Dave Gahan

Das wunderschöne Soloalbum von Alexis Taylor

DüsseldorfDas wunderschöne Soloalbum von Alexis Taylor

Es ist immer gefährlich, wenn sich Sänger von Bands, die man mag, selbstständig machen. Oft fehlt dann etwas, die Platten klingen fast wie Alben der Band, nicht wirklich originell jedenfalls, sie sind zumeist Zwischenwerke. Die Solo-Alben von Dave Gahan können als Beispiel dafür gelten, man hört sie gerne, weil man der Stimme von Depeche Mode wiederbegegnet, aber als Ganzes reichen sie doch nicht heran an die großen Veröffentlichungen der Band. Bei Alexis Taylor war die Gefahr groß, dass es ähnlich hätte laufen können. Der 34-Jährige ist die Stimme der britischen Elektro-Pop-Band Hot Chip, und sein Solo-Album heißt "Await Barbarians".

Depeche Mode wieder in Düsseldorf
Depeche Mode wieder in Düsseldorf

StarsDepeche Mode wieder in Düsseldorf

Erst im Juli traten Depeche Mode in der Esprit Arena auf. Die Band hatte sich damals im Breidenbacher Hof eingemietet, wo scharenweise Fans auf die Musiker warteten. Für ihr gestriges Konzert in Oberhausen wählte die Band um den scheuen Sänger Dave Gahan ihr Quartier im Hotel Hyatt im Medienhafen.

Fans drängeln vor dem Breidenbacher Hof
Fans drängeln vor dem Breidenbacher Hof

Depeche ModeFans drängeln vor dem Breidenbacher Hof

Seit Sonntag wohnen die Musiker von Depeche Mode, Andy Fletcher, Martin Gore und Dave Gahan und ihre Familien im Breidenbacher Hof — und genauso lange warten Fans vor dem Nobelhotel, einen Blick auf ihre Idole zu erhaschen.

Fans harren hartnäckig vor Hotel aus
Fans harren hartnäckig vor Hotel aus

Depeche Mode in DüsseldorfFans harren hartnäckig vor Hotel aus

Obwohl Depeche Mode bereits sechs Tage in Düsseldorf weilt, ist das Interesse der Fans ungebrochen. Auch am Freitagmittag drängten sich die Anhänger der britischen Synthie-Band an den Breidenbacher Hof, wo die drei Musiker seit Sonntag residieren.

Routiniert: Depeche Mode in Düsseldorf
Routiniert: Depeche Mode in Düsseldorf

DüsseldorfRoutiniert: Depeche Mode in Düsseldorf

Die britische Band gab das erste von zwei Konzerten in der Esprit-Arena. 43000 Fans erlebten eineneindrucksvollen, aber keinen großartigen Abend. Der schlechte Klang in der Halle verdarb manchem den Genuss. Dass man doch noch zufrieden nach Hause ging, ist dem grandiosen Zugabenblock zu verdanken.

Eindrucksvoll, aber nicht überwältigend
Eindrucksvoll, aber nicht überwältigend

Depeche Mode in DüsseldorfEindrucksvoll, aber nicht überwältigend

Die britische Band Depeche Mode gab ihr erstes von zwei Konzerten in der Esprit-Arena. 43.000 Fans erlebten den Auftritt von Dave Gahan und Co.

Depeche Mode vor 43 000 Fans in der Düsseldorfer Arena

Depeche Mode vor 43 000 Fans in der Düsseldorfer Arena

Auf der mächtigen LED-Wand leuchteten farbige Ringe, als Dave Gahan gestern Abend um kurz vor neun unter gewaltigem Jubel die Bühne betrat. Der charismatische Sänger von Depeche Mode brachte zum Beginn des Auftritts der britischen Elektropop-Band in der Düsseldorfer Esprit-Arena den Song "Welcome To My World" vom aktuellen Album "Delta Machine". Danach folgten "Angel" und der Klassiker "Walking In My Shoes", der seit Jahren zu den Höhepunkten der Tourneen von Depeche Mode gehört. 43 000 Fans erlebten das Konzert der 1980 gegründeten Gruppe bei geschlossenem Arena-Dach. Morgen wird das Trio noch einmal auftreten — dann werden ebenso viele Menschen erwartet. (Ausführliche Besprechung in der morgigen Ausgabe)

Fans warten auf Musiker von Depeche Mode
Fans warten auf Musiker von Depeche Mode

KonzertFans warten auf Musiker von Depeche Mode

Bevor die Synthie-Musiker Depeche Mode gestern zur Esprit-Arena aufbrachen, warteten viele Fans vor dem Breidenbacher Hof und hofften, einen Blick auf die britischen Musiker zu erhaschen und ein schnelles Handyfoto zu schießen.

Neues Buch über Depeche Mode
Neues Buch über Depeche Mode

DüsseldorfNeues Buch über Depeche Mode

Zur Deutschland-Tour erscheint ein großartiger Bildband über die Band.

Depeche Mode: Fan-Kontakt vor dem Breidenbacher Hof
Depeche Mode: Fan-Kontakt vor dem Breidenbacher Hof

Konzerte in DüsseldorfDepeche Mode: Fan-Kontakt vor dem Breidenbacher Hof

Gegen 12.30 Uhr kommt Andrew Flechter aus dem Breidenbacher, lässt sich ganz entspannt fotografieren und geht dann Richtung Königsallee zum Shoppen. Wenig später will auch Dave Gahan raus. Die beiden sind — neben Martin Gore — "Depeche Mode".

Depeche Mode und die DDR

"Die Musik der Freiheit"Depeche Mode und die DDR

Wenn Depeche Mode am Samstag ihre Deutschland-Tournee starten, dann ist das vor allem für viele Fans in Ostdeutschland ein großer Tag. In der ehemaligen DDR wurde die Band für junge Leute zum Symbol für Freiheit und die große, weite Welt.

