Dalai Lama

Der Mann, der schon Kleopatra und Kaiser Wilhelm war
Der Mann, der schon Kleopatra und Kaiser Wilhelm war

Geburtstag in MönchengladbachDer Mann, der schon Kleopatra und Kaiser Wilhelm war

CDU-Politiker Michael Schroeren, seit 1975 Stadtrat und ein führender Komödiant in der Stadt, wird heute 75 Jahre alt. Als Landtagsabgeordneter, Bürgermeister – und als Spaßmacher im Brauchtum ist er stadtbekannt.

Laschet präsentiert sich wie ein Kanzlerkandidat
Laschet präsentiert sich wie ein Kanzlerkandidat

Interview in „Internationale Politik“Laschet präsentiert sich wie ein Kanzlerkandidat

Dass Armin Laschet theoretisch den ersten Zugriff auf die Kanzlerkandidatur hat, wird nicht bestritten. Ob er dazu auch entschlossen ist, blieb bislang offen. Aus dem ersten großen außenpolitischen Interview seit seiner Wahl zum CDU-Chef geht nun deutlich hervor: Laschet will.

OB Keller in Videokonferenz mit dem Dalai Lama
OB Keller in Videokonferenz mit dem Dalai Lama

DüsseldorfOB Keller in Videokonferenz mit dem Dalai Lama

Düsseldorfs OB Stephan Keller hat an einem virtuellen Treffen mit dem Dalai Lama teilgenommen. Das Treffen fand auf Einladung des Strong Cities Netzwerkes statt, in dem die Landeshauptstadt seit 2018 Mitglied ist.

Mario Ohoven stirbt bei Verkehrsunfall
Mario Ohoven stirbt bei Verkehrsunfall

Bekannter Unternehmer aus DüsseldorfMario Ohoven stirbt bei Verkehrsunfall

Der 74-jährige Mittelstandspräsident Mario Ohoven verunglückte am Samstag mit seinem Auto auf der A44 in Düsseldorf. Der Unternehmer galt als gern zitierter Fachmann.

Im Reich des Mutes
Im Reich des Mutes

TibetIm Reich des Mutes

Nawang Lhamo leitet Nyingtob Ling, das erste Heim für behinderte Tibeter im Exil – eine Pioniertat, denn Menschen mit Behinderung haben dort wenig Chancen auf Förderung. Der Dalai Lama gab der Einrichtung ihren Namen, der auch für eine große Aufgabe steht.

Zum Geburtstag am besten 500 Milliarden
Zum Geburtstag am besten 500 Milliarden

Angela Merkel wird beim EU-Gipfel 66Zum Geburtstag am besten 500 Milliarden

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am Freitag 66 Jahre alt. Den Tag verbringt sie beim EU-Gipfel. Eine Geschenkidee hätte sie da schon.

Auf der Suche nach Nähe
Auf der Suche nach Nähe

FotokunstAuf der Suche nach Nähe

Michael Gueth wurde durch seine eindringliche Portraitserie „Auf den zweiten Blick“ bundesweit bekannt.

Der Dalai Lama macht jetzt Pop
Der Dalai Lama macht jetzt Pop

Mantras mit Ambient-FlairDer Dalai Lama macht jetzt Pop

Der 84-Jährige hat sein erstes Album angekündigt: „Inner World“. Das geistliche Oberhaupt der Tibeter spricht Mantras, dazu erklingt sanfte Musik. Das vorab veröffentliche Stück lässt auf edlen Kitsch mit beruhigender Wirkung schließen.

China gibt Auskunft über verschwundenen Berater des Dalai Lama
China gibt Auskunft über verschwundenen Berater des Dalai Lama

Nach 25 JahrenChina gibt Auskunft über verschwundenen Berater des Dalai Lama

Gedhun Choekyi Nyima war als Sechsjähriger zum Lehrer und Helfer des Dalai Lama benannt worden. Vor 25 Jahren verschwand Nyima dann aber spurlos – Gerüchten zufolge wurde er von der chinesischen Regierung entführt. Jetzt gibt China erstmals Auskünfte über Nyimas Verbleib.

