Daihatsu

Toyota zieht bei Autoverkäufen wieder an VW vorbei
Toyota zieht bei Autoverkäufen wieder an VW vorbei

Bilanz der ersten neun Monate 2015Toyota zieht bei Autoverkäufen wieder an VW vorbei

VW kämpft derzeit mit den Folgen des Abgasskandals. Und nun wird das Unternehmen auch bei den Autoverkäufen wieder überholt — vom japanischen Autohersteller Toyota.

Rosentalhalle wird Flüchtlingsunterkunft

TönisvorstRosentalhalle wird Flüchtlingsunterkunft

Die Rosentalhalle an der Gelderner Straße in St. Tönis ist ab sofort für den Vereins- und Schulsport bis auf Weiteres geschlossen. Sie wird nun für 100 Flüchtlinge vorbereitet. Vermutlich schon in der kommenden Woche werden die ersten Menschen dort untergebracht, sagte gestern Bürgermeister Thomas Goßen auf Nachfrage.

Rosentalhalle wird Flüchtlingsunterkunft

TönisvorstRosentalhalle wird Flüchtlingsunterkunft

Die Rosentalhalle in St. Tönis ist ab sofort für den Vereins- und Schulsport bis auf Weiteres geschlossen. Sie wird nun für 100 Flüchtlinge vorbereitet. Vermutlich schon in der kommenden Woche werden die ersten Menschen dort untergebracht.

Jede Menge PS mit Äpfeln und Birnen

TönisvorstJede Menge PS mit Äpfeln und Birnen

Am Sonntag, 4. Oktober, lockt wieder die Autoschau mit Frischemarkt in die Innenstadt von St. Tönis. Die Einzelhändler bieten dazu am verkaufsoffenen Sonntag viele Sonderangebote und Aktionen. Zu viel PS gesellen sich die Herbstfrüchte Äpfel und Birnen samt den erntefrischen Gemüsesorten Kohl, Sellerie und Möhren. Der Werbering St. Tönis ist stolz auf diese Traditionsveranstaltung: "Eine ungewöhnliche, aber durchaus gelungene Kombination, die bei den Besuchern seit Jahren bestens ankommt." Werbering-Vorsitzender Stefan Robben freut sich auf Sonntag und hofft auf viel Sonnenschein.

Daihatsu: Umgebauter Teil A jetzt an die Stadt übergeben

TönisvorstDaihatsu: Umgebauter Teil A jetzt an die Stadt übergeben

Vollständig im Zeitplan liegen die Umbauarbeiten an der Industriestraße zur Herrichtung einer Unterkunft für Flüchtlinge. So konnte am Freitag Gebäudeteil A vom Eigentümer an die Stadt übergeben werden. Entsprechend kann die Stadt jetzt das Gebäude bezugsfertig einrichten. Vier Zimmer davon werden allerdings bereits jetzt schon aufgrund des hohen Bedarfs belegt.

"Für Heidenau in Grund und Boden schämen"

Tönisvorst"Für Heidenau in Grund und Boden schämen"

Die anschwellenden Flüchtlingsströme, die auch den Kreis Viersen erreichen, waren ebenfalls Thema der Diskussionsrunde. Eine Bürgerin wollte wissen, ob wirklich vorwiegend junge Männer aus dem arabischen Raum nach St. Tönis kämen. Das wurde bestätigt. "Es kommen aber auch Familien mit Kindern, die wir vorzugsweise in festen Häusern unterbringen wollen", sagte Bürgermeister Goßen. Im Daihatsu-Gebäude in St. Tönis sei man im Zeitplan und werde demnächst mit der Einrichtung beginnen können. Man wolle jetzt auch die Menschen "aus den Turnhallen holen".

Daihatsu: Umbau ist in vollem Gange
Daihatsu: Umbau ist in vollem Gange

TönisvorstDaihatsu: Umbau ist in vollem Gange

Gestern machte sich Bürgermeister Thomas Goßen ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten im ehemaligen Daihatsu-Gebäude an der Industriestraße. Im September sollen dort die ersten von 130 Flüchtlingen einziehen können.

Stadtrat steht ein heißer Herbst bevor
Stadtrat steht ein heißer Herbst bevor

Helmut DrüggenStadtrat steht ein heißer Herbst bevor

Beim Sommerinterview sieht der Tönisvorster CDU-Kommunalpolitiker Helmut Drüggen "schwarze Wolken" heraufziehen.

"Wir nennen uns nicht nur unabhängig, wir sind es"
"Wir nennen uns nicht nur unabhängig, wir sind es"

Mit Peter Lambertz, Fraktionsvorsitzender Der Uwt Tönisvorst"Wir nennen uns nicht nur unabhängig, wir sind es"

In der Frage der Unterbringung von Flüchtlingen plädiert Peter Lambertz für eine langfristige Lösung mit Neubauten.

