David Fincher

Diese Stars bekommen bei der Berlinale am meisten Applaus
Diese Stars bekommen bei der Berlinale am meisten Applaus

Filmfestspiele in BerlinDiese Stars bekommen bei der Berlinale am meisten Applaus

Die Schauspielerinnen Rooney Mara und Hunter Schafer präsentieren neue Filme in der Hauptstadt. Sie werden von Fans besonders begeistert begrüßt.

Dieser Film gilt mit zehn Nominierungen als Favorit
Dieser Film gilt mit zehn Nominierungen als Favorit

Oscar-Verleihung 2021Dieser Film gilt mit zehn Nominierungen als Favorit

Mit zehn Nominierungen geht eine Filmbiografie bei den diesjährigen Oscars in der Top-Kategorie für den besten Film ins Rennen. Auch das Road-Movie „Nomadland“ ist für diese Kategorie nominiert.

Welche Filme bei den Oscar-Verleihungen abräumen werden
Welche Filme bei den Oscar-Verleihungen abräumen werden

Bester Film, Regie, DarstellerWelche Filme bei den Oscar-Verleihungen abräumen werden

Am 25. April werden in Los Angeles die Oscars verliehen. Wir geben einen Überblick, welcher Film in welchen Kategorien wohl den Preis abräumen wird.

Streamingdienste sind die Gewinner der Oscar-Nominierungen
Streamingdienste sind die Gewinner der Oscar-Nominierungen

Filmpreis-VerleihungStreamingdienste sind die Gewinner der Oscar-Nominierungen

Analyse · Der Netflix-Film „Mank“ hat die meisten Oscar-Nominierungen bekommen. Chadwick Boseman könnte postum einen Oscar gewinnen. Und freuen dürfen sich bereits jetzt die Streamingdienste.

Der Mann, der „Citizen Kane“ schrieb
Der Mann, der „Citizen Kane“ schrieb

„Mank“ von David FincherDer Mann, der „Citizen Kane“ schrieb

David Fincher erzählt in „Mank“ die Geschichte von Herman J. Mankiewicz, der mit Orson Welles einen Meilenstein der Filmgeschichte schuf. Der Film läuft bei Netflix.

Das beste Jahr der Filmgeschichte
Das beste Jahr der Filmgeschichte

Stilbildender Kino-JahrgangDas beste Jahr der Filmgeschichte

1999 kamen so viele wegweisende Produktionen ins Kino wie nie. 20 Jahre später erinnert man sich voller Wehmut daran.

Lisbeth Salander in Gotham City

„Verschwörung“Lisbeth Salander in Gotham City

Action noir: In der mittelmäßigen Roman-Verfilmung „Verschwörung“ kehrt die von Stieg Larsson erfundene Heldin zurück.

Regisseur Danny Boyle springt vom 25. Bond-Film ab
Regisseur Danny Boyle springt vom 25. Bond-Film ab

„James Bond“Regisseur Danny Boyle springt vom 25. Bond-Film ab

Der britische Geheimagent 007 lockt Fans seit Jahrzehnten ins Kino. Ende dieses Jahres sollen die Dreharbeiten für den 25. James-Bond-Film beginnen. Doch nun springt plötzlich der Regisseur wegen „kreativer Differenzen“ ab.

Letzte Tümmers-Filiale schließt in dieser Woche
Letzte Tümmers-Filiale schließt in dieser Woche

Videotheken-Kette in DüsseldorfLetzte Tümmers-Filiale schließt in dieser Woche

Die letzte Tümmers-Videothek an der Bilker Allee in Düsseldorf schließt in dieser Woche. Einst hatte die Kette 22 Filialen und mehr als 100 Mitarbeiter. Ein Nachruf.

Viermal Freikarten fürs Freiluftkino
Viermal Freikarten fürs Freiluftkino

DuisburgViermal Freikarten fürs Freiluftkino

Vom Science-Fiction-Film und einer harten Sozialdystopie bishin zum Zeichentrick und zur schönen Romanze reicht das Spektrum der Filme, die heute Abend, am Samstagabend und am Sonntagabend im Stadtwerke-Sommerkino gezeigt werden. Für alle Filme verlost die RP in Zusammenarbeit mit dem Filmforum, das für das Programm sorgt, heute Freikarten.

Der Mann, der die Macht in Star Wars wiedererweckt
Der Mann, der die Macht in Star Wars wiedererweckt

Regisseur J. J. AbramsDer Mann, der die Macht in Star Wars wiedererweckt

Jeffrey Jacob Abrams hat seit 2006 dem Filmstudio Paramount Einnahmen von mehr als 2,4 Milliarden US-Dollar an der Kinokasse beschert. Nun soll er nach der erfolgreichen "Star Trek"-Wiederbelebung auch "Star Wars" für die "Disney"-Studios zur alten Größe führen.

Regisseure entdecken Web-Serien

DüsseldorfRegisseure entdecken Web-Serien

Nach Woody Allen dreht nun auch Baz Luhrmann einen Mehrteiler für einen Internetdienst.

