Comitee Düsseldorfer Carneval

Warum es in Düsseldorf beim Auftritt eines Kölner Büttenredners Buh-Rufe gab
Warum es in Düsseldorf beim Auftritt eines Kölner Büttenredners Buh-Rufe gab

Ärger auf jecken SitzungenWarum es in Düsseldorf beim Auftritt eines Kölner Büttenredners Buh-Rufe gab

Jörg Paul Weber ist jecker Redner und Komponist. Dass er jenseits der beiden rheinischen Karnevalshochburgen bisweilen beschimpft und mindestens einmal auch bedroht wurde, umtreibt ihn. Was er zur Sitzung in Düsseldorf sagt.

30.000 Teilnehmer bei Demo gegen rechts erwartet
30.000 Teilnehmer bei Demo gegen rechts erwartet

Am Samstag in Düsseldorf30.000 Teilnehmer bei Demo gegen rechts erwartet

In Düsseldorf werden am Samstag viele Menschen bei einer Großdemo gegen rechts erwartet. Der Anmelder setzt seine Erwartung auf 30.000 Teilnehmer hoch. Für die Kundgebung soll es jetzt auf die Oberkasseler Rheinwiesen gehen.

Ehemaliger DEG-Torwart Carsten Gossmann ist verstorben
Ehemaliger DEG-Torwart Carsten Gossmann ist verstorben

Trauer in DüsseldorfEhemaliger DEG-Torwart Carsten Gossmann ist verstorben

Der ehemalige Karnevalsprinz und DEG-Torwart ist völlig überraschend im Alter von 49 Jahren am Samstagmorgen verstorben. Die näheren Umstände sind noch unklar.

Tod von Ex-Prinz erschüttert die Gäste beim Prinzenball
Tod von Ex-Prinz erschüttert die Gäste beim Prinzenball

Karneval im Düsseldorfer HiltonTod von Ex-Prinz erschüttert die Gäste beim Prinzenball

Der Prinzenball gilt als einer der Höhepunkte des Düsseldorfer Karnevals und ist als ausgelassene Feier bekannt. Der plötzliche Tod von Ex-Prinz Carsten Gossmann sorgte für tiefe Betroffenheit im Rheinlandsaal.

Raus aus dem Unterricht, rein in den Karneval
Raus aus dem Unterricht, rein in den Karneval

Prinzenpaar besucht Düsseldorfer SchulenRaus aus dem Unterricht, rein in den Karneval

Die Schüler der Lore-Lorentz-Schule in Düsseldorf haben am Freitagvormittag eine Freistunde bekommen, um mit dem Prinzenpaar und der Rhythmussportgruppe zu feiern. Was es mit der Aktion auf sich hat.

Ein emotionales „Heimspiel“ für Venetia Melanie
Ein emotionales „Heimspiel“ für Venetia Melanie

Die KG Gemeinsam jeck feiertEin emotionales „Heimspiel“ für Venetia Melanie

Die Venetia aus Düsseldorf arbeitet für die Werkstatt für angepasste Arbeit. Bei der Sitzung der KG Gemeinsam jeck wurden sie und Prinz Uwe I. Ehrenmitglieder.

Kinderprinzenpaare besuchen das Haus des Karnevals
Kinderprinzenpaare besuchen das Haus des Karnevals

Brauchtum in DüsseldorfKinderprinzenpaare besuchen das Haus des Karnevals

Bei der Führung konnten die jungen Prinzen und Venetien viel über den Karnvel lernen. Eine Überraschung gab es gleich zu Beginn vom Museumsbeauftragte Stefan Winkler-Nottscheid.

Warum dieser Ex-Prinz jetzt CC-Präsident werden will
Warum dieser Ex-Prinz jetzt CC-Präsident werden will

Brauchtum in DüsseldorfWarum dieser Ex-Prinz jetzt CC-Präsident werden will

Vor fünf Jahren war Martin Meyer Prinz in Düsseldorf. Auch danach engagierte er sich weiter in diversen Karnevalsvereinen. Für die offene Position im Comitee Düsseldorfer Carneval hat er sich beworben und bringt einige neue Ideen mit.

So war die TV-Sitzung der Düsseldorfer Karnevalisten
So war die TV-Sitzung der Düsseldorfer Karnevalisten

Ausstrahlung am KarnevalssamstagSo war die TV-Sitzung der Düsseldorfer Karnevalisten

Die Karnevalisten haben ihre Aufzeichnung im Kasten, an Karnevalssamstag wird diese ausgestrahlt. Bekannte Namen aus dem Brauchtum traten auf. 

Das erwartet die Jecken noch in der Session
Das erwartet die Jecken noch in der Session

Karneval in DüsseldorfDas erwartet die Jecken noch in der Session

Nach dem Start der Karnevalssession geht es Anfang 2024 sofort weiter. Und weil die Session diesmal so kurz ist, ist das Programm entsprechend voll. Ein Überblick über große Veranstaltungen in der Stadt.

Was die Tüllmanns an Düsseldorf lieben
Was die Tüllmanns an Düsseldorf lieben

Karneval und soziales EngagementWas die Tüllmanns an Düsseldorf lieben

Karneval und die Projekte der Bürgerstiftung bestimmen das Leben von Sabine und Hans-Jürgen Tüllmann. Wie das Paar das kombiniert und welche Rolle die Fortuna in ihrer Freizeit spielt.

