBlitzeis-IC fährt nach erneuter Panne weiter

Blitzeis hat einen Zug im ostfriesischen Norddeich lahmgelegt, für hunderte Passagiere ging die Reise erst am Montagvormittag weiter. Nach erneuten Verzögerungen geht es jetzt weiter. Aber warum mussten die Fahrgäste die Nacht im Zug oder in einer nahegelegenen Halle verbringen?

Hunderte Bahnpassagiere sitzen über Nacht fest
Hunderte Bahnpassagiere sitzen über Nacht fest

BlitzeisHunderte Bahnpassagiere sitzen über Nacht fest

Nachdem Blitzeis einen IC im ostfriesischen Norddeich gestoppt hat, saßen Hunderte Passagiere in der Nacht dort fest. Inzwischen rollt der erste Zug auf der Strecke wieder.