Dirk Elbers - News zum ehemaligen Oberbürgermeister von Düsseldorf

Dirk Elbers - News zum ehemaligen Oberbürgermeister von Düsseldorf

Foto: dpa, mg

Dirk Elbers

Sportring Garath trauert um Renate Eßer
Sportring Garath trauert um Renate Eßer

Düsseldorfer Boxexpertin gestorbenSportring Garath trauert um Renate Eßer

Aus dem Düsseldorfer Boxsport ist sie nicht wegzudenken: Renate Eßer hat sich nicht nur für ihren Garather Verein und den Nachwuchs aus der Landeshauptstadt eingesetzt.

Tom Bauer ist ein Hoppeditz mit Ausdauer
Tom Bauer ist ein Hoppeditz mit Ausdauer

Die Tage vor dem großen AuftrittTom Bauer ist ein Hoppeditz mit Ausdauer

Am Samstag klettert Tom Bauer aus dem Senftöpfchen. Er ist Düsseldorfs dienstältester Schelm. Lampenfieber hat er keines. Dafür freut er sich auf „gereimte Geschichten“.

Trauer um Jürgen Buschhüter
Trauer um Jürgen Buschhüter

NachrufTrauer um Jürgen Buschhüter

Der langjährige Bezirksvorsteher wurde am Dienstag auf dem Unterrather Friedhof beigesetzt. In dem Stadtteil hatte er sich über Jahrzehnte besonders engagiert.

Dieter Falk muss wieder um seine Professur bangen
Dieter Falk muss wieder um seine Professur bangen

Schumann-Hochschule in DüsseldorfDieter Falk muss wieder um seine Professur bangen

Jeder findet Dieter Falk als Professor gut, nur bei der Stellenfinanzierung gibt es regelmäßig Probleme. Jetzt erlebt dieses Drama seinen letzten Akt.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann verabschiedet sich mit einem Zwischenruf
Marie-Agnes Strack-Zimmermann verabschiedet sich mit einem Zwischenruf

Empfang im Düsseldorfer RathausMarie-Agnes Strack-Zimmermann verabschiedet sich mit einem Zwischenruf

Pointiert, engagiert und zuweilen gefürchtet: Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) wurde im Düsseldorfer Rathaus verabschiedet – natürlich ging es dabei auch lustig zu.

Düsseldorfer Jonges stimmen nun nicht über Frauen im Verein ab
Düsseldorfer Jonges stimmen nun nicht über Frauen im Verein ab

Debatte im HeimatvereinDüsseldorfer Jonges stimmen nun nicht über Frauen im Verein ab

Ein Jahr wurde diskutiert, am Ende steht bei den Düsseldorfer Jonges die große Mehrheit gegen Frauen. Der Vorstand hat einen Antrag für die Aufnahme nicht gestellt und einen anderen Vorstoß verhindert. Auch ein anderes Thema wird für Debatte sorgen.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann verlässt den Stadtrat
Marie-Agnes Strack-Zimmermann verlässt den Stadtrat

Düsseldorfer PolitikerinMarie-Agnes Strack-Zimmermann verlässt den Stadtrat

Exklusiv · Fast 25 Jahre hat sich Marie-Agnes Strack-Zimmermann in der Kommunalpolitik engagiert. Jetzt verlässt sie den Düsseldorfer Stadtrat und konzentriert sich auf ihre Arbeit in Berlin. Das sind die Gründe.

So will Marco Schmitz es wieder in den Landtag schaffen
So will Marco Schmitz es wieder in den Landtag schaffen

Düsseldorfer Kandidaten-CheckSo will Marco Schmitz es wieder in den Landtag schaffen

Er ist in Gerresheim groß geworden und kandidiert dort auch: Der Sozialpolitiker Marco Schmitz (43) will zum zweiten Mal direkt ins Landesparlament einziehen.