Prinz Uwe I. und Venetia Melanie sind gekürt
Prinz Uwe I. und Venetia Melanie sind gekürt

Karneval in DüsseldorfPrinz Uwe I. und Venetia Melanie sind gekürt

Melanie und Uwe Willer stehen nun offiziell an der Spitze des Düsseldorfer Karnevals. Das Paar feierte seine Kürung im ausverkauften Rheinlandsaal. Eine Überraschung sorgte für einen emotionalen Moment.

Was Sie zum 11.11. in Düsseldorf wissen müssen
Was Sie zum 11.11. in Düsseldorf wissen müssen

Hoppeditz-ErwachenWas Sie zum 11.11. in Düsseldorf wissen müssen

Am 11.11. geht die jecke Zeit in Düsseldorf endlich wieder los: Pünktlich um 11.11 Uhr erwacht der Hoppeditz in seinem Senftöpfchen auf dem Marktplatz. Alles Wichtige zum Karnevalsauftakt 2023 haben wir zusammengefasst.

...wer ist eigentlich der Hoppeditz?
...wer ist eigentlich der Hoppeditz?

Am 11.11. um 11.11 Uhr erwacht er, doch......wer ist eigentlich der Hoppeditz?

Ganz Düsseldorf feiert am 11.11. um 11.11 Uhr mit dem Hoppeditz-Erwachen den Start der Karnevals-Session. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Figur? Warum ist der Hoppeditz Inbegriff des Düsseldorfer Karneval? Besser gefragt: Wer ist dieser Hoppeditz?

Tom Bauer ist ein Hoppeditz mit Ausdauer
Tom Bauer ist ein Hoppeditz mit Ausdauer

Die Tage vor dem großen AuftrittTom Bauer ist ein Hoppeditz mit Ausdauer

Am Samstag klettert Tom Bauer aus dem Senftöpfchen. Er ist Düsseldorfs dienstältester Schelm. Lampenfieber hat er keines. Dafür freut er sich auf „gereimte Geschichten“.

Karnevalisten, Künstler, Kneipen
Karnevalisten, Künstler, Kneipen

Hoppeditz-Erwachen in DüsseldorfKarnevalisten, Künstler, Kneipen

Der kommende Samstag dürfte für die Närrinnen und Narren unterhaltsam werden. Die Karnevalisten feiern in vielen Locations in der Altstadt.

Prinz Uwe I. steht in den Startlöchern
Prinz Uwe I. steht in den Startlöchern

Prinzengarde Rot-WeissPrinz Uwe I. steht in den Startlöchern

Schärpe, Lätzchen, Prinzensilber und Narrenkappe hat Uwe I. schon mal – aber seine Sessionsuniform war bei der Inobhutnahme der Prinzengarde Rot-Weiss noch nicht ganz fertig.

Gespräche für neue Brauchtums-Chefs laufen
Gespräche für neue Brauchtums-Chefs laufen

Personalien in DüsseldorfGespräche für neue Brauchtums-Chefs laufen

Die Schützen und Karnevalisten sind in einer historisch ungewöhnlichen Situation: Aus unterschiedlichen Gründen müssen zwei Spitzenpositionen neu besetzt werden. Nachfolger sind in Sicht.

Trauer um Brauchtums-Größe Werner Bendels
Trauer um Brauchtums-Größe Werner Bendels

Traurige Nachricht für DüsseldorfTrauer um Brauchtums-Größe Werner Bendels

Werner Bendels ist ein Mann, dessen Persönlichkeit besonders in Düsseldorfs Brauchtumskreisen Gewicht hatte. Zuletzt war es stiller um ihn geworden. Vor wenigen Tages ist Bendels gestorben. Viele Menschen trauern um ihn.

Was der Schausteller-Einstieg für das Kö-Treiben bedeuten könnte
Was der Schausteller-Einstieg für das Kö-Treiben bedeuten könnte

Karnevalssonntag in DüsseldorfWas der Schausteller-Einstieg für das Kö-Treiben bedeuten könnte

Gibt es Enten-Angeln bald auch beim Karneval? Verbandschef Oliver Wilmering erzählt erste Details, wie es zu der überraschenden Wende beim Düsseldorfer Kö-Treiben kam – und was der Schausteller-Einstieg für das jecke Straßenfest bedeuten könnte.

Comitee Düsseldorfer Carneval sagt Straßenkarneval auf der Kö ab
Comitee Düsseldorfer Carneval sagt Straßenkarneval auf der Kö ab

Gründe für das Aus des Kö-Treibens Comitee Düsseldorfer Carneval sagt Straßenkarneval auf der Kö ab

Tausende kamen jedes Jahr am Sonntag vor Rosenmontag nach Düsseldorf, um auf der Königsallee Karneval zu feiern. Überraschend wurde nun das Kö-Treiben für die kommende Session abgesagt. Die Hintergründe.

Schaustellerverband soll das Kö-Treiben übernehmen
Schaustellerverband soll das Kö-Treiben übernehmen

„Gehört einfach zu Düsseldorf“Schaustellerverband soll das Kö-Treiben übernehmen

Update · Die Absage des Kö-Treibens für 2024 hat für Aufregung gesorgt – nun ist die Veranstaltung wohl gerettet. Bürgermeisterin Clara Gerlach will, dass der Karneval künftig im städtischen Haushalt auftaucht. Auch FDP-Frau Monika Lehmhaus kündigt an, sich dafür einzusetzen.

