Chiemsee

Kirmes-Maßarbeit made in Grevenbroich
Kirmes-Maßarbeit made in Grevenbroich

Spezialisten für das SchaustellergewerbeKirmes-Maßarbeit made in Grevenbroich

Gloria Fahrzeugbau entwickelt Spezial-Konstruktionen, die Schaustellern viel Zeit und Kosten ersparen sollen. Für ein niederländisches Unternehmen wurde nun der Eingangsbereich eines Riesenrades gebaut.

Ornithologin will enger mit Landwirten zusammenarbeiten

Mitglied vom Nabu KaarstOrnithologin will enger mit Landwirten zusammenarbeiten

Sie ist begeisterte Ornithologin, hält hin und wieder Vorträge über die einheimischen Vögel, fährt auf Expeditionen nach Estland oder an den Chiemsee und arbeitet ehrenamtlich in der Ortsgruppe Kaarst des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) mit.

Was der Heimatkreis 2020 bietet

Volles ProgrammWas der Heimatkreis 2020 bietet

Der Heimatkreis Lank bietet in diesem Jahr wieder ein volles Programm mit Reisen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen an. Die Angebote richten sich nicht nur an die mehr als 500 Mitglieder des Vereins, sondern an alle interessierten Bürger.

Schauspielerin Veronika Fitz ist tot
Schauspielerin Veronika Fitz ist tot

Paraderolle „Die Hausmeisterin“Schauspielerin Veronika Fitz ist tot

Mit ihrer Hauptrolle in der Serie „Die Hausmeisterin“ eroberte sie die Herzen der Fernsehzuschauer - nun ist Veronika Fitz mit 83 Jahren gestorben.

Der See ruft
Der See ruft

Urlaub im tiefen BayernDer See ruft

Rund um den Chiemsee locken ein kleiner Sonnenkönig mit unfertigem Schloss, eine heiße Quelle, schwarzes Gold und Berge.

Trainer Kohfeldt verlängert Vertrag mit Werder Bremen
Trainer Kohfeldt verlängert Vertrag mit Werder Bremen

Bis 2023Trainer Kohfeldt verlängert Vertrag mit Werder Bremen

Florian Kohfeldt hat seinen Vertrag mit Werder Bremen bis 2023 verlängert. Dem Trainer wird in Bremen eine ähnliche Ära zugetraut, wie sie einst Thomas Schaaf und Klaus Allofs begründeten.

Trainer-Sperre nach Gelben Karten noch nicht zum Saisonstart
Trainer-Sperre nach Gelben Karten noch nicht zum Saisonstart

Beratung erst im AugustTrainer-Sperre nach Gelben Karten noch nicht zum Saisonstart

Diese mögliche neue Regelung gefällt den Bundesliga-Trainern gar nicht. Nach drei Gelben Karten könnten sie für ein Spiel gesperrt werden. DFB-Interimschef Rainer Koch sieht Disziplinierungsbedarf. Die Entscheidung fällt erst nach Saisonbeginn bei einer Liga-Sitzung.

Sperre nach dritter Gelber Karte für Trainer?
Sperre nach dritter Gelber Karte für Trainer?

DFB entscheidetSperre nach dritter Gelber Karte für Trainer?

Ab der kommenden Saison sollen Trainer und Betreuer am Spielfeldrand wie Spieler mit Gelben und Roten Karten bestraft werden können. Dazu gehört das Werfen von Flaschen oder respektlose Gesten.

Drei Schiedsrichter bestehen Lauftests nicht
Drei Schiedsrichter bestehen Lauftests nicht

MedienberichtDrei Schiedsrichter bestehen Lauftests nicht

Drei Unparteiische, darunter auch der Schiedsrichter des Jahres, Deniz Aytekin, sind bei den Lauftests des DFB durchgefallen. In vier Wochen können sie zum Nachtest antreten.

Gelungene Reise zum Lagio Maggiore
Gelungene Reise zum Lagio Maggiore

WegbergGelungene Reise zum Lagio Maggiore

Eine Fahrt der CDU-Senioren zum Lago Maggiore in Italien hatte Klaus Brunen organisiert. Bei der Abfahrt in Wegberg ließ es sich der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Markus Johnen nicht nehmen, beim Einladen der Koffer in den Bus zu helfen und die Teilnehmer der Fahrt mit den besten Wünschen in Richtung Italien zu verabschieden.

