Carina Gödecke

Prinz Dirk I. und Niersia Martina zu Besuch im Landtag
Prinz Dirk I. und Niersia Martina zu Besuch im Landtag

Närrischer Landtag in DüsseldorfPrinz Dirk I. und Niersia Martina zu Besuch im Landtag

138 Prinzenpaare und Dreigestirne aus ganz Nordrhein-Westfalen feierten beim närrischen Landtag in Düssedorf. Die Mönchengladbacher Tollitäten waren mittendrin. Volksbankvorstand Franz Dierk Meurers kam als Adjutant des Prinzenpaars aus Tüddern.

Auszeichnung 
für Burak Yilmaz
Auszeichnung für Burak Yilmaz

Im Jüdischen GemeindezentrumAuszeichnung für Burak Yilmaz

Große Freude für Burak Yilmaz: Er erhielt am Sonntagnachmittag aus der Hand von Carina Gödecke, der Vizepräsidentin des Landtags, stellvertretend für den Verein „Jungs e.V.“ und dem Jugendzentrum Zitrone aus Obermarxloh den Preis für Toleranz und Zivilcourage.

Aktion „Landtag macht Schule“ startet neu
Aktion „Landtag macht Schule“ startet neu

Kreis MettmannAktion „Landtag macht Schule“ startet neu

(RP) Der Landtag Nordrhein-Westfalen lädt nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr erneut zum Aktionstag „Landtag macht Schule“ ein. Schulklassen aus dem ganzen Land können sich jetzt zur Teilnahme an dem besonderen Informationsprogramm bewerben.

SPD ehrt Jubilare für „1500 Jahre“ Treue

SPDSPD ehrt Jubilare für „1500 Jahre“ Treue

Mit einem Festakt im Haus Müngsten würdigten die Solinger Sozialdemokraten am Samstag langjährige Mitglieder – unter ihnen auch Aenne Franz, die das Parteibuch seit 71 Jahren besitzt.

Der Landtag wächst – die Promenade auch
Der Landtag wächst – die Promenade auch

Stadtplanung in DüsseldorfDer Landtag wächst – die Promenade auch

Der geplante Erweiterungsbau neben dem Rheinturm in Düsseldorf soll 400 neue Büros fassen. Im Zuge des Projektes soll das hässliche Parkhaus im Bürgerpark fallen und die Rheinuferpromenade verlängert werden. Ein Überblick.

Gedenken an Karl Arnold
Gedenken an Karl Arnold

Zum 60. TodestagGedenken an Karl Arnold

Er war der erste frei gewählte Ministerpräsident des Landes: Zum 60. Todestag von Karl Arnold haben sich Politik und Familie auf dem Südfriedhof in Düsseldorf getroffen.

Junge Modellbauer stellen Dampfer vor

BerufskollegJunge Modellbauer stellen Dampfer vor

Die Vorfreude ist bei den Schülern wie bei ihren Lehrern gleichermaßen groß: Zum vierten Mal in Folge nimmt die Berufsfachschulklasse Technik des Berufskollegs Neandertal an der Intermodellbau in den Dortmunder Messehallen teil.

Realschüler debattieren im Landtag
Realschüler debattieren im Landtag

DormagenRealschüler debattieren im Landtag

Zwölf Neuntklässler aus der Hackenbroicher Bildungsstätte durften sich in Düsseldorf informieren und als Politiker versuchen.

Tolles Treiben im NRW-Landtag
Tolles Treiben im NRW-Landtag
ANZEIGE WestLotto stiftet OrdenTolles Treiben im NRW-Landtag

Die "fünfte Jahreszeit" nähert sich dem Höhepunkt. Auch im NRW-Parlament in Düsseldorf ist Karneval ein Thema. Auf Einladung von Landtagspräsident André Kuper waren 128 Prinzen, Prinzessinnen, Prinzenpaare und Dreigestirne nach Düsseldorf in die Bürgerhalle des Nordrhein-Westfälischen Landtags gekommen.

