Charlotte Gainsbourg

Charity-Kinoabend im Forum Wasserturm
Charity-Kinoabend im Forum Wasserturm

Kultur in MeerbuschCharity-Kinoabend im Forum Wasserturm

Die Veranstaltung wird vom Soroptimist International Club Meerbusch durchgeführt. Die Einnahmen des Kinoabends fließen in Schwimmkurse für bedürftige Kinder.

Ein Hauch unter der Sonne
Ein Hauch unter der Sonne

Zum Tod von Jane BirkinEin Hauch unter der Sonne

Im Alter von 76 Jahren ist die Musikerin und Schauspielerin Jane Birkin in Paris gestorben. Der Skandalsong „Je t’aime“ machte sie weltberühmt.

Französische Stars schneiden sich Haare ab
Französische Stars schneiden sich Haare ab

Iran-ProtestFranzösische Stars schneiden sich Haare ab

Aus Protest gegen das brutale Vorgehen iranischer Sicherheitskräfte gegen regierungskritische Demonstranten haben sich rund 50 berühmte französische Schauspielerinnen und Sängerinnen Haare abgeschnitten.

Französische Stars sorgen für Glamour
Französische Stars sorgen für Glamour

Prominenz bei der BerlinaleFranzösische Stars sorgen für Glamour

Bei der Berlinale trifft sich der Schauspiel-Hochadel Frankreichs. Auch Juliette Binoche und Charlotte Gainsbourg präsentieren neue Filme. Zwei Begegnungen.

Der beste Film, der uns jetzt passieren kann
Der beste Film, der uns jetzt passieren kann

„Frühling in Paris“Der beste Film, der uns jetzt passieren kann

Eine der ersten Produktionen, die in den wiedereröffneten Kinos anläuft, ist die wunderbare Romanze „Frühling in Paris“. Sie handelt vom Aufbruch und der Verheißung des Sommers. Von unserer Gegenwart also.

La Boum im Stadtpalais
La Boum im Stadtpalais

Charlotte Gainsbourg in KölnLa Boum im Stadtpalais

Charlotte Gainsbourg gibt ein bemerkenswert cooles Konzert in Köln.

"Pygmalion" in der Banlieue

"Pygmalion" in der Banlieue

"Die brillante Mademoiselle Neila" ist eine liebenswerte Campus-Komödie.

"Pygmalion" in der Banlieue

"Pygmalion" in der Banlieue

"Die brillante Mademoiselle Neila" ist eine liebenswerte Campus-Komödie.

Glamouröse Traurigkeit

Glamouröse Traurigkeit

Pop Die Schauspielerin Charlotte Gainsbourg veröffentlicht alle paar Jahre eine Platte, und jede unterscheidet sich zwar stilistisch von der anderen, alle indes pflegen einen melancholischen Stil, den Habitus edler Müdigkeit. Die 46-Jährige holt sich stets Freunde und Bekannte hinzu, die sie beim Schreiben und bei der Produktion unterstützen - Beck, Jarvis Cocker, Air. Nun, acht Jahre nach dem intensiven Vorgänger "IRM", hat sie erstmals fast alle Lieder selbst geschrieben.

Kino-Thriller im Fernsehformat

"Schneemann"Kino-Thriller im Fernsehformat

"Schneemann" nach dem Buch von Jo Nesbø ist eher durchschnittlich.

Netflix-Streit überschattet Cannes-Eröffnung
Netflix-Streit überschattet Cannes-Eröffnung

Filmfestspiele 2017Netflix-Streit überschattet Cannes-Eröffnung

Das Festival begann mit großem Staraufgebot. Michael Haneke und Sofia Coppola präsentierten ihre neue Werke. Doch der Konflikt zwischen Kino- und Streaming-Industrie hat inzwischen auch die Gala erreicht.

Monica Bellucci eröffnet Filmfestspiele mit Hollywood-Kuss
Monica Bellucci eröffnet Filmfestspiele mit Hollywood-Kuss

Gala in CannesMonica Bellucci eröffnet Filmfestspiele mit Hollywood-Kuss

Gleich am ersten Abend drängelten sich die Stars auf dem roten Teppich des Filmfestivals von Cannes. Preisgekrönte Schauspieler aus der ganzen Welt feiern in diesen Tagen eines der wichtigsten Branchenereignisse des Jahres. Der erste Abend begann leidenschaftlich.

Pfalzdorfer KAB zeigt Film im Jugendheim

Goch-PfalzdorfPfalzdorfer KAB zeigt Film im Jugendheim

Es geht dabei um ein soziales Thema, das auf humorvolle Weise präsentiert wird. Eintritt ist frei.