Stadt mietet Bürogebäude für zehn Jahre an
Stadt mietet Bürogebäude für zehn Jahre an

TönisvorstStadt mietet Bürogebäude für zehn Jahre an

Das Thema Flüchtlinge dominierte die Ratssitzung am Donnerstagabend. Zahlreiche Anwohner der Industriestraße verfolgten die Diskussion. In nichtöffentlicher Sitzung wurde dann die Anmietung der Daihatsu-Immobilie beschlossen.

"Alles ist besser als die Lage in der Turnhalle"
"Alles ist besser als die Lage in der Turnhalle"

Flüchtlinge in Tönisvorst"Alles ist besser als die Lage in der Turnhalle"

Etwa 140 Menschen kamen zur Bürgerinformation "Flüchtlinge in Tönisvorst", darunter 30 Anwohner der Industriestraße.

Anwohner des Daihatsu-Baus in großer Sorge
Anwohner des Daihatsu-Baus in großer Sorge

TönisvorstAnwohner des Daihatsu-Baus in großer Sorge

Gut besucht war der Wirtschaftsausschuss. Die "Asylunterkünfte" interessierten die rund 30 Zuhörer, denn die Unterkunft für 130 Flüchtlinge steht vor ihrer Haustüre. Informiert wurden sie vorher nicht.

Daihatsu-Bau für Flüchtlinge umbauen
Daihatsu-Bau für Flüchtlinge umbauen

TönisvorstDaihatsu-Bau für Flüchtlinge umbauen

Die Stadt rechnet mit steigenden Zahlen von Flüchtlingen in Tönisvorst. Wenn der Stadtrat zustimmt, will die Verwaltung die Büros in der leerstehenden Daihatsu-Verwaltung anmieten. Der Eigentümer wird sie dann umbauen.

Diese Brücke sieht aus wie eine Achterbahn
Diese Brücke sieht aus wie eine Achterbahn

JapanDiese Brücke sieht aus wie eine Achterbahn

Wer über diese Autobrücke fährt, braucht starke Nerven: Mit einer extremen Steigung an beiden Enden wirkt die Eshima-Ohashi-Brücke in Japan wie eine Achterbahn. Bekannt wurde das Bauwerk durch einen Werbespot.

Zahlreiche Unfälle am Wochenende

DuisburgZahlreiche Unfälle am Wochenende

Am Wochenende sind zahlreiche Unfälle auf Duisburgs Straßen passiert. Alleine am Freitag hat es sechsmal geknallt.

Unfallwagen war nicht versichert

LangenfeldUnfallwagen war nicht versichert

Ein Unfall am Montag an der Hardt hat für einen 49-jährigen Autofahrer ein Nachspiel, weil sein Opel Omega nicht versichert war. Gegen 14.45 Uhr kam der Düsseldorfer nach rechts von der Fahrbahn ab, weil er eigenen Angaben zufolge kurz abgelenkt war.

Unfall mit Schulbus: Drei Personen verletzt

Kamp-LintfortUnfall mit Schulbus: Drei Personen verletzt

Bei einem Unfall am vergangenen Montag sind ein 82-jähriger Mann und zwei Jugendliche verletzt worden.

Scheiben von neun Autos eingeschlagen - Beute teilweise unklar

ErkelenzScheiben von neun Autos eingeschlagen - Beute teilweise unklar

In der Nacht zu Sonntag sind im Stadtgebiet an neun Fahrzeugen Scheiben eingeschlagen und zum Teil Dinge aus den Autos gestohlen worden. Drei Mal schlugen Unbekannte jeweils an der Straße Am Schneller und an der Jean-Monet-Straße zu.

Was Käufer und Besitzer wissen müssen
Was Käufer und Besitzer wissen müssen

Eine Automarke verschwindetWas Käufer und Besitzer wissen müssen

Der amerikanische Autohersteller Chevrolet zieht sich vom deutschen Markt zurück. Ende 2015 wird es die Marke bei uns nicht mehr geben - wie einige andere Marken auch. Was bedeutet das für Besitzer und begeisterte Interessenten?

Endlich Geschichte — die neuen H-Klassiker
Endlich Geschichte — die neuen H-Klassiker

Diese Autos werden 2014 zu OldtimernEndlich Geschichte — die neuen H-Klassiker

Sie adeln alte Autos zu historischem Kulturgut und gewähren Kostenvorteile bei der Kfz-Steuer. Entsprechend begehrt sind H-Kennzeichen für mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge. 2014 erreicht eine bunte Modellpalette die kritische Altersgrenze.

Toyota bleibt Weltmarktführer vor VW und GM

TokioToyota bleibt Weltmarktführer vor VW und GM

Volkswagen und General Motors legen zwar in den ersten neun Monaten stärker zu — doch Toyota verteidigt die Position.

