Chinafest

"China erfindet sich neu" - Kongress bei der RP

Düsseldorf"China erfindet sich neu" - Kongress bei der RP

Nordrhein-Westfalen wächst zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort Chinas heran, mehr als 850 Unternehmen aus der Volksrepublik haben sich hier angesiedelt, über 25 000 Menschen von dort leben hier. Und am Wochenende feiert die Stadt das Chinafest, das seit Jahren mit 30 000 Besuchern eine feste Größe ist. Erstmals nimmt die Rheinische Post die Entwicklung zum Anlass für einen China-Kongress. Im Konferenzzentrum des Verlagshauses geben am Freitag Experten vor Vertretern deutscher und chinesischer Unternehmen Tipps für das Engagement im China-Geschäft.

Hochrangige Gäste beim Chinafest
Hochrangige Gäste beim Chinafest

DüsseldorfHochrangige Gäste beim Chinafest

Der chinesische Botschafter Shi Mingde und Feng Haiyang, der seit diesem Jahr das Generalkonsulat der Volksrepublik China in Düsseldorf leitet, haben ihr Kommen für das Chinafest am 5. September zugesagt.

Geisel will mehr Kultur-Austausch mit Partnerstadt Chongqing
Geisel will mehr Kultur-Austausch mit Partnerstadt Chongqing

DüsseldorfGeisel will mehr Kultur-Austausch mit Partnerstadt Chongqing

Beim Besuch in der Düsseldorfer Partnerstadt Chongqing hat Oberbürgermeister Thomas Geisel seinen Amtskollegen Huang Qifan getroffen. Beherrschendes Thema bei allen Gesprächen in der 32 Millionen Einwohner zählenden Metropole im Westen Chinas war die Weiterentwicklung der seit zehn Jahren bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Chongqing.

Eine Stadt feiert Freundschaft mit Fernost
Eine Stadt feiert Freundschaft mit Fernost

ChinafestEine Stadt feiert Freundschaft mit Fernost

Sie sind der Hingucker am Samstagmittag vor dem Rathaus: Fanyang Kong und seine Freunde Huaizheng Wang und Junyu Meng. Für das Chinafest auf dem Marktplatz haben sie sich in traditionelle Gewänder, wie sie schon vor Jahrhunderten in China getragen wurden, gekleidet.

Schotten feiern in der Altstadt
Schotten feiern in der Altstadt

FußballSchotten feiern in der Altstadt

Irgendwie nett, die Jungs in den karierten Röckchen. Erst strömten sie in mehr oder weniger großen Gruppen den ganzen Samstag über in die Altstadt, guckten verdutzt beim Chinafest zu, um sich dann schulterzuckend dem Bier zu widmen.

Diplomat aus China erster Gast Geisels
Diplomat aus China erster Gast Geisels

AntrittsbesuchDiplomat aus China erster Gast Geisels

Seine erster Auslandsreise wird den neuen Oberbürgermeister Thomas Geisel im November nach China führen, sein erster diplomatischer Besucher kommt ebenfalls aus China: Jianquan Liang, seit Mai Generalkonsul in Frankfurt und auch für NRW zuständig, machte gestern seinen Antrittsbesuch im Düsseldorfer Rathaus. Dabei war auch das geplante chinesische Generalkonsulat in der Landeshauptstadt Thema.

Feiern mit den netten Drachen Chinas
Feiern mit den netten Drachen Chinas

DüsseldorfFeiern mit den netten Drachen Chinas

Beim dritten Chinafest haben sich auf dem gut besuchten Marktplatz rund 20 Aussteller vorgestellt — und gezeigt, wie vielfältig die Beziehungen zwischen Düsseldorf und China inzwischen sind. Zu erleben gab es unter anderem Akrobatik, Kalligraphie und chinesische Medizin.

Ni hao - Düsseldorfer feiern Chinafest
Ni hao - Düsseldorfer feiern Chinafest

DüsseldorfNi hao - Düsseldorfer feiern Chinafest

Das dritte Chinafest wurde am Samstagmorgen von Oberbürgermeister Dirk Elbers und chinesischen Botschaftern eröffnet. Beim anschließenden Drachentanz feierten viele Besucher auf dem Marktplatz in der Düsseldorfer Altstadt.

