Dilma Rousseff - News zur Ex-Präsidentin von Brasilien

Dilma Rousseff - News zur Ex-Präsidentin von Brasilien

Foto: ap, EP

Dilma Rousseff

In Brasilien wurde 2022 alle sechs Stunden eine Frau getötet
In Brasilien wurde 2022 alle sechs Stunden eine Frau getötet

Höchste Zahl an Femiziden seit 2015In Brasilien wurde 2022 alle sechs Stunden eine Frau getötet

Einer neuen Studie zufolge gab es in dem südamerikanischen Land 2022 mehr als 1400 Femizide. Präsident Lula da Silva hat ein Maßnahmenpaket vorgestellt, er will „die Barbarei stoppen“.

Kann Bolsonaro sich halten?
Kann Bolsonaro sich halten?

Politisches Chaos in BrasilienKann Bolsonaro sich halten?

Mitten in der Corona-Krise stürzt Brasilien ins politische Chaos. Der Präsident ernennt unterdessen weiter Günstlinge - und hofft, dass diese ihn vor der Amtsenthebung schützen werden. Doch in den Behörden gärt es.

Ende einer Flucht
Ende einer Flucht

Ex-Terrorist Cesare BattistiEnde einer Flucht

Der frühere Linksterrorist Cesare Battisti ist an Italien ausgeliefert worden. Jahrzehnte hatte er weitgehend unbehelligt im Ausland gelebt.

Der Populist und die Pfingstkirchen
Der Populist und die Pfingstkirchen

Präsidentschaftswahlen in BrasilienDer Populist und die Pfingstkirchen

Wenn Rechtsaußen Jair Bolsonaro brasilianischer Präsident wird, erhalten evangelikale Prediger direkten Einfluss auf die Staatsspitze.

Das dunkle Vermächtnis der WM in Brasilien
Das dunkle Vermächtnis der WM in Brasilien

Korruption, Krise und „Weiße Elefanten“Das dunkle Vermächtnis der WM in Brasilien

Vor vier Jahren wurde die Fußball-WM in Brasilien eröffnet. Doch die Copa ist für viele ein leeres Versprechen geblieben das ganze Land steckt in einer Krise.

Brasilien trägt schwer am Fluch von 2014
Brasilien trägt schwer am Fluch von 2014

Wiedersehen mit DeutschlandBrasilien trägt schwer am Fluch von 2014

Im Sommer jährt sich das 1:7 im WM-Halbfinale gegen Deutschland zum vierten Mal. Noch immer hat die brasilianische Nationalmannschaft schwer an dieser Niederlage zu tragen. Dennoch ist die Selecao gerade mal wieder der einzige Hoffnungsschimmer im gebeutelten Land.

Piñera siegt über gespaltene Linke
Piñera siegt über gespaltene Linke

PräsidentschaftswahlPiñera siegt über gespaltene Linke

Der konservative Unternehmer Sebastián Piñera erzielt einen klaren Wahlsieg. Er vermeidet aber eine Konfrontation mit der bislang regierenden Mitte-Links-Koalition.

Brasiliens Präsident wegen Korruption angeklagt
Brasiliens Präsident wegen Korruption angeklagt

Temer will im Amt bleibenBrasiliens Präsident wegen Korruption angeklagt

Zum ersten Mal in der Geschichte Brasiliens ist mit Präsident Michael Temer ein amtierendes Staatsoberhaupt wegen Korruption angeklagt.

Präsident Temer vorerst gerettet
Präsident Temer vorerst gerettet

Urteil in BrasíliaPräsident Temer vorerst gerettet

Brasiliens angeschlagener Präsident Michel Temer bleibt im Amt. Das Korruptionsverfahren gegen ihn endete mit einem Freispruch — wenn auch knapp.

Feuerprobe

StichwortFeuerprobe

Die Feuerprobe war ursprünglich ein archaisches Instrument göttlicher Gerichtsbarkeit. Angeklagte konnten ihre Unschuld beweisen, indem sie zum Beispiel ihre Hand in ein Feuer streckten. Blieben sie unverletzt, galt ihre Unschuld als erwiesen.

Brasiliens Senatspräsident vorläufig suspendiert
Brasiliens Senatspräsident vorläufig suspendiert

Politische Krise in BrasilienBrasiliens Senatspräsident vorläufig suspendiert

Politisches Chaos in Brasilien: Einer der wichtigsten Politiker des Landes, ein Vertrauter von Präsident Michel Temer, muss sein Amt als Senatspräsident räumen. Das südamerikanische Land schlittert immer tiefer in eine politische und wirtschaftliche Krise.

