Demag Cranes

Mehr Lehrstellen als Bewerber

DüsseldorfMehr Lehrstellen als Bewerber

100 potenzielle Azubis können in Düsseldorf im Schnitt aus 134 Ausbildungsplätze wählen. Allerdings ist die Zahl der angebotenen Lehrstellen erstmals seit Jahren deutlich gesunken. Im Oktober gab es weniger Arbeitslose.

Finanzinvestor Cevian baut Macht bei ThyssenKrupp aus

EssenFinanzinvestor Cevian baut Macht bei ThyssenKrupp aus

Der Finanzinvestor Cevian drängt in den Aufsichtsrat von ThyssenKrupp und könnte dabei einen Sitz der Krupp-Stiftung übernehmen, so das "Manager Magazin". Hintergrund ist, dass der Hedgefonds seinen Anteil an ThyssenKrupp bis Jahresende auf zehn Prozent aufstocken will. Konzern, Stiftung und Cevian wollten dies gestern nicht kommentieren.

Finanzinvestor steigt bei Thyssen ein

EssenFinanzinvestor steigt bei Thyssen ein

Cevian hat sich schon über fünf Prozent der Stimmrechte gesichert. Der Hedgefonds gilt als aggressiv und ist bekannt für den Druck, den er auf das Management ausübt. Das befeuert Spekulationen über eine Zerschlagung des Konzerns.

Demag Cranes rutscht in die Verlustzone
Demag Cranes rutscht in die Verlustzone

Düsseldorfer UnternehmenDemag Cranes rutscht in die Verlustzone

Der Düsseldorfer Kranbauer Terex, früher Demag Cranes, schreibt rote Zahlen. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat das Unternehmen einen Verlust von 11,7 Millionen Euro verbucht.

2000 Anmeldungen zur Nacht der Industrie
2000 Anmeldungen zur Nacht der Industrie

Düsseldorf2000 Anmeldungen zur Nacht der Industrie

Am 17. Oktober findet in Düsseldorf zum dritten Mal die Lange Nacht der Industrie statt. Registrierungen sind bis 16. September möglich.

Demag Cranes heißt jetzt Terex Port Solutions

DüsseldorfDemag Cranes heißt jetzt Terex Port Solutions

Der Kranbauer Demag Cranes hat einen neuen Namen. Ab sofort firmiert das Unternehmen als "Terex Material Handling & Port Solutions AG". Demag Cranes war vor zwei Jahren vom US-Baumaschinenkonzern Terex übernommen worden. Die Marke Demag soll für Industriekrane erhalten bleiben. Die in Düsseldorf hergestellten Hafenmobilkrane werden künftig unter der Marke Terex-Gottwald vertrieben. Die Wertpapierkennnummer DCAG01 für die Demag-Aktie bliebt bestehen.

Demag Cranes heißt jetzt Terex Port Solutions

DüsseldorfDemag Cranes heißt jetzt Terex Port Solutions

Der Kranbauer Demag Cranes hat einen neuen Namen. Ab sofort firmiert das Unternehmen als "Terex Material Handling & Port Solutions AG". Demag Cranes war vor zwei Jahren vom US-Baumaschinenkonzern Terex übernommen worden. Die Marke Demag soll für Industriekrane erhalten bleiben. Die in Düsseldorf hergestellten Hafenmobilkrane werden künftig unter der Marke Terex-Gottwald vertrieben. Die Wertpapierkennnummer DCAG01 für die Demag-Aktie bleibt bestehen.

Ein Buch über Düsseldorfs starke Marken
Ein Buch über Düsseldorfs starke Marken

DüsseldorfEin Buch über Düsseldorfs starke Marken

IHK-Präsident Ulrich Lehner und die RP präsentierten das Buch "Made in Düsseldorf", das viele heimische Firmen porträtiert.

"Made in Düsseldorf" jetzt als Buch
"Made in Düsseldorf" jetzt als Buch

Düsseldorf"Made in Düsseldorf" jetzt als Buch

Düsseldorf ist die Heimat weltberühmter Marken. Henkels Persil etwa ist seit Jahrzehnten das meistverkaufte Waschmittel Deutschlands und in der Ukraine genauso ein Begriff wie in Singapur.

Gerresheimer steigert Gewinn und Dividende
Gerresheimer steigert Gewinn und Dividende

Düsseldorfer UnternehmenGerresheimer steigert Gewinn und Dividende

Den stärksten Umsatzanstieg in der Firmengeschichte hat der Düsseldorfer Spezialverpackungshersteller Gerresheimer AG jetzt gemeldet. So ist der Umsatz des im Segment MDax an der Börse notierten Unternehmens im Jahr 2012 um 11,4 Prozent auf mehr als 1,2 Milliarden Euro gestiegen.

"Job-Garantien bei Demag haben Bestand"
"Job-Garantien bei Demag haben Bestand"

Steve Filipov"Job-Garantien bei Demag haben Bestand"

Der künftige Vorstandschef von Demag, Steve Filipov, über die Zukunft des Düsseldorfer Werkes und seinen Plan, OB Dirk Elbers zu treffen.

Nach Übernahme tritt Demag-Chef Rauen 2013 ab

DüsseldorfNach Übernahme tritt Demag-Chef Rauen 2013 ab

Der langjährige Vorstandsvorsitzende des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes, Aloysius Rauen, wird im Laufe des Jahres 2013 sein Amt aufgeben. Das teilte der Manager gestern im Gespräch mit unserer Zeitung mit. Demag Cranes war im Jahr 2011 vom amerikanischen Baumaschinen-Konzern Terex mehrheitlich übernommen worden. Rauen hatte sich gegen eine zunächst geplante feindliche Übernahme durch die Amerikaner gewehrt. Schließlich hatte er aber eine einvernehmliche Lösung mit Terex-Chef Ron DeFeo gefunden, und dabei unter anderem Garantien für die deutschen Standorte in Düsseldorf und Wetter sowie Beschäftigungsgarantien durchgesetzt.

