Neue Erfindungen, kluge Geschäftsmodelle und besonders kuriose Ideen: All das wird in „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) geboten, einer Sendung, die seit 2014 auf dem Fernsehsender VOX ausgestrahlt wird. Sie gibt Gründern eine Bühne, um ihre Produkte zu präsentieren und Ideen vorzustellen und vielleicht auch einen Deal mit einem der Investoren abzuschließen.
Was ist „Die Höhle der Löwen“?
„Die Höhle der Löwen“ ist ein Reality-Fernseh-Format, das in Deutschland auf VOX ausgestrahlt wird. In der Show stellen Start-ups und Erfinder ihre Geschäftskonzepte und Produkte vor, in der Hoffnung, ein Mitglied der Investoren von ihrer Idee zu überzeugen. Gelingt das, werden in der Regel Teile des Unternehmens an den Investor verkauft, der verspricht, nicht nur finanziell, sondern auch durch sein Know-how das Unternehmen voranzutreiben.
Während einige Gründer ohne einen Deal nach Hause geschickt werden, kommt es bei anderen dazu, dass die Investoren sich überbieten oder zusammenarbeiten, um die Gründer von sich zu überzeugen.
In welchen Ländern gibt es „Die Höhle der Löwen“?
Das Konzept zu „Die Höhle der Löwen“ kommt ursprünglich aus Japan, wo es „Geld-Tiger“ heißt. Dort wurde es von 2001 bis 2004 ausgestrahlt. 2005 kam es als „Dragon's Den“ (Drachenhöhle) nach Großbritannien, in den USA wird es seit 2008 unter dem Namen „Shark Tank“ (Haifischbecken) ausgestrahlt. Produziert wird die Sendung - auch in Deutschland - von Sony Pictures Television.
Unter anderen Namen gibt oder gab es „Die Höhle der Löwen“ auch in Afghanistan, Australien, Finnland, Irland, Israel, Kanada, Kenia, Kroatien, Libanon, Neuseeland, Niederlande, Nigeria, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Saudi Arabien, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Türkei und Ukraine. In Irland ist sogar eine Ausgabe für Kinder geplant.
Wie viele Staffeln von „Die Höhle der Löwen“ gibt es?
Bis Ende 2020 wurden acht Staffeln der erfolgreichen Sendung ausgestrahlt. Damit ist noch längst nicht Schluss: Staffel 9 soll im Frühjahr 2021 gesendet werden. Und auch Staffel 10 ist bereits in Planung, denn zum Ende der achten Staffel gab es für sie einen Castingaufruf.
Wer sitzt in der Jury von „Die Höhle der Löwen“?
Derzeit gibt es sieben Investoren - auch „Löwen“ genannt - in „Die Höhle der Löwen“: Judith Williams, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl, Georg Kofler, Nils Glagau und Nico Rosberg. Dabei ist nicht bei jedem Pitch - so wird die Produktvorstellung genannt - jeder Löwe dabei; sie wechseln sich ab. In der Regel sind es fünf „Löwen“ pro Pitch. Wir stellen die aktuellen Löwen vor:
Das sind die aktuellen „Löwen“ bei „Die Höhle der Löwen"“
- Judith Williams: Judith Williams ist eigentlich Amerikanerin, auch wenn sie in Deutschland geboren wurde. Ihre Karriere begann sie als Bühnensängerin mit internationalen Auftritten. In den 90er-Jahren musste sie wegen eines Tumors Hormone nehmen, die Stimme der Sopranistin wurde dadurch beeinträchtigt. Judith Williams startete neu durch als Moderatorin, zunächst beim Sender QVC. 2001 wechselte sie zum Teleshopping-Sender HSE24, 2004 bekam sie dort ihr eigenes Schmuckformat. 2007 gründete sie die Judith Williams GmbH, die Kosmetik, Mode und Schmuck vertreibt. 2011 eröffnete Judith Williams ein Schönheitsinstitut. Sie ist mit dem Schauspieler und Moderator Alexander-Klaus Stecher verheiratet. Judith Williams war von Staffel 1 an bei „Die Höhle der Löwen“ dabei.
