Deutscher Fernsehpreis

Illustres Gipfeltreffen der TV-Stars in Düsseldorf
Illustres Gipfeltreffen der TV-Stars in Düsseldorf

Deutscher FernsehpreisIllustres Gipfeltreffen der TV-Stars in Düsseldorf

Diese Veranstaltung gehört zu den herausragenden in Deutschland, und schon zum zweiten Mal kam die Crème de la Crème der TV-Branche dafür in die Rheinterrasse. Der Anlass war die Vergabe des Deutschen Fernsehpreises für die besten Leistungen des vergangenen Jahres.

NRW liegt bei TV-Produktionen auf Platz eins
NRW liegt bei TV-Produktionen auf Platz eins

StudieNRW liegt bei TV-Produktionen auf Platz eins

In den Bereichen Show, Comedy und Nachmittags- unterhaltung sind Produktionsfirmen aus NRW bundesweit erfolgreich. Hiesige Firmen produzieren die meisten Sendeminuten fürs Fernsehen.

Berlin im Bann der Lola
Berlin im Bann der Lola

Deutscher FernsehpreisBerlin im Bann der Lola

Spannung vor der Lola-Gala in Berlin: Rund 1800 Schauspieler, Regisseure, Produzenten und andere Filmschaffende versammelten sich am Freitagabend in Berlin zur Verleihung des Deutschen Filmpreises.

Das Schaulaufen der Stars
Das Schaulaufen der Stars

Deutscher FernsehpreisDas Schaulaufen der Stars

Wer sagt, dass Stars immer oberflächlich sein müssen? Beim Schaulaufen auf dem Roten Teppich vor der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in der Rheinterrasse schlugen am Mittwochabend viele Größen der Branche ernste Töne an.

Auflauf der Stars in Düsseldorf
Auflauf der Stars in Düsseldorf

Fernsehpreis-VerleihungAuflauf der Stars in Düsseldorf

Es soll alles eine Spur kleiner sein bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises, die heute Abend in der Rheinterrasse stattfindet. 650 Gäste sind zur Feier eingeladen, die nun schlicht "Branchentreff" heißt. Die Stars kommen trotzdem.

Günter Wallraff bekommt Ehrenpreis
Günter Wallraff bekommt Ehrenpreis

Deutscher FernsehpreisGünter Wallraff bekommt Ehrenpreis

Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff wird beim Deutschen Fernsehpreis mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Das teilten die Stifter am Montag mit. Die Auszeichnung findet am Mittwochabend in Düsseldorf statt.

Fünf Sterne für den einsichtigen Duin
Fünf Sterne für den einsichtigen Duin

Stars Der WocheFünf Sterne für den einsichtigen Duin

Eigentlich läuft es im Leben doch immer auf eine Frage hinaus: Und, wie war ich? Wir sagen es und vergeben Weihnachtssternchen.

Fernsehpreis in Düsseldorf - aber nicht im Fernsehen
Fernsehpreis in Düsseldorf - aber nicht im Fernsehen

DüsseldorfFernsehpreis in Düsseldorf - aber nicht im Fernsehen

Der Deutsche Fernsehpreis kommt nach Düsseldorf. Die Verleihung in bis zu 25 Kategorien steigt am 13. Januar 2016 bei einem Branchentreffen in der Rheinterrasse. Kleiner Wermutstropfen: Dieses erste Branchentreffen des Jahres wird nicht im Fernsehen übertragen. Das hört sich widersinnig an und das ist es auch, hat aber mit der vielen Kritik zu tun, welche die Show in den letzten Jahren einstecken musste.

Fernsehpreis wird 2016 in Düsseldorf verliehen
Fernsehpreis wird 2016 in Düsseldorf verliehen

FernsehgalaFernsehpreis wird 2016 in Düsseldorf verliehen

Der Deutsche Fernsehpreis kommt nach einer Pause in diesem Jahr 2016 zurück. Er wird das nächste Mal am 13. Januar verliehen. Der Austragungsort der Gala soll Düsseldorf sein, eine Fernsehgala werde es nicht geben.

Deutscher Fernsehpreis künftig ohne TV-Gala
Deutscher Fernsehpreis künftig ohne TV-Gala

Auszeichnung wird seit 1999 vergebenDeutscher Fernsehpreis künftig ohne TV-Gala

Der Deutsche Fernsehpreis ist in der bisherigen Form jetzt endgültig Geschichte. Dieses Jahr werde es keine Fernsehgala mehr geben, teilte das Ständige Sekretariat Deutscher Fernsehpreis am Donnerstagabend mit.