Warum das Kö-Treiben bleiben muss – und wie es gehen kann
Warum das Kö-Treiben bleiben muss – und wie es gehen kann

Karneval-Highlight in Düsseldorf vor dem AusWarum das Kö-Treiben bleiben muss – und wie es gehen kann

Meinung · Der Straßenkarneval am Tulpensonntag ist für viele Düsseldorfern der Höhepunkt der Session. Die Stadt macht im Zusammenhang mit der Absage keine allzu gute Figur, FDP und Grüne wollen jetzt Unterstützung für das Brauchtum. Warum das richtig ist!

Düsseldorf ist jetzt Football-Hauptstadt
Düsseldorf ist jetzt Football-Hauptstadt

US-Football-LigaDüsseldorf ist jetzt Football-Hauptstadt

Mitten in der Düsseldorfer Innenstadt wurde das deutsche Hauptquartier der amerikanischen Football-Liga eröffnet, außerdem fahren nun zwei Bahnen mit dem Logo. Der Sport soll eine noch größere Bedeutung in der Stadt bekommen.

Schlossnarren präsentierten neues Schlossgrafenpaar
Schlossnarren präsentierten neues Schlossgrafenpaar

Sommerfest der Benrather SchlossnarrenSchlossnarren präsentierten neues Schlossgrafenpaar

Christian Rayak (35) und Hope Ritterskamp (19) vertreten die Benrather Schlossnarren in der Session 2023/2024. Ihre Kürung wird im November im Benrather Schloss sein.

Michael Laumen bleibt dem Karneval verbunden
Michael Laumen bleibt dem Karneval verbunden

Brauchtum in MeerbuschMichael Laumen bleibt dem Karneval verbunden

Der in Meerbusch lebende Michael Laumen ist als Düsseldorfer CC-Präsident zurückgetreten. Seine jecke Heimat hat er in Büderich – wo er auch weiterhin den Karneval feiern will.

Düsseldorfer Karnevals-Chef tritt zurück
Düsseldorfer Karnevals-Chef tritt zurück

CC-Präsident Michael LaumenDüsseldorfer Karnevals-Chef tritt zurück

Update · Überraschend ist Düsseldorfs oberster Karnevalist zurückgetreten. CC-Präsident Michael Laumen hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Die Gründe.

Hilfe von Kindern und Karnevalisten
Hilfe von Kindern und Karnevalisten

Gut gemachtHilfe von Kindern und Karnevalisten

Mit großem Engagement wurden Spenden für verschiedene Projekte gesammelt. Dabei wurde beispielsweise gewandert, musiziert und Wein verkauft.

Pferd stirbt bei Schützenparade in Düsseldorf – Ermittlungen eingestellt
Pferd stirbt bei Schützenparade in Düsseldorf – Ermittlungen eingestellt

Tierschützer kündigen Demonstration anPferd stirbt bei Schützenparade in Düsseldorf – Ermittlungen eingestellt

Nach dem Tod eines Schützenpferdes im vergangenen Jahr hat die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt. Bei der Parade in diesem Jahr sollen nun wieder 70 Pferde mitlaufen, Tierschützer wollen protestieren.

Das ist Düsseldorfs neues Prinzenpaar
Das ist Düsseldorfs neues Prinzenpaar

„Wir haben Konfetti im Blut“Das ist Düsseldorfs neues Prinzenpaar

Update · Wer die Tollitäten der jeweiligen Session werden, gilt als ein gut gehütetes Geheimnis der Düsseldorfer Karnevalisten – bis zu dem Tag, wenn es gelüftet wird. Das war am Donnerstag der Fall, Prinz und Venetia für die kommenden Session stehen fest.

Mit Kunst nachts in Düsseldorfer Museen
Mit Kunst nachts in Düsseldorfer Museen

Am Samstag, 22. AprilMit Kunst nachts in Düsseldorfer Museen

40 Düsseldorfer Kulturorte öffnen zur Nacht der Museen am 22. April ihre Pforten. Sie präsentieren zeitgenössische Kunst, jecke Historie und suchen ein Kanzler-Double.

Tilly-Bild brachte 2222 Euro für die Bürgerstiftung
Tilly-Bild brachte 2222 Euro für die Bürgerstiftung

Benefizauktion in der WagenbauhalleTilly-Bild brachte 2222 Euro für die Bürgerstiftung

Bei der inzwischen schon traditionellen Karfreitagsversteigerung zugunsten der Düsseldorfer Bürgerstiftung versteigerte der Kabarettist Manes Meckenstock wieder jede Menge Schönes und Scheußliches. Dabei kamen 5720 Euro zusammen.

„Wat et nit all jöwt...“ lautet das neue Sessionsmotto
„Wat et nit all jöwt...“ lautet das neue Sessionsmotto

Karneval in Düsseldorf„Wat et nit all jöwt...“ lautet das neue Sessionsmotto

Der Düsseldorfer Karneval ist um ein neues Sessionsmotto reicher. Das ist auch noch auf Plattdeutsch. Wie immer bei den Jecken steht auch bei dem neuen Slogan die Lebensfreude im Vordergrund.

