David Kross

Liebe, Intrigen und Verrat

DüsseldorfLiebe, Intrigen und Verrat

"Angélique - Eine große Liebe in Gefahr" handelt vom Schicksalskampf einer mutigen Frau.

Open-Air-Kino: Bislang 30.000 Karten verkauft
Open-Air-Kino: Bislang 30.000 Karten verkauft

DüsseldorfOpen-Air-Kino: Bislang 30.000 Karten verkauft

Kino-Betreiber Sven Kukulies zieht eine positive Halbzeit-Bilanz der diesjährigen Open-Air-Kino-Saison am Rheinufer. Das Commerz Real Cinema liege voll im Soll. Zur Saisonmitte seien rund 30 000 Tickets verkauft.

Film-Höhepunkte am Rheinufer
Film-Höhepunkte am Rheinufer

Open-Air-KinoFilm-Höhepunkte am Rheinufer

Blockbuster, Klassiker und drei Filmpremieren stehen dieses Jahr auf dem Programm des Commerz Real Cinema. Dazu gibt es einen neu gestalteten Gastronomie-Bereich.

Berlin lässt die Bären los

Überblick zur Berlinale 2015Berlin lässt die Bären los

Die Berlinale beginnt mit einer Geschichte aus dem Ewigen Eis und Juliette Binoche in der Hauptrolle. Bis zum 15. Februar sind 441 Filme zu sehen - ein Überblick.

Rico und Oscar kämpfen gegen Tieferschatten
Rico und Oscar kämpfen gegen Tieferschatten

Im KinoRico und Oscar kämpfen gegen Tieferschatten

In der gelungenen Romanverfilmung "Rico, Oskar und die Tieferschatten" werden zwei Jungen aus schwierigen Verhältnissen echte Freunde.

"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival
"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival

Vorfreude in Cannes"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival

Am Mittwoch starten die 66. Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Zum Auftakt gibt es eine große Premiere. Die außer Konkurrenz laufende Literaturverfilmung "Der große Gatsby" - zur Premiere wird auch der australische Regisseur Baz Luhrmann und Schauspielerin Carey Mulligan erwartet.

"GQ" wählt die Männer des Jahres
"GQ" wählt die Männer des Jahres

Preise für Harting, Schulz und Co."GQ" wählt die Männer des Jahres

In Berlin wurden die "Männer des Jahres" gekürt. Mit dabei: Sänger Thomas Quasthoff, Olympiasieger Robert Harting und der Fernsehmoderator Klaas Heufer-Umlauf, der sich von einer bislang eher unbekannten Seite zeigte.

Zwei neue Rollen für Rupert Grint
Zwei neue Rollen für Rupert Grint

"Harry Potter"-StarZwei neue Rollen für Rupert Grint

Nach acht "Harry Potter"-Filmen startet Rupert Grint in Hollywood gleich mit zwei neuen Filmrollen durch. Wie "Variety" berichtet, hat Grint den Zuschlag für "The Necessary Death of Charlie Countryman" und "CBGB" bekommen.

Spielberg: "Ich lebe mit Pferden"

Neuer Film "Gefährten"Spielberg: "Ich lebe mit Pferden"

Interview mit Hollywood-Regisseur Steven Spielberg über seine neue Produktion "Gefährten", die nun anläuft, über die Beziehung zu seinem Vater und die Kunst, zwei Filme zur selben Zeit zu produzieren.

Eine Schuld, die man nicht vergessen kann
Eine Schuld, die man nicht vergessen kann

"Das Blaue vom Himmel" im KinoEine Schuld, die man nicht vergessen kann

Am Donnerstag startet ein bemerkenswerter Film aus Deutschland in den Kinos. Das Melodram "Das Blaue vom Himmel" widmet sich gleich mehreren großen Themen: Liebe, Schuld, Hitler-Deutschland, Demenz und der Kunst, sich in Würde und Anstand vom Leben zu verabschieden.

David Kross ist bester Schauspieler

"Cinema"-Leser haben gewähltDavid Kross ist bester Schauspieler

Die Leser der Kino-Zeitschrift "Cinema" haben David Kross zum besten deutschen Darsteller des vergangenen Jahres gewählt. Er bekommt den sogenannten Jupiter-Award für seine Rolle in "Der Vorleser", wie das Magazin am Freitag bekanntgab.

Eine wahre Liebesgeschichte
Eine wahre Liebesgeschichte

FilmEine wahre Liebesgeschichte

Regisseur Detlev Buck wollte nach seinen Filmen wie "Knallhart" endlich mal einen Liebesfilm drehen, einen mit einer realistischen und ergreifenden Geschichte. Mit seiner Produktion ,,Same same but different" ist ihm das nun zweifellos gelungen, denn sie beruht auf der wahren Lebensgeschichte von Benjamin Prüfer und seinem Buch: "Wohin du auch gehst".

Liebe trotzt Aids
Liebe trotzt Aids

Drama "Same same but different"Liebe trotzt Aids

Ein kleines, lakonisches Meistewerk: In beeindruckenden Bildern erzählt Detlef Buck die wahre Liebesgeschichte zwischen einem jungen deutschen Rucksacktouristen und einem HIV-positiven kambodschanischen Mädchen.

"Preis der Kritik 2009" für polnischen Regisseur
"Preis der Kritik 2009" für polnischen Regisseur

Andrzej Wajda ausgezeichnet"Preis der Kritik 2009" für polnischen Regisseur

Der "Preis der Kritik" des Europäischen Filmpreises geht an den polnischen Regisseur Andrzej Wajda. Wajda wird die Auszeichnung am 12. Dezember in der Bochumer Jahrhunderthalle entgegennehmen, so die uropäische Filmakademie.

