Dschungelcamp 2024, 17. Staffel - alle News und Infos zu IBES

Dschungelcamp 2024, 17. Staffel - alle News und Infos zu IBES

Foto: dpa/-

Dschungelcamp

Wann startet das Dschungelcamp 2024?

Wer sind die Dschungelcamp-Kandidaten 2024?

Wer sind die Moderatoren des Dschungelcamps? 

Wer sind die Sieger des Dschungelcamps? 

Was Lucy an den anderen Campbewohnern gestört hat
Was Lucy an den anderen Campbewohnern gestört hat

Dschungelkönigin zurück in DeutschlandWas Lucy an den anderen Campbewohnern gestört hat

Die frisch gekrönte Dschungelcamp-Siegerin Lucy Diakovska ist zurück in Deutschland. Wie die Zeit in Australien sie körperlich und psychisch verändert hat – und was sie über eine erneute Show-Teilnahme denkt.

Im Sommer gibt es ein zweites Dschungelcamp 2024
Im Sommer gibt es ein zweites Dschungelcamp 2024

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“Im Sommer gibt es ein zweites Dschungelcamp 2024

Update · Im Finale überholt Lucy Tim und Leyla und verlässt das RTL-Dschungelcamp 2024 als Königin. Kurz nach Staffelende steht fest: In diesem Jahr gibt es noch eine Spezial-Ausgabe aus Südafrika. Hier lesen Sie alle wichtigen Infos.

Diese Promis haben die meisten Dschungelprüfungen absolviert
Diese Promis haben die meisten Dschungelprüfungen absolviert

Dschungelcamp 2024Diese Promis haben die meisten Dschungelprüfungen absolviert

Sie gehören zu jeder Staffel dazu – die Dschungelprüfungen. Diese Kandidaten mussten in der RTL-Sendung "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" zu den meisten antreten.

Im Sommer kommt ein Spezial-Dschungelcamp aus Südafrika
Im Sommer kommt ein Spezial-Dschungelcamp aus Südafrika

„Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“Im Sommer kommt ein Spezial-Dschungelcamp aus Südafrika

Mach’s noch einmal, C-Promi: Ein Dutzend ehemalige Dschungelcamper kehren für eine Spezialstaffel der RTL-Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ zurück.

Lucy spendet Teil des Gewinns für Tiere
Lucy spendet Teil des Gewinns für Tiere

Dschungelkönigin 2024Lucy spendet Teil des Gewinns für Tiere

Mit ihrer Ausdauer hat die No-Angels-Sängerin die Herzen der RTL-Zuschauer erobert. Dschungelkönigin Lucy ist sich sicher: Die Energie hat sie von ihrer Oma geerbt.

Das Dschungelcamp ist kein Dating-Format
Das Dschungelcamp ist kein Dating-Format

Schwache Jubiläumsstaffel bei RTLDas Dschungelcamp ist kein Dating-Format

Meinung · Mit Lucy Diakovska hat „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ eine würdige Siegerin gefunden. Für unsere Autorin war die Jubiläumsstaffel dennoch eine Enttäuschung. Weniger Dreiecks-Drama und mehr charakterliche Entwicklung hätten der 17. Staffel in ihren Augen gutgetan.

Dschungel-Leyla will jetzt Bachelorette werden
Dschungel-Leyla will jetzt Bachelorette werden

Siegerin der Herzen?Dschungel-Leyla will jetzt Bachelorette werden

Die Zweitplatzierte im Dschungelcamp hat noch lange nicht ausgeflirtet: „Wie man sieht, klappt es mit den Männern ja immer noch nicht.“ Jetzt hat sie ein neues Ziel.

„Der Dschungel hat mich zum Mann gemacht“
„Der Dschungel hat mich zum Mann gemacht“

Youtuber Twenty4Tim„Der Dschungel hat mich zum Mann gemacht“

Influencer Twenty4Tim fühlt sich nach eigenen Worten glücklich mit Platz drei im Dschungelcamp. „Das Doppelkinn ist weg.“

Das plant Dschungelkönigin Lucy nach ihrem Sieg
Das plant Dschungelkönigin Lucy nach ihrem Sieg

Große Party in BulgarienDas plant Dschungelkönigin Lucy nach ihrem Sieg

Popstar Lucy Diakovska holt sich den Sieg im Dschungelcamp 2024. Die 47-Jährige erhielt in der Nacht zum Montag die meisten Zuschauerstimmen. Mit 64,49 Prozent der Anrufe setzte sich der „No Angel“ gegen Leyla Lahouar durch. Was sie nach ihrem Triumph sagt.