Wie ein Ex-Prinz den Rosenmontagszug steuert
Wie ein Ex-Prinz den Rosenmontagszug steuert

Karneval in DüsseldorfWie ein Ex-Prinz den Rosenmontagszug steuert

Michael Schweers, Karnevalsprinz 2013/14, hat mit seinem Unternehmen eine App entwickelt, die den reibungslosen Ablauf am Zug sicherstellt.

Viele Tränen für den Hoppeditz
Viele Tränen für den Hoppeditz

Brutales Ende für Düsseldorfer NarrenViele Tränen für den Hoppeditz

Am Ende waren sich die trauernden Düsseldorfer Karnevalisten einig: Der Hoppeditz starb volltrunken und mit vielen Geliebten im Publikum. Nun beginnt die Fastenzeit.

„Mir wären auf der Kö fast drei Kleinkinder unter die Räder gekommen“
„Mir wären auf der Kö fast drei Kleinkinder unter die Räder gekommen“

Düsseldorfer Wagenengel berichtet vom Rosenmontagszug„Mir wären auf der Kö fast drei Kleinkinder unter die Räder gekommen“

Auf der Jagd nach Kamelle und Schokolade achtet so manches Kind nicht mehr auf Gefahren. Ein Düsseldorfer Wagenengel berichtet von brenzligen Situationen und hat eine ganz klare Bitte an Eltern.

Pappmaché-Massaker – Jacques Tilly zerstört Mottowagen
Pappmaché-Massaker – Jacques Tilly zerstört Mottowagen

Tradition nach Karneval in DüsseldorfPappmaché-Massaker – Jacques Tilly zerstört Mottowagen

Mit dem Hammer schlägt Wagenbauer Jacques Tilly Bundeskanzler Olaf Scholz ins Gesicht, „Krötenminister“ Robert Habeck versinkt in Müllbergen: Die Düsseldorfer Karnevalisten halten an ihrer Tradition fest und zerstören die Mottowagen vom Rosenmontag in einem Pappmaché-Massaker.

Was Sie zum Rosenmontag wissen müssen – neuer Zugweg
Was Sie zum Rosenmontag wissen müssen – neuer Zugweg

Karneval in DüsseldorfWas Sie zum Rosenmontag wissen müssen – neuer Zugweg

Die Düsseldorfer Jecken sind in die heiße Phase der Karnevalssession 2023 unter dem Motto „Wir feiern das Leben“ gestartet. Was Sie zur närrischen Zeit in der Landeshauptstadt wissen müssen, lesen Sie hier.

Das Rheinland feiert das Leben
Das Rheinland feiert das Leben

Rosenmontag 2023Das Rheinland feiert das Leben

Nach drei Jahren zogen erstmals wieder Rosenmontagszüge durch die Karnevalshochburgen. Besonders voll war es in Köln. Der Zug startetet dort erstmals in seiner 200-jährigen Geschichte von Deutz aus. Der Krieg in der Ukraine ist Thema auf den Persiflagewagen: Putin küsst auf einem Kölner Mottowagen den Teufel.

Neue Route für den Rosenmontagszug in Düsseldorf
Neue Route für den Rosenmontagszug in Düsseldorf

Zu viele BaustellenNeue Route für den Rosenmontagszug in Düsseldorf

Am 20. Februar ist es soweit, dann findet in Düsseldorf endlich wieder der Rosenmontagszug statt. Der Zugweg ändert sich in dieser Session. Alle Infos gibt es hier.

Alle Pferde laufen an der Spitze
Alle Pferde laufen an der Spitze

Rosenmontag in DüsseldorfAlle Pferde laufen an der Spitze

Es bleibt dabei: Beim Rosenmontagszug werden Pferde mitlaufen, jedoch deutlich weniger und unter strengeren Vorgaben als bislang üblich. Tierschützern reicht das nicht, sie haben einen Protest angekündigt.

„Klimaterrorist“ – Jacques Tilly zeigt überraschend ersten Mottowagen
„Klimaterrorist“ – Jacques Tilly zeigt überraschend ersten Mottowagen

Karneval in Düsseldorf„Klimaterrorist“ – Jacques Tilly zeigt überraschend ersten Mottowagen

Update · Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ sollen davon abgehalten werden, den Rosenmontagszug zu stören. Wagenbauer Jacques Tilly und das Comitee Düsseldorfer Carneval haben deshalb vorzeitig einen Mottowagen vorgestellt.

So viel kostet ein Werbewagen auf dem Düsseldorfer Zoch
So viel kostet ein Werbewagen auf dem Düsseldorfer Zoch

Werbung, Helau!So viel kostet ein Werbewagen auf dem Düsseldorfer Zoch

Beim Rosenmontagszug in Düsseldorf ist jeder fünfte Wagen eine Werbefläche für Firmen. Ohne den Kommerz könnte der Zoch nicht fahren. Was es kostet, einen Werbewagen im Zug zu platzieren.

Die Narren erobern die Stadt und das TV
Die Narren erobern die Stadt und das TV

Alles über Düsseldorfs KarnevalDie Narren erobern die Stadt und das TV

Absperrungen, Umzüge und Zapfenstreich – das sollten Besucher über den Düsseldorfer Karneval wissen. Wichtige Zeiten und Details im Überblick.

Aktivisten gehen beim Düsseldorfer Rosenmontagszug mit
Aktivisten gehen beim Düsseldorfer Rosenmontagszug mit

Kamelle und KlimaAktivisten gehen beim Düsseldorfer Rosenmontagszug mit

Es ist das erste Mal, dass Aktivistinnen und Aktivisten bei dem großen Umzug mitgehen, wie das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) mitteilt. Wer hinter „Düsseldorf for Future“ steckt.

