Castel Gandolfo

Abschied eines großen Kirchenrebellen

TübingenAbschied eines großen Kirchenrebellen

Heute erscheint der dritte biografische Band von Hans Küng mit dem Titel "Erlebte Menschlichkeit".

Papst Franziskus — der neue Stil im Vatikan
Papst Franziskus — der neue Stil im Vatikan

100 Tage im AmtPapst Franziskus — der neue Stil im Vatikan

Heute ist der Argentinier auf dem Stuhl Petri 100 Tage im Amt. Die Veränderungen seiner Amtsführung muten beinahe revolutionär an; vor allem sind sie sehr populär. Spannende Frage: Wann werden Taten folgen?

Kanzlerin und Papst verstehen sich

RomKanzlerin und Papst verstehen sich

Vier Monate vor der Wahl nutzen der Kanzlerin die Bilder vom herzlichen Einvernehmen mit dem obersten Katholiken.

Papst Franziskus heißt Benedikt im Vatikan willkommen
Papst Franziskus heißt Benedikt im Vatikan willkommen

Emeritierter Papst bezieht neue WohnungPapst Franziskus heißt Benedikt im Vatikan willkommen

Benedikt hat seinen Alterssitz im Vatikan bezogen. Der 86-Jährige kehrte am Donnerstag nach neun Wochen aus der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo zurück, wo er seit seinem Amtsverzicht übergangsweise gewohnt hatte. Papst Franziskus empfing seinen Vorgänger am späten Nachmittag vor dem ehemaligen Kloster "Mater Ecclesiae".

Vatikan: Benedikt ist nicht krank

VatikanstadtVatikan: Benedikt ist nicht krank

Der Vatikan hat erneut Gerüchte über eine schwere Krankheit des emeritierten Papstes Benedikt XVI. (2005—2013) dementiert. "Er ist ein alter Mann, der aufgrund seines Alters geschwächt ist, aber er hat keine Krankheit", sagte Vatikansprecher Federico Lombardi gestern. Der 86-jährige Benedikt kehrt morgen aus Castel Gandolfo in den Vatikan zurück. Auch sein Bruder Georg Ratzinger (89) hat eine Krankheit Benedikts XVI. verneint.

Benedikt zieht wieder in den Vatikan zurück

RomBenedikt zieht wieder in den Vatikan zurück

Der emeritierte deutsche Papst Benedikt XVI. (86) wird möglicherweise bereits von Donnerstag an im ehemaligen Kloster "Mater Ecclesiae" wohnen, das für ihn zum Alterssitz umgebaut wird. Das berichtet der Sender Radio Vatikan. Das Kloster befindet sich in den vatikanischen Gärten. Nach seinem Rücktritt am 28. Februar hatte Benedikt sich zunächst in die päpstliche Sommerresidenz in Castel Gandolfo bei Rom zurückgezogen. Auch Benedikts Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, zieht ins Kloster.

"Wir sind Brüder"
"Wir sind Brüder"

Papst Franziskus besucht Benedikt"Wir sind Brüder"

Eine lange Umarmung und intensive Gespräche: Benedikt hat seinen Nachfolger Papst Franziskus zu einem privaten Besuch empfangen. Für einen bewegenden Moment sorgte Papst Franziskus, der seinen Vorgänger einlud, gemeinsam auf einer Bank zu beten.

Papst Franziskus und Benedikt beten gemeinsam

Historisches Treffen in Castel GandolfoPapst Franziskus und Benedikt beten gemeinsam

Papst Franziskus ist zu einem Besuch bei seinem Vorgänger Benedikt XVI. in Castel Gandolfo eingetroffen. Das Treffen findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt - trotzdem haben sich Hunderte vor dem Papstpalast eingefunden.

Wie Franziskus das Papstamt wandelt
Wie Franziskus das Papstamt wandelt

RomWie Franziskus das Papstamt wandelt

Der Heilige Vater könnte mit seinen Gesten der Demut Revolutionäres bewirken. Heute trifft er seinen Amtsvorgänger Benedikt XVI.

Tausende warten auf das erste Angelus-Gebet

Papst Franziskus spricht am MittagTausende warten auf das erste Angelus-Gebet

Der Vatikan erwartet für Sonntagmittag einen Massenandrang zum ersten Angelusgebet von Papst Franziskus. Schon in den Morgenstunden fanden sich Gläubige auf dem Petersplatz ein.

Der Papst zahlt seine Rechnung im Gästehaus

RomDer Papst zahlt seine Rechnung im Gästehaus

Der neue Pontifex beweist mit vielen Gesten seine Bescheidenheit. Zu seiner Amtseinführung werden Staatsgäste aus aller Welt erwartet.

