Dieter Zetsche

Autobosse sprechen mit US-Botschafter über Ausweg aus Handelsstreit
Autobosse sprechen mit US-Botschafter über Ausweg aus Handelsstreit

Strafzölle drohenAutobosse sprechen mit US-Botschafter über Ausweg aus Handelsstreit

US-Präsident Trump droht mit Strafzöllen auf Autos aus Europa. Topmanager der deutschen Hersteller haben sich deshalb mit US-Botschafter Grenell getroffen. Dabei soll er ihnen ein Angebot gemacht haben.

Audi-Chef in Haft
Audi-Chef in Haft

AbgasskandalAudi-Chef in Haft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht München Haftbefehl gegen Audi-Chef Rupert Stadler erlassen. Der Konzern ist geschockt.

Audi-Chef unter Betrugsverdacht

Ingolstadt/BerlinAudi-Chef unter Betrugsverdacht

Behörden durchsuchen Manager-Wohnung und ordnen Rückruf bei Daimler an.

Daimler muss 238.000 Autos zurückrufen
Daimler muss 238.000 Autos zurückrufen

DieselkandalDaimler muss 238.000 Autos zurückrufen

Verkehrsminister Scheuer verliert die Geduld mit dem Stuttgarter Autokonzern. Der DIHK schätzt die Kosten des Dieselskandals für die übrige Wirtschaft auf über eine halbe Milliarde Euro.

Verkehrsminister Scheuer ordnet Rückruf von 238.000 Daimler-Autos an
Verkehrsminister Scheuer ordnet Rückruf von 238.000 Daimler-Autos an

Autobauer kündigt Widerspruch anVerkehrsminister Scheuer ordnet Rückruf von 238.000 Daimler-Autos an

Daimler muss wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen deutschlandweit 238.000 Fahrzeuge zurückrufen. Der Autobauer will die Anordnung des Bundesverkehrsministers umsetzen - kündigt zugleich aber Widerspruch an.

Daimlers Hochmut

Daimlers Hochmut

Hochmut kommt vor dem Fall. Diese alte Erfahrung könnte nun auch Daimler-Chef Dieter Zetsche machen. Was hatte er sich über den Konkurrenten Volkswagen erhoben, als der Diesel-Skandal ins Rollen kam. Pfuschen, aber doch nicht in Stuttgart! Nun steht Daimler selbst im Kreuzfeuer der Kritik. Das Kraftfahrtbundesamt, bislang nicht wegen überbordenden Aufklärungseifers bekannt, prüft offenbar, ob Daimler bei bis zu einer Million Diesel Schummel-Software eingesetzt hat.

Behörde prüft Verdacht gegen eine Million Daimler-Diesel
Behörde prüft Verdacht gegen eine Million Daimler-Diesel

Abgas-Affäre weitet sich ausBehörde prüft Verdacht gegen eine Million Daimler-Diesel

Für Dieter Zetsche, Daimler-Chef, dürfte das Treffen mit Verkehrsminister Andreas Scheuer am Montag ungemütlich werden. Beim Rapport muss der Manager konkrete Zahlen zum Ausmaß des mutmaßlichen Dieselabgasskandals bei Mercedes und dessen Lösungen vorlegen.

Minister Scheuer setzt Daimler-Chef eine neue Frist

BerlinMinister Scheuer setzt Daimler-Chef eine neue Frist

Die Bundesregierung will von Daimler-Chef Dieter Zetsche schnell Klarheit über das Ausmaß möglicher Diesel-Schummelsoftware in Mercedes-Benz-Fahrzeugen. Verkehrsminister Andreas Scheuer erklärte nach einem Treffen mit Zetsche, in einem vertieften Austausch solle ermittelt werden, wie viele Modelle genau betroffen seien. Der CSU-Politiker setzt Zetsche eine Frist: "Bei einem weiteren Treffen in 14 Tagen werden die konkreten Ergebnisse auf dem Tisch liegen." Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hatte vorige Woche einen Rückruf vom Mercedes-Van Vito wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung angeordnet.

Abgasmanipulationen - Mercedes bekommt Frist eingeräumt
Abgasmanipulationen - Mercedes bekommt Frist eingeräumt

DieselmotorenAbgasmanipulationen - Mercedes bekommt Frist eingeräumt

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag eine Frist von 14 Tagen eingeräumt. Dann sollen die Vorwürfe möglicher Abgasmanipulationen an Dieselfahrzeugen der Marke Mercedes geklärt sein.