Autofahrer sitzen über Nacht auf gesperrter A8 im Schnee fest

Weiter Verkehrschaos in BayernAutofahrer sitzen über Nacht auf gesperrter A8 im Schnee fest

Nach tagelangem Schneefall hoffen die Rettungskräfte in Bayern, Österreich und der Schweiz an diesem Freitag auf besseres Wetter. Bisher geht das Verkehrschaos aber weiter - nicht nur auf den Straßen, auch die Bahn ist betroffen.

Aufbruch liegt 
in der Luft
Aufbruch liegt in der Luft

Kolumne: Mit VerlaubAufbruch liegt in der Luft

Die Dinge nicht zu nehmen, wie sie sind, gehört zum politischen Jahresanfang.

Ein König vom Chiemsee war Begründer einer langen Tradition
Ein König vom Chiemsee war Begründer einer langen Tradition

Schützenfest in GrevenbroichEin König vom Chiemsee war Begründer einer langen Tradition

Der Grenadierzug „Erftgrafen“ ehrte vor 40 Jahren seinen ersten Zugkönig. Daran erinnert heute noch eine Altsilberplakette von Ludwig II. Elblein.

Bremen verlängert mit WM-Fahrer Augustinsson
Bremen verlängert mit WM-Fahrer Augustinsson

Schwedischer NationalspielerBremen verlängert mit WM-Fahrer Augustinsson

Bundesligist Werder Bremen hat den Vertrag mit Ludwig Augustinsson vorzeitig verlängert. Über die Laufzeit machte der Klub keine Angaben, der bisherige Kontrakt des schwedischen Nationalspielers lief bis 2021.

Schalke noch mit Schwächen - Stuttgart bezwingt SD Eibar
Schalke noch mit Schwächen - Stuttgart bezwingt SD Eibar

Bundesliga-TestspieleSchalke noch mit Schwächen - Stuttgart bezwingt SD Eibar

Der VfB Stuttgart hat ein Testspiel gegen den spanischen Erstligisten SD Eibar mit 2:1 (1:1) gewonnen. Bei Werder Bremen und dem FC Schalke 04 läuft noch nicht alles rund.

Steinhaus und Brych als „Schiedsrichter des Jahres“ ausgezeichnet
Steinhaus und Brych als „Schiedsrichter des Jahres“ ausgezeichnet

BundesligaSteinhaus und Brych als „Schiedsrichter des Jahres“ ausgezeichnet

Trotz der enttäuschenden WM mit nur einem Vorrunden-Einsatz ist Felix Brych vom DFB zum „Schiedsrichter des Jahres“ gewählt worden. Bei den Frauen erhält Bibiana Steinhaus zum insgesamt siebten Mal die Auszeichnung.

Alle Bundesliga-Schiedsrichter bestehen Leistungsprüfung
Alle Bundesliga-Schiedsrichter bestehen Leistungsprüfung

Unparteiische in TopformAlle Bundesliga-Schiedsrichter bestehen Leistungsprüfung

Alle Schiedsrichter der Bundesliga haben die jährliche Leistungsprüfung bestanden. Fitness-Coach Dieter Antretter bescheinigte den 43 Männern und einer Frau, Bibiana Steinhaus, bei dem Test am Dienstag Topform.

WM-Videobeweis als Anschauungsmaterial für Bundesliga
WM-Videobeweis als Anschauungsmaterial für Bundesliga

Positives FazitWM-Videobeweis als Anschauungsmaterial für Bundesliga

Trotz aller Befürchtungen hat der Videobeweis bei der WM bis zum Finale besser funktioniert als erwartet. Nun muss die Bundesliga beweisen, dass sie die richtigen Lehren aus dem Turnier zieht. Einen Unterschied sehen Experten allerdings.

Neusser lebt mit zweiter Spenderniere

Tag der OrganspendeNeusser lebt mit zweiter Spenderniere

Samstag ist der Tag der Organspende. Für den möchte auch Bartholomäus Stammen werben. Aus gutem Grund: Der 68 Jahre alte Neusser bekam im vergangenen Jahr zum zweiten Mal eine Spenderniere transplantiert.

