Daniel Brühl

Superhelden am Leipziger Flughafen
Superhelden am Leipziger Flughafen

"The First Avenger: Civil War"Superhelden am Leipziger Flughafen

Der neueste Streich aus Marvels Superhelden-Welt ist mit Scarlett Johansson, Chris Evans und anderen US-Stars hochkarätig besetzt. Mit Daniel Brühl ist auch ein deutscher Darsteller dabei.

Paul-Spiegel: Filmreihe behandelt jüdische Welt

DüsseldorfPaul-Spiegel: Filmreihe behandelt jüdische Welt

Eigentlich wollte Maria Altmann nie mehr zurück nach Österreich. Zu schmerzlich sind die Erinnerungen an den nationalsozialistischen Terror, dem viele ihrer Familienmitglieder zum Opfer fielen. Doch als Maria Altmann erfährt, dass sie die rechtmäßige Erbin eines Gemäldes ist, das 1938 von den Nationalsozialisten konfisziert wurde, macht sie sich auf den Weg von Los Angeles nach Wien.

"Colonia Dignidad": Staatsanwaltschaft will Prüfung abschließen
"Colonia Dignidad": Staatsanwaltschaft will Prüfung abschließen

Krefeld"Colonia Dignidad": Staatsanwaltschaft will Prüfung abschließen

Die deutsche Justiz tut sich mit der Aufarbeitung der Vorgänge in der Colonia Dignidad seit vielen Jahren schwer. Doch nun scheint in Krefeld Bewegung in die Sache zu kommen.

Gefangen in der "Colonia Dignidad"
Gefangen in der "Colonia Dignidad"

Jetzt im KinoGefangen in der "Colonia Dignidad"

"Harry Potter"-Star Emma Watson und Daniel Brühl kämpfen sich in diesem auf wahren Tatsachen beruhenden Film aus der berüchtigten Siedlung eines deutschen Fanatikers in Chile. Auch ein in Krefeld lebender Arzt hat mit der Geschichte zu tun.

Schauspieler Daniel Brühl warnt vor Rechtsruck in Europa
Schauspieler Daniel Brühl warnt vor Rechtsruck in Europa

BerlinaleSchauspieler Daniel Brühl warnt vor Rechtsruck in Europa

Der Schauspieler Daniel Brühl (37) hat am Montag bei der Berlinale vor einem Rechtsruck gewarnt. Leider gebe es derzeit in Europa und gerade in Deutschland eine Bewegung zur politischen Rechten. Er stellte das Drama "Jeder stirbt für sich allein" vor.

Nur ein deutscher Film mit Hoffnungen auf Goldenen Bären
Nur ein deutscher Film mit Hoffnungen auf Goldenen Bären

Berlinale 2016Nur ein deutscher Film mit Hoffnungen auf Goldenen Bären

Einen knappen Monat vor dem Beginn der 66. Berlinale steht das Programm fest. Das Star-Aufgebot wird wieder hoch sein. Allerdings geht nur ein deutscher Film ins Rennen um den Goldenen Bären.

"Die Frau in Gold" heute noch einmal im Filmforum

Duisburg"Die Frau in Gold" heute noch einmal im Filmforum

Als Publikumswunsch zeigt das Filmforum am Dienstagabend (29. Dezember), 20.30 Uhr, noch einmal den sehenswerten Film "Die Frau in Gold" (Regie: Simon Curtis). Erinnerungen sind unbezahlbar. Niemand weiß das besser als Maria Altmann (Helen Mirren), eine ältere Dame, die in Los Angeles ein beschauliches Leben führt.

Bradley Cooper wütet am Herd
Bradley Cooper wütet am Herd

"Im Rausch der Sterne"Bradley Cooper wütet am Herd

Die Komödie "Im Rausch der Sterne" führt in die Welt der Gourmet-Elite. Filme über's Kochen und den Genuss an erlesenen Speisen haben aber immer ein Problem: Wie lässt sich der sinnliche Reiz des Essens auf die Leinwand übertragen?

Bradley Cooper wütet am Herd

Bradley Cooper wütet am Herd

Die Komödie "Im Rausch der Sterne" führt in die Welt der Gourmet-Elite.

Til Schweiger zeigt seine neue Freundin
Til Schweiger zeigt seine neue Freundin

"Männer des Jahres"Til Schweiger zeigt seine neue Freundin

In Berlin sind die "GQ-Awards" verliehen worden. Til Schweiger, Daniel Brühl und Tommy Hilfiger sind die "Männer des Jahres". Schauspieler Schweiger brachte seine neue Freundin Marlene Shirley mit zur Gala.

Gruppenbild mit Daniel Brühl

Ehemaligentreffen In BerlinGruppenbild mit Daniel Brühl

KEMPEN (RP) wie jedes Jahr trafen sich auch diesmal Ehemalige des Jahrgangs 1971/72 (Klassenlehrer Winter) der früheren Kempener Martinschule zu einer "Kultur-Klassenfahrt". Diesmal ging es mit großem Besichtigungsprogramm nach Berlin, wo sie auch den bekannten Film- und Fernsehstar Daniel Brühl trafen.

