Dirk Niebel

Heusgen gibt UN-Chef Guterres nach Israel-Kritik recht
Heusgen gibt UN-Chef Guterres nach Israel-Kritik recht

Guterres erhält Zuspruch vom Chef der Münchner SicherheitskonferenzHeusgen gibt UN-Chef Guterres nach Israel-Kritik recht

Mit seiner kontroversen Aussage zum Nahostkonflikt konnte António Guterres Sicherheitschef Christoph Heusgen überzeugen. Dieser teile die Einstellung hinsichtlich der israelischen Besatzung in palästinensischen Gebieten.

Ex-Minister Niebel fordert schnellstmögliche Genehmigung von Waffenexporten
Ex-Minister Niebel fordert schnellstmögliche Genehmigung von Waffenexporten

„Jetzt ist der Zeitpunkt, um zu handeln“Ex-Minister Niebel fordert schnellstmögliche Genehmigung von Waffenexporten

Der frühe Bundesminister und jetzige Leiter für Internationale Strategieentwicklung und Regierungsbeziehungen beim Technologie- und Rüstungskonzern Rheinmetall, Dirk Niebel (FDP), fordert die Bundesregierung auf, zügig weitere Waffenlieferungen an die Ukraine freizugeben.

Die FDP ist glücklich über ihre Verhandlungserfolge
Die FDP ist glücklich über ihre Verhandlungserfolge

Ampel-KoalitionsvertragDie FDP ist glücklich über ihre Verhandlungserfolge

Analyse · In bester Stimmung zeigte sich die FDP-Spitze am Tag nach der Präsentation des Ampel-Koalitionsvertrags. Die Rückmeldungen von der Parteibasis seien „sehr positiv“, so Parteichef Christian Lindner. Doch bei der Nachbesetzung der nun frei werdenden Posten an der Fraktions- und Parteispitze dürfen ihm keine Fehler unterlaufen.

Bissiges Politkabarett mit Fatih Çevikkollu
Bissiges Politkabarett mit Fatih Çevikkollu

Kultur in der KlosterkircheBissiges Politkabarett mit Fatih Çevikkollu

Der Kölner Kabarettist Fatih Çevikkollu präsentierte sein neues Programm „FatihMorgana“ auf der Bühne der Klosterkirche.

Die Liste der politischen Seitenwechsler ist lang

BerlinDie Liste der politischen Seitenwechsler ist lang

Gerhard Schröder (SPD), Ronald Pofalla, Eckart von Klaeden (beide CDU), Dirk Niebel, Daniel Bahr (beide FDP) - die Liste der Spitzenpolitiker, die wie nun der frühere SPD-Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin, in die Wirtschaft gewechselt sind, ließe sich fortsetzen. Private Unternehmen profitieren vom Insiderwissen und den Netzwerken der früheren Politiker, die dort ein Vielfaches dessen verdienen, was ihnen der Staat bieten konnte. Versilberung und Privatisierung des politischen Insiderwissens empören andererseits Anti-Lobby-Verbände und sind auch in der Bevölkerung umstritten. Denn Politiker, die im Verdacht stehen, nur darauf zu lauern, später auf lukrative Wirtschaftsposten zu wechseln, dürften Unternehmen im Amt unkritischer begegnen. Umgekehrt erhalten Firmen, die Ex-Politiker einstellen, wichtige Wettbewerbsvorteile.

Foto auf Facebook-Profil von Dirk Niebel sorgt für Empörung
Foto auf Facebook-Profil von Dirk Niebel sorgt für Empörung

FDP distanziert sichFoto auf Facebook-Profil von Dirk Niebel sorgt für Empörung

Die FDP hat sich von einem Bild im Wehrmachtsstil auf dem Facebook-Profil ihres Ex-Entwicklungsministers Dirk Niebel distanziert. Im Internet hatte es zuvor heftige Empörung gegeben.