- Carsten Maschmeyer: Carsten Maschmeyer hat Karriere in der Finanzwelt gemacht, obwohl er eigentlich Arzt werden wollte. Um sein Medizinstudium zu finanzieren, fing Maschmeyer bei der OVB Vermögensberatung an. In der Folge wurde er 1982 zwangsexmatrikuliert, weil seine Fehlzeiten zu hoch waren. Bei der Vermögensberatung stieg er zum Landesdirektor auf und verließ das Unternehmen 1987 mit einer Abfindung, die er nutzte, um in den Allgemeinen Wirtschaftsdienst (AWD) einzusteigen. Er baute die AWD Holding AG mit auf und gründete zusammen mit Bert Rürup die MaschmeyerRürup AG. Heute leitet er die Maschmeyer Group, die in Unternehmen aus verschiedenen Branchen investiert. Carsten Maschmeyers Geschäftspraktiken und die engen Kontakte, die er zu Politikern hielt, brachten ihn immer wieder in Kritik. Während viele Anleger des Finanzdienstleisters AWD in finanzielle Nöte gerieten, hat er ein Vermögen bei den Geschäften gemacht. Maschmeyer ist in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Veronica Ferres verheiratet. Er ist in Staffel 3 bei „Die Höhle der Löwen“ eingestiegen.
- Ralf Dümmel: Über Ralf Dümmel ist im Vergleich zu den anderen „Löwen“ wenig bekannt. Der Bad Segeberger fing 1988 als Verkaufsassistent für das Unternehmen DS Produkte an, das Versand-, Lebensmittel- und Einzelhändler, Online-Händler und Teleshopping mit Aktionsware versorgt. Im Jahr 2000 stieg Ralf Dümmel zum Geschäftsführer auf und machte sich daran, das Unternehmen international voranzutreiben. Ralf Dümmel ist mit Moderatorin Anna Heesch zusammen und wie Carsten Maschmeyer seit Staffel 3 bei „Die Höhle der Löwen“.
- Dagmar Wöhrl: Dagmar Wöhrl war 1977 Miss Germany, von 2005 bis 2009 war die CSU-Politikerin parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. Sie ist mit dem Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl verheiratet, der unter anderem eine Hotelkette besitzt. Dagmar Wöhrl stieg in der vierten Staffel bei „Die Höhle der Löwen“ ein. Nicht ihr erster Auftritt vor der Kamera: 1973 spielte Dagmar Wöhrl unter dem Künstlernamen Sandra Monte in der Erotikkomödie „Die Stoßburg - Wenn nachts die Keuschheitsgürtel klappern“ mit.
- Georg Kofler: Georg Kofler wurde in Italien geboren, sein Vater war Holzfäller und starb als Gastarbeiter in München, als Kofler vier Jahre alt war. Während der Schulzeit arbeitete er in Hotels, als Skilehrer und als Ofenwerker. Er studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Wien und promovierte 1983. Im Anschluss arbeitete er beim ORF, und wurde dann 1988 Geschäftsführer von ProSieben, wo er später auch den Vorstandsvorsitz übernahm. Von 2000 bis 2002 war er Vorstandsvorsitzender bei HSE24, wo Judith Williams in derselben Zeit moderierte. 2008 gründete er sein eigenes Unternehmen Kofler Energies AG. Zu „Die Höhle der Löwen“ kam er dadurch, dass er zweimal für Judith Williams einsprang. Seit Staffel 4 ist er dabei.
- Nils Glagau: Nils Glagau kam bei Staffel 6 zur Höhle der Löwen dazu. Er ist Inhaber und einer der beiden Geschäftsführer des Unternehmens Orthomol, das sein Vater Kristian gründete. Das Langenfelder Unternehmen stellt Nahrungsergänzungsmittel her. Glagau ist verheiratet und Vater von Zwillingen.
- Nico Rosberg: Der jüngste Neuzuwachs bei „Die Höhle der Löwen“ ist der Ex-Rennfahrer Nico Rosberg. Er ist der Sohn Formel-1-Rennfahrer Keke Rosberg. Rosberg wuchs in Wiesbaden, Monaco und auf Ibiza auf. Um sein Zuhause auf Ibiza führte eine eigene Kartbahn. Nico Rosberg schlüpfte schnell in die Fußstapfen seines Vaters und war von 2006 bis 2016 bei der Formel 1. Heute ist er im Management-Team des Formel-1-Fahrers Robert Kubica, als Experte bei Formel-1-Übertragungen bei RTL zu sehen und versucht, sich als Investor für umweltfreundliche Technologien einen Namen aufzubauen. Durch die Panama-Papers wurde bekannt, dass er in seiner Zeit als Rennfahrer für Mercedes keinen direkten Vertrag hatte, sondern das Geld an eine Firma auf den Britischen Jungferninseln ging.
