Donau

23-Jähriger gezielt von Auto angefahren – war es ein Familienstreit?
23-Jähriger gezielt von Auto angefahren – war es ein Familienstreit?

Mordkommission in Essen ermittelt23-Jähriger gezielt von Auto angefahren – war es ein Familienstreit?

Am Sonntagabend ist in Essen ein 23-Jähriger auf der Straße offensichtlich gezielt von einem Auto erfasst worden. Die Polizei geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus – und ermittelt dabei auch im Kreise der Familie.

Baden-Württemberg lässt erstmals Biber töten
Baden-Württemberg lässt erstmals Biber töten

Mit offizieller GenehmigungBaden-Württemberg lässt erstmals Biber töten

Der Biber ist streng geschützt, sorgt aber immer wieder für größere Schäden, etwa durch Überflutungen. In einem zweijährigen Modellprojekt war zuvor erprobt worden, wie sich die Tötung der Tiere auswirkt.

Nach Geiselnahme am Ulmer Münster noch viele Fragen offen
Nach Geiselnahme am Ulmer Münster noch viele Fragen offen

Sperrung am MünsterplatzNach Geiselnahme am Ulmer Münster noch viele Fragen offen

Update · Was sind die Hintergründe einer Geiselnahme direkt am Ulmer Münster? Die Ermittler halten sich noch bedeckt. Für den Nachmittag haben sie mehr Informationen angekündigt.

Diese Frau beschert Düsseldorf einen Kreuzfahrt-Boom
Diese Frau beschert Düsseldorf einen Kreuzfahrt-Boom

Viva Cruises-Chefin Andrea KruseDiese Frau beschert Düsseldorf einen Kreuzfahrt-Boom

Andrea Kruse hat mit Viva Cruises einen erfolgreichen Flussreise-Anbieter aufgebaut – weil sie fast alles anders macht als die anderen.

Bauern protestieren zweiten Tag in Folge mit Traktoren
Bauern protestieren zweiten Tag in Folge mit Traktoren

Einschränkungen in SüddeutschlandBauern protestieren zweiten Tag in Folge mit Traktoren

Mit Traktorfahrten und anderen Protesten haben Bauern auch am Dienstag in mehreren Regionen gegen den Abbau von Steuervergünstigungen mobil gemacht. Am zweiten Tag einer bundesweiten Aktionswoche kam es durch Kolonnen mit Landwirtschaftsfahrzeugen zu Verkehrsbehinderungen.

Tot geborgenes Kind ist vermisste Zweijährige
Tot geborgenes Kind ist vermisste Zweijährige

Kinderleiche aus Fluss in Bingen geborgenTot geborgenes Kind ist vermisste Zweijährige

Ein paar Stunden nur waren die Taucher im Wasser. Dann ein trauriger Fund: Die seit Sonntag vermisste Zweijährige ist tot. Ihre Leiche wird aus einem Fluss nahe des elterlichen Wohnhauses geborgen.

Suche nach vermisster Zweijähriger in Bingen geht weiter
Suche nach vermisster Zweijähriger in Bingen geht weiter

Bislang kein ErfolgSuche nach vermisster Zweijähriger in Bingen geht weiter

Polizisten suchen den Wald ab, Spurensicherer das Elternhaus: Die Suche nach einem Kind beschäftigt weit mehr als ein ganzes Dorf. Am Dienstag kommt auch die Wasserschutzpolizei zum Einsatz.

Wintereinbruch für das Wochenende erwartet
Wintereinbruch für das Wochenende erwartet

„Ski und Rodel gut“Wintereinbruch für das Wochenende erwartet

Wer über 400 Meter wohnt, kann sich freuen: Es wird weiß, schon am Freitag. Aber auch für alle, die in tieferen Lagen leben, kann sich am Samstagmorgen zum Aufstehen der Blick aus dem Fenster lohnen.

Blick auf Mondfinsternis war nur vereinzelt möglich
Blick auf Mondfinsternis war nur vereinzelt möglich

Viele WolkenBlick auf Mondfinsternis war nur vereinzelt möglich

Es war die letzte Mondfinsternis für dieses Jahr – und das Wetter machte vielen Himmelsguckern einen Strich durch die Rechnung. Nur mancherorts ließ sich der „angeknabberte“ Mond sehen.

38-Jährige soll Baby in Glascontainer ausgesetzt haben
38-Jährige soll Baby in Glascontainer ausgesetzt haben

Baden-Württemberg38-Jährige soll Baby in Glascontainer ausgesetzt haben

Ein Zeuge hat in einem Glascontainer zufällig ein Neugeborenes entdeckt – zum Glück, denn die Nacht hätte es wohl sonst nicht überlebt. Nun hat die Polizei eine Frau in Untersuchungshaft genommen: Sie ist womöglich die Mutter des Kindes.

Mann von Regensburger Brücke gestoßen
Mann von Regensburger Brücke gestoßen

38-Jähriger in Psychiatrie eingewiesenMann von Regensburger Brücke gestoßen

Ein junger Syrer wurde schwer verletzt, nachdem ihn ein deutscher Staatsbürger von einer Brücke gestoßen hatte. Ein Amtsrichter hatte am Samstag einen Unterbringungsbefehl für den Tatverdächtigen erlassen – er wurde in die Psychiatrie eingewiesen.

