Doel

Belgischer Atomreaktor Tihange 2 wieder am Netz
Belgischer Atomreaktor Tihange 2 wieder am Netz

Nahe der deutschen GrenzeBelgischer Atomreaktor Tihange 2 wieder am Netz

Rund elf Monate war nahe der deutschen Grenze gelegene belgische Atomreaktor Tihange 2 außer Betrieb. Nun hängt er wieder am Netz.

Fehler bei Verlängerung von Akw-Laufzeiten in Belgien
Fehler bei Verlängerung von Akw-Laufzeiten in Belgien

EU-GutachtenFehler bei Verlängerung von Akw-Laufzeiten in Belgien

Belgien hat bei der Laufzeitverlängerung für Doel1 und Doel2 aus Sicht der zuständigen EU-Gutachterin wahrscheinlich Pflichten zur Umweltprüfung verletzt. Das Urteil zu dem Fall wird aber erst in einigen Wochen erwartet.

Bund investiert in Atomkraft-Aktien
Bund investiert in Atomkraft-Aktien

EnergieBund investiert in Atomkraft-Aktien

Das belgische Atomkraftwerk Tihange dient auch Deutschland indirekt als Geldanlage.

Ärzte informieren über die Gefahren von Tihange
Ärzte informieren über die Gefahren von Tihange

Aktion in MönchengladbachÄrzte informieren über die Gefahren von Tihange

Im Fall einer Atomkatastrophe eine effektive medizinische Hilfe nahezu unmöglich sei, sagen die Mediziner. Sie fordern, dass zumindest die Voraussetzungen für eine schnelle Jodeinnahme geschaffen werden.

Mehr als 300.000 schalten Tihange ab
Mehr als 300.000 schalten Tihange ab

Protest gegen AtomkraftwerkeMehr als 300.000 schalten Tihange ab

Die Tihange-Aus-Säule steht jetzt am St. Vith. Sie ruft zum Protest gegen Atomkraftwerke in Belgien auf.

Experten halten belgische AKW trotz feiner Risse für sicher
Experten halten belgische AKW trotz feiner Risse für sicher

Doel und TihangeExperten halten belgische AKW trotz feiner Risse für sicher

Doel und Tihange - die belgischen Atomkraftwerke machen oft mit Pannen Schlagzeilen. Ein Gutachten für die Bundesregierung gibt nun Entwarnung: Die feinen Risse in Reaktor-Druckbehältern seien harmlos. Entwarnung will die Bundesregierung aber trotzdem nicht geben.

Kreis-SPD sorgt sich um belgische Kernkraftwerke

HückeswagenKreis-SPD sorgt sich um belgische Kernkraftwerke

Die SPD-Kreistagsfraktion hat den Kreistag in seiner jüngsten Sitzung aufgefordert, eine Resolution zu zwei belgischen Atomkraftwerken zu beschließen. Diese soll alle übergeordneten Regierungs- und Parlamentsebenen (Landesregierung, Bundesregierung, EU-Kommission, Landtag, Bundestag, Europaparlament) auffordern, alle erforderlichen Schritte in die Wege zu leiten, um die Risikoreaktoren der belgischen Atomkraftwerke Tihange und Doel unverzüglich und für immer abzuschalten.

Straelen für Petition gegen Tihange 2 und Doel 3

StraelenStraelen für Petition gegen Tihange 2 und Doel 3

Spätestens seit 2016 ist der Öffentlichkeit bekannt, dass die beiden belgischen Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 deutlich größere Schäden aufweisen, als vorher bekannt war. Insbesondere eine Reaktorkatastrophe bei Tihange würde Aachen und die umliegenden Regionen unbewohnbar machen.

Emmanuel Macron bekommt den Aachener Karlspreis
Emmanuel Macron bekommt den Aachener Karlspreis

„Ein mutiger Vordenker“Emmanuel Macron bekommt den Aachener Karlspreis

Frankreichs Präsident wird als „mutiger Vordenker für die Erneuerung des europäischen Traums“ geehrt. Nicht alle seine Reformideen gefallen der Bundesregierung. Macron mahnt, man müsse Tabus überwinden.