Ein Königspaar mir "bajuwarischer Ader"
Ein Königspaar mir "bajuwarischer Ader"

RommerskirchenEin Königspaar mir "bajuwarischer Ader"

Mit Heinz Könen regiert ein echter "Sinster Jong" beim St. Maternus-Bürgerschützenverein.

Löschzug Hinsbeck weiht neues Fahrzeug ein
Löschzug Hinsbeck weiht neues Fahrzeug ein

EinweihungLöschzug Hinsbeck weiht neues Fahrzeug ein

Zum Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Nettetal hat der Löschzug Hinsbeck das im Januar gelieferte neue Tanklöschfahrzeug TFL 4000 eingeweiht. Neben den Besuchern hatten sich auf dem Hof des Gerätehauses die Wehr und die dort untergebrachte Jugendfeuerwehr eingefunden.

"Sinster Jong" ist König
"Sinster Jong" ist König

Sinsteden"Sinster Jong" ist König

Heinz Könen entschied sich spontan mit Frau Regina für das Königsamt.

Wanderwege zu Deutschlands Nachbarn
Wanderwege zu Deutschlands Nachbarn

FreizeitWanderwege zu Deutschlands Nachbarn

Gendarmenpfad oder Grenzerweg: Oft verraten schon die Namen viel über die Geschichte. Was früher undenkbar schien, ist heute problemlos möglich: Mehrtageswanderungen entlang der Grenze von Deutschland zu seinen Nachbarländern.

Armin Schönfelder wechselt nach Wilhelmshaven
Armin Schönfelder wechselt nach Wilhelmshaven

Erster BeigeordneterArmin Schönfelder wechselt nach Wilhelmshaven

Der Rat der Stadt Wilhelmshaven hat in seiner Sitzung am Mittwochnachmittag Armin Schönfelder zum Ersten Stadtrat gewählt.

Ein Stadtfest für alle
Ein Stadtfest für alle

Moerser FrühlingEin Stadtfest für alle

Beim Moerser Frühling präsentieren sich am Wochenende Händler an rund 70 Ständen. Von 13 bis 18 Uhr öffnen am Sonntag auch die Geschäfte in der Moerser Innenstadt.

Kleinenbroicher ist Fischer am Tegernsee
Kleinenbroicher ist Fischer am Tegernsee

KorschenbroichKleinenbroicher ist Fischer am Tegernsee

Seit vier Jahren führt Alexander Wiemann einen Fischzuchtbetrieb in Bayern. Der Niederrheiner bekennt sich zu seinen Wurzeln - und gibt Tipps für ein leckeres Ostergericht. Mit der Zucht hat sich der "Auswanderer" einen Traum erfüllt.

Lebenslange Haft für Mord an konvertierter Frau

TraunsteinLebenslange Haft für Mord an konvertierter Frau

Das Landgericht Traunstein hat einen Mann muslimischen Glaubens wegen Mordes an einer zum Christentum übergetretenen Muslima zu lebenslanger Haft verurteilt. Der 30-Jährige hatte die 38 Jahre alte Frau im April 2017 an einem Supermarkt in Prien am Chiemsee vor den Augen ihrer beiden fünf und elf Jahre alten Söhne erstochen. Täter und Opfer stammen aus Afghanistan und kannten sich flüchtig. Das Gericht stellte gestern zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren ist damit so gut wie ausgeschlossen. Nach der Haft wird der Mann voraussichtlich nach Afghanistan abgeschoben.

Gericht verurteilt Asylbewerber zu lebenslanger Haft
Gericht verurteilt Asylbewerber zu lebenslanger Haft

Nach Mord in Prien an konvertierter AfghaninGericht verurteilt Asylbewerber zu lebenslanger Haft

Ein afghanischer Asylbewerber muss wegen Mordes an einer zum Christentum konvertierten Landsfrau lebenslang in Haft. Das Landgericht Traunstein verurteilte den 30-Jährigen am Freitag und stellte eine besondere Schwere der Schuld fest.

Rotes Kreuz stellt seinen neuen Reisekatalog vor

Kreis ViersenRotes Kreuz stellt seinen neuen Reisekatalog vor

Der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bietet unter dem Motto "Mit uns zu den schönsten Landschaften" 2018 wieder Reisen an. Interessierte können sich beim DRK, Hofstraße 52 in Viersen, Telefon: 02162 9303-0, informieren und den Reisekatalog kostenlos bestellen.