Diese Filme und Schauspieler sind nominiert
Diese Filme und Schauspieler sind nominiert

Golden Globes 2015Diese Filme und Schauspieler sind nominiert

Die Golden Globes sind nach den Oscars der zweitwichtigste Filmpreis der Welt. Am Sonntag, 11. Januar, werden die Auszeichnungen in Los Angeles vergeben. Moderiert werden sie von den Comedians Amy Poehler und Tina Fey.

Darf man seinem Ehemann vertrauen?
Darf man seinem Ehemann vertrauen?

"Ich darf nicht schlafen" im KinoDarf man seinem Ehemann vertrauen?

In "Ich darf nicht schlafen" spielt Nicole Kidman eine verwirrte Frau, deren Mann vorgibt, seit 14 Jahren mit ihr verheiratet zu sein.

Meine Ehefrau - verzweifelt gesucht

"Gone Girl" von David FincherMeine Ehefrau - verzweifelt gesucht

Es sind irritierende, beunruhigende Fragen, die sich als Leitmotiv durch den neuen Film von Kultregisseur David Fincher ziehen: Kenne ich meinen Ehe-Partner wirklich? Kann ich ihm/ihr vertrauen? Was haben wir uns bereits angetan, und was werden wir uns noch antun?

Wenn die Ehe fürchterlich misslingt
Wenn die Ehe fürchterlich misslingt

Ben Affleck in "Gone Girl"Wenn die Ehe fürchterlich misslingt

In seinem neuen Spielfilm erzählt das einstige Wunderkind des US-Kinos David Fincher von den Fallstricken und Abgründen einer scheinbar perfekten Vorzeige-Ehe. Damit reiht sich der Film in zahlreiche Katastrophen-Paare auf der Hollywood-Leinwand ein.

Die echten Highlights kommen noch
Die echten Highlights kommen noch

Kino-Blockbuster zum JahresendeDie echten Highlights kommen noch

2014 ist schon weit vorangeschritten, für Kinoliebhaber geht es in die heiße Phase: Gegen Ende jeden Jahres fahren die Filmverleihe noch mal auf. In den nächsten Monaten werden über ein halbes Dutzend Blockbuster veröffentlicht.

Die Geschichte des "Social Network"

Kolumne: DramaDie Geschichte des "Social Network"

Der von Minderwertigkeitskomplexen getriebene Harvard-Student Mark Zuckerberg hintergeht skrupellos andere und wird so mit einem neuartigen Online-Netzwerk zum Internet-Star. Er geht nach Kalifornien und wird ein reicher Mann - das ist die Story des Films "The Social Network". Eindrucksvoll verkörpert Jesse Eisenberg ("Zombieland") den Facebook-Gründer. Das Schlagwort "Facebook-Film" klingt zwar zunächst dröge, doch hier geht es nicht darum, beim Computerprogrammieren zuzusehen. Regisseur David Fincher ist ein spannender Zeitgeist-Film gelungen, in dem es zunächst um das Innenleben der Elite-Universität Harvard geht und schließlich um den Verrat an Freunden und die Einsamkeit im Erfolg.

Ein perfektes Cast

Dreharbeiten zu "Star Wars VII" startenEin perfektes Cast

Was für ein Ensemble: Neben den wichtigsten Darstellern aus der legendären "Star Wars"-Reihe wie Harrison Ford oder Mark Hamill gesellen sich nun noch zahlreiche Jungtalente und gestandene Stars. Mit Oscar Isaac gelang den Machern ein Coup.

"Gone Girl": Ben Affleck in düsterem Thriller
"Gone Girl": Ben Affleck in düsterem Thriller

Erster Trailer zum neuen Werk von David Fincher"Gone Girl": Ben Affleck in düsterem Thriller

Filme von Hollywood-Regisseur David Fincher werden immer sehnlichst erwartet, sein neues Werk "Gone Girl" mit Ben Affleck in der Hauptrolle spricht derweil nicht nur Cineasten an — die Story überzeugte schon Tausende von Lesern.

Der schönste Mann der Welt wird 50
Der schönste Mann der Welt wird 50

Hollywood-Superstar Brad PittDer schönste Mann der Welt wird 50

Hollywood-Superstar Brad Pitt wird für sein Aussehen geliebt und für seine Verlobte bewundert. Das wurmt ihn. Am Mittwoch wird er 50 Jahre alt. Ein Geburtstagsgruß.

Der Gestank von Verrat und Macht

"House of Cards" im Free-TVDer Gestank von Verrat und Macht

Eine Polit-Serie über den Aufstieg eines Fraktionsvorsitzenden - das hört sich alles andere als unterhaltsam an. Die Mischung aus Aktualität, routinierter Inszenierung und einem perfekt besetzten Anti-Helden macht aus "House of Cards" aber ein TV-Erlebnis.

Ben Affleck wird der neue Batman
Ben Affleck wird der neue Batman

Im neuen Film trifft er auf SupermanBen Affleck wird der neue Batman

Mit Oscar-Preisträger Ben Affleck (41) hat das Studio Warner Bros. einen neuen Batman-Darsteller gefunden. Wie das Branchenblatt "Variety" berichtete, wurde Affleck für den Superman-Batman-Streifen für den Part von Bruce Wayne angeheuert.