Deutschland liefert frische Brennelemente für belgische Akw
Deutschland liefert frische Brennelemente für belgische Akw

Nach Panne in ReaktorDeutschland liefert frische Brennelemente für belgische Akw

Die Posse um die belgischen Akw Doel und Tihange geht weiter: Obwohl die deutsche Regierung sich für ihre Abschaltung einsetzt, genehmigt sie weiterhin die Ausfuhr von Brennelementen, die in Deutschland produziert werden. Atomkraft-Gegner sind empört.

Pripjat und wir heute
Pripjat und wir heute

Serie DenkanstossPripjat und wir heute

Sicher haben viele von uns am 26. April die Fernsehberichte über den Super-GAU von Tschernobyl im Jahre 1986 gesehen. Immer wieder bekomme ich eine Gänsehaut, wenn die Bilder der Evakuierung der 50.000-Einwohner-Stadt Pripjat gezeigt werden.

Reaktor soll bis Oktober stillgelegt werden
Reaktor soll bis Oktober stillgelegt werden

Leck im belgischen Atomkraftwerk DoelReaktor soll bis Oktober stillgelegt werden

Wegen eines Lecks im Kühlwassersystem von Reaktor 1 des belgischen Atomkraftwerks Doel wurde der Reaktor heruntergefahren. Laut Medienberichten soll er bis mindestens Oktober vom Netz bleiben.

Atomkraftgegner erstatten Strafanzeige gegen Belgien
Atomkraftgegner erstatten Strafanzeige gegen Belgien

Angst vor AKW-UnfallAtomkraftgegner erstatten Strafanzeige gegen Belgien

Aus Angst vor einem schwerwiegenden Unfall haben Atomkraftgegner am Samstag Anzeige gegen den belgischen Staat und die Kernkraftwerke Tihange und Doel erstattet.

"Tihange-Aus-Säule" in Mönchengladbach
"Tihange-Aus-Säule" in Mönchengladbach

Erkelenz"Tihange-Aus-Säule" in Mönchengladbach

Zahntechnikermeister Sebastian Hertl spendet der Stadt die interaktive Objekt-Säule "Tihange-Aus".

Mönchengladbach bekommt jetzt eine "Tihange-Aus-Säule"
Mönchengladbach bekommt jetzt eine "Tihange-Aus-Säule"

Protest gegen AtomkraftwerkMönchengladbach bekommt jetzt eine "Tihange-Aus-Säule"

Im Mönchengladbacher Stadtteil Wickrath soll eine Protest-Säule gegen das Atomkraftwerk Tihange aufgestellt werden. An der Säule können die Bürger das AKW abschalten - allerdings nur symbolisch.

Die Groko-Arbeit nun als Auftrag annehmen
Die Groko-Arbeit nun als Auftrag annehmen

ErkelenzDie Groko-Arbeit nun als Auftrag annehmen

Stimmen von bekannten SPD- und CDU-Vertretern im Kreis Heinsberg zum Ergebnis des SPD-Mitgliederentscheids.

Laschet macht in Belgien Druck wegen Pannen-Reaktoren
Laschet macht in Belgien Druck wegen Pannen-Reaktoren

NRW-MinisterpräsidentLaschet macht in Belgien Druck wegen Pannen-Reaktoren

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ist am Dienstag in Brüssel zu Besuch. Dort hat er den belgischen Premierminister getroffen. Unter anderem ging es um die Energiepolitik des Nachbarlandes.

Die tickende Zeitbombe nebenan

TihangeDie tickende Zeitbombe nebenan

Seitdem das Atomkraftwerk Tihange 2 im Jahr 2015 nicht vom Netz genommen, sondern der Vertrag um 10 Jahre verlängert wurde, gibt es Proteste für die Abschaltung von Tihange. Das Kraftwerk sei zu unsicher.

Stadt besorgt wegen des Kraftwerks Tihange

GrevenbroichStadt besorgt wegen des Kraftwerks Tihange

Die aktuellen Meldungen über das belgische Atomkraftwerk Tihange werden in Grevenbroich aufmerksam verfolgt. "Wir blicken mit Sorge auf das belgische Kraftwerk, weil ein Unfall dort eine Gefahr für Menschen in Grevenbroich bilden kann", sagt Stadtsprecher Robert Jordan.