Depeche Mode kündigen Zusatzkonzerte an
Depeche Mode kündigen Zusatzkonzerte an

Nach Stadion-TourDepeche Mode kündigen Zusatzkonzerte an

Depeche Mode-Fans können sich auf acht weitere Deutschland-Konzerte auf der Tour zum Album "Delta Machine" freuen.

Gahan erinnert sich an seinen klinischen Tod
Gahan erinnert sich an seinen klinischen Tod

Depeche-Mode-StarGahan erinnert sich an seinen klinischen Tod

Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan (50) erinnert sich noch gut an seinen zweiminütigen klinischen Tod im Jahr 1996 nach einer Drogen-Überdosis und einem Herzinfarkt.

Die Rückkehr der düsteren Pop-Poeten
Die Rückkehr der düsteren Pop-Poeten

RP PlusDie Rückkehr der düsteren Pop-Poeten

Seit 33 Jahren gibt es Depeche Mode. Seit 33 Jahren liefern die Briten höchste Qualität ab. Das ist auch bei der neuen Single "Heaven" nicht anders. Annäherung an eine unglaubliche Band.

Dave Gahan fordert Freiheit für Pussy Riot
Dave Gahan fordert Freiheit für Pussy Riot

Depeche-Mode-SängerDave Gahan fordert Freiheit für Pussy Riot

Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan hat die Freilassung der inhaftierten Mitglieder der russischen Mädchen-Punkband Pussy Riot gefordert. "Meinungsfreiheit sollte so selbstverständlich sein wie die Luft, die wir atmen", sagte Gahan.

Dave Gahan schätzt die simplen Dinge
Dave Gahan schätzt die simplen Dinge

Depeche-Mode-Sänger ganz zahmDave Gahan schätzt die simplen Dinge

Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan ist glücklich über die kleinen Freuden des Lebens. Seit er sich fit halte, sei er auch viel gesünder. Er habe den Blutdruck eines 15-Jährigen, sagte er in einem Interview.

Depeche Mode kommt nach Düsseldorf
Depeche Mode kommt nach Düsseldorf

Juli 2013Depeche Mode kommt nach Düsseldorf

Mit einem trockenen "No" pariert Musiker Andrew Fletcher von Depeche Mode die Frage, ob es schon einen Titel für das kommende Album gebe. Den Veröffentlichungstermin kennt er nicht, auch eine Plattenfirma sei noch nicht gefunden.

Depeche Mode bald am Rhein

Depeche Mode bald am Rhein

paris/Düsseldorf Mit einem trockenen "No" pariert Musiker Andrew Fletcher von Depeche Mode die Frage, ob es schon einen Titel für das kommende Album gebe. Den Veröffentlichungstermin kennt er nicht, auch eine Plattenfirma sei noch nicht gefunden. Schwer zu sagen, was man von diesem Nachmittag in Paris erwartet hatte. Ein wenig mehr vielleicht. Eines allerdings steht fest: Die neuen Songs werden Depeche Mode im kommenden Jahr bei einer Tournee durch Europa präsentieren. Anfang Juli wird die Band in Düsseldorf haltmachen.

Depeche Mode gehen wieder auf Tour
Depeche Mode gehen wieder auf Tour

Kult-Band kommt auch nach DeutschlandDepeche Mode gehen wieder auf Tour

Mit sieben Konzerten in Deutschland und einem neuen Studioalbum meldet sich die britische Pop-Band Depeche Mode zurück. Sänger Dave Gahan, Gitarrist Martin Gore und Keyboarder Andrew Fletcher kündigten für 2013 eine neue Welttournee an.

Depeche Mode kündigen neues Album an
Depeche Mode kündigen neues Album an

Neue CD und EuropatourneeDepeche Mode kündigen neues Album an

Die britische Pop-Band Depeche Mode ist zurück. Nach mehr als drei Jahren will die vor allem in Deutschland erfolgreiche Gruppe ein neues Studioalbum veröffentlichen.

Party mit Besucherrekord

SolingenParty mit Besucherrekord

Zehntausende Gäste feierten am Wochenende auf der Sommerparty Echt.Scharf.Solingen in der Innenstadt. Vor allem die Auftritte verschiedener Musikgruppen rissen die Besucher zu Begeisterungsstürmen hin.

Dave Gahan wird 50
Dave Gahan wird 50

Frontmann von Depeche ModeDave Gahan wird 50

Dave Gahan wird 50 Jahre alt, er ist der Helden-Bariton der Finsternis. Es gab eine Zeit, da rechneten die wenigsten damit, dass der Schmerzensmann diesen Tag erleben würde.

Robert Pattinson in Liedberg

KorschenbroichRobert Pattinson in Liedberg

Die Hauptdarsteller aus den Twilight-Filmen sind ab Mittwoch im Sandbauernhof vertreten. Aber nicht nur sie hat Carola Paschold auf Leinwand gebannt. Sie spannt einen Bogen über eine Künstlerkarriere, die vor 25 Jahren begann.

13.000 feiern Tokio Hotel
13.000 feiern Tokio Hotel

Oberhausen13.000 feiern Tokio Hotel

Beim ersten Deutschland-Konzert ihrer aktuellen Tournee "Humanoid" provozieren Bill Kaulitz und Co. wieder hysterische Anfälle ihrer Fan-Gemeinde. Vor allem die Balladen begeistern das Publikum.

Schöner leiden mit Depeche Mode
Schöner leiden mit Depeche Mode

Abschluss der Welttournee in DüsseldorfSchöner leiden mit Depeche Mode

Die britische Band trat an zwei Abenden in Düsseldorf auf. Vor zwei Mal 50.000 Menschen präsentierte sie Hits aus 30 Jahren. Zumindest beim ersten Konzert wirkten die Musiker matt und hatten Anlaufschwierigkeiten. Es wurde dennoch ein denkwürdiger Abend.