Goodbye, Kaminski

"Ich und Kaminski" im KinoGoodbye, Kaminski

Daniel Brühl spielt die Hauptrolle in der Tragikomödie "Ich und Kaminski". Der neue Film von Wolfgang Becker ist nur halb gelungen. Er sorgt beim Zuschauer bis zum letzten Moment für Unsicherheit.

Filmstars drehen für "Captain America" in Berlin
Filmstars drehen für "Captain America" in Berlin

Marvel-VerfilmungFilmstars drehen für "Captain America" in Berlin

In der Hauptstadt wird zurzeit die US-Großproduktion "Captain America: Civil War" gedreht. Vor der Kamera für den Superhelden-Film stehen unter anderen Chris Evans als Titelheld sowie Scarlett Johansson, auch Daniel Brühl hat eine Rolle.

48 frische Handwerksgesellen haben Zukunft

Leverkusen/Leichlingen48 frische Handwerksgesellen haben Zukunft

Bei der dritten Lossprechungsfeier der Baugewerksinnung Bergisches Land im Industriemuseum Sensenhammer konnten 48 junge Leute zwischen 18 und 24 Jahren ihre Gesellenbriefe entgegennehmen. Neben vielen Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern, Straßen-, Beton- und Stahlbetonbauern, Tiefbaufacharbeitern und Stuckateuren freuten sich auch zehn Zimmerer, darunter die Leichlinger Jan Raimund Hövelmann (Ausbildungsbetrieb Michael Walczak, Leverkusen) und Eric Stöcker (Ralf Stöcker) über ihre Urkunden. Unter 20 Maurern waren auch drei Absolventen aus Leverkusen: Ralf Höller (Enka Bautechnik), Daniel Brühl (Firma Otto) und Artur Majakovski (Heinz Oelsner). Die Gesellen seien begehrte Fachkräfte mit ausgezeichneten Zukunftschancen, verdeutlichte Obermeister Gerd Krämer in seiner Festansprache. Wegen des demografischen Wandels würden sie dringend gebraucht. Für den Leichlinger Eric Stöcker ist der Gesellenabschluss nur ein Zwischenschritt auf seinem Weg zum Ziel. Ab jetzt hat er vier weitere, anstrengende Jahre vor sich, die hohen persönlichen Einsatz von ihm verlangen. Denn der 22-Jährige hat 2013 ein triales Studium bei der Handwerkskammer zu Köln und der Fachhochschule des Mittelstands begonnen. Nach Ausbildung in einem Handwerksberuf folgen die Weiterbildung zum Meister und der Bachelor-Studiengang. Er will in einigen Jahren gerne das elterliche Naturbaukonzepte-Geschäft übernehmen.

Thompson und Gleeson drehen Film in Moers

EmmerichThompson und Gleeson drehen Film in Moers

Keine Flüchtlinge, wie es die FDP vorschlug, sondern Schauspieler, Beleuchter und Kameraleute werden ab Samstag im Moerser Hafthaus Einzug halten. Unter ihnen die Weltstars Emma Thompson und Brendan Gleeson. Beide spielen die Hauptrollen in der Verfilmung von Hans Falladas Roman "Jeder stirbt für sich allein". Gegenspieler von Thompson und Gleeson, die ein Ehepaar im Widerstand geben, ist Daniel Brühl in der Rolle eines Gestapo-Mannes.

Emma Thompson dreht im Moerser Hafthaus

MoersEmma Thompson dreht im Moerser Hafthaus

Keine Flüchtlinge, wie es die Moerser FDP vorschlug, sondern Schauspieler, Beleuchter und Kameraleute werden ab kommender Woche Samstag im Moerser Hafthaus an der Haagstraße Einzug halten. Unter ihnen die Weltstars Emma Thompson und Brendan Gleeson. Beide spielen die Hauptrollen in der Verfilmung von Hans Falladas Roman "Jeder stirbt für sich allein". Gegenspieler von Thompson und Gleeson, die ein Ehepaar im Widerstand geben, ist Daniel Brühl in der Rolle eines Gestapo-Mannes.

Emma Thompson dreht in Moers
Emma Thompson dreht in Moers

"Alone in Berlin"Emma Thompson dreht in Moers

Wie die Stadt Moers am Freitag mitteilte, werden Szenen für den Film "Alone in Berlin" in der ehemaligen Justizvollzugsanstalt gedreht. In dem Film spielen unter anderem Daniel Brühl und Emma Thompson mit.

Ein Filmversuch über den Fall Amanda Knox
Ein Filmversuch über den Fall Amanda Knox

"Augen des Engels"Ein Filmversuch über den Fall Amanda Knox

Jahrelang hielt der Fall Amanda Knox die Welt in Atem. Auch nach ihrem endgültigen Freispruch sind viele Fragen offen. Jetzt bringt der britische Regisseur Winterbottom den Fall ins Kino - zumindest ansatzweise.

Thompson und Gleeson kommen am 18. Mai

RemscheidThompson und Gleeson kommen am 18. Mai

Lange hat sich die Berliner Produktionsfirma X-Filme bedeckt gehalten, doch nun sickerte er durch, der genaue Termin für die Dreharbeiten von "Jeder stirbt für sich allein" in Remscheid. Angesetzt ist ein Drehtag in der Zeit vom 18. bis 22. Mai, wie die BM erfuhr. Der Drehtag wird sich allerdings auf verschiedene Szenen und Stunden in diesem Zeitraum verteilen.