Ehemalige Löwen bei „Die Höhle der Löwen“
Einige der Investoren sind mittlerweile nicht mehr dabei. Sie sind:
- Frank Thelen: Frank Thelen war von Staffel 1 bin Staffel 7 bei „Die Höhle der Löwen“ dabei. Nach einem abgebrochenen Informatikstudium gründete er mehrere Start-ups. Heute investiert er in sie, allerdings mittlerweile ohne Kameras, Frank Thelen hat „Die Höhle der Löwen“ schon wieder verlassen.
- Jochen Schweizer: Der Unternehmer ist für das gleichnamige Unternehmen, das Erlebnisgutscheine anbietet, bekannt. Er ist Extremsportler und war als Stuntman tätig. Er war von Staffel 1 bis 3 bei „Die Höhle der Löwen“ dabei.
- Vural Öger: Der Unternehmer von von 1982 bis 2010 Geschäftsführer der Öger Tours, die er 2010 an Thomas Cook verkaufte. 2014 gründete er die V.Ö. Travel - Vural Öger Touristik GmbH - ohne Erfolg, 2015 ging sie pleite, Öger meldete 2016 Privatinsolvenz an. Bei „Die Höhle der Löwen“ war er bis zum Ende von Staffel 2, die 2015 ausgestrahlt wurde.
- Lencke Wischhusen: Bekannt mag sie den Zuschauern aus Staffel 1 und 2 von „Die Höhle der Löwen“ als Lencke Steiner sein - damals war sie mit dem Unternehmer Philippe Steiner verheiratet. Wischhusen machte Karriere beim Elternunternehmen W-Pack Kunststoffe. Sie ist bei der FDP aktiv.
Wer ist der reichste Investor bei „Die Höhle der Löwen“?
Nach Vermögensschätzungen sind alle Investoren bei „Die Höhle der Löwen“ Multimillionäre. Einer sticht aber hervor: Carsten Maschmeyer soll Milliardär sein. Sein Vermögen wird auf 1,2 Milliarden geschätzt.
Was waren die Top-Produkte bei „Die Höhle der Löwen“?
Das Internetportal Warenvergleich hat anhand der Google-Suchanfragen herausgefunden, welche Produkte aus "Die Höhle der Löwen" besonders beliebt sind. Hier kommt das Ergebnis:
- Wilhelm Grill - der Holzkohlegrill lässt sich per App steuern.
- Lazy Leaf - ein Blumentopf, der Pflanzen optimal mit Wasser versorgen soll und mit Warntönen ans Gießen erinnert.
- Waterdrop - die Tabs geben Wasser Geschmack und Vitalstoffe.
- Rootify - eine Sprachlern-App, bei der Lernwillige zusammengebracht werden.
- CB Lash - Magnetwimpern, die an einem speziellen Eyeliner haften.
- Pakama - Sport-Rucksack, der alles zum Training mit der App enthält.
- Ankerkraut - Bio-Gewürze fürs Grillen
- Rostdelete - umweltfreundlicher Rostentferner
- Artnight - Kunst-Events, bei denen selbst gemalt wird
- Maison Baum - Ergonomischer Schuh mit hohem Absatz
Zusammengestellt wurde die Liste nach Staffel 7 - und die Beliebtheit schwankt, einige Produkte sind über eine kurze Zeit stark gefragt und geraten dann schnell in Vergessenheit. Warenvergleich hat bereits nach Staffel 5 die Suchanfragen analysiert. Damals landete der Pony Puffin (ein Frisurenhelfer für einen fülligeren Pferdeschwanz) auf Platz 1, Ankerkraut auf 2 und das Nahrungsergänzungsmittel Veluvia auf Platz 3.
Die Produkte kommen und gehen, mit jeder neuen Staffel steigt die Nachfrage und sinkt später wieder. Das absolute Top-Produkt, das seit 2014 erfolgreich ist, ist: „Die Höhle der Löwen“. Sie beschert dem Fernsehsender VOX Top-Quoten und den Investoren eine Bühne, um sich auch selbst zu vermarkten. 2018 wurde sogar ein DHDL-Magazin auf dem Markt gebracht, was mittlerweile allerdings wieder eingestellt wurde.
Auch für Gründer ist die Sendung eine tolle Bühne: Selbst, wenn sie keinen Deal erlangen, konnten sie ihre Idee beziehungsweise ihr Produkt kostenlos in der Primetime im Fernsehen bewerben.
Welche spektakulären Deals gab es bei „Die Höhle der Löwen“?
Im Laufe der vergangenen acht Staffeln gab es viele spektakuläre Deals. Wir stellen einige von ihnen vor.
- Smartsleep - die höchste Investition kann Gründer Dr. Markus Dworak für sich verbuchen. 1,5 Millionen Euro gaben Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel ihm für das Investment in sein Start-up, das für einen besseren Schlaf mittels Nahrungsergänzungsmittel sorgen soll.
