China - alle News zum bevölkerungsreichsten Land der Welt
China - alle News zum bevölkerungsreichsten Land der Welt FOTO: Chinesisches Fremdenverkehrsamt
China
Davos

Chinas Präsident warnt in Davos vor Handelskrieg

Auch wenn die künftige Nummer eins der USA gar nicht im Schweizer Luftkurort Davos anwesend ist, so dürfte derzeit wohl kein anderer Mensch derart die Agenda des 47. Weltwirtschaftsforums bestimmen. Donald Trump scheint bei dem Treffen des illustren Kreises der 3000 Teilnehmer allgegenwärtig. Vor allem seine protektionistischen Töne sorgen für Unruhe. Chinas Staatschef Xi Jinping warnte gar vor den Folgen eines Handelskriegs. "Niemand wird daraus als Sieger hervorgehen", sagte Xi. und erklärte: "Protektionismus heißt, sich abzuschließen wie in einer Dunkelkammer, wo es möglicherweise weder Wind noch Regen gibt, aber eben auch weder Luft noch Licht. Die dringendste Aufgabe ist es, die Weltwirtschaft aus schwierigem Fahrwasser herauszuführen." mehr

Thema

China