Daft Punk

Jean-Michel Jarre lässt die Luft vibrieren

DüsseldorfJean-Michel Jarre lässt die Luft vibrieren

Der 68 Jahre alte Elektronik-Pionier ("Oxygène") tritt am 22. Oktober in Düsseldorf auf. Eine Begegnung.

Beatify wollen Spagat zwischen Konzert und Party schaffen

RemscheidBeatify wollen Spagat zwischen Konzert und Party schaffen

Die Sterne standen wohl günstig, als sich 2011 die Bandmitglieder mit dem Ziel formierten, ihre leidenschaftliche Liebe zur Musik in einer erstklassigen Coverband auszuleben. Mit aktuellen Tophits aus den Charts und Song Highlights der vergangenen Jahrzehnte begeistert Beatify sein Publikum.

M83: „Junk“
M83: „Junk“

Album der WocheM83: „Junk“

Unter dem Namen M83 produziert der Franzose Anthony Gonzalez die allerherrlichsten Wehmuts-Hymnen.

Amerikanische Lieder und Filmmusik füllen die Dorfkirche
Amerikanische Lieder und Filmmusik füllen die Dorfkirche

HeiligenhausAmerikanische Lieder und Filmmusik füllen die Dorfkirche

Eine Stimme und ein Klavier, mehr brauchte es am Samstagabend nicht, um in der Dorfkirche für ein musikalisches Highlight zu sorgen: Sopranistin Nora Mosch und Pianistin Aiona Padrón gelang es, musikalischen Hochgenuss mit dem "Heiligenhauser Hügel" zu zaubern. Bereits 2009 haben die Musikerinnen gehörigen Eindruck in Isenbügel hinterlassen. Grund genug für die Veranstaltungsplaner der Dorfkirche aus dem Bürgerverein Isenbügel, dieses Duo wieder einzuladen.

Tanzbodenfeger und ein "brennender Junge"

Haldern-Countdown (5)Tanzbodenfeger und ein "brennender Junge"

Am 13. August beginnt das Haldern-Pop-Festival. RP-Redakteur Sebastian Peters hat sich die aktuellen Alben der Bands bereits angehört. Hier sein Urteil:

Gelungener Start in die Biergarten-Konzertreihe

WermelskirchenGelungener Start in die Biergarten-Konzertreihe

Mit der Formation "Wood'n' wire" startete das Bistro in der Kattwinkelschen Fabrik die neue Reihe von vier Sommerkonzerten. Die Sängerin Babsi Nitsche und der Gitarrist Martin Behr traten als Duo auf.

Ausgehen: Was ist wo los am Wochenende?

Party-TippsAusgehen: Was ist wo los am Wochenende?

Von Theater, Comedy und Tanz über Rock und Charts bis hin zur Jam-Session - hier wird gefeiert.

Am Puls der Pariser Elektro-Szene
Am Puls der Pariser Elektro-Szene

"Eden" im KinoAm Puls der Pariser Elektro-Szene

In den 1990er Jahren boomt in Paris die Elektro-Szene. Gruppen wie Daft Punk und Cassius erobern die Clubs. Und auch Paul will als Fan des sogenannten Garage-House in die Musikszene einsteigen.

Am Puls der Pariser Elektro-Szene

Am Puls der Pariser Elektro-Szene

In den 1990er Jahren boomt in Paris die Elektro-Szene. Gruppen wie Daft Punk und Cassius erobern die Clubs. Und auch Paul will als Fan des sogenannten Garage-House in die Musikszene einsteigen. Mit "Eden" drehte die 34-jährige Regisseurin Mia Hansen-Løve ihren vierten Langfilm - und den ersten Film über die französische Musikbewegung French-Touch. Wie alle Werke von Hansen-Løve ist die Geschichte autobiografisch geprägt: "Eden" erzählt von ihrem Bruder Sven, der als DJ in der French-Touch-Bewegung mitgemischt hat - zusammen mit Daft Punk.

Was ist wo los am Wochenende?

Party-TippsWas ist wo los am Wochenende?

Ü40-Party, Ladies Night, Gitarrentage: Wir zeigen, was im Wochenende in Viersen los ist.