Die Hollywood-Fabrik
Die Hollywood-Fabrik

RemscheidDie Hollywood-Fabrik

Für die Verfilmung des Bestsellers "Jeder stirbt für sich allein" werden Mitte Mai Oscarpreisträgerin Emma Thompson und Brendan Gleeson für vier Tage zu Gast in Remscheid sein.

Daniel Brühl freut sich auf Filme und verzichtet auf Bier
Daniel Brühl freut sich auf Filme und verzichtet auf Bier

BerlinaleDaniel Brühl freut sich auf Filme und verzichtet auf Bier

Erstes Blitzlichtgewitter bei der Berlinale: Daniel Brühl, Christoph Waltz, Juliette Binoche, Jury-Chef Darren Aronofsky, Audrey Tautou und viele andere Filmstars kamen zum Eröffnungsfilm. Brühl verriet, wie er den Filmmarathon überstehen will.

Berlinale ist wie Weihnachten
Berlinale ist wie Weihnachten

Die Jury des FilmfestivalsBerlinale ist wie Weihnachten

Noch bevor heute Abend internationale Stars wie Juliette Binoche in Berlin über den Roten Teppich laufen, hat sich die Jury schon vorgestellt. Chef der Runde ist US-Regisseur Darren Aronofsky, aber Patriarch will der nicht sein. Und vorbereitet auch nicht.

Auch Daniel Brühl entscheidet über die Gewinner
Auch Daniel Brühl entscheidet über die Gewinner

65. BerlinaleAuch Daniel Brühl entscheidet über die Gewinner

Knapp eine Woche vor Festivalstart steht die Berlinale-Jury: In dem Gremium, das über die Gewinner des Goldenen und der Silbernen Bären entscheidet, sitzt auch ein deutscher Star.

Emma Watson ist wieder zu haben
Emma Watson ist wieder zu haben

Trennung von Matthew JanneyEmma Watson ist wieder zu haben

Die Schauspielerin Emma Watson (24) hat sich von ihrem Freund Matthew Janney (22) getrennt. Das berichtete die englische Zeitung "Daily Mail".

Hunderte wollen mit Ulmen vor die Kamera
Hunderte wollen mit Ulmen vor die Kamera

CastingHunderte wollen mit Ulmen vor die Kamera

Schüler, Hausfrauen, Teenager, Sportler, Senioren und kaufmännische Angestellte: Einige hundert Freiwillige standen am Samstag stundenlang Schlange vor den Rudas-Studios und nahmen an einem Film-Casting teil. Eine Agentur suchte Komparsen und Darsteller für kleine Rollen in dem Film "Macho Man", in dem Christian Ulmen ("Maria, ihm schmeckt's nicht") die Hauptrolle spielen wird.

Philip Seymour Hoffmans Vermächtnis
Philip Seymour Hoffmans Vermächtnis

"A Most Wanted Man" im KinoPhilip Seymour Hoffmans Vermächtnis

Ein Mann allein ist Grund genug, den Spionagethriller "A Most Wanted Man" zu sehen. Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman liefert in seiner letzten Hauptrolle ein meisterhaftes Porträt eines deutschen Spions ab.

Forscher erschafft Roboterkind

Science-Fiction-DramaForscher erschafft Roboterkind

Der spanische Science-Fiction-Film "Eva" thematisiert das Problem der künstlichen Intelligenz. Daniel Brühl spielt Alex Garel, einen Experten für Gefühlsprogrammierung, der in der Welt der Zukunft, in der Androiden zum alltäglichen Bild gehören, ein Roboterkind schaffen will. Das Vorbild für dieses Kind soll die zehnjährige Eva sein, die Tochter von Garels verflossener Liebe Lana. Doch die betrachtet die Annäherung ihrer Tochter an ihren alten Liebhaber mit Skepsis.

Formel-1-Thriller: "Rush" mit Daniel Brühl

Formel-1-Thriller: "Rush" mit Daniel Brühl

Ein unglaublich spannender Film: "Rush" erzählt die Geschichte der Rivalität von Niki Lauda und James Hunt. Die beiden konkurrierten in den frühen 70er Jahren als Formel-3-Piloten miteinander, und gemeinsam wechselten sie in die Formel 1. Lauda war bereits Weltmeister, als es 1976 zum Zweikampf der Beiden kam. Lauda erlitt bei einem Unfall schwere Verbrennungen, aber nach wenigen Wochen kehrte er zurück ins Cockpit, um Hunt die Weltmeisterschaft noch zu entreißen. Die Story ist großartig, die Regie von Ron Howard ("A Beautiful Mind") ebenfalls. Warum aber Daniel Brühl als Niki Lauda für eine Oscarnominierung gehandelt wurde, mag man nicht verstehen. Und auch Chris Hemsworth bleibt als James Hunt blass.

Daniel Brühls Stunt-Double Mauro Pane tot aufgefunden
Daniel Brühls Stunt-Double Mauro Pane tot aufgefunden

Aus dem Film "Rush"Daniel Brühls Stunt-Double Mauro Pane tot aufgefunden

Der italienische Stuntman Mauro Pane, Double von Lauda-Darsteller Daniel Brühl in dem hochgelobten Rennfahrer-Epos "Rush", ist tot aufgefunden worden. Der 50-Jährige saß am Steuer eines Renault Megane, den die Polizei aus einem Kanal in der Nähe der lombardischen Stadt Gambolo barg.