Risiken durch AKW Tihange größer als vermutet

DüsseldorfRisiken durch AKW Tihange größer als vermutet

Vom belgischen Atomkraftwerk Tihange geht möglicherweise ein höheres Sicherheitsrisiko aus als bisher bekannt. Wie der WDR-Hörfunk und das Fernsehmagazin "Monitor" gestern berichteten, belegt ein Schreiben der belgischen Atomaufsicht FANC, dass es eine Häufung von "Precursor"-Fällen im Atomreaktor Tihange 1 gab. Dabei handelt es sich um Ereignisse, die unter bestimmten Voraussetzungen zu schweren Schäden am Reaktorkern bis hin zur Kernschmelze führen könen. Auch vor der Atomkatastrophe von Tschernobyl 1986 hatte es solche Warnhinweise gegeben.

Tihange-1 offenbar gefährlicher als bislang bekannt
Tihange-1 offenbar gefährlicher als bislang bekannt

Atomreaktor an deutscher GrenzeTihange-1 offenbar gefährlicher als bislang bekannt

Der belgische Atomreaktor Tihange-1 rückt einem Medienbericht zufolge in der Diskussion um die Sicherheit der Nuklearanlage nahe der deutschen Grenze in den Blickpunkt. Die Risiken stellen sich deutlich höher da als bisher bekannt.

Behörden auf möglichen Reaktorunfall schlecht vorbereitet
Behörden auf möglichen Reaktorunfall schlecht vorbereitet

Studie zu AKW-Notfall im GrenzgebietBehörden auf möglichen Reaktorunfall schlecht vorbereitet

Deutschland, Belgien und die Niederlande sind nicht gut für einen Atomunfall im Grenzgebiet gerüstet. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung aus den Niederlanden. Vor allem die Menschen in der Region Aachen dürfte das alarmieren.

Grenzgebiete für Reaktorunfall unzureichend gesichert
Grenzgebiete für Reaktorunfall unzureichend gesichert

Belgisches Atomkraftwerk TihangeGrenzgebiete für Reaktorunfall unzureichend gesichert

Eine neue Studie des niederländischen Untersuchungsrates legt dar, dass die Folgen eines Atomunfalls für Grenzgebiete fatal wären. Laut Experten wären die Katastrophenpläne von Belgien, Deutschland und den Niederlanden nicht ausreichend abgestimmt.

Zu Besuch im belgischen Geisterdorf Doel
Zu Besuch im belgischen Geisterdorf Doel

VideoZu Besuch im belgischen Geisterdorf Doel

Früher einmal muss das belgische Doel recht idyllisch gewesen sein. Davon ist nicht mehr viel übrig. Seit einiger Zeit ist Doel ein Geisterdorf. Das liegt aber nicht am benachbarten Atomkraftwerk.

Atomfabriken Gronau und Lingen dürfen stillgelegt werden
Atomfabriken Gronau und Lingen dürfen stillgelegt werden

Gutachten für UmweltministeriumAtomfabriken Gronau und Lingen dürfen stillgelegt werden

Die Stilllegung der Atomfabriken in Gronau und Lingen wäre nicht verfassungswidrig. Das geht aus einem Rechtsgutachten für das Bundesumweltministerium hervor, das unserer Redaktion vorliegt.

Laschet steckt in Berlin sein Revier ab

Laschet steckt in Berlin sein Revier ab

Er werde für NRW in Berlin auch Konflikte riskieren, versprach Armin Laschet (CDU) im Landtags-Wahlkampf. Man kann darüber streiten, ob seine kohlefreundliche Energiepolitik im Interesse des Landes liegt. Unstrittig aber ist, dass Laschet Wort hält und in Berlin schon bei der ersten Gelegenheit Krach schlägt. Er will seine Kohlepolitik auch auf Bundesebene durchsetzen. Weil sie Jobs sichert und weil er dafür gewählt worden ist. Laschet spricht Klartext: Die Grünen können ihr Öko-Programm weitgehend vergessen, sonst gibt es keine Koalition. So knallhart haben ihre Positionen bislang sonst nur Christian Lindner (FDP) und Jürgen Trittin (Grüne) vertreten. Wohltuende Ausnahmen im aktuellen Sondierungs-Singsang.

NRW-Wünsche setzen Jamaika-Unterhändler unter Druck
NRW-Wünsche setzen Jamaika-Unterhändler unter Druck

Internes PapierNRW-Wünsche setzen Jamaika-Unterhändler unter Druck

Exklusiv · Nordrhein-Westfalens Landesministerien haben auf rund 50 Seiten Wünsche für die Sondierungen im Bund formuliert. In Berlin dürfte es Kritik geben.

