Dakota Johnson: Aktuelle News und Infos zur US-amerikanischen Schauspielerin

Dakota Johnson: Aktuelle News und Infos zur US-amerikanischen Schauspielerin

Foto: AP/Markus Schreiber

Dakota Johnson

Wer ist die rätselhafte Frau im Spider-Man-Kosmos?
Wer ist die rätselhafte Frau im Spider-Man-Kosmos?

„Madame Web“Wer ist die rätselhafte Frau im Spider-Man-Kosmos?

Dakota Johnson spielt „Madame Web“ in der neuen Lieferung aus dem Kino-Universum von Marvel. Welche Rolle hat ihre Figur in der Geschichte von Spider-Man? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Gigi Hadid redet über die Privilegien als Kind berühmter Eltern
Gigi Hadid redet über die Privilegien als Kind berühmter Eltern

Model sieht sich als "Nepo Baby"Gigi Hadid redet über die Privilegien als Kind berühmter Eltern

Models sind schön, reich und haben keine Probleme. Dass dieses Vorurteil nicht stimmen muss, hat Supermodel Gigi Hadid nun in einem Interview erklärt. Warum sich Hadid als „Nepo-Baby“ sieht und wie ihre Schwester Bella zu den Aussagen steht.

Ist dieser Film wirklich so schlimm?
Ist dieser Film wirklich so schlimm?

„Persuasion“ bei NetflixIst dieser Film wirklich so schlimm?

In der Jane-Austen-Verfilmung „Persuasion“ spielt Dakota Johnson eine Frau, die ihrem Ex acht Jahre lang nachtrauert. Dann steht er wieder vor ihr. Die Reaktionen auf die Netflix-Produktion sind verheerend. Aber warum eigentlich?

Was wir von den Filmfestspielen in Venedig erwarten können
Was wir von den Filmfestspielen in Venedig erwarten können

Hollywood zurück am LidoWas wir von den Filmfestspielen in Venedig erwarten können

Vor wenigen Wochen feierte das Festival Cannes die Wiederbelebung der Filmbranche. Am 1. September startet nun das 78. Fimfest in Venedig - mit vielen Produktionen aus Hollywood. Wird dort auch wieder einmal der nächste Oscar-Erfolg Premiere feiern?

Huckleberry Finn für die Gegenwart
Huckleberry Finn für die Gegenwart

Coming Of AgeHuckleberry Finn für die Gegenwart

„The Peanut Butter Falcon“ ist eine wunderbar gefilmte Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Neue Filmschätze nach dem Rekordjahr
Neue Filmschätze nach dem Rekordjahr

Filmauswahl für 2020Neue Filmschätze nach dem Rekordjahr

Die Volkshochschule zeigt im ersten Halbjahr 2020 in ihrem Programmkino eine Reihe preisgekrönter Filme mit weltbekannten Schauspielern wie Tom Hanks, Gérard Depardieu und Nicole Kidman.

Mit der RP ins Kino in Kaldenkirchen

NettetalMit der RP ins Kino in Kaldenkirchen

Das Corso-Film-Casino an der Grenzwaldstraße 15a in Kaldenkirchen zeigt ab morgen, 15. Februar, den Film "Fifty Shades of Grey - Befreite Lust". Zum Abschluss der erfolgreichen Erotikfilm-Reihe steht für Anastasia Steele (Dakota Johnson) und Christian Grey (Jamie Dornan) die Hochzeit an.

Nach der Hochzeit geht's bergab
Nach der Hochzeit geht's bergab

"Fifty Shades of Grey - Befreite Lust"Nach der Hochzeit geht's bergab

Sex im Zehn-Minuten-Takt: Für den dritten Teil der "Fifty Shades Of Grey"-Reihe ist Regisseur James Foley nicht mehr viel eingefallen.