Ein Weltenbummler träumt von Tibet
Ein Weltenbummler träumt von Tibet

Fernweh trotz Parkinson-ErkrankungEin Weltenbummler träumt von Tibet

Er hat fast die ganze Welt gesehen, aber ein Land fehlt ihm noch: Norbert Bergmann war noch nie in Tibet. Dass der 82-Jährige an Parkinson erkrankt ist, macht das Vorhaben nicht leichter. Doch das Ziel steht fest.

Norbert Bergmanns Traum von Tibet
Norbert Bergmanns Traum von Tibet

Von Kalkar aus in die FerneNorbert Bergmanns Traum von Tibet

Er hat fast die ganze Welt gesehen, aber ein Land fehlt ihm noch: Norbert Bergmann war noch nie in Tibet. Dass der 82-jährige Weltenbummler an Parkinson erkrankt ist, macht das Vorhaben nicht leichter. Doch das Ziel steht fest.

„Schröder war unkompliziert, Westwood spontan“
„Schröder war unkompliziert, Westwood spontan“

Interview Peter Schlipköter„Schröder war unkompliziert, Westwood spontan“

Peter Schlipköter ist Geschäftsführer der Marketinggesellschaft Mönchengladbach und auch zuständig für die Veranstaltungen des Initiativkreises. Er verrät, wie er Promis nach Mönchengladbach lockt, kennt ihre Vorlieben und sagt, wen er noch gerne in der Stadt hätte.

Sprüche für ein ganzes Jahr
Sprüche für ein ganzes Jahr

Kalender-WeisheitenSprüche für ein ganzes Jahr

Viele Menschen haben sich für 2020 einen Kalender mit berühmten Zitaten besorgt. Für die einen sind diese Sprüche geistiges Grundrauschen. Andere werden tatsächlich nachdenklich.

Etat 2020: Viel Kritik und Philosophie
Etat 2020: Viel Kritik und Philosophie

StadtratEtat 2020: Viel Kritik und Philosophie

Im Gocher Rat stimmt die Lokalpolitik dem Haushalt von Bürgermeister Ulrich Knickrehm einstimmig zu – die CDU „zähneknirschend“, die SPD „mit Bauchschmerzen“. Den Stellenplan der Verwaltung lehnen die Christdemokraten ab.

Nobelpreisträgerin Herta Müller liest in Gladbach
Nobelpreisträgerin Herta Müller liest in Gladbach

InitiativkreisNobelpreisträgerin Herta Müller liest in Gladbach

Der Initiativkreis begrüßt die Autorin im Mai 2020. Sie wird ihre Geschichte im Gespräch mit der Journalistin Angelika Klammer erzählen.

Profitlich präsentiert sich „schwer verrückt“
Profitlich präsentiert sich „schwer verrückt“

GastspielProfitlich präsentiert sich „schwer verrückt“

Der bekannte Schauspieler und Comedian Markus Maria Profitlich gastierte mit seinem aktuellen Programm im Forum in St. Hubert. Die Zuschauer kamen dabei voll auf ihre Kosten und waren begeistert. Sein deftiger Humor kam an.

So funktioniert ein Vier-Sterne-Hotel
So funktioniert ein Vier-Sterne-Hotel

Neusser „Mosaike-Tour“So funktioniert ein Vier-Sterne-Hotel

Im Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss trifft Prominenz auf Geschäftswelt. Die „Neusser Mosaike“-Tour von NGZ und Neuss Marketing am 18. August erlaubt den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen.

Vom Sehnsuchtsort zum Touristenziel
Vom Sehnsuchtsort zum Touristenziel

Duisburger Geschichte und GeschichtenVom Sehnsuchtsort zum Touristenziel

Shangri-La gilt lange als mythischer Hort der Glückseligkeit. Heute bieten Duisburger Reisebüros das Reiseziel an und in Duisburgs Stadtmuseum wird die Stadt in einer Ausstellung thematisiert.