Greenpeace warnt vor Mängeln in Akws in Frankreich und Belgien
Greenpeace warnt vor Mängeln in Akws in Frankreich und Belgien

Bericht über SicherheitslückenGreenpeace warnt vor Mängeln in Akws in Frankreich und Belgien

Französische und belgische Atomkraftwerke sind laut einem Greenpeace-Bericht nicht ausreichend gegen Angriffe geschützt. Im Fall einer erfolgreichen Attacke drohten "schwerwiegende radiologische Folgen", warnen die Umweltschützer.

Land unterstützt AKW-Resolution

JüchenLand unterstützt AKW-Resolution

Landesumweltministerium und -regierung befürworten zwar die Anti-AKW-Resolution der Gemeinde Jüchen. Sie sehen aber keine Möglichkeit für einen Brennelemente-Lieferstopp für die deutsche Wirtschaft in die belgischen Kraftwerke.

Kreis-Fraktion will Atomunfall simulieren

Kreis WeselKreis-Fraktion will Atomunfall simulieren

Die nächste Katastrophenschutz-Übung im Kreis Wesel soll das Szenario eines Unfalls der umstrittenen und maroden Atomkraftwerke Tihange und Doel in Belgien aufgreifen. Die SPD-Fraktion im Kreis Wesel fordert dies im Ausschuss für Umwelt und Planung.

Forscher raten zur Abschaltung von Tihange 2 und Doel 3
Forscher raten zur Abschaltung von Tihange 2 und Doel 3

Akw in BelgienForscher raten zur Abschaltung von Tihange 2 und Doel 3

In Bezug auf die belgischen Atomkraftwerksblöcke Tihange 2 bei Lüttich und Doel 3 bei Antwerpen reißen die Sicherheitsbedenken nicht ab. Nach einer neuen Studie empfehlen Wissenschaftler das Abschalten der Kraftwerksblöcke.

An Verbesserungen mitarbeiten
An Verbesserungen mitarbeiten

ErkelenzAn Verbesserungen mitarbeiten

In jungen Jahren bekam Christoph Stolzenberber mit auf den Weg, nicht zur Wahl zu gehen, sondern sich politisch neutral zu verhalten. "Das hat dann aber dazu geführt, dass ich mich heute als politischen Menschen empfinde, der nicht nur reden oder meckern, sondern mittun und sich einbringen möchte", sagt der 49-Jährige, der sich bei der Bundestagswahl für die Grünen zur Wahl stellen wird.

Viele Besucher beim Windparkfest

StraelenViele Besucher beim Windparkfest

In der Loerheide standen unter anderem Elektroautos im Mittelpunkt des Interesses. Besichtigung der Anlage.

Beim Atomgau wird Jod in Turnhallen verteilt

JüchenBeim Atomgau wird Jod in Turnhallen verteilt

Jüchen bleibt bei seinem Konzept, Jodtabletten bei einem Atomunfall in den Sporthallen in Hochneukirch, Jüchen und Gierath zu verteilen.

Atomangst: Jodtabletten ab heute erhältlich
Atomangst: Jodtabletten ab heute erhältlich

Kreis HeinsbergAtomangst: Jodtabletten ab heute erhältlich

Das belgische AKW Tihange gilt als Risikofaktor. Ab heute erhalten Menschen im Kreis Heinsberg Medikamente, die bei einem Atomunfall schützen sollen. Die Verteilung ist einmalig in Deutschland.

CDU-Politiker: "Bröckelreaktoren"müssen vom Netz

Kreis ViersenCDU-Politiker: "Bröckelreaktoren"müssen vom Netz

Die beiden belgischen Atomreaktoren Tihange 2 und Doel 3 müssen so schnell wie möglich abgeschaltet werden. Diese politische Forderung unterstützen Stefan Berger und Marcus Optendrenk, die beiden CDU-Landtagsabgeordneten für den Kreis Viersen.

CDU-Politiker: "Bröckelreaktoren"müssen vom Netz

Kreis ViersenCDU-Politiker: "Bröckelreaktoren"müssen vom Netz

Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Viersen, Dr. Stefan Berger und Dr. Marcus Optendrenk, unterstützen die Forderung nach einer schnellstmöglichen Abschaltung der belgischen Atomreaktoren Tihange 2 und Doel 3.