Beyoncé veröffentlicht Überraschungssong auf Tidal
Beyoncé veröffentlicht Überraschungssong auf Tidal

Liebesballade für Jay-Z zum HochzeitstagBeyoncé veröffentlicht Überraschungssong auf Tidal

R&B-Diva Beyoncé hat einen Überraschungssong in dem neuen Musik-Streamingdienst Tidal veröffentlicht, den sie ihrem Mann Jay-Z zum Hochzeitstag widmet.

Jay Z stellt Musikdienst "Tidal" vor
Jay Z stellt Musikdienst "Tidal" vor

New YorkJay Z stellt Musikdienst "Tidal" vor

Immer mehr Künstler wollen im wachsenden Geschäft mit Musik-Streaming aus dem Netz mitmischen. Rapstar Jay Z hofft auf einen Erfolg seines frisch gekauften Musikdienstes "Tidal".

"Tidal ist die Zukunft der Musik"
"Tidal ist die Zukunft der Musik"

Jay Z stellt Streamingdienst vor"Tidal ist die Zukunft der Musik"

Mit einem Großaufgebot an Stars im Rücken will Jay Z den Streaming-Markt aufmischen. Jetzt stellte der Rapmogul in New York erstmals konkrete Pläne für seinen Flatrate-Musik-Dienst Tidal vor, der ab sofort auch in Deutschland verfügbar ist.

Zweimal Williams beim "Pinkpop"

Kreis Heinsberg/LandgraafZweimal Williams beim "Pinkpop"

Die Fans fiebern schon dem nächsten Pinkpop-Festival Mitte Juni in Landgraaf entgegen und sichern sich Karten. Wieder bietet das Programm klingende Namen. Robbie Williams kommt als Topact, auch Namensvetter Pharell ist dabei.

Holt Katy Perry endlich ihren ersten Grammy?
Holt Katy Perry endlich ihren ersten Grammy?

Grammy Awards 2015Holt Katy Perry endlich ihren ersten Grammy?

Das erfolgreichste Album des vergangenen Jahres wird diesmal mit Sicherheit keinen Grammy gewinnen. Taylor Swifts "1989", inzwischen weltweit bereits mehr als sechs Millionen Mal verkauft, erschien schlicht zu spät, um sich noch für eine Nominierung zu qualifizieren.

Wie Daft Punk mit Möwengeschrei
Wie Daft Punk mit Möwengeschrei

Panda Bear "Meets The Grim Reader"Wie Daft Punk mit Möwengeschrei

Der Musiker von "Animal Collective" legt ein großartiges Album mit elektronischem Folk-Pop vor.

Wie Daft Punk mit Möwengeschrei
Wie Daft Punk mit Möwengeschrei

Panda BearWie Daft Punk mit Möwengeschrei

Der Musiker von "Animal Collective" legt ein großartiges Album mit elektronischem Folk-Pop vor. Auf dem neuen Album ist viel eigenartig und gleichzeitig so gewohnt.

Diese Pelzmütze hätte der französische Präsident nicht aufsetzen sollen

Spott für François HollandeDiese Pelzmütze hätte der französische Präsident nicht aufsetzen sollen

Eigentlich bemüht sich der französische Staatspräsident François Hollande derzeit, sein Image zu verbessern. Doch mit diesem Foto hat er seine Anstregnungen zerstört: Hollande zeigt sich mit einer Pelzmütze. Das Gastgeschenk hätte er besser nicht tragen sollen. Die Netzgemeinde bastelt an lustigen und wenig schmeichelnden Fotomontagen.

"Musik ist die Wirbelsäule meines Lebens"
"Musik ist die Wirbelsäule meines Lebens"

Pharrel Williams"Musik ist die Wirbelsäule meines Lebens"

Er ist Mr. Happy! Nicht zuletzt weil er jetzt einen eigenen Hollywood-Stern bekommen hat. US-Popstar Pharrell Williams bewegte bei seiner Dankesrede. Sein Leben wäre ohne seine Musik nicht vorstellbar.