Mit Alkohol im Blut vier Fahrzeuge zerstört

KrefeldMit Alkohol im Blut vier Fahrzeuge zerstört

Ein Bild der Verwüstung bot sich den Polizisten, die am Sonntagmorgen um kurz vor 2 Uhr auf der Straße Kuhleshütte eintrafen. Ein 23-Jähriger soll während der Fahrt auf sein Handy geschaut und Alkohol im Blut gehabt haben

Daihatsu Sirion — seltene Rarität
Daihatsu Sirion — seltene Rarität

Gebrauchtwagen der WocheDaihatsu Sirion — seltene Rarität

Als es ihn noch als Neuwagen zu kaufen gab, machte sich der Daihatsu Sirion auf den Straßen Europas bereits rar. Nach dem Rückzug der japanischen Marke aus Europa wird man den Kleinwagen künftig wohl immer seltener zu Gesicht bekommen.

Toyota büßt Vorsprung auf GM und VW ein

TokioToyota büßt Vorsprung auf GM und VW ein

Der japanische Autokonzern Toyota hat seine Stellung als weltgrößter Autobauer im ersten Halbjahr gegen die Rivalen General Motors (GM) und Volkswagen (VW) verteidigt. Wie die Toyota-Gruppe, zu der auch Daihatsu und Hono Motors gehören, gestern bekannt gab, wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 4,9 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Obgleich das Absatzvolumen um 1,2 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum lag, hielt Toyota seine Spitzenposition dank robuster Nachfrage in Nordamerika. Die Nummer zwei, GM, konnte den Absatz um 3,9 Prozent auf 4,85 Millionen Autos steigern, gefolgt von VW mit rund 4,7 Millionen Autos und einem Plus von 5,5 Prozent.

Der Daihatsu Cuore - ein treues Herz
Der Daihatsu Cuore - ein treues Herz

Gebrauchtwagen der WocheDer Daihatsu Cuore - ein treues Herz

Seit Januar ist Schluss: Die japanischen Marke Daihatsu verkauft in ganz Europa keine Neuwagen mehr. Viele Fahrzeuge hat der zur Toyota-Gruppe gehörende Hersteller auf diesem Kontinent ohnehin nie abgesetzt.

Fünf Verletzte bei schwerem Unfall
Fünf Verletzte bei schwerem Unfall

A52 bei MönchengladbachFünf Verletzte bei schwerem Unfall

Bei einem schweren Unfall sind zwei Menschen schwer und drei leicht verletzt worden. Wie die Autobahnpolizei bericht, verlor ein Autofahrer an der Auffahrt Neuwerk die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte über die Fahrbahn. Ein Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stürzte. Die A52 war am Dienstagabend in Fahrtrichtung Roermond bis 22 Uhr gesperrt.

Daihatsu verlässt den europäischen Markt
Daihatsu verlässt den europäischen Markt

Toyota-TochterDaihatsu verlässt den europäischen Markt

Das verkündete Aus wird jetzt zur Realität: In Deutschland lassen sich keine Autos der Marke Daihatsu von Vertragshändlern erwerben. Nach 24-jähriger Marktpräsenz zieht sich die Marke aus Europa zurück. Für Besitzer eines Daihatsus besteht dennoch kein Grund zur Sorge: Ersatzteile sind weiterhin vorhanden.

Sechsjähriger Junge von Auto angefahren und schwer verletzt

KrefeldSechsjähriger Junge von Auto angefahren und schwer verletzt

Am Sonntagnachmittag ist in Krefeld ein sechsjähriger Junge bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Das Kind lief plötzlich über die Straße und wurde von einem Auto erfasst. Der sechsjährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Krefeld verliert Jobs
Krefeld verliert Jobs

KrefeldKrefeld verliert Jobs

Die neuen Zahlen der Agentur für Arbeit trügen: Zwar waren im September so wenige Menschen wie noch nie in 2012 arbeitslos. Doch generell bleibt die Arbeitslosigkeit hoch. Gewerkschaften befürchten weiteren Arbeitsplatzabbau.

19-Jährige bei Auffahrunfall schwer verletzt

Kaarst19-Jährige bei Auffahrunfall schwer verletzt

Eine 19-jährige Kaarsterin ist am späten Montagnachmittag bei einem Auffahrunfall auf der Neersener Straße schwer verletzt worden.

Wendemanöver auf der B 230 fordert einen Schwerverletzten

GlehnWendemanöver auf der B 230 fordert einen Schwerverletzten

Ein folgenschwerer Unfall ereignete sich bei einem Wendemanöver am Sonntagnachmittag bei Glehn auf der Bundesstraße 230. Ein Mann wurde dabei schwer verletzt.

