Thema
Bulgarien

1964 – Das stabile Gleichgewicht des Schreckens

Vor 50 Jahren war der Wettbewerb der Systeme noch nicht entschieden. Die Sowjetunion war eine der Siegerinnen des Zweiten Weltkriegs. In einem gewaltigen Entwicklungsprozess machten die Diktatoren Stalin und Chruschtschow aus dem rückständigen Land die Industrie- und Militärmacht Sowjetunion. Der Sputnik-Schock zeigte dem Westen, dass diese Macht in der Lage war, Raketen in den Weltraum zu schicken. Und unter Chruschtschow hatte zum ersten Mal auch die Zivilbevölkerung etwas vom Fortschritt des Landes. mehr

Sofia

Bulgaren stürmen Banken trotz Staatsgarantie

Trotz einer staatlichen Garantie für Sparguthaben haben erneut viele Bulgaren die Banken gestürmt. In Filialen der First Investment Bank bildeten sich gestern Schlangen. In Bulgarien war es bereits vergangene Woche zu einem Kundenansturm gekommen. Nach Angaben der EU-Kommission hatten mutmaßliche Kriminelle die Corporate Commercial Bank und die First Investment Bank attackiert, indem sie deren Kunden durch Internetmeldungen und SMS zur Abhebung ihrer Guthaben drängten. Wegen eines Ansturms der Kunden hatten beide Banken vorübergehend schließen müssen. mehr