Begeisterte und enttäuschte Depeche Mode-Fans
Begeisterte und enttäuschte Depeche Mode-Fans

Fan-Meinungen gehen auseinanderBegeisterte und enttäuschte Depeche Mode-Fans

Mit zwei Konzerten und jeweils 50.000 Besuchern an zwei Abenden hat Depeche Mode ihre Welttournee in der Esprit-Arena beendet. Die Meinungen zum Auftrittt der englischen Synthie-Pop-Gruppe spaltet die Fans in zwei Lager. Über Stimmung, Akustik und Liedauswahl sind sich die Fans uneinig.

Fans belagern Breidenbacher
Fans belagern Breidenbacher

Vor Depeche-Mode-KonzertFans belagern Breidenbacher

Vor dem ersten Konzert von Depeche Mode versammelten sich zahlreiche Anhänger vor dem Breidenbacher Hof, wo die Band übernachtet. Der Ansturm war so groß, dass die Polizei die Theodor-Körner-Straße zeitweise sperrte.

Zwei-Stunden-Ritt von Depeche Mode durch die Zeit
Zwei-Stunden-Ritt von Depeche Mode durch die Zeit

50.000 in der Esprit-ArenaZwei-Stunden-Ritt von Depeche Mode durch die Zeit

Depeche Mode gaben am Freitag in Düsseldorf ein starkes Konzert. Ein Spektakel, das die Fans nach mehr als zwei Stunden überaus glücklich entließ. 50.000 Fans in der ausverkauften Esprit-Arena feierten die charismatischen Prediger des Synthie-Pops.

Das müssen Fans jetzt noch wissen
Das müssen Fans jetzt noch wissen

Depeche Mode in DüsseldorfDas müssen Fans jetzt noch wissen

Mehr als 100.000 Fans werden am Freitag und Samstag in der Esprit-Arena den Klängen von Depeche Mode lauschen, mitsingen und in Ekstase verfallen. Die britische Band holt ihre im Sommer abgesagten Konzerte nach. Was müssen die Fans jetzt noch beachten?

100.000 Fans bei Depeche Mode
100.000 Fans bei Depeche Mode

Musiker bereits seit Mittwoch in Düsseldorf100.000 Fans bei Depeche Mode

Etwa 100.000 Besucher sehen heute und morgen die Konzerte der britischen Band in der Esprit-Arena. Ein 14-Mann-Team baute die 45 Meter breite Bühne mit einem elf Meter langen Laufsteg auf. Bereits seit Mittwoch wohnen die Popstars im Breidenbacher Hof.

Depeche Mode schon in Düsseldorf
Depeche Mode schon in Düsseldorf

Mega-Konzerte in der Esprit-ArenaDepeche Mode schon in Düsseldorf

Depeche Mode dopppelt: Gleich an zwei Abenden holt die Kult-Band aus England die verschobenen Konzerte ihrer Welttournee nach. 100.000 Fans werden erwartet. Viele Hotels sind ausgebucht. Auch Dave Gahan und Co. sind schon in Düsseldorf abgestiegen.

Fans fiebern dem Auftritt entgegen
Fans fiebern dem Auftritt entgegen

Depeche ModeFans fiebern dem Auftritt entgegen

Der Countdown läuft! Viele Fans warten seit Monaten gebannt auf den Auftritt von Depeche Mode am Freitagabend. Jetzt sind es nur noch wenige Stunden. Die Fans sind nervös, erste tummeln sich bereits vor dem Hotel, in dem die Band bei ihrem Aufenthalt in Düsseldorf wahrscheinlich übernachtet.

Depeche Mode im Breidenbacher
Depeche Mode im Breidenbacher

Vor Konzerten am WochenendeDepeche Mode im Breidenbacher

Zehntausende Fans kommen in die Stadt, wenn die Engländer am Wochenende in der Esprit-Arena spielen. Die Hotels freuen sich, allen voran der Breidenbacher Hof: Dort sollen die Stars übernachten.

Warum man sich auf Depeche Mode freuen sollte
Warum man sich auf Depeche Mode freuen sollte

Konzerte am WochenendeWarum man sich auf Depeche Mode freuen sollte

Doch, dieses Mal kommen sie, es sieht gut aus für die Konzerte am Freitag und Samstag in der Esprit-Arena. Eigentlich hatten sie schon im Juni vergangenen Jahres in Düsseldorf auftreten wollen, fast 100.000 Karten wurden verkauft.

Weltstars zu Gast in Düsseldorf
Weltstars zu Gast in Düsseldorf

Der Konzert-WinterWeltstars zu Gast in Düsseldorf

Der Winter hat für Düsseldorfs Musikfans einige Leckerbissen parat. Von den Toten Hosen bis Patricia Kaas, von Franz Ferdinand bis Depeche Mode - für so ziemlich jeden Geschmack ist etwas dabei.

Eines der größten Erlebnisse unserer Zeit
Eines der größten Erlebnisse unserer Zeit

Depeche Mode in OberhausenEines der größten Erlebnisse unserer Zeit

Depeche Mode gab in Oberhausen ein Konzert vor 12.000 Zuschauern. Der Auftritt lebte von der Energie und vom Charisma des Sängers Dave Gahan. Er macht diese Band zu einem der größten Live-Erlebnisse unserer Zeit.

Depeche Mode wollen Peru nicht mit Chile verwechselt haben

Patzer bei KonzertDepeche Mode wollen Peru nicht mit Chile verwechselt haben

Los Angeles (AP). Die englische Band Depeche Mode hat dementieren lassen, dass Sänger Dave Gahan bei einem Konzert in Peru das Land mit dem Nachbarstaat Chile verwechselt hat. Der Betreiber der Website depechemode.com, Daniel Barassi, bestritt am Donnerstag per E-Mail den Fehler. Demnach sagte Gahan am Ende des Konzertes nicht "Vielen Dank, Chile", sondern "Vielen Dank, gute Nacht". Allerdings existiert ein Video auf dem Internetportal YouTube mit der Aufnahme.