Demag-Chef Rauen tritt noch 2013 ab
Demag-Chef Rauen tritt noch 2013 ab

Düsseldorfer KranbauerDemag-Chef Rauen tritt noch 2013 ab

Der langjährige Vorstandsvorsitzende des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes, Aloysius Rauen, wird im Laufe des Jahres 2013 sein Amt aufgeben. Das teilte der Manager am Montag im Gespräch mit unserer Redaktion mit.

Anwohner fordern Antworten ein
Anwohner fordern Antworten ein

HolthausenAnwohner fordern Antworten ein

2. Bürgeranhörung zum geplanten Ausbau des Reisholzer Hafens. Erst die Machbarkeitsstudie soll viele Punkte klären.

Studie: Hafenausbau in Reisholz drängt
Studie: Hafenausbau in Reisholz drängt

DüsseldorfStudie: Hafenausbau in Reisholz drängt

Im Jahr 2030 wird es in Düsseldorf einen Mangel an Hafenkapazität geben. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung. Gleichzeitig wurden Ideen für eine Gestaltung des Reisholzer Hafens vorgestellt. Heute diskutieren die Anwohner.

Hafenausbau: Bürger sind zum Info-Abend eingeladen

BenrathHafenausbau: Bürger sind zum Info-Abend eingeladen

Weil es so viele Akteure gibt, war es schwierig, einen Termin für die zweite Bürgeranhörung zum Ausbau des Reisholzer Hafens zu finden. Klar war den Beteiligten, dieser sollte noch in diesem Jahr stattfinden. Letztlich einigte man sich in der letzten Abstimmungsrunde auf den morgigen Mittwoch, 19. Dezember. Veranstaltungsort ist wie beim ersten Termin die Kantine von Terex (Demag Cranes) an der Forststraße. Um 18.30 Uhr geht es los; Parkplätze gibt es zur Genüge auf dem nahe gelegenen Schützenplatz an der Bayreuther Straße.

Rainer Beaujean wird Finanzchef bei Gerresheimer AG
Rainer Beaujean wird Finanzchef bei Gerresheimer AG

Ex-Vorstand von Demag Cranes und T-OnlineRainer Beaujean wird Finanzchef bei Gerresheimer AG

Rainer Beaujean wird neuer Finanzvorstand des Düsseldorfer Spezialverpackungsherstellers Gerresheimer. Am 1. Dezember soll er in den Vorstand des Unternehmens aufrücken. Am 1. Februar 2013 übernimmt er dann die Verantwortung für die Finanzen.

Britischer Handelsminister an der Kö
Britischer Handelsminister an der Kö

DüsseldorfBritischer Handelsminister an der Kö

Lord Stephen Green of Hurstpierpoint war Gast in Düsseldorf. Green ist Handelsminister im Kabinett des britischen Premiers David Cameron. Düsseldorf ist für ihn gewohntes Parkett. Bis 2010 war er der Verwaltungsratsvorsitzende der größten Privatbank der Welt, der Hongkong and Shanghai Banking Corporation, kurz HSBC.

2012 - ein goldener Jahrgang

2012 - ein goldener Jahrgang

Das heute zu Ende gehende "düsseldorf festival!" war auch im ersten Jahr mit neuem Namen erfolgreich. Mit 87 Prozent war die Auslastung nur ein bisschen geringer als im Vorjahr. Es gab ein hohes künstlerisches Niveau und Begeisterung, die jetzt sogar auf Facebook gepostet wird.

Demag Cranes gründet Joint-Venture in China

Demag Cranes gründet Joint-Venture in China

Düsseldorf (tb). Der Düsseldorfer Kranbauer Demag Cranes hat mit Weihua ein Gemeinschaftsunternehmen für die Entwicklung und Produktion von Kranen im mittleren Preissegment gegründet. Weihua ist der größte Kranbauer Chinas. Demag ist mit 51 Prozent beteiligt, Weihua mit 49 Prozent. Die neue Firma hat zwei Produktionsstätten in den chinesischen Städten Kaiyuan und Shanghai.

Kranbauer Demag meldet volle Auftragsbücher

Kranbauer Demag meldet volle Auftragsbücher

Düsseldorf (tb). Der Kranbauer Demag Cranes kann trotz Eintrübung der Konjunktur volle Auftragsbücher vorweisen. Obwohl Kranhersteller als konjunkturempfindlich gelten, meldete Demag für das dritte Quartal des Bilanzjahres einen sprunghaften Anstieg des Auftragseinganges um rund 70 Prozent auf 474,4 Millionen Euro. Demag verbuchte zwischen April und Juni einen Gewinn von 64,9 Millionen Euro nach einem Verlust von 24 Millionen im Vorjahr. Den Betrag führt Demag fast komplett an den US-Baumaschinenhersteller Terex ab, der inzwischen die Mehrheit an Demag hält.

Gegner und Befürworter des Hafenausbaus

Reisholzer Hafen in DüsseldorfGegner und Befürworter des Hafenausbaus

Auf dem Gelände des Reisholzer Hafens diskutierten auf Einladung der Grünen und moderiert von RP-Redakteur Christian Herrendorf Befürworter und Gegner des Ausbaus.

Hafenausbau wird geprüft
Hafenausbau wird geprüft

Reisholzer Hafen in DüsseldorfHafenausbau wird geprüft

Industrie und Neuss-Düsseldorfer Häfen wollen in Reisholz einen modernen Containerterminal bauen. Bis zum Jahresende soll in einer Vorstudie der Bedarf überprüft werden. Anwohner fürchten den Lärm und sagen Nein. Umweltschützer sorgen sich um seltene Tiere, sehen aber Kompromisse.