Finnischer Radio-Sender sorgt mit Werbespot für Ohrwurm-Gefahr
Finnischer Radio-Sender sorgt mit Werbespot für Ohrwurm-Gefahr

Erkennen Sie alle Lieder?Finnischer Radio-Sender sorgt mit Werbespot für Ohrwurm-Gefahr

Vier Moderatoren des finnischen Senders Radio Aalto fahren in einem Werbespot für ihren Arbeitgeber durch die Nacht und zitieren als zwielichtige Gestalten aus bekannten Liedern der Musik-Geschichte. Kennen Sie alle Songs aus diesem Video?

Taylor Swift ist die neue Königin des Pop
Taylor Swift ist die neue Königin des Pop

Album "1989" veröffentlichtTaylor Swift ist die neue Königin des Pop

Die große Liebe und Herzschmerz standen im Mittelpunkt von Taylor Swifts ersten vier Alben. Jetzt zeigt sich die Sängerin von einer neuen Seite - musikalisch und persönlich. "1989" bietet großartige Popmusik.

Großartiger Pop von La Roux
Großartiger Pop von La Roux

Album "Trouble in Paradise"Großartiger Pop von La Roux

Dieses Lied sollte der Sommerhit dieses Jahres werden: "Tropical Chancer" von der britischen Sängerin La Roux ist ein wunderbar versonnenes Stück Pop, man muss sich einfach seinem Groove ergeben, dann nimmt es einen mit, und alles läuft von ganz alleine.

Fünf Gründe für den Besuch des Open Source
Fünf Gründe für den Besuch des Open Source

DüsseldorfFünf Gründe für den Besuch des Open Source

Am Samstag gibt es die nächste Ausgabe des Festivals auf der Galopprennbahn in Grafenberg. Ein Besuch in Grafenberg lohnt sich. Nicht nur wegen Headliner Max Herre. Fünf Gründe.

Knaller-Band eröffnet Ratingen Festival

RatingenKnaller-Band eröffnet Ratingen Festival

Gleich nach den Sommerferien gibt es in der Ratinger Innenstadt beste Unterhaltung. Drei Tage lang steigt wieder das RatingenFestival. Ina Bauer vom Stadtmarketing lässt die bekannte Band Goodfellas die Riesenparty eröffnen.

Langenfeld live: Sonniger Auftakt auf dem Marktplatz
Langenfeld live: Sonniger Auftakt auf dem Marktplatz

LangenfeldLangenfeld live: Sonniger Auftakt auf dem Marktplatz

Pünktlich zur Rückkehr der Konzertreihe "Langenfeld live" feierte gestern Abend auch der Sommer sein Comeback. Bei strahlend blauem Himmel, Sonne und milden Temperaturen gerieten die eher tristen Tage der letzten Woche in Vergessenheit.

Langenfeld live: Ab heute rockt der Marktplatz
Langenfeld live: Ab heute rockt der Marktplatz

Open Air-KonzerteLangenfeld live: Ab heute rockt der Marktplatz

Um 18 Uhr am heutigen Mittwoch ist es soweit: Die Freiluft-Rockkonzertreihe "Langenfeld live" auf dem Marktplatz beginnt. Auch bei der fünften Auflage des beliebten Sommerevents ist die Rheinische Post als Medienpartner mit dabei.

VHS-Sommernacht im Forstgarten

KleveVHS-Sommernacht im Forstgarten

Die Klever Volkshochschule (VHS) feiert morgen, 20. Juni, ab 20 Uhr ihre Sommernacht im Forstgarten Kleve. Zur Eröffnung spielen der Gitarrist Tijs Groen, zweiter Preisträger beim Wettbewerb "De beste gitarist van Nederland", und sein Duo-Partner Wouter Vliegen. Die beiden Musiker spielen Flamenco, Gypsy Kings und Bossa Nova. Danach tritt die Big Band der VHS unter der Leitung von Wolfgang Liss mit neuem Repertoire, Gesangs-und Showeinlagen auf.

VHS-Sommernacht: 1000 Gäste erwartet
VHS-Sommernacht: 1000 Gäste erwartet

KleveVHS-Sommernacht: 1000 Gäste erwartet

Die Volkshochschule Kleve lädt für den 20. Juni in den Forstgarten ein. Stargast ist Tijs Groen, einer der besten Gitarristen der Niederlande. Die VHS-Big-Band spielt, Nagendra Donthi lädt zum Bollywood-Tanz. Der Eintritt ist frei.