China will zwei Bundestagsausschüsse nicht ins Land lassen
China will zwei Bundestagsausschüsse nicht ins Land lassen

Zwei Reisen droht das AusChina will zwei Bundestagsausschüsse nicht ins Land lassen

Zwei Bundestagsausschüsse planen Reisen nach China. In einem Fall steht das Projekt in Frage, weil China ein Delegationsmitglied ablehnt. Im anderen Fall scheint die Sache bereits entschieden.

Flieg mich zum Mond!
Flieg mich zum Mond!

Der Mond nach NotenFlieg mich zum Mond!

Die Musikgeschichte ist voller lunarer Eskapaden – von Joseph Haydn bis The Police, Matthias Claudius bis Herbert Grönemeyer.

Dalai Lama mit Brustschmerzen in Krankenhaus
Dalai Lama mit Brustschmerzen in Krankenhaus

83-jähriges geistliches OberhauptDalai Lama mit Brustschmerzen in Krankenhaus

Der Dalai Lama liegt im Krankenhaus. Das geistliche Oberhaupt der Tibeter befinde sich wegen Brustschmerzen seit Dienstag in einer Klinik in Neu Delhi. Es gehe ihm wieder besser - einige Tage muss er aber in der Klinik bleiben.

„Das Pferd ist tot“
„Das Pferd ist tot“

Kolumne Netzentdecker„Das Pferd ist tot“

Meinung · Unser Kolumnist hat es tatsächlich getan: Er hat sich in die geheimnisvolle Welt der Computerspiele begeben. Beim Kochen und Autofahren kam er mit einiger Mühe mit. Doch dann hat er ein Tier ermordet.

Tibeter – die Pandabären der Weltgeschichte
Tibeter – die Pandabären der Weltgeschichte

Gegängelte Minderheit in ChinaTibeter – die Pandabären der Weltgeschichte

Nach 60 Jahren im Exil genießt der Dalai Lama international viel Sympathie. Aber für die Rechte seines Volks mag sich kaum ein Politiker engagieren.

Gründer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren
Gründer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren

Kolumne „Netzentdecker“Gründer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren

Der Kult um die digitalen Gründer irritiert unseren Kolumnisten. Immer geht es um Milliarden, aber viel zu selten um den Sinn. Da hilft der Blick auf den Ameisenbären.

Ausbildungsplätze in der Pflege
Ausbildungsplätze in der Pflege

Kreiskrankenhaus DormagenAusbildungsplätze in der Pflege

Das Dormagener Kreiskrankenhaus ist einer der Träger des Bildungsinstituts.

Richard Gere fordert echte Liebe und echtes Mitgefühl
Richard Gere fordert echte Liebe und echtes Mitgefühl

Nachhaltigkeitspreis in DüsseldorfRichard Gere fordert echte Liebe und echtes Mitgefühl

Hollywood in Düsseldorf: Richard Gere wurde beim Nachhaltigkeitspreis im Maritim-Hotel geehrt. Auch viele andere Promis ließen sich blicken.

Richard Gere wird mit 69 Jahren noch einmal Vater
Richard Gere wird mit 69 Jahren noch einmal Vater

Hollywood-StarRichard Gere wird mit 69 Jahren noch einmal Vater

Niemand Geringeres als der Dalai Lama hat Hollywood-Star Richard Gere und dessen Ehefrau Alejandra gratuliert. Anlass ist ihr erster gemeinsamer Nachwuchs.

Die Gipsy Kings freuen sich auf Düsseldorf
Die Gipsy Kings freuen sich auf Düsseldorf

WelttourneeDie Gipsy Kings freuen sich auf Düsseldorf

Ganze 27 Jahre ist es her, seitdem die französisch- und spanischstämmigen Musiker das letzte Mal zusammen auf der Bühne standen. Damals eroberten sie mit Welthits wie „Volare“, „Bamboleo“ oder „Baila Me“ die Strandcafés, Bars und Freiluftdiskotheken von St. Tropez im Sturm. Am 7. Oktober kommen sie nach Düsseldorf und gaben schon mal einen kleinen Vorgeschmack.