Bundespreis "Mixed Up" für Theater Kontra-Punkt

Bundespreis "Mixed Up" für Theater Kontra-Punkt

Für das Projekt "Tanz der Maschinen" erhalten das Theater Kontra-Punkt und seine Produktionspartner, die Realschule Benrath und die Demag Cranes AG, den Bundespreis "Mixed Up". Jährlich werden in dem Wettbewerb die besten Modelle der Zusammenarbeit zwischen Trägern der kulturellen Bildung und Schulen prämiert. 378 Bewerber gab es diesmal. Das Theater Kontra-Punkt ließe unterschiedliche Gruppen aufeinandertreffen. Realschüler und Auszubildende der Schwerindustrie wurden mit Ansätzen des neuen Musiktheaters konfrontiert. Anschließend setzten sich die Beteiligten künstlerisch mit dem Thema "Technik auseinander." Der Preis wird am 20. September in Stuttgart vergeben.

Schüler erkunden die Industrie
Schüler erkunden die Industrie

BerufeSchüler erkunden die Industrie

Die Agentur für Arbeit will Schüler für gewerblich-technische Berufe begeistern. Bei einer besonderen Bustour besichtigten 40 Jugendliche am Montag die Unternehmen Gottwald und Schmolz + Bickenbach sowie den Medienhafen.

Schloss-Lauf findet am Sonntag statt

BenrathSchloss-Lauf findet am Sonntag statt

Der Lauftreff Düsseldorf-Süd steht in den Startlöchern für den 4. Benrather Schloss-Lauf am Sonntag, 10. Juni. Bei der größten Veranstaltung des Treffs können die Teilnehmer insgesamt in fünf Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen.

Neuer Name für den Altstadtherbst
Neuer Name für den Altstadtherbst

Düsseldorf FestivalNeuer Name für den Altstadtherbst

Der Altstadtherbst ist vorbei, es kommt das Düsseldorf Festival: Nach 22 Jahren ungewöhnlicher Kultur haben die Macher — Christiane Oxenfort und Andreas Dahmen — beschlossen, dem jährlichen Event ein neues Etikett zu geben. Das soll vor allem bei der internationalen Vermarktung helfen.

Die Kandidaten für Düsseldorfs Süden

Landtagswahl 2012Die Kandidaten für Düsseldorfs Süden

Der Wahlkreis 43 reicht von Wersten, Hellerhof, Vennhausen, Unterbach, Himmelgeist, Holthausen, Reisholz bis nach Benrath, Hassels, Urdenbach, Itter, Garath und Hellerhof. Wahlberechtigte sind hier 93.330 Menschen. Hier gibt es eine gemischte Wählerschaft: Es gibt CDU-nahe Stadtteile und SPD-Hochburgen. Peter Preuß (CDU) hat 2005 und 2010 das Mandat direkt geholt. Mit Ratsfrau Walburga Benninghaus (SPD) fordert ihn jetzt eine Frau heraus.

US-Konzern Terex beherrscht Demag Cranes

US-Konzern Terex beherrscht Demag Cranes

Düsseldorf (tb). Der Mobilkranhersteller Demag Cranes hat nach der Übernahme durch den US-Baumaschinenkonzern Terex einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abgeschlossen. Der Vertrag ist laut Demag gestern ins Handelsregister eingetragen worden. Den Demag-Aktionären werden 45,52 Euro geboten, zwei Cent mehr als beim Übernahmeangebot von 2011. Außerdem garantiert Terex den Demag-Altaktionären eine Dividende von 3,33 Euro unabhängig vom Gewinn.

Terex kürzt Dividende von Demag gegen den Willen des Vorstands

Terex kürzt Dividende von Demag gegen den Willen des Vorstands

Düsseldorf (tb/rö). Der neue Mehrheitsaktionär des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes hat überraschend die Dividende für 2011 auf vier Cent je Aktie gekappt. Der Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat in Höhe von 78 Cent wurde von Terex, einem US-Baumaschinenkonzern, abgelehnt. Marktbeobachter sind zweigeteilt. Während einige dahinter einen geschickten Schachzug zur Abfindung der Altaktionäre sehen, interpretieren andere die Ablehnung als Affront gegen den Vorstandsvorsitzenden von Demag, Aloysius Rauen. Terex hatte 2011 zunächst versucht, Demag feindlich zu übernehmen. Nach einer friedlichen Einigung hält Terex 82 Prozent an dem Kranbauer und strebt 100 Prozent an.

Ex-IDR-Chef sucht einen neuen Job
Ex-IDR-Chef sucht einen neuen Job

IDREx-IDR-Chef sucht einen neuen Job

Seit seinem Rücktritt ist Heinrich Pröpper keinesfalls abgetaucht, sondern auf Akquise - er will künftig als freiberuflicher Bau-Manager arbeiten. Die Zukunft der Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz beschäftigt derweil die Industrie. Vor allem: Was wird aus der IDR-Bahn in Reisholz?

Ex-IDR-Chef sucht einen neuen Job

Ex-IDR-Chef sucht einen neuen Job

Seit seinem Rücktritt ist Heinrich Pröpper keinesfalls abgetaucht, sondern auf Akquise — er will künftig als freiberuflicher Bau-Manager arbeiten. Die Zukunft der Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz beschäftigt derweil die Industrie. Vor allem: Was wird aus der IDR-Bahn in Reisholz?