Für Daniel Brühl ist das Privatleben wichtiger als Hollywood
Für Daniel Brühl ist das Privatleben wichtiger als Hollywood

Award-MarathonFür Daniel Brühl ist das Privatleben wichtiger als Hollywood

Nach einer Woche Hollywood ist der deutsche Schauspielstar Daniel Brühl "nun auch froh, dass der Zirkus erst mal ein Ende hat. Dieser Award-Marathon ist auch anstrengend", sagte der 35-Jährige der Gala.

Daniel Brühl verpasst auch dritten US-Filmpreis
Daniel Brühl verpasst auch dritten US-Filmpreis

SAG AwardsDaniel Brühl verpasst auch dritten US-Filmpreis

Nächste Enttäuschung für Daniel Brühl: Für drei US-Filmpreise war der Schauspieler nominiert, dreimal musste er sich seinem Kollegen Jared Leto geschlagen geben — jetzt auch beim US-Schauspielpreis. Die Oscar-Favoriten werden währenddessen immer deutlicher.

Traum geplatzt: Daniel Brühl geht leer aus
Traum geplatzt: Daniel Brühl geht leer aus

Oscar-Nominierungen im ProtokollTraum geplatzt: Daniel Brühl geht leer aus

Daniel Brühl wird keinen Oscar gewinnen. Der 35-Jährige wurde bei der Bekanntgabe der Nominierungen am Donnerstagnachmittag nicht berücksichtigt. Auch Robert Redford wird keinen "Goldjungen" bekommen.

Die Tops und Flops auf dem roten Teppich
Die Tops und Flops auf dem roten Teppich

Critics' Choice Movie Awards verliehenDie Tops und Flops auf dem roten Teppich

Sandra Bullock hat einen Lauf: An nur einem Tag bekam sie den Critics' Choice Movie Award und wurde auch noch für den Oscar nominiert. Kein Wunder, dass auf dem roten Teppich alle Emotionen aus ihre herausbrachen und sie sich einfach nur schlapp lachte. Es gab dort aber auch weniger schöne Momente.

"Gravity" und "American Hustle" sind die Favoriten
"Gravity" und "American Hustle" sind die Favoriten

Daniel Brühl nicht unter den Oscar-Nominierten"Gravity" und "American Hustle" sind die Favoriten

Das Weltraumdrama "Gravity" und die Kriminalkomödie "American Hustle" gehen als Favoriten ins Rennen um den Oscar. Für die Deutschen sieht es schlechter aus.

Daniel Brühl hofft auf Golden Globe
Daniel Brühl hofft auf Golden Globe

Vorboten für OscarsDaniel Brühl hofft auf Golden Globe

Die Spannung steigt: Der Schauspieler Daniel Brühl ist für seine Rolle als Niki Lauda in "Rush" nominiert. In der Nacht zu Montag wird sich entscheiden, ob seine Leistung die Jury überzeugt hat.

Brühl erneut nominiert, "Gravity" großer Favorit
Brühl erneut nominiert, "Gravity" großer Favorit

Bafta FilmpreiseBrühl erneut nominiert, "Gravity" großer Favorit

Daniel Brühl darf sich dank seiner Rolle in "Rush" Hoffnungen auf den Gewinn eines Bafta-Awards, dem wichtigsten britischen Fimpreis, machen. Der große Favorit ist derweil der Science-Fiction-Film "Gravity".

Die Golden Globes setzen auf große Stars
Die Golden Globes setzen auf große Stars

Vorbote für OscarverleihungDie Golden Globes setzen auf große Stars

Hollywood-Stars wie Robert Redford und Meryl Streep haben Chancen auf einen Golden Globe. Auch Daniel Brühl und Komponist Hans Zimmer mischen bei Preisverleihung im Januar mit. Das Sklavendrama "12 Years a Slave" ist weiter auf Erfolgskurs.

Daniel Brühl hofft auf einen Golden Globe
Daniel Brühl hofft auf einen Golden Globe

Für wichtigen Filmpreis nominiertDaniel Brühl hofft auf einen Golden Globe

Der deutsche Schauspieler Daniel Brühl kann sich für seine Rolle als Rennfahrer Niki Lauda in "Rush" Hoffnungen auf einen Golden Globe machen. Brühl wurde in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" für einen der begehrten Filmpreise nominiert.

Die deutschsprachigen Top-Hollywood-Exporte
Die deutschsprachigen Top-Hollywood-Exporte

Diane Kruger führt Ranking anDie deutschsprachigen Top-Hollywood-Exporte

Immer mehr deutschsprachige Leinwandhelden erobern Hollywood und werden von internationalen Medien als Kino-Exporte made in Germany gefeiert. Diane Kruger, Sebastian Koch und Franka Potente sind die meistgenannten unter ihnen.

Die Geschichte von Wikileaks im Kino

Hollywoodfilm mit Daniel BrühlDie Geschichte von Wikileaks im Kino

Der Spielfilm "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt" mit Benedict Cumberbatch und Daniel Brühl erzählt die Geschichte der Enthüllungsplattform — und scheitert schließlich an der Wirklichkeit.