Fast 100 Übergriffe auf Christen in Deutschland
Fast 100 Übergriffe auf Christen in Deutschland

MedienberichtFast 100 Übergriffe auf Christen in Deutschland

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr fast 100 Übergriffe auf Christen in Deutschland gezählt. Darunter sind demnach ein mutmaßlicher Mord, neun Körperverletzungen und eine Brandstiftung.

Rotes Kreuz stellt seinen neuen Reisekatalog vor

ViersenRotes Kreuz stellt seinen neuen Reisekatalog vor

Der Kreisverband Viersen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bietet unter dem Motto "Mit uns zu den schönsten Landschaften" 2018 wieder Reisen an. Interessierte können sich beim Verband, Hofstraße 52 in Viersen, Telefon 02162 93030, über den neuen Reisekatalog informieren und ihn kostenlos bestellen.

Die CSU will die SPD erst einhegen und dann umarmen
Die CSU will die SPD erst einhegen und dann umarmen

SeeonDie CSU will die SPD erst einhegen und dann umarmen

Weniger Geld für Asylbewerber, Altersprüfung für junge Flüchtlinge - die Christsozialen schärfen ihr Profil für die Sondierungsgespräche.

Aus dem Leben von Sonja Mataré

GesprächAus dem Leben von Sonja Mataré

Die Ankündigung, dass Sonja Mataré im "Freitagabendgespräch" über ihr Leben berichten würde, sorgte für ein ausgebuchtes Café "Leib und Seele".

Surfen der Extraklasse in Xanten
Surfen der Extraklasse in Xanten

LokalsportSurfen der Extraklasse in Xanten

Auf der Nordsee findet das Bundesliga-Finale der Raceboard-Klasse statt.

Sturm reißt Festzelt in Österreich ein — zwei Tote
Sturm reißt Festzelt in Österreich ein — zwei Tote

Unwetter auch in DeutschlandSturm reißt Festzelt in Österreich ein — zwei Tote

Ein heftiger Sturm hat in Oberösterreich ein Festzelt mit 650 feiernden Gästen umgerissen und eine Tragödie ausgelöst. Auch in Deutschland wüteten Unwetter.

Vorentscheidende Regatta für den DYC

LokalsportVorentscheidende Regatta für den DYC

Nein, es ist kein Risiko Timon Treichel (20 Jahre) als Steuermann auf das Bundesliga-Einheitsboot J70 bei der Regatta der Deutschen Segelbundesliga vor Glücksburg zu schicken. Treichel hat bewiesen, dass er mit der Pinne umgehen kann. So wurde das Eigengewächs des Düsseldorfer Yacht-Clubs (DYC) im vergangenen Jahr Junioren-Weltmeister im 505er.

Auf Gottes Wegen nach Japan und zurück

Rp-Serie Unsere Seelsorger (48)Auf Gottes Wegen nach Japan und zurück

Elf Jahre lang wirkte der niederländische Geistliche Dr. Gerhard Groot in der Gemeinde Uedemerbruch. Zuvor war er als Missionar und Forscher in Japan unterwegs sowie drei Jahre in der Klever Pfarrei Christus König.

Film-Wikingerschiff "Freya" sticht in See
Film-Wikingerschiff "Freya" sticht in See

Rundfahrt auf dem ChiemseeFilm-Wikingerschiff "Freya" sticht in See

In dem Film "Wickie auf großer Fahrt" sind die Wikinger damit auf Beutezug rausgefahren. Nun ist das Film-Wikingerschiff "Freya" auf dem Chiemsee unterwegs.

Wellen, Whisky, weiter Blick

BerlinWellen, Whisky, weiter Blick

Eine Reportage über den Chiemgau und Chiemsee begleitet die Menschen, die dort leben und arbeiten.