Sechs Jahre Haft für einen Tibet-Film
Sechs Jahre Haft für einen Tibet-Film

SchicksalSechs Jahre Haft für einen Tibet-Film

Der tibetische Dokumentarfilmer Dhondup Wangchen drehte in seiner Heimat heimlich zahlreiche Interviews. Jetzt gelang ihm die Flucht ins Ausland.

Kurs auf Mönchengladbach

MönchengladbachKurs auf Mönchengladbach

Seit 15 Jahren kümmert sich der Initiativkreis um die Leuchtkraft der Stadt am Niederrhein. 30 Nobelpreisträger waren bereits zu Gast.

Kanzlerin erhält Friedenspreis in Assisi

Berlin/MünsterKanzlerin erhält Friedenspreis in Assisi

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird heute in der Basilika San Francesco in Assisi der Friedenspreis "Lampe des Friedens" durch den Franziskanischen Orden verliehen. Sie bekommt diese Auszeichnung für "ihr Versöhnungswerk für ein friedliches Zusammenleben der Völker". Die Auszeichnung ist kein Friedensnobelpreis, für den sie 2015 nominiert war und den sie wegen ihrer Willkommenskultur für Flüchtlinge in Not nach Ansicht vieler internationaler Unterstützer ihrer Politik damals verdient gehabt hätte. Die "Lampe des Friedens" ist aber eine hohe Anerkennung für Merkel. Vor ihr haben der Dalai Lama, Papst Benedikt und Mutter Teresa die Auszeichnung bekommen.

Erfolgreiche Prüfung am Gesundheitsberufe-Institut
Erfolgreiche Prüfung am Gesundheitsberufe-Institut

GrevenbroichErfolgreiche Prüfung am Gesundheitsberufe-Institut

Nur einen Tag nach den letzten Prüfungen zum Ende ihrer Ausbildung am Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe (BIG) im Rhein-Kreis Neuss erhielten zehn Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten das Ergebnis schwarz auf weiß: Bestanden. Nach einem Jahr haben sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Erfolgreiche Prüfung am Gesundheitsberufe-Institut
Erfolgreiche Prüfung am Gesundheitsberufe-Institut

DormagenErfolgreiche Prüfung am Gesundheitsberufe-Institut

Nur einen Tag nach den letzten Prüfungen zum Ende ihrer Ausbildung am Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe (BIG) im Rhein-Kreis Neuss erhielten zehn Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten das Ergebnis schwarz auf weiß: Bestanden. Nach einem Jahr haben sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Bergtour mit Reinhold Messner

Vortrag Und AusstellungBergtour mit Reinhold Messner

Der Extrem-Bergsteiger ist am 17. Mai in der Ausstellung "Der Berg ruft" im Gasometer Oberhausen zu Gast. Er hält einen Vortrag über "Weltberge - die vierte Dimension".

Bergtour mit Reinhold Messner

Vortrag Und AusstellungBergtour mit Reinhold Messner

Der Extrem-Bergsteiger ist am 17. Mai in der Ausstellung "Der Berg ruft" im Gasometer Oberhausen zu Gast. Er hält einen Vortrag über "Weltberge - die vierte Dimension".

Stadt Xanten zeigt am 10. März Flagge für Tibet

XantenStadt Xanten zeigt am 10. März Flagge für Tibet

Die Stadt Xanten hisst am 10. März die tibetische Flagge am Rathaus und setzt sich damit für die Einhaltung der Menschenrechte in Tibet ein. Bürgermeister Thomas Görtz beteiligt sich an der Kampagne "Flagge zeigen für Tibet!" der Tibet Initiative Deutschland (TID), um ein Zeichen der Solidarität mit Tibet zu setzen.

Graubners Farbraumkörper atmen

Remagen-RolandseckGraubners Farbraumkörper atmen

Mit farbkräftigen Bildern erinnert das Arp-Museum in Remagen an den Maler Gotthard Graubner.

