Chile - News zum Staat in Südamerika
Chile - News zum Staat in Südamerika FOTO: rpo
Chile
Rom

Franziskus beendet Reise im Schatten des Missbrauchs

An diesem Montag kehrt Papst Franziskus von seiner jüngsten Lateinamerikareise nach Rom zurück. Auf seiner einwöchigen Fahrt nach Chile und Peru widmete sich der Papst unter anderem indigenen Völkern im Amazonas und der Bedrohung ihrer Lebensräume. Er verurteilte gewalttätige Machokultur, bezeichnete die Korruption als "Virus" Lateinamerikas und sprach den Opfern einer Flutkatastrophe Mut zu. Besondere Aufmerksamkeit zog Franziskus auf sich, als er einer vom Pferd gestürzten Polizistin in Chile persönlich zur Hilfe eilte und spontan ein Paar von Flugbegleitern im Flugzeug traute. Wie nun bekannt wurde, hatte das Paar allerdings bereits im Dezember öffentlich den Wunsch geäußert, vom Papst im Flugzeug den Ehe-Segen gespendet zu bekommen. mehr

Thema

Chile