(K)ein Engel im Dschungel
(K)ein Engel im Dschungel

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“(K)ein Engel im Dschungel

Sie war eine der Überraschungskandidatinnen im Dschungelcamp, ihr Sieg am Ende aber war erwartbar und verdient: Lucy Diakovska, Sängerin der einstigen Popgruppe No Angels, hat sich die Dschungelkrone geholt. Die 17. Staffel und das 20-jährige IBES-Jubiläum sind Geschichte. Schade eigentlich.

Das ist Lucy Diakovska
Das ist Lucy Diakovska

Dschungelkönigin 2024Das ist Lucy Diakovska

Seit dem 19. Januar 2024 läuft die neue Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ bei RTL. Mit der 47-jährigen Lucy Diakovska ist ein wahrer Popstar der 2000er im australische Camp dabei.

So verlief Lucys Weg zur Dschungelkönigin 2024
So verlief Lucys Weg zur Dschungelkönigin 2024

Voting-ErgebnisseSo verlief Lucys Weg zur Dschungelkönigin 2024

Das Dschungelcamp hat eine neue Königin: Lucy Diakovska. Das Finale entschied die Sängerin klar für sich. Wie sich die Zuschauer-Votings für Lucy im Laufe der RTL-Show entwickelt haben.

So lief das Dschungelcamp-Finale 2024
So lief das Dschungelcamp-Finale 2024

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“So lief das Dschungelcamp-Finale 2024

Die Jubiläumsstaffel des RTL-Dschungelcamps hat eine Königin: Lucy Diakovska, die frühere Sängerin der No Angels. Wie sie sich im Finale durchsetzte und was sie zu ihrem Sieg sagt.

Wann das Dschungelcamp 2024 im TV läuft
Wann das Dschungelcamp 2024 im TV läuft

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“Wann das Dschungelcamp 2024 im TV läuft

Prominente im Dschungel und in Ekel-Prüfungen: Am Freitag startet die neue Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Hier finden Sie alle Sendetermine und Informationen zur Übertragung im TV und Stream.

Diese Stars haben das „Dschungelcamp“ bisher vorzeitig verlassen
Diese Stars haben das „Dschungelcamp“ bisher vorzeitig verlassen

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“Diese Stars haben das „Dschungelcamp“ bisher vorzeitig verlassen

Trotz der oft ungemütlichen Atmosphäre, Ekel-Prüfungen und ausbleibendem Essen kämpfen die meisten „Dschungelcamp“-Teilnehmer um ihren Verbleib in der Show. Doch es gibt auch Ausnahmen. Diese Stars haben das Camp vorzeitig verlassen.

Viele Zuschauer gucken das Dschungelcamp erst später
Viele Zuschauer gucken das Dschungelcamp erst später

EinschaltquotenViele Zuschauer gucken das Dschungelcamp erst später

Seit einer Woche läuft das Dschungelcamp – und täglich schalten Millionen deutsche TV-Zuschauer ein. Eine aktuelle Auswertung zeigt: In diesem Jahr verfolgen besonders viele die Ekel-Prüfungen der Promis zeitversetzt.

Heinz Hoenig verlässt Dschungelcamp auf Anraten der Ärzte
Heinz Hoenig verlässt Dschungelcamp auf Anraten der Ärzte

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“Heinz Hoenig verlässt Dschungelcamp auf Anraten der Ärzte

Schauspieler Heinz Hoenig hat das Dschungelcamp nach zwei Wochen verlassen. Der Dschungel sei eine kräftezehrende Herausforderung, hieß es in einem Statement von RTL. Hoenig folgte mit dem vorzeitigen Ausscheiden der Empfehlung des Ärzte-Teams.

Das ist Fabio Knez
Das ist Fabio Knez

„Dschungelcamp“-Kandidat 2024Das ist Fabio Knez

Fabio Knez ist beim RTL-Format „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ 2024 mit dabei. Bekannt ist er durch seine Teilnahme bei „Make Love Fake Love“. Der 30-Jährige gilt in der laufenden Staffel als Publikumsliebling und einer der Favoriten.

Was Sie zum Dschungelcamp 2024 wissen müssen
Was Sie zum Dschungelcamp 2024 wissen müssen

Kandidaten, Moderatoren, TV-ÜbertragungWas Sie zum Dschungelcamp 2024 wissen müssen

Seit 19. Januar läuft das Dschungelcamp in Australien. Welche Kandidaten sind 2024 dabei? Wann läuft die Show auf RTL? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.