Prinzenpaar besucht den Landtag

Ratingen/DüsseldorfPrinzenpaar besucht den Landtag

Die Ratinger SPD-Abgeordnete Elisabeth Müller-Witt hatte eingeladen.

Ossenberger Prinzenpaar im Landtag
Ossenberger Prinzenpaar im Landtag

Empfang In DüsseldorfOssenberger Prinzenpaar im Landtag

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten René Schneider hat das Prinzenpaar Lothar und Heidi des Karneval Ausschusses Gemütlichkeit (KAG Ossenberg) aus Rheinberg jetzt den "Närrischen Landtag" in Düsseldorf besucht. Zum jecken Gipfeltreffen der nordrhein-westfälischen Karnevalisten wenige Tage vor Rosenmontag, waren rund 111 Tollitäten aus ganz Nordrhein-Westfalen geladen.

Burgritter feiern im Landtag mit vielen anderen Narren
Burgritter feiern im Landtag mit vielen anderen Narren

RommerskirchenBurgritter feiern im Landtag mit vielen anderen Narren

Im "Närrischen Landtag" konnten sich jetzt auch die Ansteler Burgritter gebührend auf die bevorstehende heiße Phase der Session vorbereiten. Mehr als 111 Tollitäten aus ganz NRW gaben sich ein Stelldichein und feierten, wie es sich für echte Jecken gehört, bis in den späten Abend hinein.

Bis zu 200 neue Büros für den NRW-Landtag

DüsseldorfBis zu 200 neue Büros für den NRW-Landtag

Der Landtag soll künftig mit zwei statt vier Gebäuden auskommen. Dafür soll das Hauptgebäude am Fuß der Rheinkniebrücke einen benachbarten Schwester-Neubau auf dem Gelände des derzeitigen Parkplatzes zwischen Rheinturm und WDR-Gebäude erhalten. Darauf hat sich der Ältestenrat nach Informationen unserer Redaktion in geheimer Sitzung verständigt. Teilnehmer waren auch Landtagspräsident André Kuper sowie der Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski (beide CDU).

Totengedenken und Mahnung zum Frieden
Totengedenken und Mahnung zum Frieden

KorschenbroichTotengedenken und Mahnung zum Frieden

Bei der Landesfeier zum Volkstrauertag betonte Minister Lutz Lienenkämper in der Aula des Gymnasiums die Bedeutung der Erinnerungskultur. Schüler der Realschule mahnten das Recht auf Frieden und Freiheit an.

Jüdische Gemeinde verleiht Medaillen
Jüdische Gemeinde verleiht Medaillen

DüsseldorfJüdische Gemeinde verleiht Medaillen

Richter Jan-Robert von Renesse und der Verein Heimatsucher, der das Leben von Shoah-Überlebenden dokumentiert, sind die neuen Träger der Josef-Neuberger-Medaille. Gestern Abend wurden sie geehrt.

AfD stellt sich bei erster Landtagssitzung quer

DüsseldorfAfD stellt sich bei erster Landtagssitzung quer

Mit einem eindringlichen Appell für ein friedliches und konstruktives Miteinander hat der CDU-Politiker André Kuper (56) gestern sein Amt als neuer Präsident des NRW-Landtages angetreten. Zuvor war er bei der konstituierenden Sitzung des Parlaments mit 185 der 199 Abgeordneten-Stimmen gewählt worden - bei sieben Nein- und sieben Enthaltungsstimmen.

AfD hat keinen Platz im Landtagspräsidium
AfD hat keinen Platz im Landtagspräsidium

Erste Sitzung des NRW-LandtagsAfD hat keinen Platz im Landtagspräsidium

Bei der Präsidentenwahl hatte es im Vorfeld Absprachen gegeben: Die Wahl von André Kuper (CDU) zum Landtagspräsidenten ist keine Überraschung. AfD-Kandidat erhielt zusätzlich drei Stimmen aus anderen Fraktionen.