"Habe keine Verständnis für twitternde Promis"

Daniel Brühl"Habe keine Verständnis für twitternde Promis"

Schauspieler Daniel Brühl (35), der in dem Polit-Thriller "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt" einen Internet-Experten spielt, hat selbst kein Faible für Google und Twitter. "Im Gegenteil. Mir geht die ständige Erreichbarkeit wahnsinnig auf die Nerven", sagte Brühl der Wochenzeitung "Die Zeit". Er google sich auch nicht selbst. "Ich verstehe Kollegen nicht, die ständig twittern. Das könnte ich nicht. Würde der junge Jean-Paul Belmondo heute twittern? Eher nicht." Auch sei die Gefahr, mit einem unbedachten, vielleicht unbeholfenen Satz zum Spott-Objekt im Netz zu werden, ziemlich groß, sagte Brühl.

Motorsport-Drama "Rush" — Daniel Brühl als Formel-1-Idol Niki Lauda

Motorsport-Drama "Rush" — Daniel Brühl als Formel-1-Idol Niki Lauda

Der Regen donnert auf den Asphalt, bange Blicke richten sich 1976 in den Himmel über Fuji. Es ist ein düsteres Finale der Formel 1 in Japan: Der Lebemann James Hunt hofft auf den WM-Titel und kämpft dabei gegen den Technokraten Niki Lauda, der sich nach seinem fürchterlichen Crash vom Nürburgring entstellt wieder als Champion feiern lassen will. Diesen dramatischen Stoff hat sich Oscar-Preisträger Ron Howard vorgenommen und bringt ihn mit den Stars Daniel Brühl und Chris Hemsworth in "Rush — Alles für den Sieg" auf die Leinwand.

Daniel Brühl spielt Niki Lauda

Deutschlandpremiere von "Rush" in KölnDaniel Brühl spielt Niki Lauda

Der 35-Jährige erntet für seine Rolle in "Rush" international Beifall. Bei der Deutschlandpremiere in Köln kam er gemeinsam mit Niki Lauda über den Roten Teppich. Außerdem dabei: Alexandra Maria Lara und Chris Hemsworth.

Alexandra Maria Lara zeigt ihren Babybauch
Alexandra Maria Lara zeigt ihren Babybauch

So schön schwangerAlexandra Maria Lara zeigt ihren Babybauch

Im Juni gaben Schauspielerin Alexandra Maria Lara und ihr britischer Mann Sam Riley bekannt, dass sie ein Kind erwarten. Im Rom stellte Lara jetzt ihren neuen Film "Rush" vor - und zeigte, wie man eine Schwangerschaftsfigur perfekt verpackt.

Olivia Wilde — ein Knopf muss reichen
Olivia Wilde — ein Knopf muss reichen

Weltpremiere von Rush in LondonOlivia Wilde — ein Knopf muss reichen

Was, huch, wie? Olivia Wilde sorgte auf dem Roten Teppich der Weltpremiere von Rush für Irritationen. Die Schauspielerin erschien im klassischen Blazer — aber ganz ohne Hemd darunter. Eine Nachlässigkeit beim Ankleiden? Wohl weniger. Auch in London vertreten: die deutschen Stars Alexandra Maria Lara und Daniel Brühl.

Daniel Brühl erinnert an Kindheit in Barcelona
Daniel Brühl erinnert an Kindheit in Barcelona

Nacht der Museen in DüsseldorfDaniel Brühl erinnert an Kindheit in Barcelona

Mehr als 40 Museen, Kulturinstitute, Kirchen, Kunstvereine und Galerien sind dabei, wenn am 20. April, zur Nacht der Museen eingeladen wird. Besonderer Hintergrund in diesem Jahr ist das 725. Stadtjubiläum. Zu Gast ist auch Daniel Brühl

Daniel Brühl spielt Bestsellerautor

Daniel Brühl spielt Bestsellerautor

In "Lila Lila" überzeugt der 35-Jährige als Kellner, der für seine große Liebe einen Roman plagiiert.

"Propaganda-Angriff gegen Wikileaks"
"Propaganda-Angriff gegen Wikileaks"

Julian Assange kritisiert Verfilmung seines Lebens"Propaganda-Angriff gegen Wikileaks"

Wikileaks-Mitbegründer Julian Assange hat die geplante Verfilmung seines Lebens als Enthüllungsjournalist scharf kritisiert. Im Drehbuch folge eine Lüge auf die nächste, kritisierte Assange.

Mit Kloß im Hals — Lauda im Kinosessel
Mit Kloß im Hals — Lauda im Kinosessel

Film über Motorsport-Karriere kommt 2013Mit Kloß im Hals — Lauda im Kinosessel

Sport- und Filmfans fiebern dem Kinostart von "Rush" entgegen. Abgedreht ist der Hollywood-Streifen über die Rivalität der beiden Formel-1-Weltmeister James Hunt und Niki Lauda im sporthistorischen WM-Kampf 1976 bereits.

"Ich bin ein halber Spanier"

Daniel Brühl"Ich bin ein halber Spanier"

Das neue Buch von Schauspieler Daniel Brühl heißt "Ein Tag in Barcelona". Darin beschreibt der 24-Jährige die große Liebe zu seiner Geburtsstadt.