Honig für Cora
Honig für Cora

Dschungelcamp-Ex aus Langenfeld bessert sichHonig für Cora

Nach ihrem Turbo-Ausstieg aus dem RTL-Dschungelcamp befindet sich die Blondine auf dem Weg der Besserung. Das Naturheilmittel, das ihr Dschungelarzt Dr. Bob mitgab, hat Cora Schumacher schon halb ausgelöffelt.

Das ist Anya Elsner
Das ist Anya Elsner

„Dschungelcamp“-Kandidatin 2024Das ist Anya Elsner

In der 17. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ bei RTL ist auch Anya Elsner mit dabei. Sie nahm an der letzten Staffel „Germany’s Next Topmodel“ teil und erregte dort immer wieder Aufsehen.

Das ist Mike Heiter
Das ist Mike Heiter

„Dschungelcamp“-Kandidat 2024 Das ist Mike Heiter

Reality-Star, Model, Modelabel-Besitzer und Rapper – Seit dem 19. Januar 2024 läuft die neue Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ bei RTL und mit Mike Heiter ist ein echter Allrounder mit dabei.

Das ist Leyla Lahouar
Das ist Leyla Lahouar

„Dschungelcamp“-Kandidatin 2024Das ist Leyla Lahouar

Seit dem 19. Januar 2024 läuft die neue Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ bei RTL. Mit Leyla Lahouar ist in diesem Jahr auch ein klassischer Reality-TV-Star mit von der Partie.

Diese Stars haben bisher eine Dschungelprüfung abgebrochen
Diese Stars haben bisher eine Dschungelprüfung abgebrochen

Nach „IBES“-RekordDiese Stars haben bisher eine Dschungelprüfung abgebrochen

RTL meldet aus Australien einen neuen Dschungel-Rekord. Noch nie wurden so viele Prüfungen abgebrochen wie in dieser Staffel. Eine Übersicht der Stars, die seit 2004 bei einer Dschungelprüfung hingeschmissen haben.

Hatte Coras Dschungel-Aus wirklich medizinische Gründe?
Hatte Coras Dschungel-Aus wirklich medizinische Gründe?

RTL widersprichtHatte Coras Dschungel-Aus wirklich medizinische Gründe?

Bahnt sich da eine mediale Auseinandersetzung an? Cora Schumacher äußert sich nach ihrem Aus beim „Dschungelcamp“ via Instagram und spricht von medizinischen Gründen. Auch RTL hat sich geäußert

Was ist das Dschungelcamp?

Die Reality-Show, die als „Dschungelcamp“ bekannt ist, heißt eigentlich „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Das Konzept: In einem tropischen Dschungel müssen Stars und Sternchen eklige und waghalsige Mutproben bestehen. Am Ende geht nur ein Sieger hervor.

Das Original stammt aus England mit dem Titel „I’m a Celebrity... Get Me Out of Here!“. Im Vereinigten Königreich ist die Show mit zahlreichen Staffeln am erfolgreichsten. Die deutsche Version steht dem englischen Erfolg jedoch in kaum etwas nach. Seit 2004 wird die Sendung in unregelmäßigen Abständen von RTL ausgestrahlt.

Bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ treten zehn bis zwölf Kandidaten mit einem mehr oder wenigen prominenten Hintergrund gegeneinander an. Es handelt sich um Promis aus früheren Reality-Formaten, um Sänger und andere Stars, die im Fernsehen bekannt sind.

Im Dschungelcamp stehen sie bis zu zwei Wochen unter ständiger Beobachtung durch Kameras. Ähnlich wie bei Big Brother wird jede Unterhaltung und jede Aktivität aufgezeichnet. Zwischendurch müssen die Kandidaten an Herausforderungen teilnehmen. Die Highlights des Tages werden für die Zuschauer zu jeweils einer Folge zusammengefasst.

Bei den sogenannten Dschungelprüfungen handelt es sich um eklige oder beängstigende Herausforderungen. Beispielsweise müssen Kandidaten ungewohnte Tiere verspeisen, ein Gefäß voller Insekten durchqueren oder in großer Höhe knifflige Aufgaben bestehen.

Dabei sammeln die Promis Sterne, die sie gegen Essensrationen eintauschen können. Es ist aber auch möglich jede Prüfung mit dem Ausruf „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ abzubrechen. Danach muss der Teilnehmer das Camp verlassen und scheidet sofort aus dem Rennen um den Siegerpreis aus.

Die Zuschauer können per Telefon oder SMS wählen, wer zu einer der täglichen Herausforderungen antreten muss. Teilweise müssen auch zwei oder mehrere Stars die Herausforderungen bestehen. Verlässt kein Teilnehmer freiwillig das Camp, wählen die Zuschauer per Telefon einen Kandidaten aus, der das Camp verlassen muss.

