David Petraeus

„Es gibt keinen schwierigeren Feind“
„Es gibt keinen schwierigeren Feind“

Vier-Sterne-General Petraeus„Es gibt keinen schwierigeren Feind“

Interview · Der frühere Kommandeur der US-Streitkräfte spricht im Interview über die Zerstörung der Hamas und die Bodenoffensive des israelischen Militärs.

Wagner-Aufstand laut Beobachtern seit langem geplant
Wagner-Aufstand laut Beobachtern seit langem geplant

„Risse in der russischen Fassade“Wagner-Aufstand laut Beobachtern seit langem geplant

Der Marsch auf Moskau ist abgeblasen worden, nun bemühen sich Russland-Kenner um eine Deutung der dramatischen Ereignisse. Die beiden einst verbündeten Widersacher sind abgetaucht.

„Putin muss zu den paranoidesten Führern der Welt gehören“
„Putin muss zu den paranoidesten Führern der Welt gehören“

Vier-Sterne-General David Petraeus„Putin muss zu den paranoidesten Führern der Welt gehören“

Interview · Der ehemalige US-General David Petraeus spricht im Interview über die neue Offensive der Russen, die Chancen auf einen Militärputsch gegen Putin und Gräueltaten in der Ukraine.

Irak muss Firma von ermordetem Geschäftsmann fast 140 Millionen Dollar zahlen
Irak muss Firma von ermordetem Geschäftsmann fast 140 Millionen Dollar zahlen

Ungewöhnlicher FallIrak muss Firma von ermordetem Geschäftsmann fast 140 Millionen Dollar zahlen

Ein Jahr nach Beginn des Irakkriegs versuchte ein US-Waffenhändler in Bagdad Millionen einzutreiben, die ihm die dortige Regierung schuldete. Dann wurde er umgebracht. Nun sprach ein US-Richter im Streit um das ausstehende Geld ein Machtwort.

Berlin sollte sich nicht weiter wegducken
Berlin sollte sich nicht weiter wegducken

Kommentar zum Iran-KonfliktBerlin sollte sich nicht weiter wegducken

Die Lage im Persischen Golf spitzt sich zu. Und die Bundesregierung ist noch Tauchstation. Das ist schlecht.

US-Präsident: Ich habe großartige Dinge getan
US-Präsident: Ich habe großartige Dinge getan

InterviewUS-Präsident: Ich habe großartige Dinge getan

US-Präsident Donald Trump hat Fehler bei der Vermittlung seiner Einwanderungspolitik eingeräumt. Er und sein Team hätten das Vorhaben der amerikanischen Öffentlichkeit nicht gut genug erklärt, sagte er in einem gestern ausgestrahlten Interview des Senders Fox.

Rudy Giuliani steigt aus Rennen um Außenminister-Posten aus

Trump-RegierungRudy Giuliani steigt aus Rennen um Außenminister-Posten aus

Der ehemalige New Yorker Bürgermeister Rudy Giuliani war im Wahlkampf einer der eifrigsten Unterstützer Donalds Trumps - viele hatten erwartet, dass er nach einem Wahlsieg dessen Außenminister wird. Daraus wird nun nichts.

Trump macht Klimawandel-Leugner zu Chef von Umweltbehörde
Trump macht Klimawandel-Leugner zu Chef von Umweltbehörde

Umstrittene PersonalentscheidungTrump macht Klimawandel-Leugner zu Chef von Umweltbehörde

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat weitere wichtige Pesonalentscheidungen getroffen. So soll der Generalstaatsanwalt von Oklahoma, Scott Pruitt, die Umweltschutzbehörde EPA leiten - er gilt als Klimawandel-Skeptiker.

Gerangel um Trumps Kabinettsposten
Gerangel um Trumps Kabinettsposten

WashingtonGerangel um Trumps Kabinettsposten

Vor allem das wichtige Außenministerium ist umkämpft. Zwei andere Stellen sind dagegen bereits besetzt.

Streit um Trumps Kabinettsbildung

WashingtonStreit um Trumps Kabinettsbildung

Mitt Romney als US-Außenminister? Das geht selbst Trump-Mitarbeitern zu weit.

IS-Erfolg bringt Obama in Bedrängnis

WashingtonIS-Erfolg bringt Obama in Bedrängnis

Die USA sind enttäuscht von der irakischen Regierung - sie hatte dem Vormarsch der Terrormiliz bislang wenig entgegenzusetzen. Jetzt debattiert Washington über eine eigene Intervention. Und erinnert sich an alte Fehler.

Ex-CIA-Chef David Petraeus verurteilt
Ex-CIA-Chef David Petraeus verurteilt

GeheimnisverratEx-CIA-Chef David Petraeus verurteilt

Der frühere US-Topgeneral und ehemalige CIA-Chef David Petraeus ist wegen der Weitergabe geheimer Informationen zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe sowie einer Geldstrafe von 100.000 Dollar verurteilt worden.

Ex-CIA-Chef muss Geldstrafe zahlen
Ex-CIA-Chef muss Geldstrafe zahlen

David PetraeusEx-CIA-Chef muss Geldstrafe zahlen

Der ehemalige CIA-Chef David Petraeus hat sich im Streit mit dem Justizministerium in Washington geeinigt und so einen für ihn peinlichen Prozess vermieden. Der ehemalige General hatte Geheimdokumente an seine Biografin weitergegeben - sie war zu dem Zeitpunkt auch seine Geliebte.