Bund hält indirekt Anteile an Tihange und Doel
Bund hält indirekt Anteile an Tihange und Doel

Umstrittene AtomkraftwerkeBund hält indirekt Anteile an Tihange und Doel

Die neue NRW-Landesregierung will sich für die Abschaltung der belgischen Atomkraftwerke Tihange und Doel stark machen. Auch der Bund sieht die Reaktoren kritisch — offenbar ist er aber über seinen Pensionsfonds indirekt Miteigentümer.

Boss und Klenner: "Tihange und Doel sofort abschalten"

MönchengladbachBoss und Klenner: "Tihange und Doel sofort abschalten"

Zusammen mit ihrer Fraktion und dem Koalitionspartner FDP haben die Gladbacher Landtagsabgeordneten Frank Boss und Jochen Klenner gestern die sofortige Stilllegung der belgischen Reaktoren Tihange und Doel gefordert. Außerdem sollen auch keine Brennelemente mehr nach Tihange geliefert werden.

Hand in Hand gegen Atomkraft
Hand in Hand gegen Atomkraft

AachenHand in Hand gegen Atomkraft

Im Grenzgebiet von Belgien, Deutschland und den Niederlanden geben sich rund 50.000 Menschen die Hand. Ihre Forderung: das Atomkraftwerk Tihange abschalten. Die Organisatoren sehen die Aktion als starkes Signal.

Hand in Hand gegen Atomkraft

Aachen/Lüttich/Tihange/ViséHand in Hand gegen Atomkraft

Im Grenzgebiet von Belgien, Deutschland und den Niederlanden geben sich rund 50.000 Menschen die Hand. Ihre Forderung: das Atomkraftwerk Tihange abschalten. Die Organisatoren sehen die Aktion als starkes Signal.

Gladbacher bei Menschenkette gegen Tihange
Gladbacher bei Menschenkette gegen Tihange

MönchengladbachGladbacher bei Menschenkette gegen Tihange

Vertreter aus Rat und Verwaltung sowie Bürger machten mit bei der länderübergreifenden Menschenkette gegen belgische Reaktoren.

50.000 Menschen demonstrieren gegen Tihange und Doel
50.000 Menschen demonstrieren gegen Tihange und Doel

Menschenkette von Aachen nach Tihange50.000 Menschen demonstrieren gegen Tihange und Doel

50.000 Menschen haben am Sonntag gegen den Betrieb der umstrittenen belgischen Atommeiler Tihange 2 und Doel 3 demonstriert. Das gab Jörg Schellenberg vom Aachener Aktionsbündnis gegen Atomenergie, das die Menschenkette von Aachen nach Tihange organisiert hatte, bekannt.

Zehntausende zu Anti-Atom-Demo erwartet
Zehntausende zu Anti-Atom-Demo erwartet

KraftwerkeZehntausende zu Anti-Atom-Demo erwartet

Zehntausende Menschen wollen sich am Sonntag zu einer 90 Kilometer langen Menschenkette zusammenschließen, um für die Schließung der belgischen Atomkraftwerke Doel und Tihange zu demonstrieren. Viele Teilnehmer kommen aus NRW.

Stadt beteiligt sich an "Kettenreaktion Tihange"

MönchengladbachStadt beteiligt sich an "Kettenreaktion Tihange"

Auch Mönchengladbach ist vertreten, wenn Menschen am Sonntag, 25. Juni, mit einer Menschenkette für die Stilllegung des belgischen Reaktors Tihange protestieren. OB Hans Wilhelm Reiners, Mitglieder des Umweltausschusses und Mitarbeiter der Verwaltung schließen sich der "Kettenreaktion Tihange" an.

Menschenkette gegen Atommeiler: Grüne machen mit

WeselMenschenkette gegen Atommeiler: Grüne machen mit

Die Grünen in Wesel haben gestern dazu aufgerufen, an einer Menschenkette gegen den Betrieb des belgischen Atomkraftwerkes Tihange teilzunehmen. Am Sonntag, 25. Juni, soll es eine tri-nationale 90 Kilometer lange Menschenkette von Tihange über Lüttich und Maastricht nach Aachen geben.