VfB Stuttgart mit allen Neuzugängen und Langerak ins Trainingslager

Bundesliga-VorbereitungVfB Stuttgart mit allen Neuzugängen und Langerak ins Trainingslager

Der VfB Stuttgart zieht überraschenderweise mit Torhüter Mitch Langerak ins Trainingslager. Der australische Nationalkeeper hatte nach dem Confed Cup eigentlich noch bis zum 18. Juli frei, beendete seinen Urlaub auf eigenen Wunsch aber vorzeitig. Wie der Bundesliga-Aufsteiger am Montag mitteilte, sollten auch alle drei Neuzugänge im Trainingslager im bayerischen Gassau dabei sein. Dies sind der griechische Angreifer Anastasios Donis, der vorher bei Juventus Turin unter Vertrag gestanden hatte, der Belgier Orel Mangala (vorher RSC Anderlecht) und der erst am Sonntag vom FC Sion verpflichtete kongolesische Flügelspieler Chadrac Akolo. Trainer Hannes Wolf wollte am Montag mit 26 Spielern an den Chiemsee fahren und dort bis Samstag bleiben.

Großvater soll Achtjährigen erschossen haben
Großvater soll Achtjährigen erschossen haben

Familientragödie in BayernGroßvater soll Achtjährigen erschossen haben

Ein Großvater aus Oberbayern soll seinen acht Jahre alten Enkel erschossen haben. Die Mutter hatte den Jungen mit einer Schusswunde gefunden. Einsatzkräfte konnten sein Leben nicht mehr retten.

Mainz spielt im Trainingslager gegen FC Tokio und Greuther Fürth

VorbereitungMainz spielt im Trainingslager gegen FC Tokio und Greuther Fürth

Bundesligist FSV Mainz 05 bestreitet im Trainingslager in Grassau am Chiemsee zwei Testspiele gegen den FC Tokio und die SpVgg Greuther Fürth. Die Partie gegen den japanischen J-League-Club wird am 19. Juli auf der Trainingsanlage in Grassau angepfiffen, teilte der Verein am Mittwoch mit. Einen Tag später spielen die Mainzer in Heimstetten gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. Beide Begegnungen werden um 18 Uhr angepfiffen.

Steinhaus und Stark sind Schiedsrichter des Jahres
Steinhaus und Stark sind Schiedsrichter des Jahres

AuszeichnungSteinhaus und Stark sind Schiedsrichter des Jahres

Bibiana Steinhaus und Wolfgang Stark sind vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu den "Schiedsrichtern des Jahres 2017" gekürt worden. Die beiden Unparteiischen werden am Samstag im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Schiedsrichter-Trainingslagers in Grassau am Chiemsee ausgezeichnet.

Mainz 05 startet mit Hoffnungsträger Adler ins Training
Mainz 05 startet mit Hoffnungsträger Adler ins Training

Bundesliga-VorbereitungMainz 05 startet mit Hoffnungsträger Adler ins Training

Mit Neuzugang René Adler ist Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 am Montagnachmittag nach rund sechswöchiger Sommerpause ins Training gestartet.

KKK-Triathleten erfolgreich am Chiemsee und EM

LokalsportKKK-Triathleten erfolgreich am Chiemsee und EM

Beim Triathlon der Voralpenregion am Chiemsee gingen mit Rene van Gansewinkel, Oliver Birnbaum und Götz Kreisel (Mitteldistanz) und bei den Damen Heike Janßen und Rike Westermann (Olympischen Distanz) fünf Aktive des Krefelder-Kanu-Klub an den Start. Während fast alle Athleten des KKK hier mit den schlechten Wetterbedingungen haderten, stieg Götz Kreisel unbeeindruckt aus dem Wasser. Trotz weiterer Regenfälle gelang es dann allen Athleten auf dem Rad 80 km im Dauerregen zu absolvieren und sich stark nach vorne zu arbeiten. Bei ihren jeweiligen abschließenden Läufen spielten Rike Westermann und Götz Kreisel ihre Stärken voll aus. Für Westermann ging es in der W35 auf den undankbaren aber dennoch starken 4. Platz. Für Kreisel bedeutete der schnellste Lauf der AK45 den Tagessieg. Heike Janßen lief als Achte in der Altersklasse W45 ins Ziel, Oliver Birnbaum und Rene van Gansewinkel sicherten sich Platz 12 und 13 in der AK M50.

Mainz 05 beginnt Saisonvorbereitung am 3. Juli

Erster Test gegen AachenMainz 05 beginnt Saisonvorbereitung am 3. Juli

Der FSV Mainz 05 und sein neuer Trainer Sandro Schwarz werden am 3. Juli mit der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison beginnen. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. Erster Testspiel-Gegner ist am 8. Juli der in die Regionalliga West abgestürzte Traditionsclub Alemannia Aachen. Vom 17. bis zum 23. Juli werden die Mainzer ein Trainingslager am Chiemsee absolvieren.