Depeche Mode verwechseln Peru mit Chile
Depeche Mode verwechseln Peru mit Chile

KonzertauftrittDepeche Mode verwechseln Peru mit Chile

Depeche Mode kommen weit rum. Und anscheinend wissen sie manchmal nicht, wo sie sind. Das wurde bei einem Konzert in Peru deutlich. Die englische Band hat das Land am Dienstag mit Chile verwechselt. Das ist Popstars schon häufiger passiert.

Depeche Mode treten Ende Februar auf
Depeche Mode treten Ende Februar auf

Nach Erkrankung von Sänger GahanDepeche Mode treten Ende Februar auf

Die beiden wegen der Erkrankung von Leadsänger Dave Gahan verschobenen Depeche-Mode-Konzerte in Düsseldorf finden nun Ende Februar 2010 statt. Die neuen Termine sind Freitag, 26. und Samstag, 27. Februar, wie der Veranstalter Marek Lieberberg am Montag mitteilte.

Dave Gahan feiert Comeback
Dave Gahan feiert Comeback

Depeche Mode in LeipzigDave Gahan feiert Comeback

Wenige Wochen nach seiner Blasenkrebsoperation ist Dave Gahan mit seiner Band Depeche Mode zurück auf der Bühne. Am Montagabend feierten 40.000 Fans im Leipziger Zentralstadion die Fortsetzung der "Tour Of The Universe".

Gibt Gahan in Leipzig sein Comeback?
Gibt Gahan in Leipzig sein Comeback?

Nach Entfernung eines BlasentumorsGibt Gahan in Leipzig sein Comeback?

Alles deutet darauf hin, dass Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan nach seiner Tumor-Operation heute in Leipzig wieder auf der Bühne stehen wird. Laut Band-Homepage soll das Konzert im Zentralstadion stattfinden. Es wäre der erste Deutschland-Gig aus der "Tour of the Universe".

Fans bestürzt über Gahans Krankheit
Fans bestürzt über Gahans Krankheit

Depeche-Mode-Sänger hat BlasenkrebsFans bestürzt über Gahans Krankheit

Als die Meldung bekannt wurde, dass bei Dave Gahan, dem Frontmann von Depeche Mode, ein Blasentumor entdeckt wurde, reagierten die Fans weltweit mit Bestürzung. Auch in Deutschland zeigen die Anhänger der Band, wie sehr sie hinter dem Sänger stehen.

Ein Leben zwischen Exzess und Ruhm
Ein Leben zwischen Exzess und Ruhm

Frontmann von Depeche Mode hat BlasenkrebsEin Leben zwischen Exzess und Ruhm

Der Brite feierte schon in den 80-ern als Sänger von Depeche Mode Welterfolge. Dann der Absturz: Selbstmordversuch, Überdosis. Gahan überlebte. Jetzt die schlimme Diagnose: Der 47-Jährige hat Blasenkrebs.

Gahan hat einen bösartigen Blasentumor
Gahan hat einen bösartigen Blasentumor

Depeche Mode verschiebt KonzerteGahan hat einen bösartigen Blasentumor

Diese Nachricht ist für alle Depeche-Mode-Fans ein Schock: Bei Dave Gahan wurde ein bösartiger Blasentumor diagnostiziert. Nach der Entfernung muss der Sänger der Band pausieren. Die Konzerte wurden verschoben.

Depeche Mode: Konzerte werden verschoben
Depeche Mode: Konzerte werden verschoben

Sänger erkranktDepeche Mode: Konzerte werden verschoben

Die Konzerte der Band Depeche Mode, die am 4. und 5. Juni in der LTU-Arena stattfinden sollten, werden verschoben. Der Grund: Sänger Dave Gahan musste wegen eines bösartigen Blasentumors operiert werden. Wann die Konzerte nachgeholt werden, ist noch unklar.

Dave Gahan ins Krankenhaus eingeliefert
Dave Gahan ins Krankenhaus eingeliefert

Depeche Mode sagt Konzert abDave Gahan ins Krankenhaus eingeliefert

Eine plötzliche Erkrankung ihres Sängers David Gahan hat die Tournee der britischen Rockband Depeche Mode aus den Tritt gebracht. Gahan wurde am Dienstagabend Minuten, bevor er in Athen auf die Bühne kommen sollte, in ein Krankenhaus gefahren.

Arena: So wird LTU zu Esprit
Arena: So wird LTU zu Esprit

DüsseldorfArena: So wird LTU zu Esprit

Der Namenswechsel von LTU zu Esprit ist mit einer Menge Arbeit verbunden — und vor allem kostet er viel Geld. Denn geändert werden müssen Schilder, Hinweistafeln, Visitenkarten und die Außenwerbung.

Dave Gahan hat genug von Partys
Dave Gahan hat genug von Partys

Depeche ModeDave Gahan hat genug von Partys

Berlin (RPO). Dave Gahan, Sänger der britischen Elektropop-Band Depeche Mode, ist des Feierns überdrüssig. "Mich langweilt dieser Lebensstil, bei dem man nur auf Partys abhängt, sich betrinkt und banales Zeug redet", sagte der 46-Jährige dem Nachrichtenmagazin "Focus". Er habe seit fast zwölf Jahren keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken.