Fünf Fraktionen, vier Präsidenten

DüsseldorfFünf Fraktionen, vier Präsidenten

Wenn der neue NRW-Landtag morgen zum ersten Mal zusammentritt, ist für die AfD kein Vize-Posten vorgesehen.

CDU-Abgeordneter Kuper soll Landtagspräsident werden
CDU-Abgeordneter Kuper soll Landtagspräsident werden

Neues Parlament in NRWCDU-Abgeordneter Kuper soll Landtagspräsident werden

Der CDU-Abgeordnete André Kuper soll nach dem Willen seiner Fraktion neuer Präsident des nordrhein-westfälischen Landtags werden. Das teilte Armin Laschet zwei Tage vor der konstituierenden Sitzung des neuen Parlaments in Düsseldorf mit.

Der eigentliche Wahlsieger heißt FDP
Der eigentliche Wahlsieger heißt FDP

AnalyseDer eigentliche Wahlsieger heißt FDP

Große Veränderungen auf Landesebene haben am Wahlabend die feinen Unterschiede zu Düsseldorf in den Hintergrund gedrängt. Vier Thesen zum Ergebnis auf kommunaler Ebene.

"Ich habe die weitreichenderen Visionen"
"Ich habe die weitreichenderen Visionen"

Düsseldorf"Ich habe die weitreichenderen Visionen"

SPD-Chef Martin Schulz präsentierte sich beim Ständehaus-Treff als selbstbewusster Kanzlerkandidat und überzeugter Europäer.

Martin Schulz beim Ständehaus-Treff
Martin Schulz beim Ständehaus-Treff

NetzwerkMartin Schulz beim Ständehaus-Treff

Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist greifbar nah: In knapp drei Wochen schreiten die Menschen zur Wahlurne. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz schritt gestern zum Interview mit Michael Bröcker, Chefredakteur der Rheinischen Post.

Schulz und Kraft im Ständehaus

Polit-TalkSchulz und Kraft im Ständehaus

Bedeutungsvoller Besuch beim 71. Ständehaustreff: 20 Tage vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen und 152 Tage vor der Bundestagswahl ist SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz zu Gast bei der zur Rheinischen Post Mediengruppe gehörenden Traditionsveranstaltung im ehemaligen Landtag.

Empörung über "Problembär"-Äußerung im Landtag
Empörung über "Problembär"-Äußerung im Landtag

Debatte über Innere SicherheitEmpörung über "Problembär"-Äußerung im Landtag

Die Debatte im Düsseldorfer Landtag über Innere Sicherheit in NRW und den Fall Anis Amri unterläuft jedes Niveau. Höhepunkt: Der Innenminister wird von einer Piraten-Abgeordneten als "Problembär" bezeichnet.

Piratin bezeichnet Innenminister Jäger als "Problembär"
Piratin bezeichnet Innenminister Jäger als "Problembär"

Eklat im NRW-LandtagPiratin bezeichnet Innenminister Jäger als "Problembär"

Am Mittwoch hat die Piraten-Abgeordnete Simone Brand mit einer Äußerung in Düsseldorfer Landtag über NRW-Innenminister Ralf Jäger für Empörung gesorgt. Sie nannte den SPD-Politiker in einer sicherheitspolitischen Debatte einen "Problembären".

Staatspreis für das Denkmal Lohmühle
Staatspreis für das Denkmal Lohmühle

DuisburgStaatspreis für das Denkmal Lohmühle

Dem Vorsitzenden des Mühlenvereins, Norbert Nienhaus, wurde die Anerkennung in der Abtei Brauweiler überreicht.

Staatspreis für das Denkmal Lohmühle
Staatspreis für das Denkmal Lohmühle

RheinbergStaatspreis für das Denkmal Lohmühle

Dem Vorsitzenden des Mühlenvereins, Norbert Nienhaus, wurde die Anerkennung in der Abtei Brauweiler überreicht.