Hafen Reisholz: Bürger sollen am 26. März informiert werden
Hafen Reisholz: Bürger sollen am 26. März informiert werden

HolthausenHafen Reisholz: Bürger sollen am 26. März informiert werden

Es sind ehrgeizige Pläne des Industriekreises und der Neuss-Düsseldorfer Häfen für den Ausbau des Reisholzer Hafens. Er soll in den nächsten Jahren zu einem modernen Logistikstandort umgebaut werden (wir berichteten). Um schon in den Anfängen der Überlegungen alle mit einzubeziehen, wurden am Donnerstag Stadtteilpolitiker aller Fraktionen der zuständigen Bezirksvertretung (BV) 9 informiert, berichtete Herbert Braun, Ehrenvorsitzender des Industriekreises, auf Anfrage: Als Nächstes sollen die Fraktionen im Stadtrat informiert werden.

Demag Cranes weniger optimistisch
Demag Cranes weniger optimistisch

WirtschaftDemag Cranes weniger optimistisch

Gewinn und Umsatz des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes sind im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Allerdings trübt der Blick in die Zukunft die guten Zahlen. Demag-Chef Aloysius Rauen spürt "generelle Abschwächungstendenzen" durch die Weltwirtschaft. Die sich abschwächende Konjunktur macht sich nun auch beim Düsseldorfer Kranbauer Demag Cranes bemerkbar.

Kranbauer Demag Cranes verliert Eigenständigkeit

Kranbauer Demag Cranes verliert Eigenständigkeit

Düsseldorf (dpa). Der vom US-Konzern Terex mehrheitlich übernommene Kranbauer Demag hat mit seinem neuen Eigentümer einen Beherrschungs- und Abführungsvertrag geschlossen. Das teilte Demag gestern in Düsseldorf mit. Der Vertrag sieht Ausgleichs- und Abfindungsregelungen für die verbliebenen Demag-Minderheitsaktionäre vor. Terex bietet ihnen an, Stückaktien gegen eine Barabfindung von 45,52 Euro zu erwerben. Es brauche allerdings noch die Zustimmung der Hauptversammlung am 16. März. Terex hält rund 82 Prozent der Anteile an dem Unternehmen Demag.

Investiert Hafen in Reisholz?
Investiert Hafen in Reisholz?

Rhein-Kreis NeussInvestiert Hafen in Reisholz?

Der Reisholzer Hafen könnte zu einem bedeutenden Logistikdrehkreuz werden. Verwaltung, Neuss-Düsseldorfer Häfen und Industrie prüfen die Möglichkeit eines Ausbaus. Der Standort Neuss würde nicht beeinträchtigt

Demag: Übernahme durch Terex verhagelt den Gewinn

Demag: Übernahme durch Terex verhagelt den Gewinn

Düsseldorf (tb). Die Übernahme des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes durch den US-Baumaschinenkonzern Terex im Sommer 2011 hat den Gewinn belastet. Hohe Aufwendungen für Beratungsleistungen, Rückstellungen für Abfindungen und Wertberichtigungen haben den Demag-Konzerngewinn gegenüber dem Vorjahr um drei Viertel auf 6,5 Millionen Euro einbrechen lassen. Im eigentlichen Geschäft mit Kranen und Hebezeugen dagegen profitierte Demag von der guten Konjunktur. Der Umsatz legte um 14 Prozent auf mehr als eine Milliarde Euro zu. Die Dividende wird um 18 Cent auf 78 Cent angehoben.

Eon-Rückzug schwächt Düsseldorf

DüsseldorfEon-Rückzug schwächt Düsseldorf

Früher wurde die Landeshauptstadt als "Schreibtisch des Ruhrgebietes" und starker Industriestandort gelobt. Tatsächlich zeigt sich ein Trend: Nachdem ThyssenKrupp nach Essen zog, verschwinden immer mehr Jobs bei bekannten Unternehmen wie WestLB, IKB oder Xervon.

Neuer Großaktionär bei Bilfinger Berger

Neuer Großaktionär bei Bilfinger Berger

Mannheim (dapd). Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger Berger, der seit kurzem von dem ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch geleitet wird, hat einen neuen Großaktionär. Das Investmentunternehmen Cevian Capital übernahm 12,6 Prozent der Stimmrechte. Damit ist das Unternehmen größter Einzelaktionär, wie Bilfinger Berger mitteilte. Cevian teilte mit, in den kommenden zwölf Monaten eventuell weitere Stimmanteile erwerben zu wollen. Zudem erwartet der Investor eine entsprechende Repräsentierung im Aufsichtsrat. Eine Übernahme der Mannheimer steht aber offenbar nicht zur Debatte. Cevian wurde in Deutschland vor allem als Aktionär des unlängst in die USA verkauften Düsseldorfer Kranherstellers Demag Cranes bekannt.

Falkner und Falke stürzen in den Tod
Falkner und Falke stürzen in den Tod

Unfall in BenrathFalkner und Falke stürzen in den Tod

Auf dem Gelände von Demag Cranes in Benrath ist es am Wochenende zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein 55-jähriger Mann jagte dort mit einem Falken nach Tauben. Dabei stürzte er in einer Halle in die Tiefe. Um 1 Uhr fand die Polizei den Mann tot auf. Der tote Vogel hing an seinem Arm.

Neuer Aufsichtsratschef für Demag nach Übernahme

Neuer Aufsichtsratschef für Demag nach Übernahme

Düsseldorf (tb). Michael W. Ernestus ist neuer Chef des Aufsichtsrates beim Düsseldorfer Kranbauer Demag Cranes. Ernestus ist Partner der Investment Bank Andersen Partners LLC, New York, USA, und verfügt über fast vierzig Jahre Erfahrung im internationalen Bankgeschäft. Er folgt auf Burkhard Schuchmann (68), der sein Amt zum 23. September 2011 niedergelegt hat. Vor einigen Monaten hatte der US-Baumaschinenhersteller Terex 82 Prozent von Demag Cranes übernommen.