Ex-CIA-Chef droht Anklage nach Sex-Affäre
Ex-CIA-Chef droht Anklage nach Sex-Affäre

Verdacht des GeheimnisverratsEx-CIA-Chef droht Anklage nach Sex-Affäre

Dem früheren CIA-Direktor David Petraeus droht nach Informationen der New York Times eine Anklage wegen Geheimnisverrats. Er soll seiner Geliebten Paul Broadwell Staatsgeheimnisse anvertraut haben.

John Allen ... führt den Kampf gegen IS im Irak an

PersönlichJohn Allen ... führt den Kampf gegen IS im Irak an

John Allens Ruhestand dauerte nur wenige Monate. Der pensionierte amerikanische Vier-Sterne-General (60) wird jetzt wieder in den Einsatz geschickt - auf Wunsch von US-Präsident Barack Obama soll er den Kampf gegen die Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) koordinieren.

Immer mehr Sexvorwürfe gegen führende US-Militärs
Immer mehr Sexvorwürfe gegen führende US-Militärs

Pentagon in der KritikImmer mehr Sexvorwürfe gegen führende US-Militärs

Ex-General David Petraeus stolperte über eine außereheliche Affäre. Spätestens seitdem ist das Pentagon bemüht, das ethische Verhalten vor allem der Top-Offiziere zu fördern. Aber anscheinend mit wenig Erfolg.

Ex-Verteidigungsminister greift Obama an
Ex-Verteidigungsminister greift Obama an

WashingtonEx-Verteidigungsminister greift Obama an

Überraschend scharf geht Robert Gates in seiner Autobiografie mit dem US-Präsidenten ins Gericht. Schonungslos offen erzählt der 70-Jährige, wie widersprüchlich Obamas Positionen etwa im Afghanistan-Krieg waren.

Ex-CIA-Chef geht zu Finanzinvestor

New YorkEx-CIA-Chef geht zu Finanzinvestor

Der wegen einer Sexaffäre zurückgetretene CIA-Direktor und Ex-General David Petraeus (60) wechselt zum US-Finanzinvestor KKR. Er soll dem neuen KKR Global Institute vorstehen — einer Denkfabrik, die die Folgen geopolitischer Trends für die Investments der Firma untersuchen soll.

Petraeus zeigt Reue wegen Affäre mit Biografin
Petraeus zeigt Reue wegen Affäre mit Biografin

US-General und Ex-CIA-ChefPetraeus zeigt Reue wegen Affäre mit Biografin

Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit seinem Rücktritt als Chef des US-Geheimdiensts CIA wegen einer außerehelichen Affäre hat sich US-General David Petraeus erneut entschuldigt.

John Brennan wird neuer CIA-Direktor
John Brennan wird neuer CIA-Direktor

Vertrauter von US-Präsident Barack ObamaJohn Brennan wird neuer CIA-Direktor

John Brennan ist Amerikas neuer Top-Spion. Vier Monate nach dem schmachvollen Rücktritt von David Petraeus rückt Obamas bisheriger Anti-Terror-Berater an die Spitze des US-Geheimdienstes CIA. Er ist nicht unumstritten.

Senat bestätigt Brennan als CIA-Chef

WashingtonSenat bestätigt Brennan als CIA-Chef

Der Anti-Terror-Experte John Brennan wird neuer Chef des US-Geheimdienstes CIA. Der bisherige enge Terrorberater von US-Präsident Barack Obama wurde vom Senat in Washington mit 63 zu 34 Stimmen bestätigt. Der 57-Jährige folgt auf David Petraeus, der im November wegen einer Sex-Affäre seinen Posten geräumt hatte. Brennan war bisher Vizechef des Nationalen Sicherheitsrates.

US-Veteranen leiteten Foltergefängnisse
US-Veteranen leiteten Foltergefängnisse

Während der Besatzungszeit im IrakUS-Veteranen leiteten Foltergefängnisse

Die USA sollen dem Irak während der Besatzungszeit beim Aufbau von brutalen Militärgefängnissen geholfen haben. Britische Medien behaupten: Bis in höchste Regierungsränge hätten die USA von der Folter gewusst.

Allen will doch nicht Nato-Kommandeur werden
Allen will doch nicht Nato-Kommandeur werden

US-General war zuletzt in Afghanistan eingesetztAllen will doch nicht Nato-Kommandeur werden

Trotz seiner Entlastung in der Petraeus-Affäre hat US-General John Allen seine Kandidatur als neuer Oberbefehlshaber der Nato-Einsätze zurückgezogen. Präsident Barack Obama erklärte, er habe die Entscheidung nach einem Treffen mit Allen am Dienstag akzeptiert.

Allen zieht Kandidatur für Nato-Posten zurück

WashingtonAllen zieht Kandidatur für Nato-Posten zurück

Der für das Amt des Nato-Oberbefehlshabers nominierte US-General John Allen wird NBC News zufolge seine Kandidatur zurückziehen. Zwar hatte ihn das US-Verteidigungsministerium kürzlich von Vorwürfen entlastet, er habe "unangemessene" E-Mails an eine Frau geschrieben. Aber Allen wolle seine Familie ein Bestätigungsverfahren im Senat ersparen, in dem die E-Mails nahezu sicher erneut zum Thema würden, berichtete der Sender unter Berufung auf drei Militärquellen. Die Ermittlungen gegen Allen waren im November im Zusammenhang mit dem Rücktritt von CIA-Chef David Petraeus eröffnet worden. Petraeus hatte eine außereheliche Affäre eingestanden und sein Amt zur Verfügung gestellt.