Top-Polizist aus NRW wollte zu Rheinmetall
Top-Polizist aus NRW wollte zu Rheinmetall

Düsseldorfer RüstungskonzernTop-Polizist aus NRW wollte zu Rheinmetall

Der Polizeiinspekteur im NRW-Innenministerium, Bernd Heinen, hat nach Informationen unserer Redaktion zwischenzeitlich Gespräche mit Rheinmetall über eine bezahlte Beschäftigung bei dem Düsseldorfer Rüstungskonzern geführt.

Rainer Brüderle . . . macht wieder in Steuern

PersönlichRainer Brüderle . . . macht wieder in Steuern

Es war zu erwarten, dass wir Parteigrößen, die 2013 die FDP schrumpften, in anderen Funktionen wiedersehen würden: Philipp Rösler ist 42 und nun Chef des Weltwirtschaftsforums, Daniel Bahr ist 38 und nun Krankenversicherungsmanager, Dirk Niebel ist 52 und nun Waffenlobbyist. Allein Ex-Fraktionschef, Ex-Wirtschaftsminister und Ex-Spitzenkandidat Rainer Brüderle ist 69 - und überrascht nun doch ebenfalls mit einem neuen Job: Der Steuerzahlerbund seines Heimatlandes Rheinland-Pfalz ernannte ihn zu seinem neuen Chef.

Dirk Niebel provoziert nach Germanwings-Absturz auf Facebook
Dirk Niebel provoziert nach Germanwings-Absturz auf Facebook

Forderung nach Frauenquote in CockpitsDirk Niebel provoziert nach Germanwings-Absturz auf Facebook

Ein Facebook-Beitrag des ehemaligen Bundesministers Dirk Niebel (FDP) sorgt für Diskussionen. Mit einem unübersehbaren Augenzwinkern hatte er die Forderung nach einer Frauenquote im Cockpit hinterfragt, mit der die feministische Zeitschrift Emma für Aufsehen gesorgt hatte.

Sperrfrist für Job-Wechsler aus der Politik

Karenzzeiten von bis zu 18 MonatenSperrfrist für Job-Wechsler aus der Politik

Das Kabinett hat sich nach langer Debatte auf Karenzzeiten von bis zu 18 Monaten geeinigt. Eine Staatssekretärin wechselte noch rasch.

Kabinett beschließt Karenzzeit vor Wechsel in die Wirtschaft
Kabinett beschließt Karenzzeit vor Wechsel in die Wirtschaft

BundestagKabinett beschließt Karenzzeit vor Wechsel in die Wirtschaft

Bahr, Niebel, Pofalla: Zahlreiche Minister haben sich nach dem Ausstieg aus der Regierung lukrative Jobs in der Wirtschaft gesichert. Künftig soll eine Zwangspause für problematische Seitenwechsel gelten. Kritikern geht der ensprechende Gesetzesentwurf aber nicht wiet genug.

Der AGB-Widerspruch auf Facebook
Der AGB-Widerspruch auf Facebook

ScherzDer AGB-Widerspruch auf Facebook

Kaum hat Facebook seine neuen Nutzungsbedingungen bekanntgegeben, ist ein Phänomen unter vielen Nutzern zu beobachten: Sie teilen ein Foto, auf dem ein AGB-Widerspruch zu lesen ist. Die Kommentare zeigen, dass es die Nutzer ernst meinen. Doch solche Postings sind vor allem eins: Quatsch.

Koalition plant Karenzzeit bei Wechsel in die Wirtschaft
Koalition plant Karenzzeit bei Wechsel in die Wirtschaft

BundestagKoalition plant Karenzzeit bei Wechsel in die Wirtschaft

Wenn ein Minister in die Wirtschaft wechseln möchte, soll er nach dem Willen von Schwarz-Rot künftig mindestens ein Jahr warten müssen. Union und SPD planen nach eigenen Angaben vom Dienstag eine zwölfmonatige Karenzzeit für Regierungsmitglieder. Die Opposition kritisierte das Vorhaben als unzureichend.