Viele Angebote zum Frauentag
Viele Angebote zum Frauentag

Veranstaltungs-TippsViele Angebote zum Frauentag

Institutionen, Vereine und Verbände bieten im März viele Aktionen an, die besonders Frauen im Fokus haben. Männer dürfen oft auch teilnehmen.

Peter Frymuth, 60
Peter Frymuth, 60

DüsseldorfPeter Frymuth, 60

Fortunas Ex-Präsident gehörte zu den Ehrengästen auf der Rathaustribüne.

Prinzenpaar zu Gast im Landtag

GastauftrittPrinzenpaar zu Gast im Landtag

Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen waren zu Gast im Landtag und zeigten dort die Vielfalt des Karnevals im Land. Bereits seit vielen Jahren ist der närrische Landtag eine beliebte Tradition, die den Austausch zwischen Politik und Karneval ermöglicht.

Kevelaerer Jecken närrisch im Landtag

GeldernKevelaerer Jecken närrisch im Landtag

KEVELAER Altweiber war sie wieder in ihrem Element. Karin Raimondi hatte mit ihrer Trompete zum Sturm auf das Rathaus geblasen. Und "Attacke", wie die jecke Trompeterin genannt wird, hat auch schon den Narren in Düsseldorf ordentlich eingeheizt.

Niederrheinische Jecken im Landtag

Wesel/DüsseldorfNiederrheinische Jecken im Landtag

Auf Einladung von Norbert Meesters waren Weseler, Dingdener und Voerder Narren in Düsseldorf.

Eklat im Landtag: Piraten lassen Abgeordnete filmen

DüsseldorfEklat im Landtag: Piraten lassen Abgeordnete filmen

Eklat im NRW-Landtag: Bei einer namentlichen Abstimmung über die Folgekosten der Braunkohle sind gestern Abgeordnete von Mitarbeitern der Piratenfraktion unzulässigerweise gefilmt worden. Auf Antrag der Grünen wurde die Sitzung daraufhin unterbrochen.

CCC erhält Auszeichnung vom Land NRW
CCC erhält Auszeichnung vom Land NRW

KrefeldCCC erhält Auszeichnung vom Land NRW

Das Comitee Crefelder Carneval von 2014 e.V. (CCC) hat im Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtags stellvertretend für seine 28 Mitgliedsvereine in Würdigung und Anerkennung der karnevalistischen Brauchtumspflege eine Auszeichnung erhalten.

Das Prinzenpaar tanzt im Landtag - und Bernd Gothe sagt leise Tschüss
Das Prinzenpaar tanzt im Landtag - und Bernd Gothe sagt leise Tschüss

MönchengladbachDas Prinzenpaar tanzt im Landtag - und Bernd Gothe sagt leise Tschüss

Bernd Gothe war sichtlich berührt, als er auf der Bühne des Landtags stand und auf die 128 närrischen Delegationen aus ganz NRW blickte. Nach 20 Jahren war es das letzte Mal, dass der MKV-Vorsitzende durch das Abendprogramm des närrischen Landtags führte.

Zu Gast im närrischen Landtag
Zu Gast im närrischen Landtag

PrinzenpaarZu Gast im närrischen Landtag

Das Neusser Prinzenpaar kommt aus seinem Kostüm kaum noch heraus. Doch vor manchen Anlässen bürsten Prinz Dieter III. (Hellendahl) und Novesia Anita I. (Löwner) Kleid und Robe besonders sorgfältig aus. Ein solcher war jetzt der Besuch im "Närrischen Landtag", wo die Neusser Tollitäten mit ihrem Prinzenführer Dieter Schiller von Landtagspräsidentin Carina Gödecke empfangen wurden.

