Donezk

Ukraine – Rückblick auf das Kriegsjahr 2024
Ukraine – Rückblick auf das Kriegsjahr 2024

Flucht, Mobilmachung, ZerstörungUkraine – Rückblick auf das Kriegsjahr 2024

Zum zweiten Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskriegs schaut die Ukraine in eine ungewisse Zukunft. Flucht, Mobilmachung und Zerstörung prägen den Alltag. Das Land hofft auf westliche Hilfe. Ein Rückblick auf das zweite Kriegsjahr.

Tote und Verletzte bei Angriffen auf ostukrainische Stadt Selydowe
Tote und Verletzte bei Angriffen auf ostukrainische Stadt Selydowe

Ukraine-KriegTote und Verletzte bei Angriffen auf ostukrainische Stadt Selydowe

In Selydowe im Gebiet Donezk treffen russische Raketen ein Krankenhaus und mehrere Wohngebäude. Offiziellen Angaben zufolge sind unter den Todesopfern eine Schwangere und ein kleiner Junge.

SV Budberg verstärkt sich mit Ex-Jugendnationalspieler
SV Budberg verstärkt sich mit Ex-Jugendnationalspieler

Aus der Ukraine nach RheinbergSV Budberg verstärkt sich mit Ex-Jugendnationalspieler

Der Fußball-Landesligist hat den Ukrainer Dmytro Shevchenko nachgemeldet. Der Innenverteidiger war vor dem Krieg in seiner Heimat geflüchtet und trainiert seit Herbst beim SVB mit. Ausgebildet wurde er bei einem europäischen Titelgewinner.

Viele Tote nach ukrainischem Beschuss auf Markt in Donezk
Viele Tote nach ukrainischem Beschuss auf Markt in Donezk

Russisch besetzte Stadt in Ost-UkraineViele Tote nach ukrainischem Beschuss auf Markt in Donezk

Die russische Besatzungsmacht wirft den ukrainischen Streitkräften einen „barbarischen Terroranschlag“ gegen die Großstadt Donezk im annektierten Teil des Donbass vor. Die Schuld für die vielen toten Zivilisten sieht Moskau auch in den USA.

Selenskyj sieht keine Chance für Frieden mit Russland unter Putin
Selenskyj sieht keine Chance für Frieden mit Russland unter Putin

Krieg in der UkraineSelenskyj sieht keine Chance für Frieden mit Russland unter Putin

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bekräftigt, dass er mit Russland unter Kremlchef Wladimir Putin keine Chance für einen Frieden sieht. Seine genauen Worte dazu.

Viele Tote nach russischen Angriffen in der Ukraine
Viele Tote nach russischen Angriffen in der Ukraine

Anhaltender BeschussViele Tote nach russischen Angriffen in der Ukraine

Mehr als ein Dutzend Zivilisten sterben am Wochenende in der Ukraine durch russischen Beschuss, darunter auch mehrere Kinder. Präsident Selenskyj will die Waffenproduktion ankurbeln, um zu antworten. In Deutschland wird die Debatte um Taurus-Lieferungen wieder heißer.

Kadyrow will 20 ukrainische Gefangene gegen sein Pferd tauschen
Kadyrow will 20 ukrainische Gefangene gegen sein Pferd tauschen

Tschetscheniems Machthaber und Putin-GetreuerKadyrow will 20 ukrainische Gefangene gegen sein Pferd tauschen

Einmal mehr macht der tschetschenische Machthaber mit einem bizarren Vorschlag von sich reden: Ramsan Kadyrow bietet die Freilassung von 20 ukrainischen Kriegsgefangenen an und fordert dafür die Aufhebung der Sanktionen gegen seine Familie - und sein Pferd.

Ukraine bestätigt Rückzug aus Marjinka
Ukraine bestätigt Rückzug aus Marjinka

Russland meldet EroberungUkraine bestätigt Rückzug aus Marjinka

Die ukrainische Armee hat ihren weitgehenden Rückzug aus der befestigten Kleinstadt Marjinka im Osten des Landes bestätigt. Die Streitkräfte haben sich „an den Stadtrand von Marjinka zurückgezogen“.

