Christian Lindner - News zum Spitzenkandidaten 2017 der Bundestagswahl
Christian Lindner - News zum Spitzenkandidaten 2017 der Bundestagswahl FOTO: dpa, Jan-Philipp Strobel
Christian Lindner
Düsseldorf

Christof Rasche führt die FDP im Landtag an

Die FDP-Fraktion im Landtag hat gestern wie erwartet den 55-jährigen Christof Rasche zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Rasche war zuvor Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion und hatte seinen thematischen Schwerpunkt vor allem bei der Verkehrspolitik des Landes. Die Position des Parlamentarischen Geschäftsführers übernimmt nun der 30-jährige Coesfelder Henning Höne. Die Neubesetzungen waren notwendig geworden, weil der bisherige Fraktionsvorsitzende Christian Lindner sein Landtagsmandat wie angekündigt niedergelegt hat, um sich auf seine Arbeit im Deutschen Bundestag zu konzentrieren. Lindner führte die Fraktion der Liberalen seit Mai 2012 und saß seit dem Jahr 2000 im Düsseldorfer Landtag. mehr

Berlin

Liberale offen für einen Finanzminister der Grünen

FDP-Chef Christian Lindner hat sich offen dafür gezeigt, dass auch ein Grüner Finanzminister werden könnte. "Es wäre in Ordnung, wenn ein grüner Finanzminister die Mittelschicht entlastet und den Soli abschafft, während ein liberaler Umweltminister eine vernünftige Energiepolitik ohne die ökologisch unwirksamen und unsozialen Subventionen macht", sagte Lindner in einem Interview mit der "Bild am Sonntag". Der FDP-Chef schränkte allerdings zugleich ein, er sehe keinen Grünen, der für diese Politik stehen würde. mehr

Thema

Christian Lindner