Diesel-Fahrverbot in Düsseldorf und NRW - aktuelle Informationen
Diesel-Fahrverbot in Düsseldorf und NRW - aktuelle Informationen FOTO: dpa
Dieselfahrverbot
Düsseldorf

Diesel-Fahrverbot in Düsseldorf frühestens im Juli

Die Entscheidung, ob es in der Landeshauptstadt ein Diesel-Fahrverbot gibt, wird erneut vertagt. Die Bezirksregierung hat mitgeteilt, dass der neue Luftreinhalteplan für Düsseldorf erst im Juli in Kraft treten wird - drei Monate später als geplant. Neue Zahlen müssten berücksichtigt werden, heißt es. Der Plan ist nötig, weil die Schadstoffbelastung in Düsseldorf gesetzliche Grenzwerte überschreitet. Fahrverbote gelten als wahrscheinlich, es wird darüber aber heftig gestritten. Das Inkrafttreten des Plans ist deshalb schon einmal verschoben worden: von Januar auf April 2018. Hauptgrund war, dass das Bundesverwaltungsgericht am 22. Februar entscheiden muss, ob kommunale Fahrverbote überhaupt erlaubt sind. mehr

Thema

Dieselfahrverbot