Urlaubsmusik aus den 70ern

DüsseldorfUrlaubsmusik aus den 70ern

Neue CD "Too Slow To Disco" erinnert an Bands wie die Doobie Brothers.

Urlaubsmusik aus den 70er Jahren
Urlaubsmusik aus den 70er Jahren

Neue CD-Compilation "Too Slow To Disco"Urlaubsmusik aus den 70er Jahren

In den vergangenen Jahren wurde ein musikalisches Genre rehabilitiert, das lange in dem Ruf stand, lediglich für solche Menschen relevant zu sein, die unter dem weißen Anzug gern ein offenes Seidenhemd tragen.

Pharrell Williams stellt sein neues Video vor
Pharrell Williams stellt sein neues Video vor

"Marilyn Monroe" aus dem Album "Girl"Pharrell Williams stellt sein neues Video vor

Pharrell Williams tanzt wieder. In seinem neuesten Video zu "Marilyn Monroe" ist Pharrell Williams permanent umgeben von tanzenden Mädels. Darunter auch Kelly Osbourne. Dabei hat der Grammy-Gewinner eigentlich nur eine Herzdame.

Kylie Minogue — der gute Geist im Königreich des Pop
Kylie Minogue — der gute Geist im Königreich des Pop

DüsseldorfKylie Minogue — der gute Geist im Königreich des Pop

Kylie Minogue ist immer dann am besten, wenn sie an der Schnur eines Liedchens geführt durch den Park tanzt. Und deshalb ist es schön, dass sie nun mit Pharrell Williams zusammengearbeitet hat. Den darf man getrost König Midas nennen: Was er anfasst, wird zu Gold, und so auch der Song "I Was Gonna Cancel", den er der Australierin auf den Leib geschneidert hat. Er klingt ein bisschen wie "Get Lucky" von Daft Punk, beim Hören denkt man an Sommerfrische, Gummiboote und Kaugummi-Automaten, und allein deswegen lohnt sich das Aufstehen am Morgen.

Pharrell Williams erobert Herzen und Charts im Sturm
Pharrell Williams erobert Herzen und Charts im Sturm

Multitalent veröffentlicht SoloalbumPharrell Williams erobert Herzen und Charts im Sturm

Pharrell Williams hat mit seinem Hit "Happy” einen Weltrekord aufgestellt und das längste Musikvideo aller Zeiten produziert. Zudem ist Williams bei seinem Auftritt in der Show "Wetten, dass..?” in Düsseldorf gelungen, was der Moderator Markus Lanz längst nicht mehr kann: das Publikum zu euphorisieren.

Pharrell Williams' Soloalbum ist pure Lebensfreude
Pharrell Williams' Soloalbum ist pure Lebensfreude

"Girl"Pharrell Williams' Soloalbum ist pure Lebensfreude

Das neue Album "Girl" von Pharrell Williams ist Musik, zu der man summt, mit der Fußspitze wippt und unablässig lächelt. Der amerikanische Songwriter, Produzent und Sänger weiß, wie man Lieder produziert, die sich festsetzen.

Pharrell Williams macht Oscar-Stars "Happy"
Pharrell Williams macht Oscar-Stars "Happy"

Oscar 2014Pharrell Williams macht Oscar-Stars "Happy"

Pharrell Williams perfomte bei den Oscars seinen Song "Happy" und konnte Lupita Nyong'o, Meryl Streep und Amy Adams zu einem Tänzchen animieren. Auf dem roten Teppich überraschte er mit kurzer Hose.

Frei.Wild erneut für Echo nominiert
Frei.Wild erneut für Echo nominiert

Trotz SkandalsFrei.Wild erneut für Echo nominiert

Helene Fischer wird die Echo-Verleihung moderieren — und könnte auch selbst mehrere Preise mitnehmen. Eine umstrittene Band schafft es trotz Skandals im vergangenen Jahr auch wieder unter die Nominierten.