Selenskyj appelliert vor Weihnachten an Kampfgeist der Ukrainer
Selenskyj appelliert vor Weihnachten an Kampfgeist der Ukrainer

VerteidigungSelenskyj appelliert vor Weihnachten an Kampfgeist der Ukrainer

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat vor Weihnachten an den Kampfgeist seiner Landsleute appelliert, nicht nachzulassen bei der Verteidigung des Landes.

AC Milan wirft Newcastle raus – Porto im Achtelfinale
AC Milan wirft Newcastle raus – Porto im Achtelfinale

Champions League kompaktAC Milan wirft Newcastle raus – Porto im Achtelfinale

RB Leipzig hat zum Abschluss der Champions-League-Gruppenphase gewonnen, Milan zumindest die Europa League erreicht und Porto das Achtelfinale: So lief der Mittwochabend in der Königsklasse.

Geflüchtet aus der Ukraine, integriert durch Fußball
Geflüchtet aus der Ukraine, integriert durch Fußball

Ex-Profi im Tor des 1. FC ViersenGeflüchtet aus der Ukraine, integriert durch Fußball

Mit Kriegsbeginn in der Ukraine war für Mykyta Kriukov klar: Er muss das Land verlassen. Kriukov kam nach Deutschland. Ohne Sprachkenntnisse. Ohne zu wissen, wie es für ihn im Leben weitergeht. Was er jedoch konnte: Fußball. In der Ukraine war er Profi, in Deutschland spielt er nun bei Amateuren. Trotzdem hat er sein Glück gefunden.

Putin will erneut für russisches Präsidentenamt kandidieren
Putin will erneut für russisches Präsidentenamt kandidieren

Wahl 2024Putin will erneut für russisches Präsidentenamt kandidieren

Dass Kremlchef Putin zum fünften Mal zur Präsidentenwahl antreten wird, galt lange als sicher. Gerätselt wurde hingegen darüber, wann und wie er seine Kandidatur für die fünfte Amtszeit öffentlich macht. Nun spricht der Kreml von einer „spontanen“ Erklärung.

Russland hat dritten Großangriff auf Awdijiwka begonnen
Russland hat dritten Großangriff auf Awdijiwka begonnen

Mit Infanterie und ArtillerieRussland hat dritten Großangriff auf Awdijiwka begonnen

Die russische Armee hat nach Angaben der ukrainischen Behörden die dritte Angriffswelle auf die ostukrainische Stadt Awdijiwka seit dem 10. Oktober gestartet.

Verteidigungsminister Pistorius wieder in Kiew
Verteidigungsminister Pistorius wieder in Kiew

Krieg in der UkraineVerteidigungsminister Pistorius wieder in Kiew

Pistorius hatte im Februar erstmals Kiew besucht, knapp drei Wochen nach seiner Vereidigung als Verteidigungsminister. Nun hat er die ukrainische Hauptstadt erneut besucht. Was auf seinem Programm steht.

Nach Russland gebrachter Waisenjunge darf in die Ukraine zurückkehren
Nach Russland gebrachter Waisenjunge darf in die Ukraine zurückkehren

Rückkehr solle über „einen Drittstaat“ erfolgenNach Russland gebrachter Waisenjunge darf in die Ukraine zurückkehren

Der Junge lebte vor deren Eroberung in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol, dann wurde er – wie tausende Kinder – nach Minderjährige deportiert. Nun soll er in die Ukraine zurückkehren dürfen. Beide Seiten bestätigten ein entsprechendes Abkommen.

Pepe feiert Altersrekord in der Champions League
Pepe feiert Altersrekord in der Champions League

Tor gegen AntwerpenPepe feiert Altersrekord in der Champions League

Der älteste Feldspieler in der Geschichte der Champions League war er bereits. Nun hat Pepe auch noch eine andere Altersbestmarke geholt – an einem besonderen Tag.

Milan bezwingt PSG – Barca verliert gegen Donezk
Milan bezwingt PSG – Barca verliert gegen Donezk

Champions League kompaktMilan bezwingt PSG – Barca verliert gegen Donezk

Schachtar Donezk hat in der Champions League überraschend einen Sieg gegen den FC Barcelona eingefahren. In der Dortmund-Gruppe schlug derweil die AC Milan PSG, wodurch alle Teams ganz eng zusammenrücken.