Daniel Brühl

Daniel Brühl

Daniel Brühl (34), deutsch-spanischer Schauspieler, stellt seine Heimatstadt Barcelona einem größeren Publikum vor. Am 14. September erscheint sein Buch "Ein Tag in Barcelona", nach Angaben der Ullstein Buchverlage "Brühls Liebeserklärung an seine Heimatstadt und seine spanische Familie". Darin wandert der Schauspieler einen Tag durch die Stadt: von Barcelonas Hausberg Tibidabo über die von Touristen bevölkerten Ramblas bis zu seinem Lieblingsviertel Gracia. Ursprünglich sollte das Buch schon vor einigen Monaten erscheinen, der Termin wurde dann jedoch verschoben.

Daniel Brühl

Daniel Brühl

Schauspieler Daniel Brühl zögert aus Furcht vor Autobrandstiftern in Berlin vor dem Kauf seines Traumautos. Er hoffe zwar, dass er den Ferrari, den er derzeit bei den Dreharbeiten zu dem Rennfahrer-Film "Rush" fahre, anschließend kaufen könne, sagte er in einem Interview. "Ich habe aber leider keine Garage. Und man müsste so ein Auto ja gut schützen. In Berlin werden Autos abgefackelt." Bislang habe er mit seinen drei Autos, einen Audi, einen alten Alfa Romeo Giulia und einem Peugeot 204 Cabrio Glück gehabt. Der 33-Jährige spielt die Rennfahrer-Legende Niki Lauda.

Daniel Brühl zögert bei Ferrari-Kauf
Daniel Brühl zögert bei Ferrari-Kauf

Wegen AutobrandstifternDaniel Brühl zögert bei Ferrari-Kauf

Schauspieler Daniel Brühl zögert aus Furcht vor Autobrandstiftern in Berlin vor dem Kauf seines Traumautos. Gerade spielt Brühl in einem Film die Rennfahrer-Legende Niki Lauda.

Sieg der Freundschaft über das Alter

Komödie "Und wenn wir alle zusammenziehen?"Sieg der Freundschaft über das Alter

Fünf ältere Menschen gründen eine WG, als sie mit den Beschwerlichkeiten des Alters zu ringen beginnen. Der Film ist heiter, ein wenig märchenhaft und vereint Stars wie Geraldine Chaplin, Jane Fonda und Pierre Richard.

Daniel Brühl trifft coole Jesuiten
Daniel Brühl trifft coole Jesuiten

MadridDaniel Brühl trifft coole Jesuiten

Daniel Brühl (33), Schauspieler mit deutschen und spanischen Wurzeln, zeigt sich beeindruckt von einer Begegnung mit gleichaltrigen Jesuiten in Madrid.

Grusel: "Intruders"

Grusel: "Intruders"

WORUM GEHT'S? Während in Madrid ein kleiner Junge jede Nacht von einer unheimlichen Kapuzengestalt heimgesucht wird und ein Exorzismus-Priester ratlos aus der Robe blickt, sorgt sich in einer englischen Siedlung ein Vater um seine Tochter, die von demselben Phantom terrorisiert wird.

Daniel Brühl

Daniel Brühl

Schauspieler Daniel Brühl (33) ist nach eigenem Bekunden ein Hypochonder. "Wenn ich im Internet etwas über eine Krankheit lese, habe ich sie gleich", bekannte Brühl. "Ganz extrem war das mit der spanischen Gurke, die im vergangenen Sommer unter EHEC-Verdacht stand", berichtete der Deutsch-Spanier. Der Erreger war während der Epidemie im Frühsommer 2011 auf spanischen Salatgurken nachgewiesen worden. Brühl sei wochenlang panisch gewesen, bei jedem Gang zur Toilette habe er gedacht: "Jetzt ist EHEC da."

Brühl rast als Lauda nach Hollywood
Brühl rast als Lauda nach Hollywood

Formel-1-Film "Rush"Brühl rast als Lauda nach Hollywood

Im Februar beginnen die Dreharbeiten zum Formel-1-Film "Rush". Thema ist der Zweikampf zwischen Niki Lauda und James Hunt und dabei insbesondere Laudas Feuerunfall. Gespielt wird der Österreicher von Daniel Brühl.

Brühl bereitet sich auf Lauda-Rolle vor
Brühl bereitet sich auf Lauda-Rolle vor

Leben der Formel-1-Legende wird verfilmtBrühl bereitet sich auf Lauda-Rolle vor

Daniel Brühl, international anerkannter deutscher Top-Schauspieler ("Good Bye, Lenin!", "Inglourious Basterds"), war am Wochenende Gast beim Formel-1-Finale in Sao Paulo - um zu lernen.

Für Sport und Schulen eigene Vorführungen
Für Sport und Schulen eigene Vorführungen

NettetalFür Sport und Schulen eigene Vorführungen

In Zusammenarbeit mit der Rheinischen Post zeigte das Corso Film-Casino am vergangenen Dienstag den Spielfilm "Der ganz große Traum". Diesen Film möchte Kinobetreiber Helmut Töpfer in Sondervorstellungen Sportlern und Schulen anbieten.