So sieht der Karnevalswagen der Fortuna aus
So sieht der Karnevalswagen der Fortuna aus

Karneval in DüsseldorfSo sieht der Karnevalswagen der Fortuna aus

Die Fortuna hat ihren Wagen für die diesjährige Karnevalssession vorgestellt. Im Zentrum steht der Nachwuchs der Rot-Weißen. Beim Rosenmontagszug werden auch Profi-Spieler und Funktionäre dabei sein.

„Kamelle-Polizei“ kontrolliert Wurfmaterial für Umzüge
„Kamelle-Polizei“ kontrolliert Wurfmaterial für Umzüge

Karneval 2023 in NRW„Kamelle-Polizei“ kontrolliert Wurfmaterial für Umzüge

Keine Popkorntütchen, Pralinenschachteln oder lose Kaugummis: Von Karnevalswagen darf längst nicht alles geworfen werden. In Stichproben wird das Wurfmaterial vorher überprüft. In Köln sollen die Umzüge besonders nachhaltig sein.

Die Kinder haben Lust auf Karneval
Die Kinder haben Lust auf Karneval

Insta und Buch für junge JeckenDie Kinder haben Lust auf Karneval

Nicole Nothen ist die neue Jugendbeauftragte im Düsseldorfer Karneval. Pläne für Düsseldorfs Kinder und Jugendliche hat sie viele. Sie plant zum Beispiel eine eigene Jugendseite auf Instagram und ein Buch über den Karneval.

Kritik an „Zigeunergruppe Flingern“ beim Rosenmontagszug
Kritik an „Zigeunergruppe Flingern“ beim Rosenmontagszug

Karneval in DüsseldorfKritik an „Zigeunergruppe Flingern“ beim Rosenmontagszug

Die Meinungen gehen in Düsseldorf darüber auseinander, wie diskriminierend die Bezeichnung und Verkleidung der Fußgruppe „Zigeunergruppe Düsseldorf Flingern“ sind.

Eine Venetia mit einem komplizierten Namen
Eine Venetia mit einem komplizierten Namen

Karneval in DüsseldorfEine Venetia mit einem komplizierten Namen

Uasa Katharina Maisch ist schon deshalb historisch einmalig, weil sie „die Prinzessin in der Warteschleife Düsseldorfs“ ist – wegen Corona konnte sie erst mit extremer Verzögerung gekürt werden. Aber es gibt noch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.

Zu viele Karten übrig – Jecken fürchten rote Zahlen
Zu viele Karten übrig – Jecken fürchten rote Zahlen

Künstler wie Brings senken ihre GagenZu viele Karten übrig – Jecken fürchten rote Zahlen

Zwei Jahre lang fiel Karneval praktisch aus, diese Session bieten Vereine und Veranstalter wieder Tausende Sitzungen und Bälle an. Doch viele Jecken bleiben zu Hause, während die Kosten massiv steigen – Aschermittwochstimmung.

Weniger Kamelle an Karneval in diesem Jahr
Weniger Kamelle an Karneval in diesem Jahr

Wegen TeuerungWeniger Kamelle an Karneval in diesem Jahr

„Kamelle, Kamelle!“ Solche Rufe sind allgegenwärtig beim Rosenmontagszug. Karnevalisten werfen die Süßigkeiten in die Menge, um für Heiterkeit zu sorgen. Bei der Bestellung der Süßigkeiten mussten die Karnevalisten tief in die Tasche greifen.

Wie Sebastian Pufpaff in Düsseldorf seine erste Yacht kaufen wollte
Wie Sebastian Pufpaff in Düsseldorf seine erste Yacht kaufen wollte

“TV Total“-Moderator auf der BootWie Sebastian Pufpaff in Düsseldorf seine erste Yacht kaufen wollte

Moderator Sebastian Pufpaff war mit einem TV-Team bei der Messe Boot unterwegs. Dort lernte er Altbier lieben, schloss intensive Freundschaft mit dem Köbes – und brachte bekannte Düsseldorfer dazu, Geld für einen guten Zweck zu geben: seine erste Yacht.

Konfetti im Aachener Karneval verboten
Konfetti im Aachener Karneval verboten

„Das Zeug muss man wegkriegen“Konfetti im Aachener Karneval verboten

Konfetti, Kamelle, Karneval. Doch in Aachen verzichtet man weitgehend auf die bunten Papierschnipsel. Gründe sind Sicherheit und Nachhaltigkeit, sagt der AAK-Präsident. In Köln ist eine prominente Karnevalssängerin auf glattem Boden ausgerutscht.

Alle Pferde im Rosenmontagszug an der Spitze
Alle Pferde im Rosenmontagszug an der Spitze

Karneval in DüsseldorfAlle Pferde im Rosenmontagszug an der Spitze

Im Rosenmontagszug in Düsseldorf gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: Alle Pferde sollen an der Spitze des Zuges eingesetzt werden. Warum das so ist.

Pfandpflicht an Karneval teilweise aufgehoben
Pfandpflicht an Karneval teilweise aufgehoben

Umweltschutz in DüsseldorfPfandpflicht an Karneval teilweise aufgehoben

Eigentlich sollte es im Düsseldorfer Straßenkarneval nur Getränke aus Mehrwegbechern geben. Die Wirte protestierten, jetzt gibt die Stadt nach - zumindest teilweise. Wo an Karneval aus Einwegbechern getrunken werden kann.