Arctic Monkeys sahnen ab
Arctic Monkeys sahnen ab

Brit Awards 2014Arctic Monkeys sahnen ab

Die britischen Indie-Rocker Arctic Monkeys haben bei den Brit Awards einen Rekord gebrochen: Als erste Band gewannen sie zum dritten Mal sowohl den Preis für bestes britisches Album als auch für beste britische Band.

Taylor Swift kämpft gegen "Street Fighter"
Taylor Swift kämpft gegen "Street Fighter"

Auftritt bei bei Grammys wird zum Youtube-HitTaylor Swift kämpft gegen "Street Fighter"

Bei den diesjährigen Grammys performte Taylor Swift so enthusiastisch, dass nun nach ihrem Auftritt bei Youtube ein amüsantes Video kursiert, in dem es aussieht als kämpfe der "Street Fighter" Ryu gegen die Sängerin.

Kölner Edition von "Happy" mit Anna-Katharina Samsel

AWZ-Star im Tanzfieber zu Pharrell WilliamsKölner Edition von "Happy" mit Anna-Katharina Samsel

Pharrell Williams drehte das erste 24-Stunden-Video der Welt: Einen ganzen Tag lang tanzten die Menschen in ganz Amerika zu seinem Song "Happy" ausgelassen über die Straßen. Eine Gruppe von Kölnern hat nun die erste "Cologne Edition" des Videos gedreht.

Grammys: Außenseiter räumen ab

Los AngelesGrammys: Außenseiter räumen ab

Nicht nur große Namen, sondern viele Eigenproduktionen wurden gewürdigt.

Beyonce zeigt nicht jugendfreien Rotlicht-Auftritt
Beyonce zeigt nicht jugendfreien Rotlicht-Auftritt

Verruchte Grammy AwardsBeyonce zeigt nicht jugendfreien Rotlicht-Auftritt

Was für eine Ehe! Gleich zu Beginn der großen Grammy-Sause in LA gab es auf der Bühne einen spektakulären Auftritt: Beyoncé räkelte sich in bester Schlüpfrig-Manier mit öligen Haaren im Rotlicht. Da musste Ehemann Jay-Z einschreiten.

Verdienter Grammy für Kraftwerk
Verdienter Grammy für Kraftwerk

Music-Oscar für Düsseldorfer BandVerdienter Grammy für Kraftwerk

Die Klang-Ingenieure aus Düsseldorf wurden am Wochenende in Los Angeles mit dem Musik-Oscar geehrt. Begründung der Jury: Sie waren stets ihrer Zeit voraus. Mit ihrem Stil hätten Kraftwerk Künstler wie Björk, Blondie, David Bowie, Daft Punk und Depeche Mode inspiriert.

Ein Abend voller Hingucker
Ein Abend voller Hingucker

Grammy-Verleihung in Los AngelesEin Abend voller Hingucker

Die Grammys 2014 feierten das Best of der Musikbranche. Daft Punk und Macklemore & Ryan Lewis räumten ab. Gesprächsstoff lieferten ein Hut, eine miesepetrige Preisträgerin, eine Ölfrisur und ein musikalisches Donnerwetter.

Popstar Madonna tritt bei den Grammys auf
Popstar Madonna tritt bei den Grammys auf

GrammysPopstar Madonna tritt bei den Grammys auf

Noch ein Star für die Grammys: Auch Popsängerin Madonna (55) hat einen Auftritt bei der Musikpreis-Verleihung in der Nacht zum Montag in Los Angeles (Ortszeit: Sonntagabend) angekündigt.

Ohren immer offen für Musik zum Stunk
Ohren immer offen für Musik zum Stunk

NeussOhren immer offen für Musik zum Stunk

Die Sängerin Sabine Wiegand ist für das musikalische Programm der alternativen Karnevalssitzung des Theaters am Schlachthof (TaS) zuständig. Aber sie legt großen Wert darauf, dass die anderen Stunk-Macher mit im Boot sind.