Daniel Bahr bringt Lobbycontrol gegen sich auf
Daniel Bahr bringt Lobbycontrol gegen sich auf

Ex-Minister geht zur AllianzDaniel Bahr bringt Lobbycontrol gegen sich auf

Der FDP-Politiker Bahr steht künftig auf dem Lohnzettel eines privaten Krankenversicherers. Sein neuer Posten befindet sich ausgerechnet in der Branche, die er einst als Minister kontrollierte. Für Bahr ein logischer Schritt. Die Organisation Lobbycontrol sieht das anders.

Christian Lindner und die trostlose Lage der FDP
Christian Lindner und die trostlose Lage der FDP

DüsseldorfChristian Lindner und die trostlose Lage der FDP

Der 35-jährige Parteivorsitzende ist der letzte Lichtblick der Liberalen. Noch nie hat eine Regierungspartei so schnell so viel verloren.

Kein Gesetz der Serie
Kein Gesetz der Serie

Kommentar zu Roland KochKein Gesetz der Serie

Meinung · Nach dem Rücktritt des ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch als Chef beim Baukonzern Bilfinger stellt sich die Frage, ob Politiker grundsätzlich kein Wirtschaftsmanagement können. Die Antwort muss Nein lauten.

Merkel will ein Jahr Sperrfrist für Politiker-Wechsel

BerlinMerkel will ein Jahr Sperrfrist für Politiker-Wechsel

Nach dem geplanten Wechsel eines weiteren früheren Regierungsmitglieds in die Wirtschaft spricht sich Bundeskanzlerin Angela Merkel für eine Übergangsphase von einem Jahr aus. Diese Haltung habe Merkel in einem Gespräch mit Ex-Entwicklungsminister Dirk Niebel deutlich gemacht, sagte eine Regierungssprecherin.

Ein Fallschirmjäger landet bei Rheinmetall

BerlinEin Fallschirmjäger landet bei Rheinmetall

Der umstrittene frühere Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) soll den Düsseldorfer Rüstungs-Konzern im Auslandsgeschäft beraten.

Fallschirmjäger wechselt die Fronten
Fallschirmjäger wechselt die Fronten

Dirk Niebel arbeitet für RheinmetallFallschirmjäger wechselt die Fronten

Das richtige Outfit für seinen Job als Panzerlobbyist hat Dirk Niebel schon. Als er Entwicklungsminister war, stiefelte der Hauptmann der Reserve gerne mit einer olivfarbenen Gebirgsjägermütze aus alten Bundeswehr-Zeiten auf dem Kopf in Afrika durch den Schlamm.

Niebel berät künftig Rüstungskonzern Rheinmetall
Niebel berät künftig Rüstungskonzern Rheinmetall

WechselNiebel berät künftig Rüstungskonzern Rheinmetall

Der nächste Politiker geht in die Wirtschaft: Der frühere Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Dirk Niebel, wird oberster Lobbyist des Düsseldorfer Rüstungskonzerns Rheinmetall.

Trauerfeier für Karlheinz Böhm in Salzburg
Trauerfeier für Karlheinz Böhm in Salzburg

Wegbegleiter nehmen AbschiedTrauerfeier für Karlheinz Böhm in Salzburg

Bei einer Trauerfeier haben Angehörige, Freunde und Wegbegleiter in Salzburg Abschied von Karlheinz Böhm genommen. Der Schauspieler und Gründer der Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen" war Ende Mai im Alter von 86 Jahren gestorben.

Ex-FDP-Ministerin soll für 300 000 Euro jährlich Europarat leiten

BerlinEx-FDP-Ministerin soll für 300 000 Euro jährlich Europarat leiten

Die aus dem Amt geschiedene Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (62, FDP) soll im Juni zur neuen Generalsekretärin des Europarats mit Sitz in Straßburg gewählt werden. Das berichtet die "Bild"-Zeitung und verweist darauf, dass unter den Außenpolitikern von CDU und CSU die Verärgerung über die geplante "Versorgung" von FDP-Politikern wachse.

Deutschland sagt Philippinen 16 Millionen zu

Für Wiederaufbau nach TaifunDeutschland sagt Philippinen 16 Millionen zu

Deutschland hat den Philippinen nach dem verheerenden Taifun "Haiyan" weitere 16 Millionen Euro Hilfe zugesagt.