Deutsche Sporthochschule Köln

Turnen: Sarah Voss reist mit dem DTB nach Rio de Janeiro
Turnen: Sarah Voss reist mit dem DTB nach Rio de Janeiro

LokalsportTurnen: Sarah Voss reist mit dem DTB nach Rio de Janeiro

Es sind zwar noch nicht die Spiele, aber bei den Testwettkämpfen in Rio de Janeiro kommt die Dormagener Turnerin Sarah Voss schon einmal ganz nah ans olympische Gefühl heran. Die 16-Jährige, die für das Turnzentrum Deutsche Sporthochschule Köln startet, reist mit dem Deutschen Turnerbund in der kommenden Woche nach Brasilien, um im letzten Qualifikationsturnier das Ticket für den Sommer zu lösen.

Voss freut sich über Unterstützung
Voss freut sich über Unterstützung

KunstturnenVoss freut sich über Unterstützung

Sarah Voss könnte an diesem Wochenende einen Schritt tun, um noch auf den Qualifikationszug für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu qualifizieren. Beim von heute bis Sonntag in Doha ausgetragenen Turn-Weltcup hat die 16 Jahre alte Dormagenerin, die für das Turnzentrum Deutsche Sporthochschule Köln startet, die Chance, sich die Fahrkarte zum Olympia-Qualifikationsturnier in Rio Mitte April oder zu den Europameisterschaften Ende Juni in Bern zu erkämpfen.

Kölner Sporthochschule stellt ihr Studienangebot vor

Rhein-Kreis NeussKölner Sporthochschule stellt ihr Studienangebot vor

Sport spielt im Leben vieler Menschen eine große Rolle - und ist für viele junge Menschen eine Beschäftigung, der sie sich auch gerne im Berufsleben widmen möchten. Wer seine sportliche Freizeitbeschäftigung zum Beruf machen möchte, hat unterschiedliche Möglichkeiten und sollte gut informiert sein, welche Perspektiven sich bieten.

Fußball studieren

Köln/DüsseldorfFußball studieren

An der Deutschen Sporthochschule Köln läuft zum Wintersemester 2015/16 der Weiterbildungsmaster "Spielanalyse" an. Den 21 Studierenden versprechen Uni und Sportverbände ein weites Berufsfeld.

Sarah Voss turnt sich auf Platz sechs bei der Mehrkampf-DM
Sarah Voss turnt sich auf Platz sechs bei der Mehrkampf-DM

LokalsportSarah Voss turnt sich auf Platz sechs bei der Mehrkampf-DM

In dreieinhalb Wochen wird sie 16 Jahre alt, doch bei den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen in Gießen mischte Sarah Voss bereits bei den "Großen" mit: Bei ihrem ersten Start bei den Seniorinnen sicherte sich die Dormagenerin, die in Knechtsteden zur Schule geht, für das Turnzentrum Deutsche Sporthochschule Köln startet und im vergangenen Jahr Deutsche Juniorenmeisterin war, fast schon sensationell den sechsten Platz im Mehrkampf. Außerdem wurde sie Fünfte am Stufenbarren und Sechste am Boden.

Fabian Hambüchen startet mit Turn-Team solide

UniversiadeFabian Hambüchen startet mit Turn-Team solide

Angeführt von Fabian Hambüchen sind die deutschen Geräteturner solide in die Universiade im südkoreanischen Gwangju gestartet.

Bewegung, Obst und Gemüse sind wahre Krebskiller
Bewegung, Obst und Gemüse sind wahre Krebskiller

Serie: Den Krebs besiegenBewegung, Obst und Gemüse sind wahre Krebskiller

Wer sich richtig ernährt und Sport treibt, verringert das Risiko, an Krebs zu erkranken. Das belegen Studien. Auch für Krebspatienten sind Ernährung und Bewegung sehr wichtig.

Leser-Aktion zu "Gesund und fit in jedem Alter"

DüsseldorfLeser-Aktion zu "Gesund und fit in jedem Alter"

Die Vielfalt der Lebensmittel im Supermarkt wird immer unübersichtlicher - und ständig flattern Angebote von Fitness-Studios in den Briefkasten. Doch je mehr wir sehen, hören und lesen, desto verunsicherter sind wir und wissen nicht: Richtige Ernährung, was bedeutet das für den täglichen Speiseplan? Wie können wir in Bewegung kommen, ohne uns zu überfordern?

