David Duchovny - alle Infos zum Akte-X-Schauspieler

David Duchovny - alle Infos zum Akte-X-Schauspieler

Foto: dpa, mn mb

David Duchovny

Wenn nette Frauen fiesen Typen schreiben
Wenn nette Frauen fiesen Typen schreiben

„Tatort: Der Reiz des Bösen“Wenn nette Frauen fiesen Typen schreiben

Im neuen Kölner „Tatort“ geht es um Brieffreundschaften zwischen Häftlingen und Frauen. Das ist leider nicht immer eine gute Idee, wie der Krimi zeigt.

Gute Quoten für neuen MacGyver
Gute Quoten für neuen MacGyver

BerlinGute Quoten für neuen MacGyver

25 Jahre nach dem Ende des Originals ist die Serie zurück im deutschen Fernsehen. Sat.1 feiert einen Publikumserfolg.

Ein runderneuerter "MacGyver" ist zurück im deutschen TV
Ein runderneuerter "MacGyver" ist zurück im deutschen TV

Neuauflage der 80er-KultserieEin runderneuerter "MacGyver" ist zurück im deutschen TV

Vor 25 Jahren musste sich der Actionheld ein letztes Mal im deutschen Fernsehen aus einer tendenziell lebensbedrohenden Situation befreien. Jetzt ist MacGyver, deutlich modernisiert in Stil und Sujet, zurück auf dem Bildschirm.

Naomi Watts und Monica Bellucci bringen Glanz nach Twin Peaks
Naomi Watts und Monica Bellucci bringen Glanz nach Twin Peaks

David Lynch verrät "Twin Peaks"-BesetzungNaomi Watts und Monica Bellucci bringen Glanz nach Twin Peaks

Nun ist es amtlich. US-Regisseur David Lynch (70) hat die Besetzung für die Fortsetzung seiner Mystery-Kult-Serie "Twin Peaks" bekanntgegeben.

Die Rückkehr der alten TV-Helden
Die Rückkehr der alten TV-Helden

"Akte X" zurück auf ProSiebenDie Rückkehr der alten TV-Helden

Ab heute zeigt der Sender ProSieben sechs neue Folgen der Kultserie "Akte X". Auf die Idee, erfolgreiche Fernsehformate zu reaktivieren, kommen auch andere: Bald folgen Neuauflagen von "Twin Peaks", "Gilmore Girls" und "MacGyver".

Akte X findet zu sich selbst — endlich
Akte X findet zu sich selbst — endlich

Neue Folgen des Serien-KlassikersAkte X findet zu sich selbst — endlich

Die dritte Folge des Akte-X-Reboots ist witzig, sie ist abgedreht und führt die Serie zur alten Größe. Und das wurde auch Zeit.

Platz 9: Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
Platz 9: Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI

Isringhaus 100Platz 9: Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI

Zwei zentrale Leitsätze beschreiben das Universum der US-Serie "Akte X": "Vertraue niemandem", vor allem aber "Die Wahrheit ist irgendwo da draußen". Das Vergnügen des Zuschauers bestand darin, sich dieser Wahrheit anzunähern, Woche für Woche, Fitzelchen für Fitzelchen, um dann doch festzustellen, dass Wahrheit ein recht dehnbarer Begriff ist.

Die Stimme kenne ich doch irgendwoher...
Die Stimme kenne ich doch irgendwoher...

Prinzessin Leia klingt wie Bibi BlocksbergDie Stimme kenne ich doch irgendwoher...

In Deutschland ein bekanntes TV-Phänomen: Eine Stimme eines Darstellers klingt vertraut, aber gehört sonst zu einem anderen Gesicht. Wir klären auf, welche Darsteller dieselbe deutsche Stimme haben.

Scully und Mulder küssen sich auf Konzert-Bühne
Scully und Mulder küssen sich auf Konzert-Bühne

"Akte X"-DarstellerScully und Mulder küssen sich auf Konzert-Bühne

Für Fans der Serie "Akte X" ist es eine kleine Sensation: Gillian Anderson und David Cuchovny küssen sich bei einem Konzert auf der Bühne vor versammeltem Publikum auf den Mund. Sind die Serienpartner privat vielleicht doch ein Paar?

Akte X: Warum ich die Serie geliebt habe und das Reboot fürchte
Akte X: Warum ich die Serie geliebt habe und das Reboot fürchte

Sechs neue Folgen geplantAkte X: Warum ich die Serie geliebt habe und das Reboot fürchte

Der US-Sender Fox hat in seinen Archiven gekramt und ist dabei auf die X-Files oder bei uns "Akte X" gestoßen. Von 1993 bis 2001 etablierte die Erfolgsserie eine neue TV-Kultur und soll nun mit sechs Folgen wieder zurückkehren. Aber eine Frage bleibt: Warum?