Daimler löscht auf Druck von China Dalai-Lama-Zitat

PekingDaimler löscht auf Druck von China Dalai-Lama-Zitat

Die Kette der Peinlichkeiten reißt nicht ab: Der Autobauer Daimler hat eine Kontroverse ausgelöst, weil er sich in China für die Nutzung eines Dalai-Lama-Zitates entschuldigt hat. Die Menschenrechtsorganisation International Campaign for Tibet (ICT) bezeichnete die Entschuldigung in einer Mitteilung als einen "beschämenden Kotau vor der Diktatur."

Mercedes hat in China Ärger wegen Instagram-Werbepost
Mercedes hat in China Ärger wegen Instagram-Werbepost

Wegen Dalai-Lama-ZitatMercedes hat in China Ärger wegen Instagram-Werbepost

Der Instagram-Post "Betrachte Situationen von allen Seiten und Du wirst offener", ein Zitat des Dalai-Lamas, hat Mercedes in China Ärger bereitet. Der Autobauer entschuldigte bei chinesischen Konsumenten für den Werbebeitrag, in dem außer einem Oberklassewagen der Spruch des religiösen Oberhaupts der Tibeter zu lesen war.

Keine Lust auf Sterne

ParisKeine Lust auf Sterne

Der Michelin-Führer hat erstmals ein französisches Drei-Sterne-Restaurant gestrichen - auf Wunsch des Inhabers. Die ungewöhnliche Entscheidung zeigt, welcher Druck auf den Spitzenköchen lastet.

Stars kommen nach Gladbach
Stars kommen nach Gladbach

ErkelenzStars kommen nach Gladbach

Musiker, bildende Künstler, Wissenschaftler- 2018 hat Gladbach hochkarätige Gäste.

"Wir brauchen mehr Herzensbildung"

Dalai Lama"Wir brauchen mehr Herzensbildung"

Der buddhistische Mönch und Friedensnobelpreisträger bewundert die Europäische Union und rät Donald Trump, mehr nachzudenken.

Johnny Depp kommt nach Mönchengladbach
Johnny Depp kommt nach Mönchengladbach

Musik, Konzerte und Kultur 2018Johnny Depp kommt nach Mönchengladbach

Ob Musiker, bildende Künstler oder Wissenschaftler - 2018 kommen die Stars wieder nach Mönchengladbach. Ein Highlight wird wohl Johnny Depp sein, der mit Alt-Rocker Alice Cooper auf der Bühne stehen wird.

Dorfphilosoph Will liest aus Kolumnenbuch
Dorfphilosoph Will liest aus Kolumnenbuch

ErkelenzDorfphilosoph Will liest aus Kolumnenbuch

Hastenraths Will erfreut die Leser der Rheinischen Post regelmäßig mit Kommentaren zu aktuellen Themen. Die Sammlung liegt als Buch vor.

Die alternative Fußball-WM
Die alternative Fußball-WM

Conifa 2018 in LondonDie alternative Fußball-WM

Bei der Conifa-WM treten Teams gegeneinander an, die Nationen, abhängige Gebiete, Minderheiten, staatenlose Völker, nicht-anerkannte Staaten und historische Regionen repräsentieren. Tibet hat eine Wild Card - braucht aber noch Geld.

Als Fotograf in der Welt unterwegs
Als Fotograf in der Welt unterwegs

MeerbuschAls Fotograf in der Welt unterwegs

Michael Gueth ist als Mode- und Werbefotograf weltweit vernetzt. Viele Prominente standen bereits vor seiner Kamera des Meerbuschers. Nebenbei bleibt noch Zeit für die Familie und kreative Ideen.

Von Buddha und falschen Heilsbringern

Neu In Der StadtbibliothekVon Buddha und falschen Heilsbringern

Marcus Braun, Geburtsjahr 1971, gilt seit dem Erscheinen seines ersten Romans "Delhi" 1999 als großes literarisches Talent. Sein nunmehr fünfter Roman ist ein Politthriller, der in die exotische Welt des tibetischen Buddhismus führt und damit mitten hinein in die Konflikte zwischen Tibet und China.