Neue Vorwürfe gegen Daimler
Neue Vorwürfe gegen Daimler

Diesel-SkandalNeue Vorwürfe gegen Daimler

Die Vorwürfe gegen den Autobauer Daimler in der Diesel-Affäre weiten sich aus. Dem Unternehmen droht laut einem Bericht des „Spiegels“ der Rückruf hunderttausender weiterer Autos.

Auch Daimler nutzte Schummelsoftware

StuttgartAuch Daimler nutzte Schummelsoftware

Das Kraftfahrt-Bundesamt ordnet einen weltweiten Rückruf des Kleintransporters Vito an. Nach Ansicht der Experten wurde eine illegale Abschalteinrichtung verbaut. Doch der Autobauer wehrt sich - und will zur Not vor Gericht ziehen.

Auch Daimler soll illegale Abschalteinrichtung benutzt haben
Auch Daimler soll illegale Abschalteinrichtung benutzt haben

KraftfahrtbundesamtAuch Daimler soll illegale Abschalteinrichtung benutzt haben

Ein weiterer deutscher Autobauer soll illegale Techniken bei der Abgasreinigung benutzt haben. Das Kraftfahrtbundesamt fordert einen Rückruf der betroffenen Diesel-Fahrzeuge.

Hamilton holt die Pole - Vettel Dritter
Hamilton holt die Pole - Vettel Dritter

Formel 1 in SpanienHamilton holt die Pole - Vettel Dritter

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (England) hat sich die so wichtige Pole Position zum Großen Preis von Spanien gesichert. Sebastian Vettel startet aus der zweiten Reihe.

"Schlips ab" - jetzt sogar im Industrie-Club Düsseldorf
"Schlips ab" - jetzt sogar im Industrie-Club Düsseldorf

Traditionsvereinigung weicht Regeln auf"Schlips ab" - jetzt sogar im Industrie-Club Düsseldorf

106 Jahre nach seiner Gründung lockert der renommierte Düsseldorfer Industrie-Club seine Krawattenregel. Zum Mittagessen darf der Schlips ab. Daimler-Chef Dieter Zetsche gilt als Vorreiter der Schlips-Ab-Bewegung, auch in Düsseldorf.

Die Ängste der Daimler-Aktionäre

BerlinDie Ängste der Daimler-Aktionäre

Diesel-Skandal, CO2-Grenzwerte, ein neuer Großaktionär aus China - beim Autobauer gibt es viele Problemfelder.

Daimler und BMW fusionieren beim Carsharing
Daimler und BMW fusionieren beim Carsharing

Car2go und DriveNowDaimler und BMW fusionieren beim Carsharing

Um Kosten zu teilen und schneller zu wachsen, legen Daimler und BMW ihre Carsharing- und Mobilitätsdienste in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammen. Die Fusion ist auch eine Kampfansage an Uber und andere Technologiekonzerne.

Fünf Dax-Chefs verdienen mehr als zehn Millionen Euro

FrankfurtFünf Dax-Chefs verdienen mehr als zehn Millionen Euro

Der Spitzenverdiener im Dax trägt seit einer Augenverletzung eine Sonnenbrille. Er heißt Bill McDermott und ist Chef des Walldorfer Softwarekonzerns SAP. Auf über 21 Millionen Euro belaufen sich die Gehaltsflüsse auf sein Konto für das vergangene Geschäftsjahr. Das ist eine satte Steigerung um fast 40 Prozent, hat die auf Vergütungen spezialisierte Unternehmensberatung HKP ausgerechnet. "Das ist der historische Höchststand unter allen Dax-Unternehmenschefs", sagt Michael Kramarsch bei der Vorstellung der Auswertung der Geschäftsberichte der Börsenkonzerne.

Erster neuer Sprinter läuft vom Band
Erster neuer Sprinter läuft vom Band

DüsseldorfErster neuer Sprinter läuft vom Band

Im Düsseldorfer Daimler-Werk ist die Serienproduktion des neuen Transporters angelaufen. Düsseldorf bleibt das Leitwerk bei der weltweiten Produktion des Sprinter. Es gibt 1700 verschiedene Varianten des Fahrzeugs.

Chinesen erobern deutsche Konzerne
Chinesen erobern deutsche Konzerne

WirtschaftChinesen erobern deutsche Konzerne

Der Einstieg von Geely bei Daimler sorgt für Unruhe, denn die Chinesen wollen aktiv mitmischen. Bundesregierung und Finanzaufsicht sind wachsam. Auch in anderen Branchen wie der Energie kaufen die Chinesen ein.