Demag Cranes tauscht seine Aufsichtsräte aus

Demag Cranes tauscht seine Aufsichtsräte aus

Düsseldorf (tb). Beim Kranbauer Demag Cranes verlassen alle von Aktionären entsandten Mitglieder des Aufsichtrates das Gremium. Neben dem Vorsitzenden Burkhard Schuchmann gehen auch Karlheinz Hornung, Robert Koehler, Herbert Meyer, Rudolf Rupprecht und Jens Tischendorf, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Hintergrund ist die Übernahme von Demag durch den US-Baumaschinenhersteller Terex, der inzwischen 82 Prozent der Anteile hält. Neu in das Gremium ziehen zwei Manager von Terex (Kevin Barr, Brian Henry), zwei Unternehmensberater (Oren Shaffer, Axel Arendt), ein Investmentbanker (Michael Ernestus) und ein Anwalt (Michael Leue). Der Hedgefonds Elliott, der zehn Prozent an Demag hält, entsendet kein Aufsichtsratsmitglied.

Altstadtherbst: Manga und Maschinenmusik

Altstadtherbst: Manga und Maschinenmusik

Das Altstadtherbst Kulturfestival präsentiert heute im Demag Cranes Werk, Forststraße 16, den "Tanz der Maschinen". Auszubildende interpretieren ein eigenes "Ballet mécanique", Musik, die ausschließlich mittels der Maschinen und Geräte ihres Arbeitsplatzes gemacht wird. Die Düsseldorfer Symphoniker spielen anschließend das Original von George Antheil sowie ein thematisch verwandtes Auftragswerk der Komponisten Frank Zabel und Hauke Berheide. Im FFT Kammerspiele, Jahnstraße 3, wird außerdem der Manga-Comic "Barfuß durch Hiroshima" als Theaterstück, und im Theaterzelt am Burgplatz ein letztes Mal das Akrobatiktheater "Chouf Ouchouf" gezeigt.

Demag Cranes tauscht Aufsichtsrat aus
Demag Cranes tauscht Aufsichtsrat aus

Nach Übernahme durch TerexDemag Cranes tauscht Aufsichtsrat aus

Beim Düsseldorfer Kranbauer Demag Cranes verlassen alle von Aktionären entsandten Mitglieder des Aufsichtsrates das Gremium. Hintergrund ist die Übernahme von Demag durch den US-Baumaschinenhersteller Terex, der inzwischen 82 Prozent der Anteile hält.

DAX erleidet heftige Verluste
DAX erleidet heftige Verluste

Angst vor SchuldenkriseDAX erleidet heftige Verluste

Die Furcht der Finanzmärkte vor einer Zuspitzung der Finanzkrise hat dem deutschen Aktienmarkt am Montag heftige Verluste beschert. Besonders Finanz- und Konjunkturwerte litten unter dem anhaltenden Streit über eine Ausdehnung des Euro-Rettungsschirms.

Demag nicht mehr im Börsensegment MDax

Demag nicht mehr im Börsensegment MDax

Der Düsseldorfer Kranbauer Demag Cranes wird seit heute nicht mehr im Mittelklasse-Börsensegment MDax geführt. Grund für den Rausschmiss ist der zu geringe Streubesitz. Vor wenigen Wochen hatte der US-Konzern Terex 82 Prozent von Demag übernommen. Weitere zehn Prozent hält der Hedgefonds Elliott Asset Management. Um Mitglied im MDax zu sein, ist eine Quote von zehn Prozent frei handelbarer Aktien Voraussetzung. Terex strebt an, Demag komplett von der Börse zu nehmen.

Dax verliert vier Prozent
Dax verliert vier Prozent

Euro fällt auf tiefsten Stand seit sechs MonatenDax verliert vier Prozent

Nach der Rücktrittsankündigung von EZB-Direktoriumsmitglied Jürgen Stark und pessimistischen Aussagen des US-Finanzministers Timothy Geithner ist der deutsche Aktienmarkt am Freitag eingebrochen. Der Euro fiel auf den tiefsten Stand seit mehr als sechs Monaten.

Dax auf neuem Zwei-Jahres-Tief
Dax auf neuem Zwei-Jahres-Tief

Index fällt unter 5200 PunkteDax auf neuem Zwei-Jahres-Tief

Der Dax ist nach einer zwischenzeitlichen Erholung am Dienstagnachmittag auf ein neues Zwei-Jahres-Tief gefallen. Der Leitindex durchbrach die Markte von 5200 Punkten. Gegen 14.45 Uhr notierte er mit einem Minus von 1,7 Prozent bei 5158 Zählern. Erst am Vortag war der Index auf den tiefsten Stand seit zwei Jahren gefallen.

US-Hedgefonds will bei Demag mitmischen
US-Hedgefonds will bei Demag mitmischen

Demag CranesUS-Hedgefonds will bei Demag mitmischen

Eigentlich wollte der US-Baumaschinenkonzern Terex den Düsseldorfer Kranbauer komplett übernehmen. Doch nun kommt Terex-Chef Ron DeFeo ein anderer Amerikaner in die Quere. Sein Name ist Paul Singer. Er führt den New Yorker Hedgefonds Elliot Asset Management. I

Demag Cranes soll Gewinne bei Terex abliefern

Düsseldorfer KranherstellerDemag Cranes soll Gewinne bei Terex abliefern

Der Düsseldorfer Kranhersteller Demag Cranes soll künftig seine Gewinne beim neuen Eigentümer Terex abliefern. Die Verhandlungen mit dem amerikanischen Baumaschinenhersteller über einen Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag beginnen in den kommenden Tagen, wie Demag Cranes am Montag mitteilte.