Märchen für Erwachsene geht ins Finale
Märchen für Erwachsene geht ins Finale

Dritter Teil von "Fifty Shades of Grey"Märchen für Erwachsene geht ins Finale

Eine romantische Hochzeit, Ausflüge mit dem Privatjet und Flitterwochen am Meer: Der dritte Teil des Erotik-Streifens "Fifty Shades of Grey" knüpft nahtlos an seine Vorgänger an.

"Transformers" hat beste Chancen auf "Goldene Himbeere"
"Transformers" hat beste Chancen auf "Goldene Himbeere"

Nominierungen für Spott-Preis"Transformers" hat beste Chancen auf "Goldene Himbeere"

Über diese Auszeichnung freut sich niemand: Mit der "Goldenen Himbeere" werden jedes Jahr die angeblich schlechtesten Filme und Schauspieler prämiert. In diesem Jahr haben ein Actionfilm und ein Erotikdrama die besten Chancen auf die zweifelhafte Ehre.

Neuer Trailer der Erotik-Trilogie wird Youtube-Hit
Neuer Trailer der Erotik-Trilogie wird Youtube-Hit

"Fifty Shades of Grey 3"Neuer Trailer der Erotik-Trilogie wird Youtube-Hit

Kaum veröffentlichte Universal den offiziellen Trailer des dritten Teils von "Fifty Shades of Grey", wurde der zum Youtube-Hit. Der Fortsetzung der Erotik-Trilogie kommt im Februar 2018 in die Kinos.

Shia LaBeouf hat wieder Ärger mit der Polizei
Shia LaBeouf hat wieder Ärger mit der Polizei

US-Star vorübergehend festgenommenShia LaBeouf hat wieder Ärger mit der Polizei

Er fragte nach einer Zigarette und rastete dann aus: Wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses ist der US-Filmstar Shia LaBeouf im Bundesstaat Georgia vorübergehend festgenommen worden.

Der Sadist wird zum Romantiker
Der Sadist wird zum Romantiker

Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche LiebeDer Sadist wird zum Romantiker

In der Fortsetzung von "Fifty Shades of Grey" ist sogar von Liebe die Rede. Im Kinosaal hört man das Publikum seufzen und kichern.

Fans umjubeln "Fifty Shades of Grey"-Stars in Hamburg
Fans umjubeln "Fifty Shades of Grey"-Stars in Hamburg

EuropapremiereFans umjubeln "Fifty Shades of Grey"-Stars in Hamburg

Die Fortsetzung der Sadomaso-Romanze "Fifty Shades of Grey — Gefährliche Liebe" hat Europapremiere in Hamburg gefeiert. Hauptdarstellerin Dakota Johnson zeigte sich im rückenfreien, hautengen, schwarzen Kleid —ein kleiner Vorgeschmack auf den Film.

Shades of Grey
Shades of Grey

Top 10 RheinlandShades of Grey

Rund 100 Millionen Mal hat sich das Buch "50 Shades of Grey" von E.L. James weltweit verkauft, in dieser Woche kommt der Film dazu auch hier in die Kinos.

"Fifty Shades Darker" schlägt Trailerrekord von "Star Wars"
"Fifty Shades Darker" schlägt Trailerrekord von "Star Wars"

Kino-Trailer"Fifty Shades Darker" schlägt Trailerrekord von "Star Wars"

"Star Wars" wurde von "Fifty Shades of Grey" überholt - zumindest was die Clicks für den Trailer angeht. Der Clip zum zweiten Teils der Erotikbestseller-Verfilmung "Fifty Shades Darker" ist in den ersten 24 Stunden bereits 114 Millionen Mal abgespielt worden.

Freikarten für "How to be Single"

DuisburgFreikarten für "How to be Single"

Süß, wie sich Alice (Dakota Johnson aus "Fifty Shades of Grey") und Josh (Nicholas Braun) an der Uni kennenlernen! Süß im Sinne von naiv dagegen, wie Alice nach vier Jahren mal eine Beziehungspause machen will, weil sie vor der endgültigen Verbindung kurz Single sein will.