Bruder des Dalai Lama kommt nach Anrath
Bruder des Dalai Lama kommt nach Anrath

Stadt WillichBruder des Dalai Lama kommt nach Anrath

Die Galerie Schageshof hat zwei hochkarätige Vertreter der tibetischen Exilgesellschaft eingeladen, in Willich ihr zukunftsweisendes Projekt für ein Studienzentrum für Frauen vorzustellen. Am Sonntag, 26. November, werden Tendzin Choegyal Rinpoche, Bruder und Privatsekretär des 14. Dalai Lama, und seine Ehefrau Rinchen Kando Choehyal, Bildungsministerin a.

Der Altkanzler Schröder kommt
Der Altkanzler Schröder kommt

MönchengladbachDer Altkanzler Schröder kommt

Rekordtief der SPD, Agenda 2010, sein Aufsichtsratsmandat beim russischen Konzern Rosneft - es gibt viele Themen, die Dunja Hayali am 16. Oktober mit Gerhard Schröder in der Kaiser-Friedrich-Halle anschneiden kann. Es gibt noch Karten.

Interkulturelle Woche schafft Raum für Begegnungen
Interkulturelle Woche schafft Raum für Begegnungen

MönchengladbachInterkulturelle Woche schafft Raum für Begegnungen

Trommeln und Flöten locken einen unweigerlich zum Geroplatz. Vereine und Organisationen der unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen - Muslime, Palästinenser, Kurden und viele andere - präsentieren ihr Angebot auf dem Geroplatz und zeigen: Gladbach, aber auch die ganze Welt ist bunt.

China verbietet Auftritte von Benediktinerpater Anselm Grün
China verbietet Auftritte von Benediktinerpater Anselm Grün

BestsellerautorChina verbietet Auftritte von Benediktinerpater Anselm Grün

Benediktinerpater Anselm Grün darf nicht im Reich der Mitte auftretten: Elf Vorträge in China sind verboten worden. Laut Grün ist dies durch eine staatliche Behörde geschehen.

Gerhard Schröder kommt nach Gladbach
Gerhard Schröder kommt nach Gladbach

ViersenGerhard Schröder kommt nach Gladbach

Auf Einladung des Initiativkreises spricht der frühere Bundeskanzler in der Reihe "Pioniere der Welt". Daran nicht ganz unschuldig ist Borussias Präsident Rolf Königs

Gerhard Schröder kommt nach Gladbach
Gerhard Schröder kommt nach Gladbach

MönchengladbachGerhard Schröder kommt nach Gladbach

Auf Einladung des Initiativkreises spricht der frühere Bundeskanzler in der Reihe "Pioniere der Welt". Daran nicht ganz unschuldig ist Borussias Präsident Rolf Königs.

Follower

StichwortFollower

Papst Franziskus hat viereinhalb Jahre nach seiner Wahl mehr als 35 Millionen Follower bei Twitter. Das sind Leute, die seine Tweets abonniert haben, damit sie nichts von dem verpassen, was er schreibt. Damit folgen dem Papst mehr Nutzer als Donald Trump, dem Dalai Lama sowie jedem anderen amtierenden Politiker oder Religionsführer. In der Liste der 100 meistgefolgten Twitter-Accounts liegt @Pontifex derzeit auf Platz 28, hinter Bill Gates und vor dem US-Comedian Kevin Hart. Franziskus twittert auf neun Sprachkanälen. Erfolgreicher als alle anderen war indes einer, der den den ganzen technischen Schnickschnack gar nicht gebraucht hat: Wer mir nachfolgt wird nicht wandeln in Finsternis, ermunterte Jesus seine Zeitgenossen. Follower weltweit aktuell: knapp 2,3 Milliarden. bew

Anaheim - Amerikas Stadt der Güte
Anaheim - Amerikas Stadt der Güte

Gewalt und DeeskalationAnaheim - Amerikas Stadt der Güte

Im kalifornischen Anaheim predigt der Bürgermeister den freundlichen Umgang - und kann so Polizisten einsparen. Die Stadt nennt sich selbst "City of Kindness".

