Bonn - alle News zur ehemaligen Bundeshauptstadt
Bonn - alle News zur ehemaligen Bundeshauptstadt FOTO: dpa, Oliver Berg
Bonn
Florett

Anne Sauer und Fabian Braun holen nationale Titel

Die Tauberbischofsheimerin Anne Sauer und Fabian Braun aus Klarenthal haben sich am Samstag die Titel bei den deutschen Meisterschaften im Florettfechten gesichert. Lokalmatadorin Sauer konnte durch einen 14:12-Finalsieg gegen ihre Vereinskollegin Leonie Ebert zum ersten Mal bei nationalen Titelkämpfen gewinnen. Braun setzte sich im Finale gegen Andre Sanita (Bonn) mit 15:10 durch und feierte ebenfalls seinen ersten deutschen Meistertitel. Braun sorgte mit seinem Sieg für eine Überraschung. Im Finale hatte er immer wieder die Attacken von Sanita abgewehrt und seinerseits die entscheidenden Treffer gesetzt. "Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, hier zu gewinnen. Eigentlich kann ich auch jetzt noch gar nicht glauben, dass ich den Titel gewonnen habe", sagte Braun. Sauer ließ sich auch durch eine Handverletzung, die sie sich im Finalgefecht zugezogen hatte, nicht aus der Ruhe bringen und holte den Sieg. "Der Titel ist ein Ding, das du gewinnen musst. Das gehört einfach dazu, wenn man in der Nationalmannschaft ficht", erklärte Sauer. Die Vorjahresgewinnerin Carolin Golubytskyi war in Tauberbischofsheim wegen einer Verletzung nicht angetreten. mehr

Thema

Bonn