Fit in jedem Alter

Experten-ZeitFit in jedem Alter

Die Vielfalt der Lebensmittel im Supermarkt wird immer unübersichtlicher - und ständig flattern Angebote von Fitness-Studios in den Briefkasten. Doch je mehr wir sehen, hören und lesen, desto verunsicherter sind wir und wissen nicht: Richtige Ernährung, was bedeutet das für den täglichen Speiseplan? Dürfen wir überhaupt noch genießen - und wenn ja, was? Wie können wir in Bewegung kommen, ohne uns zu überfordern? In welchem Alter ist welcher Sport geeignet, und worauf sollte man beim Training achten?

Sarah Voss hat große Ziele
Sarah Voss hat große Ziele

TurnenSarah Voss hat große Ziele

Die Kunstturnerin darf nun bei Welt- und Europameisterschaften starten.

Falsch bewertet - was tun?
Falsch bewertet - was tun?

AnfechtungFalsch bewertet - was tun?

Form- und Bewertungsfehler erschweren den Alltag der Studenten. Doch die können sich wehren. Allerdings müssen unbedingt alle Fristen zur Anfechtung eingehalten werden.

"Gravierenden Leistungseinbußen" durch Ramadan
"Gravierenden Leistungseinbußen" durch Ramadan

Sportmediziner"Gravierenden Leistungseinbußen" durch Ramadan

Der am Samstag beginnende Fastenmonat Ramadan stellt die muslimischen Profis vor große Herausforderungen. Das Klima in Brasilien macht strenges Fasten quasi unmöglich. Im Interview gibt Markus de Marees, Leiter des Bereichs Leistungsphysiologie und Höhenmedizin an der Deutschen Sporthochschule in Köln, einen Überblick über die möglichen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Fußballer.

Ein Tag für Radfahrer in acht Städten
Ein Tag für Radfahrer in acht Städten

HückeswagenEin Tag für Radfahrer in acht Städten

Mit mehreren Infoständen und Attraktionen beteiligte sich Hückeswagen gestern am zweiten Bergischen Trassen-Treffen. Ziel der Aktion war eine bessere Vernetzung der mit dem Radweg verbundenen Städte.

Golf wird Master-Studiengang

Kölner SporthochschuleGolf wird Master-Studiengang

Die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS) geht neue Wege und will im Wintersemester 2014/15 erstmals einen Studiengang Golf anbieten. Das auf sechs Semester angelegte Studium ist laut einer Mitteilung des Golfverbandes PGA vom Donnerstag das erste Hochschulstudium, das Golfsport und Sportwissenschaft miteinander verbindet. "Die Absolventinnen und Absolventen erlangen sportwissenschaftliche und golfspezifische Kenntnisse auf hohem akademischem Niveau", erklärt Professor Heiko Strüder, der den Studiengang leiten soll. Das Studium schließt nach drei Jahren mit dem akademischen Grad "Master of Science" ab. Das als Weiterbildungsstudiengang ausgeschriebene Masterstudium wendet sich an Interessenten, die eine intensive Vorbildung im Bereich Golf nachweisen können. "Sie können als hochqualifizierte Fachkräfte in einer Vielzahl von Berufsfeldern tätig werden, auch über die Grenzen des klassischen Berufsprofils eines Golflehrers hinaus", erklärte Strüder.

Gymnastik und Dehnen für den Erfolg
Gymnastik und Dehnen für den Erfolg

LeichtathletikGymnastik und Dehnen für den Erfolg

Leichtathletik: Daniel Schmidt hat seine gesundheitlichen Probleme überwunden und läuft in jeder Hinsicht wieder rund.

Duo vertritt TSV Bayer 04 bei Universiade
Duo vertritt TSV Bayer 04 bei Universiade

Aus Den VereinenDuo vertritt TSV Bayer 04 bei Universiade

Fechterin Alexandra Ndolo und Beachvolleyballerin Isabel Schneider starten beim Großereignis im russischen Kasan.

Spielerisch zu mehr Sport und besserer Ernährung
Spielerisch zu mehr Sport und besserer Ernährung

Projekt "Gesundheitsschule" gestartetSpielerisch zu mehr Sport und besserer Ernährung

Gestern fand in der Regenbogenschule in Manfort der erste Fitness- und Gesundheitscheck des Projekts „Gesundheitsschule Leverkusen“ statt. Die Kinder absolvieren verschiedene Übungen - sie laufen, springen und balancieren.