Daimler-Chef Zetsche verdiente 8,6 Millionen Euro

FrankfurtDaimler-Chef Zetsche verdiente 8,6 Millionen Euro

Daimler-Chef Dieter Zetsche dürfte im vergangenen Jahr erneut zu den Spitzenverdienern der Dax-Vorstandschefs gehört haben. Seine Vergütung stieg um eine Million auf 8,6 Millionen Euro, wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht. Tatsächlich zugeflossen sind Zetsche einschließlich der Zahlungen aus den fälligen Bonusprogrammen vergangener Jahre 13 Millionen Euro und damit etwas weniger als für 2016. Im vergangenen Jahr lag der Autoboss damit auf dem zweiten Platz hinter SAP-Chef Bill McDermott. Der Softwarekonzern hat wie die meisten anderen Dax-Konzerne noch keinen Vergütungsbericht für 2017 veröffentlicht.

Dieter Zetsche bekommt für 2017 8,6 Millionen Euro Gehalt
Dieter Zetsche bekommt für 2017 8,6 Millionen Euro Gehalt

Daimler-ChefDieter Zetsche bekommt für 2017 8,6 Millionen Euro Gehalt

Für den Daimler-Chef steigt das Jahresgehalt um eine Million Euro: Dieter Zetsche bekommt für das erfolgreiche vergangene Jahr ein Gehalt von rund 8,6 Millionen Euro. Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht des Konzerns hervor.

Grüne fordern in Brandbrief Konsequenzen aus Abgastests
Grüne fordern in Brandbrief Konsequenzen aus Abgastests

Umstrittene Versuche an AffenGrüne fordern in Brandbrief Konsequenzen aus Abgastests

Der Skandal um Abgastests an Affen setzt die Autokonzerne weiter unter Druck. Die Grünen wenden sich nun in einem Brandbrief an die Chefs von Daimler, BMW und VW und fordern Aufklärung und rasche Konsequenzen.

Mercedes Sprinter - neues Modell präsentiert
Mercedes Sprinter - neues Modell präsentiert

Transporter wird in Düsseldorf gebautMercedes Sprinter - neues Modell präsentiert

Der neue Transporter Mercedes Sprinter wurde am Dienstag vorgestellt. Die ersten Fahrzeuge sollen im Juni ausgeliefert werden. Erstmals gibt es auch eine elektrische Variante, die in Düsseldorf gebaut wird - allerdings erst ab dem Jahr 2019.

Daimler trotz Skandalen mit Rekorden

StuttgartDaimler trotz Skandalen mit Rekorden

Weder der Kartellverdacht noch der Dieselskandal verdirbt den Stuttgartern das Geschäft. Daimler verkaufte so viele Autos wie nie. Davon profitieren auch Mitarbeiter und Aktionäre: Sie bekommen hohe Prämien und Dividenden.

Es gibt nicht einen vernünftigen Grund
Es gibt nicht einen vernünftigen Grund

SUV überrollen den MarktEs gibt nicht einen vernünftigen Grund

Sie ähneln Geländewagen, obwohl sie überwiegend in der Großstadt gefahren werden: die sogenannten Sport Utility Vehicle, kurz: SUV. Die Nachfrage lässt die Kassen der Konzerne klingen, Umweltschützer sind hingegen entsetzt.

Mattes macht's
Mattes macht's

Verband der AutomobilindustrieMattes macht's

Der Ex-Chef von Ford Deutschland, Bernhard Mattes, soll spätestens zum 1. April Präsident des Verbands der Automobilindustrie werden. Sein Vorgänger war bei den großen Autoherstellern in Ungnade gefallen.

Fliegende Fahrzeuge

DubaiFliegende Fahrzeuge

Start-ups tüfteln am nächsten Meilenstein der Mobilität. Straßen werden dafür nicht mehr benötigt, nur noch viel Platz am Himmel.

Flugroboter auf der Automesse
Flugroboter auf der Automesse

FrankfurtFlugroboter auf der Automesse

Die Autohersteller setzen auf die Digitalisierung. Hersteller wie Mercedes und Audi präsentieren bei der IAA selbstfahrende Autos und virtuelle persönliche Assistenten. Mit dem, was Disney zeigt, können die jedoch nicht mithalten.

Formel-1-Renner mit Straßenzulassung und 1000 PS
Formel-1-Renner mit Straßenzulassung und 1000 PS

Mercedes-AMG Project One bei IAA 2017Formel-1-Renner mit Straßenzulassung und 1000 PS

Mercedes-AMG will einen Supersportwagen im Format des Bugatti Chiron auflegen. Auf der Automesse IAA in Frankfurt zeigt die vor 50 Jahren als Rennstall gegründete Mercedes-Schwester den Project One, der zum Jahresanfang 2019 in Serie gehen soll.