"Akte X" kommt mit sechs neuen Folgen zurück
"Akte X" kommt mit sechs neuen Folgen zurück

Science-Fiction-Kultserie"Akte X" kommt mit sechs neuen Folgen zurück

Ein Wiedersehen mit der Science-Fiction-Erfolgsserie "Akte X": 13 Jahre nach der letzten Staffel plant der US-Sender Fox sechs neue Folgen, wie US-Medien am Dienstag berichteten.

Ralf Bauer surft über das Parkett
Ralf Bauer surft über das Parkett

"Let's Dance" 2015Ralf Bauer surft über das Parkett

Ralf Bauer ist als Surfer in einer TV-Serie bekannt geworden und spielte am Theater Stücke mit Titeln wie "Alle sieben Wellen". Bei der RTL-Show "Let's Dance" wird sich zeigen, ob der gebürtige Karlsruher mit hohem Tempo auch über das Parkett gleiten wird.

Was macht eigentlich Gillian Anderson?
Was macht eigentlich Gillian Anderson?

Neue Serie mit "Dana Scully"Was macht eigentlich Gillian Anderson?

Sie war einer der großen TV-Stars der 90er Jahre. Zwischen 1993 und 2002 spielte Gillian Anderson in 202 Folgen und neun Staffeln die Rolle der FBI-Agentin Dana Scully, die an der Seite ihres Kollegen Fox Mulder (David Duchovny) mysteriösen Fällen auf den Grund geht. Anschließend geriet ihre Karriere ins Stocken.

Der Mann mit dem Hakenkreuz bekommt immer noch viel Post
Der Mann mit dem Hakenkreuz bekommt immer noch viel Post

Charles Manson wird 80Der Mann mit dem Hakenkreuz bekommt immer noch viel Post

Vor 46 Jahren stiftete er seine Anhänger zu einer brutalen Mordserie an. Charles Manson predigte damals von freier Liebe und einem drohenden Rassenkrieg. Seinen 80. Geburtstag erlebt der berüchtigte Verbrecher an diesem Mittwoch im Trakt für Promis hinter Gittern.

Fünfte Staffel von "Californication"

SerieFünfte Staffel von "Californication"

Die Persiflage auf das illustre Treiben im Haifischbecken Hollywood geht weiter: Auch in der fünften Staffel der Kult-Serie "Californication" wird nicht mit Sarkasmus und schwarzem Humor gegeizt. RTL II zeigt alle zwölf Episoden der fünften Staffel in einem Serienmarathon am Mittwoch, 13. August, und Donnerstag, 14. August, jeweils ab 1 Uhr nachts. Drei Jahre sind vergangen und im Leben von Hank Moody (David Duchovny) hat sich einiges geändert: Er führt ein recht gediegenes Leben in New York und hat einen Bestseller über seine amourösen Abenteuer in L.

Mulder und Scully bald wieder vereint?
Mulder und Scully bald wieder vereint?

Gerüchte um neuen "Akte X"-FilmMulder und Scully bald wieder vereint?

Als Ermittler-Duo in "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" feierten sie riesen Erfolge. Die Filmtrilogie wurde jedoch nie beendet. Jetzt sollen Mulder und Scully wieder zusammen auf die Leinwand kommen.

Was ist mit David Duchovny los?
Was ist mit David Duchovny los?

Star aus "Akte X" und "Californication"Was ist mit David Duchovny los?

"Akte X"-Darsteller David Duchovny hat sich endgültig von seinem Saubermann-Image verabschiedet. In seinem neuen Film "Goats" spielt er einen zotteligen, kiffenden Ziegenhüter. Bei der Premiere des Films sah der 52-Jährige ausgelaugt aus.

So schön ist Gillian 'Scully' Anderson
So schön ist Gillian 'Scully' Anderson

"Akte X"-Star beim Filmfestival in LondonSo schön ist Gillian 'Scully' Anderson

Eigentlich kennt man Gillian Anderson in der Rolle der Dana Scully als abgeklärte und hochgeschlossene Wissenschaftlerin aus der Mystery Serie "Akte X". In London brachte sie bei der Vorführung des Eröffnungsfilms "360" eine gehörige Portion Glanz auf den roten Teppich.

"Scully" verzaubert Sarajevo
"Scully" verzaubert Sarajevo

Gillian Anderson schön wie nie"Scully" verzaubert Sarajevo

Gillian Anderson kennen TV-Fans eigentlich nur als Dana Scully aus der Kult-Serie "Akte X". Als smarte FBI-Agentin ermittelte die rothaarige Schönheit neun Staffeln lang an der Seite von Partner Fox Mulder. Mittlerweile sind die Haare blonder geworden - aber Anderson ist mit 41 Jahren schön wie nie.