Depeche Mode geben im Herbst weitere Konzerte

Deutschland-TourDepeche Mode geben im Herbst weitere Konzerte

Frankfurt/Main (ddp). Nach ihren Stadionkonzerten im Sommer spielen Depeche Mode ab Herbst weitere Shows. Diese sind am 31. Oktober in Oberhausen, am 1. November in Bremen, am 3. in Hannover, am 7. in Mannheim, am 8. in Stuttgart und am 1. Dezember in Nürnberg, wie der Konzertveranstalter Marek Lieberberg am Montag in Frankfurt am Main mitteilte. Depeche Mode hatten am 17. April ihre neue Platte "Sounds of the Universe" veröffentlicht. Wie schon auf "Playing The Angel" (2005) wurden die Lieder sowohl von Hauptsongwriter Martin Gore als auch von Sänger Dave Gahan geschrieben. Die 1981 gegründeten Depeche Mode verkauften bisher weltweit rund 100 Millionen Tonträger.

Dave Gahan hört Musik von MGMT

Dave Gahan hört Musik von MGMT

Ich interviewte Dave Gahan in Berlin und am Ende fragte ich ihn, ob er sich überhaupt mit aktueller Musik beschäftigen würde. Er sagte ja, aber da wäre nicht viel, das ihm gefalle.

"Ich bin endlich frei"
"Ich bin endlich frei"

Interview mit Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan"Ich bin endlich frei"

Dave Gahan über das neue düstere Album seiner Band Depeche Mode, überwältigende Konzert-Erlebnisse vor 75.000 Menschen und Strategien, wie man der Traurigkeit des Lebens ausweicht.

Depeche Mode in Düsseldorf

Einziges NRW-KonzertDepeche Mode in Düsseldorf

Dave Gahan und seine Kollegen Andrew Fletcher und Martin Gore sind mit zwei guten Nachrichten gekommen: Ein neues Album und eine Tournee stehen an. Sechs Mal werden sie in Deutschland auftreten, am 4. Juni 2009 in der LTU Arena Düsseldorf.

Fünf Fernsehtipps für die nächsten Tage

Mein Herz schlägt schnellerFünf Fernsehtipps für die nächsten Tage

Eine Fernsehwoche ohne übergeordnetes Thema: Eine Heuschrecke investiert, Profiköche pimpen und Faith Akin interpretiert Depeche Mode. Außerdem singen „The National“ auf dem Haldern und die Gebrüder Coen besetzen Scarlett Johansson in einer Nebenrolle.

Blond und brav räumt ab
Blond und brav räumt ab

MTV Europe Awards in MünchenBlond und brav räumt ab

Die MTV Europe Awards in München haben "Blond" zum neuen Erfolgstrend der internationalen Musikszene gekürt. Große Siegerinnen des Abends wurden Avril Lavigne, die gleich zweifach geehrt wurde, und die spontanblonde Nelly Furtado.

Depeche Mode geben umjubeltes Konzert
Depeche Mode geben umjubeltes Konzert

DüsseldorfDepeche Mode geben umjubeltes Konzert

Düsseldorf (rpo). Netzhemden, Dunkelmänner und —frauen in langen schwarze Mänteln, toupierte und dauergewellte Haare... Ein Bild längst vergangener Jugendtage aus den Achtzigern? Mitnichten! In diesem Outfit feierten am Freitagabend die Fans von Depeche Mode ihre Helden. In der seit Monaten ausverkauften LTU Arena gaben das Gründertrio Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher und ihre Mitstreiter das erste von zwei Düsseldorf-Konzerten.

Depeche Mode und der "schwarze Schwarm"
Depeche Mode und der "schwarze Schwarm"

Ein PhänomenDepeche Mode und der "schwarze Schwarm"

Düsseldorf (rpo). Eine Stadt trägt Schwarz - nicht aus Trauer, sondern um eine große Band zu feiern. Depeche Mode lockt Freitag und Samstag insgesamt rund 90.000 Menschen in Düsseldorfs seit Monaten ausverkaufte LTU arena, und der "schwarze Schwarm", wie die Musiker selbst liebevoll den Kern ihrer dunkel gekleideten Fan-Gemeinde nennen, erobert die Rhein-Metropole.

Depeche Mode in bester Laune
Depeche Mode in bester Laune

Neues Album und TourDepeche Mode in bester Laune

Düsseldorf (rpo). Depeche Mode melden sich zurück — mit einem neuen Album und einer Tour. Am 16. Juni waren Dave Gahan, Martin Gore und Andrew Fletcher in Düsseldorf. Alle drei sahen blendend aus, waren gut gelaunt und nie um eine Antwort verlegen. Am 20. Januar tritt Depeche Mode in Düsseldorf auf. Seit Montag können Karten reserviert werden, der eigentliche Vorverkauf beginnt am Freitag. Ein Zusatzkonzert in Hamburg steht seit Donnerstag auch schon fest, weitere sollen folgen.

1981: Depeche Mode - Sound aus der Spieldose
1981: Depeche Mode - Sound aus der Spieldose

Stilbildend1981: Depeche Mode - Sound aus der Spieldose

Düsseldorf (RP). Dave Gahan und Martin Gore lieferten als Depeche Mode einen Elektronik-Pop-Hit nach dem anderen. Ihre Konzerte zelebrierten sie wie Messen und scheiterten später fast am Ruhm. Mit "Music For The Masses" legten sie den Grundstein für einen weltweiten Kult um eine Band, die Anfang der 80er nicht mehr wollte als andere Bands in der ausklingenden Punk-Ära - eine Single aufnehmen.

Dave Gahan geht ohne Depeche Mode auf große Tournee

Ohne Depeche ModeDave Gahan geht ohne Depeche Mode auf große Tournee

Schnell ist es in diesem Jahr Herbst geworden und schnell füllen sich die Konzertsäle. Die Junge NGZ hat deshalb wie immer die Konzerthighlights des Monats November für euch zusammengestellt.