Rom/Berlin

Rom/Berlin

Mit einem letzten Apostolischen Segen hat sich Papst Benedikt XVI. von der Bevölkerung in Castel Gandolfo verabschiedet. "Ihr wisst, dass dieser Besuch anders ist als meine früheren", sagte er nach seiner Ankunft. "Ab 20 Uhr bin ich nicht mehr Papst der katholischen Kirche, sondern einfacher Pilger, der die letzte Etappe seines Weges auf dieser Erde geht." Benedikt XVI. will sich die nächsten zwei Monate nach seinem Rücktritt in der Sommerresidenz in den Albaner Bergen aufhalten. Nachdem der Hubschrauber mit dem Papst um 17.07 Uhr im Vatikan gestartet war, verabschiedete Rom Benedikt mit Glockengeläut. Auch in Deutschland waren die Glocken vieler katholischer Kirchen zu hören. Am Abend fanden vielerorts Dankgottesdienste statt, darunter ein zentraler in der Kathedrale St. Hedwig in Berlin, an dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel teilnahm.

Papst gelobt seinem Nachfolger Gehorsam

5.30 UhrPapst gelobt seinem Nachfolger Gehorsam

Am letzten Tag seines Pontifikats erlebte der Papst noch einmal Bürde und Bürokratie seines Amtes. Um 20 Uhr schlossen sich die Tore des Palastes. Die Schweizer Garde zog ab. Gleichzeitig wurden die Gemächer des Papstes im Apostolischen Palast versiegelt.

Benedikts letzte Worte als Papst
Benedikts letzte Worte als Papst

"Danke, gute Nacht, danke Euch allen"Benedikts letzte Worte als Papst

Papst Benedikt XVI. hat sich am Donnerstag in Castel Gandolfo ein letztes Mal vor seinem Rücktritt an die Gläubigen gewandt. Er sagte ihnen, mehrfach von Beifall unterbrochen:

Castel Gandolfo - geliebter Ruhesitz des Papstes
Castel Gandolfo - geliebter Ruhesitz des Papstes

Provisorischer Wohnsitz des PapstesCastel Gandolfo - geliebter Ruhesitz des Papstes

Gegen 17 Uhr startet der Helikopter, der Papst Benedikt zu seinem vorübergehendem Ruhesitz bringen soll. Der Ort ist Benedikt XVI. im Lauf der Jahre besonders ans Herz gewachsen ist.

Papst nimmt mit bewegender Generalaudienz Abschied

Über 100.000 Gläubige jubeln Benedikt zuPapst nimmt mit bewegender Generalaudienz Abschied

Mit einer bewegenden Generalaudienz hat Papst Benedikt XVI. im Vatikan vor mehr als 100.000 Gläubigen Abschied von seinem Amt genommen. "Gott wird seine Kirche nicht kentern lassen", gab der 85-Jährige den Besuchern mit auf den Weg.

Benedikts Nachfolger soll früher gewählt werden

RomBenedikts Nachfolger soll früher gewählt werden

Die Beschleunigung der Papst-Wahl ist möglich, weil sich die Kardinäle durch die Papstankündigung früher vorbereiten konnten.

Rom

Rom

Papst Benedikt XVI. wird sein Pontifikat am 28. Februar abgeben. Das sagte das 85-jährige Kirchenoberhaupt gestern vor dem Kardinalskollegium in Rom. Als Grund gab der Papst seinen schlechten Gesundheitszustand und sein vorgerücktes Alter an. Weltweit wurde die Entscheidung mit großer Überraschung, aber auch mit höchstem Respekt aufgenommen.

Was aus Papst Benedikt XVI. wird
Was aus Papst Benedikt XVI. wird

Nach dem angekündigten RücktrittWas aus Papst Benedikt XVI. wird

Es ist ein überraschender und zugleich historisch bedeutender Schritt: Papst Bendikt XVI. will am 28. Februar sein Amt niederlegen. Dann muss die Katholische Kirche ihr neues Oberhaupt küren. Doch was wird aus dem deutschen Papst?

Die "Pope-App" kommt
Die "Pope-App" kommt

Vatikan entwickelt neues ProgrammDie "Pope-App" kommt

Der Vatikan hat eine eigene Papst-App entwickelt. "The-Pope-App" sei derzeit probeweise zugänglich, werde jedoch noch getestet, hieß es am Donnerstag im Vatikan

Papst fährt künftig mit Elektro-Auto
Papst fährt künftig mit Elektro-Auto

Renault übergibt Mini-PapamobilePapst fährt künftig mit Elektro-Auto

Der Papst ist ab sofort im Elektro-Auto unterwegs. Der französische Hersteller Renault übergab Benedikt XVI. zwei neue Autos, die nur mit Strom betrieben werden, umweltfreundlich und extra-leise sind.