"Fack Ju Göhte" und Helene Fischer liegen vorn
"Fack Ju Göhte" und Helene Fischer liegen vorn

Die Kino- und Musik-Charts 2013"Fack Ju Göhte" und Helene Fischer liegen vorn

Einheimische Produktionen sind im Jahr 2013 auf dem Musik- und Kinomarkt so erfolgreich wie lange nicht gewesen. Mit rund 5,5 Millionen Zuschauern steht die Schulkomödie "Fack Ju Göhte" an der Spitze der offiziellen deutschen Kino-Jahrescharts.

Kraftwerk erhalten Grammy für Lebenswerk
Kraftwerk erhalten Grammy für Lebenswerk

Elektro-PioniereKraftwerk erhalten Grammy für Lebenswerk

Die deutschen Elektro-Pioniere Kraftwerk aus Düsseldorf werden mit einem Ehren-Grammy für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Auch die Beatles und fünf weitere Künstler erhalten im Januar dieselbe Ehre, wie die Veranstalter mitteilten.

Jay Z für neun Grammys nominiert
Jay Z für neun Grammys nominiert

Deutsche haben im Genre Klassik ChancenJay Z für neun Grammys nominiert

US-Rapper Jay Z führt mit neun Nominierungen die Riege der Grammy-Favoriten 2014 an. Ihm folgen Justin Timberlake, Kendrick Lamar, Pharrell Williams und das Rap-Duo Macklemore & Ryan Lewis mit je sieben Gewinnchancen.

Lieder vom Ende des Regenbogens
Lieder vom Ende des Regenbogens

DüsseldorfLieder vom Ende des Regenbogens

Die französische Pop-Band Phoenix begeisterte bei ihrem unwerfenden Konzert in der Mitsubishi-Electric-Halle.

Sorgt Miley Cyrus für den nächsten Skandal?
Sorgt Miley Cyrus für den nächsten Skandal?

MTV verleiht die Europe Music AwardsSorgt Miley Cyrus für den nächsten Skandal?

Amsterdam macht sich bereit für die Party des Jahres: Am Sonntag vergibt der Musiksender MTV zum 20. Mal die Europe Music Awards. Die Gästeliste ist lang: Unter anderem haben sich die Superstars Katy Perry, Miley Cyrus und Bruno Mars angekündigt.

Sound der Dekadenz: Musik von Chic
Sound der Dekadenz: Musik von Chic

DüsseldorfSound der Dekadenz: Musik von Chic

Seit "Get Lucky" ist Nile Rodgers allgegenwärtig. Nun erscheint eine Werkschau.

"Cherub" kommen ins Schwitzen

Kurz-Kritik"Cherub" kommen ins Schwitzen

Das Motto der amerikanischen Band "Cherub" könnte "Träum' dich fort" lauten. In der Haldern Pop Bar am Sonntag griff das Duo um Jordan Kelley und Jason Huber häufig zu Schlafmythen und nächtlichen Um-Die-Häuser-Ziehen-Aktivitäten.

"Yeezus" - Größenwahn und Blasphemie auf Albumlänge
"Yeezus" - Größenwahn und Blasphemie auf Albumlänge

Kanye West veröffentlicht neues Album"Yeezus" - Größenwahn und Blasphemie auf Albumlänge

Kanye West baut mit seinem neuen Album "Yeezus" große Erwartungen auf. Wie gut kann ein Album sein, dessen Titel an Jesus Christus angelehnt ist und auf dem Gott als Duettpartner aufgeführt wird?

Obama singt Hit "Get Lucky"
Obama singt Hit "Get Lucky"

Daft-Punk-Song prominent gecovertObama singt Hit "Get Lucky"

Der Daft-Punk-Song "Get Lucky" ist einer der Hits des Jahres. Nun gibt es eine Coverversion des Liedes auf Youtube. Sänger ist niemand geringerer als US-Präsident Barack Obama.

Die Höllenfahrt des Kanye West
Die Höllenfahrt des Kanye West

DüsseldorfDie Höllenfahrt des Kanye West

Der US-Rapper veröffentlicht heute sein düsteres neues Album "Yeezus".