Dormagener und Ansteler im närrischen Landtag
Dormagener und Ansteler im närrischen Landtag

Düsseldorfer TollitätentreffenDormagener und Ansteler im närrischen Landtag

In der Eingangshalle des Düsseldorfer Landtags tummelten sich gestern buntgekleidete Narren in Blau-Gelb, Rot-Weiß, Blau-Weiß, aber auch Grün-Weiß-Rot oder eher Bordeaux-Farben. Regierungspräsidentin Carina Gödecke hatte erneut zum "Närrischen Landtag" eingeladen - und viele Jecken aus ganz NRW waren ihr gefolgt.

130 Termine zum Weltfrauentag
130 Termine zum Weltfrauentag

Düsseldorf130 Termine zum Weltfrauentag

Klaudia Zepuntke lädt mit Carina Gödecke am 8. März in den Landtag.

Junge Tollitäten aus Opladen feiern mit Hannelore Kraft
Junge Tollitäten aus Opladen feiern mit Hannelore Kraft

Auf StaatsbesuchJunge Tollitäten aus Opladen feiern mit Hannelore Kraft

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft kann Karneval. Bewiesen hat sie das jetzt beim Empfang von 25 Kinderprinzenpaaren und Kinderdreigestirnen aus NRW. Mitten darunter Pascal II. und Carina I., das Kinderprinzenpaar der Opladener Neustadtfunken.

Ratinger Kinderprinzenpaar besucht den Landtag

BrauchtumRatinger Kinderprinzenpaar besucht den Landtag

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Elisabeth Müller-Witt (SPD) und des ehemaligen Abgeordneten Dr. Wilhelm Droste (CDU) hielt die fünfte Jahreszeit in Gestalt des diesjährigen Ratinger Kinderprinzenpaares Emilie I.

Festakt mit Prominenz aus Politik und Karneval
Festakt mit Prominenz aus Politik und Karneval

50 Jahre Regionalverband Linksrheinischer KarnevalFestakt mit Prominenz aus Politik und Karneval

BOCKUM (RP) Im Zeughaus der Prinzengarde hat der Regionalverband Linksrheinischer Karneval (LRK) mit Sitz in Krefeld am Sonntag sein 50- jähriges Bestehen gefeiert. Unter zahlreichen Gästen aus Politik und Karneval konnte Präsident Ralf Mühlenberg NRW-Landtagspräsidentin Carina Gödecke und Krefelds Landtagsabgeordnete Ina Spanier- Oppermann sowie Bürgermeisterin Gisela Klaer begrüßen.

Landtagsbüros statt Wohnen am Rhein
Landtagsbüros statt Wohnen am Rhein

Hochhäuser in DüsseldorfLandtagsbüros statt Wohnen am Rhein

Zwölf Teams haben teils sechsstellige Summen investiert, um beim Wettbewerb um die Wohnhochhäuser am Rheinturm eine Chance zu haben. Der Landtag protestierte bei der Stadt - und erhält jetzt vielleicht den Zuschlag.

Wettstreit um Hafen-Wohnturm
Wettstreit um Hafen-Wohnturm

Neben Rheinturm in DüsseldorfWettstreit um Hafen-Wohnturm

Zwölf Entwickler-Teams haben sich um das Grundstück neben dem Rheinturm beworben. Im Januar werden die vier Favoriten vorgestellt.

Präsidentenwahl: Manfred Krick stimmt mit ab

Erkrath/BerlinPräsidentenwahl: Manfred Krick stimmt mit ab

Manfred Krick (SPD), Landtagsabgeordneter für Erkrath, Haan, Hilden und Mettmann, wird den NRW-Landtag in der bevorstehenden Bundesversammlung zur Wahl des neuen Bundespräsidenten vertreten. Er gehört zu den 31 SPD-Abgeordneten, darunter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Landtagspräsidentin Carina Gödecke, die jetzt gewählt wurden.

Berufskolleg für respektvollen Umgang ausgezeichnet

GeldernBerufskolleg für respektvollen Umgang ausgezeichnet

GELDERN Unter dem Motto und unter dem Hashtag #Hutab bewarb die Landesregierung im November den respektvollen Umgang im gegenseitigen Miteinander. Schulen waren aufgerufen ein Zeichen zu setzen. Schulministerin Sylvia Löhrmann beschrieb: "Auf der einen Seite gibt es den Wunsch, Werte wie Respekt und Wertschätzung mit Leben zu füllen.