Grüne Themen beim Umweltmarkt am Romaneum
Grüne Themen beim Umweltmarkt am Romaneum

NeussGrüne Themen beim Umweltmarkt am Romaneum

Umweltthemen und Nachhaltigkeit den Neussern näher bringen, war eines der Ziele des zweiten Umweltmarktes vor dem Romaneum. Mehr als 20 Stände wurden dazu in der Stadt aufgebaut. Von Informationen über erneuerbare Energien, bis hin zum Urban Gardening oder veganen Snacks war für Interessierte und zufällig vorbei gekommene Besucher einiges dabei.

Dutzende neue Risse in belgischem Atomreaktor entdeckt
Dutzende neue Risse in belgischem Atomreaktor entdeckt

Tihange bei HuyDutzende neue Risse in belgischem Atomreaktor entdeckt

Im Atomreaktor Tihange 2 nahe der deutschen Grenze sind bei Kontrollen weitere Risse entdeckt worden. Weil eine Kamera neu positioniert wurde, fanden Experten laut dem belgischen Innenministerium im Hochdruckkessel 70 Risse mehr als bei der vorigen Inspektion 2014.

Untersuchungsergebnisse zu Tihange selbst überprüfen

ErkelenzUntersuchungsergebnisse zu Tihange selbst überprüfen

Die CDU-Bundestagsabgeordneten aus dem Aachener Bezirk - Helmut Brandt, Rudolf Henke, Wilfried Oellers, Thomas Rachel und Detlef Seif - fordern Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) auf, aktuelle belgische Untersuchungsergebnisse zu den maroden belgischen Atomreaktoren Tihange II und Doel III von deutschen Sicherheitsexperten überprüfen zu lassen. Sie haben sich dazu in einem Brief an die Ministerin gewandt.

Deutsch-belgische Atomkommission nimmt Arbeit auf

BonnDeutsch-belgische Atomkommission nimmt Arbeit auf

Begleitet von Protesten hat in Bonn zum ersten Mal die deutsch-belgische Atomkommission getagt. Atomkraftgegner hielten eine Mahnwache ab. Die Einrichtung der Kommission war nach der Pannenserie in belgischen Atomkraftwerken vereinbart worden.

Erstes Treffen der deutsch-belgischen Atomkommission
Erstes Treffen der deutsch-belgischen Atomkommission

Nach PannenserieErstes Treffen der deutsch-belgischen Atomkommission

Nach der Pannenserie in belgischen Atomkraftwerken wächst die Sorge vor einem Atomunfall. Deutsche und belgische Atomexperten sprechen jetzt miteinander. Das allein ist für Atomgegner unzureichend.

CDU und FDP sind bei NRW-Modernisierung einig
CDU und FDP sind bei NRW-Modernisierung einig

Koalitionsgespräche in NRWCDU und FDP sind bei NRW-Modernisierung einig

Nach der dritten Koalitionsverhandlungsrunde stehen die Zeichen in Nordrhein-Westfalen mehr denn je auf eine schwarz-gelbe Landesregierung. Wir haben die gefassten Beschlüsse zusammengetragen

NRW-Pensionsfonds finanziert Pannenmeiler

AachenNRW-Pensionsfonds finanziert Pannenmeiler

Die belgischen Pannenreaktoren Tihange und Doel werden von Nordrhein-Westfalen unterstützt - obwohl das Land die Stilllegung der Meiler fordert. So ist der NRW-Pensionsfonds über Unternehmensanleihen mit 14,6 Millionen Euro an den französischen Energiekonzernen EDF und Engie beteiligt.

RWE prüft Innogy-Verkauf nach Frankreich

EssenRWE prüft Innogy-Verkauf nach Frankreich

Berater haben RWE vorgeschlagen, einen Teil seiner Innogy-Aktien an den französischen Versorger Engie zu verkaufen. Kommunen und Gewerkschaften halten nichts davon. Engie betreibt auch den Pannenreaktor Tihange.