Wie der Fußball ins Kaiserreich kam

Wie der Fußball ins Kaiserreich kam

In "Der ganz große Traum" spielt Daniel Brühl den Mann, der einst den Fußball aus England nach Deutschland brachte. Der etwa betuliche Familienfilm erzählt ein Stück deutsche Geschichte. Er belegt, dass deutsche Filmemacher sich wieder verstärkt für die Historie interessieren.

Daniel Brühl will in Filmgeschichte eingehen
Daniel Brühl will in Filmgeschichte eingehen

Neuer Streifen im KinoDaniel Brühl will in Filmgeschichte eingehen

Schauspieler Daniel Brühl will Filme für die Ewigkeit machen. "Am Ende meiner Karriere möchte ich fünf Filme haben, die man sich immer wieder angucken wird, die nicht altern und in der Filmgeschichte eine gewisse Relevanz haben", sagte der 32-Jährige in einem Interview.

Daniel Brühl

Daniel Brühl

Den Schauspieler Daniel Brühl (32) zieht es nicht nach Hollywood. Auch ein Leben in den USA kommt für ihn vorerst nicht in Frage. "Wenn sich der Luxus ergibt, dass man dort ab und zu einen Film machen kann, gut. Aber so Koffer packen und ab nach L. A., das hat mich nie wirklich gereizt", sagte er in einem Interview. In seinem neuen Film "Der ganz große Traum", der am kommenden Donnerstag in Deutschland anläuft, spielt Brühl den Lehrer Konrad Koch, der im 19. Jahrhundert den Fußball nach Deutschland brachte.

Daniel Brühl

Daniel Brühl

Der Schauspieler Daniel Brühl hat als Jugendlicher einen seiner Lehrer geschlagen. "Mein Mathelehrer hatte die Angewohnheit, mir immer scherzeshalber einen leichten Klaps auf den Hinterkopf zu geben, wenn er hinter mir stand. Er meinte: Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen", sagte der 33-Jährige. Eines Tages habe es ihm gereicht: Er sei nach vorne gegangen und habe dem Lehrer eine gelangt - "leider etwas zu fest auf seinen fleischigen Nacken".

Daniel Brühl schlug seinen Mathelehrer
Daniel Brühl schlug seinen Mathelehrer

Schauspieler mimt jetzt selbst PädagogenDaniel Brühl schlug seinen Mathelehrer

Osnabrück (RPO). Der Schauspieler Daniel Brühl hat als Jugendlicher einen seiner Lehrer geschlagen. "Mein Mathelehrer hatte die Angewohnheit, mir immer scherzeshalber einen leichten Klaps auf den Hinterkopf zu geben, wenn er hinter mir stand", erzählte er in einem Interview. Eines Tages habe es ihm gereicht.

Daniel Brühl hat Ballgefühl
Daniel Brühl hat Ballgefühl

SchauspielerDaniel Brühl hat Ballgefühl

Schauspieler und Fußballfan Daniel Brühl kann auch selbst gut mit dem Ball umgehen. "In der Schule wurde ich immer als Vierter oder Fünfter gewählt, für einen Verein hat es aber nicht gereicht - obwohl ich Schwalben ganz gut konnte und durchaus Ballgefühl habe", sagte der 32-Jährige in einem Interview.

DFB-Pokal: Duisburg empfängt Cottbus, Schalke nach München

DFB-Pokal: Duisburg empfängt Cottbus, Schalke nach München

Düsseldorf (sid). Im Halbfinale des DFB-Pokals kommt es zum vorweggenommenen Endspiel: Cup-Verteidiger Bayern München trifft am 1. oder 2. März auf Vizemeister Schalke 04. Das zweite Semifinale bestreiten die beiden Zweitligisten MSV Duisburg und Energie Cottbus. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend in der ARD-Sportschau mit Nationalspielerin Inka Grings und Schauspieler Daniel Brühl. Damit steht am 21. Mai in Berlin erstmals seit 2004 wieder ein Klub aus dem Fußball-Unterhaus im Pokalfinale. Damals verlor Alemannia Aachen 2:3 gegen Bremen. Das Duell Bayern gegen Schalke gab es schon im Vorjahr: Damals setzten sich die Münchner durch ein Tor von Arjen Robben in der Verlängerung mit 1:0 in Gelsenkirchen durch, im Endspiel besiegte der Rekordgewinner Bremen mit 4:0.

MSV-Seite überlastet abgestürzt
MSV-Seite überlastet abgestürzt

MSV DuisburgMSV-Seite überlastet abgestürzt

Schwarz oder weiß — das war gestern die Frage. Auch für Inka Grings, die Glücksfee. Die FCR-Torschützin von Frankfurt schaffte zusammen mit Schauspieler Daniel Brühl als ihr zweites Wochend-Highligt nach dem Sieg im Hessischen ein würdiges Pokal-Halbfinale.

"Zebras" haben Heimrecht gegen Cottbus
"Zebras" haben Heimrecht gegen Cottbus

MSV Duisburg"Zebras" haben Heimrecht gegen Cottbus

Im Halbfinale des DFB-Pokals trifft der MSV Duisburg im Duell zweier Zweitligisten auf Energie Cottbus. Die zweite Begegnung bestreiten der FC Bayern München und der FC Schalke.