Mehr Städte-Partner für Düsseldorf
Mehr Städte-Partner für Düsseldorf

Chance für fruchtbare BeziehungenMehr Städte-Partner für Düsseldorf

Mancher hält Städtepartnerschaften für überholt. Die mit Moskau zeigt, dass daraus fruchtbare wirtschaftliche, aber auch kulturelle Beziehungen entstehen können. Deshalb ist es höchste Zeit, solche Kooperationen auch mit Frankreich, USA und Japan zu schließen.

Kölner feiern ab heute erstes NRW-Chinafest

Kölner feiern ab heute erstes NRW-Chinafest

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) eröffnet heute auf dem Roncalliplatz in Köln das erste NRW-Chinafest. Das Festprogramm an diesem Wochenende reicht von chinesischer Akrobatik bis hin zu chinesischem Schattentheater und klassischen Tanzzeremonien.

30.000 Besucher beim Chinafest
30.000 Besucher beim Chinafest

Von Tee-Zeremonie bis Bubble-Tea30.000 Besucher beim Chinafest

Oberbürgermeister Dirk Elbers betonte die guten Beziehungen Düsseldorfs zu dem asiatischen Land. Geboten wurden bei der 2. Auflage der Veranstaltung fernöstliche Akrobatik, Kunst und Informationen.

Chinafest mit Löwen, Artisten und Künstlern
Chinafest mit Löwen, Artisten und Künstlern

"Der Drache tanzt in Düsseldorf"Chinafest mit Löwen, Artisten und Künstlern

Arbeiter rücken die prächtigen Löwen zurecht, rote Pagodenzelte sind aufgebaut: Auf dem Düsseldorfer Marktplatz bereiten sich die Arbeiter, Handwerker und Aussteller auf das Chinafest vor, das Besuchern am Samstag ab 10.30 Uhr Einblicke in die chinesische Geschichte und Kultur bietet.

Zehntausende feiern Chinafest
Zehntausende feiern Chinafest

Gelungene PremiereZehntausende feiern Chinafest

Die Premiere des Chinafests am Rathaus glückte — das Fest soll im kommenden Jahr wiederholt werden. Das Kulturprogramm begeisterte die Gäste. Firmen und Institutionen zeigten, dass die Volksrepublik ein wichtiger Partner ist. Demonstranten wiesen auf Menschenrechtsverletzungen hin.

"Hoffentlich findet das jetzt jährlich statt"
"Hoffentlich findet das jetzt jährlich statt"

Erstes Düsseldorfer Chinafest"Hoffentlich findet das jetzt jährlich statt"

Am Samstag fand das erste Chinafest der Stadt Düsseldorf unter dem Motto "Der Drache tanzt in Düsseldorf" statt. An zahlreichen Ständen hatten Besucher die Möglichkeit, in die Vielfalt der chinesischen Kultur einzutauchen. Und genau so bunt wie die Kultur des fernöstlichen Landes war auch das Programm des Festes.

Düsseldorf feiert das erste Chinafest

Düsseldorf feiert das erste Chinafest

Zum ersten Mal veranstaltet Düsseldorf am Samstag, 17. September, ein Chinafest. Die Landeshauptstadt verwandelt sich passend dazu in eine fernöstliche Welt. Zur Einstimmung zeigt das Düsseldorf China Center (DCC) am Freitag, 16. September, Malereien von He Jia, der einzigen chinesischen Schülerin von Jörg Immendorff.

Chinafest wird abgesagt
Chinafest wird abgesagt

Nach Loveparade-UnglückChinafest wird abgesagt

Eigentlich war für den 9. Oktober ein großes Chinafest unter dem Motto "Der Drache tanzt in Düsseldorf" geplant. Es sollte die Beziehungen zwischen dem Land, der Stadt Düsseldorf und China weiter festigen.