RatingenEin Wettbewerb will Schüler mit dem Berufsalltag vertraut machen
"Es ist ein anspruchsvolles Projekt, aber wir denken, dass es eine sehr spannende Sache wird, für die sich viele Jugendliche begeistern", sagt Georg Jennen, General Manager von Mitsubishi Electric. Gemeinsam mit dem Förderverein des Industriemuseums Cromford hat die in Ratingen beheimatete Deutschland-Niederlassung des japanischen Elektrokonzerns einen Wettbewerb auf die Beine gestellt, der sich "Changes Award" nennt. "Die Aufgabe besteht darin, ein innovatives Produkt, eine Dienstleistung oder eine Problemlösung aus dem Bereich der Kommunikation zu konzipieren", erklärt Jennen. Bis zum 31. Dezember können sich Schüler der Klassen 12 oder bei G8-Schulen der Klasse 11aus Ratingen, Mettmann und Kaiserswerth in Gruppen von vier bis sechs Personen anmelden. Angeleitet von Experten aus dem Hause Mitsubishi und bei Bedarf anderen Unternehmen erarbeiten die Jugendlichen dann von Januar bis Juni ihre Ideen, so Jennen: "Im Idealfall steht am Ende sogar ein Produkt oder eine Innovation, die man in der Realität umsetzen kann." Eine Jury, der auch Bürgermeister Klaus Pesch angehören wird, prämiert dann die besten drei Konzepte. Als ersten Preis gibt es eine Reise für die ganze Gruppe zum Raumfahrtbahnhof Cape Canaveral, der zweite Preis ist eine Tour nach Genf zum CERN-Technologieforschungszentrum. Für die drittplatzierte Gruppe gibt es eine Fahrt nach Berlin zu gewinnen. Außerdem im Topf: Praktika bei Mitsubishi Electric.