Yachtclub geht hoffnungsvoll in die neue Segel-Saison

LokalsportYachtclub geht hoffnungsvoll in die neue Segel-Saison

Die Umgewöhnung fällt der Bundesligacrew des Düsseldorfer Yachtclubs (DYC) nicht schwer. Traditionell wurde die Saison der ersten Deutschen Segel-Bundesliga auf dem Starnberger See eröffnet, am Wochenende geht es aber diesmal auf dem Chiemsee vor Prien los.

Ein Naturwunder in Oberbayern
Ein Naturwunder in Oberbayern

Eggstätt-Hemhofer SeenplatteEin Naturwunder in Oberbayern

Im Schatten des Chiemsees gibt es ein landschaftliches Kleinod: die Eggstätt-Hemhofer Seenplatte. Sie ist das älteste Naturschutzgebiet Bayerns. Der Landstrich mit seinen Toteislöchern ist zu Unrecht wenig beachtet. Besonders Naturfreunde können hier viel entdecken.

Im "Becherhus" endet eine Ära
Im "Becherhus" endet eine Ära

HaanIm "Becherhus" endet eine Ära

Eigentümer Ulrich Tix verkauft die bekannte Haaner Immobilie, die seit über 100 Jahren im Familienbesitz ist.

Frauenchor mit vielen Plänen
Frauenchor mit vielen Plänen

LeichlingenFrauenchor mit vielen Plänen

Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des Frauenchores conTakt 1949 um die Vorsitzenden Sonja König und Ilona Rittinghaus-Rickes bestätigt. Unter der Leitung von Hans-André Stamm haben sich die Damen für das laufende Jahr einiges vorgenommen.

Verletzter Fritz lässt Zukunft offen - Gnabry zurück im Training
Verletzter Fritz lässt Zukunft offen - Gnabry zurück im Training

Werder BremenVerletzter Fritz lässt Zukunft offen - Gnabry zurück im Training

Kapitän Clemens Fritz (36) von Werder Bremen hat seine Zukunft im Fußball offen gelassen. Über ein Karriereende macht sich der derzeit verletzte Defensiv-Allrounder noch keine Gedanken.

Witwe darf Sperma ihres toten Mannes nicht haben

MünchenWitwe darf Sperma ihres toten Mannes nicht haben

Am Traum vom gemeinsamen Kind hielt sie auch nach dem Tod ihres Mannes fest: Eine 35 Jahre alte Witwe hat vor dem Oberlandesgericht (OLG) München auf Herausgabe des Spermas ihres gestorbenen Ehemannes geklagt - und den Rechtsstreit verloren.

Witwe darf Sperma ihres toten Mannes nicht nutzen
Witwe darf Sperma ihres toten Mannes nicht nutzen

Gerichtsurteil in MünchenWitwe darf Sperma ihres toten Mannes nicht nutzen

Eine 35 Jahre alte Witwe darf sich nicht mit dem Sperma ihres verstorbenen Mannes befruchten lassen. Das hat das Oberlandesgericht München entschieden. Ihr Mann war im Juli 2015 nach einer Herztransplantation gestorben.

Frau darf nicht mit Sperma ihres toten Mannes befruchtet werden
Frau darf nicht mit Sperma ihres toten Mannes befruchtet werden

GerichtsurteilFrau darf nicht mit Sperma ihres toten Mannes befruchtet werden

Eine Frau aus Bayern darf sich voraussichtlich nicht mit dem Sperma ihres toten Mannes befruchten lassen. Auch wenn das endgültige Urteil des Oberlandesgericht München erst in einigen Wochen verkündet wird, machte das Gericht der Frau wenig Hoffnung.

Vier Verletzte und ein Toter bei Eisunfällen

KoblenzVier Verletzte und ein Toter bei Eisunfällen

Die gute Nachricht: Die Temperaturen in Deutschland steigen langsam. Die schlechte: Zum Wochenanfang bleibt es erst einmal ungemütlich und gebietsweise glatt auf den Straßen. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, wird es heute ganz im Südosten zwar noch schön.

