DBX - aktuelle Infos zur Stadt-Tochter
DBX - aktuelle Infos zur Stadt-Tochter FOTO: Fischer
DBX
Xanten

DBX-Personalrat empört über Aussagen der Xantener MIT

Empört reagierte Gabriele Pleyter, Personalratsvorsitzende beim Dienstleistungsbetrieb Xanten (DBX) auf die Presseerklärung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) in Sachen Haushalt. Vorsitzender Kai van Meegen hatte bei der Forderung, der Rat solle festschreiben, dass es bis Ende der Legislaturperiode keine Gewerbesteuererhöhungen geben wird, auch die letzten Entscheidungen in Sachen DBX kritisiert und dabei besonders die Angleichung der Gehälter aufs Korn genommen. mehr

Xanten

Tannenbaum-Streit mit Kettensäge beendet

Eben erst hatte der DBX die Zweige der Birtener Dorftanne fein zurechtgestutzt, da rückte ein Privatunternehmen an. Nun ist er weg, der Weihnachtsbaum, um den es seit Wochen einen erbitterten Streit gegeben hatte. Auslöser war ein Antrag zweier Birtener: CDU-Ratsherr Dietmar Leyendecker und Stefan Decken hatten vorgeschlagen, den Baum, der seit 17 Jahren Kinderaugen strahlen ließ, zu beseitigen und dafür einen kleinen, neuen Baum zu setzen. mehr