"Captain Fantastic" eröffnet das Open-Air-Kino
"Captain Fantastic" eröffnet das Open-Air-Kino

Kino mit Rheinblick"Captain Fantastic" eröffnet das Open-Air-Kino

Mit Matthias Schweighöfer, Florian David Fitz, Dakota Johnson oder Captain Fantastic den Abend unterm Sternenhimmel verbringen — das geht ab Donnerstagabend beim Freilichtkino an den Düsseldorfer Rheinterrassen.

Für jeden Fan der richtige Film
Für jeden Fan der richtige Film

Commerz Real CinemaFür jeden Fan der richtige Film

Action, Animiertes, Außerirdisches und Anrührendes: Das Open Air Kino am Rheinufer hat Filme für jeden Geschmack im Programm. Hier einige Tipps.

Wer ist Dakota Johnson?

Dakota Johnson ist die Tochter der beiden Schauspieler Don Johnson und Melanie Griffith. Sie ist außerdem die Enkelin der US-amerikanischen Schauspielerin Tippi Hedren, die in erster Linie für die Hauptrolle in Alfred Hitchcocks Kult-Film "Die Vögel" bekannt ist. Geboren wurde sie am 4. Oktober 1989 in Austin in Texas als Dakota Mayi Johnson. Ihr Debüt gab sie an der Seite ihrer Mutter im Film "Verrückt in Alabama" im Jahr 1999. Regie führte ihr Stiefvater, Film-Star Antonio Banderas. Mit zwölf Jahren modelte die junge Schauspielerin das erste Mal für eine Modestrecke der "Teen Vogue". Zunächst blieb es bei der einen Filmrolle, da Johnson erst die High School beendete und sich danach erst wieder der Schauspielerei widmete. Sie scheiterte an der Aufnahmeprüfung an der renommierten Juilliard School in New York mit einem Cover von Radiohead.

In Los Angeles wurde die Schauspielerin unter anderem für das preisgekrönte Drama "The Social Network" von Regisseur David Fincher gecastet. In dem Film, der von der Entstehungsgeschichte des sozialen Netzwerks Facebook handelt, spielte Dakota Johnson eine Nebenrolle. Auch im Teenie-Movie "Beastly" aus dem Jahr 2011 und in der Komödie "21 Jump Street" aus dem Jahr 2012 war der Star in kleineren Rollen zusehen. In den Fernsehserien "Ben and Kate" sowie "The Office" spielte Dakota ebenfalls mit. In der erstgenannten Serie war der "Fifty Shades of Grey"-Star in gleich 16 Folgen zu sehen.

Mit welchem Film hatte Dakota Johnson ihren großen Film-Durchbruch?

In die Riege der Hollywood-Stars reihte sich die Schauspielerin 2015 ein, als sie Anastasia Steele in der Bestseller-Verfilmung "Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen" an der Seite von Jamie Dornan spielte. Die Roman-Trilogie "Shades of Grey" von E. L. James handelt von der Studentin Ana (Dakota Johnson), die sich in den reichen Geschäftsmann Christian Grey (Jamie Dornan) verliebt. Was die junge Frau nicht ahnt: Christian ist ein Anhänger von SM-Sex und stellt sich unter einer Beziehung etwas anderes vor als Ana. Er lässt sich dennoch auf sie ein, zu ihren Bedingungen. Da in "Shades of Grey" mehrere Sexszenen zwischen Dakota Johnson und Jamie Dornan vorkommen, ist der Film in Deutschland mit der Beschränkung FSK 16 ins Kino gekommen.