Depeche Mode machen weiter
Depeche Mode machen weiter

Neues Album in PlanungDepeche Mode machen weiter

Köln (rpo). Depeche-Mode-Fans können aufatmen, die jüngsten Trennungsgerüchte scheinen haltlos zu sein, denn das Elektro-Pop-Trio hat bereits konkrete Pläne für das nächste Album.Das erklärte Bandmitglied Andrew Fletcher am Samstag in Köln auf der weltgrößten Musikmesse Popkomm. Demnach soll Songwriter Martin Gore im September damit beginnen, neue Stücke zu schreiben. Sänger und Frontmann Dave Gahan werde Anfang des nächsten Jahres dazu stoßen, wenn die Band zu den Aufnahmen ins Studio gehen wolle. Gahan und Gore hatten in den vergangenen Monaten erfolgreiche Solo-Platten veröffentlicht und auf eigenen Tourneen präsentiert. Besonders Frontmann Gahan hatte in mehreren Interviews beklagt, dass bei Depeche Mode seine eigene Kreativität als Songwriter unterdrückt werde, und eine Trennung nicht ausgeschlossen.

Dave Gahan singt wieder auf deutschen Bühnen
Dave Gahan singt wieder auf deutschen Bühnen

Depeche Mode-Sänger hat Tournee für Herbst angekündigtDave Gahan singt wieder auf deutschen Bühnen

Berlin (rpo). Im Juni hat er sein erstes Solo-Album veröffentlicht, nun kommt Dave Gahan im Herbst noch einmal nach Deutschland. Der Sänger von Depeche Mode hat für November acht Konzerte angekündigt.Dave Gahan (41), seit 22 Jahren Sänger der britischen Pop-Band Depeche Mode, werde in acht deutschen Konzerthallen singen, sagte ein Sprecher der Plattenfirma Mute am Montag der dpa. Der in diesem Jahr erstmals solo auftretende Sänger singt im November in Frankfurt (1.), Berlin (2.), München (11.), Erfurt (13.), Düsseldorf (14.), Magdeburg (15.), Hannover (17.) und Böblingen (22.). Im Juni war der quer durch Europa und Amerika tourende Musiker bereits in kleineren Clubs in Berlin, Leipzig und Hamburg aufgetreten. Die 11.000 Karten dafür waren nach Angaben der Plattenfirma binnen Minuten ausverkauft. Bei den Auftritten im Herbst bringt der Depeche Mode-Sänger eine prominente Vorgruppe und ein verändertes Bühnenprogramm mit. Seit Anfang Juni steht das erste Solo-Album des Briten - "Paper Monsters" - in den Plattenläden. Die zehn Stücke auf der Platte enthalten sehr persönliche Botschaften. Auf der Bühne stehen an Stelle der Depeche Mode-Mitstreiter Andrew Fletcher und Martin L. Gore nun gute Freunde des Frontmanns. "Das ist ein schöner Job", sagt Gahan selbst zur Arbeit mit seiner eigenen Band.

Dave Gahan: Paper Monsters

Dave Gahan: Paper Monsters

Wenn man den jüngsten Aussagen von Dave Gahan glauben darf, dann sieht es für die Zukunft von Depeche Mode düster aus. Der musikalische Kopf der Band, Martin Gore, veröffentlichte jüngst ein Solo-Album mit Coverversionen, jetzt hat Sänger Gahan mit eigenem Material nachgezogen. Die beiden Werke für sich genommen zeigen, wieso Depeche Mode so erfolgreich waren. Während Gore mit zahlreichen Soundtüfteleien aufwartet, aber stimmlich nicht überzeugt, fällt bei Gahan vor allem die ausdrucksstarke Stimme auf, doch in puncto Eingängigkeit steht sein Werk "Paper Monsters" weit hinter Depeche Mode-Stücken zurück.Gahan klingt rockiger als die Synthie-Popper, bisweilen finden sich gar bluesige Ankläge. Gelungen in jedem Fall die erste Single "Dirty Sticky Floors" und auch "Bottle Living" überzeugt. Ansonsten ist "Paper Monsters" vor allem das Dokument einer Emanzipation. Nach 22 Jahren Depeche Mode, in denen Gahan zwar auf der Bühne im Vordergrund, musikalisch aber im Schatten Gores stand, wagte er jetzt den Schritt in die Selbstständigkeit. "Ich habe viele Chancen in meinem Leben bekommen, jetzt ist es für mich an der Zeit, diese Geschenke anzunehmen und etwas daraus zu machen", sagt Gahan über diesen Schritt. "Im Grunde dreht sich alles um die Freiheit." Von Stephan Köhnlein