Pharrell Williams ist der musikalische Mann der Stunde
Pharrell Williams ist der musikalische Mann der Stunde

Auf den ersten beiden Plätzen der ChartsPharrell Williams ist der musikalische Mann der Stunde

Der Sänger, Musikproduzent und Geschäftsmann ist an gleich mehreren Projekten beteiligt, die in der Musikwelt Aufsehen erregt haben. Jetzt liegt er doppelt an der Chart-Spitze.

Daft Punk machen die Welt besser
Daft Punk machen die Welt besser

Neues Album: Random Access MemoriesDaft Punk machen die Welt besser

Acht Jahre waren die Roboter von Daft Punk in eigenen Sphären auf der Suche nach neuer musikalischer Energie unterwegs. Mit prominenter menschlicher Hilfe haben sie ihr neues Album aufgenommen und tanzbare Musik endlich wieder anspruchsvoll gemacht.

Kavinsky veröffentlicht Debüt-Album "Outrun"
Kavinsky veröffentlicht Debüt-Album "Outrun"

Der Musik gewordene Ferrari TestarossaKavinsky veröffentlicht Debüt-Album "Outrun"

Es gibt Musikalben, die stark von Filmen beeinflusst sind oder auch Soundtracks, die passend zu den bewegten Bildern komponiert werden. Doch Kavinskys "Outrun" ist ein Soundtrack zu einem Film, den es gar nicht gibt. Der Franzose lässt den Hörer sein eigenes "Kopfkino" erleben.

Die großartige Musik zum Kinofilm "Drive"

DüsseldorfDie großartige Musik zum Kinofilm "Drive"

Wie lange ist das her, dass man einen Film im Kino sah und sich danach den Soundtrack kaufen wollte, um ihn zu Hause noch einmal zu hören? Die Soundtracks der Gegenwart funktionieren zumeist nicht ohne die zugehörigen Bilder; eine Kunst zweiter Ordnung ist die Filmmusik geworden, dienstbar und ohne Selbstbewusstsein. Wer nun sagt, die Musik zu den Filmen von Quentin Tarantino sei doch immer so toll, dass man sie auch daheim auflegen möchte, vergisst, dass dieser Regisseur zwar sehr geschmackvolle, aber doch alte Songs zusammenstellt und lediglich in neue Zusammenhänge bringt — durchaus legitim, aber eher Musik zum Film als Filmmusik.

Junge englische Band Metronomy spielt in Flingern

Junge englische Band Metronomy spielt in Flingern

Das Kulturzentrum Zakk hat eine großartige Band aus England verpflichtet: Metronomy spielt am 29. November in Flingern, und wer das Trio nicht kennt, sollte sich das aktuelle dritte Album "The English Riviera" anhören. Indietronic nennt man das vor allem in Großbritannien und Frankreich populäre Genre, weil es Gitarrenpop mit Elektronik verbindet. Aber man kann die Musik der jungen Herren auch einfach so beschreiben: als eine Mischung aus Daft Punk und den Eagles nämlich. Die Eintrittskarten kosten 22 Euro.

Metronomy spielt im November in Flingern

Metronomy spielt im November in Flingern

Das Kulturzentrum Zakk hat eine großartige Band aus England verpflichtet: Metronomy spielt am 29. November in Flingern, und wer das Trio nicht kennt, sollte sich das Album "The English Riviera" anhören. Indietronic nennt man das Genre, weil es Gitarrenpop mit Elektronik verbindet, aber man kann die Musik der Herren auch so beschreiben: eine Mischung aus Daft Punk und den Eagles. Eintrittskarten kosten 22 Euro.

Britisches Trio Metronomy tritt im Zakk in Flingern auf

Britisches Trio Metronomy tritt im Zakk in Flingern auf

Das Kulturzentrum Zakk hat eine großartige Band aus England verpflichtet: Metronomy spielt am 29. November in Flingern, und wer das Trio noch nicht kennt, sollte sich unbedingt das aktuelle Album "The English Riviera" anhören. Indietronic nennt man das Genre, weil es britischen Gitarrenpop mit Elektronik verbindet, aber man kann die Musik der Herren auch so beschreiben: eine Mischung aus Daft Punk und den Eagles. Die Eintrittskarten kosten 22 Euro.