Qualifying in Monza wird zur Geduldsprobe
Qualifying in Monza wird zur Geduldsprobe

Regen-ChaosQualifying in Monza wird zur Geduldsprobe

Die Formel-1-Qualifikation zum Grand Prix von Italien ist für Fahrer und Fans wegen Dauerregens zu einer Geduldsprobe geworden.

Daimler legt gute Zahlen vor und schweigt zu Kartell-Vorwürfen
Daimler legt gute Zahlen vor und schweigt zu Kartell-Vorwürfen

HalbjahresbilanzDaimler legt gute Zahlen vor und schweigt zu Kartell-Vorwürfen

Trotz der Debatten um Diesel-Manipulationen und Fahrverbote hat der Autobauer Daimler erneut stark zugelegt. Im zweiten Quartal kletterten Umsatz und Gewinn dank des anhaltenden Aufschwungs bei Mercedes-Benz kräftig.

Daimlers Diesel-Kampf

StuttgartDaimlers Diesel-Kampf

Erst kündigte Daimler die Nachrüstung von drei Millionen Wagen an, dann wird ein neuer Riesen-Diesel vorgestellt. "Die haben nichts gelernt", sagt ein Experte. Die NRW-Regierung begrüßt hingegen die Rückrufaktion.

Daimler bessert mehr als drei Millionen Diesel nach
Daimler bessert mehr als drei Millionen Diesel nach

AffäreDaimler bessert mehr als drei Millionen Diesel nach

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen möglichen Abgas-Betrugs, nun prescht Daimler vor: Der Autobauer lässt europaweit mehr als drei Millionen Diesel-Fahrzeuge nachbessern. Und das, obwohl das Unternehmen sich nach eigenen Angaben an geltendes Recht gehalten habe.

Dax-Chefs erhalten im Schnitt 5,5 Millionen
Dax-Chefs erhalten im Schnitt 5,5 Millionen

ManagergehälterDax-Chefs erhalten im Schnitt 5,5 Millionen

Sie verdienen rund 50 Mal so viel wie der Durchschnitts-Mitarbeiter. SAP-Chef Bill McDermott führt mit 13,8 Millionen Euro. Die Top-Verdiener aus NRW sind Post-Chef Appel und Bayer-Chef Baumann.

Dax-Vorstände verdienen 50 Mal so viel wie Mitarbeiter
Dax-Vorstände verdienen 50 Mal so viel wie Mitarbeiter

Großes GehaltsgefälleDax-Vorstände verdienen 50 Mal so viel wie Mitarbeiter

Die Millionengehälter für Deutschlands Topmanager sorgen regelmäßig für Aufregung. Zwar zeigen die Debatten nach Einschätzung von Aktionärsvertretern mittlerweile Wirkung und die Schere geht vorerst nicht weiter auseinander. Doch das Gehaltsgefälle ist immer noch riesig.

Zieht sich Mercedes aus der Formel 1 zurück?
Zieht sich Mercedes aus der Formel 1 zurück?

Eddie Jordan prognostiziert AusstiegZieht sich Mercedes aus der Formel 1 zurück?

Es wäre ein Paukenschlag: Steigt Seriensieger Mercedes aus der Formel 1 aus? Das zumindest behauptet Ex-Teambesitzer Eddie Jordan — zumeist gut informiert in der Szene. Mercedes dementiert umgehend.

"So sollte Rennfahren sein"
"So sollte Rennfahren sein"

Hamilton schlägt Vettel"So sollte Rennfahren sein"

Als die harten Bandagen abgelegt waren, klopfte Sebastian Vettel Barcelona-Sieger Lewis Hamilton fast freundschaftlich auf die Schulter. Auch das erste buchstäbliche Rad-an-Rad-Duell der Saison konnte die Formel-1-Superstars nicht entzweien.

Deutsche Autobauer wollen Asien-Geschäft ausbauen

ShanghaiDeutsche Autobauer wollen Asien-Geschäft ausbauen

Audi-Chef Stadler setzt darauf, dass sein Unternehmen den Absatz in China in nur zehn Jahren um knapp 43 Prozent steigern kann.

Daimler will 41,5 Millionen in VfB Stuttgart investieren
Daimler will 41,5 Millionen in VfB Stuttgart investieren

2. BundesligaDaimler will 41,5 Millionen in VfB Stuttgart investieren

Daimler will sein Engagement beim VfB Stuttgart mit einer millionenschweren Investition weiter ausbauen. Wie viel Geld der Klub bekommt, hängt vom sportlichen Erfolg ab. Und vor allem von seinen Mitgliedern.