Dominikus-Krankenhaus: Verkauf ist abgeschlossen

DüsseldorfDominikus-Krankenhaus: Verkauf ist abgeschlossen

Die Schön-Klinik hat das Dominikus-Krankenhaus in Heerdt jetzt komplett übernommen. Der im September gestartete Kauf aus der Insolvenz sei mit der Freigabe durch alle relevanten Behörden abgeschlossen worden, teilte der Klinikbetreiber mit. Für die Gruppe mit Sitz in Prien am Chiemsee, die sich in privater Trägerschaft der Familie Schön befindet, ist die Heerdter Klinik die erste in Nordrhein-Westfalen.

"Bei der Obergrenze bleibt's scho spannend"
"Bei der Obergrenze bleibt's scho spannend"

CSU"Bei der Obergrenze bleibt's scho spannend"

Die CSU hat zum Abschluss ihrer Winterklausur im Kloster Seeon die Forderung nach einer Obergrenze erneuert. Hoffnungen, über das Modell eines "atmenden Deckels" den Streit mit der CDU beizulegen, dämpfte Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt.

Seehofer will Merkel die Obergrenze aufzwingen
Seehofer will Merkel die Obergrenze aufzwingen

CSU-Klausur in SeeonSeehofer will Merkel die Obergrenze aufzwingen

Er startet mit der "Hoffnung auf ein friedvolles Jahr" - und geht dann nahtlos zum Streit mit der CDU über. CSU-Chef Horst Seehofer will es im Wahljahr wissen, setzt von der CSU-Klausur am Chiemsee aus die Kanzlerin erneut unter Druck.

Das Ritual einer provozierenden CSU

Das Ritual einer provozierenden CSU

Die Bilder von CSU-Politikern im verschneiten Wildbad Kreuth werden an diesem Jahresanfang fehlen. Das Bildungszentrum wird saniert, deshalb zieht die CSU-Landesgruppe vom Tegernsee zum Chiemsee. Ins dortige Kloster Seeon nimmt sie aber den vielzitierten "Geist von Kreuth" mit: deutliche, zuweilen krachlederne Eigenständigkeit.

Wallrather feiern Oktoberfest bis drei Uhr früh
Wallrather feiern Oktoberfest bis drei Uhr früh

JüchenWallrather feiern Oktoberfest bis drei Uhr früh

"Die Schweinshaxen sind der Renner", freute sich Barbara Dyckers am Samstagabend auf dem Oktoberfest in der Festhalle Mockel. Sie verkaufte die Speisen. Laugenbrezen und Leberkäse standen ebenso auf der Speisekarte wie Weiß- und Blaukraut. Darüber hätten echte Bayern nur lachen können: In Wallrath stemmten die Besucher Wies'n-Bier in 0,3-Liter-Krügen, als "Die Dyckerländer" aus Damm "Die Krüge hoch, die Krüge hoch" ausriefen.

Elf Bauern suchen die große Liebe
Elf Bauern suchen die große Liebe

TV-Show "Bauer sucht Frau"Elf Bauern suchen die große Liebe

Mit einer Doppelfolge startet am Montagabend die zwölfte Staffel der RTL-Kuppelshow "Bauer sucht Frau". Elf neue Landwirte suchen nach einer Partnerin für romantische Stunden auf dem heimischen Bauernhof. Wer findet diesmal seine Herzdame?

Landwirte optimieren Gülledüngung
Landwirte optimieren Gülledüngung

Kreis HeinsbergLandwirte optimieren Gülledüngung

Das Kreiswasserwerk investiert in eine Maschine, die Bauern hilft, nicht zu wenig und nicht zu viel Gülle auf die Felder zu bringen.

Surferin Hönscheid verliert Sponsor wegen Nackt-Show
Surferin Hönscheid verliert Sponsor wegen Nackt-Show

"Adam sucht Eva"Surferin Hönscheid verliert Sponsor wegen Nackt-Show

Janni Hönscheid, Profi-Surferin und Model, kommt ein Nackt-Auftritt in der RTL-Sendung "Adam sucht Eva" teuer zu stehen. Nach vier Jahren Zusammenarbeit trennte sich ein Sponsor (Chiemsee) von der Sportlerin.