Zehntausende nehmen Abschied von Fidel Castro

Santiago De CubaZehntausende nehmen Abschied von Fidel Castro

Der langjährige kubanische Staatschef Fidel Castro ist am Sonntag beigesetzt worden. Seine Urne wurde auf dem Friedhof Santa Ifigenia beigesetzt.

Ex-Parlamentspräsident Cunha festgenommen
Ex-Parlamentspräsident Cunha festgenommen

BrasilienEx-Parlamentspräsident Cunha festgenommen

Neuer Höhepunkt in Brasiliens Korruptionsskandal: Der Politiker, der die Absetzung von Präsidentin Rousseff vorangetrieben hat, wird mitten in Brasilia von der Polizei abgeführt. Ihm droht eine lange Haftstrafe.

Weitere Anklage gegen Ex-Präsidenten
Weitere Anklage gegen Ex-Präsidenten

BrasilienWeitere Anklage gegen Ex-Präsidenten

Gegen den ehemaligen brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva ist am Montag eine weitere Anklage erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 70-Jährigen vor, nach seinem Ausscheiden aus dem Präsidentenamt 2010 bis 2015 seine guten Beziehungen dazu genutzt zu haben, dem brasilianischen Baukonzern Odebrecht Aufträge in Angola zu verschaffen.

Lula wird Mitgliedschaft in krimineller Vereinigung vorgeworfen
Lula wird Mitgliedschaft in krimineller Vereinigung vorgeworfen

Brasiliens Ex-PräsidentLula wird Mitgliedschaft in krimineller Vereinigung vorgeworfen

Gegen Brasiliens Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva wird nun auch wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung im Zusammenhang mit dem Korruptionsskandal beim staatlichen Ölkonzern Petrobras ermittelt. Dafür gab Richter Teori Zavascki vom Obersten Gerichtshof des Landes am Donnerstag grünes Licht.

Sprung in ein neues Zeitalter
Sprung in ein neues Zeitalter

Paralympics in RioSprung in ein neues Zeitalter

Die Paralympics haben den Behindertensport nach vorne gebracht. In Rio de Janeiro kehrt nun wieder der Alltag ein.

Neue Hassfigur für Lateinamerikas Linke

BrasiliaNeue Hassfigur für Lateinamerikas Linke

Michel Temer hat es geschafft, Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff zu stürzen. Aber er scheint isoliert.

Brasiliens Präsidentin Rousseff abgesetzt
Brasiliens Präsidentin Rousseff abgesetzt

BrasiliaBrasiliens Präsidentin Rousseff abgesetzt

"Tchau, Querida", "Tschüss, meine Liebe", war der Schlachtruf von Dilma Rousseffs Gegnern. Nun muss sie nach einem beispiellosen Politkrimi gehen - aber Frieden wird das größte Land Lateinamerikas nicht finden.

Präsidentin Dilma Rousseff des Amtes enthoben
Präsidentin Dilma Rousseff des Amtes enthoben

BrasilienPräsidentin Dilma Rousseff des Amtes enthoben

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff ist des Amtes enthoben worden. Der Senat in Brasília stimmte am Mittwoch mit der notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit für die Absetzung der ersten Frau an der Spitze des fünftgrößten Land der Welt.

Rousseff-Absetzung nach Marathonsitzung verschoben
Rousseff-Absetzung nach Marathonsitzung verschoben

Amtsenthebung in BrasilienRousseff-Absetzung nach Marathonsitzung verschoben

Brasilien steht vor einem Machtwechsel. Nach einer mehr als 13-stündigen Sitzung zeichnete sich die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit für eine Amtsenthebung von Präsidentin Dilma Rousseff ab. Die endgültige Entscheidung steht aber noch aus.

Mehrheit gegen Rousseff beinahe sicher
Mehrheit gegen Rousseff beinahe sicher

Machtkampf in BrasilienMehrheit gegen Rousseff beinahe sicher

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff scheint ihren Kampf um die Macht zu verlieren. Die Mehrheit der Senatoren für ihre Absetzung scheint zu stehen. Der Nachfolger will Mittwoch zum G20-Gipfel nach China reisen.