Sorge vor einem weiteren Diesel-Skandal

BerlinSorge vor einem weiteren Diesel-Skandal

Die Justiz ermittelt, Anleger sind verunsichert, aber die Daimler-Führung beteuert bei der Hauptversammlung, dass man sauber sei.

Mercedes stößt BMW vom Thron

Frankfurt/M.Mercedes stößt BMW vom Thron

Nach elf Jahren an der Spitze ist BMW von Mercedes überholt worden. Die Aufholjagd der Stuttgarter war erfolgreich. Nun will der Münchner Autobauer mit neuen Luxusmodellen und Elektroantrieb zurück an die Spitze.

Dax-Chefs verdienen im Schnitt 5,5 Millionen Euro

FrankfurtDax-Chefs verdienen im Schnitt 5,5 Millionen Euro

Die Vorstandsvorsitzenden der größten börsennotierten deutschen Konzerne im Leitindex Dax haben im vergangenen Jahr mehr Gehalt bekommen. Im Schnitt hätten die Chefs 2016 rund 5,5 Millionen Euro verdient und damit sechs Prozent mehr als im Vorjahr, teilte die Beratungsfirma Willis Towers Watson mit. Damals seien es 5,2 Millionen Euro gewesen. Die Zahlen berücksichtigen das Grundgehalt, den jährlich ausbezahlten Bonus und die langfristig variable Vergütung. Ausgewertet wurden in der Studie 25 bisher vorliegende von insgesamt 30 Vergütungsberichten. Der Schnitt dürfte mit dem noch ausstehenden Bericht der Deutschen Bank etwas sinken. Deren gesamter Vorstand verzichtet auf eine variable Vergütung.

Obergrenze auf Topniveau

WolfsburgObergrenze auf Topniveau

Die Millionen-Gehälter, die VW seinen Managern trotz Abgas-Skandal zahlt, sorgten zuletzt für Ärger. Nun reagiert der Konzern und deckelt diese - bei zehn Millionen Euro.

Mercedes setzt in der Führungsetage auf Kontinuität
Mercedes setzt in der Führungsetage auf Kontinuität

Lauda und Wolff verlängernMercedes setzt in der Führungsetage auf Kontinuität

Der deutsche Formel-1-Rennstall Mercedes hat die Verträge mit Motorsportchef Toto Wolff Teamaufsichtsratsboss Niki Lauda bis Ende 2020 verlängert. Dies gab Mercedes am Montag bekannt.

Daimler-Chef Zetsche verdient 7,6 Millionen Euro

FrankfurtDaimler-Chef Zetsche verdient 7,6 Millionen Euro

Daimler-Chef Dieter Zetsche hat 2016 einschließlich Bonuszahlungen 7,6 Millionen Euro vecrdient. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor. 2015 waren es 9,7 Millionen Euro. Durch fällig gewordene, längerfristige Aktienoptionen flossen faktisch 13,8 Millionen Euro auf sein Konto nach 14,4 Millionen Euro im Vorjahr.

5400 Euro Prämie für Daimler-Mitarbeiter

Stuttgart5400 Euro Prämie für Daimler-Mitarbeiter

Bei den Automobilherstellern sind sie es gewohnt, in die Zukunft zu blicken: Schon jetzt laufen die Arbeiten an Fahrzeugen, die erst Anfang der 2020er Jahre auf den Markt kommen werden. Die richtigen Antworten auf künftige Fragen zu haben, war bereits in der Vergangenheit anspruchsvoll - durch die Digitalisierung wird daraus nun ein Himmelfahrtskommando.

Mercedes-Roboterwagen sollen für Uber fahren
Mercedes-Roboterwagen sollen für Uber fahren

Autonomes FahrenMercedes-Roboterwagen sollen für Uber fahren

Selbstfahrende Autos von Mercedes sollen in Zukunft auch beim Fahrdienst-Vermittler Uber unterwegs sein. Der Autobauer Daimler und Uber gaben am Dienstag eine entsprechende Absichtserklärung bekannt.

Autobauer planen Netz von Stromtankstellen

MünchenAutobauer planen Netz von Stromtankstellen

Die Autokonzerne BMW, Daimler, Ford und Volkswagen wollen mit einem europaweiten Netz an Schnell-Ladestationen Elektroautos zum Durchbruch verhelfen. Die vier Partner kündigten die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für Stromtankstellen entlang der europäischen Hauptverkehrsachsen an.

Welche Zukunft hat der Diesel?

AbgasskandalWelche Zukunft hat der Diesel?

Der Selbstzünder steht spätestens seit dem Abgasskandal in der Kritik, viele Hersteller wollen ihn möglichst schnell abschaffen. Doch noch fehlen die Alternativen.