Der Künstler vereint viele Talente
Der Künstler vereint viele Talente

Wülfrath/HahnenfurthDer Künstler vereint viele Talente

In seinem Atelier in Wuppertal-Hahnenfurth ringt Peter Hohberger mit inneren Bildern, sich selbst und dem zuweilen spröden Material. Er ist auch Bildhauer, Schauspieler, Schriftsteller.

VIPs sind herzlich willkommen
VIPs sind herzlich willkommen

Flughafen-JobsVIPs sind herzlich willkommen

Sir Peter Ustinov, Sophia Loren, Papst Johannes Paul II., der Dalai Lama, Queen Elisabeth von England, Königin Silvia von Schweden, Michail Gorbatschow, Wladimir Putin, George Clooney, Madonna, Elton John, Robbie Williams und, und, und. Klaus Novotny kennt sich mit besonderen Gästen aus.

Wir verlosen einen verkaufsoffenen Sonntag

Mensch GladbachWir verlosen einen verkaufsoffenen Sonntag

Das Gerangel um die Sonntagsöffnungen geht in die nächste Runde. Eine seltsame Gemengelage mit merkwürdigen Sprachbarrieren.

Die Nobelpreis-Trägerinnen kommen
Die Nobelpreis-Trägerinnen kommen

MönchengladbachDie Nobelpreis-Trägerinnen kommen

25 Nobelpreisträger waren auf Einladung des Initiativkreises zu Vorträgen in Mönchengladbach. Dieses Jahr ist Runde rein weiblich.

Der unglaubliche Gastauftritt des Herrn Erdogan
Der unglaubliche Gastauftritt des Herrn Erdogan

SatireDer unglaubliche Gastauftritt des Herrn Erdogan

Hält er länger als vier Sekunden durch? Knuddelbarde Ed Sheeran darf im Hau-Drauf-Weg-Oder-Ab-Spektakel "Game Of Thrones" eine kleine Rolle übernehmen. Wir haben uns fünf noch unwahrscheinlichere Gastauftritte ausgedacht — mit dabei ist auch der türkische Präsident.

Berlinale wird zum Forum der Trump-Gegner
Berlinale wird zum Forum der Trump-Gegner

FilmfestivalBerlinale wird zum Forum der Trump-Gegner

Richard Gere beklagt vor der Premiere seines neuen Films "The Dinner" den ideologischen Einfluss der amerikanischen Rechten. Mit scharfen Worten hat der US-Schauspieler bei der Berlinale den amerikanischen Präsidenten Donald Trump angegriffen.

Straße Stille Wasser

Top 10 RheinlandStraße Stille Wasser

Hückelhoven-Ratheim, Ortsteil Krickelberg. Sackgasse. Natur. Weiden. Reiterhof mit Reitsportfachgeschäft und Sattlerei. Das "stille Wasser" ist der Pützbach. Der Weg zwischen Feldern und Wiesen führt am Ende zur Rur.

Tobias Mann kann jetzt auch politisches Kabarett
Tobias Mann kann jetzt auch politisches Kabarett

KrefeldTobias Mann kann jetzt auch politisches Kabarett

Vor sechs Jahren ist Tobias Mann zuletzt in der Kufa aufgetreten. Den Weg vom eher-Comedian zum vollwertigen Polit-Kabarettisten hat er inzwischen souverän gemeistert und ist dabei noch locker und lustig geblieben. Davon konnten sich die Fans im gut besuchten großen Saal überzeugen.

So wird 2017 für die Nobelpreis-Stadt
So wird 2017 für die Nobelpreis-Stadt

MönchengladbachSo wird 2017 für die Nobelpreis-Stadt

25 Nobelpreisträger waren schon auf Einladung des Initiativkreises zu Vorträgen in Mönchengladbach. Im Mai kommen bis zu fünf auf einen Schlag - und das für mehrere Tage. Ein Pionier schafft, was dem Dalai Lama verwehrt blieb.