Meesters will Steinmeier zum Präsidenten wählen

WeselMeesters will Steinmeier zum Präsidenten wählen

Der niederrheinische Landtagsabgeordnete Norbert Meesters wird von der SPD-Landtagsfraktion für die Bundesversammlung am 12. Februar vorgeschlagen. "Das ist selbstverständlich eine große Ehre für mich, als Mitglied der nächsten Bundesversammlung an der Wahl des künftigen Bundespräsidenten teilnehmen zu dürfen", sagt Meesters.

Ein Marathon mit Schüler-Poeten

Nrw-JubiläumEin Marathon mit Schüler-Poeten

Heute geht eine Poetry-Slam-Veranstaltungsreihe zu Ende, die anlässlich des Jubiläums "70 Jahre NRW" im Oktober startete. Nach Stationen in Köln, Bielefeld und Bochum findet das Finale in Düsseldorf statt. Im Landtag wird auf Einladung seiner Präsidentin Carina Gödecke der Abschluss zelebriert: Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen werden dabei zum Wettstreit antreten und einen Rückblick auf die Geschichte des Landes präsentieren.

Top-Architekten planen Wohnturm neben dem Rheinturm
Top-Architekten planen Wohnturm neben dem Rheinturm

DüsseldorfTop-Architekten planen Wohnturm neben dem Rheinturm

Das Verhältnis zwischen Stadt und Land ist wegen des geplanten Wohnhochhauses neben dem Rheinturm in Düsseldorf angespannt. Entwürfe liefern Christoph Ingenhoven, Hadi Teherani und HPP. Die Jury-Sitzung findet vor Weihnachten statt.

Kraft zu Gast beim Ständehaus-Treff

DiskussionKraft zu Gast beim Ständehaus-Treff

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird sich am Montag den Fragen von Rheinische-Post-Chefredakteur Michael Bröcker stellen. Bei der 69. Auflage des "Ständehaus-Treff" wird er mit ihr über das aktuelle politische Geschehen diskutieren.

Israelstiftung ehrt Heimatsucher
Israelstiftung ehrt Heimatsucher

FestaktIsraelstiftung ehrt Heimatsucher

Der Düsseldorfer Verein Heimatsucher erhielt den Zukunftspreis der Israelstiftung in Deutschland. Auf Einladung der Landtagspräsidentin Carina Gödecke und der Stiftung fand der Festakt zur Preisverleihung im Landtag statt.

Platz an der Kirche wird Dorfmittelpunkt
Platz an der Kirche wird Dorfmittelpunkt

VoerdePlatz an der Kirche wird Dorfmittelpunkt

In Götterswickerhamm stehen für die Zukunft große Veränderungen an. Die nordrhein-westfälische Landtagspräsidentin Carina Gödeke besuchte das Rheindorf und informierte sich über die Planungen.

Landtag will Wohntürme wegen Terror-Angst verhindern
Landtag will Wohntürme wegen Terror-Angst verhindern

DüsseldorfLandtag will Wohntürme wegen Terror-Angst verhindern

Das Präsidium des Parlaments äußert massive Bedenken gegen die geplanten Luxus-Wohntürme in der Nachbarschaft. Eine Sorge: Sie könnten für Anschläge auf den Landtag dienen. Oberbürgermeister Geisel will die Einwände prüfen.

Neuberger-Medaille für zwei Historiker

Jüdische GemeindeNeuberger-Medaille für zwei Historiker

Die Jüdische Gemeinde hat gestern Abend den Polizisten und Vorsitzenden des Vereins "Geschichte am Jürgensplatz" Klaus Dönecke und die frühere Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte Angela Genger mit der Josef-Neuberger-Medaille ausgezeichnet.