Zwei Vorstände verlassen Demag nach Übernahme

Zwei Vorstände verlassen Demag nach Übernahme

Düsseldorf (tb). Nach der Übernahme des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes durch den US-Baumaschinenkonzern Terex verlassen zwei von drei Vorstandsmitgliedern das Unternehmen. Wie Demag nach Börsenschluss mitteilte, werden Finanzvorstand Rainer Beaujean und Thomas Hagen, Vorstand für den Bereich Industriekrane und Hafentechnologie, das Unternehmen verlassen. Sie nutzen ein Sonderkündigungsrecht im Arbeitsvertrag, das für den Fall einer Übernahme eingeräumt wurde. Als Grund für die Kündigung nannten die beiden Manager den durch die Übernahme "eingetretenen Kontrollwechsel". Sie werden voraussichtlich zum

Zwei Vorstände verlassen Demag nach Übernahme

Vorstandschef Aloysius Rauen bleibt im UnternehmenZwei Vorstände verlassen Demag nach Übernahme

Nach der Übernahme des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes durch den US-Baumaschinenkonzern Terex verlassen zwei von drei Vorstandsmitgliedern das Unternehmen. Finanzvorstand Rainer Beaujean und Thomas H. Hagen, Vorstand für den Bereich Industriekrane und Hafentechnologie werden gehen.

Dax bricht um sechs Prozent ein
Dax bricht um sechs Prozent ein

Goldpreis erreicht neues RekordhochDax bricht um sechs Prozent ein

Wachsende Angst vor einer Konjunkturflaute hat am Donnerstag die Aktienkurse weltweit einbrechen lassen. Der Dax schloss mit einem Minus von 5,8 Prozent bei 5603 Punkten. Zeitweise war er bis auf 5536 Zähler in die Tiefe gerauscht. Der Index musste damit den größten Tagesverlust seit 2008 hinnehmen.

Terex vollzieht Übernahme des Kranbauers Demag

Terex vollzieht Übernahme des Kranbauers Demag

Düsseldorf (tb). Die mehrheitliche Übernahme des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes durch den US-Baumaschinenhersteller Terex ist nun formell abgeschlossen. Demag teilte mit, dass gestern offiziell die 81,83 Prozent der zuvor gesicherten Anteile an dem MDax-Unternehmen an Terex übertragen wurden. Zuvor hatten die europäischen Kartellbehörden der Übernahme zugestimmt. Terex strebt 100 Prozent an. Demag soll nach der Übernahme zwar seine Eigenständigkeit behalten, langfristig aber von der Börse verschwinden.

Umsatz steigt um 27 Prozent

Demag CranesUmsatz steigt um 27 Prozent

Der Kranbauer Demag Cranes hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 dank florierender Geschäfte seinen Umsatz und operativen Gewinn kräftig gesteigert. Allerdings fiel von April bis Juni ein Nettoverlust von 24 Millionen Euro an - nach einem Gewinn von 4,1 Millionen vor Jahresfrist, wie Demag gestern mitteilte.

Terex darf Demag Cranes übernehmen
Terex darf Demag Cranes übernehmen

EU-Kommission gibt grünes LichtTerex darf Demag Cranes übernehmen

Der US-Baumaschinenkonzern Terex hat auch die letzte Hürde auf dem Weg zur Übernahme des Kranherstellers Demag Cranes planiert: Die EU-Kommission billigte den Zukauf am Freitag ohne Auflagen. Die Übernahme werde den Wettbewerb nicht beschränken, erklärten die EU-Wettbewerbshüter zur Begründung.

Düsseldorf ist Patente-Hochburg
Düsseldorf ist Patente-Hochburg

Selbstkühlende GetränkedoseDüsseldorf ist Patente-Hochburg

Die Region Düsseldorf ist Spitzenreiter bei Patentanmeldungen von Industrie- und Mittelstandsunternehmen. Allein Henkel hält mehr als 8000 Patente. Nun hat eine Firma die selbstkühlende Getränkedose entwickelt. Das Unternehmen hofft auf einen hohen weltweiten Umsatz.

Demag-Käufer Terex will Standorte verlegen
Demag-Käufer Terex will Standorte verlegen

Kranbauers Demag CranesDemag-Käufer Terex will Standorte verlegen

Nach dem Kauf des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes durch den US-Baumaschinenkonzern Terex sind auch Schließungen von Standorten in westlichen Ländern geplant.

Demag nach der Übernahme

WirtschaftDemag nach der Übernahme

Terex hält jetzt 73 Prozent am Kranbauer Demag Cranes. Wird das MDax-Unternehmen bald von der Börse verschwinden? Was wird aus Marke, Mitarbeitern und Chef Aloysius Rauen? Antworten auf aktuelle Fragen.

Terex verlängert Frist zum Verkauf von Demag-Aktien

Terex verlängert Frist zum Verkauf von Demag-Aktien

Düsseldorf (tb). Der US-Baumaschinenhersteller Terex hält jetzt knapp 73 Prozent der Aktien des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes. Die Frist zur Übernahme war am 30. Juni abgelaufen. Nun hat das Unternehmen eine neue Frist gesetzt. Bis zum 19. Juli können Aktionäre ihre Demag-Papiere noch zum Preis von 45,50 Euro an Terex abgeben. Börsianer nennen so etwas Zaunkönig-regelung. "Ziel von Terex ist es, Demag vollständig zu übernehmen", hatte Demag-Chef Aloysius Rauen kürzlich gesagt. Bei Erreichen der Marke von 95 Prozent wird Terex die Restaktionäre wohl in einem Sqeeze-out-Verfahren zwangsabfinden. Dieser friedlichen Übernahme war ein wochenlanger Streit um Preis und Standortgarantien vorausgegangen. Die Fusion ist von den Wettbewerbshütern der EU-Kommission noch nicht genehmigt worden.