Es gibt sie noch die guten Dinge: Fakten

Mensch GladbachEs gibt sie noch die guten Dinge: Fakten

Zugegeben: Trump ist Präsident der USA. Aber Dieter Bohlen noch nicht Kanzler. Lassen Sie sich also nicht zu früh einreden, dass laut, ordinär und doof zwangsläufig zum Erfolg führt. Und überraschen Sie Ihre Umwelt mit einem Alleinstellungsmerkmal aus der guten alten Zeit: Fakten.

Wolfram Kons startet seinen Spendenmarathon
Wolfram Kons startet seinen Spendenmarathon

InterviewWolfram Kons startet seinen Spendenmarathon

Mittlerweile ist es eine gute Tradition: Zum 21. Mal startet der Düsseldorfer Wolfram Kons heute live um 18 Uhr den RTL-Spendenmarathon. Die längste Charity-Sendung (24 Stunden) im deutschen Fernsehen ist der jährliche Höhepunkt und die wichtigste Spendenaktion von "RTL - Wir helfen Kindern".

Friedensoratorium im Meisterkonzert

VeranstaltungstippsFriedensoratorium im Meisterkonzert

Das Kammerorchester Camerata Gladbach und niederländische Chöre interpretieren "The Peacemakers" von Karl Jenkins und Luigi Cherubinis Requiem Nr. 2 d-Moll.

Ausgelassen feiern mit dem Cape Town Opera Chorus
Ausgelassen feiern mit dem Cape Town Opera Chorus

MönchengladbachAusgelassen feiern mit dem Cape Town Opera Chorus

Der Initiativkreis feiert seine 100. Veranstaltung in 13 Jahren. Die "African Angels" versprechen beste Unterhaltung.

Auf ein Foto mit Armstrong und Kennedy
Auf ein Foto mit Armstrong und Kennedy

Die Macht der BilderAuf ein Foto mit Armstrong und Kennedy

Wenn ein Fotograf auf einem bedeutsamen Termin sein Motiv aus den Augen verliert, kann das zur redaktionellen Katastrophe werden. Zum 70. Geburtstag der Rheinischen Post erinnert sich der langjährige RP-Fotoreporter Ulrich Horn.

Templin stellt Tibet-Roman im Frauentreff vor

HamminkelnTemplin stellt Tibet-Roman im Frauentreff vor

"Im Osten geht nicht nur die Sonne auf" heißt der vierte Roman des Weselers Klaus Templin. Es ist eine Reise ins Land des Dalai Lama. In einer spannenden und packenden Erzählung entführt der Autor den Leser in ein geheimnisvolles Land - Tibet - hinauf auf das Dach der Welt.

Deko-Wuchten und Teller-Therapie
Deko-Wuchten und Teller-Therapie

"Dance Dance Dance 2016"Deko-Wuchten und Teller-Therapie

Promis tanzen Musikvideos nach, mal hintern-intensiv, mal putzig verhoppelt. Das ist oft bizarr, aber durchaus unterhaltsam.

"Skunk Anansie" zu Gast in Köln
"Skunk Anansie" zu Gast in Köln

Konzert"Skunk Anansie" zu Gast in Köln

Nach einem erfolgreichen Auftritt in diesem Jahr in Dortmund werden Skunk Anansie NRW auch auf ihrer Tour 2017 berücksichtigen. Vier exklusive Konzerte wird eine der größten britischen Rockbands zwischen Ende Februar und Anfang März 2017 in Deutschland geben.

Mit der Tibetbahn ins Reich der Mitte
Mit der Tibetbahn ins Reich der Mitte

MeerbuschMit der Tibetbahn ins Reich der Mitte

Der Meerbuscher Autor und Künstler Axel Olejnik ist mit dem Zug durchs Himalaya-Gebirge gefahren und ist mit tollen Eindrücken wieder nach Hause gekommen. Er findet, diese abenteuerliche Reise ist ein Muss.

Motorradfreunde erobern den Globus

RommerskirchenMotorradfreunde erobern den Globus

Nuri Akpina von den Motorradfreunden Rommerskirchen war mit seiner BMW1150 GS sogar schon am Himalaja. Zumeist beschränken sich die Biker aus der Gemeinde jedoch bei ihrem Hobby auf Touren in Europa.