- eBall - Mit der Erfindung einer fahrenden Kugel sicherte sich Uli Sambeh 2016 bei "Die Höhle der Löwen" als erster Gründer einen Deal mit allen fünf Löwen. 100.000 Euro pro Löwe sollten investiert werden. Ein Erfolg wurde das Ganze doch nicht: Die Entwicklung der Balancekugel und vor allem Unsicherheiten bei der Patentsicherung sorgten dafür, dass ein Jahr später alle fünf Löwen den Deal gekündigt hatten.
- Gitti - „Ein absolutes Novum“ nannte Carsten Maschmeyer das, was in Staffel 8 geschah: Für das vegane Nagellack-Start-up „Gitti“ machten erstmals alle fünf Löwen dasselbe Angebot. 300.000 Euro für acht Prozent wurden Gründerin Jennifer Baum-Minkus geboten. Sie entschied sich für Judith Williams als Investorin, zusätzlich wollte Dagmar Wöhrl mit 50.000 Euro einsteigen. Wie der Stern berichtet, platzte der Deal aber im Nachhinein, stattdessen schloss Baum-Minkus einen Deal mit einem Venture-Capital-Unternehmen über drei Millionen Euro ab.
- Mabyen - 2017 gelang es Judith Williams, bei der „Höhle der Löwen“ Mehrheitseigentümerin eines Start-ups zu werden. Manuela Papenkort und Manuela Apitzsch wollten von den Investoren 125.000 Euro für zehn Prozent ihres Unternehmens und mit dem Geld Baby-Spa-Produkte auf den Markt bringen. Williams wollte dafür 51 Prozent - die Gründerinnen stimmten zu.
Wie viele Deals platzten bei „Die Höhle der Löwen“?
Ein Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ ist noch kein Garant für ein Investment. Rund ein Drittel der Start-ups, die sich in die Sendung trauen, gehen erfolgreich mit einem Deal nach Hause. Allerdings bleibt auch davon nicht immer viel: Wie Business Insider berichtet, sind von den 35 Deals, die in den ersten beiden Staffeln zustande kamen 26 im Nachhinein geplatzt. Warum das so ist, ist nicht ganz klar, allerdings werden nach der Sendung die Wirtschaftszahlen und Geschäftsbedingungen genau unter die Lupe genommen. Stimmt da etwas nicht, ist es gleich wieder vorbei mit dem Deal.
Wofür wird „Die Höhle der Löwen“ kritisiert?
Dass viele Deals nach der Sendung platzen, hat dazu geführt, dass „Die Höhle der Löwen“ in der Vergangenheit schon mehrere Male kritisiert wurde. Auch Ex-Investor Frank Thelen hat sich kritisch zum Format geäußert. Als Grund für seinen Ausstieg gab es an, er wolle mehr Zeit haben, tatsächlich in Start-ups zu investieren statt vor der Kamera zu stehen. Sein Nachfolger Nils Glagau hat in einem Interview mit Business Insider Kritik an den Gründern geübt. Oft würden sie sich das Leben als Gründer zu einfach vorstellen oder bei der Präsentation ihrer Produkte zu stark übertreiben.
Wie haben sich die Einschaltquoten von „Die Höhle der Löwen“ entwickelt?
Die erste Staffel der TV-Show „Die Höhle der Löwen" 2014 bescherte dem Sender VOX hohe Einschaltquoten mit bis zu 2,02 Millionen Zuschauern. Die zweite Staffel erreichte sogar über 2,41 Millionen Zuschauer. Und die Höhle der Löwen zog in den Folgejahren noch mehr Zuschauer vor die Fernseher: Der Quotenrekord stammt aus der dritten Staffel mit 3,32 Millionen Zuschauer, in der vierten Staffel lag der Höchstwert bei 3,17 Millionen Zuschauern.
Die fünfte Staffel wurde im Schnitt von rund 2,9 Millionen Zuschauern gesehen, bei der ersten Staffel lag der Durchschnitt bei 1,8 Millionen. Mittlerweile ist die Zahl wieder etwas zurückgegangen: In Staffel 8 sahen im Durchschnitt 2,39 Millionen Zuschauer die Sendung. Der Marktanteil lag bei 8,7 Prozent.
Welche Auszeichnungen hat „Die Höhle der Löwen“ erhalten?
2016 gewann die Sendung den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bestes Factual Entertainment.
Hier finden Sie alle Infos zu „Die Höhle der Löwen“ 2020.