Auch "Fifty Shades of Grey 2" und "Fifty Shades of Grey 3" wurden so für den deutschen Markt eingestuft. Im zweiten Teil "Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe" (im Original "Fifty Shades Darker") haben sich Christian Grey und Ana zunächst getrennt, doch der von Jamie Dornan verkörperte, zielstrebige Geschäftsmann kann seine Ex nicht aus dem Kopf bekommen. Er schafft es, sie für sich zurückzugewinnen, wodurch es jedoch zu weiteren Problemen kommt. Im dritten Teil "Fifty Shades of Grey - Befreite Lust" (im Original "Fifty Shades Freed") kommt es zu der von den Fans lang ersehnten Hochzeit von Christian und Anastasia. Bei den Kritikern kam die "Shades of Grey"-Reihe nicht so gut an wie bei den zahlreichen Zuschauern in den Kinos weltweit. Die Filme erhielten gleich mehrere Goldene Himbeeren, darunter auch für Dakota Johnson und Jamie Dornan als schlechteste Hauptdarsteller sowie als schlechtestes Leinwandpaar. Musikalisch konnte "Fifty Shades of Grey" wesentlich mehr punkten: Neben Taylor Swift und Ellie Golding steuerte auch Pop-Star und "Shades of Grey"-Nebendarstellerin Rita Ora einen Song zum Soundtrack bei.

In welchen Filmen hat Dakota Johnson bereits mitgespielt?

Als "Befreite Lust" das Ende der "Fitfty Shades of Grey"-Trilogie bedeutete, fand Dakota Johnsons Karriere als Schauspielerin damit keineswegs ein Ende. Dass sie als Schauspielerin auch ohne Jamie Dornan an ihrer Seite erfolgreich ist, bewies sie sogar schon zwischen den Teilen von "Fifty Shades of Grey" in der romantischen Komödie "How To Be Single" von Regisseur Christian Ditter. Ursprünglich sollte Drew Barrymore Regie führen. Dakota Johnson spielt in dem 2016 erschienen Film Alice, die mit ihrem Freund eine Beziehungspause einlegt und nach New York zieht. Dort trifft die junge Frau auf Gleichgesinnte, verkörpert von den Schauspielerinnen Leslie Mann und Rebel Wilson, mit denen sie gemeinsam die Irrungen und Wirrungen des Single-Daseins erlebt. 2018 wirkte Dakota Johnson in der Neuverfilmung von Dario Argentos "Suspiria" mit. Der Kunstfilm, der unter der Regie von Luca Guadagnino entstand, spielt im geteilten Deutschland der 1970er-Jahre. Susie Bannion (Dakota Johnson) wird an einer renommierten und sehr exklusiven Berliner Tanzakademie aufgenommen, an der jedoch mysteriöse Dinge geschehen. Dass sie in die Fänge eines Hexenzirkels gerät, ahnt die junge Tänzerin zunächst nicht. Für den Dreh von "Suspiria" nahm der "Fifty Shades of Grey"-Star extra Tanzunterricht. Im selben Jahr erschien auch der Film "Bad Times at the El Royale", in dem Dakota Johnson an der Seite von Jeff Bridges und Chris Hemsworth spielte.

Ist Dakota Johnson verheiratet?

Die Schauspielerin war bisher noch nicht verheiratet. Während der Dreharbeiten von "Fifty Shades of Grey" wurden ihr und Jamie Dornan immer wieder Affären nachgesagt. Bis 2019 war Johnson mit Coldplay-Sänger Chris Martin liiert. Als pünktlich zum Valentinstag ein neues Lied der Band namens "Cry Cry Cry" erschien, wurden die Gerüchte um ein Liebes-Comeback der beiden angeheizt. Denn die Regie zum dazugehörigen Video übernahm Dakota Johnson.

Hat Dakota Johnson Kinder?

Die Schauspielerin hat kein Kinder. In Interviews hat sie aber bereits mehrfach gesagt, dass sie sich vorstellen kann, eine Familie zu gründen. Ihr Privatleben hält Johnson, die in keinem sozialen Netzwerk angemeldet ist, weitestgehend geheim.