Waffenstillstand zwischen Özdemir und Zetsche
Waffenstillstand zwischen Özdemir und Zetsche

Daimler-Chef besucht Grünen-ParteitagWaffenstillstand zwischen Özdemir und Zetsche

Zwischen den Grünen und der deutschen Automobilindustrie bahnt sich ein neuer Schulterschluss an. Grünen-Chef Cem Özdemir und Daimler-Chef Dieter Zetsche warben vor mehr als 800 Delegierten auf dem Grünen-Parteitag in Münster für den Dialog zwischen der Öko-Partei und Deutschlands größtem Industriesektor.

Schock über die US-Wahl eint die Grünen - aber nur kurz

MünsterSchock über die US-Wahl eint die Grünen - aber nur kurz

Der Wahlsieg Donald Trumps in den USA war aus Sicht der Grünen eine so monströse Fehlentwicklung, dass das Entsetzen darüber zu Beginn des Grünen-Parteitags in Münster für einen Moment alle innerparteilichen Streitigkeiten vergessen lässt. Parteichef Cem Özdemir fällt es zum Auftakt nicht schwer, die beiden auseinanderdriftenden Flügel seiner Partei, die Linken und die Realos, für einen Moment hinter sich zu versammeln.

Entsetzen über Trump eint die Grünen für einen Moment
Entsetzen über Trump eint die Grünen für einen Moment

Grünen-ParteitagEntsetzen über Trump eint die Grünen für einen Moment

Zum Auftakt ihres dreitägigen Parteitags in Münster erinnert sich die Öko-Partei an ihre gemeinsamen Werte. Doch am Samstag droht ein Richtungsstreit über die Steuerpolitik.

Wie viel darf ein Dax-Chef verdienen?

Die ÖkonominWie viel darf ein Dax-Chef verdienen?

Bei VW erhielten Vorstände 141 Mal so viel wie der Durchschnittsmitarbeiter. Bei Beiersdorf reicht das 17-fache. VW hat einen Abgasskandal, der Nivea-Hersteller Erfolg. Die Lehren.

Daimler rüstet sich für Wettkampf mit Google und Co.

BerlinDaimler rüstet sich für Wettkampf mit Google und Co.

Daimler-Chef Dieter Zetsche will mehr Innovationsbereitschaft und kürzere Entscheidungswege, um das Unternehmen fitzumachen für den Wettbewerb mit Google, Uber und Tesla. "Heute können noch bis zu sechs Hierarchiestufen mit einer Entscheidung befasst sein", sagte Zetsche dem "Handelsblatt": "Wir sagen jetzt: Egal wer wo involviert ist, mehr als zwei Stufen wollen wir nicht.

Cem Özdemir . . . erzürnt Basis als "Auto-Grüner"

PersönlichCem Özdemir . . . erzürnt Basis als "Auto-Grüner"

Grünen-Chef Cem Özdemir hat Ärger mit dem linken Flügel seiner Partei. Der Schwabe hat nämlich Daimler-Boss Dieter Zetsche als Gastredner für den Bundesparteitag am 13. November eingeladen. Zetsche soll den Grünen erklären, wie er sich eine klimaschonendere Automobilproduktion vorstellt.

Dax-Manager stärken Deutscher Bank den Rücken
Dax-Manager stärken Deutscher Bank den Rücken

DruckDax-Manager stärken Deutscher Bank den Rücken

Führende Manager von Dax-Konzernen stärken der angeschlagenen Deutschen Bank den Rücken. Sie betonten in einem Beitrag für eine Zeitung die Bedeutung des Geldhauses für die Wirtschaft.

Die 400. von allen...
Die 400. von allen...

Düsseldorf INDie 400. von allen...

Weit mehr als 1000 Gäste kamen am vergangenen Montag beim "Düsseldorf IN"-Jubiläum der Netzwerk-Veranstaltungen von Axel Pollheim in die Alte Schmiedehalle auf dem AREAL BÖHLER.

Die 400. von allen...
Die 400. von allen...

Düsseldorf INDie 400. von allen...

Weit mehr als 1000 Gäste kamen am vergangenen Montag beim "Düsseldorf IN"-Jubiläum der Netzwerk-Veranstaltungen von Axel Pollheim in die Alte Schmiedehalle auf dem AREAL BÖHLER.