Fans feiern ersten Trailer zu "Independence Day 2"
Fans feiern ersten Trailer zu "Independence Day 2"

VorfreudeFans feiern ersten Trailer zu "Independence Day 2"

Das Warten hat sich offenbar gelohnt: 20 Jahre nach "Independence Day", der Will Smith zum Weltstar machte, legt Regisseur Roland Emmerich nach. Wir zeigen und erklären den Trailer zu Teil 2 — in dem weder Will noch Jaden Smith zu sehen sein werden.

Schneewittchen-Sarg aus Stein

DüsseldorfSchneewittchen-Sarg aus Stein

In den Stadtteilen stehen viele interessante Kulturveranstaltungen an.

Filmwerkstatt zeigt acht Filme unter freiem Himmel

DüsseldorfFilmwerkstatt zeigt acht Filme unter freiem Himmel

Die Filmwerkstatt Düsseldorf lädt für August zur Open-Air-Kinoreihe "Flingern-Lichtspiele" ein. An acht Abenden, zwischen 1. bis zum 28. August, werden im Hof der Filmwerkstatt Kinofilme unter freiem Himmel gezeigt. Beginn ist jeweils um 21 Uhr. Den Auftakt gibt es am Samstag, 1. August, mit "Love is all you need".

Sy: "Schauspielerei ist für mich ein reines Vergnügen"
Sy: "Schauspielerei ist für mich ein reines Vergnügen"

"Heute bin ich Samba" im KinoSy: "Schauspielerei ist für mich ein reines Vergnügen"

Omar Sy wurde mit dem phänomenalen Kinoerfolg "Ziemlich beste Freunde" über Nacht zum Star. Sein Name allein lässt inzwischen die Kinogänger aufhorchen - er bürgt für Qualität. Im Interview spricht er über diese Entwicklung.

Neue Erfolgskomödie aus Frankreich
Neue Erfolgskomödie aus Frankreich

"Heute bin ich Samba" im KinoNeue Erfolgskomödie aus Frankreich

In "Heute bin ich Samba" erzählen die Regisseure von "Ziemlich beste Freunde" von der zerbrechlichen Liebe zwischen einem Flüchtling aus dem Senegal und einer Burn-out-Patientin. Omar Sy und Charlotte Gainsbourg tragen diesen Film.

Wim Wenders schickt James Franco durch die weiße Hölle
Wim Wenders schickt James Franco durch die weiße Hölle

"Every Thing Will Be Fine"Wim Wenders schickt James Franco durch die weiße Hölle

Der Regisseur erzählt in "Every Thing Will Be Fine" von Menschen, deren Leben durch einen Unfall erschüttert wird. Es geht um Schuld und die Frage, wie man sich selbst vergeben kann. In seinem ersten Spielfilm in 3D dringt Wenders tief in den Raum vor und zaubert mit Licht und Farbe.

Wim Wenders schickt James Franco in die weiße Hölle

BerlinWim Wenders schickt James Franco in die weiße Hölle

Grausam lässt Wim Wenders das Schicksal zuschlagen. Ein Unfall im Schnee, in unschuldig weißer Landschaft, und das Leben des jungen Schriftstellers Tomas ist aus der Bahn. Die Frage seiner Schuld wird ihn fortan quälen, sie wird ihn lange daran hindern, sich wieder auf das Leben einzulassen - bis er lernt, sich selbst zu vergeben.

Der Filmemaler

Wim WendersDer Filmemaler

Wim Wenders ist produktiv wie nie. Die Berlinale würdigt den Regisseur mit einer großen Retrospektive und dem Goldenen Ehrenbären.

Kindheits-Tragödie mit Charlotte Gainsbourg
Kindheits-Tragödie mit Charlotte Gainsbourg

"Missverstanden"Kindheits-Tragödie mit Charlotte Gainsbourg

Die Französin Charlotte Gainsbourg spielt in Asia Argentos Film "Missverstanden" eine hysterische Mutter.

Berlinale-Programm ist jetzt komplett

BerlinBerlinale-Programm ist jetzt komplett

Insgesamt 19 Filme konkurrieren ab dem 5. Februar bei der Berlinale, darunter die chilenische Produktion "The Club" sowie "Sworn Virgin", ein Debütfilm aus Italien. Dazu kommen zwei deutsche Produktionen außer Konkurrenz: Wim Wenders' 3-D-Film "Every Thing will be Fine" mit James Franco, Charlotte Gainsbourg und Rachel McAdams sowie "Elser" von Oliver Hirschbiegel ("Der Untergang"), über den Hitler-Attentäter Georg Elser. Nominiert waren bereits Werner Herzogs "Queen of the Desert" mit Nicole Kidman, Sebastian Schippers "Victoria" sowie Andreas Dresens "Als wir träumten".

Charlotte Gainsbourg wurde am 21. Juli 1971 in London geboren. Sie ist die Tochter von Serge Gainsbourg und der britischen Schauspielerin Jane Birkin. Charlotte Gainsbourg ist auch als Sängerin aktiv. Ihr Album "5:55" landete 2006 auf Platz 1 der französischen Charts.