Daniel Brühl freut sich aufs "Weihnachtsschwimmen"
Daniel Brühl freut sich aufs "Weihnachtsschwimmen"

Besondere GewohnheitDaniel Brühl freut sich aufs "Weihnachtsschwimmen"

Schauspieler Daniel Brühl hat eine besondere Gewohnheit für die Weihnachtsfeiertage: "Eines meiner Lieblings-Rituale ist das Weihnachtsschwimmen mit meinen alten Freunden", sagte er der Zeitschrift "Brigitte".

Endzeitdrama aus Deutschland

Endzeitdrama aus Deutschland

Das ist das Schlimmste: Wenn einer vorgibt, wütend zu sein, aber gar nicht wütend ist. Wenn jemand meint, es laufe etwas schief, aber nicht so genau weiß, was. Wenn jemand die anderen wachrütteln will, aber keinen klaren Gedanken formuliert, als ihn die anderen mit weit aufgerissenen Augen ansehen. So geht es einem mit dem Film "Die kommenden Tage", der morgen anläuft. Man sitzt im Kino und staunt. Aber nicht, weil man berührt wäre, sondern weil einem alles einfach hingeworfen wird, "nehmt dies und denkt verdammt noch mal darüber nach", mit dieser Geste hingeworfen, aus einer arroganten Haltung heraus. Darüber kann man sich ärgern. Weil sowas oft passiert hierzulande, und weil solche Filme zu wichtig sind, als dass man sie im Schmollwinkel scheitern lassen darf.

Der Polizeiruf wird schön
Der Polizeiruf wird schön

Maria Simon ermittelt in BrandenburgDer Polizeiruf wird schön

Die deutschen Krimis werden weiblich: Nach Sibel Kekilli in Kiel und Nina Kunzendorf in Frankfurt erhält auch der Polizeiruf aus Brandenburg Verstärkung. Maria Simon wird dort Imogen Kogge ersetzen, die nach zehn Jahren aussteigt.

"Das beste Jahr in meinem Leben"
"Das beste Jahr in meinem Leben"

Daniel Brühl über Zivildienst"Das beste Jahr in meinem Leben"

Der Schauspieler Daniel Brühl hat gute Erfahrungen als Zivildienstleistender gemacht. "Es war eines der besten Jahre meines Lebens", sagte der Schauspieler dem Internetmagazin "The European".

Inglourious Basterds

16. AugustInglourious Basterds

Mit Inglourious Basterds hat Quentin Tarantino das Dritte Reich endgültig aus der Umklammerung von Dramen- und Kriegsstoffen befreit. Angekündigt als Gewaltorgie, in der blutrünstige GIs hinter den feindlichen Linien auf alle erdenklichen Arten Nazis verstümmeln und ermorden, ist auch Tarantinos sechster Spielfilm ein Meisterwerk geworden.

Film auf dem Dachboden

GochFilm auf dem Dachboden

Zum Kino wird der Dachboden des Klosters Graefenthal am Mittwoch, 21. April, um 19.30 Uhr. Auf dem Programm steht der Film "Vaya con Dios" von Zoltan Spirandelli. Die Komödie mit Chiara Schoras, Michael Gwisdek, Matthias Brenner und Daniel Brühl beleuchtet das diesjährige Thema "Leben im Kloster" des Fördervereins Kloster Graefenthal von einer humorvollen Seite.

Inszenierung bis ins kleinste Detail
Inszenierung bis ins kleinste Detail

Werkschau des Fotografen Andreas MüheInszenierung bis ins kleinste Detail

Wenn man als Sohn eines berühmten Künstlers ebenfalls Künstler werden will, dann hat man es nicht unbedingt leicht. Andreas Mühe, Sohn des verstorbenen Schauspielers Ulrich Mühe, hat es geschafft. Er bekommt als Fotograf Prominente und Politiker von Weltformat vor die Linse. In Berlin ist eine Werkschau seine Schaffens zu sehen.

Wegen Oma-Beleidigung zum "Idiotentest"

Daniel BrühlWegen Oma-Beleidigung zum "Idiotentest"

Vor Daniel Brühls schlechter Laune sind morgens nicht einmal Großmütter sicher. Besonders nach dem Aufstehen sei er nicht gut drauf, sagte der Schauspieler in einem Interview. Das muste auch eine ältere Dame erfahren.

Daniel Brühl erschleicht sich Liebe

Komödie "Lila, Lila" nach dem Roman von Martin SuterDaniel Brühl erschleicht sich Liebe

Was man aus Liebe nicht alles tut. Der bislang so brave Kellner David (Daniel Brühl) lügt in "Lila, Lila" wie gedruckt, um die Gunst seiner Traumfrau zu erlangen. Und so gibt der nette Naivling ein vergilbtes Manuskript, das er in einer alten, auf dem Flohmarkt gekauften Kommode gefunden hat, als das seine aus. Dass das alles nicht ohne Folgen bleibt, ist klar.

Zarte, starke Schönheit Lavinia Wilson
Zarte, starke Schönheit Lavinia Wilson

Münchnerin begeisterte im TatortZarte, starke Schönheit Lavinia Wilson

Lavinia Wilson stach am Sonntag im Tatort besonders hervor. Sie beeindruckte mit ihrer Darstellung einer Tochter, die schmerzhaft die dunklen Seiten ihres Vater erfahren muss. So jung und zart die Schauspielerin wirkt, so erfahren ist sie in ihrem Beruf.