Brüssel - alle aktuellen Informationen zur Stadt
Brüssel - alle aktuellen Informationen zur Stadt FOTO: Anja Ingenrieth
Brüssel
Eu-Kommissar

Günther Oettinger besucht die Stadt

CDU-Chef Thomas Jarzombek erhält im Bundestagswahlkampf prominente Unterstützung aus Brüssel: Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal, wird am Donnerstagabend Gast der hiesigen Christdemokraten in der Handwerkskammer in Bilk sein. Letztere ist dem 63-Jährigen wohl vertraut, er war 2014 deren Ehrengast und sprach sich vor 2500 Zuhörern unter anderem für den Erhalt des Meisterbriefs aus. Jetzt wird es wohl unter anderem um den Brexit und die Frage der künftigen Regierung in Berlin gehen. Düsseldorf ist dabei nicht Oettingers einzige Station in der Region, er ist am Nachmittag auch zu Besuch beim CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Beyer in Heiligenhaus. mehr

Brüssel

Skandal um Fipronil in Eiern weitet sich aus

Der Skandal um das in Eiern nachgewiesene Pestizid Fipronil zieht immer weitere Kreise. Bis gestern wurden bereits in 18 EU-Ländern sowie in Nicht-EU-Staaten wie der Schweiz, dem Libanon und Hongkong Fipronil-Funde in Eiern und Ei-Produkten bekannt. Nun soll das Thema auch beim EU-Agrarministertreffen am 5. September eine Rolle spielen. Am Donnerstag war bekannt geworden, dass zwei weitere dänische Firmen rund sieben Tonnen Ei bei vom Fipronil-Skandal betroffenen belgischen und niederländischen Anbietern eingekauft hatten. In den Niederlanden, das mit 180 betroffenen Betrieben, von denen derzeit noch rund 140 geschlossen sind, im Zentrum des Lebensmittelskandals steht, unterbricht das Parlament seine Sommerpause für eine Sonderdebatte. mehr

Brüssel

Inflation in der Euro-Zone bleibt bei 1,3 Prozent

Die Inflation in der Euro-Zone verharrt trotz Geldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB) auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Im Juli nahmen die Verbraucherpreise nur um 1,3 Prozent zu, wie das Statistikamt Eurostat mitteilte. Damit fiel der Preisanstieg wie von Ökonomen erwartet genauso schwach aus wie im Juni. Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt als optimalen Wert für die Wirtschaft knapp zwei Prozent an, verfehlt dieses Ziel aber seit langem. mehr

Brüssel ist vorbei, jetzt ruft der Kreis

Einer, der von den Bürgern nach Berlin geschickt werden möchte, muss seine Hausaufgaben insbesondere in der Heimat machen. Nur wer weiß, was die Themen in Geldern, Uedem oder Kleve sind, scheint den Menschen hierzulande ein nützlicher Botschafter in der Bundeshauptstadt. Da hat es der 38-Jährige, der jahrelang weit weg vom Niederrhein lebte, nicht leicht. Er muss jetzt in kürzester Zeit nachholen, was Barbara Hendricks seit Jahrzehnten vorführt: vor Ort sein, sich auskennen. mehr

Thema

Brüssel