Was Düsseldorfs Ex-OB Thomas Geisel über seine Amtszeit schreibt
Was Düsseldorfs Ex-OB Thomas Geisel über seine Amtszeit schreibt

Buch „Grenzgänger“ erschienenWas Düsseldorfs Ex-OB Thomas Geisel über seine Amtszeit schreibt

Der frühere Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel hat ein Buch mit Erinnerungen an seine Amtszeit veröffentlicht. Geisel sieht sich als fleißigen Quereinsteiger, der mit dem politischen Betrieb zu kämpfen hatte – und hat eine erstaunliche Erklärung für seine Abwahl.

Warum Thomas Geisel nun als Foto im Rathaus verewigt ist
Warum Thomas Geisel nun als Foto im Rathaus verewigt ist

Ehemaliger Oberbürgermeister von DüsseldorfWarum Thomas Geisel nun als Foto im Rathaus verewigt ist

In Düsseldorf ist es gute Tradition, dass Portraits der früheren Oberbürgermeister im Ältestenratssaal aufgehängt werden. Thomas Geisel entschied sich für ein von Künstler Thomas Ruff bearbeitetes Foto statt eines Ölgemäldes. Aus gutem Grund.

Düsseldorfer FDP feiert ihr Jubiläum mit Live-Übertragung
Düsseldorfer FDP feiert ihr Jubiläum mit Live-Übertragung

Feier am MittwochDüsseldorfer FDP feiert ihr Jubiläum mit Live-Übertragung

Vor 75 Jahren wurde der Düsseldorfer Kreisverband gegründet. Die FDP feiert das mit einer Zusammenkunft im Dome, die online übertragen wird. Auch ein prominenter Düsseldorfer CDU-Politiker ist zu Gast.

Kanadische Wissenschaftler melden sich wegen Max-Stern-Schau zu Wort
Kanadische Wissenschaftler melden sich wegen Max-Stern-Schau zu Wort

Verfolgter Galerist aus DüsseldorfKanadische Wissenschaftler melden sich wegen Max-Stern-Schau zu Wort

Am 1. September soll in Düsseldorf die Max-Stern-Schau eröffnet werden, um die es eine konflikreiche Vorgeschichte gibt. Das Max Stern Art Restitution Project äußert sich in einem Schreiben an unsere Redaktion deutlich. Eine Entspannung der Situation wird vom weiteren Verhalten der Stadt abhängig gemacht.

Mendelssohn kehrt endgültig zurück
Mendelssohn kehrt endgültig zurück

Neuer Sockel für das DenkmalMendelssohn kehrt endgültig zurück

Eine wechselvolle Geschichte erlebte das alte Mendelssohn-Denkmal. Die Nazis ließen es 1936 entfernen. Eine neue Skulptur wurde 2012 errichtet, stand aber schief und musste ebenfalls abgebaut werden. Jetzt kehrt sie zurück.

Ein Lied für Düsseldorf
Ein Lied für Düsseldorf

Der ESC 2011 am RheinEin Lied für Düsseldorf

Nach dem Sieg von Lena Meyer-Landrut fand der Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf statt. Ein Mega-Ereignis, das Millionen TV-Zuschauer verfolgten. Dafür musste temporär sogar die Fortuna aus der Arena ausziehen.

Das verdient Düsseldorfs Oberbürgermeister
Das verdient Düsseldorfs Oberbürgermeister

Gehalt, Nebenverdienst, PensionDas verdient Düsseldorfs Oberbürgermeister

Der Rathauschef legt dem Rat seine Nebeneinkünfte offen. Eine Vorlage für den nichtöffentlichen Teil der Sitzung befasst sich dann mit seinen Pensionsansprüchen. Was Stephan Keller verdient – und wann er in den Ruhestand gehen könnte.

Düsseldorfs OB lässt Schuldenfreiheitsuhr am Rathaus abschalten
Düsseldorfs OB lässt Schuldenfreiheitsuhr am Rathaus abschalten

„Längst überfälliger Schritt“Düsseldorfs OB lässt Schuldenfreiheitsuhr am Rathaus abschalten

Exklusiv · Die Uhr zählte die Tage, seit sich die Landeshaupstadt 2007 für schuldenfrei erklärt hatte. Oberbürgermeister Stephan Keller lässt sie am Montag anhalten. Er begründet das nicht nur mit der geplanten Kreditaufnahme wegen der Coronakrise.