Der Papst mag kein Kölsch

RomDer Papst mag kein Kölsch

Der Cellist Thomas Beckmann gibt ein Privatkonzert für Benedikt XVI. in dessen Sommerresidenz Castel Gandolfo. Es wird ein geradezu magischer Abend. Und der Papst lässt sogar private Vorlieben erkennen: Düsseldorfer Produkte schätzt er deutlich mehr als Kölner Bier.

Düsseldorfer Cellist begeistert den Papst
Düsseldorfer Cellist begeistert den Papst

Konzert in Castel GandolfoDüsseldorfer Cellist begeistert den Papst

Der Düsseldorfer Cellist Thomas Beckmann hat ein außergewöhnliches Privatkonzert für Papst Benedikt XVI gegeben. Es wurde ein magischer Abend in dessen Sommerresidenz Castel Gandolfo.

Vorfreude auf das Papstkonzert
Vorfreude auf das Papstkonzert

Thomas Beckmann spielt für den PapstVorfreude auf das Papstkonzert

Der Düsseldorfer Cellist Thomas Beckmann reist heute mit seiner Frau Kayoko, seiner Mutter sowie Freunden und Bekannten nach Castel Gandolfo. Er steht vor dem wichtigsten Konzert seines Lebens. Und er hofft, dass sich durch dieses Konzert die Kirchentüren der Welt für ihn öffnen werden.

Ende einer Tradition
Ende einer Tradition

ReesEnde einer Tradition

Es war ein Gottesdienst der besonderen Art — bodenständig und echt. Und es war das Ende einer Tradition: Pastor Joseph Storm hat den letzten Gedenkgottesdienst am Klosterhügel in Schledenhorst gehalten.

Unser letzter Tag in Rom
Unser letzter Tag in Rom

XantenUnser letzter Tag in Rom

Seit 2009 radeln sie, die Stiftsgymnasiasten, und sie radeln und radeln. Von Xanten bis Verona und nun bis in die italienische Hauptstadt. Immer in der ersten Sommerferienwoche.

Beckmann spielt Cello für den Papst

Beckmann spielt Cello für den Papst

Der Düsseldorfer Cellist Thomas Beckmann gibt am 11. August gemeinsam mit seiner Frau Kayoko ein Privatkonzert für Papst Benedikt XVI. in dessen Sommerresidenz Castel Gandolfo bei Rom. Der Kontakt kam über den Papstbruder Georg Ratzinger zustande.

Papst Benedikt XVI. feiert im Herbst Messe im Libanon

Papst Benedikt XVI. feiert im Herbst Messe im Libanon

Rom (RP). Der Papst reist im September in den Libanon, wo er hochrangige religiöse und politische Vertreter des Landes treffen wird. Höhepunkt der Reise Benedikts XVI., die vom 14. bis zum 16. September geplant ist, werde die Sonntagsmesse des Pontifex in der Hauptstadt Beirut sein, teilte der Vatikan mit. Das katholische Kirchenoberhaupt werde den libanesischen Präsidenten Michel Suleiman treffen. Außerdem sind Gespräche mit Vertretern der sunnitischen und schiitischen sowie der christlichen Gemeinden im Libanon vorgesehen. Etwa 40 Prozent der Libanesen sind Christen. Benedikt XVI. ist gestern an seinen Sommersitz Castel Gandolfo umgezogen. Mit dem Hubschrauber flog er zum rund 25 Kilometer entfernten Papstpalast oberhalb des Albaner Sees.

Papst fordert Ende des Blutvergießens in Syrien
Papst fordert Ende des Blutvergießens in Syrien

Osterbotschaft "Urbi et orbi" 2012Papst fordert Ende des Blutvergießens in Syrien

Papst Benedikt XVI. hat ein Ende des Blutvergießens in Syrien gefordert. Unverzüglich müsse "der Weg der Achtung, des Dialogs und der Versöhnung eingeschlagen werden", sagte der Papst am Sonntag in seiner Osterbotschaft.

Papst ernennt neue Verwaltungsspitze für Vatikan
Papst ernennt neue Verwaltungsspitze für Vatikan

Bertello Präsident des GovernatorratsPapst ernennt neue Verwaltungsspitze für Vatikan

Die Verwaltung des Vatikanstaates hat eine neue Spitze. Papst Benedikt XVI. berief am Wochenende Erzbischof Giuseppe Bertello (69) zum Präsidenten des sogenannten Governatorats. Der künftige "Regierungschef" des Vatikan war bisher Apostolischer Nuntius in Italien und folgt Kardinal Giovanni Lajolo (76) nach, der aus Altersgründen zurücktrat.

Papst betet für die Spanier
Papst betet für die Spanier

Abschluss Weltjugendtag in MadridPapst betet für die Spanier

Papst Benedikt XVI. hat seinen viertägigen Besuch in Madrid beendet und ist nach Rom zurückgekehrt. Bei seiner Verabschiedung durch König Juan Carlos am Sonntag ging er auf die Wirtschaftskrise des Landes ein. Er bete für die Spanier, besonders für "die Familien, die verschiedenartige Schwierigkeiten zu bewältigen haben", sowie für die Arbeitslosen und die Jugend.