Ohne Depeche Mode: Dave Gahan wie befreit

Erstes Deutschlandkonzert in BerlinOhne Depeche Mode: Dave Gahan wie befreit

Berlin (rpo). Die Solokarriere scheint Dave Gahan, seit 22 Jahren Aushängeschild von Band Depeche Mode, gut zu tun. Bei seinem ersten Deutschlandkonzert ohne seine berühmten Band-Kollegen wirkte er wie befreit. 3500 eingefleischte Depeche Mode Fans gerieten am Dienstag in der Berliner Columbiahalle ebenso in Verzückung wie ihr Idol. Doch während Gahan vor allem seine neuen Songs genoss, umjubelte das Publikum mehr die Depeche Mode-Klassiker. Statt Andrew Fletcher und Martin L. Gore, den langjährigen Mitstreitern Gahans, stehen neben ihm nun Musiker, deren Gesichter die Fans nicht kennen. Sie heißen Knox Chandler (Gitarre), Victor Indrizzo (Drums), Vincent Jones (Keyboard) und Martyn Lenoble (Bass). Es sind gute Freunde des Frontmanns, mit denen er sichtlich viel Spaß hat. "Das ist ein schöner Job", sagt Gahan selbst zur Arbeit mit seiner eigenen Band. Der 41-Jährige steht nun dreifach im Mittelpunkt der Show: Er ist der bekannteste Mann auf der Bühne, er spielt mit dem Publikum und er hat die Texte seiner Lieder geschrieben. Seit Anfang Juni steht "Paper Monsters" in den Plattenläden - das erste Solo-Album von Gahan. Und sein Debüt als Songwriter. Die zehn Stücke der Platte enthalten sehr persönliche Botschaften. Live klingen sie kräftiger, rockiger und melodischer als im CD-Player. Den Einstiegssong "Dirty Sticky Floors" singen die Fans schon textsicher mit. In dem Lied arbeitet Gahan seine frühere Drogensucht auf. 1996 wäre das exzentrische Aushängeschild von Depeche Mode beinahe an einer Überdosis Heroin gestorben. In den vergangenen Jahren kam der zweifache Vater wieder auf die Beine, füllte auf der "Exciter-Tour" mit der Synthie-Pop-Band weltweit Stadien und große Musik-Arenen. "Mir hat die Tour wirklich Spass gemacht. Aber danach wollte ich weiter arbeiten, ich hatte eine Menge Ideen", berichtet Gahan der dpa. Erst jetzt, nach seinem Solo- Debüt, sagt er: "Ich habe Freiheit und Frieden gefunden, das könnte kommerzieller Erfolg mir nicht bieten." Geduldig und ohne Star- Allüren beantwortet er die Fragen der Journalisten vor dem Konzert, zufrieden lächelt er während der Show in sich hinein. Die Fans klatschen für die neuen Songs, aber richtig in Ekstase geraten sie bei "People are People", "A Question of Lust" und anderen Titeln, mit denen Depeche Mode in den 80er und 90er Jahren die Hitparaden stürmte. Die Synthie-Pop-Band wurde 1980 in dem englischen Städtchen Basildon gegründet. Wegen interner Streitereien und Gahans Drogensucht stand die Gruppe Mitte der 90er Jahre schon einmal vor dem Aus. Ob sie künftig wieder zusammen findet, ist ungewiß. "Es wäre lohnenswert, wieder eine Depeche Mode-Platte zu produzieren. Aber es ist derzeit nicht geplant", berichtete Gahan der dpa. Außer ihm ist derzeit auch Band-Mitglied und Songschreiber Martin L. Gore solo unterwegs - ebenfalls mit seinem ersten eigenen Album. (Weitere Termine: 1. Juli Leipzig, Haus Auensee, 2. Juli Hamburg, Stadtpark, außerdem weitere Konzerte im Oktober.)

Eminem, Linkin Park und mehr

Konzerttermine im JuniEminem, Linkin Park und mehr

Hamburg (rpo). Von Skandalrapper Eminem über Elton John bis zu Iggy Pop und Linkin Park: Der Monat Juni hat für Konzertfans einiges zu bieten. EMINEM: In Eminems weißem Körper steckt eine schwarze Seele. Er denkt, schreibt und rappt wie ein Farbiger und hatte es deshalb anfangs relativ schwer, sich mit seiner musikalischen Mischung aus Beats und gesellschaftskritischen Inhalten in den USA durchzusetzen. Nach einer sehr erfolgreichen Tournee durch die USA kommt der Skandal-Rapper mit seiner "Anger Management Tour" nun auch live nach Deutschland. Der HipHop-Star zeigt sein Können in Essen (13.) und Hamburg (15.). ERASURE: Auch fünfzehn Jahre nach ihrer ersten Single "Who Needs Love Like That" gelten Vince Clarke und Andy Bell alias Erasure als musikalische Einzelgänger, die Emotionsgeschosse jenseits aller Trends auf ihr Publikum loslassen. Und auch auf dem neuesten Album bleibt sich das Synthiepop-Duo treu - auf "Other Peoples Songs" haben sie Evergreens im typischen Erasure-Stil eingespielt. Wie das klingt, zeigen die Künstler live in München (3.), Köln (4.), Berlin (6.) und Hamburg (7.). METALLICA: Mehr als 20 Jahre ist es her, dass Drummer Lars Ulrich per Annonce die Band Metallica ins Leben rief. Und in diesen zwei Jahrzehnten hat die Band so ziemlich alles erreicht, was eine Rock- Band jemals erreichen kann: Zahlreiche Platinalben, mehrere Grammys, Welttourneen und der Kampf gegen die Musiktauschbörse Napster haben Metallica unsterblich gemacht. Fans der Metal Rocker können Metallica bei ihrem einzigen Deutschlandkonzert in Berlin (7.) erleben und bei diversen Festivals. XAVIER NAIDOO: Er ist der erfolgreichste deutsche Soulstar der vergangenen Jahre, von seinem Debüt-Album "Nicht von dieser Welt" wurden mehr als eine Million Stück verkauft, von Echo bis MTV-Awards hat er fast alle wichtigen Musikpreise abgeräumt. "Soulig, Farbig, Gläubig" ist das Motto der Marktlücke, die Xavier Naidoo nachhaltig besetzt. Um sein neues Werk "Zwischenspiel/Alles für den Herrn" live vorzustellen, kommt der Mannheimer den Sommer über auf verschiedene Freilichbühnen in Deutschland und bringt mit Reamonn gleich eine hochkarätige Verstärkung mit. Den Anfang machen Hannover (27.), Damme (28.) und Essen (29.), weitere Termine folgen im Juli. DAVE GAHAN: Auch ohne seine Band Depeche Mode kann Kultsänger Dave Gahan Musik machen. Sein Solo-Album heißt "Paper Monsters" und soll die Gefühlswelt Gahans widerspiegeln. Seine Lust auf das Leben zelebriert der seit 22 Jahren im Mittelpunkt von Depeche Mode stehende Sänger nun erstmals Solo. Neben Festivals spielt er in Berlin (10.) sowie bei weiteren Konzerten im Juli. ELTON JOHN: Er trägt gerne Hüte, ungewöhnliche Brillen, Plateauschuhe und Federboas - und schreibt darüber hinaus seit den 60ern vor allem Popgeschichte. Ungefähr 40 Alben hat Sir Elton bisher veröffentlicht, sein neues "Songs From The West Coast" kehrt musikalisch in seine künstlerisch erfolgreichste Phase zurück - die 70er Jahre. Seine einfühlsamen, melodischen Songs untermalt mit perlendem Pianospiel interpretiert der Musiker auf drei Deutschlandkonzerten. Den Anfang macht er in Bonn (20.), weiter geht es im Juli. BJÖRK: Sie ist eher klein und aus Island. Ihre Musik aber ist groß und von Welt. Das liegt wohl an Björks rätselhaft fragiler, melodischer und origineller Stimme, die sie mit den seltsamsten Geräuschen und Rhythmen zu verbinden versteht. Für ein Konzert kommt die Isländerin nach Berlin (23.) und setzt ihre Pop-Dramen mit theatralischen Mitteln, Lichtdesign sowie ausgefallenen Kostümen stimmungsvoll in Szene. (Internet: IGGY POP: Fans nennen ihn ehrfürchtig den "Erfinder des Punk". Der 54-jährige Iggy Pop hatte mit seiner Band The Stooges Ende der 60er Jahre Furore gemacht und den Rock zum Punk gewandelt. Solo brachte ihn vor allem die Zusammenarbeit mit David Bowie voran, mit dem er seine beiden ersten Solo-Alben "The Idiot" und "Lust For Life" entwickelte. Dass er es heute noch genauso drauf hat wie in den wilden 60ern, will er bei seinem einzigen Deutschlandkonzert in Hamburg (15.) beweisen. RIGHT SAID FRED: Wenn muskelbepackte Glatzköpfe auf der Mattscheibe zu Musik herum hüpfen, dann sind das meist schmucke Tänzer, die den singenden Mädels die Bühne füllen. Right Said Fred drehen den Spieß einfach um und lassen die Frauen für sich tanzen. Mit ihrer Haltung des Sich-nicht-zu-ernst-Nehmens sind sie Kult geworden. Um viel Spaß geht es auch auf der Sommertour der Gebrüder Fairbrass. Mit Special Guests wollen Right Said Fred in Leipzig (15.), Hamburg (17.), Berlin (18.) und Hannover (19.) Riesenpartys feiern. YES: Yes spielen seit 35 Jahren Artrock. Mit ihren anspruchsvollen Kompositionen und Texten versuchen sie, das Publikum zum Denken zu bringen. Dabei ist die Yes-Mannschaft nie die gleiche - Fluktuation durch ständig wechselnde Mitglieder zieht sich durch die gesamte Bandgeschichte. Für ihre "Full Circle Tour" trommelten die Pioniere des Progressive-Rock die ursprünglichen Bandmitglieder aber wieder zusammen. Neue und alte Hits spielen Yes in Hamburg (10.), Berlin (11.), Leipzig (12.), Dresden (14.), Stuttgart (20.), Mainz (21.) und Hannover (25.). LINKIN PARK: Fast zweieinhalb Jahre mussten Fans der Kalifornier auf ein neues Album warten - umso schneller verkauft sich selbiges: Linkin Park haben in der ersten Verkaufswoche in den Vereinigten Staaten bereits über eine Million Kopien von "Meteora" verkauft. Zum Vergleich: "Hybrid Theory" verkaufte 2001 in der ersten Woche 50 000 Stück. Wie die neuen Songs von Linkin Park live klingen, können Fans in außer auf diversen Festivals nur noch in Berlin (15.) erleben.