Titelverteidigerin van Baarle kommt
Titelverteidigerin van Baarle kommt

TennisTitelverteidigerin van Baarle kommt

Vom 12. bis 19. August bietet der TC Stadtwald Hilden internationales Tennis. Im Feld der Damen 40 garantiert die Belgierin für Weltklasse-Niveau. Bei den Herren 55 will der vielfache DDR-Meister Thomas Emmrich seinen Heimvorteil nutzen. Hilden Der

Mit Hyundai auf Erfolgskurs
ANZEIGE 4-RadMit Hyundai auf Erfolgskurs

Das Autohaus 4-Rad an der Automeile Höherweg ist mit Hyundai weiter auf Erfolgskurs. Der koreanische Automobilhersteller bietet gute Qualität zu fairen Konditionen — das zeigt sich auch beim neuen Kompakten, dem i30. Am Erfolg teilhaben lässt 4-Rad Sportler, die das Autohaus als Sponsor unterstützt.

Monheimer prallt in Erkrath gegen einen Baum
Monheimer prallt in Erkrath gegen einen Baum

Kreis MettmannMonheimer prallt in Erkrath gegen einen Baum

Ein 49-jähriger Mann aus Monheim ist mit seinem Auto am Montag gegen 21.20 Uhr auf der Hochdahler Straße (K 21) in Erkrath vor einen Baum geprallt. Er wurde schwer verletzt und musste in die Uniklinik Düsseldorf transportiert werden.

Fahrer beschädigt sechs Autos und flüchtet

WeezeFahrer beschädigt sechs Autos und flüchtet

Ein 29-Jähriger aus Weeze ist am Sonntag gegen 21.30 Uhr mit seinem schwarzen Alfa Romeo beim Rückwärtsfahren erst gegen einen am Europaring parkenden grauen Audi gefahren und geflüchtet.

Auto- und Motorradshow lockt auf Plümpe-Platz
Auto- und Motorradshow lockt auf Plümpe-Platz

KevelaerAuto- und Motorradshow lockt auf Plümpe-Platz

Die Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft (WfG) veranstaltet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Kevelaerer Autohäusern eine Auto- und Motorradschau. Am Sonntag, 13. Mai, können sich alle Interessierten in der Zeit von 11 bis 18 Uhr auf dem Peter-Plümpe-Platz über die Neuigkeiten aus den Kraftfahrzeugschmieden informieren. Für die Besucher der Auto- und Motorradschau haben sich die Aussteller etwas Besonderes einfallen lassen: Am Ende des Tages können zwei Gäste jeweils eine Ballonfahrt für eine Person mit dem Kevelaerer "Aufsteiger" gewinnen. Auch Josef Balzen, manch einem bekannt vom Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festival, wird mit dem Modell des "Aufsteigers" anwesend sein. Gutes Wetter vorausgesetzt, lässt er den immerhin acht Meter großen Modell-Ballon gegen Abend in die Lüfte steigen. So können sich die Sieger der Ballonfahrt schon mal auf ihren Gewinn einstimmen.

Vorfahrt missachtet: Schwerer Verkehrsunfall

StraelenVorfahrt missachtet: Schwerer Verkehrsunfall

Obwohl er zuvor am Stopp-Schild gehalten hatte, mißachtete ein 18-jähriger Kerkener am Dienstagmorgen (3. April) an der Kreuzung Vossumer Straße/Kevelaerer Straße die Vorfahrt einer 51-jährigen Frau aus Kevelaer. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrer verletzt.

Nur jeder dritte Neuwagen-Käufer ist eine Frau

Nur jeder dritte Neuwagen-Käufer ist eine Frau

Der Autokauf bleibt überwiegend Männersache: Die Hersteller machen laut einer Studie keine Fortschritte bei dem Versuch, mehr Frauen für Neuwagen zu interessieren. Im vergangenen Jahr war nur jeder dritte (33,4 Prozent) private Käufer eines neuen Autos weiblich, ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (34,2 Prozent). Das ergab eine Studie des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen auf Basis von Daten des Kraftfahrt-Bundesamts. CAR-Direktor Dudenhöffer macht dafür unter anderem eine Fokussierung der deutschen Autobauer auf PS-stärkere Modelle und Geländewagen verantwortlich. Frauen bevorzugten aber eher praktische Kleinwagen, sie kaufen gern Autos der Marken Mini, Daihatsu und Fiat. dpa

Daihatsu in Zahlen und Fakten
Daihatsu in Zahlen und Fakten

Japanischer AutobauerDaihatsu in Zahlen und Fakten

Im Jahr 1907 wurde das Unternehmen unter dem namen Hatsudoki Seizo Company gegründet. Die Umbenennung in Daihatsu erfolgte im Jahr 1951. Nach einer Geschäftspartnerschaft seit 1967 besitzt Toyota den Konzern nun seit dem Jahr 1998.

Nur jeder dritte Neuwagen-Käufer ist weiblich
Nur jeder dritte Neuwagen-Käufer ist weiblich

Studie der Universität Duisburg-EssenNur jeder dritte Neuwagen-Käufer ist weiblich

Der Autokauf bleibt überwiegend Männersache: Die Hersteller machen laut einer Studie keine Fortschritte bei dem Versuch, mehr Frauen für Neuwagen zu interessieren. Im vergangenen Jahr war nur jeder dritte (33,4 Prozent) private Käufer eines neuen Autos weiblich, ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (34,2 Prozent).