David Duchovnys Ehe am Ende
David Duchovnys Ehe am Ende

TrennungDavid Duchovnys Ehe am Ende

Der US-Schauspieler David Duchovny hat sich von seiner Ehefrau Téa Leoni getrennt. Das gab das Paar selbst in dem US-Magazin "People" bekannt. In einem Statement hieß es, die beiden gingen bereits seit einigen Monaten getrennte Wege.

Therapie gegen Sexsucht beendet
Therapie gegen Sexsucht beendet

David DuchovnyTherapie gegen Sexsucht beendet

David Duchovny (48), US-Schauspieler, hat nach rund sechs Wochen die Behandlung wegen Sexsucht in einer Klinik beendet. Die Therapie sei erfolgreich verlaufen, teilte sein Anwalt mit.

So ist Sexsucht wirklich
So ist Sexsucht wirklich

US-Kultserie "Californication"So ist Sexsucht wirklich

In den USA ist sie schon Kult und in Deutschland dürfte das auch bald der Fall sein: Der US-Serienhit "Californication" ist seit Dienstag auch in Deutschland zu sehen. In der Hauptrolle: Akte-X-Star David Duchovny als gescheiterter Literat, der eine besondere Beziehung zum anderen Geschlecht hat.

Immer mehr Promis leiden unter Sexsucht
Immer mehr Promis leiden unter Sexsucht

Die Krankheit der StarsImmer mehr Promis leiden unter Sexsucht

Der "Akte X"-Star und Familienvater David Duchovny hat sich freiwillig in eine Klinik einweisen lassen, um seine Sexsucht zu behandeln. Damit ist er in der Promiwelt kein Einzelfall. Neben Drogen- und Alkoholsucht leiden immer mehr Stars unter Sexabhängigkeit.

"Akte X"-Star leidet an Sexsucht
"Akte X"-Star leidet an Sexsucht

David Duchovny"Akte X"-Star leidet an Sexsucht

"Akte X"-Schauspieler David Duchovny geht wegen Sexsucht auf Entzug. "Ich habe mich freiwillig in eine Einrichtung für die Behandlung von Sexabhängigkeit begeben", teilte der 48-Jährige in einer schriftlichen Stellungnahme der einer US-Zeitschrift mit.

David Duchovny absolvierte ein Studium an der Privatuniversität Princeton und begann danach an der Yale University seinen Doktor in englischer Literatur. Schon zu dieser Zeit, während er dort als Unterrichtsassistent arbeitete und seine Dissertation schrieb, nahm er Schauspielunterricht. Letztendlich widmete er sich ganz der Schauspielerei und verließ die Universität, bevor er seine Arbeit beendet hatte.

Bevor Duchovny 1992 neben Brad Pitt und Juliette Lewis in dem Roadmovie Kalifornia in seiner ersten größeren Rolle zu sehen war, wirkte der Schauspieler zunächst in einem Werbespot der Brauerei Löwenbräu mit. Es folgten weitere kleine Rollen in verschiedenen Kino- und TV-Produktionen sowie 1990 eine Nebenrolle in der Serie Twin Peaks. International bekannt wurde David Duchovny 1993, als er an der Seite von Gillian Anderson für die Serie Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI in die Rolle des Agenten Fox Mulder schlüpfte. 1997 wurde sowohl ihm als auch Gillian Anderson dafür ein Golden Globe Award verliehen. Duchovny wirkte bis 2002 sowohl in allen neun Staffeln der Serie Akte X als auch in dem 1998 erschienen dazugehörigen Film The X Files: Fight The Future mit. Sechs Jahre nachdem die Serie beendet wurde, erschien ein zweiter Film mit dem Titel The X-Files: I Want to Believe.

Nach dem Ende der Serie bekam David Duchovny Rollen in einigen Kinoproduktionen, darunter 2006 das Filmdrama The TV Set mit Sigourney Weaver und der 2007 erschienene Film Eine neue Chance, in dem Duchovny an der Seite von Halle Berry und Benicio del Toro spielte. Der Schauspieler synchronisierte zudem die Hauptcharaktere dreier Computerspiele. Von 2007 bis 2014 verkörperte David Duchovny die Rolle des Hank Moody in der Serie Californication, für die er 2008 erneut mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde. 2016 erscheint eine Akte X-Miniserie in sechs Folgen, in denen David Duchovny und Gillian Anderson erneut die Rollen der FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully übernehmen.