Der Kniefall von Kate Winslet
Der Kniefall von Kate Winslet

Bambi-Verleihung in PotsdamDer Kniefall von Kate Winslet

Es war die Szene der 61. Bambi-Verleihung in Potsdam am Donnerstagabend: Als der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz Kate Winslet das goldene Reh übergab, sank der Hollywood-Star auf die Knie und bedankte sich mit einer großen Geste für die Auszeichnung.

"Das weiße Band" für Europäischen Filmpreis nominiert
"Das weiße Band" für Europäischen Filmpreis nominiert

Cannes-Sieger"Das weiße Band" für Europäischen Filmpreis nominiert

Nachdem der Film "Das weiße Band" von Regisseur Michael Haneke bereits in Cannes siegen konnte, geht es nun ins Rennen um den Europäischen Filmpreis 2009. Das Drama, das von mysteriösen Unfällen in einem norddeutschen Dorf vor Beginn des Ersten Weltkriegs erzählt, wurde in vier Kategorien nominiert.

Lagerfeld setzt Bill Kaulitz in Szene
Lagerfeld setzt Bill Kaulitz in Szene

"Vogue"-JubiläumLagerfeld setzt Bill Kaulitz in Szene

Tokio Hotel-Sänger Bill Kaulitz und Mode-Mogul Karl Lagerfeld - zwei ungewöhnliche Charaktere haben sich jetzt für ein Fotoshooting zusammengetan. Lagerfeld setzte Kaulitz für die Jubiläumsausgabe der "Vogue" in Szene.

Pfeiffer – glorreich in Berlin

BerlinalePfeiffer – glorreich in Berlin

Man muss sich die Berlinale als Wüste vorstellen. In den vergangenen zwei, drei Tagen liefen hier viele herum, als hätten sie ungeheuren Durst, überall hängende Köpfe, Dürre. Es war Mitleid erregend. Aber nun geht es wieder, es herrscht eine Stimmung wie in der Oase, endlich besuchte ein Star das Festival.

Kate Winslet — Königin der Berlinale
Kate Winslet — Königin der Berlinale

Kate Winslet auf der BerlinaleKate Winslet — Königin der Berlinale

Der erste Höhepunkt der Filmfestspiele war der Auftritt der für den Oscar nominierten Schauspielerin. Sie präsentierte den Film "Der Vorleser". Darin ist sie als ehemalige KZ-Aufseherin zu sehen.

David Kross - im Bett mit Kate Winslet
David Kross - im Bett mit Kate Winslet

18-Jähriger spielt in "Der Vorleser" mitDavid Kross - im Bett mit Kate Winslet

Welcher Mann träumt nicht von einer heißen Affäre mit Hollywood-Schönheit Kate Winslet? David Kross hat sie - zumindest im neuen Film "Der Vorleser". Für den erst 18 Jahre alten Jungschauspieler könnte seine Rolle der Durchbruch werden.

Sechs NRW-Produktionen bei der Berlinale
Sechs NRW-Produktionen bei der Berlinale

RegionSechs NRW-Produktionen bei der Berlinale

Mit insgesamt sechs Filmen, die mit Unterstützung der Filmstiftung realisiert wurden, ist NRW im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale. Davon wett­eifern drei um einen Goldenen Bären, die übrigen drei Filme laufen außer Konkurrenz.

Krabat in den Fängen des Magiers
Krabat in den Fängen des Magiers

Kino-KritikKrabat in den Fängen des Magiers

Harry Potter war gestern: Mit „Krabat“ ist Regisseur Marco Kreuzpainter eine magisch-unheimliche Verfilmung des Jugendromans von Otfried Preußlergelungen. Stars wie Daniel Brühl, Robert Stadlober und Paula Kalenberg glänzen in der Geschichte über Freundschaft, Zauberei und Freiheit.

„Ich mag düstere Stoffe“
„Ich mag düstere Stoffe“

Daniel Brühl im Interview„Ich mag düstere Stoffe“

Daniel Brühl kommt spät in das rosa-plüschige Hinterzimmer der „Lichtburg“. Dafür hat sich der 30-Jährige zur „Krabat“-Premiere bereits in Schale geschmissen, zum schwarzen Anzug trägt er ein weißes Hemd mit schwarzer Krawatte. Eine Zigarette, die muss jetzt sein.

Kate Winslet kommt nach NRW
Kate Winslet kommt nach NRW

DreharbeitenKate Winslet kommt nach NRW

Die englische Schauspielerin Kate Winslet kommt zu Dreharbeiten nach Nordrhein-Westfalen. Von kommenden Sonntag an werde die 32-Jährige zwei Wochen lang für die Verfilmung des Bestsellers "Der Vorleser" in Köln und in Hürth vor der Kamera stehen.

Knallhart: Migration, Integration, Frustration
Knallhart: Migration, Integration, Frustration

Kino-KritikKnallhart: Migration, Integration, Frustration

Mit 15 Jahren hat man es nicht leicht. Michael aber hat es doppelt schwer: Nicht nur, dass er mitten in der Pubertät steckt, auch muss der Berliner Junge ganz plötzlich vom schicken Zehlendorf ins brisante Neukölln umziehen, weil der Lover seiner Mutter die Nase voll hat. Er gerät mitten hinein in eine Welt voller Gewalt und Machtkämpfe. Regisseur Detlev Buck hat nach einigen seichteren Komödien einen dichten Film gemacht, der auch eine neue Chance für Jenny Elvers-Elbertzhagen bietet.