Infiniti der Verlierer auf Zulassungsliste

Infiniti der Verlierer auf Zulassungsliste

Der Infiniti EX37, ein SUV der Nissan-Edeltochter, brachte es mit 30 Verkäufen auf den letzten Platz der Verkaufshitliste für 2011. Insgesamt elf Modelle schafften nicht einmal auf eine dreistellige Zulassungszahl. Selten auf deutschen Straßen unterwegs sind auch der Lexus LS (33 Neuanmeldungen), der Daihatsu Copen (50), Dodge Nitro (65), Citroën C6 (69), CitroënDS5 (75), Mazda CX-9 (87) und der Nissan Cube (97). Wegen der geringen Nachfrage können Käufer jedoch eventuell auf einen Rabatt hoffen. mid

Test: Mercedes ML zu breit für normale Parklücke

Test: Mercedes ML zu breit für normale Parklücke

Weil moderne Autos immer mehr in die Breite gehen, wird das Aussteigen in engen Parklücken immer schwieriger. In einigen Modellen ist das Türöffnen kaum mehr möglich, wie ein Test der "Auto Bild" auf einem 2,30 Meter breiten Standard-Tiefgaragen-Stellplatz ergeben hat. Sieger im Vergleich von 50 Modellen wurde ein Oldie: der VW Käfer. Unter den aktuellen Fahrzeugen bieten Kleinst- und Kleinwagen den besten Ausstiegskomfort. Auf den Plätzen zwei und drei landen Daihatsu Cuore und Nissan Pixo. Dass auch größere Autos noch in die Tiefgarage passen, beweisen der Mini-Van Opel Meriva mit seinen gegenläufigen Türen und der große Van Seat Alhambra mit Schiebetüren. Ganz am Ende der Liste landen abgeschlagen die besonders breiten Mercedes ML und VW Amarok. sp-x

Die Sparsamsten ihrer Klasse
Die Sparsamsten ihrer Klasse

Spritverbrauch in der PraxisDie Sparsamsten ihrer Klasse

Wer Wert auf ein besonders sparsames Auto legt, fährt mit einem Kleinwagen am besten. Die Modelle der Polo-Klasse sind häufig sogar genügsamer als die kleineren Minicars, wie der Test eines Automagazins ergeben hat.

Letzte Station Auto-Friedhof
Letzte Station Auto-Friedhof

Diese Autos waren 2011 auf AbschiedstourLetzte Station Auto-Friedhof

Auch in diesem Jahr dürften bei dem ein oder anderen Autofahrer Abschiedstränen gekullert sein - oder eben auch nicht. Denn einige wenige Automodelle wollte kaum noch jemand kaufen. Wir sagen Ihnen, welche Autos 2012 nicht mehr gebaut werden.

Flotte Dreizylinder

Flotte Dreizylinder

Jetzt speckt auch Ford ab. Zumindest bei den Brennräumen seiner Benzinmotoren. Ab sofort produzieren die Kölner einen Dreizylinder mit einem Liter Hubraum, der zwischen 74 kW/100 PS und 92 kW/125 PS leistet. Er soll im neuen Van B-Max und auch im C-Max eingesetzt werden. Danach kommen Fiesta und Ka an die Reihe.

Neuwagen an Tanksäule zu Schrott gefahren

Neuwagen an Tanksäule zu Schrott gefahren

Kamp-lintfort (cs). Nicht viel Freude hatte ein 48-Jähriger aus Rheurdt an seinem nagelneuen Pkw, einem Daihatsu Sirion. Sechs Stunden nach dem Kauf achtete er beim Rangieren an der Tankstelle nicht darauf, dass eine Wagentür offen stand und fuhr sich diese an einer Zapfsäule ab. Erschrocken prallte der Rheurdter mit dem Auto gegen einen hinter ihm stehenden Passat, der ebenfalls beschädigt wurde. Anschließend stieß das Neufahrzeug gegen eine Begrenzungsmauer und kam zum Stillstand. Insgesamt wird der Schaden auf etwa 15 000 Euro geschätzt.

Als Opel und Peugeot noch Nähmaschinen bauten
Als Opel und Peugeot noch Nähmaschinen bauten

Die Ursprünge der AutoherstellerAls Opel und Peugeot noch Nähmaschinen bauten

Heute kennt man sie als Automobilhersteller — doch ihre Wurzeln liegen oft ganz woanders: Viele mittlerweile traditionsreiche Marken sind erst auf verschlungenen Wegen zum Fahrzeugbau gekommen. Eine kleine Evolutionsgeschichte.

5. Daihatsu-Cup bietet viele Hochkaräter

Tennis5. Daihatsu-Cup bietet viele Hochkaräter

Hilden Der 5. Daihatsu-Cup vom 14. bis 21. August bricht alle Rekorde. Denn über 160 Aktive meldeten für das Tennisturnier mit DTBRanglistenwertung — im vergangenen Jahr gingen lediglich 145 an den Start.