Hamilton fährt im ersten Training Bestzeit, Dämpfer für Rosberg
Hamilton fährt im ersten Training Bestzeit, Dämpfer für Rosberg

Formel 1 in SilvestoneHamilton fährt im ersten Training Bestzeit, Dämpfer für Rosberg

Lewis Hamilton machte den ersten Trainingstag der Formel 1 zum Auftakt des britischen Grand Prix in Silverstone zu einer unwiderstehlichen Ein-Mann-Show, bei der sein ungeliebter Mercedes-Kollege Nico Rosberg am Ende buchstäblich nur noch Zuschauer war.

8,5 Millionen - Daimler-Chef Zetsche ist Topverdiener

Frankfurt8,5 Millionen - Daimler-Chef Zetsche ist Topverdiener

In Deutschlands Top-Konzernen ist das Gehaltsgefälle nach wie vor gewaltig: Vorstände kassieren einer Studie zufolge im Schnitt 50 Mal so viel wie ein durchschnittlicher Angestellter eines Dax-Konzerns. Immerhin schloss sich die Schere zwischen Vorstandsgehältern und normalen Arbeitseinkommen erstmals seit Jahren leicht, wie die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) und Experten der TU München erklärten.

Bund rechnet mit baldigem Start der E-Auto-Prämie

EssenBund rechnet mit baldigem Start der E-Auto-Prämie

Obwohl sich die Bundesregierung bereits vor rund einem Monat mit der Auto-Industrie auf Fördermaßnahmen für Elektroautos geeinigt hat, ist weiter unklar, wann sie kommen. Das Wirtschaftsministerium geht davon aus, dass Gespräche über eine dafür nötige Richtlinie mit der EU-Kommission "zeitnah abgeschlossen werden können", sagte eine Sprecherin gestern.

"Die Paula war's — die war die Täterin!"
"Die Paula war's — die war die Täterin!"

Gottschalk verrät "Tatort"-Mörderin"Die Paula war's — die war die Täterin!"

Showmaster Thomas Gottschalk ist wieder in seinem Element: Bis Mitternacht dauerte seine neue Sendung "Mensch Gottschalk — Das bewegt Deutschland" auf RTL. Gleich zu Beginn sorgte er dafür, dass eigentlich niemand mehr zur ARD umschalten musste.

Stuttgart erhält Rückendeckung vom Hauptsponsor
Stuttgart erhält Rückendeckung vom Hauptsponsor

Abstiegsbedrohter BundesligistStuttgart erhält Rückendeckung vom Hauptsponsor

Bundesligist VfB Stuttgart erhält trotz der aussichtslos scheinenden Lage im Abstiegskampf Rückendeckung von seinem Hauptsponsor.

Käufer erhalten ab Mai 4000 Euro Zuschuss
Käufer erhalten ab Mai 4000 Euro Zuschuss

Prämie für E-AutosKäufer erhalten ab Mai 4000 Euro Zuschuss

Elektroautos sind in Deutschland immer noch Ladenhüter. Damit sich das ändert, sollen Autokäufer nun einen finanziellen Anreiz erhalten — auch mit Geld vom Staat. Es gibt aber massive Kritik an den Plänen.

Dax-Chefs verdienen erstmals seit 2008 weniger
Dax-Chefs verdienen erstmals seit 2008 weniger

Im Schnitt fünf Millionen EuroDax-Chefs verdienen erstmals seit 2008 weniger

Deutschlands Topmanager haben einer Studie zufolge im vergangenen Jahr erstmals seit dem Krisenjahr 2008 deutlich weniger verdient.

Wenn Mitläufer zu Fußball-Millionären werden
Wenn Mitläufer zu Fußball-Millionären werden

Kolumne: GegenpressingWenn Mitläufer zu Fußball-Millionären werden

Menschen kommen ins Stadion, um die Superstars zu sehen. Die verdienen deshalb wie Showstars. Irrsinnig aber ist, dass auch der Durchschnitt Gehälter wie ein Konzernchef bezieht.

Daimler-Chef Zetsche ist Spitzenverdiener im Dax
Daimler-Chef Zetsche ist Spitzenverdiener im Dax

DüsseldorfDaimler-Chef Zetsche ist Spitzenverdiener im Dax

Nach der Untersuchung der Beratungsfirma Towers Watson bekamen die deutsche Konzernlenker im Schnitt 4,9 Millionen Euro.

Mercedes "schätzt Rivalität" zwischen Rosberg und Hamilton
Mercedes "schätzt Rivalität" zwischen Rosberg und Hamilton

Formel-1-PilotenMercedes "schätzt Rivalität" zwischen Rosberg und Hamilton

Sie können's nicht lassen. Kurz vor dem Formel-1-Saisonstart in Australien bringen sich Lewis Hamilton und Nico Rosberg mit kleinen Sticheleien in Stimmung. Mercedes begrüßt die Rivalität zwischen den beiden Piloten.