Mit dem Fahrrad in den Urlaub
Mit dem Fahrrad in den Urlaub

GeldernMit dem Fahrrad in den Urlaub

Die Zeugnisse sind verteilt, jetzt geht es in den wohlverdienten Urlaub. Die Redaktion fragte bei Promis aus dem Gelderland nach, wohin es sie zieht. In diesem Jahr besonders beliebt: mit dem Fahrrad durch Deutschland.

"Kernspaltung ist verhängnisvoll"

"Kernspaltung ist verhängnisvoll"

Freiburg Er zählt zu den diskussionsfreudigsten Religionsphilosophen der Republik: der 84-jährige Robert Spaemann. Er tritt für den unbedingten Schutz des menschlichen Lebens ein, ist gegen jede Liberalisierung der Sterbehilfe und hat sich zuletzt verstärkt ökologischen und bioethischen Fragen zugewandt. Papst Benedikt XVI. schätzt Spaemann als Berater und lud ihn nach Castel Gandolfo ein, damit er dort über das Verhältnis von Naturwissenschaft, Philosophie und Glauben referierte. Jetzt ist Spaemanns Aufsatzsammlung "Nach uns die Kernschmelze" erschienen.

Der Papst als Brückenbauer

Kleve-RindernDer Papst als Brückenbauer

In der Wasserburg Rindern gastiert noch bis zum 20. März die deutsch-polnische Ausstellung "Pontifex - Brückenbauer", die die Deutschlandbesuche des Papstes Johannes Paul II. dokumentieren.

Papst lockert Kondom-Verbot
Papst lockert Kondom-Verbot

Kirche vollzieht Wende im Kampf gegen AidsPapst lockert Kondom-Verbot

Papst Benedikt XVI. und die katholische Kirche vollziehen im Kampf gegen Aids eine historische Wende. Kondome sollen aus Sicht der Kirche fortan in "begründeten Einzelfällen" erlaubt sein. Wenn es darum gehe, die Ansteckungsgefahr zu verringern, könne der Einsatz von Kondomen "ein erster Schritt sein auf dem Weg hin zu einer anders gelebten, menschlicheren Sexualität", sagte der Papst laut einem Buch, das am Mittwoch erscheint.

Papst will Kirche erneuern

Papst will Kirche erneuern

Interview Der Journalist Peter Seewald hat Papst Benedikt an sechs Tagen interviewen können — über den Zustand der katholische Kirche, über den sexuellen Missbrauch von Kindern durch Priester. Ein Gespräch über die intensive Begegnung mit dem 83-jährigen Deutschen auf dem Stuhle Petri.

Hochwasser in Pakistan noch bis Ende August
Hochwasser in Pakistan noch bis Ende August

Wenig Hoffnung auf BesserungHochwasser in Pakistan noch bis Ende August

Meteorologen machen den Millionen Flutopfern in Pakistan keine Hoffnung auf eine rasche Besserung ihrer Lage: Das Hochwasser wird bis Ende August nicht vollständig zurückgehen, wie Experten am Mittwoch vorhersagten.

Papst betet für Opfer und deren Angehörige

Papst betet für Opfer und deren Angehörige

Papst Benedikt XVI. sagte gestern beim traditionellen Mittagsgebet in seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo: "Unserem barmherzigen himmlischen Vater vertraue ich heute besonders die jungen Menschen an, die gestern in Duisburg auf tragische Weise ums Leben gekommen sind. Ihren trauernden Angehörigen und Freunden sowie den vielen Verletzten erbitte ich den Trost und Beistand des Heiligen Geistes. Der Herr segne euch alle."

Papst Benedikt XVI. betet für die Opfer
Papst Benedikt XVI. betet für die Opfer

Loveparade-Katastrophe in DuisburgPapst Benedikt XVI. betet für die Opfer

Die Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg sorgt nicht nur bundesweit für Bestürzung. Nachdem die deutschen Politiker ihr Entsetzen und ihre Trauer zum Ausdruck gebracht haben, hat nun auch Papst Benedikt XVI. Angehörigen der Opfer der Loveparade-Katastrophe seine Anteilnahme ausgesprochen.

Papst erlässt bindende Regeln im Umgang mit Missbrauchsfällen

Papst erlässt bindende Regeln im Umgang mit Missbrauchsfällen

Rom (apn). Papst Benedikt XVI. will nach Angaben des Vatikans in Kürze einen Erlass zum Umgang mit Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche veröffentlichen. Benedikt, der gestern in die päpstliche Sommerresidenz Castel Gandolfo südlich von Rom umgezogen ist, soll das Dokument bereits unterzeichnet haben. In dem Erlass werden bisherige Normen zusammengefasst und kirchenrechtlich verbindlich gemacht. So können pädophile Priester direkt in den Laienstand zurückversetzt, sprich entlassen, werden. Außerdem muss die Kirche bei sexuellen Missbrauchsfällen die staatlichen Behörden einschalten. Auch die Verjährungsfrist für Missbrauchsdelikte im Kirchenrecht dürfte von derzeit zehn Jahren angehoben werden, sagte ein Kirchenrechtler.