Grundschule Steinfeld nun "Gesundheitsschule"
Grundschule Steinfeld nun "Gesundheitsschule"

LeverkusenGrundschule Steinfeld nun "Gesundheitsschule"

Die Grundschule Im Steinfeld ist nun offiziell zur Gesundheitsschule Leverkusen ernannt worden. Susan Rübhausen, Regionaldirektorin der AOK Leverkusen, und Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn überreichten Schulleiterin Ina Hoffmann die Auszeichnung.

Ballack wird Schirmherr

Schlaganfall-AufklärungskampagneBallack wird Schirmherr

Ex-Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen ist Schirmherr der Aufklärungskampagne "Rote Karte dem Schlaganfall". Diese wurde von Bayer HealthCare Deutschland ins Leben gerufen. "Ich bin selbst ein sehr aktiver Mensch und weiß, wie wichtig Bewegung für einen gesunden Körper ist. Das möchte ich gerne weitergeben und freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe", sagte der 35-Jährige, der sich als Teenager selbst mit dem Thema Schlaganfall auseinandersetzen musste, nachdem ein Freund während eines Fußballspiels auf dem Platz zusammengebrochen war. Die Diagnose lautete damals: Schlaganfall. Ballack: "Als ich gefragt wurde, eine Kampagne zur Schlaganfallvorbeugung zu unterstützen, fiel mir die Entscheidung deshalb nicht schwer." Ballack sowie die Kooperationspartner, die Deutsche Sporthochschule Köln und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, werden gemeinsam über die Präventionsmöglichkeiten aufklären.

Vier Sportzentren für Kleve

SportVier Sportzentren für Kleve

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat ihr Gutachten zum Sportentwicklungsplan vorgelegt. Sie empfiehlt den Bau von drei zusätzlichen Sportstätten, mehr Kooperation zwischen den Vereinen und den Umzug des VFL Merkur.

"Schweinen kann man Schweinereien zutrauen"
"Schweinen kann man Schweinereien zutrauen"

Doping-Jäger Werner Franke"Schweinen kann man Schweinereien zutrauen"

Doping-Jäger Prof. Werner Franke hat nach Veröffentlichung der neuen Studie einer Historiker-Gruppe zu einem staatlich geförderten Dopingsystem in Westdeutschland vor der Wende erneut zum Rundumschlag ausgeholt.

Familien in Bewegung bringen
Familien in Bewegung bringen

JüchenFamilien in Bewegung bringen

Am 10. Juli ist der erste Familiensportsonntag in Stessen geplant. Er gehört zu den Aktivitäten des neuen Netzwerks "Sport und Bewegung im Rhein-Kreis Neuss" und soll Familien zu mehr Bewegung motivieren.

Köpke Schirmherr des Torwart-Kongresses

Vorträge an der Kölner SporthochschuleKöpke Schirmherr des Torwart-Kongresses

Köln (sid). Unter der Schirmherrschaft von Andreas Köpke findet an diesem Wochenende in Köln der 4. Internationale Torwart-Kongress statt. Der Trainer der deutschen Fußball-Nationaltorhüter hat prominente Referenten wie Jean-Marie Pfaff, Jörg Stiel und Claus Reitmaier eingeladen, die in Vorträgen und Workshops aktuelle Entwicklungen aufzeigen. Gastgeber ist die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS).

Uni-Bronze: Krause nur im Halbfinale bezwungen

JudoUni-Bronze: Krause nur im Halbfinale bezwungen

Stefan Krause hatte sich gut auf die Deutschen Hochschul-Meisterschaften vorbereitet — und der Top-Judoka des JC Langenfeld (JCL) erntete in Hamburg mit Bronze den Lohn dafür. Nach zwei glatten Siegen traf der Bundesliga-Kämpfer (Hertha Walheim) im Viertelfinale der Gewichtsklasse bis 100 Kilo auf den befreundeten Sascha Wasin (Uni Bochum), den er aus vielen gemeinsamen Trainingseinheiten im Leistungszentrum Köln kennt. Krause (für Uni Köln gemeldet), konnte Wasin immer wieder unter Druck setzen und erreichte am Ende verdient das Halbfinale.

Jugendliche für Sport begeistern
Jugendliche für Sport begeistern

KorschenbroichJugendliche für Sport begeistern

Mit einem neuen Fitness-Treff wollen die Niederrhein-Klinik und die AOK Rheinland-Hamburg dafür sorgen, dass junge Leute mehr Sport treiben. Das Modellprojekt läuft über zwei Jahre und wird wissenschaftlich begleitet.