Grüne erinnern an Tschernobyl-Katastrophe
Grüne erinnern an Tschernobyl-Katastrophe

RadevormwaldGrüne erinnern an Tschernobyl-Katastrophe

Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl jährt sich in diesem Jahr zum 30. Mal. Aus diesem Anlass inszeniert Bündnis 90/Die Grünen morgen, Donnerstag, 11. Mai, 12 Uhr, einen "Smartmob" auf dem Marktplatz. Etliche Teilnehmer werden sich dabei spektakulär zu Boden gleiten lassen und symbolisch darstellen, wie es hier im Oberbergischen und anderswo aussehen mag, sollte ein Reaktorunfall zum Beispiel in den belgischen Atomkraftwerken in Tihange oder Doel eintreten. "Das sind schrottreife Anlagen. Das ist von Fachleuten sowie der Landes- und Bundesregierung anerkannt. Wenn einer dieser Atommeiler explodiert, dann werden wir auch hier im Oberbergischen von einer radioaktiven Strahlung überzogen, die in realer Bewertung zehntausende von Menschenleben kosten und weite Landstriche in NRW auf Jahrtausende unbewohnbar machen wird. Die Geschehnisse um Fukushima zeigen genau dieses Szenario auf", berichtet die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Elisabeth Pech-Büttner. Die Bevölkerung sei sich dieser Gefahr nicht wirklich bewusst.

Tihange liegt vor unserer Haustür
Tihange liegt vor unserer Haustür

Serie DenkanstossTihange liegt vor unserer Haustür

In diesen Tagen werden wir wieder an den Super-GAU in Tschernobyl erinnert: Am 26. April 1986 explodierte der Reaktor in Block 4 des Atomkraftwerks von Tschernobyl. Ein technisches Experiment geriet an diesem Tag außer Kontrolle und führte zur Nuklear-Katastrophe.

Das sagen die Parteien zum Thema Umwelt und Energie
Das sagen die Parteien zum Thema Umwelt und Energie

Von Diesel-Verbot bis KlimaschutzplanDas sagen die Parteien zum Thema Umwelt und Energie

Ist ein Dieselverbot in den Innenstädten sinnvoll? Wann sollte der rheinische Braunkohletagebau auslaufen? Und wie bedrohlich sind die belgischen Akw für NRW? Diese und andere Fragen haben wir den NRW-Parteien* vor der Landtagswahl gestellt. Hier die Antworten zum Thema Umwelt und Energie.

2017 bereits 56 Brennelemente an belgische AKW

Berlin2017 bereits 56 Brennelemente an belgische AKW

Trotz Forderungen der Bundesregierung, die Atommeiler Tihange und Doel in Belgien vom Netz zu nehmen, werden weitere Brennelemente aus Deutschland dorthin exportiert. 108 Lieferungen wurden für dieses Jahr nach Doel genehmigt. 2016 waren es 152 sowie 68 für Tihange.

Doppelter Atomskandal

Doppelter Atomskandal

In Deutschland sind sich alle einig, dass die maroden Atomreaktoren in Belgien abgeschaltet gehören. Im Block Tihange 2 wurden schon 2012 Tausende von Haarrissen entdeckt, doch die Anlage läuft immer noch. Tihange liegt nur knapp 70 Kilometer von Aachen entfernt.

Resolution gegen belgische Atommeiler

JüchenResolution gegen belgische Atommeiler

Mit den Stimmen aller Fraktionen hat der Jüchener Gemeinderat auf Antrag von FWG-Chef Gerolf Hommel eine Resolution für die Abschaltung der maroden belgischen Atomkraftwerke in Tihange und Doel verabschiedet.

Braunkohle-Strom als Ersatz für belgische Atomenergie?

GrevenbroichBraunkohle-Strom als Ersatz für belgische Atomenergie?

Kann Braunkohle-Strom aus dem Rheinischen Revier dazu beitragen, dass in Belgien die anfälligen Kernkraftwerke Tihange und Doel abgeschaltet werden? Dies stellt sich Hans Christian Markert, MdL, vor. "Wir wollen, dass die Schrott-Reaktoren in Belgien abgeschaltet werden.

Thema Brennstäbe für Tihange: Rouenhoff versus Hendricks

GeldernThema Brennstäbe für Tihange: Rouenhoff versus Hendricks

CDU-Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff kritisiert scharf die Entscheidung von Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD), den Export von Brennstäben aus Deutschland für das umstrittene belgische Atomkraftwerk Tihange zuzulassen. "Frau Hendricks ermöglicht durch diese Entscheidung, dass ein auch für unsere Region als gefährlich einzustufender Kernreaktor weiter betrieben werden kann", erklärt Rouenhoff.