Politiker fordern Tunnel statt Hochbrücke für die U81
Politiker fordern Tunnel statt Hochbrücke für die U81

Verkehr in DüsseldorfPolitiker fordern Tunnel statt Hochbrücke für die U81

Die CDU und die Grünen in der Bezirksvertretung 5 wollen, dass die aktuellen Planungen zum ersten Bauabschnitt der U81 neu bewertet werden. Sie möchten, dass die Stadtbahn am Nordstern unter die Erde verlegt wird.

Hunde kommen auch in den Himmel
Hunde kommen auch in den Himmel

Eine ungewöhnliche Messe in DüsseldorfHunde kommen auch in den Himmel

Dominikaner-Pater Elias lud zur Tiersegnung in die Andreaskirche. Das Gotteshaus war voll, gebellt wurde kaum. Interessanterweise hörten Hunde und Katzen seiner Predigt fast andächtig zu.

Abgewählte Bürgermeisterin Birgit Alkenings erhält Pension
Abgewählte Bürgermeisterin Birgit Alkenings erhält Pension

HildenAbgewählte Bürgermeisterin Birgit Alkenings erhält Pension

Die Höhe des Ruhegehalts sei noch nicht bekannt, weil noch nicht berechnet, so Erster Beigeordneter Norbert Danscheidt. Bürgermeisterin Birgit Alkenings (SPD) hatte sich nach sechs Jahren um eine zweite Amtszeit bewerben, unterlag aber am 13. September Herausforderer Claus Pommer.

Düsseldorfs abgewählter OB Geisel verzichtet auf Ratsmandat
Düsseldorfs abgewählter OB Geisel verzichtet auf Ratsmandat

Nach Stichwahl-NiederlageDüsseldorfs abgewählter OB Geisel verzichtet auf Ratsmandat

Der abgewählte Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel wird sein Ratsmandat nicht antreten. Dem SPD-Politiker steht eine „Sofort-Pension“ zu. Es ist aber unklar, ob er sie in Anspruch nimmt – oder sich beruflich verändert.

Die Politiker spielen jetzt Macht-Mikado
Die Politiker spielen jetzt Macht-Mikado

Kolumne zur Mehrheit im Düsseldorfer StadtratDie Politiker spielen jetzt Macht-Mikado

Meinung · Alle warten auf die Stichwahl, aber hinter den Kulissen werden  die Optionen für die neue Ratsmehrheit ausgelotet – abstruse Ideen inklusive.   

Die Stichwahl wird eine Themenwahl
Die Stichwahl wird eine Themenwahl

Kommunalwahl 2020 in DüsseldorfDie Stichwahl wird eine Themenwahl

Wähler der ausgeschiedenen OB-Kandidaten werden bei der Stichwahl vor allem nach Themen anstelle der Person entscheiden. Im Wahlkampf sollten Geisel und Keller aber nicht vergessen, ihre eigenen Lager noch einmal zu mobilisieren. Daran scheiterte 2014 Dirk Elbers.

Jetzt hat Keller Rückenwind
Jetzt hat Keller Rückenwind

Kommentar KommunalwahlJetzt hat Keller Rückenwind

Thomas Geisel nutzt im Duell gegen Stephan Keller die Position des Amtsinhabers nicht für sich, die Grünen sind erstmals in Düsseldorf stärker als die SPD. Der Wahlabend sorgte für klare Gewinner und Verlierer.

Oberbürgermeister Geisel geht in den Angriffsmodus über
Oberbürgermeister Geisel geht in den Angriffsmodus über

Wahlkampf in DüsseldorfOberbürgermeister Geisel geht in den Angriffsmodus über

Das Düsseldorfer Stadtoberhaupt dreht nach den Umfrageergebnissen im Wahlkampf auf und wirft seinen Konkurrenten Widersprüche und Unglaubwürdigkeit vor. Thomas Geisel teilt aus.

Dirk Elbers wurde 1959 in Düsseldorf geboren. Von 1996 bis 2008 saß er im Rat der Stadt. 2008 wurde Dirk Elbers nach dem Tod des bisherigen Oberbürgermeister Joachim Erwin mit einfacher Mehrheit zu dessen Nachfolger gewählt.