Dirk Bauermann
Basketball-Bundesliga

Würzburg verpflichtet Shakur

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg ist auf der Suche nach einem weiteren Aufbauspieler fündig geworden. Der ehemalige Ludwigsburger Mustafa Shakur (32) kommt vom türkischen Zweitligisten Afyonkarahisar Belediye und hat beim Team von Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten. "Er ist ein sehr erfahrener Aufbauspieler, der uns sowohl offensiv als auch defensiv die notwendige Stabilität geben wird", sagte Bauermann über den US-Amerikaner, der in seiner Vita unter anderem 25 Einsätze in der nordamerikanischen Profiliga NBA vorzuweisen hat. Zehn Tage zuvor hatte sich Würzburg nach nur einer Woche von Elijah Johnson getrennt. Der Guard hatte im Training eine Schulterverletzung erlitten. mehr

Basketball

Bauermann holt Johnson nach Würzburg

Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann hat fünf Tage nach seinem Amtsantritt beim Bundesligsten s.Oliver Würzburg Verstärkung erhalten. Wie der Tabellen-14. der Bundesliga am Mittwoch mitteilte, wurde der 26 Jahre alte Guard Elijah Johnson zunächst bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. Der Amerikaner kommt von Cibona Zagreb und soll am Sonntag zur Mannschaft stoßen. Bauermanns Premiere steigt am Freitag (19.00) bei der BG Göttingen. In Würzburg feiert Bauermann, der die Nationalmannschaft bei der EM 2005 bis ins Finale geführt hatte, nach über vier Jahren sein Bundesliga-Comeback. Im September 2012 war der gebürtige Oberhausener bei Würzburgs Ligakonkurrent Bayern München entlassen worden und hatte danach in Litauen, Polen und Russland gearbeitet. Zuletzt war Bauermann als Nationaltrainer für den Iran tätig. mehr