"Akkus werden sich in Elektroautos durchsetzen"
"Akkus werden sich in Elektroautos durchsetzen"

Daimler-Chef Zetsche"Akkus werden sich in Elektroautos durchsetzen"

Nach Einschätzung von Daimler-Chef Dieter Zetsche werden sich Akkus vermutlich gegen Brennstoffzellen als Antrieb von Elektroautos durchsetzen.

Dieter Zetsche führt Daimler bis 2020
Dieter Zetsche führt Daimler bis 2020

Entscheidung beim AutobauerDieter Zetsche führt Daimler bis 2020

Bei Daimler werden die Weichen für den Generationswechsel an der Spitze zum Ende des Jahrzehnts gestellt. Konzernchef Dieter Zetsche (62) bleibt drei weitere Jahre bis Ende 2019 am Steuer, wie der Aufsichtsrat am Dienstag beschloss.

GM-Chefin kündigt echten Elektro-Opel an

BochumGM-Chefin kündigt echten Elektro-Opel an

In Bochum geben die Chefs von General Motors und Daimler Hinweise, wie das Auto der Zukunft aussehen wird.

Uni auf dem CAR-Symposium in Bochum

DuisburgUni auf dem CAR-Symposium in Bochum

Veranstalter Prof. Ferdinand Dudenhöffer erwartet wieder hochkarätige Gastredner.

Uni auf CAR-Symposium in Bochum

NiederrheinUni auf CAR-Symposium in Bochum

Veranstalter Ferdinand Dudenhöffer erwartet wieder hochkarätige Gastredner.

Zwischen E-Klasse und Enttäuschung

StuttgartZwischen E-Klasse und Enttäuschung

Daimler hat ein Rekordjahr hinter sich: Umsatz, Ergebnis, Absatz erklommen neue Höchststände. In diesem Jahr könnte der Konzern sogar den Rivalen BMW an der Weltspitze als beliebteste Premiummarke ablösen. Doch an der Börse ging es bergab.

Daimler meldet für 2015 Rekordjahr - Aktie fällt massiv
Daimler meldet für 2015 Rekordjahr - Aktie fällt massiv

Bestmarken bei Absatz, Umsatz und GewinnDaimler meldet für 2015 Rekordjahr - Aktie fällt massiv

Der Stuttgarter Autokonzern Daimler hat 2015 ein Erfolgsjahr verbucht. Von den guten Geschäften sollen sowohl die Mitarbeiter als auch die Aktionäre profitieren: Daimler will seinen Beschäftigten eine Rekordprämie zahlen und die Dividende kräftig erhöhen. Der Aktienkurs fällt allerdings.

Mercedes muss wegen Abgaswerten zum Rapport

ParisMercedes muss wegen Abgaswerten zum Rapport

Französische Behörden haben nach der Auswertung von Abgastests Vertreter des Autoherstellers Mercedes-Benz zu sich einbestellt. "Wir wurden über die Messergebnisse informiert und zum Termin mit den Behörden eingeladen", teilte ein Daimler-Sprecher mit. "Dabei werden wir detaillierte Informationen zur Testprozedur erhalten und besprechen." Einem Bericht zufolge wurden auch Vertreter von Opel zum Gespräch zitiert - der Autobauer schwieg dazu.

EU fordert: VW soll Kunden entschädigen

BrüsselEU fordert: VW soll Kunden entschädigen

Bei einem Treffen mit Volkswagen-Chef Müller dringt die zuständige EU-Kommissarin Bienkowska darauf, dass die geprellten US-Kunden des Wolfburger Autobauers nicht besser wegkommen als ihre europäischen Leidensgenossen.

EU fordert: VW soll Kunden entschädigen
EU fordert: VW soll Kunden entschädigen

Abgas-AffäreEU fordert: VW soll Kunden entschädigen

Bei einem Treffen mit Volkswagen-Chef Müller dringt die zuständige EU-Kommissarin Bienkowska darauf, dass die geprellten US-Kunden des Wolfburger Autobauers nicht besser wegkommen als ihre europäischen Leidensgenossen.

Hamilton und Rosberg: Zwei Rivalen als "perfekte Mischung"
Hamilton und Rosberg: Zwei Rivalen als "perfekte Mischung"

Formel 1Hamilton und Rosberg: Zwei Rivalen als "perfekte Mischung"

Der offen ausgelebten Rivalität zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg zum Trotz sind der exzentrische Brite und der bodenständige Deutsche für Daimler-Vorstand Dieter Zetsche die "absolut perfekte Paarung" beim Weltmeisterteam Mercedes.