Erneut Kampfdrohne an ukrainischer Grenze abgestürzt
Erneut Kampfdrohne an ukrainischer Grenze abgestürzt

Explosion und DrohnenkaterErneut Kampfdrohne an ukrainischer Grenze abgestürzt

An der rumänisch-ukrainischen Grenze ist es wieder zu einem Vorfall gekommen: In unbewohntem Gebiet wurde ein Drohnenkater gefunden, der durch eine Explosion verursacht sein könnte. Die Details.

Stadt macht nichts aus ihrem Weltkulturerbe
Stadt macht nichts aus ihrem Weltkulturerbe

Verteidigungswall der Römer am RheinStadt macht nichts aus ihrem Weltkulturerbe

Weltkulturerbe-Stätten sind touristische Anziehungspunkte. Das ist unbestritten. Tourismus NRW will das Potenzial des niedergermanischen Limes besser nutzen und tauscht sich mit Experten aus.

Kunst, Musik und Überraschung im Bunker
Kunst, Musik und Überraschung im Bunker

Originelle Kultur in MönchengladbachKunst, Musik und Überraschung im Bunker

Die Veranstaltungsreise „Herbstzeitlose 2023“ eröffnete der Hausherr Bernhard Petz mit seinem Cyberspace-Orchestra. Doch schon vor Beginn gab es für die Besucher etwas völlig Unerwartetes.

Wie Hückelhoven beinahe Hafenstadt geworden wäre
Wie Hückelhoven beinahe Hafenstadt geworden wäre

Erstaunliche KanalplanungenWie Hückelhoven beinahe Hafenstadt geworden wäre

Vom elften Jahrhundert an bis in die 1980er Jahre gab es immer wieder Überlegungen, die Region mit Kanälen zu durchziehen. Warum das letztlich nie umgesetzt wurde.

„MörderMizi“ ermittelt in der Mediathek
„MörderMizi“ ermittelt in der Mediathek

Literatur in Kamp-Lintfort„MörderMizi“ ermittelt in der Mediathek

Isabella Archan stellt den fünften Teil ihrer Reihe mit der sympathischen Ermittlerin Mitzi vor. Die Lesung findet am bundesweiten Tag der Bibliotheken statt.

Budapest erstrahlt in neuem Glanz
Budapest erstrahlt in neuem Glanz

UngarnBudapest erstrahlt in neuem Glanz

Im Burgviertel Budapests lebt die Habsburger Monarchie wieder auf – die Stadt feiert den 150. Jahrestag der Vereinigung von Buda und Pest.

Donauhäfen nahe Rumänien von russischen Drohnen bedroht
Donauhäfen nahe Rumänien von russischen Drohnen bedroht

Luftalarm in IzmailDonauhäfen nahe Rumänien von russischen Drohnen bedroht

Weil Russland es nicht zulässt, dass Getreide über das Schwarze Meer verschifft wird, nutzt die Ukraine die Donau. In der Nacht zum Mittwoch warnt die Armee dort vor einem russischen Angriff.

Nach fünfjährigem Kind auch Vater tot in der Donau gefunden
Nach fünfjährigem Kind auch Vater tot in der Donau gefunden

Familientragödie in WienNach fünfjährigem Kind auch Vater tot in der Donau gefunden

Die Leiche des Kindes war am Samstag von der Wasserpolizei in der Neuen Donau entdeckt worden. Der 41-jährige Vater hatte das Kind eigentlich nach einer vereinbarten Besuchszeit bei der Mutter abgeben sollen.

10 schöne Flusskreuzfahrten in Europa
10 schöne Flusskreuzfahrten in Europa

Rhein, Donau, Rhône & Co.10 schöne Flusskreuzfahrten in Europa

Die Welt sieht von einem Schiff, an dem die Landschaften vorbeiziehen, aus betrachtet noch mal ganz anders aus. Schon allein das könnte ein Grund für eine Flusskreuzfahrt sein. Wir stellen die schönsten Routen in Europa vor.

Clowns und Dompteure beim Jubiläum der Kita
Clowns und Dompteure beim Jubiläum der Kita

50 Jahre Kita „Am Hallenbad“ in KorschenbroichClowns und Dompteure beim Jubiläum der Kita

Seit 50 Jahren gibt es die städtische Kindertagesstätte „Am Hallenbad“ in Kleinenbroich. Der runde Geburtstag wurde mit einer Zirkusvorstellung gefeiert. Dabei wurden die Kinder zu Stars in der Manege.

Urteil im Mordprozess von Illerkirchberg könnte fallen
Urteil im Mordprozess von Illerkirchberg könnte fallen

Messerangriff auf zwei SchülerinnenUrteil im Mordprozess von Illerkirchberg könnte fallen

Der tödliche Messerangriff auf zwei Schülerinnen in Illerkirchberg sorgte bundesweit für Aufmerksamkeit. Mehr als ein halbes Jahr nach der Tat könnte nun das Urteil ergehen.

Wie gut kennen Sie die Geografie Deutschlands?
Wie gut kennen Sie die Geografie Deutschlands?

Teste dein WissenWie gut kennen Sie die Geografie Deutschlands?

Deutschland hat eine abwechslungsreiche Landschaft. Von der Nord- und Ostseeküste und dem Norddeutschen Tiefland bis zum Hochgebirge der Alpen erstreckt sich unser Land. In unserem Quiz können Sie ihr Geografie-Wissen testen.