Wertschätzung steigt
Wertschätzung steigt

TennisWertschätzung steigt

Der 5. Daihatsu-Cup ist jetzt ein Turnier der Kategorie T 3 — und damit gibt es für jeden Sieg noch mehr Punkte für die Rangliste des Deutschen Tennisbundes. Meldeschluss ist am nächsten Freitag.

Kraft und Kitsch in kuriosen Kei-Cars
Kraft und Kitsch in kuriosen Kei-Cars

Japan-MinisKraft und Kitsch in kuriosen Kei-Cars

Ob Mazda, Mitsubishi, Nissan oder Suzuki: Mit der weltweit einzigartigen Klasse der „Kei Jidosha“ (übersetzt: leichtes Automobil) kämpfen japanische Politiker und Verkehrsplaner gegen die Parkplatznot in Nippons Megametropolen.

Deutsche mit japanischen Autos besonders zufrieden

Studie des ADACDeutsche mit japanischen Autos besonders zufrieden

München (RPO). Die Besitzer japanischer Autos sind mit ihren Fahrzeugen besonders zufrieden. In einer Studie des ADAC belegen Subaru, Mitsubishi und Honda die ersten drei Plätze in der Kategorie "Kundenzufriedenheit". Dafür hatte der Club mehr als 40 000 Leser seiner Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" nach Erfahrungen mit ihrem Wagen und mit Werkstattbesuchen befragt. Die Plätze vier bis sechs in der Zufriedenheitsrangliste teilen sich Toyota, Volvo und Jaguar mit gleich guten Bewertungen. Auf den Plätzen sieben bis elf landeten ebenfalls punktgleich BMW, Mazda, Lancia, Daihatsu und Saab.

Daihatsu Charade

Daihatsu Charade

Ende Mai kommt der Daihatsu Charade in den Handel. Der 3,79 Meter lange Fünftürer mit Schrägheck wird von einem 1,33 Liter großen Benziner mit 73 kW/99 PS angetrieben, der laut Hersteller im Schnitt 5,4 Liter Sprit benötigt. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 125 g/km. Die Motorkraft wird durch ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe übertragen. Die technische Basis stammt weitgehend vom Toyota Yaris. Neben dem Basismodell gibt es die gleich motorisierte Motorvariante Variante mit Klimaautomatik und elektrischen Fensterhebern ab 14 740 Euro. tmn/Foto: Werk

Ampel gerammt — Mann (20) schwer verletzt

RemscheidAmpel gerammt — Mann (20) schwer verletzt

Schwer verletzt wurde ein 20-jähriger Insasse eines Kleinwagens gestern Morgen gegen 9.45 Uhr bei einem Unfall auf der Lenneper Straße. Wahrscheinlich wegen überhöhter Geschwindigkeit war der 21-jährige Fahrer mit seinem Daihatsu beim Linksabbiegen von der Lenneper Straße in die Straße Auf dem Langenfeld gegen einen Ampelmast geprallt. Er und sein Beifahrer wurden dabei nur leicht verletzt, der dritte Insasse musste im Krankenhaus bleiben.

Weltmarkt boomt und Japans Hersteller leiden
Weltmarkt boomt und Japans Hersteller leiden

Globale AbsatzzahlenWeltmarkt boomt und Japans Hersteller leiden

Die Katastrophe in Japan wird nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer zwar die dortige Autoindustrie um Jahre zurückwerfen. Für den globalen Automarkt stelle sie aber nur "eine kleine Delle" dar.

Toyota will zehn Millionen Autos verkaufen

Absatz in Schwellenländern im FokusToyota will zehn Millionen Autos verkaufen

Toyota setzt sich ehrgeizige langfristige Ziele und will vor allem in den Schwellenländern punkten: Hier will der zuletzt weltweit von massiven Rückrufen geplagte japanische Konzern bis 2015 etwa die Hälfte seiner Fahrzeuge absetzen.

Daihatsu Charade

Daihatsu Charade

Überraschend hat Daihatsu einen neuen Kleinwagen für den europäischen Markt angekündigt. Im Mai soll der Charade starten, obwohl das Unternehmen ab 2013 keine Autos mehr in Europa anbietet. Das hatte der Hersteller im Januar bekanntgegeben. "Service- und Garantieleistungen werden Kunden aber weit über 2013 hinaus in Anspruch nehmen können", erklärte eine Daihatsu-Sprecherin. Der Charade wird hierzulande ausschließlich als Fünftürer mit Schrägheck bei den Händlern stehen. Zu Preisen machte der Hersteller keine Angaben. tmn/Foto: dpa

Toyota verkauft mehr Autos

Acht Prozent AnstiegToyota verkauft mehr Autos

Tokio (RPO). Der japanische Automobilhersteller Toyota Motor hat im vergangenen Jahr weltweit acht Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr und seine Absatzprognose damit übertroffen. Inklusive der Tochtergesellschaften Daihatsu Motor und Hino Motors meldeten die Japaner am Montag einen Absatz von 8,418 Millionen Fahrzeugen. Die Toyota Motor Corp hatte zuvor eine Verkaufsschätzung von 8,37 Millionen Fahrzeugen ausgegeben.