Tuschs, Tanzgarden und Tollitäten
Tuschs, Tanzgarden und Tollitäten

Karneval in DüsseldorfTuschs, Tanzgarden und Tollitäten

Düsseldorfs Karnevalisten haben ihre Sitzung fürs Fernsehen nun im Kasten. Bekannte Namen aus dem Brauchtum traten auf. Das Material wird nun auf zwei Stunden zusammengeschnitten.

Mehrwegpflicht macht Karneval teurer
Mehrwegpflicht macht Karneval teurer

Nachhaltigkeit in DüsseldorfMehrwegpflicht macht Karneval teurer

Im Straßenkarneval wird es in der Altstadt und auf der Kö in Düsseldorf nur noch Getränke und Essen aus Pfandbechern und -schüsseln geben. Einige Wirte sind genervt. Wie die Regelung funktionieren soll – und warum es manches teurer machen wird.

Diese jecken Künstler sind bei der ARD-TV-Sitzung dabei
Diese jecken Künstler sind bei der ARD-TV-Sitzung dabei

Karneval in DüsseldorfDiese jecken Künstler sind bei der ARD-TV-Sitzung dabei

Lange mussten die Karnevalisten ausharren, doch nach der Weihnachtszeit nimmt die jecke Session rasch an Fahrt auf. Als einer der ersten Termin im neuen Jahr steht die Aufzeichnung der ARD-TV-Sitzung auf dem Programm – mit vielen Komikern und neuem Bühnenbild.

Heinzelmännchen starten in die Session
Heinzelmännchen starten in die Session

Winterbrauchtum in MeerbuschHeinzelmännchen starten in die Session

Die Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen hat beim Hoppeditzerwachen in die Fünfte Jahreszeit begrüßt. In diesem Jahr soll der Karneval möglichst frei von Einschränkungen gefeiert werden.

„Wir feiern das Leben – zum dritten Mal“
„Wir feiern das Leben – zum dritten Mal“

Düsseldorfer Prinzenpaar„Wir feiern das Leben – zum dritten Mal“

Interview · Das designierte Düsseldorfer Prinzenpaar wird am Freitag gekürt. Seit 2020 warten sie darauf. Wie sie die Zwischenzeit erlebt haben, erzählen sie im Interview.

Narren sehen keine Karnevals-Angst bei den Menschen
Narren sehen keine Karnevals-Angst bei den Menschen

Comitee Düsseldorfer Carneval blickt zuversichtilich auf SessionNarren sehen keine Karnevals-Angst bei den Menschen

Am Freitag startet der Karneval in eine neue Session. Um 11.11. Uhr wird der Hoppeditz erwachen, und möglicherweise werden Tausende Menschen in Düsseldorf auf die Straße gehen. Dass die Menschen Angst haben – etwa wegen Corona – das dementieren die Narren.

Droht dem Karneval eine Absagewelle?
Droht dem Karneval eine Absagewelle?

Zurückhaltung beim KartenvorverkaufDroht dem Karneval eine Absagewelle?

Volles Haus zur Karnevalssitzung? Nicht alle Vereine und Gesellschaften können in diesem Jahr darauf hoffen, denn der Kartenvorverkauf läuft schleppend. Erste Veranstaltungen wurden bereits abgesagt. Das sind die Gründe.

Düsseldorfer Karnevalisten halten an ihren Plänen fest
Düsseldorfer Karnevalisten halten an ihren Plänen fest

Nach Party-Absage von BrauereiDüsseldorfer Karnevalisten halten an ihren Plänen fest

Das Füchschen hat seine Feiern rund um Halloween und den 11.11. abgesagt. Grund dafür ist die unsichere Corona-Lage. Wir haben uns bei Karnevalsvereinen in der Stadt umgehört, wie sie in der aktuellen Lage planen.

Im Fortuna-Fanshop gibt es jetzt Organspendeausweise
Im Fortuna-Fanshop gibt es jetzt Organspendeausweise

Kampagne in DüsseldorfIm Fortuna-Fanshop gibt es jetzt Organspendeausweise

Fortuna Düsseldorf unterstützt eine stadtweite Kampagne zur Organspende. Dieser können sich weitere Organisationen und Unternehmen in der Stadt anschließen.

Was in diesem Jahr im Karneval wieder möglich sein soll
Was in diesem Jahr im Karneval wieder möglich sein soll

Brauchtum in DüsseldorfWas in diesem Jahr im Karneval wieder möglich sein soll

Die Düsseldorfer Karnevalisten haben eine harte Durststrecke hinter sich, zweimal fiel sogar der Rosenmontagszug aus. Jetzt haben sie erklärt, wie ab dem 11.11 die jecke Session laufen soll.

Kampagne für Organspenden startet
Kampagne für Organspenden startet

Gesundheit in DüsseldorfKampagne für Organspenden startet

In der Landeshauptstadt wirbt ein breites Bündnis für den Organspendeausweis. Möglichst viele Düsseldorfer sollen dazu motiviert werden, eine Entscheidung zu treffen.