Training gibt Dementen Kraft

HildenTraining gibt Dementen Kraft

Das Nachbarschaftszentrum St. Jacobus bietet mit der Sporthochschule Köln ein Bewegungsprogramm für Demenzkranke und deren pflegende Angehörige an. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet.

Laute Fans beeinflussen Entscheidungen

Versuch mit 20 DFB-SchirisLaute Fans beeinflussen Entscheidungen

Lautstarke Fußball-Fans im Stadion beeinflussen die Schiedsrichter: Nach den Ergebnissen einer Studie besteht ein Zusammenhang zwischen dem Zuschauerlärm und der Häufigkeit von Gelben Karten gegen das Auswärtsteam.

Harte Aufnahmeprüfung

Die Deutsche Sporthochschule KölnHarte Aufnahmeprüfung

Köln als Zentrum der (Sport-)Macht? Ja, denn dort steht die weltweit größte Sporthochschule. Bei der Einschreibung an der Deutschen Sporthochschule Köln muss eine besondere Eignung für das Sportstudium nachgewiesen werden.

Universität Düsseldorf muss nachbessern
Universität Düsseldorf muss nachbessern

Umgang mit StudiengebührenUniversität Düsseldorf muss nachbessern

Das Wissenschaftsministerium hat die Universität Düsseldorf aufgefordert, ihre Planungen zur Verwendung der Studienbeiträge grundlegend nachzubessern. Das teilte das Ministerium am Dienstag in Düsseldorf mit.

EM-Neunter

HandballEM-Neunter

Abgekämpft und etwas enttäuscht kehrte Benjamin Jacobs, Allrounder des Handball-Verbandsligisten MTV Rheinwacht Dinslaken, von der vierten Europameisterschaft der Universitätsmannschaften zurück.

Dicke Jugendliche haben es schwerer
Dicke Jugendliche haben es schwerer

AusbildungDicke Jugendliche haben es schwerer

Immer mehr Jugendliche ernähren sich falsch und bewegen sich zuwenig. Für sie ist der Übergang von der Schule in den Beruf besonders schwierig. Eine Studie der Sporthochschule Köln warnt vor einem Nachwuchsproblem für Bundeswehr, Polizei und Handwerk.

Und morgen Weltrekord!

EmmerichUnd morgen Weltrekord!

Emmericher Kinder dribbeln für die Fußball-Europameisterschaft. Und beteiligen sich an einer neuen Bestleistung. Die Gemeinschaftsgrundschule Hinter dem Mühlenberg nimmt an einem tollen Projekt teil.

Luftsprünge
Luftsprünge

LokalsportLuftsprünge

Die Premiere wurde vor allem von den Akteuren selbst als äußerst gelungen eingestuft. „Deshalb stand für uns eine Fortführung außer Frage, wenn wir die Finanzierung hin bekommen“, sagt Uli Derad.

Ein Kölner in Remscheid

BasketballEin Kölner in Remscheid

Seit 1992 ist Klaus Jäkel Trainer der Basketball-Damen des Remscheider SV. Der ehemalige Leuchtathlet, der mit seinem Team schon viele Höhen und Tiefen durchlebt hat, will noch einmal Deutscher Meister werden.

Uwe Klein macht Fortbildung
Uwe Klein macht Fortbildung

FortunaUwe Klein macht Fortbildung

Da kommt auf Fortunas Co-Trainer Uwe Klein eine Menge Arbeit zu: Denn der gebürtige Siegerländer wird ab Januar eine umfangreiche Fortbildung absolvieren.

American Football Wahlfach an der DSHS Köln

NFL Europe kooperiert mit der Deutschen SporthochschuleAmerican Football Wahlfach an der DSHS Köln

Seit Beginn des laufenden Wintersemesters kooperieren die NFL Europe League (NFLEL) und die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS). American Football wird dabei nicht nur auf der sportlichen Ebene thematisiert - neben zwei Sportkursen ist die NFL Europe auch in Form eines Sport-Ökonomieseminars und als Partner des Sport-Ökonomie-Kongress an der Deutschen Sporthochschule vertreten. Rhein Fire General Manager Sammy Schmale (rechts) hat an der DSHS mit Lars Börgeling einen überaus prominenten Studenten in seinem Kurs.

Wenig Verständnis für Skateboarder

Skateboardfahren wird nur allzu selten geduldetWenig Verständnis für Skateboarder

Den Ollie üben, über geeignete Kanten grinden oder waghalsige Sprünge über Treppenstufen: Skateboardfahren wird derzeit wieder beliebter bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Jenseits der wenigen Skateranlagen aber müssen Skateboarder stets mit der Intoleranz ihrer Umwelt leben. Die nämlich begegnet ihnen fast täglich.