Viele Auszeichnungen für die ARD
Viele Auszeichnungen für die ARD

Deutscher FernsehpreisViele Auszeichnungen für die ARD

Ein "goldener" Abend für die ARD bei der 16. Verleihung des "Deutschen Fernsehpreises" im Kölner Coloneum: Als "Bester Fernsehfilm" wurde "Männertreu" (HR) ausgezeichnet. Für ihre darstellerische Leistung in dem Film erhielt Suzanne von Borsody auch den Preis als "Beste Schauspielerin".

Ein neues Konzept für den Fernsehpreis

KölnEin neues Konzept für den Fernsehpreis

Die Stifter wollen den Preis in der bisherigen Form nicht fortsetzen und für 2015 ein neues Konzept finden.

Carpendale, Raab und Joko&Klaas nominiert
Carpendale, Raab und Joko&Klaas nominiert

Deutscher FernsehpreisCarpendale, Raab und Joko&Klaas nominiert

Wayne Carpendale, Stefan Raab sowie das Entertainer-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind jetzt auch für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Deutscher Fernsehpreis erst am späten Abend

BerlinDeutscher Fernsehpreis erst am späten Abend

Wieder eine späte Sendezeit für die Übertragung des Deutschen Fernsehpreises: Wie schon Sat.1 im Vorjahr wird die ARD am 3. Oktober die Aufzeichnung der Gala vom Vortag in Köln erst zu späterer Stunde um 22 Uhr ausstrahlen. Zuvor ist um 20.15 Uhr der Spielfilm "Die letzten Millionen" zu sehen. Im vergangenen Jahr hatte sich Sat.1 wegen der Programmierung der Branchenkritik aussetzen müssen.

Deutscher Fernsehpreis vor dem Aus

KölnDeutscher Fernsehpreis vor dem Aus

WDR, RTL, Sat.1 und das ZDF haben die Verträge gekündigt und wollen über die Preisverleihung neu nachdenken.

Deutscher Fernsehpreis: Sender suchen nach neuem Konzept
Deutscher Fernsehpreis: Sender suchen nach neuem Konzept

Nach ZuschauerkritikDeutscher Fernsehpreis: Sender suchen nach neuem Konzept

Nach lauter Kritik am Format des Deutschen Fernsehpreises ziehen die verantwortlichen TV-Sender offenbar die Notbremse. Im Herbst wird der Preis in der bestehenden Form zu letzten Mal verliehen. Ein Aus für die Auszeichnung dementierte WDR-Intendant Tom Buhrow.

Groß und grauenvoll

Veranstaltung in KölnGroß und grauenvoll

Zu den Gewinnern des 15. Deutschen Fernsehpreises gehört der Film "Unsere Mütter, unsere Väter". Die Veranstaltung konnte jedoch in diesem Jahr weniger denn je überzeugen, das Moderationsduo ist der beste Beweis dafür.

Susanne Wolff ist Schauspielerin des Jahres
Susanne Wolff ist Schauspielerin des Jahres

Deutscher Fernsehpreis 2013Susanne Wolff ist Schauspielerin des Jahres

Die ersten Gewinner beim Deutschen Fernsehpreis 2013 stehen fest: "Operation Zucker" wurde zum Besten Fernsehfilm des Jahres ernannt. Susanne Wolff konnte sich über die Auszeichnung als Beste Schauspielerin freuen.

Deutscher Fernsehpreis für Drama "George"

KölnDeutscher Fernsehpreis für Drama "George"

Den Deutschen Fernsehpreis 2013 für besondere Leistungen erhalten Autor und Regisseur Joachim A. Lang, Götz George und sein Bruder Jan George für das Dokudrama "George". In dem Film spielt Götz George seinen Vater, den "Jahrhundertschauspieler" Heinrich George. Die Preisverleihung findet am 2. Oktober 2013 in Köln statt.

Frank Elstner wird für sein Lebenswerk geehrt
Frank Elstner wird für sein Lebenswerk geehrt

Deutscher FernsehpreisFrank Elstner wird für sein Lebenswerk geehrt

Bei der Verleihung des 15. Deutschen Fernsehpreises am kommenden Dienstag wird Frank Elstner für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Elstner erhält den Stifterpreis des Fernsehpreises, der keinem Jury-Votum unterliegt, sondern direkt von den Sender-Chefs von ARD, ZDF, RTL und SAT.1 vergeben wird.