Große Erleichterung über Klinik-Erhalt
Große Erleichterung über Klinik-Erhalt

HeerdtGroße Erleichterung über Klinik-Erhalt

Im linksrheinischen Teil der Stadt freut man sich über die Nachricht, dass ein Klinik-Betreiber das traditionsreiche Haus in Heerdt übernehmen will. Auch angesichts steigender Einwohnerzahlen sei man auf das Krankenhaus angewiesen.

Schön Klinik übernimmt Dominikus-Krankenhaus
Schön Klinik übernimmt Dominikus-Krankenhaus

Düsseldorf-HeerdtSchön Klinik übernimmt Dominikus-Krankenhaus

Das finanziell angeschlagene Dominikus-Krankenhaus in Heerdt wird von der Krankenhauskette Schön Klinik übernommen. Die 410 Angestellten erhalten eine zweijährige Arbeitsplatzgarantie. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Trecker-Pioniere treffen viele nette Helfer
Trecker-Pioniere treffen viele nette Helfer

Auf dem Weg nach SalzburgTrecker-Pioniere treffen viele nette Helfer

Sonnenverbrannt, heiser und mit vielen netten Begegnungen im Gepäck haben die Trecker-Tourer Werner Berndt und Bernd Killen die erste Hälfte ihrer Tour Dormagen-Salzburg geschafft.

Mit Tempo 15 bis Salzburg tuckern

DormagenMit Tempo 15 bis Salzburg tuckern

Wolfgang Berndt und Bernd Killen starten heute auf eine ungewöhnliche Tour: Mit einem Trecker und einem kleinen Wohnwagen fahren sie 1550 Kilometer bis Salzburg und zurück - mit 15 Kilometern pro Stunde eine längere Reise.

RB Leipzig startet mit 90-minütiger Einheit in Trainingslager

Saison-VorbereitungRB Leipzig startet mit 90-minütiger Einheit in Trainingslager

Mit einem 90-minütigen Auftakttraining ist Bundesliga-Neuling RasenBallsport Leipzig in sein Trainingslager in Grassau am Chiemsee gestartet. Mit im 26 Spieler umfassenden Aufgebot war am Montag auch noch Abwehrspieler Anthony Jung, dessen möglicher Wechsel zum Ligakonkurrenten FC Ingolstadt weiter verhandelt wird. RB-Trainer Ralph Hasenhüttl, der im Achental auf die beiden Olympia-Fahrer Davie Selke und Lukas Klostermann verzichten muss, will sein Team bis zum 10. August optimal auf den Saisonstart mit dem Pokalspiel bei Dynamo Dresden und dem Bundesliga-Auftakt bei der TSG Hoffenheim vorbereiten. Seine Spieler müssen sich auf intensive Einheiten in Sachen Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit gefasst machen, aber auch taktische Schulungen stehen auf dem Programm. Hasenhüttl geht davon aus, dass RB in den drei Testspielen gegen den FC Turin in Kufstein, SD Eibar und FC Liefering in Grassau nicht komplett ausgeruht antreten wird. In den Begegnungen soll sich aber schon weitgehend eine Stammformation herauskristallisieren.

Madrigalchor singt in der Wieskirche
Madrigalchor singt in der Wieskirche

ErkrathMadrigalchor singt in der Wieskirche

Müde, aber voller schöner Eindrücke und Erlebnisse, kehrte der Madrigalchor Millrath von einer sechstägigen Reise nach Oberbayern zurück. Mit dem Bus ging es nach Bad Tölz, wo im Posthotel Kolberbräu Quartier genommen wurde. Von dort aus startete bei schönstem Sommerwetter unter weiß-blauem Himmel das Besichtigungsprogramm.

Großkreutz wieder im Training
Großkreutz wieder im Training

VfB StuttgartGroßkreutz wieder im Training

Weltmeister Kevin Großkreutz liegt nach seinen Oberschenkelproblemen im Plan. Der 27-Jährige nahm am Montag im Trainingslager von Zweitligist VfB Stuttgart in Grassau am Chiemsee an der ersten Einheit teil.

Über 40 Jahre Engagement für den Behindertensport
Über 40 Jahre Engagement für den Behindertensport

Unsere EhrenamtlerÜber 40 Jahre Engagement für den Behindertensport

Walter Brandt ist bei der BS Nettetal auch heute noch als Übungsleiter aktiv. Vor 25 Jahren gründete er eine MS-Gruppe.