Commerzbank - News zu Deutschlands zweitgrößter Bank
Commerzbank - News zu Deutschlands zweitgrößter Bank FOTO: dpa
Commerzbank
Berlin

Schäuble weist Schuld für Steuerausfälle von sich

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Vorwürfe von Grünen und Linken zurückgewiesen, er habe Steuertricksereien von Banken und Kapitalanlegern mit Aktiengeschäften zu Lasten der Staatskasse zu spät und unzureichend gestoppt. Nach seinem Amtsantritt als Finanzminister am 28. Oktober 2009 habe er alles Notwendige unternommen, um den Missbrauch zu unterbinden, sagte Schäuble gestern vor einem Bundestags-Untersuchungsausschuss. mehr

Frankfurt

Commerzbank erwartet für 2017 magere Gewinne

Die Erfolge des großangelegten Umbaus der Commerzbank lassen noch lange auf sich warten. Vorstandschef Martin Zielke machte deutlich, dass der zweitgrößten deutschen Bank zwei weitere Jahre mit allenfalls mageren Gewinnen bevorstehen. Neben den Kosten für den Abbau von bis zu 9600 Arbeitsplätzen - allein in diesem Jahr rund eine halbe Milliarde Euro - schlägt die Krise in der Schifffahrt weiter ins Kontor: "Die Lage ist 2017 genauso kritisch wie 2016", sagte Finanzchef Stephan Engels. mehr

Thema

Commerzbank