Zeitzeuge berichtet von Pogromnacht
Zeitzeuge berichtet von Pogromnacht

DüsseldorfZeitzeuge berichtet von Pogromnacht

In einer bewegenden Gedenkfeier zum 9. November 1938 erzählte Simha Arom, was er damals als Achtjähriger in Düsseldorf erlebte. St.-Ursula-Schüler trugen ihre Gedanken dazu vor.

NRW hat nun endlich sein Landtagsmuseum

DüsseldorfNRW hat nun endlich sein Landtagsmuseum

Nach jahrelangem Ringen um Kosten und Konzepte hat NRW sein "Haus der Parlamentsgeschichte". In der Villa Horion, dem früheren Amtssitz der Ministerpräsidenten, erwartet die Besucher ein Streifzug durch die Geschichte Nordrhein-Westfalens. Die Spurensuche beginnt in einer Nachbildung des früheren Düsseldorfer Opernhaussaals, in dem vor 70 Jahren die erste Landtagssitzung stattfand.

Geisel verteidigt Plan bei Landtagspräsidentin
Geisel verteidigt Plan bei Landtagspräsidentin

Wohntürme in DüsseldorfGeisel verteidigt Plan bei Landtagspräsidentin

Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) verteidigt in einem Schreiben an Landtagspräsidentin Carina Gödecke die Planung für die Wohntürme neben dem Rheinturm - und weist die harsche Kritik der Parteifreundin zurück. Geisel schreibt, er könne die Befürchtungen nicht nachvollziehen, dass sich die Gebäude städtebaulich negativ auswirken würden.

Gödecke kritisiert Geisels geplante Hochhäuser
Gödecke kritisiert Geisels geplante Hochhäuser

Brief der LandtagspräsidentinGödecke kritisiert Geisels geplante Hochhäuser

Sie sind Parteifreunde und mögen sich. Bei einem Thema gehen die Meinungen von Landtagspräsidentin Gödecke und OB Geisel (beide SPD) aber komplett auseinander: bei den geplanten Wohnhochhäusern neben dem Rheinturm.

Ärger um Bebauung am Rheinturm
Ärger um Bebauung am Rheinturm

UnterbilkÄrger um Bebauung am Rheinturm

Beim 12. OB-Dialog stellte sich der Rathaus-Chef den Fragen und Anregungen der Einwohner von Bilk. Besonders diskutiert wurde dabei ein Projekt aus dem Nachbarstadtteil Unterbilk: die auf einem Parkplatz geplanten Wohn-Hochhäuser.

"NRW ist nicht mehr das stärkste Land"

Düsseldorf"NRW ist nicht mehr das stärkste Land"

Norbert Lammert (CDU), Bundestagspräsident aus Bochum, stichelt in seiner launigen Festrede im Düsseldorfer Landtag gegen die rot-grüne Regierung und fordert die Jugendlichen auf, sich für die Politik zu engagieren.

Landtag feiert Festakt mit Unterhaltungswert
Landtag feiert Festakt mit Unterhaltungswert

JubiläumLandtag feiert Festakt mit Unterhaltungswert

Den Feier-Reigen um 70 Jahre Nordrhein-Westfalen ergänzte das Landesparlament mit einem Festakt zu seinem runden Geburtstag. Fast auf den Tag genau kamen die NRW-Abgeordneten zusammen, um die erste Sitzung des damals noch von den Briten ernannten ersten Landtags zu feiern und damit Demokratie, Frieden und Freiheit hochzuhalten.

„NRW ist nicht mehr das stärkste Land“
„NRW ist nicht mehr das stärkste Land“

70 Jahre Landtag„NRW ist nicht mehr das stärkste Land“

Norbert Lammert, Bundestagspräsident und CDU-Mann aus Bochum, stichelte in seiner launigen Festrede zum 70-jährigen Jubiläum des Düsseldorfer Landtags gegen die rot-grüne Regierung und fordert die Jugendlichen auf, sich für die Politik zu engagieren.