70 internationale Hersteller präsentieren auf einer Fläche von rund 55.000m² ihre Autos und ziehen über die zwei Wochen der Detroit Motor Show ca. 800.000 Besucher an. Für die Autoindustrie ist die North American International Auto Show (NAIAS) sehr wichtig, da durch die Präsentation der neuen Produkte eine Großzahl an Neukunden angeworben wird und die Umsatzzahlen gesteigert werden können. Auch vergibt die Detroit Motor Show die Auszeichnung „North American Car of the Year“ an Autos, die besonders effizient sind, energiesparend fahren oder die größten Innovationen aufweisen.
Die Geschichte der North American International Auto Show (NAIAS)
Die Detroit Auto Show fand erstmals im Jahr 1907 unter dem Namen „Detroit Automobile Show“ im Riverview Park statt, auf der 17 Autohersteller ihre Produkte präsentieren und anbieten konnten. Seit dem Fand die Automesse jährlich statt und wurde nur durch weltgeschichtliche Ereignisse, wie den zweiten Weltkrieg oder aber den Koreakrieg unterbrochen.,
Auch der Veranstaltungsort wurde über die Jahrzehnte immer wieder gewechselt. So fand die Detroit Motor Show erstmals im „Riverview Park“ statt, wechselte dann über den „Light Guard Armony“, den „Wayne Gardens Pavillion“ und den „Michigan State Fairgrounds“ schließlich im Jahr 1965 in den heutigen Austragungsort das „Cobo Center“.
Ab dem Jahr 1957 neben den amerikanischen Autoherstellern auch internationale Hersteller wie Porsche, Mercedes oder Jaguar auf der Detroit Auto Show anwesend. So wandelte sich die Autoshow immer mehr von einer amerikanischen, regionalen Veranstaltung, zu einer international bedeutenden Ausstellung. Besonders durch die Vergrößerung des „Coco Centers“ im Jahr 1989, gewann die Autoausstellung an Bedeutung, da mehr Hersteller mehr neue Produkte anbieten konnten. Heute zählt die North American International Auto Show (NAIAS) zu den wichtigsten Autoausstellungen der Welt.