Bürgerentscheid

Das sind die Bilder des Jahres 2022
Das sind die Bilder des Jahres 2022

Jahresrückblick aus HaanDas sind die Bilder des Jahres 2022

Räumung im Osterholz, Hilfe für die Ukraine, ein Bürgerentscheid gegen Fahrradstreifen und eine Klappstuhl-Affäre: Zwölf Fotos aus zwölf Monaten – das waren viel beachtete Themen in Haan.

Das sind die Bilder des Jahres 2021
Das sind die Bilder des Jahres 2021

Jahresrückblick aus HaanDas sind die Bilder des Jahres 2021

Ein neues Gymnasiums-Gebäude, ein alter Streit um Fahrradstreifen – und über allem die Flutkatastrophe, die vor allem über Gruiten hereinbricht. Zwölf Bilder beschreiben das Jahr in Haan.

Eindrücke von der Baustelle der Löwen-Grundschule
Eindrücke von der Baustelle der Löwen-Grundschule

FotosEindrücke von der Baustelle der Löwen-Grundschule

Der Neubau der Löwen-Grundschule in Hückeswagen macht Fortschritte. Wir haben zusammen mit Vertretern von Verwaltung, Politik, Schule und Eltern die Baustelle besichtigt.

Rundgang durch den neuen Supermarkt in Elmpt
Rundgang durch den neuen Supermarkt in Elmpt

Einkaufen in NiederkrüchtenRundgang durch den neuen Supermarkt in Elmpt

Nahe des Neubaugebiets Heineland in Niederkrüchten-Elmpt hat ein neuer Supermarkt eröffnet. Ein Besuch.

Duisburg: Die Platanen sind gefällt
Duisburg: Die Platanen sind gefällt

FotosDuisburg: Die Platanen sind gefällt

An der Mercatorstraßen sind am Dienstaf, 14. April, die ersten Platanen gefällt worden. Anwohner protestieren gegen die Abholzung der alten Bäume.

Reaktionen zum zweiten Bürgerentscheid in Dormagen
Reaktionen zum zweiten Bürgerentscheid in Dormagen

FotosReaktionen zum zweiten Bürgerentscheid in Dormagen

Der zweite Bürgerentscheid der Stadt war nicht erfolgreich. Für den Erhalt und die Sanierung der beiden städtischen Hallenbäder gab es zu wenige Stimmen. Jetzt kommt ein Neubau. Lesen Sie im Folgenden

Bürgerentscheid in Remscheid
Bürgerentscheid in Remscheid

FotosBürgerentscheid in Remscheid

Die Remscheider hatten die Wahl: "Soll im Bereich Blume/Felder Höhe ein Designer Outlet-Center angesiedelt werden" war die Frage beim Bürgerentscheid. Die Mehrheit stimmte mit Ja.

Der Stuttgarter Kopfbahnhof aus Duplo
Der Stuttgarter Kopfbahnhof aus Duplo

FotosDer Stuttgarter Kopfbahnhof aus Duplo

Bahnhöfe gab es in Stuttgart schon früher. Zum Ende des 19. Jahrhunderts nimmt der Zugverkehr in Stuttgart so stark zu, dass die Stadt einen neuen Bahnhof benötigt. 1907 fällt König Wilhelm II. von

Chronologie zum Streit um die Waldschlößchenbrücke
Chronologie zum Streit um die Waldschlößchenbrücke

FotosChronologie zum Streit um die Waldschlößchenbrücke

Das Welterbekomitee hat im spanischen Sevilla entschieden, dass Dresden den UNESCO-Welterbetitel verliert. Nachfolgend eine Chronik des jahrelangen Brückenstreits.

Berlin Tempelhof: Flughafen mit Geschichte
Berlin Tempelhof: Flughafen mit Geschichte

FotosBerlin Tempelhof: Flughafen mit Geschichte

Berühmtheit erlangte der Flughafen Tempelhof vor allem in den Jahren 1948 und 1949 durch die Berliner Luftbrücke. Hier eine historische Aufnahme: Kinder sitzen auf dem Zaun des Flughafens und

So lief der Bürgerentscheid ab
So lief der Bürgerentscheid ab

FotosSo lief der Bürgerentscheid ab

Bürger in den Wahlkabinen: Am Sonntag gabenn zahlreiche Bürger ihre Stimme beim Bürgerentscheid ab. Doch am Ende waren es nicht genug.

Bürgerentscheid: Stimmen aus Politik und Wirtschaft
Bürgerentscheid: Stimmen aus Politik und Wirtschaft

FotosBürgerentscheid: Stimmen aus Politik und Wirtschaft

Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbands: „Ich hätte gedacht, dass der Bürgerentscheid erfolgreich sein würde. Die Diskussion hat ja die vergangenen Wochen sehr bestimmt. Für die

Reaktionen nach der Abstimmung
Reaktionen nach der Abstimmung

FotosReaktionen nach der Abstimmung

Das Ergebnis des Bürgerentscheids am Sonntag bot kaum Grund zur Freude für die Bürgerinitiative: Es hatten sich nur 16,8 Prozent der Düsseldorfer an der Abstimmung beteiligt. Nötig wären 20 Prozent

Fackelzug zum Rathaus
Fackelzug zum Rathaus

FotosFackelzug zum Rathaus

Zeitweise bis zu 2.000 Menschen besuchten die Kundgebung gegen den Stadtwerke-Verkauf auf dem Burgplatz.