"Berlin, Berlin" — als der ARD-Vorabend noch lebte
"Berlin, Berlin" — als der ARD-Vorabend noch lebte

RP Plus"Berlin, Berlin" — als der ARD-Vorabend noch lebte

Schnell, witzig, unkonventionell: Nein, das ist keine neue US-Serie. Das war die letzte großartige Serie im deutschen Fernsehen, "Berlin, Berlin".

Stehender Applaus für einen ganz Großen
Stehender Applaus für einen ganz Großen

Deutscher Fernsehpreis 2011Stehender Applaus für einen ganz Großen

Am Ende der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2011 wurde es emotional. Mit stehenden Ovationen feierten die mehreren Hundert Gäste aus der Film- und Fernsehbranche den 84-jährigen Joachim Fuchsberger. Der äußerte einen "ganz persönlichen Herzenswunsch". "Der heißt: Auf Wiedersehen." Gänsehautgefühl machte sich breit.

Auch Dschungelcamp hat Chancen auf Sieg
Auch Dschungelcamp hat Chancen auf Sieg

Nominierungen Deutscher FernsehpreisAuch Dschungelcamp hat Chancen auf Sieg

Berlin (RPO). Die mit Abstand meisten Nominierungen für den 13. Deutschen Fernsehpreis hat die ARD erhalten. Die Jury gab am Mittwoch in Berlin 44 der insgesamt 48 Nominierungen bekannt. Erst am Tag der Preisverleihung, dem 2. Oktober, entscheiden die neun Juroren, über die Gewinner.

Jury zeichnet Stefan Raab und Berlin-Doku aus
Jury zeichnet Stefan Raab und Berlin-Doku aus

Deutscher Fernsehpreis 2010Jury zeichnet Stefan Raab und Berlin-Doku aus

Die Jury des Deutschen Fernsehpreises 2010 hat die ersten Gewinner gekürt. Im Bereich "Besondere Leistungen" wurden eine Mafia-Serie, die viel beachtete Arte-Doku "24h Berlin - Ein Tag im Leben" und TV-Entertainer Stefan Raab ausgezeichnet.

Gottschalks zweiter Streich
Gottschalks zweiter Streich

Deutscher Fernsehpreis in Köln verliehenGottschalks zweiter Streich

Nach zehn Jahren hat Thomas Gottschalk zum zweiten Mal den Deutschen Fernsehpreis erhalten. Der 59-Jährige wurde in Köln in der Kategorie "Beste Unterhaltungssendung/Moderation Unterhaltung" erneut für "Wetten, dass...?" ausgezeichnet. Bester Fernsehfilm wurde Mogadischu.

Horst Schlämmer mit Hoffnung auf Wahlerfolg
Horst Schlämmer mit Hoffnung auf Wahlerfolg

Deutscher FernsehpreisHorst Schlämmer mit Hoffnung auf Wahlerfolg

Horst Schlämmer, Stefan Raab, Thomas Gottschalk: Gleich drei Schwergewichte der Unterhaltungsbranche sind für den Deutschen Fernsehpreis 2009 nominiert. Dies teilte die Jury am Mittwochabend in Berlin mit.

Die Stars auf dem roten Teppich
Die Stars auf dem roten Teppich

Deutscher Fernsehpreis 2008Die Stars auf dem roten Teppich

Vor der Verleihung des deutschen Fernsehpreises hat sich Birgit Schrowange ganz cool gegeben, als sie hörte, dass ihr Ex Markus Lanz mit neuer Lebensgefährtin auftreten würde. Am Samstag trafen die drei aufeinander.

Fernsehpreis: TV-Macher suchen ihre Besten

Deutscher Fernsehpreis wird zum sechsten Mal verliehenFernsehpreis: TV-Macher suchen ihre Besten

Köln (rpo). Die Besten unter ihnen wollen die deutschen Fernsehschaffenden am Samstag im Kölner Coloneum küren. Dort wird zum sechsten Mal der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Er gilt als wichtigste Auszeichnung für alle TV-Macher. Zwar sind die Gewinner noch geheim, aber die Favoriten sind bekannt.