Thema Brennstäbe für Tihange: Rouenhoff versus Hendricks

Kreis KleveThema Brennstäbe für Tihange: Rouenhoff versus Hendricks

CDU-Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff kritisiert scharf die Entscheidung von Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD), den Export von Brennstäben aus Deutschland für das umstrittene belgische Atomkraftwerk Tihange zuzulassen. "Frau Hendricks ermöglicht durch diese Entscheidung, dass ein auch für unsere Region als gefährlich einzustufender Kernreaktor weiter betrieben werden kann", erklärt Rouenhoff.

Deutschland liefert Brennstoff für Tihange

AachenDeutschland liefert Brennstoff für Tihange

Trotz Bedenken an der Sicherheit des belgischen Atomkraftwerks Tihange sind neue Brennelemente aus Deutschland an den Reaktor geliefert worden. Insgesamt 50 Transporte für die Meiler Doel und Tihange wurden von der Bundesregierung gebilligt, wie aus einer Liste des Bundesamtes für Entsorgungssicherheit hervorgeht. 17 Transporte fanden bereits statt.

Informationen zum Atomkraftwerk Tihange jetzt als Broschüre
Informationen zum Atomkraftwerk Tihange jetzt als Broschüre

Kreis HeinsbergInformationen zum Atomkraftwerk Tihange jetzt als Broschüre

Was passiert bei einem Unfall im Atomkraftwerk Tihange? Welche Auswirkungen gibt es für die Bevölkerung in der Umgebung des Kernkraftwerkes? Welche Verhaltensregeln und Schutzmaßnahmen werden empfohlen? Diese und weitere nützliche Informationen hält eine neue Broschüre bereit, die ab sofort online unter <a href="http://www.

Deutschland liefert Brennelemente für Tihange
Deutschland liefert Brennelemente für Tihange

"Bröckelreaktor" in BelgíenDeutschland liefert Brennelemente für Tihange

Der Atommeiler im belgischen Tihange gilt seit langem als Risiko. Jetzt wird bekannt: Die Bundesregierung billigt trotzdem weiter die Auslieferung von Brennelementen an den "Bröckelreaktor". Nordrhein-Westfalen will sich nun einer Klage gegen das Kernkraftwerk anschließen.

Kreis-Grüne mit Info-Abend zur Atomkraft in Belgien

Kreis KleveKreis-Grüne mit Info-Abend zur Atomkraft in Belgien

Der Klever Kreisverband und die Kreistagsfraktion der Grünen laden zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein. Am Montag, 3. April, ab 18 Uhr spricht im Klever Café Samocca an der Hagschen Straße 71 der Grüne Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer über die Gefahren, die von dem nahen belgischen Atomkraftwerk Tihange ausgehen.

Hommel fordert Anti-AKW-Resolution
Hommel fordert Anti-AKW-Resolution

JüchenHommel fordert Anti-AKW-Resolution

Jüchen soll sich einer Resolution für die Abschaltung der maroden belgischen Atomkernkraftwerke in Tihange und Doel anschließen: Das fordert FWG-Fraktionsvorsitzender Gerolf Hommel. Der Gemeinderat soll darüber entscheiden.

Atomgau: 30.000 Jodtabletten lagern jetzt in der Feuerwache
Atomgau: 30.000 Jodtabletten lagern jetzt in der Feuerwache

KorschenbroichAtomgau: 30.000 Jodtabletten lagern jetzt in der Feuerwache

Seit Wochen befassen sich die Bürgermeister im Rhein-Kreis mit der Frage: Wie verfahren wir bei einem Katastrophenfall in einem der beiden belgischen Atomkraftwerke in Tihange oder in Doel? Seit gestern gibt es dafür jetzt auch in Korschenbroich eine Antwort.

21.500 Jodtabletten im Rathaus-Tresor
21.500 Jodtabletten im Rathaus-Tresor

Jüchen21.500 Jodtabletten im Rathaus-Tresor

Für den Ernstfall ist vorgesorgt: Bei einem Atom-Gau können alle Kinder und Schwangeren in Jüchen mit einer Jodblockade gegen Schilddrüsenkrebs versorgt werden. Der Krisenplan steht bei der Gemeindeverwaltung.