Daihatsu Cuore: Klein und zuverlässig
Daihatsu Cuore: Klein und zuverlässig

Gebrauchtwagen der WocheDaihatsu Cuore: Klein und zuverlässig

Es gibt Kleinwagen - und es gibt Kleinstwagen. Zu den klassischen Kleinwagen zählt etwa ein VW Polo. Kleine Flitzer wie der Daihatsu Cuore zeigen, dass es noch kleiner und vor allem auch deutlich günstiger geht.

Im Wendekreis der Minis
Im Wendekreis der Minis

Fünf Kleinstwagen im VergleichIm Wendekreis der Minis

Für die Anschaffung eines Kleinstwagens spricht neben den günstigen Unterhaltskosten vor allem die Eignung im Stadtverkehr. Zudem gelten sie als umweltbewusst, modern und statusunabhängig. Kein Wunder also, dass sie sich wachsender Beliebtheit erfreuen.

Daihatsu verlässt Europa

WillichDaihatsu verlässt Europa

Zum Januar 2013 kehrt der japanische Autohersteller Europa den Rücken. Die Deutschlandzentrale ist in St. Tönis. Die Auswirkungen auf die 70 Mitarbeiter dort sind unklar. Hoffnung bleibt, denn Ersatzteile soll es weiter geben.

Daihatsu verlässt Europa
Daihatsu verlässt Europa

AutomobilwirtschaftDaihatsu verlässt Europa

Düsseldorf (RPO). Der japanische Automobilhersteller Daihatsu verlässt Europa. Die zum Toyota-Konzern gehörende, auf Klein- und Kompaktwagen spezialisierte Marke wird den Vertrieb ihrer Fahrzeuge zum 31. Januar 2013 einstellen.

Toyota senkt Produktionsziel für 2011

JapanToyota senkt Produktionsziel für 2011

Tokio (RPO). Der weltgrößte Autohersteller Toyota senkt einem Zeitungsbericht zufolge seine Produktionsplanung für das kommende Jahr. Wie die Zeitung "Aashi Shimbun" am Sonntag berichtete, geht das Unternehmen intern jetzt nur noch von 7,8 Millionen Fahrzeugen aus. Dies wären 200.000 Autos weniger als noch im August angepeilt wurde. Nicht eingerechnet seien die Tochterunternehmen Daihatsu und Hino. Damit würde Toyota zum dritten Jahr in Folge weniger als acht Millionen Fahrzeuge herstellen.

Preiswert durch Eis und Schnee
Preiswert durch Eis und Schnee

Günstige AllradlerPreiswert durch Eis und Schnee

Düsseldorf (RPO). Allradantrieb beruhigt — gerade im Winter. Und die traktionsfördernde Technik muss gar nicht teuer sein. Zahlreiche 4x4-Modelle gibt es bereits für unter 15.000 Euro. Eine Marktübersicht der günstigen Winterautos.

Neue Sieger beim Daihatsu-Cup

TennisNeue Sieger beim Daihatsu-Cup

Bei der 4. Auflage des Daihatsu-Cups glänzten diesmal überraschend die einheimischen Akteure. So setzte sich Petra Hohnhold (DTB 19) vom TC Stadtwald im dritten Anlauf endlich die Krone in der Konkurrenz der Damen 40 auf.

Daihatsu stellt Copen und Materia ein
Daihatsu stellt Copen und Materia ein

Toyota-TochterDaihatsu stellt Copen und Materia ein

Zuletzt blieb der erhoffte Verkaufserfolg aus: Der japanische Automobilhersteller Daihatsu stellt die Produktion der Modelle Copen und Materia ein. Der kleine Roadster Copen läuft bereits Ende des Monats aus, der Lifestyle-Van Materia im September.

Das Nachbeben der Abwrackprämie
Das Nachbeben der Abwrackprämie

Zulassungszahlen eingebrochenDas Nachbeben der Abwrackprämie

Die vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) jetzt für das erste Halbjahr 2010 veröffentlichen offiziellen Zahlen zeigen für den Pkw-Markt in Deutschland ein Minus von 28,7 Prozent. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres nur noch knapp 1,469 Millionen Fahrzeuge zugelassen.

VW führt Rückrufstatistik an
VW führt Rückrufstatistik an

MedienberichtVW führt Rückrufstatistik an

Nicht Toyota - wie man meine könnte - sondern Volkswagen steht nach dem ersten Halbjahr 2010 die Rückruf-Statistik in Deutschland an. Nach Angaben einer Fachzeitschrift lag das vor allem am Golf.