Drei ukrainische Soldaten in Russland zu 26 Jahren Haft verurteilt
Drei ukrainische Soldaten in Russland zu 26 Jahren Haft verurteilt

Besatzungsbehörden in der OstukraineDrei ukrainische Soldaten in Russland zu 26 Jahren Haft verurteilt

Die russische Justiz intensiviert die Verfolgung ukrainischer Militärangehöriger wegen diverser angeblicher Verbrechen seit Monaten. Nun wurden drei Soldaten aus der Ukraine zu langen Haftstrafen verurteilt.

Barca und City marschieren – Pepe stellt Rekord auf
Barca und City marschieren – Pepe stellt Rekord auf

Champions League kompaktBarca und City marschieren – Pepe stellt Rekord auf

Der FC Barcelona und Manchester City holen auch den dritten Sieg in der Champions League. Altstar Pepe stellt beim FC Porto einen Rekord auf.

Marino Pusic ist neuer Trainer von Schachtar Donezk
Marino Pusic ist neuer Trainer von Schachtar Donezk

Ex-Fußballer des SV VrasseltMarino Pusic ist neuer Trainer von Schachtar Donezk

Der 52-jährige, der von 2003 bis 2005 als Fußballer beim SVV spielte, hat nun beim ukrainischen Top-Klub das Sagen. Mit dem Team tritt er auch in der Champions Legaue an.

Kiew fordert EU-Beitrittsgespräche bis Ende 2023
Kiew fordert EU-Beitrittsgespräche bis Ende 2023

„Motivation ist auch eine Waffe“Kiew fordert EU-Beitrittsgespräche bis Ende 2023

Nach mehr als 20 Monaten Kampf gegen die russischen Invasoren will die Ukraine die Aussicht auf einen EU-Beitritt. Präsident Selenskyj erklärt, warum das für die Menschen wichtig sei.

Mindestens sechs Tote bei russischen Angriffen auf die Ukraine
Mindestens sechs Tote bei russischen Angriffen auf die Ukraine

Krieg in der UkraineMindestens sechs Tote bei russischen Angriffen auf die Ukraine

Die Opfer verteilen sich auf verschiedene Regionen der Ukraine. Derweil meldet Russland einen ukrainischen Drohnenangriff auf den Westen des Landes. Kiew.

Tote und Verletzte in Ukraine – Kiew will Schiffe beschädigt haben
Tote und Verletzte in Ukraine – Kiew will Schiffe beschädigt haben

Angriffskrieg gegen die UkraineTote und Verletzte in Ukraine – Kiew will Schiffe beschädigt haben

Die Kämpfe in der Ukraine gehen unvermindert weiter. Erneut kommen Zivilisten durch russischen Beschuss ums Leben. Kiew gelingt eigenen Angaben zufolge ein Schlag gegen die russischen Schwarzmeerflotte und Anwälte des Kreml-Kritikers Nawalny geraten ins Visier der Behörden.

Warum Fortuna und die Arena die Champions League verpasst haben
Warum Fortuna und die Arena die Champions League verpasst haben

Während der Hamburger SV abkassiertWarum Fortuna und die Arena die Champions League verpasst haben

Viel hat nicht gefehlt, und die Stockumer Arena wäre in dieser Saison nicht nur wegen der Invictus Games im September Schauplatz internationaler Sportereignisse geworden. Doch am Ende ging die Landeshauptstadt leer aus, weil Hamburg den Zuschlag erhielt. Worum es geht. Was Fortuna damit zu tun hat.

IOC suspendiert Russlands Olympisches Komitee
IOC suspendiert Russlands Olympisches Komitee

Nach Aufnahme ukrainischer GebieteIOC suspendiert Russlands Olympisches Komitee

Die Aufnahme von vier annektierten Gebieten in der Ukraine hat für Russlands Olympia-Komitee Folgen. Das IOC spricht eine Sperre aus. In Paris könnten russische Sportler trotzdem starten dürfen.