Abschied vom Düsseldorf-Botschafter
Abschied vom Düsseldorf-Botschafter

Nachruf auf Friedhelm RiegelAbschied vom Düsseldorf-Botschafter

Kurz vor seinem 87. Geburtstag ist das sympathische Düsseldorfer Urgestein Friedhelm Riegel gestorben. Er war Altbierbotschafter, Maler, Sänger – und gerne unterwegs. Ein Nachruf.

„Wollen die Fans des Karnevals nicht frustrieren“
„Wollen die Fans des Karnevals nicht frustrieren“

Ausgefallener Karnevalszug„Wollen die Fans des Karnevals nicht frustrieren“

Der Geschäftsführer des Comitee Düsseldorfer Carneval spricht darüber, wie es nach der Absage des Karnevalszuges mit dem jecken Treiben weitergehen soll. Und ist fest entschlossen, dass es nächstes Jahr einen Zug geben wird.

Warum der Umgang mit dem Zug eine Blamage für die Düsseldorfer Karnevalisten ist
Warum der Umgang mit dem Zug eine Blamage für die Düsseldorfer Karnevalisten ist

Aus für RosensonntagszugWarum der Umgang mit dem Zug eine Blamage für die Düsseldorfer Karnevalisten ist

Meinung · Das Comitee Düsseldorfer Carneval hat keinen guten Lauf. Der zweimal verlegte Zug wurde nun doch komplett abgesagt – die Begründung hat einen schalen Beigeschmack. Die Karnevalisten haben in dieser Session gleich mehrere Fehlentscheidungen getroffen, die Folgen für die Zukunft haben könnten.

Düsseldorfer Rosensonntagszug am 29. Mai abgesagt
Düsseldorfer Rosensonntagszug am 29. Mai abgesagt

Karneval in KriegszeitenDüsseldorfer Rosensonntagszug am 29. Mai abgesagt

Update · Ein weiterer herber Schlag für den Düsseldorfer Karneval: Auch der Ersatz-Rosenmontagszug am 29. Mai ist abgesagt worden. Das teilte das Comitee Düsseldorfer Carneval am Dienstag mit.

Es gibt keinen Rosensonntagszug im Mai
Es gibt keinen Rosensonntagszug im Mai

Harte Zeiten für Düsseldorfs JeckenEs gibt keinen Rosensonntagszug im Mai

Der traditionsreicher Karnevals-Zoch, der in diesem Jahr auf einen Sonntag gelegt wurde, ist vom Tisch. Das bestätigte ein Sprecher des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC) am Dienstag auf Nachfrage. Der angegebene Grund: Der Ukraine-Krieg.

Sturm der Entrüstung nach Zoch-Absage des WDR
Sturm der Entrüstung nach Zoch-Absage des WDR

Schluss mit lustig in DüsseldorfSturm der Entrüstung nach Zoch-Absage des WDR

Der WDR wil den Düsseldorfer Rosensonntagszug nicht live übertragen und erntet dafür harsche Kritik im Internet. Die Narren-Gemeinde scheint sich sicher: Beim Kölner Zug hätte der Sender keinen Rückzieher gemacht.

WDR überträgt Düsseldorfer Rosensonntagszug nicht live
WDR überträgt Düsseldorfer Rosensonntagszug nicht live

Wegen des Kriegs in der UkraineWDR überträgt Düsseldorfer Rosensonntagszug nicht live

Der WDR hat auf Anfrage am Freitag mitgeteilt, dass der auf den 29. Mai verschobene Rosenmontagszug nicht live übertragen wird. Der Sender führt als Grund den wahrscheinlich dann noch laufenden Ukraine-Krieg an.

„Zum Paradies mögen Engel dich geleiten“
„Zum Paradies mögen Engel dich geleiten“

Abschiedsmesse für Düsseldorfs „Papa Karneval“„Zum Paradies mögen Engel dich geleiten“

In der Andreaskirche fand die Abschiedsmesse für Engelbert Oxenfort statt. Weggefährten fanden viele bewegende Worte für den Mann, der auch als Karnevalspräsident seine Spuren hinterlässt.

Experten sehen keinen „Karnevalseffekt“ bei Corona in Düsseldorf
Experten sehen keinen „Karnevalseffekt“ bei Corona in Düsseldorf

Pandemie in der LandeshauptstadtExperten sehen keinen „Karnevalseffekt“ bei Corona in Düsseldorf

Die Corona-Infektionen sind nach Karneval in Düsseldorf nicht signifikant angestiegen. Ab kommender Woche greift außerdem die Impfpflicht im Gesundheitswesen.

Narren haben nächste Woche finale Verhandlung mit dem WDR
Narren haben nächste Woche finale Verhandlung mit dem WDR

Rosensonntagszug am 29. MaiNarren haben nächste Woche finale Verhandlung mit dem WDR

Wegen Corona wurde der Düsseldorfer Rosenmontagszug auf Ende Mai verlegt. Noch nicht abschließend geklärt ist die finanzielle Unterstützung durch den WDR.

Mit Putin im Schlepptau durch die Stadt
Mit Putin im Schlepptau durch die Stadt

Guerilla-Aktion in DüsseldorfMit Putin im Schlepptau durch die Stadt

Hunderte von Fotografien entstanden am Montag, Jubelrufe und Sympathiebekundungen schlugen Tilly-Freund Joachim Johänning entgegen, als er mit seinem Auto durch Düsseldorf fuhr – die Putin-Skulptur am Anhänger. Unsere Reporterin ist mitgefahren.