Martin L. Gore: Counterfeit 2

Martin L. Gore: Counterfeit 2

Martin L. Gore hat sich mehr als 20 Jahre lang brav ins Depeche-Mode-Kollektiv eingefügt und als holder Knabe mit lockigem Haar die Herzen der Mädchen gebrochen - dabei soll er ein echter Stinkstiefel gewesen sein, zumindest wenn man jüngsten Äußerungen von Depeche-Mode-Frontmann Dave Gahan glauben darf. Zwei Mal verließ Gore den sicheren Hafen der Synthie-Pop-Band. 1989 nahm er die EP "Counterfeit" mit Coverversionen auf, jetzt folgte mit "Counterfeit 2" ein ganzes Album. Er hätte es besser lassen sollen. Die Ehrerbietung wird zum Rundumschlag in Form elektronischer Balladen, trifft John Lennon, Lou Reed, Iggy Pop, und auch Kurt Weill. Das düstere "Loverman" von Nick Cave klingt wie die Depeche-Mode-Schnulze "Somebody", gar graußlich die Version von Nicos "Das Lied vom einsamen Mädchen" in gebrochenem Deutsch. "Hätte es einige der Künstler, die ich hier gecovert habe, nie gegeben, würde mein Material heute anders klingen", sagt er. Da hätte sich Gore doch dankbarer zeigen sollen. Denn dieses Geblubber haben diese Künstler nicht verdient.

Depeche Mode starten Deutschlandtournee

Umjubeltes KonzertDepeche Mode starten Deutschlandtournee

Berlin (rpo). Nach vierjähriger musikalischer Pause hat die britische Kultband Depeche Mode am Mittwochabend mit einem umjubelten Konzert in Berlin ihre Deutschlandtournee gestartet. Die Helden des Synthie-Pop stellten ihr neues Album "Exciter" vor.

U2 wollen nicht mehr in Stadien spielen

Pop-SplitterU2 wollen nicht mehr in Stadien spielen

Hamburg (dpa). Die irische Band U2 will auf ihrer diesjährigen Welttournee nicht mehr in Stadien, sondern vorzugsweise in großen Hallen auftreten. Auf ihrer Tournee-Website kündigt die Band 80 Konzerte weltweit an. Rund 50 davon sind schon für Nordamerika geplant, wo die "Elevation-Tour" am 24. März in Miami/Florida startet. In Europa sind bislang 12 Termine im Londoner Earls Court reserviert.