Terex hält jetzt Mehrheit an Demag Cranes

DüsseldorfTerex hält jetzt Mehrheit an Demag Cranes

Die Übernahme des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes durch den US-Maschinenhersteller Terex ist gelungen. Terex hält nun mehr als 51 Prozent der Aktien von Demag, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Damit haben die Amerikaner ihr Ziel fristgerecht erreicht. In den vergangenen Tagen drohte die Übernahme zu scheitern. Am Tag vor Fristende hielt Terex nur gut zehn Prozent der Demag-Anteile. Einige Investmentbanker hatten daran gezweifelt, dass die 51 Prozent binnen eines Tages erreicht werden könnten.

Terex bei Übernahme von Demag am Ziel
Terex bei Übernahme von Demag am Ziel

Amerikaner halten nun 51 ProzentTerex bei Übernahme von Demag am Ziel

Die turbulente Übernahme des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes ist über den Berg. Der amerikanische Baumaschinenhersteller Terex hat am Freitagnachmittag gemeldet, nun mehr als 51 Prozent der Aktien von Demag zu besitzen. Damit haben die Amerikaner ihr selbst gestecktes Ziel fristgerecht erreicht.

Demag-Chef verkauft Aktien an Terex

DüsseldorfDemag-Chef verkauft Aktien an Terex

Der Vorstandsvorsitzende des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes hat im schleppenden Übernahmeprozess ein Zeichen gesetzt. Demag-Chef Aloysius Rauen hat gestern seine eigenen Aktien an dem M-Dax-Unternehmen veräußert. Laut einer Mitteilung des Konzerns verkaufte Rauen rund 5000 Anteile von Demag Cranes. Der Erlös für den Manager beträgt mehr als 225 000 Euro. Rauen hat damit das Übernahmeangebot des US-Baumaschinenherstellers Terex angenommen. In unserer Zeitung erklärte er bereits, auch nach der Übernahme Chef bleiben zu wollen.

Spitze befürwortet Übernahme durch Terex

Demag-CranesSpitze befürwortet Übernahme durch Terex

Vorstand und Aufsichtsrat des Kranbauers Demag Cranes haben den Aktionären nun auch offiziell die Annahme des nachgebesserten Übernahmeangebots des US-Baumaschinenherstellers Terex empfohlen.

Demag Cranes wird amerikanisch
Demag Cranes wird amerikanisch

WirtschaftDemag Cranes wird amerikanisch

Nach einer wochenlangen Übernahmeschlacht haben sich Demag und sein US-Rivale Terex geeinigt. Demag-Chef Rauen konnte durchsetzen, dass der Hauptsitz Düsseldorf und die Marke Demag erhalten bleiben. Für drei Jahre soll es keine betriebsbedingten Kündigungen geben.

Demag Cranes gibt nach

DüsseldorfDemag Cranes gibt nach

Nach monatelangem Übernahmepoker und der Drohung einer feindlichen Übernahme hat sich der US-amerikanische Baumaschinenhersteller Terex durchgesetzt und eine Einigung erzielt. Die Amerikaner zahlen nun 45,50 Euro für jede Aktie, insgesamt fast 100 Million mehr als in den vergangenen Wochen angeboten. Bis in die Nacht hatten die Angreifer mit dem Demag-Management verhandelt.

Dax erholt sich leicht vom Tagestief
Dax erholt sich leicht vom Tagestief

Griechenlandkrise beherrscht BörseDax erholt sich leicht vom Tagestief

Erst lagen die Kurse noch deutlich im Minus, gegen Handelsschluss der Börse erholten sie sich etwas: Trotzdem hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag etwas schwächer geschlossen. Der Hauptgrund: die Griechenlandkrise.

Demag Cranes beugt sich der Übernahme
Demag Cranes beugt sich der Übernahme

Angebot für Düsseldorfer KranherstellerDemag Cranes beugt sich der Übernahme

Demag Cranes gibt seinen Widerstand gegen die Übernahme durch den amerikanischen Baumaschinenhersteller Terex auf. Das deutsche Unternehmen teilte mit, es habe in einer Vereinbarung über die Fusion deutliche Zugeständnisse der Amerikaner erreicht.

Aus für das Bildungszentrum AQZ

Nach SteuerprüfungAus für das Bildungszentrum AQZ

Eine Steuerprüfung hat dem Bildungszentrum AQZ den Todesstoß versetzt. Nach einer Entscheidung der Bezirksregierung wird die Einrichtung auf Steuerrückzahlungen von einer Million Euro verzichten müssen. Die Behörde weist die Schuld von sich. 19 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs.

Demag Cranes wehrt sich gegen Terex

Feindliches ÜbernahmeangebotDemag Cranes wehrt sich gegen Terex

Der Düsseldorfer Kranhersteller Demag Cranes verschärft seinen Widerstand gegen die drohende feindliche Übernahme durch den amerikanischen Baumaschinenhersteller Terex. Vorstand und Aufsichtsrat bezeichneten in einer gemeinsamen Stellungnahme das von Terex vorgelegte Übernahmeangebot als zu niedrig.

Terex legt Angebot vor und will bei Demag keine Jobs abbauen

Terex legt Angebot vor und will bei Demag keine Jobs abbauen

Düsseldorf (tor). Der US-Baumaschinenhersteller Terex legte gestern wie erwartet seine Offerte für den Düsseldorfer Kranbauer Demag Cranes vor. "Demag passt hervorragend zu unserem bestehenden Geschäftsmodell und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam Geschäftschancen viel effektiver nutzen und das Wachstum für beide Unternehmen beschleunigen können", erklärte Terex-Chef Ronald DeFeo. In einem Interview mit der "Welt" sagte er, Terex werde auch einem Übernahmekampf nicht aus dem Weg gehen. Auf einer Investorenkonferenz am Montag hatte DeFeo jedoch noch exakt das Gegenteil verkündet. Jedenfalls will Terex im Falle einer Übernahme von Demag dort keine Jobs abbauen. "Wir dürften eher noch Arbeitsplätze aufbauen", so DeFeo.