Die letzten drei Kandidaten treten am Ende zum Finale an. Die letzte Kandidatin oder der letzte Kandidat wird am Ende zur Dschungelkönigin beziehungsweise zum Dschungelkönig gekürt. Je nach Staffel können die Regeln leicht variieren.

Wo liegt das Dschungelcamp?

Das Dschungelcamp liegt in Australien. Die Dreharbeiten finden auf einer ehemaligen Farm in Dungay in New South Wales statt. Das Produktionsgelände liegt in der Nähe der Stadt Murwillumbah. Eine Produktionsfirma hat das Gelände mit Kameras und Tontechnik für Reality-Shows umgebaut.

Exportiert wurde das Konzept der englischen Show in insgesamt zwölf Länder. Der australische Drehort wurde nicht nur für das deutsche Dschungelcamp verwendet. Auch für Dreharbeiten der englischen Originalversion und der US-amerikanischen Version wurde das Farmgelände genutzt. Die Dschungelcamps anderer Länder wurden unter anderem in Indonesien, Malaysia und Brasilien gedreht.

Das Gelände befindet sich allerdings nicht abgelegen mitten im Dschungel. In der Nähe des Drehortes gibt es einige Häuser, eine geteerte Straße und in der nähren Umgebung liegt die Stadt Murwillumbah. Das Gelände grenzt lediglich an den Dschungel an, in den die Kandidaten für Dreharbeiten hineingehen.

Täglich prüfen Mitarbeiter der Produktionsfirma die Sicherheit des Geländes und sammeln beispielsweise giftige Tiere ein. Teile des Campgeländes wie der Wasserfall und der See wurden künstlich angelegt. Ein Drehort mit Infrastruktur ist wichtig, um die Sicherheit der Kandidaten und der Mitarbeiter zu gewährleisten.

Wie lange gibt es das Dschungelcamp?

Das Original „I’m a Star... Get Me Out of Here!” wurde 2002 erstmals im Vereinigten Königreich ausgestrahlt. Die deutsche Version wird seit Januar 2004 auf RTL gezeigt. Allerdings nicht jährlich. Zwischen der zweiten und dritten Staffel vergingen beispielsweise vier Jahre.

Zwischen Staffel vier und fünf lagen zwei weitere Jahre. Seit 2011 läuft die Sendung jedoch fast jährlich und wird meist im Januar ausgestrahlt. Mit Erfolg: Der Marktanteil für Zuschauer ab 3 Jahren liegt stetig über 20 Prozent, mit bis zu knapp acht Millionen Zuschauern sogar über 30 Prozent (Staffel 8, 2014). Der Unterhaltungswert der RTL-Sendung wurde häufig gelobt.

2011 wurde die Sendung in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. 2013 folgte eine Nominierung für den Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie „Unterhaltung“. Das Moderatoren-Duo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich erhielten 2013 den Preis für die „Beste Moderation“.

Was verdienen die Kandidaten im Dschungelcamp?

Die Stars der Show ziehen nicht ohne hohe Gage in das Camp ein. Der Verdienst variiert je nach Bekanntheitsgrad der Promis. Gagen bis zu 150.000 Euro sind angeblich möglich. Laut RTL sind Gagen zwischen 30.000 und 80.000 Euro üblich.

Zusätzlich winkt dem Gewinner eine Siegerprämie von 100.000 Euro. Mit der geschätzten Gage von 80.000 Euro für die Teilnahme und 100.000 Euro Siegerprämie ist Evelyn Burdecki der 13. Staffel eine der Top-Verdienerinnen des Formats.

Die genaue Höhe der Gagen geben weder Promis noch Sender bekannt. Es ist jedoch anzunehmen, dass mit den hohen Gewinnen der RTL-Sendung auch die Gagen der teilnehmenden Promis entsprechend hoch ausfallen dürfen.

Die Gage wird den Teilnehmern in Raten ausgezahlt. Sie erhalten einen Teil des Geldes bei Vertragsabschluss, einen weiteren Teil bei Einzug. Die letzten beiden Raten erhalten die Teilnehmer nach dem Finale und nach der Veröffentlichung der letzten Folge.

Verlässt ein Kandidat oder eine Kandidatin das Lager früher, verfallen bis zu zwei Raten. Außerdem droht ein Bußgeld, wenn Details über das Camp während der laufenden Dreharbeiten an die Öffentlichkeit gelangen.