Dirk Bauermann
Basketball-Bundesliga

Würzburg trennt sich von Powell

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg und Power Forward Marshawn Powell gehen getrennte Wege. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, wurde der Vertrag mit dem 27-jährigen Amerikaner bereits Anfang der Woche "in gegenseitigem Einvernehmen" aufgelöst. "Wir haben uns nach genauer Abwägung aller Umstände und in Absprache mit Trainer Dirk Bauermann dafür entschieden, uns von Marshawn Powell zu trennen", sagte Geschäftsführer Gunars Balodis. Ex-Bundestrainer Bauermann hatte den im Sommer aus Italien nach Würzburg gewechselten Powell vor kurzem bereits für eine Woche vom Trainings- und Spielbetrieb suspendiert. mehr

Basketball

Würzburg feiert ersten Sieg unter Bauermann

Der ehemalige Bundestrainer Dirk Bauermann hat seinen ersten Sieg mit s.Oliver Würzburg in der Basketball-Bundesliga gefeiert. Nach zuvor sieben Niederlagen in Folge besiegten die Franken die EWE Baskets Oldenburg klar mit 98:73 (43:34). Bester Werfer bei Würzburg war Maurice Stuckey mit 22 Punkten. Bauermann, zwischen 2003 und 2011 Bundestrainer, hatte Würzburg zum Jahreswechsel übernommen. Doch auch unter seiner Ägide hatten sich beim Tabellen-15. zunächst keine Erfolge eingestellt. Oldenburg bleibt als Siebter trotz der Niederlage auf Play-off-Kurs. mehr

Basketball-Bundesliga

Würzburg verpflichtet Shakur

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg ist auf der Suche nach einem weiteren Aufbauspieler fündig geworden. Der ehemalige Ludwigsburger Mustafa Shakur (32) kommt vom türkischen Zweitligisten Afyonkarahisar Belediye und hat beim Team von Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten. "Er ist ein sehr erfahrener Aufbauspieler, der uns sowohl offensiv als auch defensiv die notwendige Stabilität geben wird", sagte Bauermann über den US-Amerikaner, der in seiner Vita unter anderem 25 Einsätze in der nordamerikanischen Profiliga NBA vorzuweisen hat. Zehn Tage zuvor hatte sich Würzburg nach nur einer Woche von Elijah Johnson getrennt. Der Guard hatte im Training eine Schulterverletzung erlitten. mehr