Falscher deutscher Priester wohnte umsonst in Hotel

Betrüger aufgeflogenFalscher deutscher Priester wohnte umsonst in Hotel

Im italienischen Castel Gandolfo hat sich ein 34-jähriger Deutscher als Priester ausgegeben und so wochenlang umsonst in einem Hotel gewohnt. Die Hotelbesitzerin gab an, öfter Geistliche zu beherbergen und ihnen einen Preisnachlass zu gewähren. Als der Mann sich immer wieder betrank, wurde sie misstrauisch.

Papst Benedikt erteilt Biedermann Segen
Papst Benedikt erteilt Biedermann Segen

Schwimm-WM in RomPapst Benedikt erteilt Biedermann Segen

Doppel-Weltmeister Paul Biedermann übegab Papst Benedikt XVI. als Geschenk eine Kappe und ein Shirt — und bekam im Gegenzug vom Heiligen Vater den Segen für weitere Großtaten. "Dieses Treffen war zehnmal besser als Gold", sagt Biedermann.

Biedermann beschenkt den Papst
Biedermann beschenkt den Papst

Nach WM-TriumphBiedermann beschenkt den Papst

Doppel-Weltmeister Paul Biedermann wird am Rande der Schwimm-WM in Rom nun doch an der Audienz von Papst Benedikt XVI. am Samstag in der Sommerresidenz Castel Gandolfo teilnehmen.

Papst beendet Sommerurlaub in Aosta-Tal

Benedikt XVI. bis Ende September in SommerresidenzPapst beendet Sommerurlaub in Aosta-Tal

Rom (RPO). Papst Benedikt XVI. hat seinen 16-tägigen Sommerurlaub im norditalienischen Aosta-Tal beendet. Nach seiner Rückkehr nach Rom am Mittwochabend fuhr er umgehend in seine Sommerresidenz Castel Gandolfo im Süden der italienischen Hauptstadt, wie der Flughafeninformationsdienst Telenews berichtete. Dort wird er voraussichtlich bis Ende September bleiben und seine Audienzen wahrnehmen. Unter anderem wird er am Samstag die Athleten der in Rom ausgetragenen Schwimm-WM empfangen.

Päpstlicher SegenPolitik am Wirtshaus-Tresen

LeverkusenPäpstlicher SegenPolitik am Wirtshaus-Tresen

Erstmalig erwähnt wurde das Höhendorf vor 825 Jahren in einer päpstlichen Urkunde. Am Rande des Konzils von Verona bestätigte Papst Lucius III. am 14. Oktober 1184 eine Schenkung des Edelherrn Ulrich von Hemmersbach an das Zisterzienserkloster Himmerode. Unter anderem wechselte damit auch ein Landgut mit dem Namen "Withseleden" den Besitzer. "Da haben eine ganze Reihe von Bischöfen und Kardinälen unterschrieben, auch einer von Castel Gandolfo — das hört man sonst ja nur, wenn der Papst in Urlaub fährt", sagt Helga Meisen schmunzelnd.

Deutschland boykottiert UN-Konferenz
Deutschland boykottiert UN-Konferenz

Sorge vor MissbrauchDeutschland boykottiert UN-Konferenz

Nach den USA, den Niederlanden, Italien Israel und Kanada hat auch Deutschland seine Teilnahme an der Antirassismus-Konferenz der Vereinten Nationen in Genf abgesagt. Es ist das erste Mal, dass Deutschland eine Konferenz der Vereinten Nationen boykottiert. Der Gastgeber zeigt sich tief enttäuscht.

Betancourt vom Papst empfangen

Ex-FARC-GeiselBetancourt vom Papst empfangen

Rom (RPO). Zwei Monate nach ihrer Befreiung aus der Gewalt der FARC-Rebellen hat die Franko-Kolumbianerin Ingrid Betancourt Papst Benedikt XVI. in einer Privataudienz für seinen Beistand gedankt. Während ihrer Gefangenschaft habe sie Hoffnung geschöpft, als sie Benedikt XVI. im Radio über sie sprechen gehört habe, sagte Betancourt am Montag nach ihrer Audienz in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo bei einer Pressekonferenz in Rom. Die frühere kolumbianische Präsidentschaftskandidatin forderte die linksgerichteten FARC erneut zum Gewaltverzicht auf. Betancourt sollte während ihrer viertägigen Italien-Reise auch Staatschef Giorgio Napolitano treffen.