Förderkonzept soll überdacht werden

"Stiftung Sport der Sparkasse und des Kreises"Förderkonzept soll überdacht werden

Die Jahresrechnung, die der Vorstand gestern dem Kuratorium zur Genehmigung vorlegte, kann sich sehen lassen: Die "Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Kreises Neuss" hat im vergangenen Jahr 362.737 Mark zur Förderung des Leistungs- und Spitzensports ausgegeben. Damit erhöht sich die Gesamtsumme, die die 1987 gegründete Stiftung bislang zu diesem Zweck ausschüttete, auf 3,632 Millionen Mark. Engagierter Vorsitzender der Stiftung Sport im Kreis Neuss: Karl Bongers. -->

Die Schulhöfe sollen verstärkt als Räume für den Sport genutzt werden

Im Kreissportausschuss ging es gestern vorrangig um das Thema Sport und SchuleDie Schulhöfe sollen verstärkt als Räume für den Sport genutzt werden

Kreis Neuss. Die Tagesordnung gab eigentlich nicht viel her, dennoch herrschte hoher Beratungsbedarf in der gestrigen Sitzung des Kreissportausschusses; "Schuld" war ein Antrag der CDU-Kreistagsfraktion, der ähnlich auch schon im Schulausschuss beraten worden war. Es geht dabei um die Öffnung der Schulhöfe der in Kreisträgerschaft befindlichen Schulen als Aktionsräume für den Sport sowie der Sporthallen als zusätzlichem Bewegungsraum während der Ferien, an Wochenenden und Abenden.

"Offenkundige Voreingenommenheit" des Kölner Fahnders im Fall Baumann

Leichtathletik: DLV darf Schänzers Doping-Labor nicht nutzen"Offenkundige Voreingenommenheit" des Kölner Fahnders im Fall Baumann

Darmstadt (sid). Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) darf die Trainingskontrollen seiner Aktiven bis auf weiteres nicht mehr im Labor von Professor Wilhelm Schänzer in Köln untersuchen lassen. Das teilte Prof. Dr. Haas, Vorsitzender der Anti-Dopingkommission des Deutschen Sportbundes (DSB) und des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland (NOK), dem DLV in einem Schreiben am Montag mit. Alle Analysen werden vorerst im Labor von Kreischa durchgeführt. Haas sah sich zu dieser Maßnahme veranlasst, weil der DLV das Gremium auf eine laut Pressemitteilung "offenkundige Voreingenommenheit" des Kölner Doping-Fahnders im Fall des unter Dopingverdacht stehenden Olympiasiegers Dieter Baumann hingewiesen hatte. Der Verband sieht eine unzulässige Parteinahme für Dieter Baumann seitens des Wissenschaftlers als erwiesen an. Dazu heißt es in einer offiziellen Stellungnahme: "Der DLV ist der Auffassung, dass die Ausführungen Schänzers die Pflicht des Laborleiters zur Unvoreingenommenheit und Unparteilichkeit verletzen". Nach Auffassung des DLV setze sich Schänzer dem Vorwurf der Befangenheit aus, "was in Dopingverfahren grundsätzlich, auch im umgekehrten Fall einer Schuldvermutung, zu einer Unverwertbarkeit sämtlicher Beweisergebnisse des Sachverständigen führen kann". Die Mitarbeiter Schänzers hatten bei einer Untersuchung von Lebens- und Haushaltsmitteln der Familie Baumann eine mit dem anabolen Steroid Nandrolon versetzte Zahnpasta gefunden. Der Wirkstoff war bei zwei positiven Trainingskontrollen Baumanns am 19. Oktober und 12. November nachgewiesen worden. Daraufhin hatte Schänzer seine Mithilfe bei der Suche nach einer möglichen Quelle für die positiven Resultate angeboten. Noch Ende 1999 hatte die Deutsche Sporthochschule Köln mitgeteilt, dass der DLV keine Bedenken gegen eine verschärfte Überprüfung von Lebensmitteln im Haushalt von Dieter Baumann gehegt habe. Die Prüfung "des Umfeldes des Athleten Baumann" sei im Auftrag des DLV erfolgt. Schänzer hatte von Beginn offen seine Sympathie für den Leverkusener bekundet und erklärt, dass er es für unwahrscheinlich halte, dass Dieter Baumann manipuliert hat.