Düsseldorf auf Platz zwei der Börsen-Rangliste

Düsseldorf auf Platz zwei der Börsen-Rangliste

Gemessen am Börsenwert der ansässigen Unternehmen heißen die vier wertvollsten deutschen Städte München, Düsseldorf, Frankfurt und Bonn. Das geht aus einer Studie hervor, die die Bonner Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners nun veröffentlicht hat. Düsseldorf verzeichnet sechs börsennotierte Unternehmen, die gemeinsam auf einen Wert von 82,47 Milliarden Euro kommen. Das sind E.on, die Metro, Henkel, die IKB, Rheinmetall und Demag Cranes.

Börsengänge stützen Dax
Börsengänge stützen Dax

BörseBörsengänge stützen Dax

Anleger haben sich am Donnerstag von der Aussicht auf einträgliche Börsengänge an den Aktienmarkt locken lassen. Der Dax schloss 0,8 Prozent höher bei 7358 Punkten, musste einen Teil seiner Gewinne aber nach schlechter als erwartet ausgefallenen US-Konjunkturdaten wieder abgeben.

Demag Cranes: Terex lehnt Bieterwettstreit mit Konecranes ab

Demag Cranes: Terex lehnt Bieterwettstreit mit Konecranes ab

Düsseldorf (tor). Die heiße Phase in der neuen Übernahmeschlacht um den Düsseldorfer Kranbauer Demag beginnt voraussichtlich heute. Wie gestern aus Frankfurter Bankenkreisen verlautete, rechnet der Markt damit, dass die deutsche Börsenaufsicht Bafin das Übernahmeangebot des US-Konzerns Terex heute durchwinkt. Terex will für 884 Millionen Euro die Mehrheit an Demag übernehmen — das entspricht einem Angebot von 41,75 Euro je Demag-Aktie. Mit Bekanntwerden der Offerte Ende April schoss der Demag-Kurs von rund 36 auf knapp 47 Euro in die Höhe, wo er sich seither hält. Offensichtlich spekuliert der Markt darauf, dass der finnische Konkurrent Konecranes mit Terex in einen Bieterwettstreit tritt. Kone hatte im vergangenen Jahr versucht, Demag zu übernehmen, den Plan aber wieder abgeblasen. Terex-Chef Ron DeFeo sagte dazu, dass Terex sich auf einen Bieterstreit nicht einlassen werde.

Großaktionär: Angebot für Demag unzureichend

Großaktionär: Angebot für Demag unzureichend

Der US-Baumaschinenkonzern Terex stößt mit seiner Übernahmeofferte für den Düsseldorfer Kranbauer Demag Cranes bei Großaktionär Cevian auf Ablehnung. "Das Übernahmeangebot von 41,75 Euro pro Aktie ist vollkommen unzureichend und spiegelt in keiner Weise das Wertpotential des Unternehmens wider", sagte Lars Förberg, Gründungspartner von Cevian Capital gestern. Der Hedgefonds hält rund zehn Prozent an Demag und ist damit größter Einzelaktionär. Terex bietet rund 884 Millionen Euro für den Kranbauer.

Demag-Cranes-Chef bleibt bis 2017

Demag-Cranes-Chef bleibt bis 2017

Düsseldorf (RP). Der von der Konkurrenz umworbene Kranbauer Demag Cranes hat den Vertrag seines Vorstandschefs Aloysius Rauen verlängert. Der 54-Jährige solle bis 2017 an der Spitze stehen, teilte das Unternehmen mit. Rauen ist seit 2009 Chef des im M-Dax gelisteten Unternehmens. Demag Cranes ist seit Monaten im Visier von Konkurrenten. Experten sehen die Vertragsverlängerung von Rauen als demonstrative Rückendeckung in der Abwehrschlacht.

Terex will Demag Cranes schlucken

DüsseldorfTerex will Demag Cranes schlucken

Dem Düsseldorfer Traditionskonzern droht die nächste Übernahmeschlacht. Nach der Abwehr des finnischen Konkurrenten Kone bietet jetzt der US-Wettbewerber Terex den Demag-Aktionären 884 Millionen Euro an. Das Demag-Management schweigt, die Börse jubelt.

US-Kranbauer Terex unterbreitet Angebot

Übernahmeschlacht um Demag CranesUS-Kranbauer Terex unterbreitet Angebot

Nach monatelangen Fusionsgerüchten um den deutschen Kranbauer Demag Cranes geht der US-Rivale Terex in die Offensive. Der Konzern kündigte am Montag an, sich für 884 Millionen Euro Demag einverleiben zu wollen.

Dax startet auf Drei-Jahreshoch

Börse reagiert auf bin Ladens TodDax startet auf Drei-Jahreshoch

Die Nachricht vom Tod des Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden hat dem deutschen Aktienmarkt zu Wochenbeginn Schub gegeben. Der Dax ging 0,8 Prozent höher bei 7575 Zählern in den Handel. So hoch notierte der deutsche Leitindex zuletzt im Januar 2008.

Dax tritt auf der Stelle
Dax tritt auf der Stelle

BörseDax tritt auf der Stelle

Punktlandung für den Dax: Der deutsche Leitindex beendete den Handel am Dienstag exakt auf dem Stand des Vortags bei 7175 Punkten. Kursgewinne der Automobilhersteller und der Versorger hielten sich mit kräftigen Verlusten der Dax-Schwergewichte Bayer und Siemens am Ende die Waage.

Dax legt deutlich zu
Dax legt deutlich zu

BörseDax legt deutlich zu

Angetrieben von einem Rekordplus bei der Telekom-Aktie hat der Dax zu Wochenbeginn kräftig zugelegt. Der deutsche Leitindex beendete den Handel am Montag mit einem Aufschlag von 2,3 Prozent bei 6816 Punkten.