Benedikt dankt seinem Bruder
Benedikt dankt seinem Bruder

Für Gelassenheit und Mut im AlterBenedikt dankt seinem Bruder

Rom (RPO). Papst Benedikt XVI. hat seinem älteren Bruder Georg Ratzinger für Gelassenheit und Mut im Alter gedankt. Zuletzt hatten die beiden gemeinsam in Südtirol Urlaub gemacht.

Papst will Luther rehabilitieren
Papst will Luther rehabilitieren

Nach fast 500 JahrenPapst will Luther rehabilitieren

Vor 491 Jahren schlug ein Mönch namens Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg und schrieb damit Weltgeschichte. Papst Leo X. exkommunizierte den Gelehrten, sein Nachfolger Benedikt XVI. will ihn angeblich rehabilitieren.

Singen in der Laterankirche

NeussSingen in der Laterankirche

Die schriftliche Einladung aus Rom steht noch aus, aber Gregor Linßen hat keinen Zweifel, dass sie eintreffen wird. Zu groß war die Begeisterung aller an dem Musikprojekt.

In Europa spielt das Wetter verrückt
In Europa spielt das Wetter verrückt

Hitzewellen und ÜberschwemmungenIn Europa spielt das Wetter verrückt

Überschwemmungen in England, Hitzewellen in Ungarn und Rumänien, Waldbrände in Italien: Das Wetter in Europa spielt verrückt. In Rumänien stieg die Zahl der Hitze-Toten auf 27, Budapest meldet 500 Todesfälle binnen einer Woche.

"Wie viele Verwundungen, wie viel Schmerz ist in der Welt!"
"Wie viele Verwundungen, wie viel Schmerz ist in der Welt!"

Papst erteilt Ostersegen"Wie viele Verwundungen, wie viel Schmerz ist in der Welt!"

Papst Benedikt XVI. hat vor 100.000 Gläubigen auf dem Petersplatz den traditionellen Ostersegen "Urbi et Orbi" (Der Stadt und dem Erdkreis) erteilt. In seiner Botschaft beklagte das Kirchenoberhaupt Leid und Krieg in der Welt. Konkret sprach der Papst die katastrophalen Lage in Darfur, Iran und Afghanistan an.

Papst Johannes Paul II. ging stiften
Papst Johannes Paul II. ging stiften

Unerkannt zwischen WintersportlernPapst Johannes Paul II. ging stiften

Papst Johannes Paul II. soll mehr als 100 Mal heimlich den Vatikan verlassen haben, um Ski zu laufen. In einem Buch über den Vorgänger von Benedikt XVI heißt es, der begeisterte Sportler habe sich mit den Einschränkungen seines Amtes zunächst schwer getan.

Papst ruft zum Dialog für den Frieden auf

Treffen mit muslimischen DiplomatenPapst ruft zum Dialog für den Frieden auf

Castel Gandolfo (rpo). Papst Benedikt XVI. hat nach seinen umstrittenen Äußerungen zum Islam bei einem Treffen mit 22 Vatikan-Botschaftern der muslimischen Länder zum Dialog für den Frieden geworben. Das Oberhaupt der katholischen Kirche sagte, dass vom Dialog zwischen Christen und Muslimen "ein großer Teil unserer Zukunft abhänge".

Papst wird nach Drohungen noch schärfer beschützt
Papst wird nach Drohungen noch schärfer beschützt

Vier SicherheitsringePapst wird nach Drohungen noch schärfer beschützt

Düsseldorf (rpo). Nach seiner stark kritisierten Rede ist Papst Benedikt XVI. nun im Visier von militanten Muslimen, auch Al Qaida hat dem Papst gedroht. Der Vatikan reagierte prompt und erhöhte die Sicherheitsvorkehrungen - insgesamt vier Sicherheitsringe werden um den Papst gebildet. So hatten sich zwar am Sonntag einige tausend Gläubige in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo zum Angelus-Segen versammelt, doch sie wurden so scharf kontrolliert wie nie.

Papst bedauert Reaktionen auf seine Rede
Papst bedauert Reaktionen auf seine Rede

Erster öffentlicher AuftrittPapst bedauert Reaktionen auf seine Rede

Rom (rpo). Papst Benedikt XVI hat sich erstmals nach seinen umstrittenen Äußerungen zum Islam wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Er zeigte sich bestürzt über das Echo auf seine Worte. Unterdessen sind die Sicherheitvorkehrungen für den Papst verschärft worden.

Unser Prinzenpaar arbeitet für das Gesetz
Unser Prinzenpaar arbeitet für das Gesetz

Im Namen der JustizUnser Prinzenpaar arbeitet für das Gesetz

Dass beide Pappnasen das Gesetz als Beruf haben, das gab’s noch nie. Prinz Udo Heinrich ist Notar, die Venetia Miriam Battenstein arbeitet als Rechtsanwältin.