Kölner Karnevalswagen spottet über Düsseldorfer Rosenmontagszug im Mai
Kölner Karnevalswagen spottet über Düsseldorfer Rosenmontagszug im Mai

Wagen zeigt Jacques Tilly und CC-PräsidentKölner Karnevalswagen spottet über Düsseldorfer Rosenmontagszug im Mai

Er baut die wohl frechsten Karnevalswagen der Welt – aber nun wird er selbst aufs Korn genommen. Jacques Tilly und der Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval, Michael Laumen, sind in Köln auf einem Wagen zu sehen. Wie der Wagenbauer das findet.

„Uns kann nichts mehr schocken“
„Uns kann nichts mehr schocken“

Karneval in Düsseldorf„Uns kann nichts mehr schocken“

Schon manche Krise mussten Hans-Jürgen Tüllmann, Michael Laumen und Stefan Kleinehr vom Comitee Düsseldorf Carneval meistern. Mit unserer Redaktion sprechen die drei über Krieg, Corona, Milliarden-Fonds und einen neuen Zugweg im Mai.

So sehen Sie Karneval 2022 im Fernsehen
So sehen Sie Karneval 2022 im Fernsehen

Umzüge, Sitzungen, RückblickeSo sehen Sie Karneval 2022 im Fernsehen

Jecken müssen auch dieses Jahr an Karneval wegen der Corona-Pandemie auf vieles verzichten. Von Altweiber bis Veilchendienstag gibt es im Fernsehen und digital aber ein buntes Programm zu sehen. Eine Übersicht.

Ejal wat dröckt – in Düsseldorf wöhd jejöckt
Ejal wat dröckt – in Düsseldorf wöhd jejöckt

Brauchtumszone hin oder herEjal wat dröckt – in Düsseldorf wöhd jejöckt

Meinung · Karneval ist Anarchie, aber weil die dem Corona-Schutz zuwiderläuft, gibt es dieses Jahr Brauchtumszonen. Die Jecken küren den Begriff vielleicht zum Unwort des Jahres, wobei klar ist: Seien die Vorschriften noch so abstrus oder jeck – sie werden die Menschen nicht ändern.

Melde-Rückstau in Düsseldorf behoben
Melde-Rückstau in Düsseldorf behoben

Inzidenz über 2000Melde-Rückstau in Düsseldorf behoben

Die Corona-Zahlen in Düsseldorf bewegen sich weiter auf einem hohen Niveau: Am Donnerstag wurden mehr als 2500 Neuinfektionen gemeldet. Oberbürgermeister Keller äußerte sich auch zum anstehenden Karneval.

Karnevalssitzungen empören Karnevalisten
Karnevalssitzungen empören Karnevalisten

„Desaster fürs Brauchtum“Karnevalssitzungen empören Karnevalisten

Jecken am Niederrhein beklagen unklare Vorgaben der Politik – und fordern Nachbesserungen. In Köln soll erneut in einer Halle mit bis zu 750 Gästen gefeiert werden.

Der Mai-Termin für den Rosenmontagszug bleibt
Der Mai-Termin für den Rosenmontagszug bleibt

Düsseldorfer KarnevalDer Mai-Termin für den Rosenmontagszug bleibt

Die harsche Kritik aus Neuss an dem Termin ändert nichts am Entschluss von Düsseldorfs Karnevalisten. Der Zug soll Ende Mai stattfinden.

Terminstreit: Neuss bietet sich Karnevalsflüchtlingen an
Terminstreit: Neuss bietet sich Karnevalsflüchtlingen an

Hansetag in NeussTerminstreit: Neuss bietet sich Karnevalsflüchtlingen an

Die Hansestadt Neuss bietet sich am letzten Sonntag im Mai allen Düsseldorfern als Zuflucht an, die dem „Rosenmontagszug an einem Sonntag im Frühsommer“, wie es Bürgermeister Reiner Breuer formuliert, entkommen wollen.

Düsseldorfer Prinzengarde startet den Open-Air-Karneval
Düsseldorfer Prinzengarde startet den Open-Air-Karneval

Jeck trotz CoronaDüsseldorfer Prinzengarde startet den Open-Air-Karneval

Nachdem die Narren Absagen in Serie ertragen mussten, soll das Feldlager von Blau-Weiss einen coronakonformen Brauchtums- und Kulturtreff des Düsseldorfer Karnevals ermöglichen. Wir waren beim Start in der Altstadt dabei.

Karnevalisten in Düsseldorf sagen ARD-Fernsehsitzung endgültig ab
Karnevalisten in Düsseldorf sagen ARD-Fernsehsitzung endgültig ab

Weiterer Dämpfer für die JeckenKarnevalisten in Düsseldorf sagen ARD-Fernsehsitzung endgültig ab

Die schlechten Nachrichten für die Karnevalisten reißen nicht ab. Nun teilte das Comitee Düsseldorfer Carneval mit, dass die Aufzeichnung der ARD-TV-Sitzung komplett abgesagt ist.

Bummel von der Altstadt in die Carlstadt
Bummel von der Altstadt in die Carlstadt

Freizeit-Tipps aus DüsseldorfBummel von der Altstadt in die Carlstadt

Die beiden zentralen Stadtteile der Landeshauptstadt sind mehr als nur eine Feiermeile: Sie bieten Kultur, Geschichte und Erholung. Wir haben fünf Tipps gesammelt.