Donau
Buch-Tipp

Von der Donau an den Rhein

"Ich traue Peter zu, in Köln eine ähnliche Institution zu werden, wie es früher Otto Rehagel über 14 Jahre bei Werder Bremen war. Peter ist jetzt vier Jahre in Köln, fehlen nur noch zehn", sagt die österreichische FC-Legende Toni Polster im Vorwort über seinen Landsmann Peter Stöger. Als FC-Trainer hat er den Aufstieg und die Rückkehr nach Europa gemeistert. Über seinen Weg vom Favoritener AC in Wien zum Geißbockheim ist jetzt eine Biografie erschienen, verfasst vom Sportjournalisten Peter Linden (Ueberreuter, 200 Seiten, 21,95 Euro). mehr

Klagenfurt

Schlangen-Invasion in vielen Gärten Österreichs

In Österreich sind zurzeit jede Menge harmlose Nattern in Gärten und Hausfluren unterwegs. Aus einem Garten bei Linz an der Donau habe er seit April 18 Schlangen entfernt, sagte Hans Esterbauer vom Verband für Vivaristik und Ökologie. "Es sind dieses Jahr auffallend viele", sagte auch die Reptilienexpertin Helga Happ aus Klagenfurt. Schuld sei das Wetter. "Im März hatten wir erst einen Wärme-, dann einen Kälteeinbruch", sagte Happ. Deshalb suchten die Tiere warme Orte auf. Sie stünden aber unter Artenschutz. Und: "Man braucht sich überhaupt nicht zu fürchten. Sie sind ungefährlich." mehr