Papst ruft zur Mobilisierung gegen Nahost-Krieg auf

Fernseh-InterviewPapst ruft zur Mobilisierung gegen Nahost-Krieg auf

Rom (rpo). Eine Weltpremiere: Erstmals stellte sich ein Papst mehreren Sendern einem gemeinsamen Fernseh-Interview. Dabei rief Papst Benedikt XVI. gegenüber der ARD, dem ZDF, der Deutschen Welle und Radio Vatikan alle Christen und Menschen anderen Glaubens zur Mobilisierung gegen den Krieg im Nahen Osten auf.

Benedikt XVI. macht Sommerurlaub

Benedikt XVI. macht Sommerurlaub

Vatikanstadt (AFP). Der Papst macht Urlaub. Benedikt XVI. ist am Dienstagvormittag von Rom in Richtung Aostatal aufgebrochen, wo er zwei Wochen verbringen will. Ein Hubschrauber brachte den Papst zum Flughafen Ciampino, wo er in einen Sonderflieger umstieg, wie die Flughafenbehörden mitteilten. Es ist das zweite Jahr in Folge, dass das Oberhaupt der katholischen Kirche Urlaub im Aostatal im Norden Italiens macht. In der Zeit entfallen alle päpstlichen Audienzen. Ab dem 28. Juli will Benedikt XVI. dann einen Monat in der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo nahe Rom sein, von wo aus er auch wieder seine wöchentlichen Generalaudienzen auf dem Petersplatz wahrnehmen wird.

Fahnenkompanie ist am Mittwoch beim Papst

RommerskirchenFahnenkompanie ist am Mittwoch beim Papst

Nettesheim-Butzheim (S.M.) Die Fahnenkompanie der St.Sebastianus-Schützenbruderschaft Nettesheim-Butzheim feiert ihr 60-jähriges Bestehen.

Albaner Berge - Rückzugsort für Päpste und Pilger

Bei RomAlbaner Berge - Rückzugsort für Päpste und Pilger

Frascati (rpo). Selbst Römer brauchen einen Rückzugsort, auch wenn doch eigentlich alle Wege nach Rom führen. Wie gut, dass es in direkter Nähe zur italienischen Hauptstadt eine kleine Oase gibt, die sogar Philosophen und Päpste von je her gern genutzt haben - die Albaner Berge.

Papst reist im Juni nach Polen
Papst reist im Juni nach Polen

AnkündigungPapst reist im Juni nach Polen

Warschau (rpo). Papst Benedikt XVI. wird im Juni 2006 das Heimatland seines Vorgängers Johannes Paul II., Polen, besuchen. Das hat der Pontifex gegenüber dem polnischen Fernsehen angekündigt. Dem Sender TVP1 gab er das erste Interview seit seiner Wahl. Ein genauer Termin für die Reise stehe noch nicht fest.

Papst besucht seinen Bruder im Krankenhaus
Papst besucht seinen Bruder im Krankenhaus

Nach Herz-OPPapst besucht seinen Bruder im Krankenhaus

Rom (rpo). Papst Benedikt XVI. kam am Freitag in die römische Gemelli-Klinik, um seinen Bruder Georg Ratzinger zu besuchen. Dem 81-Jährigen wurde am Donnerstag ein Herzschrittmacher eingesetzt, nachdem er bei einem Besuch in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo an Herz-Rhythmus-Störungen litt.