Buntes Programm rund ums Feuerwehrhaus

Stadt WillichBuntes Programm rund ums Feuerwehrhaus

"Nee, lass das lieber mal die Männer machen", dies war der Kommentar einiger Frauen, als sie sich bei Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Willich die gut 25 Kilogramm schwere Feuerwehrausrüstung übergezogen hatten. Auch der neunjährige Nils sah darin etwas verloren aus, während es für seinen Nachbarn und Freund Pierre feststand: "Ich werde später auch einmal ein Feuerwehrmann."

Die Cabrios für Sparfüchse
Die Cabrios für Sparfüchse

Open-Air zum kleinen PreisDie Cabrios für Sparfüchse

Sommer, Sonne, blauer Himmel — es ist Cabriozeit. Das Frischluftvergnügen muss nicht teuer sein, wie die Marktexperten von EurotaxSchwacke errechnet haben. Das günstigste Cabrio lässt sich bereits für 29 Cent den Kilometer oder für 362 Euro im Monat unterhalten.

Neue Broschüre über die Gewerbegebiete

TönisvorstNeue Broschüre über die Gewerbegebiete

In Tönisvorst gibt es eine Vielzahl an marktführenden — mitunter europaweit arbeitenden — und dabei familiengeführten Unternehmen. Darüber hinaus ist Tönisvorst Sitz von Daihatsu Deutschland sowie international arbeitenden Firmen wie Arca Regler, Abbelen oder Jacob Hülsen GmbH. Was für Firmen in den fünf Gewerbegebieten von Tönisvorst zu finden sind, kann man jetzt in einer Broschüre nachschlagen, die die Tönisvorster Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit der Druckerei Stammes herausgegeben hat.

Daihatsu ruft Kleinwagen Cuore zurück
Daihatsu ruft Kleinwagen Cuore zurück

5600 FahrzeugeDaihatsu ruft Kleinwagen Cuore zurück

Daihatsu ruft in Deutschland 5600 Fahrzeuge des Cuore zurück. Bei der Kleinwagen-Tocher von Toyota können Probleme mit der elektrischen Lenkunterstützung auftreten.

Vandalen in der Nacht zu Samstag unterwegs

GochVandalen in der Nacht zu Samstag unterwegs

Unbekannte beschädigten einen an der Marienwasserstraße abgestellten schwarzen Opel Kadett. Sie traten in der Nacht zu Samstag am Auto den Außenspiegel ab. Auf ähnliche Weise wurde auch an der Daimlerstraße ein Daihatsu beschädigt. Hier wurde ebenfalls der Spiegel abgetreten und eine Delle in der Tür hinterlassen. Hinweise an die Kripo Goch unter Tel. 02823 1080.

Daihatsu ruft 275.000 Autos zurück
Daihatsu ruft 275.000 Autos zurück

Toyota-TochterDaihatsu ruft 275.000 Autos zurück

Erst das Highway-Drama in den USA. Jetzt weitet sich die Toyota-Pannenserie auf die Tochter Daihatsu aus. Am Donnerstag rief der Kleinwagen-Produzent in Japan fast 275.000 Autos in die Werkstätten.

Auch VW-Partner Suzuki ruft Autos zurück
Auch VW-Partner Suzuki ruft Autos zurück

In JapanAuch VW-Partner Suzuki ruft Autos zurück

Die Rückrufwelle von Autos reisst nicht ab: Diesmal sind zwei Kleinwagen-Modellreihen des Volkswagen-Partner Suzuki Motor betroffen. Suzuki ruft nach dem Ausbrechen von Feuer in zwei Fahrzeugen 432.366 Autos zurück.

Die Verlierer des Autojahres 2009
Die Verlierer des Autojahres 2009

Einbrüche bei ZulassungszahlenDie Verlierer des Autojahres 2009

Im Rampenlicht stehen meist die Gewinner. Bei Autos ist das nicht anders. Wer spricht schon gerne über Verlierer? Dabei ist der Blick auf die Verlierer des Autojahres 2009 durchaus aufschlussreich.

Lenkrad-Bruch bei Daihatsu
Lenkrad-Bruch bei Daihatsu

Rückruf-AktionLenkrad-Bruch bei Daihatsu

Daihatsu ruft in Deutschland knapp 6230 Fahrzeuge der Baureihen Sirion, YRV und Copen in die Werkstatt zurück. Bei ihnen wird das Lenkrad ausgetauscht.

Unbekannte setzten Pkw in Brand

GochUnbekannte setzten Pkw in Brand

Die Feuerwehr wurde Samstag gegen 19.30 Uhr zu einem Pkw-Brand in Goch auf der Thielenstraße gerufen. Nach polizeilichen Feststellungen haben unbekannte Täter dort einen Daihatsu mit Klever Kennzeichen in Brand gesetzt. Nach Löschen des Feuers wurde der Pkw sichergestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo in Goch, Tel. 02823 1080, in Verbindung zu setzen.