Britisches Trio Metronomy tritt im Zakk in Flingern auf

Britisches Trio Metronomy tritt im Zakk in Flingern auf

Das Kulturzentrum Zakk hat eine großartige Band aus England verpflichtet: Metronomy spielt am 29. November in Flingern, und wer das Trio noch nicht kennt, sollte sich unbedingt das aktuelle Album "The English Riviera" anhören. Indietronic nennt man das Genre, weil es britischen Gitarrenpop mit Elektronik verbindet, aber man kann die Musik der Herren auch so beschreiben: eine Mischung aus Daft Punk und den Eagles.

Erst Infos dann Soundgewitter

Haldern PopErst Infos dann Soundgewitter

Zur Pressekonferenz des Festivals gehört immer auch Musik. Diesmal gab es in der Haldern Pop-Bar gleich ein Doppelkonzert. "Rival Consoles" und "Duologue" lieferten einen musikalischen Vorgeschmack auf das Open Air im August.

Es rappelt in der Kiste
Es rappelt in der Kiste

"Tron: Legacy"Es rappelt in der Kiste

Zurück in die Zukunft: Mit "Tron: Legacy" startet die Fortsetzung des Cyber-Abenteuers "Tron", das 1982 als das Nonplusultra der noch jungen Computeranimation galt. Damals wurde Programmierer Kevin Flynn in das Innenleben eines Supercomputers gebeamt. Jetzt bringt sein erwachsener Sohn Sam die verstaubte Kiste wieder zum Rappeln.

Daft Punk scheitert am Soundtrack für "Tron"

Daft Punk scheitert am Soundtrack für "Tron"

Das französische Elektronik-Duo Daft Punk hat den Soundtrack zur Fortsetzung des Science-Fiction-Klassikers "Tron" von 1982 komponiert. Man kann sich keinen Künstler vorstellen, der den dreidimensionalen Bilderrausch aus düsterer Zukunftsvision und Neonröhren-Ästhetik besser vertonen könnte als die stets unter Roboterhelmen auftretenden und mit Laser bewehrten Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo. Und die erste Single "Derezzed" ist ja auch ein umwerfendes Stück — Techno mit Hang zum Wahnsinn. Dazu der Video-Clip, der Lust macht auf den Film, in dem Daft Punk einen Gastauftritt hat: passt gut, stimmt alles.

Soul und Funk zum Abtanzen
Soul und Funk zum Abtanzen

LangenfeldSoul und Funk zum Abtanzen

In den Ferien lädt die Reihe "Langenfeld live" immer mittwochs ab 18.30 Uhr zu Konzerten auf den Marktplatz ein. Am 18. August präsentiert die Formation "Hush" die letzte Veranstaltung in diesem Sommer.

Verrückte Daft-Punk-Fans rocken Youtube
Verrückte Daft-Punk-Fans rocken Youtube

"Harder, Better, Faster, Stronger"Verrückte Daft-Punk-Fans rocken Youtube

Dass sich im Internet jede Menge schräge Vögel tummeln, ist an sich nicht neu. Doch was die Youtube-User seit einiger Zeit als Choreographien zu dem Daft-Punk-Song "Harder, Better, Faster, Stronger" zeigen, hat man so noch nicht im Web gesehen.

Ganz schön schräg
Ganz schön schräg

Lady GaGa stürmt die ChartsGanz schön schräg

Nein, gaga ist Lady GaGa eigentlich nicht. Ein bisschen schräg vielleicht. Den Namen hat sie sich vom Queen-Hit "Radio Gaga" ausgeliehen. Weil die britische Band Queen ein Vorbild der 1986 geborenen Amerikanerin ist. Genau wie David Bowie. Hierzulande ist sie noch nicht allen bekannt, das sollte sich aber bald ändern.

Duell um die HipHop-Krone
Duell um die HipHop-Krone

Kanye West vs. 50 CentDuell um die HipHop-Krone

Rappen können sie beide - aber wer kann es besser? Die derzeit populärsten HipHopper Kanye West und 50 Cent veröffentlichen ihre neuen Alben am selben Tag. Aus dem Vergleich von "Graduation" und "Curtis" geht ein eindeutiger Sieger hervor.