Ewige Pilgerstadt Rom
Ewige Pilgerstadt Rom

Fließende Grenze zwischen Wallfahrt und Urlaub im SüdenEwige Pilgerstadt Rom

Rom ist keine normale Pilgerstätte. In der ewigen Stadt konzentriert sich Welt- und Religionsgeschichte gleichermaßen. Wen das eine nicht anzieht, den lockt das andere. Zwischen Colosseum und Pantheon, zwischen Petersdom und Sankt Paul lassen sich Urlaub und Pilgerfahrt herrlich kombinieren. 45 Quadratmeter misst das Zentrum des katholischen Glaubens, der Stadtstaat Vatikan im Herzen Roms. Die im Jahr 1929 zwischen Italien und dem Heiligen Stuhl geschlossenen Verträge legen das Hoheitsgebiet fest. Hinzu kommen einige weitere Besitzungen in und um Rom, wie zum Beispiel der päpstliche Sommersitz Castel Gandolfo, etwa 25 Kilometer südlich der Stadt. Der Ministaat mit etwa 1000 "Einwohnern" besitzt einen eigenen Bahnhof, eine eigene Post und unterhält eigene diplomatische Beziehungen. Auf dem Gebiet des Vatikans befindet sich auch der Petersdom, der Vatikanpalast und die Wohnung des Papstes. In den Vatikanischen Museen kann eine der größten Kunstsammlungen der Welt bewundert werden. Die Laterankirche im Vatikan ist heute noch offiziell-formaler Sitz des Bischofs von Rom. Obwohl der Papst das Staatsoberhaupt ist, nimmt einer seiner Kardinäle die Regierungsgeschäfte wahr. Der Petersdom "bewacht" das Grab des ApostelsDer Petersdom steht an der Stelle, an der sich das Grab des Apostels Petrus befindet. Der Hochaltar der Kirche bezeichnet den genauen Platz. Petrus war der erste Bischof in Rom und wurde 64 nach Christus von Kaiser Nero im Zirkus am Kreuz hingerichtet. Ein Grabmal entstand bereits im zweiten Jahrhundert, doch erst 326 wurde die eine Kirche an dieser Stelle fertiggestellt. Im 15. Jahrhundert schließlich wurde der Grundstein für die heutige Petersbasilika innerhalb der Ruinen gelegt. Das Bauvorhaben war von so großem Ausmaß, dass weltweit bei Katholiken Geld gesammelt wurde und die Arbeiten rund 300 Jahre dauerten. Vor der Statue von Petrus im Inneren der Kirche reihen sich scharenweise Pilger, welche die bronzenen Füße berühren wollen, so dass diese mit der Zeit schon ganz blank gerieben worden sind. Die zweitgrößte Kirche Roms wurde zu Ehren des Apostels Pauls gefertigt, nicht weit von der Stelle entfernt, an dem ihm der Kopf abgeschlagen wurde. Seine Grabstätte liegt unter dem Altar der Basilika und ist heute ein heiliger Ort. Im Mittelalter sollen die Gläubigen durch ein Loch im Sarg Stoffe in den Schrein herabgelassen haben, um sie als Berührungsreliquien ausgeben zu können. Die ursprüngliche Kirche brannte Mitte des 19. Jahrhunderts nieder, weshalb an ihrer Stelle nun eine Rekonstruktion steht. Nicht nur für Pilger: Touristenattraktion RomDoch unabhängig von jeglicher Religion wartet Rom mit einer Menge Attraktionen auf. Das Kapitol steht auf dem kleinsten der sieben Hügel Roms. In der Antike befand sich dort der Tempel der Götter Juno und Jupiter. Von letzterem können heute noch die Grundmauern besichtigt werden. Nicht weit entfernt und leicht zu Fuß zu erreichen ist das Pantheon, einer der beeindruckensten Rundbauten der Antike. Durch eine Öffnung in der Kuppel strömt das Tageslicht herein. Die genau Bestimmung des Pantheon ist immer noch unklar, aber es wird vermutet, dass es ein Tempel für mehrer Götter gemeinsam sein sollte. Zeitzeuge des alten, säkularen Roms ist das Forum Romanum, ein weites Feld voller historischer Ruinen. Lebendig im Hier und Jetzt geht es hingegen an der Spanischen Treppe zu, an deren Fuß sich die berühmtesten Einkaufsstraßen Roms bündeln.

Papst geht es offenbar wieder besser

Johannes Paul II. kehrt nach Rom zurückPapst geht es offenbar wieder besser

Rom (rpo). Papst Johannes Paul II. geht es offenbar wieder besser. Nachdem er wegen eines Darmleidens am Mittwoch seine Generalaudienz in Rom überraschend abgesagt hatte, konnte er am Donnerstag zurückkehren und alle seine Termine wieder wahrnehmen.Wie der Vatikan mitteilte, wollte das Kirchenoberhaupt noch am Abend von seinem Landsitz Castel Gandolfo nach Rom zurückkehren und damit einen Tag früher als ursprünglich geplant. Über den Gesundheitszustand des 83-Jährigen werde es keine weitere Erklärung geben, hieß es von offizieller Seite. Dies wurde gleichwohl als Hinweis gedeutet, das es dem Papst wieder besser geht. Zu seinen Terminen am Donnerstag gehörten ein Treffen mit philippinischen Bischöfen sowie dem Bürgermeister von Gandolfo, der päpstlichen Sommerresidenz in den Albaner Bergen. Die Absage der Generalaudienz wegen einer "leichten Darmverstimmung" am Mittwoch hatte neue Spekulationen über die Gesundheit des Pontifex ausgelöst - zumal eine kraftraubende Zeit vor ihm liegt.Am 4. Oktober ist ein Gespräch mit dem Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, vorgesehen. Dabei wird es um den Schritt der amerikanischen Episkopalkirche gehen, die erstmals einen bekennenden Schwulen zum Bischof wählte. Am 7. Oktober will der Papst zu einer heiligen Stätte in Pompeji pilgern. Und schließlich ist für den 16. Oktober eine große Messe auf dem Petersplatz geplant: An dem Tag jährt sich sein Amtsantritt zum 25. Mal.